Donnerstag, April 25, 2024

Harter Wien-Lockdown endet am 3. Mai

Bürgermeister Michael Ludwig kündigte am Dienstag an, dass der Lockdown in Wien am 3. Mai beendet werde. Körpernahe Dienstleister und Handel sperren wieder auf. Die Maskenpflicht an öffentlichen Plätzen fällt.

Wien, 27. April 2021 | Wien beendet den harten Lockdown anders als erwartet schon am 3. Mai. Damit dürfen ab dem kommenden Montag der Handel und die körpernahen Dienstleister wieder öffnen. Gastronomie und Kultur bleiben vorerst geschlossen. Begleitet werden die Öffnungsschritte mit Tests. Das sagte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) nach Beratungen mit Fachleuten am Dienstag. Er schloss gleichzeitig eine Rücknahme der Öffnungen im Falle steigender Infektionszahlen nicht aus.

Die Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen, wie etwa dem Donaukanal wird ebenfalls aufgehoben.

Lockdown seit 1. April

Mit dem Lockdownende schon ab 3. Mai geht Wien den gleich Weg wie Niederösterreich, das Burgenland hat schon vor einer Woche geöffnet. Die drei Bundesländer hatten als Ostregion gemeinsam am 1. April einen “Oster-Lockdown” verhängt und ihn später bis 18. April verlängert. Wien und Niederösterreich verlängerten noch einmal bis 2. Mai – wobei die Schulen schon am 26. April öffneten -, während das Burgenland mit 19. April den Handel und die körpernahen Dienstleister wieder öffnete.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

8 Kommentare

  1. Der “Harte-Lockdown endet”. Juhuuu….
    Und wird durch einen “Weichen LD” ersetzt……geht’s Sch……!!!!

  2. Unser Bürgermeister und auch Wiederkehr machen mEn bis jetzt einen guten Job
    Sehr besonnen, achtsam, vorsichtig…

    Ludwig ist halt ein “alter Hase” , er hat es nicht notwendig den ganzen Tag vor dem Spiegel zu stehen, sich permanent sebst zu beweihräuchern und auf die Brust zu klopfen wie unser Gesalbter samt seinen Buberln und Sprechpupperln ;0)

  3. Und, was hat der “Harte Lockdown” positives bewirkt, ausser gar nichts?

  4. Ja ich tendiere zu Rot. Ist so.
    Aber dem Ludwig zu zuhören ist wesentlich angenehmer als den Buben nur zu sehen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!