Donnerstag, März 28, 2024

Pilz am Sonntag – Exekution bei Kurz!

Pilz am Sonntag

Sebastian Kurz pfeift auf den Verfassungsgerichtshof und verweigert die Herausgabe seiner Mails. Jetzt entscheidet der Bundespräsident: Er kann Kurz zur Herausgabe zwingen und klarstellen, dass die Gesetze auch für den Bundeskanzler gelten.

Wien, 02. Mai 2021 | Sebastian Kurz hat vier Feinde: unabhängige Journalisten, den Rechtsstaat, parlamentarische Kontrolle und die Wahrheit. Unabhängige Journalisten sind bereits die Ausnahme. Der Rechtsstaat wird inzwischen nicht nur von der WKStA erfolgreich verteidigt. Aber am gefährlichsten ist die Wahrheit. Sie kommt immer öfter ans Licht. Dazu haben wir ZackZack gegründet. Und dafür sorgt der Untersuchungsausschuss im Nationalrat.

Am 4. März 2021 gibt Kurz-Büroleiterin Lisa Wieser, die „LW“ aus dem Projekt Ballhausplatz, im Ibiza-Untersuchungsausschuss die Existenz eines dritten, geheimen E-Mail-Postfachs des Kanzlers zu.

SPÖ, Neos und FPÖ sind sich schnell einig. Der U-Ausschuss hat das Recht, die Kanzler-Mails einzusehen. Der Beschluss der drei Oppositionsparteien geht als Antrag an der Verfassungsgerichtshof. Die Verfassungsrichter entscheiden schnell und beschließen:  Kurz muss bis 26. April die Mails vorlegen. Aber nichts kommt – kein Sputnik-Impfstoff und keine Kanzler-Mails. Kurz lässt den Termin verstreichen. Der Kanzler beschließt, den Verfassungsgerichtshof zu pflanzen und lässt dem Gerichtshof statt der Kurz-Mails 682 Mails von Mitarbeitern des Kanzleramtes zukommen. Darin steht 682 mal, dass bei einem „umfassenden Suchprozess“ keinerlei „abstrakt relevante Akten und Unterlagen“ für den Ausschuss gefunden worden sind.

Die Verfassungsrichter finden sich in der Situation eines Gastes, der ein Schnitzel bestellt und einen Rasierapparat auf den Tisch gelegt bekommt. Aber die Richter wissen, dass es jetzt an ihnen liegt – und am Bundespräsidenten.

Van der Bellen kann exekutieren

Es gibt einen Weg, den Beschluss des Verfassungsgerichtshofs durchzusetzen. Verfassungsexperte Heinz Mayer beschreibt ihn am 28. April bei Thomas Walach im ZackZack Club: „Die Verfassung sieht vor, dass der Verfassungsgerichtshof die Exekution seiner Erkenntnisse und seiner Beschlüsse beim Bundespräsidenten beantragen kann. Der Verfassungsgerichtshof hat hier einen Beschluss gefasst, und den Bundeskanzler beauftragt, die Mails vorzulegen. Das ist ein Leistungsbeschluss, der kann vom Bundespräsidenten exekutiert werden.“

Aber wie soll das gehen? Mayer erklärt: „Wenn die zuständige Referentin des Verfassungsgerichtshofs den Exekutionsantrag stellt, dann ersucht der Bundespräsident die WKStA, das zu machen. Ich kenne in dem Fall keine andere Behörde, die ohne Weiteres in der Lage wäre, im Bundeskanzleramt allfällige Daten zur Sicherung festzustellen.“ Genau das regelt der Artikel 146 der Bundesverfassung. Für die Exekution der Beschlüsse des VfGH sind die Gerichte zuständig. Wo sie nicht zuständig sind, kommt der Bundespräsident zum Zug:

Art 146 (2) Die Exekution der übrigen Erkenntnisse des Verfassungsgerichtshofes liegt dem Bundespräsidenten ob. Sie ist nach dessen Weisungen durch die nach seinem Ermessen hiezu beauftragten Organe des Bundes oder der Länder einschließlich des Bundesheeres durchzuführen. Der Antrag auf Exekution solcher Erkenntnisse ist vom Verfassungsgerichtshof beim Bundespräsidenten zu stellen.

Mayer hält den Innenminister für diese Aktion für ungeeignet: „Das Innenministerium? Das wird man vielleicht aus guten Gründen nicht nehmen. Die WKStA, das wäre eine Möglichkeit, das könnte der Bundespräsident machen.“

In Van der Bellens Umgebung wird der Vorschlag mit Interesse registriert. Wer den Bundespräsidenten kennt, weiß, dass er den Fall genau prüfen lässt, bevor er eine Entscheidung trifft.

Die Entscheidung wird jetzt an drei Orten getroffen:

  • im Parlament. Dort können SPÖ, Neos und FPÖ den Verfassungsgerichtshof um die Exekution seines Beschlusses ersuchen;
  • im VfGH selbst. Dort können die Höchstrichterden Gang zum Bundespräsidenten beschließen;
  • und in der Hofburg selbst. Dort kann Van der Bellen beweisen, dass er die Bundesverfassung auch gegen den Bundeskanzler verteidigt.

Dafür ist Alexander Van der Bellen am 4. Dezember 2016 zum Bundespräsidenten gewählt worden.

Titelbild: ZackZack

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

555 Kommentare

  1. Könnt ihr euch das vorstellen: 682 Mitarbeiter des Bundeskanzleramtes gehen mit ihren Rechnern spazieren, während die WKStA anrückt. Selbstverständlich werden sogar die Drucker mitgenommen, wegen der darin enthaltenen Festplatten …….

  2. Schön langsam wird’s bedenklich: Jetzt richtet die ÖVP der WKStA auch noch aus, man solle sich statt der für die ÖVP unangenehmen Schmid-SMS doch lieber den Strache-SMS zuwenden, weil Letztere nach Ansicht der ÖVP das wichtigere Beweismaterial sei (eh klar). Dabei hat die ÖVP diesen Beweisantrag erst im April gestellt, will ihn aber dennoch vorgezogen haben, um dem Mist vor der eigenen Türe aus dem Weg zu gehen. Als manchmal fragt man sich wirklich …

  3. Sebastian Kurz ist mit der Ansage angetreten, Österreich neu regieren zu wollen. Ja, das hat er geschafft, mit soviel Chuzpe hat noch keiner gewagt, dieses Land zu regieren. Jetzt ist es an der Zeit, ihm vor Augen zu führen, wo seine Grenzen sind, sonst können wir den Rechtsstaat gleich zu Grabe tragen.

  4. Ich hätte da noch eine rein juristische Frage: Angenommen, van der Bellen würde die WKStA beauftragen, Daten im Bundeskanzleramt sicherzustellen. Was wäre, wenn die dabei auch etwas finden, das nicht nur politisch relevant sein könnte? Würde das als Zufallsfund gelten? Medial könnte das dann (zumindest in den gekauften Medien in Österreich) als eine Art Hausdurchsuchung dargestellt und politisch instrumentalisiert werden. Vielleicht gibt’s noch gelindere Mittel? Andererseits ist’s eben mit der Unabhängigkeit abseits der WKStA auch nicht weit her und daher spräche wieder alles für die WKStA um gar nicht erst einen solchen Verdacht aufkommen zu lassen …

    • Ich als RA sehe das so: Gelindere Mittel gibt es nicht. Gem. § 27 Abs. 1 VO-UA haben die Organe dem Auftrag zur Aktenübermittlung unverzüglich zu entsprechen. Nur wenn es bereits um Akten und Unterlagen geht, die sich auf die Tätigkeit der Strafverfolgungsbehörden beziehen, wären diese vom Justizministerium vorzulegen. Die einzigen Ausnahmen bilden Art. 53 Abs. 3 letzter Satz und Abs. 4 B-VG. Würden strafrechtlich relevante Teile geschwärzt werden, wäre dies gem. § 27 Abs. 3 VO-UA zu begründen. Wie mit Zufallsfunden umgegangen wird, hat auch schon zu einer hitzigen Debatte zwischen Dr. Christian Stocker (ÖVP) und der damaligen StA Mag. Ilse-Maria Vrabl-Sanda in der 27. Sitzung des Ibiza-UA geführt.

    • Man soll nicht jede Behauptung des bekannt wahrheitsliebenden Kanzlers glauben. Der hat schon viele Personen und Institutionen beschuldigt, wenn er von sich ablenken wollte.

      Dafür, dass die WKStA nicht unabhängig ist (wenn wir jetzt einmal von der Blockierung durch Pilnacek und Fuchs absehen, die aber von der ÖVP-Seite gekommen ist) spricht nichts außer der Unterstellung von Kurz.

