Freitag, März 29, 2024

Hofer: »Im Mai Enthüllungen, die ÖVP erschüttern«

FPÖ-Wien-Parteitag

Am Sonntag wurde beim Wiener Landesparteitag der FPÖ Dominik Nepp mit 97,9 Prozent zum Parteichef gekürt. Für mehr Aufsehen sorgte allerdings Bundesparteichef Norbert Hofer mit einer Ankündigung.

Wien, 26. April 2021 | Die FPÖ versuchte am Sonntag beim Wiener Landesparteitag in der Messe Wien Einigkeit zu zeigen. Der offiziell zum Wien-Parteichef gekürte Dominik Nepp wurde am Rednerpult von FPÖ-Chef Norbert Hofer und Klubobmann Herbert Kickl unterstützt. Der seit 2019 vom Vorstand designierte Parteichef Dominik Nepp wurde mit 97,9 Prozent offiziell gekürt. Gegenkandidaten gab es nicht.

Nepp: ÖBAG-Chats “Sinnbild der türkisen Buberlpartie”

Nepp – den die Ibiza-Geschehnisse an die Spitze der Wiener Landesgruppe befördert hatten – hätte bereits im Vorjahr offiziell gekürt werden sollen. Der erste Corona-Shutdown machte aber einen Strich durch die Rechnung. Nun wurde der Parteitag nachgeholt. 385 Stimmzettel wurden bei der Obmann-Wahl abgegeben, wobei zwölf ungültig waren. 365 der gültigen Stimmen entfielen auf Nepp.

Der Wiener FPÖ-Chef verteidigte zum Auftakt seiner Rede den Umstand, dass man sich nicht “unpersönlich” im virtuellen Raum treffe, sondern einen Parteitag abhalte. “Wir sind jetzt schon 14 Monate eingesperrt”, beklagte er. Die Bundesregierung arbeite mit Zwang und Panikmache. Nepp geißelte auch das “Maskendiktat” und das Verbot von Demonstrationen. “Auch unsere Zusammenkünfte wurden ja leider von der Bundespolitik untersagt.”

Nepp ließ auch die Besetzung der ÖBAG-Spitze mit Thomas Schmid und die in diesem Zusammenhang bekannt gewordenen Chatprotokolle nicht unerwähnt. Diese seien ein “Sinnbild der türkisen Buberlpartie”, befand der FPÖ-Politiker. Die Proponenten seien dem “politischen Schoß” von (Ex-ÖVP-Vizekanzler, Anm.) Michael Spindelegger entsprungen. Dort habe man gelernt: “Wenns hart auf hart geht, hält man sich die Stange gegenseitig.”

Hofer kündigt “Enthüllungen” über ÖVP für Mai an

Vor der Rede des angehenden Wiener FPÖ-Chefs richteten sowohl Hofer als auch Kickl kurze Grußworte an die anwesenden Funktionäre. Der Bundesparteichef ließ dabei mit einer Ankündigung aufhorchen: “Ich kann euch versprechen, dass sich die Dinge in den nächsten Monaten sehr verändern werden”, meinte er – und: “Im Mai dürfte es zu neuen Enthüllungen kommen, die die Regierungspolitik und insbesondere die ÖVP sehr erschüttern wird.” Mehr verriet er nicht. Bereits im Februar kündigte die FPÖ mittels Countdown große Enthüllungen unter der Website “tuesfürmich.at” an. Eine politische Bombe platzte nicht.

Kickl sieht sich als “Zorro”

Mit Abklatschen übernahm Parlaments-Klubchef Kickl von Hofer das Rednerpult. Kickl  überraschte mit einer symbolischen Geste: “Ich bin heute mit Maske gekommen, kein Problem.” Er fühle sich sogar wie ein “Zorro des 21. Jahrhunderts”, meinte der freiheitliche Klubchef im Nationalrat. Zudem beschwor Kickl einen “Schulterschluss” zwischen den verschiedenen Teilen der Partei. Zuletzt hatte es grobe Unstimmigkeiten zwischen Hofer und Kickl gegeben, ob die Abgeordneten im Nationalrat Masken tragen müssen.

