Freitag, April 19, 2024

ÖVP will U-Ausschuss zerlegen – Wöginger beauftragt “Reformer” Gerstl

Wöginger beauftragt “Reformer” Gerstl

Der Erfolg des Ibiza-U-Ausschusses setzt der ÖVP offenbar zu. Jetzt bestimmt die Kanzlerpartei Wolfgang Gerstl als „Reformer“, um das parlamentarische Kontrollinstrument umzubauen. Bei der Opposition läuten die Alarmglocken.

 

Wien, 29. April 2020 | Die ÖVP geht weiterhin in die mediale Offensive. Nachdem Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) die Wahrheitspflicht im U-Ausschuss infragestellte, geht Parteifreund August Wöginger in vorgeblich sanften Tönen die „Reform“ des parlamentarischen Kontrollinstruments an. Er wolle dieses „weiter stärken“ und „effizienter“ machen.

Umbau

Jan Krainer, SPÖ-Fraktionsführer im aktuellen Ibiza-U-Ausschuss, reagierte auf Twitter umgehend. Er kenne die Eckpunkte der sogenannten „Reform“. Den Vorsitz solle immer die ÖVP führen und die Journalisten ausgeschlossen werden.

Pikanterweise soll der zuletzt glücklos agierende Wolfgang Gerstl (ÖVP) das Vorhaben in Angriff nehmen. Er war ÖVP-Fraktionsführer im Ibiza-Ausschuss, ist aber kürzlich durch Andreas Hanger (ÖVP) ersetzt worden. Gerstl sei laut Wöginger der richtige Mann „zur richtigen Fokussierung bei der Weiterentwicklung“. Man müsse den U-Ausschuss so umbauen, dass er nicht „zu einer puren Politshow“ ausarte, ließ sich Wöginger in der Presseaussendung abschließend doch etwas in die Karten blicken.

Die ÖVP attackiert den U-Ausschuss regelmäßig als vermeintliche Inszenierungsbühne für die Opposition. Dabei ist der aktuelle Ausschuss wohl einer der erfolgreichsten der Geschichte. Aufgedeckt wurden nicht nur die Hintergrundattacken von Sebastian Kurz auf die WKStA, sondern auch türkise Geheimprojekte. Auch rund um die Causa Casinos und den Einfluss der Großspender kommt immer mehr ans Tageslicht. Ob an der mutmaßlichen Käuflichkeit der türkis-blauen Ibiza-Regierung tatsächlich etwas dran ist, klärt rechtlich gesehen ohnehin die Staatsanwaltschaft.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

183 Kommentare

  1. Die Frage ist doch ob die öVP überhaupt noch eine Partei ist?
    Oder folgt Diese nur dem Trumpismus.
    Somit ist keinerlei Meinung Vorhanden!
    Nicht für Austria und EU wir wollen Euch Nicht!

  2. Warum muss ich immer Speiben wenn ich den Wöginger und die Maurer sehe !
    Naja eigentlich gehts mir bei der Ganzen Familie so.

    • Alles gut, das ist nicht krankhaft, alles verständlich, begründet und ganz normal…. absonderlich und besorgniserregend wäre es, wenn sie das nicht empfinden würden ;0)

    • Darf ich nachhelfen? Man stelle sich vor, auch von ihm gäbe es ein Detail-Pic auf Schmids Handy … die haben sie wohl als Eintrittsbild für Hos Sauna gebraucht.

      • Schlimm deine nachhilfe, mein Kopfkino gibt mir Grausliche und Grindige Bilder igitt, aber ich muss trotzdem lachen über deine Antwort.

    • Das ist ein gutes Zeichen, der Magen reagiert auf Giftmüll, Ihr Immunsystem ist intakt.

  3. FRAGEN:
    1. Bitte kann mir jemand erklären, warum Kurz die ÖVP von schwarz auf türkis umgefärbt hat?
    2. War das Zufall?
    3. Ist türkis vielleicht doch eine Unterart von grün?
    4. Warum fördert Merkel seit vielen Jahren die Grünen soo sehr – sogar gegen die eigenen Parteifreunde?
    5. Ist eine neue Regierung ohne die Grünen überhaupt noch vorstellbar?
    6. Haben wir nur zufällig einen grünen Bundespräsidenten, obwohl die Grünen 2017 gerade auf dem Flug aus dem NR waren?
    7. Aus welchem Grund haben die Bilderberger gerade eine gewisse Frau Andrea Mayer neben Frau PJRW zu Ihrem Treffen 2018 eingeladen?
    8. Wieso war der Wunsch des BP zur Auflösung der ÖVPFÖ-Regierung 2019 derart massiv, obwohl Strache und Gudenus sofort zurückgetreten waren?
    9. Kann man von einer glücklichen Fügung sprechen, wenn der grüne BP “seiner grünen BR” den Rücken freihält, damit diese ihre hochgesteckten Ziele möglichst schnell erreicht?

