Samstag, April 20, 2024

Auer weist Schuld von sich – Kurz und Anschober waren über Kostendeckel informiert

Kurz und Anschober waren über Kostendeckel informiert

Der vormalige Impfkoordinator Clemens Martin Auer war heute  im “kleinen U-Ausschuss” zu den Beschaffungen in der Coronakrise. Laut Auer waren Kurz und Anschober über den Kostendeckel informiert.

Wien, 27. April 2021 | Der Spitzenbeamte wollte sich zwar öffentlich nicht äußern, nach Angaben von Sitzungsteilnehmern wies er aber die Verantwortung für nicht bestellte Impfstoffe von sich. Demnach habe er wegen eines Kostendeckels nicht anders agieren können. Zudem soll er betont haben, dass sowohl Gesundheitsminister als auch Kanzler informiert waren.

Kurz machte Auer verantwortlich

Im Fokus von Auers Befragung in der nicht öffentlichen Sitzung stand die Frage, wieso Österreich nicht sein maximal verfügbares Kontingent an Impfstoffen vor allem von Johnson&Johnson und Biontech/Pfizer abgerufen hat. Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte dafür einen Alleingang des Impfkoordinators verantwortlich gemacht. Der vormalige Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) war ebenfalls auf Distanz zu Auer gegangen, der auch seine Position als Koordinator verließ.

Zweifel an Kurz-Darstellung

Die Opposition hegte schon vor der Befragung Zweifel an der Darstellung von Kurz. Die SP-Fraktionschefin Karin Greiner fand es eigenartig, wenn der Kanzler so tue, als hätte er nichts gewusst. Der Freiheitliche Wolfgang Zanger wollte Aufklärung über den Kostendeckel des Finanzministeriums. Auer soll diesbezüglich betont haben, dass er nicht mehr ausgeben habe können, als ihm von der Regierung für die Beschaffung zur Verfügung gestellt worden sei.

Hanger spricht lieber über Impffortschritt

Für Douglas Hoyos von den NEOS gales es die Frage zu klären, ob der Kanzler mehrfach gelogen habe. Immerhin habe Kurz die Impfstoff-Beschaffung zur Chefsache erklärt.

Andreas Hanger von der ÖVP blieb auch nach der Befragung Auers dabei, dass es gar keinen Kostendeckel gegeben habe. Viel lieber sprach er über die Fortschritte der Impf-Kampagne. Österreich liege da besser als der EU-Schnitt.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

58 Kommentare

  1. Naja, Dumbo kann nicht Mails lesen und auch verstehen. Er ist nur ein Elefant. Was er aber kann ist tröten. Das versteht keiner aber dafür kostet es auch nur 200 Mio im Jahr. Verstehe nur nicht, wie man mit den großen Füssen Candy Crush spielen kann.

  2. Endlich meldet sich Herr CMA zu Wort! Und er sagt das, was wir uns dachten.

    Übrigens: wann erzählt uns unser schöner junger Freund, dass er auch schon auf der Kanonenkugel geritten ist?

  3. Eine Frage der Ehre an unseren Kanzler
    Mag. Dr. Clemens Martin Auer hat im U-Ausschuß unter Wahrheitspflicht ausgesagt. Im Vergleich zu anderen Geladenen verfügt er offensichtlich über ein ausgezeichnetes Gedächtnis.
    Herr Bundeskanzler Kurz sie sagten einmal gegenüber einer Journalistin, sie können doch selber denken. Das trifft nicht nur auf Journalistinnen zu. Auch als Bürger verfügt man vorallem über Herz aber auch Hirn. Nach der Aussage des Akademikers Mag. Dr. Clemens Martin Auer stellt sich auch für jeden nicht Akademiker, im Interesse unseres Kanzlers denkend, die entscheidende Frage nach einer rechtlichen Klärung, die einen von ihnen vom Verdacht der Lüge befreit!
    Sehr bedauerlich erscheint in diesem Zusammenhang daß ihr Finanzminister unter schweren Erinnerungslücken leidet, zumindest in dieser einen entscheidenden Frage könnte er dazu beitragen, sie zu entlasten, indem er ihre Uninformiertheit bestätigt.

