Samstag, April 20, 2024

Russland weist sieben EU-Diplomaten aus

Russland weist sieben EU-Diplomaten aus, weil sich diese solidarisch mit Tschechien in einem Streit mit Russland zeigten.

Wien, 28. April 2021 | Wie das Außenministerium in Moskau am Mittwoch mitteilte, wurden vier Diplomaten aus den baltischen Staaten sowie drei weitere aus der Slowakei des Landes verwiesen. Zwischen Tschechien und Russland schwelt derzeit ein heftiger Streit um eine Geheimdienstaffäre, Prag und Moskau haben deshalb bereits zahlreiche Diplomaten der Gegenseite ausgewiesen.

Aus Solidarität mit der Regierung in Prag hatten die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen ihrerseits russische Diplomaten ausgewiesen, auch die Regierungen in Ungarn, Polen und der Slowakei stellten sich hinter Prag.

Geheimdienst-Mitarbeiter sollen hinter Explosionen stecken

Der tschechische Geheimdienst hatte Russland vorgeworfen, hinter zwei Explosionen in einem Militärdepot im Osten Tschechiens zu stecken, bei denen im Jahr 2014 zwei Menschen getötet worden waren. Demnach sollen zwei russische Geheimdienst-Mitarbeiter die Explosionen ausgelöst haben.

Es soll sich um dieselben Agenten handeln, denen auch die Vergiftung des ehemaligen Doppelagenten Sergej Skripal und seiner Tochter im britischen Salisbury im Jahr 2018 zur Last gelegt wird.

Die Vorwürfe führten zum Zerwürfnis zwischen Prag und Moskau und zur gegenseitigen Ausweisung der Diplomaten. Medienberichten zufolge richteten sich die Explosionen im Jahr 2014 gegen Waffen im Besitz eines bulgarischen Waffenhändlers, die möglicherweise an die Ukraine verkauft werden sollten.

2014 hatte Russland die ukrainische Halbinsel Krim annektiert, während in der Ostukraine der Konflikt zwischen pro-russischen Separatisten und der ukrainischen Armee eskalierte.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

4 Kommentare

  1. Der tschechische Geheimdienst hatte Russland VORGEWORFEN,….SOLLEN zwei russische Geheimdienst-Mitarbeiter …Es SOLL sich um dieselben Agenten handeln,….zur LAST GELEGT WIRD….MÖGLICHERWEISE an die Ukraine verkauft werden SOLLTEN.

    Wenn es um Russland geht, dann wimmelt es von Konjunktiven. Nichts Genaues weiß man nicht, Hauptsache Russland wird wieder einmal beschuldigt.

    Und natürlich darf nicht fehlen: 2014 hatte Russland die ukrainische Halbinsel Krim annektiert.
    Über 90 % der Bevölkerung hat für den Austritt aus der Ukraine gestimmt und um Aufnahme in Russland gebeten. Aber das spielt alles keine Rolle. Dass sich die Nachfolgestaaten Jugoslawiens in einem Bürgerkrieg blutig aus Jugoslawien gelöst haben und die NATO völkerrechtswidrig Serbien angegriffen hat, das ist für uns in Ordnung.

    Es lebe der doppelte Maßstab.

    • Natürlich ist eine Wahl ganz böse – dummer Weise kann man an dieser jetzt nichts mehr rütteln, wegen dem Risiko und so, bleibt also nur Propaganda. An, das kann der “freie” Westen ja eh ganz toll.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!