  5. Die Durchsetzung ist weniger problematisch als die Frage, wie viele möglicherweise brisante e-mails – es muss ja einen Grund geben, warum der Account bisher verheimlicht wurde – in der Zwischenzeit aus dem Postfach und von den Servern entfernt wurden. Kurz rechnet bereits mit der Exekution des Beschlusses des VfGH. Er liefert bewusst nicht, denn er will sich als Justizopfer hinstellen und die Opposition auflaufen lassen. Wie das geht? Brisante e-mails wurden in der Zwischenzeit entfernt, Zeit genug war ja. Die WKStA findet deshalb tatsächlich nichts abstrakt Relevantes (mehr). Kurz wird eine PK einberufen (oder vielleicht gibt’s wieder einmal gar eine ZIB-Spezial), medienwirksam auf die WKStA eindreschen und sich in seiner Vermutung bestätigt fühlen, dass die WKStA mit den von ihm behaupteten linken Netzwerken wieder einmal „gepatzt“ und er von Anfang an gesagt habe, dass nichts abstrakt Relevantes über diesen Account kommuniziert wurde.

    • Lustig, ich hatte gerade ähnliche Gedanken, war aber langsamer mit dem Formulieren 😉

    • Der kleine Bundesbasti Kurz wird sicher darüber phantasieren, was sollte er auch sonst den ganzen langen Tag tun, wenn er nicht für Österreich arbeitet? (Um die Worte von Peter Filzmaier zu verwenden https://zackzack.at/2021/03/15/filzmaier-zerpflueckt-kurz-was-hat-er-bis-zum-freitag-eigentlich-beruflich-im-jahr-2021-gemacht/ ) Aber bei aller Digitalisierung ist’s nicht so einfach, tausende Emails konsistent zu löschen, d.h. auch die Spuren darauf, zu beseitigen. Und seien es nur statistische Größen (Veränderung des Speicherverlaufes der dutzenden Mitarbeiter*innen, etc.). Auf Log-Dateien, etc. hat das Bundeskanzleramt keinen Zugriff (zumindest kann ich mir das nicht vorstellen). Und hier etwas zu manipulieren könnte ein Boomerang werden. Zumal die bei der WKStA zu den Besten auf dem Gebiet gehören …

      • Du hast natürlich Recht, dass es nicht so einfach ist, Daten zu löschen, ohne dass man dies rekonstruieren könnte. Aber der ÖVP ist doch jedes Mittel recht, um die Spuren zu verwischen (Stichwort „Schredder-Gate“) und genau dafür hatte die ÖVP in den letzten Wochen doch ausreichend Zeit. Ich wäre gerne das sprichwörtliche „Mäuschen“ gewesen, als der Kurz die Lisa Wieser zur Rede gestellt hat, weil diese über diesen halb öffentlich, halb privaten Account ausgepackt hat. 😀

        • Also, wenn sie im Löschen so fähig sind wie im spurlosen Shreddern, dann könnte man doch Einiges wiederherstellen. Herr Melicharek hat das Shreddern sehr patschert angestellt. Meine Arbeitsweise wäre: Mikrowelle, Wasser, Sand, Hammer und fertig.

    • Hat er schon gesagt das der rest gelöscht ist…
      Problem ist die Justiz die nur gegen blau ermittelt und türkis schützt…

    • Backups? Ausserdem würd’ ich bei dem/den Harren Privat alle Datenträger beschlagnahmen lassen, bei allen Freunden und Bekannten ebenfalls – es steht ja Amtsmissbrauch und Hochverrat im Raum.

    • Das ist eine durchaus realistische Annahme. Aber die WKStA hat schon bewiesen, dass sie scheinbar Gelöschtes wiederherstellen kann. Das befürchtet wohl auch Kurz.

  6. Möglichkeiten sich gegen solche Auswüchse zu wehren? Crowdfounding – Sammelklage gegen Kurz und Weggetreuen?
    Die Medien sind ja in der Hand der Türkis Grünen.

    • Ich fürchte keine Möglichkeit. Der ACU-A versucht die Einführung eines Eilverfahrens beim VfGH zu ereichen:
      Schreiben an Ministerin Edtstadler, sowie an alle Mitglieder des Verfassungsausschusses im Nationalrat bezüglich Einführung eines längst gebotenen Eilverfahrens vor dem Verfassungsgerichtshof
      Bereits am 22.04.2020 wurde im Nationalrat ein Antrag (444/A(E)) zur Schaffung eines rascheren Rechtsschutzes vor dem Verfassungsgerichtshofes eingebracht. Ein derartiges Verfahren wäre dringend erforderlich, um die einschneidenden Maßnahmen vor dem Verfassungsgerichtshof ehestmöglich überprüfen lassen zu können. Aufgrund des Umstandes, dass dieser Antrag nunmehr seit bereits 1 Jahr nicht inhaltlich behandelt wird, haben wir die zuständigen Personen aufgefordert, die von der Bevölkerung übertragenen Pflichten wahrzunehmen. Sämtliche Aufforderungsschreiben wurden am 25.01.2021 versandt. Bis dato haben wir keine einzige Rückmeldung erhalten und ist auch sonst keine Reaktion für uns erkennbar! Es ist als höchst bedenklich anzusehen, dass die Regierungsparteien und die Parlamentsmehrheit offensichtlich eine sofortige Überprüfbarkeit von Verordnungen und Gesetzen verschleppen bzw. verhindern will.
      https://www.acu-austria.at/untersuchungsgegenstaende/

  7. Der Bundespräsident macht das was er am Besten kann …. er schweigt oder steckt der Regierung tief im Rectal Bereich

    • Die neue ÖVP hat Volkstum durch Kriechertum ersetzt

      Ein Persönlichkeitsdefizit wird unter gleich betroffenen nicht wahr genommen und läßt sich auch durch Kriechertum nicht ersetzen.

  8. Spannender Verlauf und spannende Entwicklung der heutigen Diskussion.

    Der Begriff Exekution, so wie er in der Überschrift gemeint war, hat in der heutigen Diskussion eine Wandlung erfahren. Von der Durchsetzung und Aufrechterhaltung des bestehenden Rechts, hin zur Revolution und Guillutine.

    • Theodor Adorno würde das als klassisches Beispiel für die DIALEKTIK bezeichnen. So schön kann Diskurs sein 🙂

  9. Hallo Herr Pilz.

    Meinten Sie den Herren der in der Räucherkammer im sogenannten Hinterzimmer sitzt und den Kopf wie Vogel Strauss, aufgeschütteter Sand im Zimmer, in den Sand steckt wenn es um das Kürzl und den Rumkogler geht?

    Das ist doch der den Seine heutige Frau steinewerfend beim Opernball schreiend demonstriert hat?

    Der soll hier als Schlappschwanz ein Machtwort reden? Das glaubt ja niemand.

    Entschuldigung aber es geht einfach alles zur Zeit gegen den Strich was in Angriff genommen wird.

  10. Ah, cool, jetzt zeigt es an, wieviele Buchstaben man noch hat :-). Danke an die Spezialist*innen im Hintergrund!

    Kann es sich der Bundespräsident leisten, nichts zu tun? Frei nach Paul Watzlawick würde ich sagen, dass man nicht nichts-tun kann. Verteidigt van der Bellen die Verfassung nicht, wird sie von der türkisen Truppe mit grüner Unterstützung weiter ausgehölt. Und wie geht’s weiter? Mit den Überwachungsphantasien? Früher als später führt das dazu, dass immer mehr Menschen auf die Straße gehen. Nun, zu Beginn wird die Polizei mit 40.000 Beamt*innen damit noch fertig. Aber wenn für ein paar Wochen in ganz Österreich 400.000 Menschen auf die Straßen gehen, sind die Polizist*innen bald fertig, weil sie ja auch dem Land –und nicht nur dem unfähigen Innenminister– dienen. Auf Dauer werden die nicht mit dem psychischen Durck fertig. (Auch Polizist*innen sind nur Menschen.) Gut, die können natürlich das Bundesheer –mit dem Oberbefehlshaber van der Bellen– zu Hilfe rufen. Und dann?

    • Thema Militär, ist Ähnliches wie in Frankreich bei uns möglich oder ist das Militär wirklich schon so abgesandelt dass sie sich nicht mal selbst verteidigen könnten wie es immer heißt?

      • Keine Ahnung, da kenne ich mich viel zu wenig aus. Die Ausrüstung ist ja nicht das große Thema. Es ist ein moralisches Problem. Und dahingehend bezweifle ich, die Standhaftigkeit. Auf Dauer ist es nur mit massiver Gewalt möglich, gegen das Volk zu arbeiten. Aber bei aller zur Schau gestellten Brutalität (z.B. bei der Polizei): Im Ernstfall werden sich da viele in die Hose machen, weil alle wissen, dass –sobald der Bogen überspannt ist– alles eskaliert. Auch darüber muss man als Bürger nachdenken. Letztlich kann jeder im Extremfall nur in sich selbst eine Orientierung finden (Stichwort: Zivilcourage). Und das gilt eben auch für Polizist*innen, Soldat*innen, etc.