    Ich glaube nicht an alles – schon gar nicht an Zufälle!

          • Gottbewoah!!!….waun i Deine Kommenta amoi vastäh, daun brauch i an Fochoadsd

          • >10 m Abstand zu jedem Arzt – also bleib mir vom Leib, hr. dr. pitti – kümmere Dich um Gonzo

          • aber herzlichen dank für diese höchst amüsante kommunikation :-)))).

            es gibt schon sehr seltsame verschwörungstheorien, das geht sogar ganz ohne covidioten und chemtrailfanatiker.

          • … das schreiben die procovidioten schon ein ganzes Jahr lang – gell …

    • Punkt 3: Ich denke, türkis war damals eine Unterart von blau. Kurz wollte seine rechtsextremen Ansichten hinter blau verstecken. Es war grün, das sich türkis angenähert hat. Ob das die Basis mitträgt, weiß ich nicht. Aber in Deutschland war die Spaltung an der Basis auch enorm, als Joschka Fischer plötzlich in den (völkerrechtswidrigen) Krieg einwilligte.

      • Niemand muß glauben, das ein Plan dahinter steht, aber jeder sollte es dürfen.
        Kurz hat die “direkte Demokratie” an das Ende der LP verhandelt, weil er genau wusste, daß die BR vorher platzt.
        Sein “Pseudo-Patriotismus” war nur der Lockvogel für die blauen Wähler für 2019.
        Kurz selber wurde schon rekrutiert, als er mit dem Geilomobil aufgefallen war.
        Der BP wußte natürlich, daß nur Rot oder Grün als die nächsten Koalitionspartner von Türkis in Frage kämen, aber er konnte natürlich nicht selber zu den Bilderbergern fahren.
        … übrigens war Zeiler 2018 auch wieder dort …

    • 1. Er steht für einen neuen Stil, der sich abhebt von der ÖVP.
      2. Nein. Berechnung
      3. Nein. Eine Unterart der Apokalypse.
      4. Bitte in D erkundigen
      5. Ja und nein
      6. Er gewann die Stichwahl.
      7. Kein Einblick in die Szene
      8. Weil der Bub plötzlich Kickl weghaben wollte, hat sich die FPÖ geschlossen vertschüsst.
      9. Soweit ich weiß, befindet er sich auf Karenzurlaub.

  4. Wie schon einmal angesprochen, es helfen bei diesen Gestalten nur die Frankenburger Würfelspiele reloaded …
    alles andere ist doch Zeitverschwendung, und als normaler Mensch und Bürger sollte man seine Zeit nicht mit diesen Soziopathen und Narzissten verschwenden,
    bzw. sich seine Zeit und sein (Steuer)Geld nicht von diesen Gestalten verschwenden lassen

    Lasst die Spiele beginnen!
    PS: kleine Änderung bei den Spielregeln, die Würfel haben auf allen Flächen leider nur ein Auge, nennt sich “Chancengleichheit” damit es keine “Gewinner” gibt

    • Und dann? Lynchmob gegen Lynchmob? Das Ende der Zivilisation? (Auch wenn derzeit nicht so viel davon übrig ist?) Damit unterstützen Sie genau jene, die die Demokratie aushebeln wollen! Ist Ihnen das noch nicht aufgefallen? Warum gibt’s denn einen nekrophilen Narzißten als Bundeskanzler? (Und viele Sadomasochisten als Handlanger*innen.) Weil sie von “normalen” Bürger*innen gewählt wurden?

  5. UNTERAUSSCHUSS FÜR DUMMIES

    1) ÖVP reisst sich Österreich unter den Nagel, teilt Geld und hochdotierte Jobs und Aufsichtsratsposten unter Freunden auf, zeigt sich für Spenden dankbar in Form von Gesetzen, “kauft” Medien, höhlt Demokratie aus, uvm…

    2) Es folgt Antrag auf UA

    3) Der Vorsitzene des UA ist immer von der ÖVP, dh von der Partei gegen die ermittelt wird

    4) Die Liste der “Gäste”, dh der Auskunftspersonen samt Fragen müssen dem Vorsitzenden (ÖVP) vorab vorgelegt werden und dieser entscheidet, ob ihm das genehm ist.

