Freitag, März 29, 2024

Königin Sebastian und der böse Geist

Das ist ein Unterüberschrift

Machen wir es wie die Bienen! Es braucht nur eine einzige Arbeiterin, um etwas ganz Neues zu beginnen. Die muss aber ein echter Quälgeist sein.

Thomas Walach

1. Mai 2021 | Der heimliche Star in Goethes Faust ist der Mephisto. “Ich bin der Geist, der stets verneint.” So stellt Mephisto sich vor. Mit dem christlichen Teufel hat das wenig zu tun. Man ahnt, das ist ein Teil von Faust, der sich da meldet und dessen Vorstellungen radikal in Frage stellt.

Um zu wissen, wer wir sein wollen, müssen wir erst einmal wissen, wer wir nicht sein wollen. In hegelianischen Begriffen: Wir brauchen die verneinte Negation, um zu uns zu finden. Mephistos Aufgabe ist, “Nein” zu sagen. Das versteht er als konstruktive Tätigkeit.

Der politmediale Komplex hat sich zu bequem eingelebt. Niemand sagt ihm “Nein”, weil schließlich eine Krähe der anderen kein Auge aushackt. Für’s Geschäft gibt’s ein Gegengeschäft. Fellner weiß das, Sobotka weiß das – jeder weiß das. Und fast alle sind damit zufrieden. In unserer kleinen, verstaubten Republik fehlt es an bösen Geistern, die unsere Gewohnheiten irritieren.

Am 1. Mai des letzten Jahres schrieb ich einen Leitartikel, in dem ich voraussagte, dass sich die türkise Partei mit ungeahnter Geschwindigkeit an allen wichtigen Positionen der Republik festsetzen würde, weil im politisch-medialen Komplex niemand ernsthaft Widerstand leistet. Das war leicht vorherzusehen. Zackzack ist seitdem in einer Art und Weise gewachsen, die allerdings niemand vorhergesehen hat. Eine halbe Million Menschen liest uns mittlerweile Monat für Monat. Das ist vielleicht endlich der böse Geist, der gebraucht wird.

Die alte Bienenkönigin

Aber was können wir gemeinsam – die Redaktion, die Leserinnen und Leser, die Clubmitglieder und Unterstützer – wirklich tun? Die Stoiker rieten, Staatskunst von den Bienen zu lernen. Wenn ein Bienenvolk beschließt, dass es einen Neuanfang braucht, sind es die Arbeiterinnen, die diese Entscheidung treffen. Die alte Königin wird mit ihrem Hofstaat fortfliegen, damit die im Stock verbliebenen Bienen ganz neu beginnen können. Bloß: Die Königin will das gar nicht. Warum auch? Sie sitzt im gemachten Nest, umsorgt und gehegt von ihren Höflingen, inmitten von Honigvorräten.

Die Arbeiterinnen machen es deshalb der Königin auf vielerlei Art so unbequem wie möglich. Alle paar Schritte wird die Monarchin von einer Arbeiterin gepackt und heftig gerüttelt. Eine Biene fängt irgendwann damit an. Und wenn die Zeit reif ist, machen erst einige und dann immer mehr mit. Die Königin nervt das tierisch. Irgendwann räumt sie das Feld. Die erste Biene, das ist der Mephisto des Bienenvolks.

Wenn, wie vor einiger Zeit gehört, ein ÖVPler im Ibiza U-Ausschuss zum andern sagt: “Dieses Scheiß ZackZack – können die nicht einmal die Pappn halten?”; wenn der Kanzler ein Hintergrundgespräch veranstaltet, um sich über uns zu beschweren; wenn regierungsnahe Medien und Oligarchen mit Klagsdrohungen verhindern wollen, dass wir über sie berichten, dann merkt man: das ständige Rütteln wirkt. Die Königin ist tierisch genervt.

Es müssten nun genug andere mitmachen, sodass die Bienenkönigin Sebastian mit ihrem Hofstaat vom politisch-medialen Komplex zur Raiffeisen fliegt. Danach können wir uns überlegen, ob und wie wir gemeinsam den Stock umbauen wollen. Denn die nächste Königin kommt bestimmt.

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

169 Kommentare

  1. Der Geist, der stets verneint? Nein, der Ungeist, der sich an nichts erinnern kann, nie was verboten hat und auch sonst an nie was beteiligt gewesen iat.

    • Ein wahrer und würdiger Beitrag zum 1. Mai!

      Mit großer Verwunderung kommt auch gut zum Ausdruck, daß die Österreicher diesen Kurz Wahnsinn mit großem Phlegma runterschlucken.

  2. Ich bin dafür, dass der Bienenstock ordentlich desinfiziert wird & dann neu angelegt. Z.B. mit Menschen, die „Fachleute auf Ihrem Gebiet sind, keine Platzhalter! Am besten OHNE Parteizugehörigkeit. nur die Kompetenz zählt. Das wäre mal ein völlig neuer Ansatz!