        • Da haben Sie Recht.
          Denke auch die Strukturen geben es nicht her, da ist Frankreich aufgrund der Historie ganz anders aufgestellt

      • Bisher hat noch kein Kanzler so polarisiert wie der Kurzkanzler. Daher ist Österreichs Bundesheer außen vor. Grenzschutz ist die Priorität.
        Vom Schutz einzelner Botschaften und dem verstärkt benötigten Personenschutz einzelner Regierungsmitglieder ist es natürlich nur ein kleiner Schritt zum Gesamtschutz der Regierung. Da kann dann die Landesverteidigung rasch in eine totalitäre Regierungsverteidigung umschlagen!

        • Bunker und unterirdische Gänge finden sich nicht nur zwischen Kanzleramt und Pr.Kanzlei. Wien verfügt tatsächlich über bestens ausgebaute Kommandozentralen und Schutzräume.

          • Und nicht nur von österreichischen Kräften… das pikante daran, viele der Bunker und unterirdischen Strukturen hat der gescheiterte Führer dem aktuellen praktisch hinterlassen

          • Wie sagt man so schön, da schließt sich der Kreis.
            Es schließt sich auch der Bunker.
            Ob heute auch noch Zyankali dort eingebunkert ist?

    • Zur Sicherung der Macht hat die EU schon einen Notfallplan entwickelt. In eigens errichteten Städten, sowohl in Deutschland, als auch in Frankreich, wird vorallem die Armee trainiert, wie sie, auch im Häuserkampf, solche Unruhen und Aufstände niederschlagen kann! Ein Detail gefällig? Sogar die Stadien zur Einkerkerung des sogenannten Mobs sind schon bestimmt!
      Diese Entwicklungen verdeutlichen die Angst der Herrschenden vor den Bürgern. Die zwischenzeitlich etwas abgeebbte Bewegung Gilets Jauness hatte die kritische Größe erreicht, die man nicht mehr als Querdenker diffamieren konnte! Eine Revolution ist nicht aufhaltbar. Geschichte wiederholt sich.

        • Ich glaube, dass wir noch weit davon entfernt sind. Zumindst in meiner Vorstellung von Aufstand, der lange nach Demonstrationen und zivilem Ungehorsam kommt. Interessant in diesem Zusammenhang sind die Gedanken von Georgio Agamben in seinem Büchlein “Ausnahmezustand”. Die Traditionen im Verständnis dazu sind ziemlich divers in Europa …

          • Ich glaube bei der Einschätzung darf man sich nicht zu sehr von vergangenen Ereignissen leiten lassen, die haben hinsichtlich den aktuellen Entwicklungen nur noch wenig Bedeutung. Mein Gefühl nach zufolge sind wir dem sehr nah und erste Anzeichen gibt es ja bereits.

          • Ich gebe Ihnen ja recht damit. Für mich jedenfalls ist die Situation ernst. Aber es lohnt sich halt auch darüber nachzudenken, wie man eine Eskalation vermeiden kann …

          • Widerspreche ich dir nicht.
            P.S. ich duze Leute hier, weil ich als Innviertler-Schweinebauer die Höflichkeitsform nie gelernt habe. No offense!

          • Das ist keine Antwort 😀

            Ich bin ja auch ein Mannboter

          • 😀 also bis vor 10 min (als ich aufm Heisl war) war ich noch m… 😉

          • Könnte man evtl. über Zackzack auch machen. Also dass die was freischalten ausschließlich wechselseitig…

          • Übrigens – Wetten wir, VDB wird hier tätig und die Entscheidung des VfGH exquindieren? Ob’s was bringt, lassen wir dahingestellt…

            Ich sag ja
            Sie sagen nein

            Wetteinsatz?

          • Ich weiß nicht.
            Irgendwas, was man im Forum ausagieren kann (ohne viel Schaden anzurichten…)

            1. wenn Sie verlieren, dann müssen Sie für eine Woche jedes ihrer Posts mit einem VfGH Erkenntnis verlinken und so tun, als wärs voll wichtig.

            2. wenn ich verliere, dann such ich links, die zu ihnen passen (also ua. Russel brand) und mach mich voll stark dafür?

            3. oder ganz was anderes?

          • Bzw das ist mit dem Versenden wieder so eine Sache. 😀
            Am liebsten wärs mir irgendwas wo zumindest ich (sollte ich verlieren) nicht viel Aufwand hätte. 😉

          • Ja mit der Adresse vor allem.

            Naja vielleicht fällt Ihnen noch was ein?

          • Lass mir noch was einfallen. 😉 Adresse wäre möglich, habe eine anonyme e-mail Adresse.

          • Ok. Guter Einsatz.

            Ja bitte dann aber ein Trumer oder Baumgartner)

            Und was darfs für Sie sein?

          • Trumer würde perfekt passen. Bin nur 5km von der Brauerei entfernt. ;D
            Hm… Tendier auch zum Trumer (Pils) (auch wenns etwas einfallslos ist). Aber das können wir machen. 😉

          • immer nur unter der Voraussetzung, dass der VfGh UHBP ersucht die Exekution durchzuführen.

            Was, wenn der VfGh keinen Auftrag an UHBP erteilt?

          • Bin ich absolut bei Ihnen. Das wird bei uns nicht kommen. Gut so.
            Obwohl sich manche komischen Zeitgenossen das wünschen würden.
            Wahrscheinlich haben die selbst noch keinen echten Aufstand erlebt.

          • Die ÖsterreicherInnen sind viel zu bequem dazu. (Sie nennen das auch gerne “Gemütlichkeit”)

      • Ja wobei mich jetzt die Aktion der alten Militärs in Frankreich stutzig gemacht hat, die dürften da nicht mitgehen sondern stattdessen ihre eigene Chance sehen …

        • Ich glaube eher weniger, dass die an die eigene Macht denken. Diese Armeen – wie urspr. auch zB die Türkische, sind in ihren Verfassungen zu Hütern der Demokratie bestimmt.
          Kommt zwar aus einer etwas nationalistischen Ecke, die Motive scheinen mir aber eher anti-totalitär als Machtbesessen.

          • Damit haben Sie Recht, mit der Verfassungsrolle, dürften aber auch in 2 Lager gespalten sein

          • PS @Prokrastinator: das ist eigentlich ein sehr guter Punkt den Sie angesprochen haben, wer ist in Ö für den Schutz der Demokratie verankert, wenn zb der Rechtsstaat daran scheitert weil er untergraben wird…

          • Deshalb wäre es interessant zu erfahren, ob es seitens hochrangiger Militärs hier welche gibt mit einer inoffiziellen “Wächter”-Funktion. kA ob es das in Europa gibt. In lateinamerikanischen Ländern gibt es sowos (Ex-Generäle die ein Auge drauf haben und ggf. eingreifen).
            Für Unterhaltung ist jedenfalls gesorgt.

          • Ja genau eben deswegen,
            In Frankreich dürfte sich eine Gruppe von alten Militärs, nicht mehr aktiv, aber mit einer großen Gefolgsschaft + Fremdenlegion gegen die anderen stellen, wie zu lesen war, daher auch der offene Brief letzte Woche wo sie dem Investmentstricher Macron sagen worauf er sich einstellen kann

          • Spannend. Danke für die Info – hab ich bis dato noch nicht davon gehört!

          • Letzte Woche in deutschen Medien, Frankreich Ex-Generäle Militärputsch googeln, Auslöser ist zwar nicht Corona, sondern andere Probleme in Frankreich
            Aber es brodelt gewaltig demnach

          • Vor vielleicht 2 Monaten habe ich nämlich genau über das mit jemanden gesprochen. Dass es gut möglich ist, dass sich alte Militärs (vor allem jene die Ehre,Vaterland etc hochhalten – ohne persönliche Wertung) sich das mit unter nicht ohne weiteres gefallen lassen.

          • Und dieses Mal können sie es nicht mehr – auch wenn es die Staatsmedien sofort versucht haben, übrigens auch die deutschen – ins rechte Eck schieben, da ja anscheinend über 1000 hochrangige Militärs sich der Forderung angeschlossen haben

          • Ich hab gehört in Spanien hat sich die Feuerwehr mit Teilen der Polizei zusammen getan. Die wollen die Maßnahmen gegen die Bevölkerung nicht mehr mittragen.

          • Ja Gottseidank tut sich was und ich finde das gut.
            In Österreich dauert immer alles länger

      • Genau, die Menschen, die aus Empörung oder Verzweiflung auf die Straße gehen, sind dann für die Herrschenden der “Mob” oder der “Pöbel”. Abwerten kann man immer.