    5) Die Gäste”, dh die zur Aussage geladenen Auskunftspersonen (ÖVP und Freunderln) wissen über alle Fragen vorab Bescheid, werden “vorbereitet” und dürfen dem UA straffrei die Hucke voll lügen

    6) Hr und Fr Österreich bezahlen das mit ihrem Steuergeld

    Die Öffentlichkeit, dh die die das bezahlen, wird/bleibt ausgeschlossen dass die Peinlichkeiten (wie zB 86x “das ist mir nicht erinnerlich”) nicht live gesendet werden

    • HULDIGT DEN GESALBTEN, DEN RETTER UND ERLÖSER ÖSTERREICHS, SEINE SPINDOCTOREN, PARTEISOLDATEN, BUBERLN UND SPRECHPUPPERLN…

      UND VERGESST KEINESFALLS SIE WIEDER ZU WÄHLEN, DENN IHR SEHT ANHAND IHRER TATEN: IHR SEID DIE FÜR DIE SIE SICH ABMÜHEN, IHR SEID DIE FÜR DIE SIE SICH EINSETZEN, FÜR DIE SIE DA SIND…
      EHRLICH, SELBSTLOS FÜR ÖSTERREICH

    • 5a) Die “wer hat vorbereitet” dürfen nach der türkisen Gesetzesänderung für UAusschüsse auch die Unwahrheit sagen.

      • … und das ganz legal und ohne jegliche Folgen, dh dem UA und Fr und Hrn Österreicher, die die Burleske mit ihren Steuergeldern bezahlen,überheblich und siegessicher grinsend ins Gesicht spucken

    • Alles richtig.

      Aber was MICH interessieren würde, wäre:
      Was tun?
      Eine sachliche, kontroverse Debatte darüber, was WIR tun könnten, damit die Österreicher sich an der Wahlurne gegen das Projekt “Orbanisierung” wenden.

      Wir brauchen uns doch nicht mehr zu überzeugen, dass die Dinge so liegen, wie im Artikel oder im obigen Posting dargestellt.
      Unter uns schwierig zu entwickeln ist DER WEG GEGEN den Kurz-Kurs Richtung Ungarn.

      ZackZack sollte auch DIESE Debatte anregen bzw. fördern. Eventuell auch durch kontroverse Artikel.

      Die Kritik an Türkis ist eine “gmaade Wiesn”. Wie bringen wir die politische Praxis auf den Weg? Bzw. fördern diejenigen, die schon auf einem Praxis-Weg sind?

      • Einmischen? Aufstehen? Mit konkreten Punkten die Ministerien anschreiben? Probleme an die EU-Kommission richten und wenn man ignoriert wird, Abgeordnete (aus dem EU-Parlament) kontaktieren und die Fragen, warum von der Leyen schläft? Sich mit Anfragen auf fragdenstaat.at wenden? (…) Hier (im ZackZack-Forum) zu schimpfen ist das letzte, aber nicht das Letzte ;-). Ja, es ist mühsam. Aber als Bürger*in hat man nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten! Abgesehen davon: Man kann auch Zeitungen anschreiben und konkrete Falschmeldungen in Frage stellen. Auch die APA sollte man auf deren Regierungspropaganda aufmerksam machen (auch wenn sie das nicht mögen). Steter Tropfen höhlt (sogar) den (türkisen) Stein …

        • Wichtige Fragen und Vorschläge.
          Nach den letzten Wochen glaub ich aber nicht mehr an die Kräfte der steten Tropfen. Die türkisen haben etwas, das normale Menschen nicht haben, bzw. Fehlt etwas, das andere zu Menschen macht; wahrscheinlich gibt ihnen die pure Verzweiflung und Angst die Kraft gegen jede kritik immun zu erscheinen und völlig irrational zu provozieren mit dem Ziel uns in den Wahnsinn zu treiben.
          Psychiatrische Diagnosen dürften jedenfalls eine Rolle spielen.