Nepp, damals nicht amtsführender Vizebürgermeister im Rathaus und aktuell nicht amtsführender Stadtrat, war 2019 vom Vorstand designiert worden. Er musste nach dem blauen Ibiza-Debakel in die Fußstapfen von Heinz-Christian Strache treten – der bis zu seinem Rücktritt nicht nur Bundesobmann, sondern auch Landesparteichef der Wiener Blauen war. Der Start für den designierten Chef gestaltete sich nicht unbedingt einfach: Bei der Wien-Wahl im Vorjahr setzte es für die FPÖ große Verluste. Die Blauen stürzten um mehr als 23 Prozentpunkte auf einen Stimmanteil von knapp über sieben Prozent ab.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

88 Kommentare

  1. Jetzt habe ich mir, denke ich, in die Hose gemacht vor Lachen 🤭 …, bei der Ansage Kickls, wonach er sich mit Zorro vergleicht musste ich sofort an einen Twitter Beitrag in Richtung Trump denken. Damals, als Trump sich nach langem Wehren doch zum Tragen einer Maske bewegen hat lassen, hat er sich mit dem Comic Helden Lone Ranger verglichen. Der hat, so wie Zorro, eine Maske mit Augenausschnitten. Ein Twitter User meinte daraufhin „(…) but the Lone Ranger‘s mask had two eye holes in it while Trump‘s mask only had one a..shole in it.“ Ich persönlich finde das natürlich sehr niveaulos und würde so etwas Grausliches never ever schreiben.

  2. Und ich hoffe wirklich inständig, dass die bombe platzt und der schwarz grüne Sumpf zu Ende geht.

  3. Kickl sieht sich als Zorro….leider Gottes muss man dazu sagen ist er der einzige der den Menschen aus der Seele redet hinsichtlich derzeitiger politischer Lage und der Corona Hysterie. Auch wenn die Art und Weise übertrieben ist aber er macht es … und die Eier hat weder ein roter, pinker oder gar grüner Politiker gezeigt. Ausser buckel machen sie nichts …. naja gut bei buckeln muss ich die NEOS jetzt ausschließen, denn das machen sie definitiv nicht.

  4. Eine politische Bombe platzte nicht? Hat Zackzack das seit damals nicht sogar selber im Wortlaut über gefühlt jeden zweiten Artikel zu den ÖVP-Geschichten geschrieben?

  5. Die Enthüllung Hofer wird sein, dass dich der Kickl zum Teufel jagd!

  6. Hofer, verspricht DU nichts was nicht halten kannst!! Wird der gleiche Schwachsinn mit der PK vom Schnedlitz in Bezug der Aschenbecher VDB und der Detektiv! Lächerlich

  7. Auf dem Foto schaut er schwerst ramponiert aus. Plötzlich graue Haare und auch so ein dünner Hals wie beim Blümel. Politik schont wirklich keinen. Wenn er noch was vom Leben haben will, sollte er sich und uns einen Gefallen tun und sich ins Privatleben zurückziehen. Pinkafeld scheint ja sonst ein lebenswerter Ort zu sein.

      • Das wird wohl wirklich zutreffen. Er kann eigentlich gar nichts richtig machen für den Geschmack der ganzen Partei. Aber Pech für den Einen ist oft das Glück für die Andern.

  8. Neutralität ???
    ÖVP agiert schleichend gegen Österreichs Unabhängigkeit!!

    In einer erst kürzlich veröffentlichten Presseaussendung erklärte FPÖ-Bundesparteiobmann Norbert Hofer: „Die Abkehr von der eigenständigen Luftraumüberwachung steht klar gegen die österreichische Neutralität. Wer neutral sein will, der kann seinen Luftraum nicht von Jets der NATO-Länder überwachen lassen, zu denen auch die Türkei gehört“. Auch die SPÖ wandte sich gegen die verfassungswidrigen Pläne von ÖVP-Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

    Die Versuche der ÖVP, die österreichische Neutralität auszuhöhlen, haben eine lange Geschichte.

  9. Hoffentlich hat der Parteiobmann der FPÖ recht, und die Enthüllungen sind nicht nur Ankündigungspolitik wie schon sooft. Denn reif wären Kurz und seine Kumpanen schon, um in der politischen Versenkung zu verschwinden. Genervt haben sie uns ohnehin bereits weit über Gebühr.
    Dass sich der verkrachte Student in der Funktion des österr. Bundeskanzlers weigert, den Forderungen des VfGH nach Herausgabe seines Handys nachzukommen, ist jedoch ein starkes Indiz dafür, dass vieles in Kurzens Einflussbereich zum Himmel stinkt.
    Mit seiner Weigerung glaubt er offenbar auch, über dem Rechtsstaat zu stehen.