        • Naja, bevor haben wir ja noch ganz andere Möglichkeiten: Es genügt ja, wenn alle, die diese Arroganz des Bundesbasti nicht mögen, einfach auf “Bürger*in nach Vorschrift” macht und halt nur das notwendigste kauft bzw. konsumiert. Und gegebenenfalls freiwillig mithilft die dadurch steigende Zahl an Notleidenden mit Essen, etc. zu unterstützen. Man braucht nur zusammenzuhelfen, das wäre das Gegenteil der sogenannten Atomisierung (glaub der Begriff ist von Noam Chomsky). Nach spätestens zwei bis drei Monaten tritt die Regierung freiwillig zurück.

          • Nachsatz: Man muss ziemlich vorsichtig bei nekrophilen Menschen (wie z.B. Kurz) sein, die appelieren nämlich ganz gerne auf die Menschlichkeit, auf den Zusammenhalt, etc. Dieses moralische Problem kann man mittels des Verstandes überwinden. (Was freilich nicht so einfach ist.)

            Ich würde ja auch lieber früher als später meine Lieblingswirt*innen unterstützen. Aber solange es diese (geplanten) Schikanen gibt, kaufe ich mir mein Bio-Bier im Bio-Laden. Und wenn das auch nicht mehr geht, lasse ich es mir liefern 😉

          • Sowohl im Gesundheitsministerium als auch in der Präsidentschaftskanzlei hat man ausreichend Corona 🍻 eingebunkert.

      • Jetzt bitte nur nicht paranoid werden. Natürlich muss auch soetwas trainert werden, alles andere wäre vollkommen verantwortungslos. Und ich gehe davon aus, dass der Generalstab auch darüber nachdenkt. Aber das eine ist die Übung und das andere ist die Umsetzung. Auf Dauer kann man den Drang zur Freiheit nicht unterdrücken, weil das dann in das Gegenteil umschlägt. Das kann natürlich auch gewollt sein, um den Umbruch zur Machtergreifung zu nützen. Deswegen zerstören ja Revolutionen mehr als sie bringen (in einer Demokratie). Aber zu glauben, das Verhalten von Millionen von Menschen wäre in einem “Masterplan” vorauszudenken, ist Blödsinn, weil es eben den ZUFALL gibt.

        • Blinden Gehorsam gibt es natürlich auch unter Österreichs Soldaten.
          Der Großteil der Wehrdiener hat aber ein gesundes Rechtsbewusstsein und genau diese Mehrheit würde mit Allen Mitteln verhindern, daß sich ihre Projektile in die falsche Richtung lösen würden.
          Einer der Gründe für das Scheitern eines Großserbien bestand übrigens in der damals noch vorhandenen ethnischen Durchmischung der Armee!
          Ohne diese Durchmischung wäre der geglückte Selbstverteidigungsakt der slowenischen Bürger von Milosevic im Keim erstickt worden.

          • Blind Faith hat durch Vietnam Gottseidank große Risse bekommen, abseits Amerika komischerweise mehr wie bei den Amis selbst… bei uns wird da Gottseidank trotz allem noch immer mehr hinterfragt

          • PR-Aufträge für Hass und Tod
            Von Helmut Scheben

            In militärischen Konflikten werden zunehmend PR-Agenturen beauftragt, Feindbilder zu konstruieren und die öffentliche Meinung zu manipulieren, um ein Defizit an Legitimation auszugleichen. „Ich muss sagen, als die Nato 1999 angriff, haben wir eine Flasche Champagner aufgemacht“. Das sagte James Harff in einem Interview mit holländischen Dokumentarfilmern. Harff war Direktor der Abteilung Global Public Affairs der amerikanischen PR-Firma Ruder Finn. Die Firma war eine der ersten, die Propaganda-Aufträge im Balkankrieg erhielt, im August 1991 von der kroatischen Regierung, im Mai 1992 von der bosnischen Regierung und im Herbst desselben Jahres von der Führung der Kosovo-Albaner.

          • James Harff in einem TV-Interview mit network TV2, Paris, über Ruder Finn
            Quelle: theremustbejustice.files.wordpress.com
            In allen Fällen lautete der Auftrag, die Serben als Unterdrücker und Aggressoren darzustellen, die Kroaten, bosnischen Muslime und Kosovo-Albaner als Opfer. Ziel war auch unter anderem, die diplomatische Anerkennung der Unabhängigkeit von Kroatien, Slowenien und später des Kosovo zu erreichen und die USA zum Eingreifen auf dem Balkan zu bewegen. Ein anderer Auftrag lautete, den kroatischen Präsidenten Franjo Tudjman vom Vorwurf des Antisemitismus und der Nähe zur rechtsextremen Organisation Ustascha reinzuwaschen.

          • Also können wir doch froh sein, daß die Volksabstimmung zugunsten der Wehrpflicht ausgegangen ist.
            Dieser BR wäre zuzutrauen, daß sie schießwütige freiwillige Soldaten eines Berufsheeres – welcher Herkunft auch immer – gegen die eigene Bevölkerung in Stellung bringt.

        • Wie ist es mit dem drang zur freiheit in china, nordkorea? Saudiarabien.

          • Nordkorea ist wohl das einzige der drei das einmal frei sein wird, sobald der kleine Dicke unter der Erde ist werden wohl die Dämme brechen, wenn nicht vorher von China annektiert

          • Je mehr sich das Bewusstsein im Rest der Welt anhebt, desto schwieriger wirds auch für diese Regierungen die Indoktrinierung der Menschen aufrechtzuerhalten.

          • Das kann man nur hoffen
            Eigentlich sollte es durch Internet etc ein leichtes sein, leider entpuppt sich das, via asoziale Medien, immer mehr zu einem trojanischen Pferd der Indoktrinierung, Konditionierung und Propaganda

          • Wird wohl so kommen dass Südtirol die Osttiroler retten und mitreißen wird, und die dann die restlichen ö Bundesländer… von Inner-Österreich aus sehe ich schwarz

          • Vorarlberg an die Schweiz
            Tirol an Italien
            Kärnten und Steiermark an Slowenien
            Salzburg, Oberösterreich und Niederösterreich an Bayern
            Burgenland an Ungarn
            Wien an die Türken

          • Ludwig kann dann als Roter Sultan von Wien weiterregieren.
            Maske und Kopftuch werden dann endgültig gesellschaftlich akzeptiert sein.

          • Und unterm Tschador versteckt wird die nicht mehr erkenn oder hörbare, letzte getreue Sozialistin, am 1. Mai Rote Äpfel verteilen.

          • Deshalb verstärken wahrscheinlich Regierungen wie Österreich diese Indoktrinierung und Konditionierung… ich sehe schon, wenn Nordkorea frei ist, sind wir dann praktisch zu Nordkorea geworden, bei den Schlafmützen die hier wohnen

          • Genau so ist es. Sie glauben in ihrer Unbewusstheit, dass sie es dadurch aufhalten können, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

          • Das allgemeine Konsumverhalten wie das mediale Verhalten, hat die Mehrzahl der Menschen zu Followern gemacht, sie lassen sich steuern von Marionetten, die man Influenzer nennt.
            Ersoffen in der Datenflut

          • Da ist definitiv was dran, auch dass dadurch in den Menschen viel gedämpft wird/wurde.

          • Vielleicht kann Kurz, dort dann seinen Dritten Versuch starten!
            „Zweimal Scheitern war mir nicht genug!“

          • Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
            Konfuzius
            Scheitern, beinhaltet auch “gescheiter”, nur manche Menschen schaffen es nicht über diese “Schwelle” zu treten.

          • Diese Frage ist einfach beantwortet. Lassen sie ihren Blick vom Tian‘anmen Platz bis Hongkong schweifen.
            Während die Chinesen heute, dank beglückter Coronabekämpfung stolz und geeint hinter Xi Jinping stehen. Wurden sie dank ihm doch von der Pandemie befreit.
            So haben die Hongkongnesen den Verlust der Demokratie zu ertragen. Widerstand wurde dort, dank Totalitarismus im Keim erstickt und ist mittlerweile zwecklos.

            Genau von diesemTotalitarismus ist Kurz beseelt. Österreich liegt somit näher an Hongkong, als viele glauben würden!

          • Kurz kann natürlich nicht beseelt sein.
            … ist Kurz besessen. Trifft es wohl besser.