  3. Monatlich eine halbe Million
    Ich muss ja ZackZack wirklich gratulieren. In meinem Bekanntenkreis sind viele auf einmal begeisterte ZackZack Leser. Witzig war es bei einem, den ich klar als FPÖ-Wähler verortet hatte und er mir einmal so am Telefon in fast entschuldigendem Ton sagte, er liest jetzt ZackZack, weil die schreiben ohne sich ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

  4. Hätte nie gedacht, dass es mal so weit kommt, dass ich froh bin, dass es eine eher politisch Linke Nachrichtenseite im Netz es schafft, dass ich aktiv werde. Aber es sind schwierige Zeiten, den journalismus betrffend. Nun ist der Feind meines Feindes mein Freund.
    Ich danke zackzack.at, dass sie noch UNABHÄNGIG, UNGEKAUFT, FREI und MUTIG die Ehre dieses so wichtigen Berufes, des Journalisten, hochhalten, auch wenn ich nicht immer einer Meinung bin – muss ich auch nicht. Die große Enttäuschung des Blätterwaldes ist für mich die KRONE – welche noch immer UNABHÄNGIG im Schriftzug hat, obwohl Benoko 50% sein Eigen nennt.
    Eine Schande ist das für den gesamten Berufsstand. Eine Schande und eine Gefahr, wie wir schon zu spüren bekommen.

    • Seit wann war die krone je neutral? Mit oder ohne benkö niemals.

      • Wo hab ich was von neutral geschrieben? UNABHÄNGIG ungleich neutral. Sinnerfassendes lesen wäre was feines, würde man es beherrschen. schön weiter üben, dann wird das was – vielleicht.

  5. Vor lauter Xenophobie nimmt der/die ÖsterreicherIn eine Diktatur in Kauf und sieht zu wie das Land kaputt geht.
    Die Türkisen kosten uns Steuerzahlern ein Vielfaches der paar Flüchtlingen.
    Und das devote grüne Beiwagerl läuft sogar am 1. Mai dem Bastiburli hinterher und hat keine eigene Ideen.

    • Sogar der grün angehauchte Standard berichtet das grün bis jetzt vom Koalitionsvertrag genau 0 umgesetzt haben…
      Die Nullen der türkisen Schnöseltruppe…
      Das die nix reißen war jeden klar, wissen ja gar nicht wie Politik funktioniert aber Korruption und einer kriminellen Vereinigung den Weg so einfach ebnen mit dem hätte ich nicht gerechnet….
      Jetzt ist es schlimmer als unter türkis blau….
      Ja Herr Kogler das kann jeder trotz gekaufter Medien lesen und sehen….

    • Was interessiert die grünen bobos der 1. mai oder arbeit (nehmer)?

  6. Die nächste Königin kommt bestimmt. Ja, aber was ändert das?

    Der Unterschied zwischen ÖVP, ÖVPink, SPÖ, FPÖ und Grüne ist nicht so gravierend wie er sein sollte.
    Der bloße Austausch einer Königin oder vielleicht auch noch ihres Hofstaates wird nicht so viel ändern, wie geändert werden müsste.

    Ein Beispiel: standard.at berichtet seit ungefähr 2004 über mysteriöse Todesfälle in der Justizanstalt Stein. Da sind wirklich furchtbare Geschichten dabei. Doch es scheint sich nicht viel zu ändern.

    Auch nicht heute mit einer grünen Justizministerin, wie der Fall Ali Chaciev zeigt https://www.unsere-zeitung.at/2021/04/28/tod-im-felsen/

    • Du mischt 2 Dinge.

      Ja, es ist eine Katastrophe, wenn die Todesfälle untergehen.

      Nein, die Parteien sind nicht alle gleich. Es ist nicht Schwarz/Weiß, sondern es sind Graustufen.
      Die SPÖ hat leider noch viele Alte, die auch in einem Versorgungs- und Machtsystem groß geworden sind. Ich glaube, die Jungen in der SPÖ leben diesen Geist nicht mehr, PRW eingeschlossen.
      Obwohl ich ihre Wirtschaftspolitik nicht teile, sind mir die NEOS nach Wien sehr sympathisch geworden.
      Die FPÖ verstellt sich nicht, das macht sie sympathisch. Wählen würde ich sie nie.
      Die Grünen, nun ja, was soll man zu denen noch sagen. Ich habe sie 20 Jahre lang gewählt, war ein Fehler von mir. Sie sind m.M.n. einfach nur mehr auf den eigenen persönlichen Vorteil bedachte Steigbügelhalter.
      Türkis/ÖVP … sage lieber Nichts zu dieser Partei, habe keine Lust auf eine Anzeige.

      Also, bitte bei der nächsten Wahl SPÖ oder NEOS wählen.

      • Ich muss ihnen widersprechen:

        Erstens, vermische ich nichts, sondern halte ich nur fest, dass sich in Stein trotz verschiedener Justizminister*innen nichts geändert hat.

        Zweitens, habe ich nicht geschrieben, dass alle Parteien gleich wären.

        Drittens, reichen m.M.n. diese “Graustufen” nicht aus, um die notwendigen Veränderungen herbei zuführen.

        Viertens, sehe ich keine überzeugenden Jungen in der SPÖ.

        Fünftens, ÖVPink ist mir zutiefst unsympathisch. Ich brauche keine ÖVP ohne katholischen Geruch. Die WIrtschaftspolitik ist für mich einer der relevantesten Punkte und da ist ÖVPink ewiggestrig.