        • Typischer Fuchur-Kommentar!
          Hat schon irgendjemand “schwerst Kriminelle” mit Briefen zur Räson gebracht???
          Die EU gehört zu den Helfern der Strippenzieher, die Medien zu den Helfern der inländischen Verbrecher.
          Wenn wir es nicht schaffen, das ordentliche Gerichte sich der Fälle annehmen, kommt die Selbstjustiz – Unruhen – Bürgerkrieg.
          Damit ordentliche Gerichte tätig werden, braucht es Anzeigen und Klagen von Betroffenen.

          Der beste Angriffspunkt ist die Klage gegen unterlassene Hilfeleistung bei Covid-19.
          Fast alle Verstorbenen zumindest ab 09/20 wären mit Ivermectin+3 oder ähnlichen Therapien zu retten gewesen!

          • Iagendwie hob ides Gfüh, Du kaunst mi ned leidn. Auwa i gfrei mi imma wun i an Kommenta von Dia sich….Weu daun bin i ma sicha, dass i ned da Ungscheidaste do bin.

          • .. von “ungscheid” bist Du wirklich km-weit entfernt – für Deinen Zustand muß
            ein Ausdruck erst noch erfunden werden!

        • Die Frage ist halt, wie man “gekaufte Medien” und deren instruierte, tlw eingeschüchterte Reporter und Journalisten die bei unliebsamer Berichterstattung um ihre Jobs fürchten” dazu bringen kann das zu tun was ihr eigentlicher Job wäre… nachrecherchieren, Kritisch hinterfragen, mutig nachhaken, unabhängig berichten uvm

          Mit anschreiben, hinterfragen und/oder anfragen Wirkung erzielen zu können, wage ich zu bezweifeln,, denn diese Medien berichten ja wissentlich und beabsichtigt “regierungslastig”, dh sie wissen, dass das was sie schreiben mit der Realität nichts zu tun hat…. Ich befürchte, dass hier “Wer zahlt bestimmt” zu tragen kommt

  6. Und Zadic schweigt immer noch über den türkisen Vorschlag die WKStA auszuschalten…
    Jeder weiß was rauskommt wenn die WKStA keine Beweismittel mehr beschlagnahmen darf sondern bei den beschuldigten um. Amtshilfe a suchen muss….
    Das sie darüber überhaupt mit “Spezialisten” beraten muss zeigt sie hat keine Ahnung oder der ohrenbeteubend Protest war ihr zu laut….
    Die gehört weg bevor sie der Korruption Tür und Tor öffnet…

  7. Ein Foto sagt mehr als tausend Worte. Das Zack Zack Team hat wirklich ein sehr gutes Händchen bei der Auswahl der Fotos. Ein Blick genügt und man weis welcher Charakter sich dahinter verbirgt.

    • Stimmt, ausdrucksstark wie ein echter Deix, die Vaupee vom Lande, Stallmistmief und Pitralon …

    • Host recht, des Gfries reicht eigenlich ähh scho auwa da Gscheade muass a no d’ Pappn aufreissn…und daun soist ned auf goaschdige Gedaunkn kumma.

  8. Wahrheit oder Pflicht

    Wolfgang Sobotkas Vorschläge zur Verbesserung des Kontrollgremiums parlamentarischer Untersuchungsauschuss

    https://youtu.be/oyR00KTEwTA

    Cast (in order of appearance)

    Corinna Milborn, Wolfgang Sobotka, Kai Jan Krainer, Gernot Blümel, Christian Hafenecker, Raphaela Scharf, Jakob Wirl, Sebastian Kurz, Stephanie Krisper, Fabio de Masi, Helmut Brandstätter, Thomas Schmid, Nina Tomaselli, Jörg Leichtfried, Robert Zikmund

  9. Leider sehe ich mich bestätigt: bevor die sich verabschieden wird es nochmals richtig schmutzig. Wir glaubten, die dunklen Zeiten überwunden zu haben und nun… wie Phönix aus der Asche! Ein Staat als Beute von…

  10. Also, gäbe es in den Apotheken sogenannte Brain-Dehancer zu kaufen und wäre ich bei der ÖVP,
    ich würde auch meine ganze Energie (und Arbeitszeit, die ja eh vom Staat bzw. den Steuergeldern bezahlt wird) dafür verwenden, Untersuchungsausschüsse zu “reformieren”. Denn der nächste kommt bestimmt: Corona/Covid und die Vergabe von dutzenden Milliarden (nicht Millionen) an Steuergeld und –nicht zu vergessen– die Daten von vielen Unternehmer*innen an türkise Freunde, die sie später zu Geld machen können. Dagegen dürfte der aktuelle U-Ausschuss eine Kleinigkeit gewesen sein. Vor allem deswegen, weil’s in Bezug auf Dokumentation unmöglich sein wird, soviele Daten in den Ministerien zu löschen, dass nichts mehr rekonstruiert werden kann …