          • Gute Frage! Aber schwer zu beantworten. China war lange eine der Weltmächte. Bis zur industriellen Revolution. Danach ging’s bergab. Jetzt versuchen sie ihre Kränkung rückgängig zu machen indem sie die Menschen kontrollieren und steuern und damit haben sie ein paar Erfolge. Aber wie geht’s weiter? Kreativität im Bewältigen von Problemen bei unvorhergesehenen Ereignissen ersticken sie damit im Keim. Und irgendwann wird das wieder zu einem Problem. Freilich, in Nordkorea scheint’s wegen der Hungerskatastrophen extremes Leid zu geben. Und vielleicht haben sie soetwas wie die “perfekte” Überwachung, Abweichler werden rechtzeitig eliminiert. Und dann? Irgendwann gibt’s niemanden, der vor einer Katastrophe warnen kann …

          • Ich denk auch, China wird ‘implodieren’…

            Allerdings denk ich das schon seit ein paar Jahren….

          • Zuviel Geld im Umlauf, die haben den damaligen Mittelstand mit Geld angefüttert und somit eine neue „Elite“ herangezüchtet, die sich das nicht mehr nehmen lassen will und deshalb mehr als loyal ist… die gehen für Geld über Leichen und zwar die Menschen selbst in dieser mittlerweile großen Kaste

          • Dort hat das Militär und die Polizei weniger Hemmungen extrem durchzugreifen. Die haben Jahrzehnte eine Struktur aufgebaut, die alle Schichten durchtränkt?
            Das gibts bei uns nicht.

  11. Im Standard grad neueste Chat Enthüllungen rund um Schmid gelesen, es wird mir schlecht und ich möchte jetzt endlich was hören von UHBP.

      • Nein, reisen von Schmid und Spesen und konkrete wünsche für seine büroräumlichkeiten und wie man einen von der öbib, den man nicht in der ÖBAG haben will, mit Posten woanders versorgt, ziemlich aufschlussreich.
        Kann leider den Link nicht weiterleiten hierher

        • Ah so, das was man auf ZackZack schon vor Tagen lesen konnte….;))

          Der Standard baut Woche für Woche ab…..
          Heute feiern sie schon die Impfungen für Schwangere ab, wie ich gerade gesehen habe.
          Das “Prinzip Contergan” haben die wohl noch nicht verstanden.

          • Der Standard ist seit spätestens Anfang letzten Herbst für mich genauso Propagandapresseförderungsanbiedernd wie alle anderen gekauften… praktisch ein trojanisches Propagandapferd

    • Sie warten umsonst. VdB ist möglicherweise selbst Teil des Staatsstreichs, er würde sich wohl selbst aufblatteln.

    • “Gib ihm ein Bussi aufs Bauchi. (…) Zeig ihm Wärme.”
      Das verlangte Schmid von einer Mitarbeiterin, um einen unzufriedenen aus der Familie wieder zu beruhigen, während gleichzeitig gegen den Herrn gemoppt und intrigiert wurde.
      Darüber wird der unvoreingenommene Wolfgang Fellner sicher bald auf oje 24 berichten.
      Wir wissen ja, daß Herrn Schmid persönlich einiges entglitten ist. Kein Wunder, daß unter seiner Regie auch diverse Firmenfeiern aus dem Ruder liefen.

      Dieser Fisch stinkt nicht nur vom Kopf!

      • ÖBAG AFTER WORK PARTY
        Dirty Work – Smells Like Fish In Here
        ( YouTube )

  12. Kurz plant bereits eifrig den nächsten Anschlag, das Opfer heißt Wrabetz. Aber auch die ORF-Redaktionen bekommen neue Köpfe, der Linksfunk heißt dann Kurzfunk und wird neben dem Kurz/Fellner-TV der zweite Haupt-Propagandasender werden. Dann dürfen wir uns freuen, dem Heiland praktisch rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr huldigen zu dürfen. Es folgen dann noch zahllose Kurz-Statuen in ganz Österreich…..

    • Gegen Statuen habe ich persönlich nichts. Irgendwo müssen sich ja auch Tauben erleichtern können…..

      Und man kann sie wunderbar zur Zielscheibe der Kritik machen. Der Kunst der Verunstaltung sind keinerlei Grenzen gesetzt!!…;))

    • Leicht lenkbar und eine Künstlerin der monumentalen und bildhaften Überhöhung des kleinen Mannes wäre gefragt. Eine Ikone der Propaganda, wie Leni Riefenstahl, würde die Quote unter dem frenetischen Applaus der Familie hochschnellen lassen, wie die Hand zum Gruß?

      • Die gibt es tw schon, wenn auch billige Kopien, die kommen an Leni und Luis nicht ran

  13. Es wird wichtig sein, dass der Exekutionsantrag des VfGH auch die Mailboxen der engsten Kurz MitarbeiterInnen umfasst von denen Lisa Wieser im Untersuchungsausschuss gesprochen hat. (Die Namensliste braucht man nur aus den Projekt Ballhausplatz Papieren abzuschreiben). Denn der zweite (ÖVP?) mailaccount von Kurz dürfte inzwischen wohl gelöscht worden sein. Bei den Mailadressen im BKA geht das nicht so einfach!

  14. Seit der österreichische Bundeskanzler, Sebastian Kurz, an der Macht und der Nationalratspräsident, der Sobotka, sein Handlanger ist, ist der Rechtsstaat in Österreich in höchster Gefahr, wenn nicht gar schon Vergangenheit.

    • sowohl der erstgenannte als auch der letzt(klassig)genannte sind beide nur marionetten
      die puppen selbst entscheiden nie was sie zu tun haben sondern die puppenspieler, und die sind definitiv mächtiger als ein paar glauben wollen, da österreich nur ein puzzlestein ist auf dem spielbrett

      edit: diesen sumpf dahinter muss man austrocknen, und vor allem die geldflüsse endlich kappen, dann fallen die wie dominosteine

  15. Ein minderbegabter Schauspieler hat vor 10 Jahren gemeint, er wird nach 10 Jahren in die Privatwirtschaft wechseln. Man sollte ihm diesen Traum erfüllen.

    • naja, die betrachten die steuergelder und das staatseigentum ja als ihre privaten vermögenswerte, daher ist er seit 10 Jahren als Schauspieler in der “Privatwirtschaft” angestellt

      • Auch andere Führer sind bekannt, die ihr Studium nicht abgeschlossen haben oder von der Kunstakademie abgelehnt wurden und trotzdem, in Relation zu einem Tausendjährigen Reich, immerhin kurz an die Macht gekommen sind. Bekannter Maßen aber auch großes Verderben gebracht haben.

        • Ja und das eineiige verkannte Malergenie, und das angesprochene verkannte Schauspieljahrhundertalent haben einiges gemeinsam…

          • Das kommt davon, dass leider viele nicht wissen, wie es vor grade mal 8 Jahrzehnten bei uns zugegangen ist

            damals war es doch genauso, die größten gestörrtesten A….. Soziopathen und Narzissten haben ja auch – was oft vergessen wird – die eigenen Familienmitglieder und Nachbarn ans Messer geliefert – um vorrangig an deren Vermögen oder Frau zu kommen, skrupellos und widerlich, weil sie genau gewusst haben solange sie beim Führer mitlaufen und ihm bzw. seinen Schergen und Gauleitern die Schuhe abschlecken, wird ihnen nichts passieren und alle Greueltaten gedultet werden, solange es dem “großen Ganzen” dient… so wurden viele Vermögen und Vermögenswerte, vor allem Landbesitz, lange bevor das gleiche mit der Arisierung passierte, von den eigenen Nachbarn, Dorfbewohner etc. “umverteilt” in die Taschen der Propagandaschergen und Mitläufer

          • das perverse daran, genau das gleiche passiert jetzt wieder, die Corona “Hilfsmilliarden” also unser Steuergeld und Staatsvermögen wird in die Taschen einiger weniger umverteilt… wieso hier noch kein großer Aufschrei ist, dass gerade die Bürger und der Staat ausgeraubt werden??

          • Weil sehr viele die Komplexität nicht durchschauen und die Message Control damit gut arbeiten kann und die Unüberschaubarkeit ausnützt bzw. die Verwirrung bewusst steigert.

          • Sie sagen es, Propaganda in Reinkultur, 1:1 umgesetzt aus dem Propagandaleitfaden des Eineiigen…

          • Kommt auf den Konnex drauf an, hier war das verkannte Malergenie gemeint

          • Ich habe letztens gelesen, die “Message Control” ist ein Versagen der Medien. Es wäre die Pflicht eines jeden Journalisten die Hintergründe/Fakten zu recherchieren anstatt diese billige Ausrede stolz vor der Brust zu tragen. Der Jammer ist, es gibt einfach kaum noch tats. Journalisten. Die uns vorgesetzten Figuren sind ja nur noch Karikaturen ihrer Selbst.