    • Sehr elegantes Statement – mit edler, feiner Klinge gefochten ;0) 👍👍👍

    • Also das Letzte, das mir im Zusammenhang mit unserem hoch verehrten blitzgescheiten und schönen Herrn BK in den Sinn kommt ist das kleine Wörtchen „Ehre“.

  4. Da hat einer aufgemuckt. Herrscht jetzt auch Krieg, Frau Kosmetikspiegel?

  5. Auer..ich würd mich schämen an deiner Stelle, lässt dich vom Kurzen als Schuldiger vorführen vor ganz Österreich!! Ich hoffe deine Kinder und Enkel bekommen das nicht mit!!!

  6. Wenn der Auer jetzt Anstand und Charakter hat dann zeigt er den Kurz jetzt an! Auer..was willst verlieren??? Hast Angst um deine Pension???

  7. Es war klar, dass Auer nur ausgeben konnte, als den Betrag der ihm von der Regierung zur Verfügung gestellt wurde, ales andere wäre strafbar und hätte ihm seinen Job gekostet

    Sogar Exex ÖVP Gesundheitsministerin Kodolsky sagte, es wäre für den Beamten unmöglich mehr auszugeben, als er zur Verfügung gestellt bekommt und es sei ebenso undenkbar, dass Auer Anschober und Kurz nicht informierte

    Kurz hat wieder gelogen und diesmal war Auer sein Opfer Auer, den er Anschober selber als Kontrolorgan unterschob um Kontrolle zu haben

    Ganz ehrlich jetzt, Kurz der Kontrollfreak, der ales überwacht, der jegliche Info verlangt und überall seine Hände drin hat wusste nichts davon?

    Eigenartig, dass Kurz sämtliche Fehlentscheidungen, Unrichtigkeiten, Irrtümer, Mißgeschicke, und Mängel, dh alles was unangenehm für ihn ist, NICHT WUSSTE UND MMER AUS DEN MEDIEN ERFAHREN HAT

    • Weil er ein …… ist. Mich wundert, dass es seinen Spiegel noch nicht zerrissen hat.

  8. Auer ist mir noch von seinem präpotenten Auftritt im Mittagsjournal im Jänner in Erinnerung (so nach dem Motto: Mir is wuascht, wer unter mir Minister ist).

    Aber da kam er unschuldig zum Handkuss. Woher ich das weiß? Ich habe da so ein Gefühl, wenn ich mir die Glaubwürdigkeit der Anderen anschaue.

  9. Hat irgendwer geglaubt, daß Kurz die Wahrheit sagt?
    Zuerst zwingt er Anschober den Auer auf, und dann lässt er ihn als Bauernopfer präsentieren. Anschober saß zwischen 2 Stühlen und machte um des Koalitionsfriedens willen mit.

  10. Also ich kenne Hr.Auer nicht und habe auch vor diesen Medienberichten noch nie von ihm gehört.Eines weis ich aber, Kurz und Blümel haben schon mehrmals die Unwahrheit gesagt und ich denke mir ein Opfer Auer ist besser als die Wahrheit,da die Türkisen dieses Spiel ja nicht zum erstenmal durchziehen.

  11. Hanger dürfte sich mit einer gespaltenen Persönlichkeit rumschlagen. Meint dass ihm Tradition, ländliche Identität, Tracht und alte kulturelle Rituale wichtig sind. Daher gabs für ihn niemals was anderes als tiefschwarz zu sein. Nebenbei erwähnt er aber auch dass ihm Modernität und ein offenes Weltbild am Herzen liegen, bezeichnet sich als liberal und wünscht sich eine Ehe für alle…Na was jetzt…Hanger klärt auf: Nach Vorbild der CSU ist “Laptop und Lederhose” sein Motto. Aha! (Quelle Profilbericht – “Ich war früher ein Häferl”)

      • Samui hat gerade sein superhöfliches, elegantes Jackerll an.
        Ich hab’s schon bemerkt 😉

        • Fua mein Kuchlfensta liegt a haufn Pflostastana. Waun i den midn Hanga vagleich, muass i ehrlich zuagebn, dass da Hanga bessa frisiad is. Auwa mei Stanahaufn hod an IQ von 25.