        Sechstens, das ihnen die sich angeblich nicht verstellende FPÖ sympathisch ist, lässt Zweifel an ihrem politischen Einschätzungsvermögen aufkommen. Nicht böse sein, aber eine soche Aussage ist nach all den Skandalen bei den Rechtsextremen einfach nur daneben!

        Siebtens, ich werde sicher nicht die SPÖ und noch sicherer nicht die ÖVPink wählen!

        • “Drittens, reichen m.M.n. diese “Graustufen” nicht aus, um die notwendigen Veränderungen herbei zuführen.”
          Korrekt.

          • Was ist die Alternative?

            Die einzige friedliche Alternative, die ich noch halbwegs verstehe, sind die Nichtwähler. Aber je größer diese Gruppe wird, desto mehr Macht haben die herrschenden Parteien.

            Ich habe es schon in anderen Kommentaren gesagt, wir haben meiner Meinung nach die Demokratie in Ö und Europa hinter uns gelassen. Wenigstens die Demokratie, die ich in der Schule gelernt habe. Also “die Macht geht vom Volk aus”. Das können wir aktuell mal Alle schön vergessen.

            Und nein, ich habe auch keine Lösung für die Misere, in der wir stecken. Aber die SPÖ werde ich trotzdem wählen, ich mag PRW.

            Mochero, welche Lösung hast Du?

          • Ich bin auch dabei. Ich brauche keine Marktschreier bei denen dann nur Luft heraus kommt.

          • Jeder arbeitnehmende wähler, speziell die wählerin, sollte gut nachdenken, wem er/sie seine/ihre soziale absicherung verdankt.
            Der vp, den neos, den grünen, den ffen?

        • Du hast die Parteien auf das selbe Niveau gehoben…
          Sozusagen ist eh egal was man wählt sind eh alle gleich…
          So korrupt und kriminell wie türkis grün waren die roten nie…nicht einmal die NEOS trotz Wirtschaftshörigkeit würden so weit gehen und blau ist ein Idiotenhaufen aber nicht mal bei denen war der Korruptionssumpf so dick und tief…

          • Da muss ich auch ihnen widersprechen:

            Erstens, habe ich nicht über Niveaus von politischen Parteien geschrieben.

            Zweitens habe ich nicht gesagt; “ist eh egal was man wählt sind eh alle gleich…” Ich habe Folgendes geschrieben: “Der Unterschied zwischen ÖVP, ÖVPink, SPÖ, FPÖ und Grüne ist nicht so gravierend wie er sein sollte.”

            Drittens, wie weit ÖVPink gehen wird, werden wir noch sehen. Ich habe keinen Grund an deren Redlichkeit nicht zu zweifeln. Besonders nicht in Koalition mit der SPÖ.

            Was das Ausmaß an Korruption und Kriminalität anderer Parteien betrifft: Hier fehlt mir der Überblick. Seit ich mich erinnern kann, gibt es Skandale und Korruption in Österreich. Dass eine Partei etwas weniger korrupt oder etwas weniger kriminell ist, wäre für mich kein Grund sie zu wählen.

        • Itsucks, Du kannst gerne Du zu mir sagen.

          Meine Sympathie für die FPÖ hat ja nicht nur Dich irritiert, deshalb hier eine kurze Klarstellung.

          Ich würde NIEMALS die FPÖ wählen. Ich finde ihre Ausländerpolitik menschenverachtend und verabscheuungswürdig. Deshalb habe ich auch in meinem Kommentar nicht darum gebeten, dass Irgendwer die FPÖ wählt. Bitte wählt sie nicht.

          ABER, sie stehen zu ihren grundlegenden Positionen, wie z.B. “keine Flüchtlinge”. DESHALB SIND SIE FÜR MICH EHRLICHER ALS DIE GRÜNEN, DIE M.M.N. ÜBERHAUPT KEINE GRUNDLEGENDEN POSITIONEN MEHR HABEN.

          Dass die FPÖ nicht wirklich den “kleinen Mann” vertreten, habe ich schon immer vermutet. Dass sie auch Pöstchen mögen, war mir klar. Das hat mich jetzt Alles nicht wirklich überrascht. Und es überrascht mich auch bei keiner anderen Partei.

          Nur die KPÖ vertritt den kleinen Mann. Sie haben aber im Bund leider keine Relevanz.

      • Die fpö verstellt sich nicht? In opposition gegen postenschacher und für angebliche politik für den kleinen mann und dann schachern bis zum geht nicht mehr, gesetze gegen spenden (privatklinik), goldbarren in osttirol horten?
        Genauso verlogen wie der spruch: einfach ehrlich, einfach jörgl.
        Was die grünen getrifft, stimme ich zu.
        Neos wegen neoliberalster politik unwählbar.

        • So, ….eigentlich ist keiner wählbar.
          Also? Welche Regierungsform käme vorübergehend in Frage?