          • Das ist ein guter Punkt, ich würde auch sagen verblödet dadurch

          • Leider auch absolut zutreffender Vergleich.
            So sagte Gerichtspsychiater Dr. Haller: Aus den bisher bekannt gewordenen Chats dieser Partie kann man Zynismus, Sadistische Lust und das fehlen von Empathie heraus lesen.
            Er spricht vom Fehlen sozialer und emotionaler Kompetenz und Persönlichkeitsdefiziten dieser Partie.
            Mit dieser Partie meinte er nicht die Nazis, wie man jetzt meinen könnte, nein es handelt sich um eine aktuelle Kritik an unserer Regierung!

          • Da liegen Sie richtig, es ist aber auch nicht verwunderlich, es ist eine seit Jahrzehnten gewachsene krankhafte DNA, nur hat sie seit damals bei uns in Ö schon länger nicht mehr so dermaßen zum Wahn geführt wie er jetzt aus vielen herausbricht

          • Damals der hass auf juden ua. Heute auf flüchtlinge. Mit einem “äußeren” feind kann man immer stimmen fangen.

          • Eigentlich nie,
            und wieso denen nie was passiert ist und nie was restituiert wurde > weil sie zum „Schutz“ nach dem Krieg ua in der övp nahtlos da weitergemacht haben … schauen sie mal wieviele gauleiter und ss Schergen alleine in der övp aufgetaucht sind, ohne die gäbe es die övp heute gar nicht ( aber auch alle anderen Parteien nicht)

    • Wer würde ihn wollen? Als einweiser im theater? Die entsprechenden fuchtelbewegungen beherrscht er.

  16. Das sie dem bis heute obwohl der überall mitten drinnen steckt, das meiste von ihm ausgeht noch keine HD hatte und seine Smartphones beschlagnahmt wurden zeigt der Rechtsstaat funktioniert nicht und das geht nur mit einer käuflich en Justiz die kurz und die Korruption schützt was man schon lange nicht mehr abstreiten kann…
    Und der BP schläft…
    Der gehört weg….er kann es nicht oder will es nicht…

  17. Kurz kommt hier nicht gut weg, er lügt oft und seine PR-Auftritte nerven, ich mag ihn auch nicht. Doch wie kommt die deutsche WELT zu Ansicht, Kurz könnte in Zukunft EU-Kommissionspräsident sein, wird er dort falsch eingeschätzt oder ist das eine lancierte Meldung?

    • Ist Familienpropaganda
      Die Welt und Bild gehören auch zur Familie, wie so ziemlich alle österreichischen „unabhängigen „ Medien

    • Erzkonservative Blatt…
      Als würde das Kirchenblatt die Kirche loben…
      Reine PR Show der korrupten konservativen.

    • Immer die Unfähigsten werden was in d Eu-Kommission. Noch nicht bemerkt? Van d Leyen ist auch eine ausrangierte

    • Ich glaube schon, dass Basti genau so gut ist wie Ursula. Es würde sich wahrscheinlich nicht viel ändern in der EU, wenn Basti dort sein Ausgedinge finden würde.

      Und die deutschen Fans von Ursula sitzen vielleicht auch in der WELT. Immerhin ist sie die Tochter eines langjährigen deutschen Ministerpräsidenten. Und damit hat sie die Qualifikation für EU-Kommissionspräsitenschaft in die Wiege gelegt bekommen. Sonst hat sie doch keine Qualifikation, oder habe ich etwas übersehen? Und in dieser Liga kann Basti schon mitspielen. Bedingt völlig qualifikationslos ist er auch, und damit gleich qualifiziert wie Ursula.

      Aber er hat noch ein Pfund. Ich vermute, er ist fremdenfeindlicher als Ursula und damit eher wählbar. Wählbarkeit ist ja sehr wichtig für die EVP und vielleicht ist das auch der Grund warum er im Gespräch ist. Ein Hoch auf die EU und ihre Machthaber!

      • Heutzutage wird der/die Eu-KommissionspräsidentIn nicht mehr gewählt, sondern aus einem Personenkreis, der nie zur Wahl stand, bestimmt. Die Wahl ist nebensächlich. Wie würde sich Victoria Nuland ausdrücken? Fuck the EU.

        • auch hier gilt das gleiche wie in jeder Demokratie: würden Wahlen wirklich etwas ändern, wären sie doch schon längst verboten und abgeschafft…

    • Nach Brüssel wird die Rotznase höchstens abgeschoben und in die letzte Bank gesetzt.

    • Ähhh … in welche Reichsgruppe ordnen wir die WELT zu?
      Na eben!

    • Wusste gar nicht dass es schon einen EU- Korruptionspräsidenten gibt. 🤔

  18. VdB tut mit Sicherheit NICHTS freiwillig, denn dann wären ja “seine” gschüttelten GrünInnen auch wieder weg vom Fenster, diesmal allerdings für sehr, sehr lange Zeit.

  19. VdB exekutiert nichts. Er ist Teil des System, er muss es schützen – koste es UNS was SIE wollen.

    • Ich pfeif mit. Manchmal spreche ich mit ihm, wenn ich irgendwo ein bild von ihm sehe, und richte ihm umstandslos aus: geh scheixxen. Danach geht es mir ein bisschen besser.

  20. Übrigens. Ich muss hier einmal ganz explizit erwähnen, dass es Wahnsinn ist, was der Standard mit seinem Userforum aufführt. Selektiver geht es kaum. Von freier Meinungsäußerung sind die da meilenweit entfernt…

    Danke an zackzack, dass das bei euch funktioniert.

    • Ich bin im Standard-Forum seit Wochen gesperrt….;))

      Selbstverständlich ohne Erläuterung oder Kommentar von Seiten des Standard.
      So schnell wird aus “Haltungsjournalismus” dann Hetze.

      • Kleiner Tipp von mir. Man kann im Standard jederzeit das Abo mit einer Mail an aboservice@derStandard.at kündigen.

        Habe ich im Februar gemacht, als ich anhand der Tina-Situation festgestellt habe, welche “Menschen” sich mehrheitlich im Standard-Forum herumtreiben. Ich habe es nicht mehr ausgehalten.

        Und ich war auch seit den 80ern regelmäßiger Standard-Leser. Jetzt habe ich Zeit, um ZackZack zu lesen. Und hier im Forum ist es m.M.n. erheblich zivilisierter und humorvoller, als im Standard-Forum.

        • Ich hatte nie ein Abo beim Standard. Ich musste ihn fast 15 Jahre beruflich lesen, so wie dutzende andere “Meisterwerke” der Print-Landschaft. (Lektorat)

          Ich hätte nie für diesen Schund auch noch etwas gezahlt. Ich war nur zum “Plaudern” dort im Forum.

    • Auch wenn es hinsichtlich der Meinungsäußerung im Forum bei zackzack aktuell (!) anders läuft, so schwächen sie sich selber (bzw. schlagen sie einen ähnlichen Weg ein), wenn sie für bestimmte Artikeln die Kommentarfunktion deaktivieren. Das wird ihnen früher oder später auf den Kopf fallen.
      Edit: eher früher als später. 😉

      • Das machen sie denke ich bei Themen, die inzwischen schon zu sehr die Poster spaltet. Letztesmal präventiv beim Thema Querdenker. Auch werden sie sich was einfallen lassen bei Strategien mancher Poster Leute mit aggressiven und einschüchternden Postings zu demütigen und herabzukanzeln. Ironie oder beharren auf Meinung ist das Eine, versuchen Leute auf so primitive Weise aus dem Forum zu vertreiben das Andere. Ich wünsche mir sogar dass dazu eine Reaktion von zackzack erfolgt. Dieses Recht behalte ich mir vor als zahlender Abonnent.

        • Das glaube ich dir, dass dir das nur Recht ist.
          Wie gesagt: sie schwächen sich dadurch in erster Linie.
          Edit: unabhängig davon offenbart zackzack dadurch auch etwas anderes über sich. Was ich damit meine darfst du selber für dich erdenken (aber Achtung: um draufkommen zu können, muss man vorher die bereits erwähnten Scheuklappen ablegen ;))

          • Und natürlich folgt gleich von dir eine abwertende Interpretation obwohl ich dir selber hierbei nichts unterstellt habe und auch keinen Grund dafür vorfinde….Hoffe aber weiterhin dass es auch dir nicht recht ist dass manche hier so untergriffig und präpotent werden!?

          • Wenn zu mir wer untergriffig oder präpotent ist (darunter jeder etwas anderes versteht), dann ist das aber meine Angelegenheit. Da brauche ich keinen Forumsmoderator der mich davor “beschützt”. Es wird Zeit, dass Menschen Selbstverantwortung lernen, auch hinsichtlich dem Umgang mit ihren Emotionen und Gefühlen. Dann werden aus großen Kindern endlich wirklich emanzipierte Erwachsene.
            P.S. das gilt für Männer und Frauen gleichermaßen.

          • Hab da nur von Hoffnung gesprochen oder interpretierst da wieder was rein.

