Donnerstag, März 28, 2024

Massenpanik in Israel – »Nationale Katastrophe«

»Nationale Katastrophe«

Bei einer Massenpanik auf einem jüdischen Fest in Israel sind in der Nacht auf Freitag 44 Menschen getötet worden. Der Rettungsdienst sprach von einer “nationalen Katastrophe”, einer der schlimmsten der israelischen Geschichte.

Jerusalem, 30. April 2021 |  Bei der Massenpanik im Wallfahrtsort Meron in Nordisrael wurden nach Angaben des Rettungsdienstes “Zaka” 150 Menschen verletzt, 44 Menschen starben. In der Früh begann die Identifizierung der Todesopfer, die Ermittlungen zur Unglücksursache haben begonnen.

Familien auseinandergerissen

Angehörige suchten nach Medienberichten weiter nach Vermissten. Es wurde damit gerechnet, dass viele der Opfer noch im Verlauf des Tages – vor Beginn des jüdischen Ruhetages Sabbat – begraben werden.

“Es ist ein unerträgliches Ereignis. 44 Menschen, die Freude erleben wollten, und die in Leichensäcken zurückkommen”,

sagte ein Sprecher des Rettungsdienstes “Zaka” Motti Buckchin der israelischen Nachrichtenseite “ynet”.

“44 Familien, für die eine Welt zusammenbricht. Wir können jetzt nicht einfach zur Tagesordnung übergehen.”

Zehntausende strengreligiöser Juden hatten auf dem Meron-Berg den jüdischen Feiertag “Lag Baomer” zelebrieren wollen. Nach ersten Erkenntnissen begann die Massenpanik, als Menschen auf einer abschüssigen Rampe mit Metallboden und Wellblech-Trennwänden auf beiden Seiten ins Rutschen kamen. Die dicht gedrängten Feiernden fielen übereinander.

Ein “Zaka”-Sprecher berichtete im Fernsehen von Chaos, viele Kinder seien von ihren Eltern getrennt worden. Man bemühe sich, sie zusammenzuführen.

“Wir haben es gerade mit einem der schlimmsten Unglücke Israels zu tun gehabt”,

sagte Dov Meisel von der Organisation United Hatzalah.

Die Helfer seien grauenhaften Anblicken ausgesetzt gewesen, die es seit den blutigsten Tagen der Terrorwellen zu Beginn der 2000er-Jahre nicht mehr gegeben habe.

Zu viele Menschen in ein abgesperrtes Areal gelassen

Augenzeugen warfen der Polizei vor, sie habe Menschen in das abgesperrte Areal gelassen, obwohl es schon extrem voll gewesen sei. Nach Beginn der Panik habe die Polizei dann nicht schnell genug Ausgänge auf der anderen Seite geöffnet, so die Kritik. Die Exekutive nahm offizielle Ermittlungen zu den Ursachen des Unglücks auf.

“Es war eine schlimme, tragische Nacht. Ich trage die übergreifende Verantwortung, im Guten wie im Schlechten.”,

sagte der zuständige Polizeichef Schimon Lavi. Er sei “zu jeder Prüfung bereit”. Insgesamt waren rund 5.000 Sicherheitskräfte im Einsatz.

Darüber hinaus versicherte der Polizeichef, die Sicherheitskräfte hätten sich sehr gründlich auf die Feier vorbereitet. “Die Sicherheit stand an erster Stelle.” Er warnte vor der Verbreitung von Fehlinformationen in sozialen Medien. Viele der Polizisten hätten Leben gerettet und sich dabei selbst in große Gefahr begeben. Die Behörden hatten die Teilnehmerzahl auf 10.000 begrenzt, nach Medienberichten waren aber bis zu zehnmal mehr Menschen angereist. In sozialen Netzwerken war vor dem Unglück in Videos zu sehen, wie die Menschen dicht gedrängt und ausgelassen sangen, tanzten und hüpften.

Netanjahu “sichert Unterstützung” zu

Berichten zufolge weigerten sich Hunderte Gläubige nach dem Unglück zu gehen, weil sie beten wollten. Es sei zu Konfrontationen gekommen. Soldaten waren im Einsatz, darunter eine Eliteeinheit der Armee. Der Polizei zufolge gab es Probleme mit dem Handyempfang, viele verzweifelte Menschen konnten Angehörige in Meron telefonisch nicht erreichen.