          • Das ist die wirkliche Frage … So wie es ist kann es nicht weiter gehen. Lügen der Politiker soll legalisiert werden. Die vielen “Fehler” sei es im Umgang mit der EU oder auch dem Steueresel gegenüber. Sinnloses Geld verschleudern. Die Indoktrinierung via gekaufter Medien (Krone, OE24, Standard – (BENKO), ORF,
            PRO7 Media SE (Mei-Pochtler)) der Bürger – ZIB-Spezial.
            Corona als Turbo zur vollen Kontrolle der Bürger – schlußendlich wird es sich zeigen, ob im 2. Anlauf (grüner Pass) die Kurztruppe es schafft auf des Bürgers Handy zu kommen.
            Also wen wählen – Blau? Naja … Rot ist noch nicht so weit, NEOS oder gleich den Haselsteiner?

          • Och, KPÖ wär’ mal eine Wahl wert. Davor haben alle Parlamentsparteien Bammel – siehe Grüne Mark, Innsbruck …

        • Hab’ die FPÖ seit Haider immer wieder unter die Lupe genommen: die ist immer gleich, verstellt sich nicht. Man muß sie nur ein einziges Mal durchschaut haben! Sie ist so komisch es klingt authentisch. Die ganz große Lügenpartei, hinterfotzig dem Wähler und der Opposition bzw. dem eigenen Koalitionspartner gegenüber ist die Königin samt Hofstaat. Die FPÖ hat ihre eigenen zum Teil abartigen ‘Werte’ nie verraten, die Sekte schon.

          • Authentisch ja, was die ffen betrifft.
            Nlp jünger genau das gegenteil.
            Angelernte affige armbewegungen sind die folge. Sorry, mitprimaten.

  7. Dazu braucht es allerdings eine unabhängige Justiz die es zZ nicht gibt….
    So extrem türkislastig das es aus meiner Sicht schon kriminell ist…
    Hat Zadic endlich die richtigen Spezialisten und Worte gefunden gegen das ausschalten der WKStA wie die türkisen es wünschen oder sucht sie noch den Weg mit ihre Spezialisten wie sie es dennoch für türkis umsetzen können und der Korruption Tür und Tor öffnen….
    Wenn es so ist gehört sie vor Gericht…
    Ihr Schweigen spricht nicht für Demokratie…

    • Den Grünen ist hoffentlich bewusst, dass sie grad das endgültige Aus für ihre Partei riskieren. Und in die Geschichte eingehen als mithelfer bei dieser Zerstörung.
      Das würden ihnen ihre Wähler nie verzeihen.
      Ich verzweifle mittlerweile schon beim Anblick Koglers, das hätte ich mir nie vorstellen können, wie er sich verbiegt und den widerlichen SK imitiert.

      • Ich wünsche es mir wenn sie so weiter machen das sie verschwinden…
        Sie unterstützen eine kriminelle Vereinigung und die Justiz unterstützt das…
        Das ist aus meiner Sicht Amtsmissbrauch und kriminell…
        Zadić ist für mich einer der gefährlichsten der korrupten Regierung weil Kurz wünscht und sie setzt es um…und hebt den Rechtsstaat aus…
        Das Kurz alles vernichtet hat und den Verfassungsgerichtshofs verhöhnt ist ihre Schuld weil sie Anzeige oder Beschlagnahme seiner Geräte verhinderte…

      • Ja, die grünen (umwelt, du arme vergessene) sind eine enttäuschung. Schon seit vdb: ausschalten der linken grünen in wien. glawisch hat dann den obersargnagel gegeben.

  8. Zack Zack ist gewachsen weil der rest so geschrumpft ist, ich meine nicht die leserzahlen sondern Niveau das man ihnen mit viel Werbegelder abgekauft hat.
    Und wenn der korrupte “BK” fällt ist das auch eine Teilleistung von euch.
    Danke.

  9. Herr Walach, wollten sie uns mit diesem Vergleich mitteilen, dass die Monarchie in Österreich noch immer nicht überwunden ist?
    Was ich schon länger befürchte.

  10. Ich kapiere es echt nicht mehr. Woher nehmen so viele Menschen den Glauben an die Menschlichkeit, Gewissen und Anstand.

    Kapiert ihr es wirklich nicht, wir leben in einem Land und Kontinent, der sich meiner Meinung nach in die Richtung “vorgespielte Demokratie” bewegt. Herr Orban hat es in Ungarn schon vorgemacht mit den neuen Wahlgesetzen. Zitat DiePresse “System Orbán: Wie aus 44,5 Prozent zwei Drittel werden”

    Ob die Türkisen auch “so etwas versuchen”? Mir fehlt die Phantasie, aber vielleicht hat sie Sobotka. Er traut sich was: “Abschaffung der Wahrheitspflicht in Untersuchungsausschüssen”

    Ösis haben m.M.n. kein Problem mit Pseudodemokratie, solange keine Flüchtlinge rein dürfen. Medien schon gleichgeschaltet, wie Einige meinen. Aktuell 36% Türkis- und 12% Grün-Wähler haben kein Problem damit:
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/288503/umfrage/sonntagsfrage-zur-nationalratswahl-in-oesterreich-nach-einzelnen-instituten/

    • Ich würde eher behaupten, wir lebten in einem Land, dem ein postraumatisches Problem inhärent ist: Hitlers Tod!

      • Danke. Ich bin Deiner Meinung.

