Freitag, März 29, 2024

Horten empfängt Eishockeymeister, aber zu krank für U-Ausschuss

Das ist ein Unterüberschrift

Milliardärin Heidi Goëss-Horten hat bisher jede Ladung zum Ibiza-U-Ausschuss abgelehnt. Der Grund: Corona und ihr Gesundheitszustand. Für die Meisterfeier ihres Eishockeyvereins KAC scheint die ÖVP-Großspenderin aber fit genug zu sein.

Wien, 26. April 2021 | Der KAC ist neuer österreichischer Eishockeymeister. Aus diesem Anlass wurden die Spieler am letzten Freitag im Klagenfurter Spiegelsaal geehrt. Mit dabei Kärntens Landeshauptmann Peter Kasier (SPÖ), Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) und auch eine Dame, von der man bisher dachte, sie sei zu krank, um Termine mit Menschenansammlungen wahrzunehmen.

Fit genug für Meisterfeier

Heidi Horten ist neben ihrer Tätigkeit als ÖVP-Spenderin unter anderem auch Präsidentin und Gönnerin des KAC. Die Freude über den Erfolg ihrer Mannschaft dürfte so groß gewesen sein, dass sie für einen Tag auf jegliche Gefahren und Risiken, die das Virus für sie birgt, vergessen haben müsste. Denn auf den veröffentlichten Gruppenfotos ist Horten die einzige ohne Maske, auch vor zu wenig Abstand dürfte sich die 80-Jährige nicht fürchten.

“Wünscht sich Frau Horten eine Polizei-Eskorte in den U-Ausschuss?”

Die Aktion sorgte vor allem in Politkreisen für große Verwunderung. Hat die Milliardärin doch bereits zwei Ladungen zum Ibiza-U-Ausschuss abgelehnt. Sie sei zu krank, die Gefahr durch Corona zu erkranken sei zu groß, ließ Horten dem Parlament in Form eines Briefes und eines ärztlichen Attests damals ausrichten. Umso größer ist der Ärger über ihr Verhalten nun bei den Fraktionsführenden von SPÖ und NEOS im U-Ausschuss, Kai Jan Krainer und Stephanie Krisper.

Horten bis jetzt zu krank für U-Ausschuss

Horten, die von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache im Ibiza-Video neben Novomatic und Gaston Glock als Parteispenderin genannt wurde, steht schon seit dem Start des U-Ausschusses im letzten Jahr auf der Ladungsliste. In einem schriftlichen Zeugnis bestätigte sie, in den Jahren 2018 und 2019 Zahlungen in der Gesamthöhe von einer Million Euro an die ÖVP geleistet zu haben. Die ÖVP-Gönnerin versicherte aber auch, für die Spende keine Gegenleistung erhalten zu haben. Ihre Spende sei für den Ausschuss daher “nicht relevant”.

Das Bundesverwaltungsgericht (BVwG) sah die Weigerung der Kaufhaus-Erbin, beim U-Ausschuss zu erscheinen, als gerechtfertigt an. Ein von der Parlamentsdirektion einstimmig beschlossener Antrag auf Verhängung einer Beugestrafe (der auch gegen Novomatic-Boss Johann Graf wegen nicht Erscheinens verhängt wurde), wurde vom BVwG abgelehnt, das jeweils übermittelte ärztliche Attest sei “eine genügende Entschuldigung”.

(mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

86 Kommentare

  1. derzeit leben uns Blümel Kurz und Leute ala Hortens vor was sie von der Demokratie halten……..NICHTS. Es werden keine Unterlagen bereitgestellt und es wird einfach nicht erschienen und wenn halt dann geschwiegen. Daher auch Sobotka sein Ansinnen die Wahrheitspflicht im U Ausschuss abzuschaffen. Sie führen die demokratischen Instrumentaria bewusst ad absurdum um ihre Macht auszubauen. Es wird Zeit für Neuwahlen

  2. Sie sei zu krank, die Gefahr durch Corona zu erkranken sei zu groß, ließ Horten dem Parlament in Form eines Briefes und eines ärztlichen Attests ausrichten.und dann sitzt sie ohne Maske und Abstand unter den Spielern, bin sonst nicht so aber wünsche aktivste Virenlast zu diesem Zeitpunkt

  3. Aber man sieht an der ehemaligen Chefsekretärin von diesem Herrn Horten, Geld verhilft nicht immer zu einem besseren Aussehen.