Israels Präsident Reuven Rivlin schrieb auf Twitter, er verfolge die Berichte über die Tragödie und bete für die Genesung der Verletzten. Regierungschef Benjamin Netanjahu zeigte sich bestürzt und sicherte “den Rettungskräften Unterstützung” zu.

Sinkende Infektionszahlen haben Fest ermöglicht

Lag Baomer ist ein Fest, bei dem unter anderem an den jüdischen Aufstand gegen die römischen Besatzer unter Rebellenführer Bar Kochba erinnert wird. Er war im Jahre 132 ausgebrochen und rund drei Jahre später niedergeschlagen worden. Der Überlieferung nach endete an dem Tag von Lag Baomer eine Epidemie, an der damals zahlreiche jüdische Religionsschüler gestorben waren.

Rabbi Schimon Bar Jochai, der auch an dem Aufstand gegen die Römer beteiligt war, liegt auf dem Meron-Berg begraben. Sein Grab ist ein Wallfahrtsort, den an dem Feiertag jedes Jahr Tausende besuchen. Traditionell werden dann auch Lagerfeuer angezündet. Im vergangenen Jahr waren die Feiern wegen der Corona-Pandemie stark eingeschränkt worden, doch inzwischen sind die Infektionszahlen deutlich gesunken und die Regeln wieder gelockert worden.

(apa/jz)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

15 Kommentare

  1. Auf Grund der guten Zusammenarbeit des Innenministeriums, dem BVT, sowie der Exekutive kann so etwas in Österreich nicht passieren!
    Vorsorglich sollte der Vorrat an Tränengas wieder auf das Ausmaß vor der letzten, rechtzeitig aufgelösten Versammlung einiger Querdenker, aufgestockt werden.

    • P.S.: Obiger Post wurde auch vom Standard übernommen.
      Seit ich geschrieben habe, daß die Mediaprint nach wie vor die bedeutendste und größte Mediengruppe Österreichs ist, hat man mich wieder frei geschaltet. Es zahlt sich aus positiv zu sein.
      Ich bin so glücklich, endlich habe ich heraus gefunden wie ich meinem Kanzler dienen kann!

      • Ihre objektive und ausgewogene Berichterstattung ist ein wesentlicher Beitrag für unseren schweren Kampf in dieser Pandemie. Helmut 1931, sie sind auch ein Vorbild für jüngere Bürger. Ihr Danilo

  2. Beim Lesen der Überschrift dachte ich es geht um die Impfung
    auch wenne es pietätlos klingen mag
    Herdentrieb und blinder Glaube in einen Führer oder in Religion etc, hat bisher immer in einem Drama geendet

  3. Da sieht man wieder mal, dass Menschen durch den Lockdown zu scheuen Wildttieren gemacht wurden. Pferche genug zusammen, und sie drehen durch. Deshalb: der ewige Lockdown wird euch erlösen!

    • Lockdown sowie Impf, Corona und Querdenkerpanik erklären mittlerweile auch den Zug der Lemminge. Das Rätsel um dieses Naturphänomen konnte nunmehr dank Corona gelöst werden!

    • Nicht alles kann man dem Lockdown anhängen. Ist nicht vor 11 Jahren in Duisburg bei der Loveparade
      Ähnliches passiert?

  4. Ihr meint sicher Sie sind getötet worden von corona weil sie Cov positiv waren oder ? Was anderes kommt ja nicht in Frage …
    Dachte in Israel sind jetzt alle geimpft und daher unsterblich

    • Die Kollateralschäden durch die Impfung betreffen vielleicht doch nicht so wenige.

  5. Unwiderstehliches menschliches Bedürfnis nach Zusammenrottung – vermeintlich einem höheren Ziel dienend.
    (Leider auch außerhalb von Religion zu beobachten.)

      • Im Detail ist ev. noch ein Riesenunterschied zu erwähnen – je nachdem, ob katastrophale Ereignisse in religiösem oder nichtreligiösem Kontext erlebt werden.
        Religiös Gläubige, die einem Unglück (welcher Art auch immer) ausgesetzt sind, werden beten, um es gut zu überstehen. Jene, die es dann tatsächlich überleben, fühlen sich immens in ihrem Glauben bestärkt und bemühen sich verstärkt, das auch anderen mitzuteilen. Jene aber, die es nicht überleben, können nicht mehr berichten, dass ihr Gebet nichts genützt hat.
        Meines Wissens wurde diese Art der natürlichen Auslese bereits in der Antike von Diagoras publiziert – was aber nur wenig die weltweite Etablierung religiöser Gläubigkeit gemindert hat.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!