Donnerstag, März 28, 2024

Stadt Wien startet groß angelegte FSME-Impfaktion – 3. Mai

3. Mai

Die Stadt Wien startet mit 3. Mai eine groß angelegte FSME-Impfaktion. Während des sechswöchigen Aktionszeitraums können rund 20.000 Wienerinnen und Wiener gegen die Frühsommer-Encephalitis (FSME) geimpft werden, wie es in einer Aussendung von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) hieß.

Wien, 29. April 2021 |Die FSME-Impfaktion findet im Austria Center Vienna (AVC) statt, wo auch Covid-Schutzimpfungen durchgeführt werden. Ein eigenes Leitsystem führt direkt zu den sechs FSME-Impfstraßen.

“Die Covid-19-Pandemie hat uns vor allem eines gezeigt – Impfungen schützen. Viele schwere Erkrankungen sind vermeidbar, wenn man sich rechtzeitig immunisieren lässt. Das gilt auch für die FSME-Impfung. Nehmen Sie das Angebot an und lassen Sie sich impfen”, so Hacker.

Nicht zeitnah mit Corona-Impfung machen

Die FSME-Impfung sollte nicht zeitnah zu einer Corona-Immunisierung stattfinden. Da es sich bei COVID-19-Impfstoffen um neuartige Impfstoffe handelt, soll laut dem Nationalen Impfgremium zur besseren Zuordnung von Nebenwirkungen bei Tot-Impfstoffen (wie bspw. FSME, Influenza, HPV, Hepatitis, Pneumokokken etc.) sowie vor und nach planbaren Operationen ein Mindestabstand von 14 Tagen zur Covid-Impfung eingehalten werden.

Die Österreichische Gesundheitskasse zahlt einen Zuschuss zur FSME-Impfung. Mit diesem Zuschuss (mit e-card) belaufen sich die Kosten für die Impfung auf 21,83 Euro, ohne Zuschuss auf 25,83 Euro. Kinder bis zum 15. Geburtstag werden gratis geimpft.

Die FSME-Impfaktion startet am 3. Mai und läuft bis einschließlich Freitag, den 11. Juni. Impfzeiten sind Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Anmeldungen sind ab sofort unter www.impfservice.wien oder telefonisch unter 1450 möglich.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

13 Kommentare

  1. Was heißt hier “groß”? Das ist doch eine gigantische Aktion! 😉 So weit ich weiß sollte FSME spätestens alle 5 Jahre aufgefrischt werden. Und nehmen wir vereinfacht an, dass Wien 2 Millionen Einwohner*innen hat. (Manche wollen nicht geimpft werden, andere brauchen am Anfang mehrere, das hebt sich also grob auf.) Eine kleine Milchbubenrechnung ergibt pro Jahr (in Wien) maximal 400.000 FSME-Impfungen. 5% davon wären dann die “großen” 20.000. Wow! Ich bin sprachlos. Die APA-Aussendung habe ich mir nicht angeschaut. Entweder sollte der Hacker wegen Unfähigkeit zurücktreten, oder die Verantwortlichen bei der APA, die jede Propaganda (nicht nur von Türkis) einfach durchwinken!

  2. Warum man Kleinkinder die im Kinderwagen liegen gegen FSME impft obwohl sie ohnehin zeitgleich sehr viele andere Impfungen bekommen war mir immer ein Rätsel. Noch dazu in der Stadt. Ich wohne im oberen Donautal im OÖ und wir sind die FSME verseuchteste Gegend im ganzen Land. Bei uns hat man wirklich gute Chancen wenn man am Land lebt sich so war einzufangen, sich nicht impfen zu lassen wäre bei uns fahrlässig. Aber das Risiko muss wohl jeder selber einschätzen.

  3. Dr. Stefan Raabe, kinderarzt:
    »Wir wissen, dass nach der FSME-Impfung in engem zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung immer wieder auch neurologische Probleme auftreten können. Das kann nur ein Fieberkrampf sein, das kann aber auch gehen bis hin zu Nervenentzündungen und bis hin zu Hirnentzündungen. Entzündliche Reaktionen des Gehirns sind beschrieben nach der FSME Impfung und diese können natürlich auch bleibende Schäden verursachen.«

    • Jede Menge…und die grässtn sitzn im Parlament (jedsd im Ausweichgwatia) auf da Regierungsbaunk. San auwa leicht zum erkennan aun da türkisn Foab.
      PS.. Hauma wirkich und es wean imma meah…mei Koda hod ma heia scho mindestns zwangsg von de unnätign Viecha hamzahd (auwa kane türkisen).

      • Sie sollten den Kater vielleicht besser abrichten dann würde er auch mit den Türkisen Zecken fertig werden. Wobei diese türkisen Blutsauger sind schon so fettgefressen da wird er es schwer haben.

  4. ersetzen wir doch einfach testen testen testen gegen impfen impfen impfen ….

    Ganz richtig sind die nicht mehr in der Birn! Wer hat eigentlich Aktien von euch gekauft bei AZ, Biontech, Sputnik .. verdient ihr da alle mit oder werdet ich vom Erfinder des Great Reset großzügig gesponsert?

    Meine Frage geht an: Kurz und seine BeidlFamilie, PRW .. den Hacker noch dazu, weil der setzt sich ja jetzt auch wehemend dafür ein, und die Deutschen “Top-Politiker, welche bei den FFP2 Masken schon abkassieren sind sicher auch mit von der Partie .. ein paar Grüne wirds auch geben mit einem goldenen Naserl

  5. Warum hauen wir nicht alle Impfungen wo gibt in einen Kübel, 3-mal umrühren, und die Ärmel hoch…..

    Dann stirbt praktisch niemand mehr……

    Hört sich zwar ziemlich lächerlich an, aber ich traue es dieser Welt zu, dass zumindest einzelne “Experten” so etwas (ähnliches, sinngemäß) eines Tages fordern werden.

  6. “Die Covid-19-Pandemie hat uns vor allem eines gezeigt – Impfungen schützen.”
    Inwiefern bitte hat die “Covid-19-Pandemie” gezeigt, dass Impfungen schützen?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!