    • Ein UA zur Aufklärung Wer diverse Förderungen erhalten hat wird uns nur beweisen welche rücksichtslosen Typen derzeit an der Macht sind. Arbeitslose ohne Ende, dazu die die in Kurzarbeit sind und oft ausgenützt werden.
      Spender die mit Förderungen noch reicher gemacht werden……..
      Mir wird übel..

  11. Es braucht sich Keiner Sorgen machen, die Grünen werden vermutlich verhindern, dass das wichtige Oppositionsinstrument U-Ausschuss von Türkis ausgehöhlt wird. Schließlich könnte das für die Grünen auch Nachteile bedeuten, wenn sie mal nicht mehr in der Regierung sitzen.

    Ich hoffe, ich habe keinen Denkfehler über den Anstand der Grünen. Jetzt habe ich mich selber verwirrt, ich kenn mich gar nicht mehr aus ????

    • Das passt schon. Immer mehr werden die Grünen vom Hoffnungsträger zum kleinen Übel.
      Irgendwie hilflos fressen sie vom Trog. Die Basis ist verzweifelt. Traut sich aber noch nicht richtig es kund zu tun.

  12. Und wieder eine Nebelgranate.
    Wenn über Reformpläne zum UA geredet wird, wird weniger über dort aufgedecktes türköses Fehlverhalten geredet.
    Funktioniert immer noch.

    • ich befürchte, das ist keine Nebelgranate sondern vorausschauend. Um konstruktives Arbeiten der Opposition in Zukunft zu verhindern.
      und ich fordere die Grünen auf endlich die rote Linie zu erkennen und entsprechend zu handeln.

      Ich würde sogar den türkisen das Du entziehen, aber ich hätte natürlich nie Bruderschaft mit ihnen getrunken.

      • Du willst, dass die Grünen eine rote Linie ziehen. Aber das haben sie doch schon längst. Sie übertreten niemals die rote Linie hinter der die Regierungsbeteiligung endet. Z.B. Finanzminister Blümel das Misstrauen auszusprechen.

        Ich sehe ansonsten keine andere rote Linie, die die Grünen nicht freudig überspringen würden, nur um weiterhin wichtige Minister- und andere Pöstchen zu behalten. Aber vielleicht irre ich mich ja auch, ich kann ja nicht in das Hirn von Kogler, Maurer und ihren Glaubensbrüdern und -schwestern schauen.

    • Bin mir halt nicht mehr so sicher, ob der Nebel auch dicht genug sein wird. Denn das sogenannte Framing arbeitet ja gegen die Türkisen. Es wird immer seltsamer und mehr werden sich fragen, WARUM die das eigentlich machen. Auch den ZiB-Spezial-Auftritt vom Bundesbasti halte ich für einen Blindgänger, weil das alle (besonders im Ausland) durchschauen. Die Unsicherheit und Nervosität merkt man immer mehr. Ab einem bestimmten Grad kann man das nicht mehr durch Händefuchteln übertönen, weil das über die Spiegelneuronen direkt als Botschaft bei den Zuseher*innen ankommt. Und das verstärkt die Abwärtsspirale nur noch: Denn Unsicherheit führt nicht zur Konsumation, die aber notwendig wäre, um die Wirtschaft anzukurbeln …

  13. Den Gerschtl kannst zu einem Fischteich schicken Kaulquappen zählen. Dazu reicht sein IQ….

    • In einer Konservenfabrik den Sardinen die Augen zudrücken kann er auch.

      • Du kaunst do ned afoch ‘n Hanga ois Nudlaug bezeichnan…do muassd di jedsd auwa bei olle Nudlaugn entschuidgn.

    • Bitte, das ist immerhin eine leistung bei einem quappischwarm. Das packt der nie.

