Freitag, April 19, 2024

Kurz-ZIB Spezial – Die Sondersendung ohne Namen

Die Sondersendung ohne Namen

Zuschauer von ORF 2 dürften sich am Montagabend gewundert haben: es erwartete sie eine eilig einberufene ZIB Spezial mit dem Bundeskanzler. Der Sinn dieser Sondersendung erschloss sich für viele allerdings nicht wirklich.

Wien, 27. April 2021 | Was lief Montagabend im Fernsehen? A) Millionenshow, B) Weiß-Blaue Geschichten, C) Eine Pressekonferenz oder D) Eine Belangsendung des Bundeskanzleramtes? Wenn es nach dem Publikumsjoker in den sozialen Netzwerken geht, schnellt der Balken bei Antwort D) in die Höhe. Denn nicht wenige waren verwundert, als auf dem “Zwara“ statt Armin Assinger und der Millionenshow eine ZIB Spezial ausgestrahlt wurde. Die einstündige Sondersendung zur Primetime zum Thema „Impfen – wo steht Österreich?“ kam für viele überraschend. Schließlich hatte es in den vergangenen Monaten, als Österreich gehörig beim Impfen hinterher hinkte, keinerlei Sondersendungen zum Impftempo gegeben.

Einmal mehr: “Das Virus kommt aus China”

Nun, da sich Österreich zumindest derzeit in den Impf-Top 10 der Europäischen Union befindet, durfte der Bundeskanzler in einem vorher aufgezeichneten Interview Stellung beziehen. Interviewerin Margit Laufer fragte den Kanzler, ob Österreich ein Imageproblem am europäischen Parkett habe, unter anderem wegen der rasanten Verbreitung des Virus infolge der Ischgl-Katastrophe. Der Kanzler wollte indes kein Imageproblem sehen, denn „wenn wir uns umsehen nach über einem Jahr Pandemie, dann kann mittlerweile jeder beurteilen, dass es ein weltweites Phänomen ist, dass es nicht einen Ort gibt, aus dem das Virus verbreitet wurde.“

Im nächsten Satz fand der Kanzler dann aber doch einen Ort, aus dem das Virus verbreitet wurde: „Sondern es kam ursprünglich aus China, hat sich dann über Italien über ganz Europa ausgebreitet und mittlerweile hat die ganze Welt schon lange damit zu kämpfen.“

Kanzler voll des Lobes für sich selbst

Im Laufe des Interviews wurde der Kanzler zudem nicht müde zu betonen, dass seine Prognosen stets zugetroffen hätten, mit Ausblick auf die Ansage “in 100 Tagen wird jeder Impfwillige geimpft sein”. Dass er im Sommer 2020 die Pandemie mit seinem Facebook-Post „nachdem wir die gesundheitlichen Folgen überstanden haben“ eigenhändig für vorzeitig beendet erklärt hatte, war nicht Thema. Dafür fand Kurz keine Zeit in seiner Aufzählung. Zum Zeitpunkt, als der Kanzler vom Ende der gesundheitlichen Folgen des Coronavirus gesprochen hatte (13. Juni 2020), waren bisher 709 Menschen an Covid-19 gestorben. Es sollten bis Stand heute (27. April 2021) 9.420 weitere folgen. 93 Prozent aller Covid-Toten Österreichs starben demnach, nachdem der Kanzler die Pandemie für überstanden gesehen hatte.

93 Prozent aller Covid-Toten Österreichs starben nach dieser Ankündigung des Kanzlers.

Angesprochen darauf, dass einige Experten die Öffnungen am 19. Mai für verfrüht halten und als unnötiges Risiko sehen würden, monierte der Kanzler: „Ich finde die öffentliche Debatte, die stattfindet, mittlerweile relativ interessant, denn jedes Mal, wenn wir Schließungen verkünden mussten, habe ich vom ORF die Frage gestellt bekommen, ob ich nicht weiß, welche Schäden das auslöst bei Kindern“. Laufer entgegnete dem Kanzler, dass die Ansage von unnötigem Risiko nicht aus ihrer Feder stamme, sondern aus der eines Experten. Der Kanzler darauf: „Es ist kein Vorwurf“.

“Belangsendung”

Im Netz stieß die ZIB Spezial auf wenig Gegenliebe. Zahlreiche Nutzer fragten sich, was der Sinn an der Sondersendung gewesen sei, einige nannten es sogar “Belangsendung”, die zu kennzeichnen gewesen wäre.

Die gesamte ZIB Spezial finden Sie hier.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

72 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!