          • Werde mich aber jetzt wirklich hüten dir noch mal auf was zu antworten. Habe da letztesmal einen Film gesehen ” Leg dich nicht mit Mochero an” oder so ähnlich…

          • Ist auch kein Problem. Aber lass die Opferrolle sein, die dient keinem wirklich. 😉

          • Hab da mal eine andere Frage passt aber irgendwie doch zum Thema. Könnte mich jemand aufklären was den das sogenannte “Beidlgate” ist? Hab das nicht mitbekommen (Medienabstinenz). Bitte um kurze Aufklärung über die Affäre…..🤷‍♀️ das ist jetzt auch kein Scherz hab wirklich keine Ahnung…

          • Gate – In Anlehnung an Watergate
            Beidl – wir wissen alle, worum es sich hier handelt 😉

          • Das war mir schon klar. Es es so etwas wirklich gibt dagegen nicht. (2.300 Fotos ?)

          • Die Beschlagnahme des „Smartphones“ von Herrn Schmid, der durch Manipulation der Ausschreibung für die wichtigste Vorstandsposition der ÖBAG Österreichischen Beteiligungs Aktiengesellschaft in diese Position gehievt wurde, hat definitiv 2500 Penis Pics zum Vorschein gebracht. Sie können daraus schließen was her Schmid, der trotzdem nicht zurückgetreten ist, so denkt, tut und treibt.
            Der Wahre Skandal liegt aber in der Tatsache, daß Kurz, Blüml und Konsorten auf diese Art und Weise Positionen innerhalb ihrer Familie vergeben!

          • Der gesamte Stab der Österreichischen Forensiker ist derzeit mit der Zuordnung der Bilder zu den möglichen Familien m i t g l i e d e r n beschäftigt. Es gilt die Vermutung der verlorenen Unschuld.
            ( Sämtliche Ministerinnen gehören nicht zu den Verdächtigen )

          • Ist allgemein bekannt, das in den Vorstandsetagen usw. die Dichte an Perversen besonders hoch ist, genauso wie die Dichte an Psychopathen. Wozu man aber 2500 Fotos des eigene Geschlechts braucht ist mir schleierhaft. War die Größe den ausschlaggebend für die Position? Scherz beiseite ich befürchte die sind alle auf der gleichen Wellenlänge deshalb schanzen sie gegenseitig die Posten zu….. Wäh

          • Nachdem Kurz, die Medien, sein Team und seine Familien m i t g l i e d e r mit fester Hand führt, benötigen diejenigen, die nur mehr wenig zu sagen haben ein Ventil.
            Kurz ist so schwer beschäftigt, daß bei Weiblichen Mit a r b e i t e r i n n e n in der Familie andere Maßs s t ä b e gelten. Sie müssen aus diesem Grund leicht lenkbar sein. Irgend jemand muß schließlich auch noch den
            Brief v e r k e h r erledigen.

          • Ein weiteres Beispiel wäre da ein mittlerweile pensionierter Vorstand der sich nahezu täglich Eine oder zwei Hostessen ins Büro bestellt hatte. Wenn einer so unter Strom steht und lange in dieser Position verbleibt ergibt das in zehn Jahren auch eine hohe Zahl.

          • Mehr Selbstbewusstsein ist angesagt! Auch ein Vorarlberger sollte sich auf die Brust klopfen und sagen: Bist Vorarlberger, bist a Mensch. Oder?
            und ned, i leb hinter de großen berg

          • Mochero postet hier lächelnd… freut sich wenn wir auf seine “Weisheiten ” reagieren.
            Jedem das seine….. Vergnügen
            😃

          • Ich kann mich auch selbst schützen, bin aber froh, wenn es zb in einem Fitness-Center eine Hausordnung gibt. Vorher ein Leberkäsegulasch und dann 200 kg stemmen geht atmosphärisch nicht zusammen…

          • Eine umsichtige Forumsmoderation schwächt nicht, im Gegenteil. Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass sich zwischendurch türkise Trolls hier einnisten, um die Stimmung auszuloten oder eine interessante Diskussion zu zerstören. So wie ein Typ, der in der Kindheit den anderen die Sandburg zertreten hat. Zackzack zieht daher bei gewissen Themen die Notbremse. Ist mir auch lieber so.

        • Als linksideologische Beifallklatscher hättest Du die kritischen Argumentierer natürlich gern eliminiert.

          So dumm wie Du Dir wünscht, sind die Zackzackler aber nicht – Diskussion lebt von Argumenten – NICHT VON PHRASEN UND BEIFALL-KLATSCHERN 😉

          • Von eliminieren war nicht die Rede, sondern von Reaktion die ja so manches beinhalten kann. Aber dass sie mir da jetzt gerne was unterstellen wollen was gerade in ihrem Denkhorizont reinpasst verwundert mich jetzt nicht wirklich. Aber zum Stimmung machen gegen einzelne Personen – dies von mir nicht erfolgte – passt es anscheinend recht gut, oder?

          • Diese “Kampfposterei” Geht`s den wirklich darum einander mit sogenannten “Argumenten” niederzumachen? Welchen erwachsenen Menschen interessiert den so etwas? Braucht ja hoffentlich keiner für sein Ego.

          • Es geht hier um Diskussion zur Meinungsbildung!
            Du bist diejenige, die wie gestern bei Wisser – der sich selber verteidigen würde, wenn er wollte – trotz meines fundierten Ausgangsposts, sofort untergriffig eingestiegen bist.
            Und Du bist immer die 1. die sich bei Gegenwind beklagt.
            Ich kann damit umgehen – wer sich gerne mit unsinnigen, widersprüchlichen Einlagen blamieren will und Freude daran hat – darf das gerne tun.

          • hr. lehmann entspannen sie sich ist ja Sonntag. Kennt man übrigens bei euch den Spruch: “Nicht ärgern nur wundern” passt doch oder.

          • Ich steh voll zu dem, was ich schon mehrfach geäußert habe.
            Du und weitere versuchten schon vielfach, ohne Gegenargumente Beiträge verächtlich zu machen.

            Ich habe mich noch nie beklagt.
            Manchmal ignoriere ich was, aber das wird oft als Schwäche interpretiert – also schieße ich zurück – meistens gut argumentiert.

            Wie man in den Wald hineinruft, so hallt es zurück 😉
            Also – erst denken, dann schreiben!

          • Sie haben doch auch Ihre Klatscher. Auch Sie müssen einsehen , dass es eben Menschen gibt die mit Ihrer Art nicht klar kommen oder diese ablehnen.

          • .. ich brauche keine Klatscher – ich bringe nur Argumente, von denen ich selber überzeugt bin, um damit zur Diskussion beizutragen und nützliche Infos bekannt zu geben!
            Natürlich freue ich mich auch, wenn andere Poster ähnliche Meinungen vertreten, weil dann “diese Wahrheit” die besseren Chancen hat, sich durchzusetzen.

          • Naja….. Medikamente gegen Krätze sind jetzt nicht unbedingt nützliche Infos.😃

          • Jeder hier im Forum weiß es:
            Ivermectin, Doxycyclin, Zink und Vitamin D3 (bekannt in genau dosierte Form als Ivermectin+3) wurde und wird weltweit höchst erfolgreich zur vollständigen Heilung von Covid-19-Kranken eingesetzt.
            Man hätte bei flächendeckender Anwendung weltweit mit hoher Wahrscheinlichkeit 100-tausende Menschenleben retten können.

            Ivermectin (oder Scabioral) ist auch gegen andere Krankheiten, u.a. auch gegen Krätze, schon 45 Jahre ohne negative Folgen in Verwendung.
            Das ist ein großer Vorteil für die Menschen, die es anwenden – es ist fast weltweit sehr preisgünstig – in Österreich leider noch nicht.

            Daß Du diese Info seit vielen Monaten laufend verächtlich machen willst und darüber spottest, sagt mir einiges über Deinen Charakter und halte ich für ein schamloses Verhalten!

          • Ich hab doch nur gesagt, dass diese Medikamente gegen Krätze wirken. Haben Sie jetzt eben auch bestätigt..
            Wozu Ihre künstliche Aufregung?

          • Sie sollten ihm das nachsehen. Seit dem er vor ein paar Wochen das Wort “argumentieren” hier gehört hat, versucht er es in so vielen Sätzen einzubauen wie möglich. Das machen ja auch Kinder in der Schule so. Intellektualität erreicht man damit aber nicht ;-). Und ich hatte dem kleinen Joseph ja schon ‘mal vorgeschlagen ein Buch wie Habermas’ “Theorie des kommunikativen Handelns” zu lesen. Aber der ist soooooo gscheit, der braucht das nicht 😉

          • … in der Tat kann man hier “Wörter” verstehen lernen..
            “Kontrafaktisch”, hab ich hier zwar noch nicht gelesen, allerdings ist die “Tragweite” dieses Wortes, mit allen Variationen, ausgezeichnet beschrieben worden. 😎

            PS: Denk mal, dieses “Wort” werden wir in nächster Zeit mindestens “53”x lesen…😉

          • Schau Erdmännchen, Du wirst nicht größer oder stärker oder flößt Du mir gar Unbehagen ein, wenn Du den Lehrlingstroll Fuchur an Deiner Seite spürst.
            Ich glaube übrigens, er hat sich schon wieder vertrollt.