        Ich kann jetzt leider nichts weiter schreiben auf Deinen Kommentar. Weil ich habe Angst, dass mir das dann Probleme bereiten würde.

    • Orban ist auch in ein paar Jahren Geschichte. Freilich, bis dahin hat er viel zerstört und die Nachwirkungen werden noch länger zu spüren sein. Aber die Menschen werden WIEDER versuchen, zur Demokratie zurückzukommen. Und wer weiß, vielleicht gibt’s da in zehn Jahren die erste Zweigniederlassung von ZackZack 😉

      • “Bevor es besser wird, muss es erst viel schlechter werden”. Ich fürchte, das schlimmste kommt noch.

      • Deine Hoffnung hätte ich gerne.

        Ich glaube, dass Ungarn, Polen, Slowenien, Schweden und Österreich die Sperrspitze einer radikalen fremdenfeindlichen Bewegung sind. Und ihre Spitzen werden von einem großen Teil der Bevölkerung geliebt. Und die Ungarn sind ja nicht die Einzigen, die ihre Wahlgesetze konsequenzlos ändern. Der EU ist es jedenfalls egal, was Orban treibt, und die wären die Einzigen, die ihn theoretisch bremsen könnten.

        Aber die demokratische westliche Führungsmacht USA zeigt gerade in republikanisch geführten Bundesstaaten, wie man den Wählerwillen unterdrückt. Es gibt zwar einen Aufschrei in der Presse, das ist den republikanischen Machthabern aber egal.

        Auch hier schweigt die EU. Das was gerade passiert kann man in der Weltliteratur oft lesen. Es glauben nur Alle, dass es sicher nicht so schlimm kommt, wie in der Literatur. Ich vermute, es wird schlimmer werden, vor Allem für die Minderheiten und Schwachen.

  11. Da hilft nur eines : Den Verwandten der Königin muss klar werden, was diese Schmarotzerin in ihrem Staat anrichtet.

    Dann raus mit der infektiösen Brut aus dem verseuchten Stock, bevor die Fäulnis dieser arbeitsscheuen Kreaturen alles gesunde vernichtet.

    • 60.- sollte einem das Wohl seines Bienenvolks wert sein.
      Die Imker sind dazu bereit, das Wohl ihres Volkes zu gewährleisten.
      Die Bürger Österreichs bräuchten genau so einen Imker.
      Da wären wir dann aber auch wieder bei der Bienenkönigin gelandet.

  12. Im April 1984 reisten 3300 Bienen mit der Raumfähre Challenger in den Weltraum. Die Insekten kamen mit der Schwerelosigkeit gut zurecht und bauten ein weitgehend normales Nest. Kann man dort nicht die Bienenkönigin ansiedeln?

    • … nein, leere Hüllen nehmen da immer Kugelform an, diese verbraucht unnötig Platz, dieser ist da nicht unbegrenzt vorhanden (innen, außen schon).

          • D.h., wir locken den Kurzen in den Weltraum und dort in so eine Kugel. Dann bringen wir die Kugel zurück auf die Erde und der Luftdruck macht ihn kürzer?

          • Bleibt nur noch dfe Frage, wie (z.B: mit welchen Fotos) wir ihn dorthin locken können…

          • “Wäre jetzt kein Weltuntergang” … (wie es die Königin bei 10 000 Corona-Verstorbenen selbst so empathisch formuliert hat).

          • …. hab mich gerade ertappt, in diesem Zusammenhang, das Wort “Erstrebenswert” zu verwenden….

          • Gibt’s ein außen, außerhalb des Weltraums? Man könnte die Königin hinschicken, um das abzuklären.

          • …. das “Experiment” sagt bisher nein, allerdings ist es oft nützlich persönlich nachzusehen, so gesehen, Ja…😉

          • Danke, das ist ein konstruktiver Ansatz, damit können wir arbeiten…

    • Ich hätte auch kein Problem damit, wenn sie nie wieder ein Nest bauen könnten.

    • Gerne … die würd’ natürlich einen exklusiven Alleinflug bekommen, und unter ganz komischen Umständen eventuelle ein kleines Problem eine Minute nach dem Start.

  13. in Bezug auf diese Pseudo-Bienenkönigin würde ich – um in der Tierwelt zu bleiben – auf Bienenwolf, Bienenlaus und Hornissen etc. setzen und diese unterstützen… wo kann ich spenden?

    • Hornissen etc. Nutzen nix!
      Sie greifen nur das “fliegende ” Volk an.
      Die Königin sitzt sicher im Stock, da kommt kein Angreifer ran…😒

      • ist mir bewusst, ich setze darauf dass das Volk sprich die Familie verschwindet (und mit ihr die Königin)… denn eine Königin alleine ist leicht ersetzbar, man muss den ganzen Sumpf austrocknen

        • Leider ist dieser Sumpf über Jahrzehnte sehr groß geworden und teilweise liegt er auch sehr gut verborgen.

          • Das stimmt aber auch der längste und mühsamste Weg beginnt mit dem ersten Schritt… Resignation ist die falsche Reaktion

          • Ich übe mich auch nicht in Resignation mein Motto ist “steter Tropfen höhlt den Stein”.