  10. Was wird den das wieder für ein Rohrkrepierer werden. Haben die ihr Ibiza Trauma noch immer nicht verarbeitet?

  11. Der Doskozil wird sich schon de Händ reiben. Glaub auch dass er eingeweiht ist in diesem inner circle.

  12. Ich bin so froh, dass ich nicht in einem Land lebe, dass von ebenso korrupten wie unfähigen Schwuchteln regiert und in den Abgrund geführt wird.

      • Ja ein bisschen Korrektheit diesbezüglich müsste möglich sein. Die Menschen die gleichgeschlechtliche Partner bevorzugen, können wohl am wenigsten dafür dass diese moralisch verwahrloste Gesellschaft ihren Unmut hervorruft (was wiederum jeder hier nachvollziehen kann)

        • Die Menschen die gleichgeschlechtliche Partner vorziehen…. stehen auch dazu.
          Zumindest die meisten….
          Das gilt auch für Politiker… siehe Spahn….zB

    • Sexuelle Orientierung ist reine Privatsache! Ihre Ansichten diesbezüglich können Sie auch gerne für sich behalten.
      Unfähigkeit ist was anderes. Darüber darf man sich äußern.

      • Schwul sein und dann gesetzgebung jahrelang blockieren, bis eu befiehlt: das nenn ich feige scheinheiligkeit.
        Und dann ists nicht mehr privat.

      • Wenn er wirklich schwul ist, sollte er einfach dazu stehen und sich nicht eine Pseudo-Verlobte halten. Das würde von Charakter zeugen.

    • Sie meinen wie sich die Beidln und ein paar Journalisten im Sommer in der Sauna durch Schnee eine verschnupfte Nase geholt haben

  13. “Enthüllungen” im Zusammenhang mit Türkis? Was mag da wieder “Obszönes” auf uns zu kommen….

    • Vielleicht erfahren wir wen der Bub heiraten will.
      Die Auswahl ist gross.
      2500 Kanditaten….

  14. … noch ein “Hofer” der Geschichte ist, allerdings werden sich die Geschichtsschreiber bei Diesem nicht sonderlich ins Zeug legen…. 😎

  15. Die Möglichkeit besteht schon, dass die FPÖ Wissen hat, das bisher noch nicht geteilt wurde.
    Vielleicht dachte Hofer, dass das der Stoff, aus dem eine neuerliche blautürkise Koalition geschmiedet werden kann, sei und er endlich Vizekanzler sein darf.

    • Na dann werden von türkis wohl die Angebote kommen damit der dicht hält! Dann haben wir zusätzlich zur BeidlFamilie noch einen Postenbasar! Schön, was alles unter dem Deckmantel der Politik für das Land laufen kann!

  16. OT: Great Reset: The Davos Cover-Up Of Facebook’s Global Agenda
    “Facebook has been working to rapidly spread its influence by providing “free internet” to developing nations. But can we believe the stated humanitarian agenda of CEO Sheryl Sandberg, or is this just digital colonialism disguised as philanthropy?”
    https://www.youtube.com/watch?v=17IZPgxcQm8

    • ganz einfach beantwortet, jedes dieser sozialen Netzwerke ist im Endeffekt nichts anderes als digitaler Kolonialismus, oder auch Missionierung würde ich sagen, wie sich schon mehr als deutlich herausgestellt hat, nicht nur beim Thema “Meinungsfreiheit” … früher gabs die Missionare die den Leuten ins Hirn gesch… haben, danach die Propagandaschergen, jetzt kommt es halt subtiler über die asozialen Netzwerke rüber

      PS: wenn es die sozialen Netzwerke zu Hitlers Zeiten schon gegeben hätten, hätte er ein paar Milliarden Follower mehr als Donald Trump jemals gehabt hat, und es wäre jetzt bald die erste 100 Jahre Jubiliäumsfeier des 1000jährigen Reiches, nehme ich mal stark an

  17. “Ich mache keine Vorhersagen. Und werde das auch niemals tun.”
    Nostradamus
    (Aus der Serie falsch zugeordneter Zitate von Marc Uwe Kling)

  18. Gibt es endlich das Pratersauna-Video? Sind die geschredderten Festplatten doch noch auf einem alten BRZ-Server aufgetaucht? Habe ja gesagt, die Regierung hält nur bis Ende April. Im Mai ist dann finito. Danke ÖVP Wähler für zig Milliarden Steuergeldverschwendung.