      • “aber nur, wenn es nicht mehr als 2 sind,”
        … ich kriegs langsam raus…😉

          • Für altorientalische Religionen wie z. B. in Babylon haben Zahlen eine mystische Bedeutung. Bestimmte Zahlen entsprechen dem Einfluss der Gestirne und Konstellationen .
            siebzig: Zahl des vollendeten Kreislaufs.
            Die Zahl 70 hat die echten Teiler 1, 2, 5, 7, 10, 14 und 35. Ihre echte Teilersumme ist also 1+2+5+7+10+14+35=74 > 70 und die Zahl somit abundant. Man kann aber aus den Zahlen 1, 2, 5, 7, 10, 14 und 35 niemals eine Summe so bilden, dass die Zahl 70 herauskommt. Somit ist die Zahl 70 eine merkwürdige Zahl.

          • … manchmal haben Zahlen, welche oft unbedacht, verwendet werden, auch viele, mitunter “mystische” Bedeutungen….
            Könnte sein das es Ihnen entgangen ist, es steht in “Büchern”….

          • .. und deswegen fühlst Du Dich jetzt gebildet?
            Mir würde mehr imponieren, wenn ich irgendwann mal ein eigenes schlüssiges Argument von Dir lesen würde – anstatt dauernd irgendwelche Phrasen, die Du aus Büchern herauskopierst und meistens gar nix mit der Sache zu tun haben.

            Allerdings weiß ich schon jetzt, daß wirklich von Dir nix kommen kann!.

          • nicht wirklich, es scheint das Sie mich durchschaut haben…
            Allerdings, könnte sein das ich einfach nur weiß was in manchen Büchern steht, Sie mögen möglicherweise kein Bücher…., es tut mir leid wenn ich Sie mit Wissen belästigt habe, es ist manchmal schmerzhaft..

          • Wenn schon schmerzhaft, dann ist das die verlorene Zeit, die Du mich kostest.

        • 😂 ich bin auch Steirerin, aber wenn die Kommentare von Gonzo länger als drei Zeilen sind tu ich mir das nicht an.
          Ev. hat er eine „Fraunz“ oder „Seppl“ Diktierfunktion.

  14. Ich weiß nicht was es noch braucht, damit die türkise Partie und ihre Gehilfen endlich dafür bestraft werden, dass sie ganz Österreich permanent vernadern. Die Grünen schweigen weiter dazu und spielen mit. In Ankündigungspolitik stehen sie Türkis kaum nach. Vor allem die Justizministerin sollte jetzt mal ihren Worten Taten folgen lassen und die Protagonisten endlich mal dorthin führen, wo keiner die Wahrheitspflicht abschaffen kann!

  15. Es wird immer bunter und VdB büselt in seinem Raucherkammerl dahin. Bei aller Liebe kann ich mir nicht vorstellen, dass VdB dieses Treiben wirklich goutiert und hoffe inständig, dass ihm einmal der Kragen platzt. Jedenfalls soll er seine Sicht der Dinge einmal klar artikulieren, dann weiß die Bevölkerung, wie sie dran ist.

    • Och, ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass er das gutiert. Anderenfalls hätte er sich sicher schon zu Wort gemeldet.

  16. Hab ich das jetzt richtig zusammengefasst, ansonsten bitte um Korrektur:
    – Der U-Ausschuss wird mit Unterstützung der Grünen zerlegt, weil die Grünen Tomaselli und Stögmüller ein bisserl zu interessiert gefragt haben.
    – Zerlegungsbeauftrager ein Herr G., er hat Mantra-Erfahrung (nicht Tantra wohlgemerkt, aber auf dieser Schiene würde man ihn “so überhapps” schon nicht sehen)
    – Vorsitzender kann ein Richter sein, der sich…
    – … Lügen anhören muss, denn die Wahrheit im Ausschuss wird frei nach Sobotl abgeschafft.

  17. Die türkisen Orbanisten arbeiten an einer Aleinherrschaft, in der nichts mehr ohne ihre Zustimmung passieren darf.
    Denn die nackte Wahrheit ist Gift für diese Rechtsverdreher.

    Und Grün duckt sich und sieht teilnahmslos zu.

    • Wollen ja auch im Spiel bleiben. Die spielen solange mit, um den Vedienst noch abzuräumen, bevor sie sich vertschüssen und die Klospülung betätigen. Vielleicht wieder mit Stinkefinger.

  18. Für was bekommt der ex grüne Haufen sein Gehalt? Amtsenthebung einleiten!!!!! Inkl. seine steine werfenden alten. gehören weg, Sind nicht mal einen Euro wert. Sowas ist Prpf., mal der Sache nachgehen wo der Titel herkommt.

  19. Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
    Max Frisch
    Danke PP und ich hoffe Max Frisch behält nicht recht….