          • Ich will aber nicht wieder 17 Jahre warten, wie beim Grasser.

          • Ja schön langsam geht einem die Puste aus auch deshalb, weil immer wieder welche von der selben Gattung nachkommen….

          • Sie rechnen auch damit, dass die Nachfolge dann Gerstl und Hanger antreten?

          • da haben sie Recht, es müsste viel mehr Tropfen geben, sprich viel mehr Leute müssten endlich aufwachen und auch Schritte für eine bessere Zukunft unternehmen, dann geht es schneller als manchen lieb ist, das wäre dann der von der Bienenkönigin zitierte “Ketchupeffekt” …

      • Welches naturverständnis haben sie? Nur weil manche lebewesen ihnen nicht zu nutzen sind, haben sie ihren stellenwert im gefüge der natur.

    • Varroa wäre passender, diese Milbe ist für den Bienenstaat so schädlich wie das Corona Virus für uns.
      Milben sind Parasiten, befallen den ganzen Staat und zerstören ihn. Das scheint mir in Bezug auf die Parasiten, die unseren Staat befallen haben sehr passend!

      • Nachsatz, sie zerstören den Staat von innen heraus. Interessant dabei, daß sie sich, beim Besich einer Blüte, auf die arbeitenden Bienen setzen, um sich von dort in den Bienenstock tragen zu lassen. Auch da kann man eine gewisse Ähnlichkeit mit unserem Demokratischen System erkennen, wenn man Blüte und Wahlurne gleichsetzt.

        • je schneller die Inzidenz nach oben schnellt, egal mit welchem Virus, umso besser
          mit dem blumigen Vergleich haben Sie Recht!

  14. Würde hier erstmals die Varroamilbe als kleineres Übel sehen.
    Gekürzt aus Wkikpedia: Milbenbefall schwächt die Bienen auf verschiedenen Wegen. Nach einer neueren Studie ist der Hauptanteil der Nahrung das Fettgewebe, wenn sie auf erwachsenen Bienen parasitieren. Die befallenen Tiere besitzen eine deutlich verkürzte Lebensspanne, haben schlechtere Lernleistungen und kehren häufiger in den Stock nicht zurück.
    Zusätzlich werden durch den Milbenbefall schädigende Viren (z. B. Flügeldeformationsvirus) übertragen.
    Dann kann die Königin zwar leider nicht nach Brüssel fliegen und die Königin Ursula ablösen, aber mit Deformationen wird sie wohl auch in Österreich keine Königin mehr sein.

      • Aber ohne Bienenvolk auch keine Königin.
        Um diesen einen speziellen türkisen Bienenstock würde ich nicht trauern.

    • Wenn ich mir deren Zustand so anschaue, gehe ich von einem Befall aus.

  15. (k)ein Problem mit Kurz

    wenn er homosexuell ist: hätte kein Problem.
    wenn er kokst wie Thomas Schmid: hätte kein Problem
    wenn er täglich lügt: hätte kein Problenm – man gewöhnt sich an Alles.

    aber wenn ich mich nicht mehr traue die ZIB1 einzuschalten, aus Angst dieses Gesicht zu sehen, hab ich kein Verständnis mehr.

  16. Hab leider die Befürchtung die ArbeiterInnen sind so damit beschäftigt den Honig heranzuschaffen vor lauter Angst der könnte ausgehen, dass sie ganz vergessen der unnützen KönigIn einen A…..tritt zu verpassen. Das scheint mir immer das Hauptproblem zu sein…

    • Nun Frau Lindorfer, als ehemaliger Imker weiß ich, dass die Arbeiterinnen parallel zur bestehenden Königin eine oder auch mehrere neue Königinnen herbeizüchten und dann ihre Auswahl treffen, wer von den “Neuen ” die Kräftigste ist.
      Wir sollten endlich damit beginnen, anstatt immer nur zu “diskutieren”

      • Gehts nicht auch ohne König? Verstehe von Imkerei leider sehr wenig. Reagiere aber auf Bienenstiche zum Glück überhaupt nicht (kein Scherz).

        • In der Tat kann ein Bienenvolk eine Zeitlang ohne Königin überleben.
          Allerdings: die Königin ist die Einzige, die Eier legt, also für den Nachwuchs sorgt.
          Gott sei Dank ist das bei den Menschen anders. 😉

          • Wer traut sich jetzt, dem Herrn Walach zu sagen, dass wir mit seiner Metaphorik in eine Sackgasse gekommen sind?

          • Wir können doch nichts dafür, das der Herr Walach die Bienen als Metapher gewählt hat…🤷‍♂️

          • Ich denk’ mir eigentlich auch die ganze Zeit, dass wir nichts dafür können … ähm, natürlich dafür, dass wir eine so kurze Königin haben… (oder so ähnlich…)

          • Kurz hat uns Österreichern leider schon einige sehr große, stinkende Eier ins Nest gelegt. Es sollte die Aufgabe Koglers sein, um uns von diesem politischen Umweltproblem wieder zu befreien. Wir werden sehen, ob dieser Vogel, mit seinem krummen Schnabel, das schaffen kann.

          • Leider dauert eine Legislaturperiode länger, als die Lebenszeit der Königin.
            Darin besteht auch die periodische Erneuerung des Bienenvolkes.