  4. Diese selbstgefälligen “Promis” glauben, sie könnten sich alles erlauben. Und kommen leider damit durch, weil die schwarze Justiz mitspielt.

    Traurig, dass sich diese Naziprofiteure auch heute noch alles richten können. Mit genügend hohen Spenden an den Bussi-Bussi Kurz werden die schwarz-türkisen Seilschaften hyperaktiv.

  5. Interessant, dass manche Geladene (Horten, Kurz…) meinen zu wissen, was für den U-Ausschuss “relevant” ist…ich gehe davon aus, dass der U-Ausschuss selbst zu bestimmen hat, was relevant ist, oder?

    • nicht wenn du über diejenigen bestimmst, die über diejenigen bestimmen, die dem u ausschuss vorsitzen und über den u ausschuss bestimmen … that´s part of the game

    • die armen Muppets, bitte nicht, die können nun wirklich nichts dafür
      das ist eine Beleidiung für die Muppets!

      PS : außerdem sieht Miss Piggy um vieles hübscher aus!

      …aber der Song ist toll!

        • Danke! 😉
          War nicht gegen Sie gerichtet, das Video das sie gepostet haben, ist der einzige Lichtblick auf dieser Seite!

          • “War nicht gegen Sie gerichtet..” Hab ich auch nicht so empfunden. Viel Humor braucht man bei dem X$ndl

          • Da haben Sie allemal Recht! Hoffentlich reicht der Humor noch aus.

      • Also wenn sie mit Miss Piggy die Hartinger Klein meinen, muss ich ihnen recht geben. Bevorzugte diese ja auch ein original Schweinderlkostüm.

    • Verstehe auch nicht warum man sich als ältere Frau so derartig verunstalten muss. Finde die Optik im gesamten echt schlimm und ich meine damit nicht nur das Gesicht der Frau Horten. Wie lange müssen wir uns eigentlich noch derartig verarschen lassen von solchen Leuten?

          • Die Abgründe der österreichischen Seele. “Ich träumte davon mein Kreuzerl bei S. zu machen um mich dann anlügen, manipulieren und ausnehmen zu lassen…….

  6. “Die ÖVP-Gönnerin versicherte aber auch, für die Spende keine Gegenleistung erhalten zu haben. Ihre Spende sei für den Ausschuss daher “nicht relevant”.”

    Diese Ausrede ist vor allem auch bei vielen großdeutschen Industriellen und Kaufleuten beliebt, die Hoflieferanten von Hitler und den Nazis waren, bzw. sich mit dessen Duldung Vermögen anderer unter den Nagel gerissen haben, sprich deren Milliardenvermögen waren ehemals die Vermögen vieler einzelner, alles zum großen Teil – aber nicht nur – arisiertes Vermögen.
    Und der einzige Grund weshalb diese Verbrecher seit Jahrzehnten “selbstlos” die jeweiligen Regierungsparteien unterstützen, “ohne eine Gegenleistung zu erhalten”, ist, damit sie ihr arisiertes Milliardenvermögen behalten dürfen, und nicht restituieren müssen.

  7. Irgendwie hat der Name Horten doch auch eine Verbindung zu den obersten Nazis, denn da wurde doch der erste Nurflügel-Tarnkappen-Strahltriebwerks-Sperrholz-Bomber mit Namen “Horten H XVIII” bei Kriegsende in einem Hangar von der US Armee sichergestellt und in die USA verbracht…

  8. Helmut Hortens Imperium entstand auf den Trümmern jüdischer Existenzen. Er war ein Profiteur des NS-Regimes.

      • Voll. War da nicht auch etwas mit dem “Bärental” von Familie Jörg Haider!

      • Das stimmt nicht, damals hat mir der Professor, mit einer Norbe vom Rasieren, erklärt, diese Leute sind von selber gegangen und haben alles verkauft. Alles andere ist gelogen.

    • Um 1964 lernte Horten die 32 Jahre jüngere Sekretärin Heidi Jelinek, spätere Heidi Horten (* 1941) in einer Hotelbar in Velden am Wörthersee kennen.
      Zur Hochzeit schenkte er ihr den Blauen Wittelsbacher.