  20. Wenn sich der “Reformer” Gerstl für eine tragende Rolle berufen fühlt, kann er auch Garderobenständer werden.

    • Dabei kann er wenigstens den Mund halten weil einen geraden Satz bringt der G. offenbar sowieso nicht heraus.

    • Na.. Pressesprecher vom Kurzen…die Övp hat nie Spenden von Tabak, Waffen und Glücksspielkonzernen genommen und täglich grüsst das Murmeltier..live gesehen beim Kurz Sender Oe24

      • Der Sender wird sich bald im Aufenthaltsraum der Roßauer Lände einquartieren…

  21. Herr Van der Bellen, interessieren Sie sich überhaupt noch, was in unserem Land so vor sich geht oder wünschen Sie eine Unterschriftenaktion?

    • Ich hoffe mittlerweile, dass VdB bei der nächsten Wahl nicht mehr antritt oder das es eine wählbare Alternative gibt. Obwohl ich immer ein großer Fan von ihm war.

      • Auch ich hab ihm mein Vertrauen geschenkt. Das hat sich erledigt. Ich hoffe er tritt an und verliert gegen eine bessere Alternative.

      • Sein fan war ich nie, die grünen waren für mich und meinen freundeskreis seit vielen jahren das kleinere übel.
        Jetzt nicht einmal mehr das.

      • Ja es gibt absolut Kompetente Persönlichkeiten für das Amt:
        Zum Beispiel der Petzibär!

    • VdB existiert nur, um die “Regierung” durch aktives nichtstun zu schützen.

  22. Eine Anmassung die schlägt dem Fass den Boden aus, da fordert glatt ein Niemand von ÖAAB Obmann Wöginger einen Freifahrtschein für Korruption
    ohne einem UAusschuss Rede und Antwort stehen zu müssen. Wie verkommen müssen diese türkis schwarzen Verbrecher bereits sein, um so eine Forderung öffentlich und ohne Genierer zu stellen.
    Schön langsam fehlen einem die Worte, diese Gesindel von Regierungspartei gehört entlassen und zwar auf der Stelle. Und sie Hr.VdB
    machen Sie endlich ihr Maul auf, wenn nicht geben sie das Amt dem sie
    gewachsen sind ab. Was sie und die Familie der Republik Österreich antun
    sucht seinesgleichen. WANN WACHT DAS VOLK ENDLICH AUF???
    Lassen wir uns unser Österreich nicht zerstören von diesem Abschaum
    der die DEMOKRATIE UND ALLE ANDEREN WERTE ABGELEGT HAT!!!!!!

    • Der Ungust…. Freund von der Sigi… und peinlicher Bückling vorm Messias

    • Frag mich, was der für die öaabler je getan hat.
      Der nimmt für mich die rolle von lowpatka ein.

    • Wunderbar diese Meldung………………(Und sie Hr. VdB
      machen Sie endlich ihr Maul auf), ja genau dasselbe denke ich mir schon seit Monaten, dem ist die politische Landschaft in Weißrussland wichtiger als unsere Demokratie, der soll sich endlich schleichen.

  23. Bei einem laufenden UA? Der Dreistigkeit neue Spitze!

    Denen muss man die parlamentarische Mehrheit entziehen…. Was ist los mit unserem BP?

      • Wichtig ist für ihn, dass die Verfassung elegant ist. Dass sie eingehalten wird, ist sekundär…

        • Er ist einfach zu “kopflastig” das ist das Problem. Wir bräuchten jemand der näher bei den Menschen ist. Hoffe auf einen guten Kandidaten der SPÖ bei der nächsten BP Wahl und hoffe auch, dass der Hofa nicht mehr antritt.

          • Die spö unterstützt den vd bu verzichtet auf einen eigenen kandidaten.
            Solche armutschkerln.

          • Ich denke die Roten sollten das nochmal ganz genau überdenken.
            Da geht nix mehr in der Hofburg.
            Der Sascha ist eine Enttäuschung

          • Naja. Alternativkandidat zum jetzigen?
            Vorschläge?
            Petzibär vielleicht? Hydrant?

          • Apropos Hofer. Der kündigte doch vor kurzem irgendwelche Enthüllungen für den Mai an.
            1. hoffe ich, daß das nichts mit der Wöginger Reform zu tun hat
            2. vielleicht ist an dieser Prophezeiung etwas dran, und deswegen geht den ÖVP-lern der Arsch auf Grundeis

          • … ja, er hat heute “enthüllt” das er für drei Wochen in eine Reha geht…

      • Der hund hat es sich auf ihm gemütlich gemacht, den will er nicht stören.