      • Es werde gerade Gerstl und Hanger in Stellung gebracht. Das ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei…

  17. Und dann stell sich einer vor die “Arbeiterinnen” jagen die Königin aus und suchen sich aber keine neue… #plottwist#wtfhappensthen

  18. Was für ein schöner Text zum 1.Mai!

    Ja, lasst uns nervig sein, lasst uns unbequeme Fragen stellen, und lasst es uns wissen, dass diese Fragen gestellt wurden.

  19. Aber wie kommt es denn zu den Honig-Vorräten? Braucht es da nicht rund herum (um den Bienenstock) auch blühende Wiesen, Sträucher und Bäume? (Und keine Bodenversiegelung.) Braucht es dazu nicht eine “frühlingshafte” Aufbruchsstimmung? (Und keine Angstmache und Verunsicherung.) Braucht es dazu nicht Leben (Biophilie)? (Und nicht Zerstörung/Nekrophilie.)

    • Ist doch alles da. Es muss sicher aber wer aktiv dafür einsetzen, dass das da bleibt…. Und das sind wir.

      • Alles da inkl. der Angstmache, deshalb hockt die Königin immer noch dick und fett in ihrem Stock….

        • Wir brauchen “Aufbruchstimmung “!
          …und die wird kommen, sobald wir uns aktiv nach etwas Neuem umschauen!

          • Ich persönlich hab ja schon was “Neues” gefunden. Aber mit zunehmender Lebenserfahrung bin ich mir nicht mehr sicher, ob dieses “Neue” nicht in Wirklichkeit so etwas ist, wie das kleinere Übel.

    • Für die blühenden Wiesen sind die gleichgeschalteten Medien zuständig! Gegen Bezahlung liefern sie den Abonnenten täglich schöne Bilder!
      Die schöne neue Medienwelt und die digitale Revolution haben uns einen wunderbaren Kanzler, aufgeklärte und gut informierte Bürger beschert.
      Kurz unser

    • Solche Leute verschicken die ja auch gerne an irgendwelche Damen – dies fiele dann unter sexuelle Belästigung.

      Penis-Bilder am Handy sind längst nicht garantiert ein reines Privatvergnügen.
      Aber nicht einmal die “emanzipiertesten Frauenrechtlerinnen” des Standard berichten darüber. Da sieht man einmal mehr, wie käuflich große Teile der Medienlandschaft sind. Unfassbar, aber HC hat dabei nicht übertrieben.

    • Zur Zeit ist eine Hochzeit in Gamlitz im Gespräch. Ev. hat Herr Walach deswegen unseren Sebastian zur Königin erkoren, aber wer ist dann der Bräutigam? Gernot oder doch der Thomas?

  20. “Oh glücklich, wer noch hoffen kann,
    aus diesem Meer des Irrtums aufzutauchen.
    Was man nicht weiß, das eben brauchte man,
    und was man weiß kann man nicht brauchen.”

    [Goethe, Der Tragödie erster Teil]

  21. Ok, und wer soll die Arbeiterin sein? PfuiJoy fällt ja da wohl aus …

  22. Hände falten, goschn halten passt eher zur message control.
    Also, zackzack, pappn immer offen halten. Wir warten darauf.

  23. Hat er so einen unmännlichrn busen oder ein aufblasbares sixpack unter seinem hemd? Blümel detto.

      • Chappeau! Ich liebe Fellner Live!! Die ältere Folge mit “Chow Chow” war aktuell auch voll passend für seine Eskapaden mit unsittlichen Übergriffen an Mitarbeiterinnen.

          • Ein Lob an die Beamte Am Ballhausplatz. Wahre Systemerhalter. Die herausfordernde Leergutversorgung klappt zumindest hervorragend.

          • … was man von der Lehrgutversorgung seitens Fassmann nicht behaupten kann.

          • Herrlich! Grissemann its the best!! Diese Art von Misanthropen braucht das Land. 😅

          • Der Häfele mach das recht gut in seinen jungen Jahren und der Scetch ist recht gelungen. Ist aber auch wieder überholt da aktuell das Vertrauen in Pfizer auch nicht mehr wirklich groß ist und von Privilegsimpfung durch Biontech auch keine Rede mehr sein kann. Nebenwirkungen dürften zwar geringer sein aber wen freuts schon sich drei bis vier mal nachimpfen zu lassen innerhalb kurzer Zeit. Ich persönlich warte jetzt doch auf einen Totimpfstoff.

          • Ich persönlich warte jetzt doch auf einen Totimpfstoff.

            Ja sehr sehr vernünftig.

          • Wenn ich das richtig verstanden habe,wollen Sie sich noch nicht impfen lassen!

            Und wenn Sie sich nicht impfen lassen ,finde ich das gut und Clever.
            Ja das meine ich echt so-sehr vernünftig-ohne Ironie oder sonst was!

            Übrigens ist dieses Video sehr informativ ! Außerdem finde ich das LINKS-RECHTS – Geplänkel kontraproduktiv!

            Botschaft von Vera Sharav (Jüdin) -aber lesen Sie selbst-und bitte sehen Sie sich vor allem das 2. Video an!!