      Der Blaue Wittelsbacher ist ein großer naturblauer Diamant vom Typ IIb mit einer Reinheit von VS2.[1] Durch seinen ersten Schliff hatte er ein Gewicht von 35,56 Karat (7,11 g). Er war Teil der österreichischen und bis 1918 der bayerischen Kronjuwelen.[2] 2008 wurde er von dem britischen
      Juwelier und Edelsteinhändler Laurence Graff erworben, der ihn 2009 umschleifen ließ und in The Wittelsbach-Graff Diamond umbenannte. Sein Gewicht beträgt heute nur noch 31,06 Karat (6,21 g). Der Umschliff wird von Experten kritisch beurteilt.

      Einfach grauslich! Thyssen und Flick auch live dabei.

    • In Österreich, das sich selbst immer gerne als Opfer darstellt, hat man keine Wahrnehmung an eine Erinnerung dazu…

      • Irgendwas war 1938, aber niiemand kann sich daran erinnern, wie iimmer wir sind Unschuldig wie ein Lamm.

        • “Jawohl”, ließ er verlauten, “das Alsberg-Haus hat seinen Hausherrn gewechselt” und sei “in arischen Besitz übergegangen”. In der Festschrift 1986 wurde eine manipulierte Version veröffentlicht: Statt “in arischen” war “in anderen Besitz” zu lesen. Das NS-Gütezeichen “Deutsches Geschäft” aus der Originalvorlage ließen die Horten-Chronisten aus dem Faksimile verschwinden. “So dreist und so plump” fälschten nicht alle ihre Firmengeschichte, betonte der Spiegel.

          • ja das mit der gefakten Formulierung/Geschichtsfälschung war schon heftig, aber lief damals ziemlich unter dem Radar, wurde von der Presse nicht so wirklich aufgegriffen, erst vor einigen Jahren war es wieder Thema..
            eigentlich ist dies schon ein Verbrechen, dass man “arisiertes” Vermögen in “anderes” Vermögen umtituliert…

            jetzt weiß ich auch, was Kurz oder Blümel in dem Fall vor dem U Ausschuss antworten werden wenn man sie fragt, wie sie es moralisch (!sic, ich weiß die haben keine Moral) vertreten können, wenn einige Millionen an Parteispenden aus arisiertem Vermögen stammen… Antwort der Beidln: daran haben wir keine erinnerliche Wahrnehmung, nur soviel wissen wir, die Millionen stammen aus einem “anderen” Vermögen … wenn es nicht so krank und abartig wäre

    • gell, ein bissal verharmlosen tut ja richtig gut, wenn man “Zorro”, “Robin Hood” oder “Ohrwaschelkaktus” Wähler ist?!

        • Die “Panzerknacker-Bande” haben jedenfalls für mich die richtige Richtung gezeigt!

          “Blutiges Geld” machen nur Menschen ohne Gewissen.

          • Wenn man “ohne Gewissen” Menschen mit ausgeprägten psychopathischen und/oder soziopathischen Zügen meint, dann ja.

  9. Wir schimpfen… sind empört.
    Doch diese Dame macht was sie will.
    Warum? Sie hat sehr viel an die NVP gespendet.
    Meine Oma pflegte zu sagen:
    Die Gschopften wern sie’s imma richten.
    Widerlich

  10. Der KAC stellt halt keine unangenehmen Fragen, im Gegensatz zum U-Ausschuß. Gäbe es im U-Ausschuß Sekt, Schnittchen und zwanglosen Smalltalk, da wäre sie sicher Feuer und Flamme.

  11. Schön, wenn sich andere um die Gesundheit von der Heidi sorgen. Früher war Gesundheit noch eine persönliche Sache. Wenn sie also keine gesundheitsschädliche Maske tragen will, ist das ihr Kaffee. Vielleicht hat sie ja auch ein Maskenbefreiungsattest. In der Arbeitswelt dürfen selbst gesunde, junge Leute, das Zeug nur begrenzt und mit ärztlicher Anweisung tragen.

      • Ist relativ einfach. Es geht die Leute einen Sch* an, ob die Dame eine Maske trägt oder nicht.