  24. Der Deutsche aus Passau soll sich einmargerieren der Marmeladinger.

    • Er ist nicht aus Passau sondern aus dem OÖ Sauwald. Er erblickte nur in einer Passauer Krankenanstalt das Licht der Welt. Die hätten ihn am besten gleich behalten, da würde er ohnehin besser hinpassen als nach Wien.

        • Ja, unwirtlich und unwirklich und sehr braun dort die Landschaft……

          • Manche Gegenden haben so einen bösen Odem .. denken’s nur an Mordor …

          • Da Woid kaun äh nigs dafia…..i moch ma nua Suagn, dass duat in d’ Bam no soiche Kreatuan herumhängan…des uns daun wieda noch Wien schickn.

          • Der Sauwald ist nicht wirklich unwirtlich. Die Gegend ist recht schön. Die Leut sind eigen.

      • Dann einfach EU-Austritt, Staatsbürgerschaft aberkennen, ausweisen und Österreich ist frei. :-). Für mich bleibt er ein typischer Marmeladinger.

      • Behaltet euch dieses ÖAAB-Genie ruhig in Wien. Oberösterreich ist froh, dass man ihn los ist.

        • Ja seh ich auch so, weil wir selber immer noch genug von der Sorte haben und wir müssen ja nicht alle haben. Behaltet in ruhig in Wien und wenns gar nimma geht müß ma in halt an den Geburtsort zurückschicken passt eh besser nach Bayern.

          • Der ist wahrscheinlich übers Kaufhaus Österreich geliefert worden, da gibt’s ka Storno.

          • Keine Sorge, über OÖ könnts herziehen so viel ihr wollt. Hab da vollstes Verständnis. ✌️

          • Ist so wie so ein Gfredt mit den Oberösterreichern. Der Pöttinger macht eine Abstecher nach Wien und kommt retour als Lachnummer der Nation und der Wöginger traut sich gleich gar nicht mehr zruck ins Hoamatlaund. Was jedoch kein großes Drama ist. Eine Mostbirne weniger im Sauwald.

        • Naa die Piefke san vuasichtiga wuan…de haum scho amoi Draufdsoihd…mit an Oböstarreicha

  25. Die Art Untersuchungsausschuß, den sich die ÖVP vorstellt, gab es schon einmal, man nannte es damals noch Inquisition und richtete sich in erster Linie gegen Andersdenkende, nicht gegen Mißstände in der Kirche selber.

  26. Wöginger ist echt das letzte, würde mir der einmal über den Weg laufen, dem würde ich vor die Füsse spucken.

      • Weil wenn ich ihm ins Gesicht spucken würde könnte er mich wg. Körperverletzung klagen. Deshalb würde ich das ganze natürlich im vorgeschriebenen Abstand praktizieren.😉 Dann wärs vermutlich nur Verletzung der Anstandes und der Sittlichkeit.

        • Und natürlich würde ich diesen Herren in keinster Weise irgendwie in seiner Gesundheit gefährden wollen sondern ihm lediglich zeigen was ich von ihm halte.

        • Nein keine Sorge…. das wischt er sofort weg…. und damit Beweise vernichtet 😂😂

    • Ich hoffe von diesen türkisen Typen läuft mir niemals einer über den Weg, denn ich fürchte ich könnte Dinge tun, die ich eigentlich nicht tun möchte…

      • Als dr lüssel am ruder war, habe ich den 1. bezirk gemieden. Ich hätte ihm eine in die goschn hauen müssen.

    • Bin Pazifist. Bei dem und anderen türkisen “Xindl” mache ich eine Ausnahme. Aber ohne spucken. Trage ja eine Maske

    • nein, ein paar in die fresse hauen und danach noch ein paar zum drüberstreuen.

  27. wie heißt der Film .. mit Clint Eastwod .. hab grad des Bedürfnis diesen anzusehen … heute Abend .. hängt sie höher oder so ähnlich ? gibts den bei Prime?

      • Ist das ein Horrorfilm? Und Kurz als Norman Bates. Das wäre eine super Idee für eine Othmar Wicke Karikatur liebes Zack Zack Team.

    • der Maturant dreht durch,lauter gehirnamputierte, das ist kaum mehr auszuhalten!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!