    • Vielleicht erzählt er uns dass der Bub Nougat mag. Oder das der Spindelegger Lavendel züchtet….

    • Hoffentlich liegen Sie richtig mit lhrer Einschätzung, der bisher entstandene Schaden reicht schon.
      Warum musste es überhaupt so lange dauern, bis es diese Regierung zerreißt?

  19. Erinnert ein bisserl an die täglichen Ankündigungen von “Q” nach der US-Wahl. Passiert ist nix.

  20. Norbert Hofer kündigt Enthüllungen für Mai an. Hoffentlich handelt es sich dabei nicht um die Enthüllung von Norbert-Hofer-Denkmälern.

  21. Wenn er die Formulierung, “dürfte es zu neuen Enthüllungen kommen” verwendete, klingt das für mich nicht unbedingt so, dass diese angeblichen Enthüllungen dann durch Hofer oder die FPÖ erfolgen.

    • Ich hoffe auf neue Enthüllungen durch WKSTA, Krisper und Krainer u.alle anderen, die sich das antun.
      Dass da noch MEHR kommt, scheint sehr realistisch. Da kann der SK noch so viele PK s geben und uns erklären, dass Informationen die er verschwinden lassen hat, nicht geliefert werden können.
      Alleine für diese Aussage müsste er mm zurück treten. Zeigt er doch wie er über den Staat und die Bürgerinnen denkt.
      Er fühlt sich offenbar sehr sicher, gleichzeitig wirkt er nervös und aggressiv.
      Es ist einmal ein Mann von einem Krokodil angegriffen worden just, als er überzeugt war, dass keine Gefahr mehr droht.

      • Deswegen sind solche Ankündigungen meistens ein Sch.., denn wirklich zugeschnappt wird plötzlich.

  22. Ich bin überzeugt, dass etwas kommt. Die Frage ist nur, ob Enthüllungen über Kurz und Konsorten wirklich medial so einschlagen können, dass sie zu einem Rücktritt oder gar zu einem Platzen der Koalition führen werden. Was die ÖVP angeht, sind die Medien reich mit Inseraten von unserem Steuergeld finanziert und daher auf Linie. Getreu dem Motto: Die Hand die einen füttert, beißt man nicht. Bei Strache war das jedoch nicht der Fall.

    • Der Strache hat den Fehler gemacht, die Krone in Verdacht zu bringen. Sowas ist politisch tödlich in Österreich.

      • Eine Steuerprüfung und Handyuntersuchung bei den Dichands und Du kannst eh 99% der ÖVP einsperren.

  23. Bin neugierig ob ich mich da auf Hofer verlassen kann. Glaub`s nicht so recht, aber schaun wir einmal.

    • Ich könnte mir denken, dass er handfest belegen kann, dass es Kontaktierungen wegen eines fliegenden Koalitionswechsel gegeben hat. Dann raschelts im Gebälk … dann müssen die Grünen hinschmeißen.

      • Das glaubst ja selbst nicht, dass die Grünen hinwerfen. Selbst wenn Sebastian Kurz die Hose öffnen und den Werner Kogler während der PK ans Bein pinkeln würde, täte der ihn verteidigen und sich vielleicht noch bedanken.

        • Grüß gott, türkiser neuling hier.
          Der bastel pinkelt sich leider selber ans bein

          • Hoffentlich. Und wenn er sich, wie schmid meinte, anscheisst, wird er zum firmungsjopperl bald eine wolfhose mit hosenträgern brauchen.

        • Gegen Natursektspiele und freies Ausleben der Sexualität hatten die Grünfaschisten ohnehin noch nie etwas für die Grünen sind auch Kinderehen und Päderasten ganz normal

        • OK! Korrektur: Ersetze “müssen” durch “sollten, wenn sie einen Rest Selbstachtung haben”.

    • Ich glaube nur noch was ich sehe in diesem Morast der moralischen Verwerfungen.

  24. Na obs dieses mal wirklich was zu enthüllen gibt… Wünschen würd ichs mir, aber so zuverlässig waren die hoid no ni…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!