    • Hanger ist einer der Kasperln aus der letzten Reihe, die Kurz aus irgend einem Loch rauszieht, auf Kampf bürstet, um seine Huldigung und Verteidigung für FPÖ Überläufer voranzutreiben, um diese an der Stange zu halten ;0)

      Dafür darf er sich jetzt ein bissi an der Sonnenseite aufhalten, bis der Auftrag erledigt und der Gesalbte genug von ihm hat, dann heißt es wieder ab ins Loch…
      Wird nicht lange dauern ;0)

      • steuerbar, und fürs Grobe bestens geeignet – wertvoll gerade in dieser Situation

  12. Hanger. Offensichtlich auch vom 10.000 Euro Wein gekostet. Und nicht vertragen.
    Bei ihm stehen auch mir die Haare zu Berge…

    • Jo so gebds eahm doch a Schaus, den haum d’ Türkisen easchd vua a poa Woch aus d’ Bam owagfaungt.

  13. Na also… er spricht. Das der Hanger das von der Intelligenz her nicht versteht, wissen wir eh

  14. was müssen die für eine angst vor der Wahrheit haben besonders der nationalratspresident,jetzt will er das seine leute unter wahrheitspficht lügen dürfen das ist astreine Diktatur,dollfus schau oba!!!!!!!!!!!!!!!!

    • A bisserl schlecht sieht er aus der Soberl. Schläft wohl nicht gut.
      Da wird ihm der Kirchgang auch nicht helfen.
      Der is ned dumm…. der ahnt das da noch was kommt.

    • Ja, die Demokratie und Rechtsstaatlichkeit waren von den 60ern bis 90er. Das können wir m.M.n. schon mal als geschichtliche Ausnahmesituation in die Geschichtsbücher aufnehmen. Das habe ich noch miterlebt. Unseren Enkelkindern können wir davon bei Gute-Nacht-Geschichten erzählen.

      Wer meint, dass ich übertreibe, sollte morgen im ZackZack Club “Ist der Rechtsstaat krank, sterben Pressefreiheit und Demokratie” ansehen. Ich vermute mal, dass in der Essenz eben herauskommt, dass wir die Klippe schon überschritten haben. Und dass es kein zurück gibt.

      JA, JA, ich weiß schon, dass es auch schon in der Kreisky Ära komische Postenbesetzungen gegeben haben kann. Aber es ist halt ein Unterschied, ob es 1 oder 1000 sind. Und ob im Kanzleramt eine Propagandamaschine (nur meine Meinung!) mit über 50 Spin-Doctors (nur meine Meinung) sitzt, die viele Millionen in die Propaganda-Zeitungen (fast alle, nur meine Meinung) pumpen können.

      • So schlimm wie jetzt wars wirklich noch nie. Vor allem die Geldverschwendung ist absolut aberwitzig geworden. Da wir einem schwindlig…..

    • Mein Gott unser allerwertester Herr Präsident des Nationalrat hat halt einmal vergessen, Legislative, Exekutive, Judikative zu trennen. Wäre eigentlich in der Verfassung festgelegt, wenn ich mich nicht täusche…..

      • Sie sind aber sehr juristisch spitzfindig. Schämen ist angesagt 😉

    • sie dürften über gewisse Dinge bestens informiert sein … warum können sie dieses Nest nicht ausheben ??

      • ich bin nicht besser informiert als viele andere – und wenn ich nur irgendwie könnte, wär das nest schon lange ausgehoben.

        • Sehr viel Info ist öffentlich zugänglich, man muss sie nur richtig zusammensetzen……leider haben sehr viele Leute schon resigniert und leben in einer Art Paralleluniversum aus Arbeit, Konsum, die eigenen vier Wände…Arbeit, Konsum, die eigenen vier Wände……usw. Deshalb funktioniert dieses miese System noch immer so gut. Damit hält man die Leute bei der Stange…

          • Mein verstorbener Vater hat immer gesagt, dieses Problem gab’s schon immer. Auch früher hatten die Menschen zu viel um die Ohren und es war einfach mit simpler Propaganda zu punkten, da die Leute viel zu schnell vergesse.

          • Das wissen unsere Herrschenden auch. Deshalb ist es durchaus erwünscht das wir 24 Stunden im Hamsterrad strampeln und uns durch Konsum verschulden um noch mehr strampeln zu müssen. So kriegt man die Maßen in den Griff. Mittlerweile scheint unser System darauf zu beruhen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!