            So, und jetzt wünsche ich Ihnen und Ihrer Frau ein angenehmes WE!

            https://alschner-klartext.de/2021/03/20/der-eigentliche-virus-ist-die-eugenik/#like-4359

            Shalom /Schalom!!

          • Ich glaube nicht daran dass Gates so ein Wohltäter ist, hab das auch nie geglaubt. Im Gegenteil. Natürlich gab es schon immer massig Versuchskaninchen, meist in dritte Welt Länder mit schlimmen Folgen und natürlich gings in erster Linie um Gewinnmaximierung und Profit. Überwacht werden wir so und so, dazu brauchts keine Verschwörungsdiskussion um dies und weiteres zu kapieren, auch dass dazu immer neuere Technologien gesucht werden. Ich stehe der Schulmedizin seit jeher skeptisch gegenüber und möcht mich nicht impfen lassen (auch nicht Grippe, Zecken etc) und unter Zwang schon gar nicht. Aber nicht da ich denke dass ich damit besser kontrolliert oder gar manipuliert werden kann, sondern eben den Pharmafirmen nicht vertraue und weiß dass sie mit Sicherheit keine Wohltäter sind.

          • Verbreiter der QAnon Mythen und Querdenker die sich der Xenophobie, Rassismus und dem Antisemitismus bedienen, Sellner der Ausländerhass, Islamphobie und Neid schürt, Kickl der sich gerne allem bedient was ihm nützlich ist und vor keinem Tabu zurückschreckt ist für mich alles Propaganda aus dem rechten Eck und alles hat gemein dass die Opfer davon meist relativ wehrlos sind da diese fast immer in schwachen Positionen bekämpft werden. Wenn sie nicht mögen dass man dies als rechts bezeichnet dann nenne ich es halt böse. Und gut und böse ist noch lange nicht relativ. Zumindest für mich nicht.

          • Dies aber nur zum Thema was mich treibt bei meiner Phobie gegen rechts. War jetzt nicht persönlich gegen sie gerichtet. Danke für den Link. Habs mir interessiert angeschaut und manches war mir auch neu.

          • … Phobien, ich entwickle grade ein PhoboPhobie, wird langsam schräg…

          • ja sorry, wird wirklich Zeit dass ich ein anderes Wort dafür finde…

      • Aber, was drückt den revers immer so nach aussen, da innen muss ein druck herrschen. Fahrradpumpe?

  24. Leider sind es nur sehr wenige Arbeitsbienen die rütteln.
    Aber vielleicht wachen die, die jetzt noch schlafen bald auf.

    • Vorallem Meckern ist zu wenig.
      Als Imker, natürlich auch kein Einwand gegen ihren Vergleich.
      Trotzdem denke ich, daß Kurz eher als Kaiser, fest im Thron sitzend zu sehen ist.
      Es erscheint mir wichtig an unseren Mitbürgern zu rütteln, um sie bis zur nächsten
      Wahlmöglichkeit wach zu rütteln, um aus dem Thron einen Schleudersitz zu generieren.
      Das Bewußtsein für die notwendige Rettung unserer Demokratie wird noch die Gabe
      von viel Propolis erfordern.

      Auch Kickl liegt meiner Meinung nach mit seinem Frontalangriff falsch: Kurz muß weg. Das bestärkt des Kaisers Anhänger! Das ist die Wiederholung der Ausgrenzungspolitik der SPÖ. Herr Kickl, wahrscheinlich sind sie genau deshalb noch da!

      • Falls kein schleudersitz vorhanden, reicht auch ein rustikaler a….tritt.

        • Würde ihn lieber bis zum Mars schießen, letzter Rückzugsort für Firtasch, Benko, Blüml, Schmid und Konsorten. Mit einem gemeinsamen Fußtritt wäre das sicher auch zu schaffen.

          • Nur im Himmel ist für die kein Platz mehr frei und auf dem Mars werdens in Zukunft wohl auch nicht reinlassen. Also bleibt nur mehr das einbuddeln und gut zuschütten.

          • Schottermizzi hätte da ein geeignete Grundstücke .. pardon, Mördergruben.

          • Ja genau und ich glaub das sie auch kein Problem damit hätte diese Leute selber mit ihrem Bagger “einzuschichten”.😂

          • Schottermizzi 🤢 Totengräberin für unser Steuergeld (Hypo)

          • Nein…geht nicht!
            Denken Sie an die Werbung:
            “MARS bringt verbrauchte Energie sofort zurück! “

      • Die Ausgrenzung eint Häupl, Ludwig und Rendy. Sie halten somit Kickl auch am 1. Mai hoch. Kickl und die Feindbildikone FPÖ trägt man permanent vor sich her. Dieses Bild steht auch in den Wahlkämpfen im Vordergrund.
        Daher weis auch am 1. Mai niemand mehr, wofür sonst diese Partei steht.

        Nach dem Abgang von Kurz wird auch Kickl sein Credo und hoffentlich, gemeinsam mit Kurz, seine politische Existenz verlieren!

    • Der zunehmende Leidensdruck wird noch mehr aufwecken.
      Auch Bienen-Arbeiterinnen sind davon gesteuert.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!