        • würde aber “von Vorteil sein für sie” wenn sie eine tragen würde!

        • Es geht die Leut aber schon was an, wenn die Leut vorgeführt bekommen, wie man mit erheiratetem Geld aif den Rechtsstaat scheißen kann und sich Korruptistan über Parteienfinanzierung beugt und biegt das einem das Speiben kommen kann …

        • Die Frage ist, WO sie die Maske trägt oder nicht trägt. Dem U-Ausschuss bleibt sie fern, bei den Boys ist sie hellwach. Strange…

    • Es geht grundsätzlich nicht darum ob Fr Horten Maske trägt oder nicht, es geht darum, dass Fr Horten mit ärztlichen Gutachten und Attesten aufwartet welche bestätigen, dass sie “zu krank” wäre, oder es coronabedingt zu gefährlich wäre um beim UA zu erscheinen, während die Krankheit oder die Angst vor einer Coronaerkrankung beim kuscheln ohne Maske mit dem Hockeyteam bei einer Feierlichkeit mit vollem Haus, kein Problem darstellt…

      UA mit strengen Sicherheitsvorkehrungen und alle mit Maske, oder gar von zu Hause via Videokonferenz ist Fr Horten krankheitsbedingt nicht zuzumuten, aber Schulter an Schulter mit den Hockeyjungs ohne Maske geht dann schon…

      Fällt Ihnen etwas auf?

  12. So nette junge fesche starke Burschen da lässt es sich gut kuscheln grrrr 🤑

  13. Mit Polizeigewahrsam geht alles. Können sich die Milliardäre alles richten?

  14. Es graust mir vor ihr und vor allem, wie ihr verstorbener Mann zu seinem Reichtum gekommen ist. Blutgeld, das in Tranchen dann bei der ÖVP gelandet ist. Da passt es hin.

    • Ja sie haben vollkommen Recht, das ist sowas von abartig, aber schon Jahrzehnte bekannt

      • Man kann es nicht oft genug wiederholen, für die jüngeren semester, speziell fürn basti.

  15. Wenn die ÖVP Großspender ihre Gelder auch so großzügig in die Rettung der MAN am Standort Steyr fließen lassen würden, wie sie es in ÖVP fließen lassen, um eine Vermögenssteuer zu verhindern oder wo war die Spendengala von Sebastian Kurz anlässlich der Rettung von MAN am Standort Steyr?

  16. Dass es sich um arisiertes Vermögen handelt, daran hat auch niemand von denen eine erinnerliche Wahrnehmung, oder?
    Sprich die Neue Volkspartei wurde mit Geld aus arisiertem Vermögen finanziert, Bravo!

    • Naja! Danke sehr Interessant.
      Ich habe ein wenig gegoogelt und bescheiden versucht und recherchiert, welche Politiker aus der zb. CSP, Vorgängerpartei der Övp, nach den Kriegsjahren in welches Politische Mieder wechselten. Auch zur Spö und Fpö natürlich auch.
      Man kommt aus dem Staunen nicht heraus, welche Personen mit den Nationalsozialisten verkehrten und danach in höchste politische Ämter gehievt wurden.
      Erstaunlich.

        • ja es ist beschämend, wenn man sieht, wie die heutigen Parteien “entstanden” sind … die damals bestehenden Parteien wurden einfach umbenannt und umgefärbt – obwohl das kennen wir von heute auch, was für ein Zufall – und die gleichen Verbrecher wie vorher haben weitergemacht als wenn nichts gewesen wäre… es ist beileibe kein Zufall dass die meisten Naziverbrecher von damals in die ÖVP gingen und nahtlos dort weiter gemacht haben, wo sie unter Hitler aufgehört haben; sogar die Finanzierung der Partei ist bis heute wie man sieht großteils gleichgeblieben

    • Pecunia non olet. Der bastelbua nimmt, was er kriegen kann. Man flnnt sich ja sonst nichts.

    • Das interessiert doch keinen von den Buben. Hauptsache Kohle kommt rein. Genau so haben die Ariesierungen statt gefunden.
      Rücksichtslos gierig

  17. Ist das Kurz oder Blümel der in rotem Trikot vor ihr am Boden kniet (das Bild wo sie am Thron sitzt und die Untergebenen empfängt)?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!