            Du bist zwar etwas ausdauernder, aber gegen die Wahrheit – mit Fakten belegt – kommst Du nicht an.

            Und ich hab’s Dir schon gesagt:
            verlange mehr Geld – Du bräuchtest mind. 5 h Vorbereitung für 1 h Diskutieren hier – in einem Thema – Du siehst doch, daß wir ziemlich gut informiert sind.
            Also – wenn Du € 100,-/h nimmst, bleiben Dir effektiv nur knapp 17,-

          • Es ist nicht meine Absicht, in Ihnen eine besondere Projektion von mir zu etablieren. Wenn es sowas wie eine Hierarchie gäbe, wäre der Glücksdrache wohl ein Jedi, ich, wenn er möchte, sein Padawan.
            Ihre “Wahrheit” scheint mir auf Glauben zu basieren, Molekularbiologische, und andere Naturwissenschaftliche, Fakten prallen an Ihnen ab, wie ein rohes Ei an einer Mauer.
            Grundlagen heißen nicht umsonst so, dies zu ignorieren ist zwar möglich, allerdings wird sich so kein einziges funktionierendes System bilden lassen.
            Wissenschaft agiert immer innerhalb der aktuellen Messfehlergrößen, ändern sich diese, ändern sich mitunter auch die Aussagen dazu, Glauben besitzt diesen Kontrollmechanismus nicht…
            Wünsche Ihnen noch eine erholsame Nacht!

          • Du kannst hier schwurbeln, was Du willst – Du wirst auch mit vielen Helfern nicht schaffen, Meinungen und Fakten, die Deinen Auftraggebern nicht genehm sind, zu unterdrücken.

            Ganz im Gegenteil – immer mehr Leser und Poster recherchieren und finden weitere Fakten.

            Ich bin sogar sehr sicher, daß die unterlassene Hilfeleistung an den Covid-19-Kranken der Bundesregierung mit Komplizen das Genick brechen wird.

            Auch den Helfern ihre Schuld nachzuweisen, wird Zug um Zug einfacher – schon fast zum Selbstläufer.
            Wie erwähnt – das Eis wird dünn!

          • schwurbeln (Deutsch)
            Wortart: Verb

            Wortbedeutung/Definition:
            1) landschaftlich, abwertend: sich unklar, unkonkret ausdrücken; Unsinn reden
            2) unklare, unkonkrete, Geräusche verursachen, die oft eher als unangenehm oder besorgniserregend empfunden werden
            3) veraltend: schwirren, wirbeln.

            Anwendungsbeispiele:
            1) „So kommt Großdenker Morpheus, der im ersten Teil in Neo den messianischen Retter erkannte, zuweilen arg ins Schwurbeln.“
            1) Er räusperte sich in bestimmter Weise, wie in Jotapata, wenn ich meine Kameraden angefeuert hatte und dabei, selbst entzündet, ins Schwurbeln geraten war.
            1) Jetzt schwurbelt sie mir was vor. Von den bösen Mächten, die unsere Gesellschaft beherrschen, und dergleichen.
            2) Auf dem neuen Album “Bloodsport” (East West) schwurbeln Sequencer, aber es wird auch mal Gitarre gespielt.
            2) Dann läßt der Motor sein geschmeidiges Schwurbeln hören.
            3) Kennen Sie Stadls ,Ehrenspiegel’, Herr Schloßarchivar?” Stadls ,Ehrenspiegel’ kannte der Schloßarchivar nicht, und es schwurbelte ihm im Kopf von all dem, was er durchstudieren sollte.

          • .. und das war jetzt – sogar noch wertloser als Schwurbeln – das ist Platz- und Zeitverschwendung zugunsten egomanischem Gehabe Deinerseits.
            Ich brauche keine Unterstützung durch endlose Kopien aus Deinen Büchern – ich kann selber denken.

          • Um mit Dir zu diskutieren, muß man nicht gscheit sein – ein wenig selbständig denken reicht. Nach dem 2. Argument für das Du keine Kopie aus Deinen Nachschlagwerken als Antwort findest, tauchst Du ab.
            Das ist – wie gestern wieder belegt – ein guter Beleg für Deine intellektuellen Fähigkeiten.

            Die Coronakrise oder die korrupten Regierungen hat Habermas bis jetzt nicht beseitigt.
            Ich werde meinen Beitrag dazu -auch wenn er noch so klein wäre – auch ohne ihn leisten.

          • .. das lädt sich leicht abstellen -hättest auch selber draufkommen können – googel nach “Argument” und “Phrase” und laß Dir den Unterschied erklären.

        • War ja länger hier nicht am Start und ganz ehrlich, das Klima hat sich verschlechtert. Mittlerweile scheint es hier eine Art “Forumsinquisition” bestehend aus (vermutlich) älteren Herren zu geben die unwillige Damen wie eine Karin oder Grete versuchen zur Räson zu bringen nur weil sie nicht dem dogmatisch aufbereiteten Internetwissen eines Gleichgesinnten huldigen unter dem Motto “diese dummen Weiber verstehe mal wieder gar nichts) War gestern echt überrascht, was hier mittlerweile abgeht (Daniel Wissers Kommentar) Der Humor scheint auch teilw. sehr auf der Strecke geblieben zu sein.

          • Es posten einfach viele hier , die in anderen Foren längst gesperrt wurden. Warum auch immer.
            Zack Zack ist hier sehr grosszügig …was ich auch gut finde.
            Manchmal geh’n die Emotionen halt ein bisschen hoch…
            Nehme mich da nicht aus😉

          • War zur “Eröffnung” des Forums nicht die Rede von der sogenannten “Troll Armee” die bald einmarschieren würde?

          • Trolle agieren absichtlich, wiederholt und schädlich (intentional, repetitive and harmful).
            Trolle ignorieren und verletzen die Grundsätze der Community.
            Trolle richten nicht nur inhaltlichen Schaden an, sondern versuchen auch, Konflikte innerhalb der Community zu schüren.
            Trolle sind innerhalb der Community isoliert und versuchen ihre virtuelle Identität zu verbergen, etwa durch die Nutzung von Sockenpuppen.

            Aus den Fallanalysen ergaben sich verschiedene Motivationen der Trolle:
            Langeweile, Suche nach Aufmerksamkeit, Rache
            Spaß und Unterhaltung
            Wunsch, der Community möglichst großen Schaden zuzufügen.

          • Bei agressiv und einschüchternd habe ich mich aktuell (beispielgebend) darauf bezogen wie mit Amberg umgegangen wurde zum Thema Grüner Impfpass – Vollpfosten und “sollte ich dir persönlich gegenüberstehen…”.Da wurde mMn eine Grenze überschritten wo eine Reaktion von Nöten wäre.

          • Auch das provokante “duzen” obwohl man bittet es abzustellen empfinde ich als präpotent und verletzend.

          • Ist mir wurscht weil dann gibts eben verbal eins aufs Mützchen. Das geht auch ohne Beleidigungen.

          • …. manche hatten eine “Kinderstube”, andere eben nicht….

          • Ich bezieh mich aktuell auf meine eigenen Erfahrungen an diesem Tag.

          • Ja klar ich weiß, wollte aber ein spezifisches Thema zur Einschüchterung mitliefern. Das sie sich gut zu wehren wissen ist mir eh bekannt 😉

          • hr.lehmann, Sie haben e s geschafft, dass ich den Grüner Pass Artikel nun doch geöffnet habe. Ich meide solche Artikel mittlerweile auch im ZackZack, weil vor allem die Diskussionen im Forum m.M.n. oft aus dem Ruder laufen. Und ja, Sie haben Recht, auch ich sehe es so, dass die Diskussion beim Grüner Pass Artikel aus dem Ruder gelaufen ist. Wobei ich jetzt mal frech bin und behaupte, die Impfgegner sind diejenigen, die eher kritikwürdige Kommentare schreiben. Ist aber nur meine Meinung.

            Ich selber werde mich impfen lassen, sobald es geht. Ja, auch mit AstraZeneca, wenn er mir angeboten wird. Sputnik V wäre mir am liebsten! Aber ich selber schreibe Niemandem vor, dass er/sie sich impfen lassen soll. Ich bin aber auch hier im ZackZack-Forum schon als Beklopfter hingestellt worden, weil ich mich impfen lassen will. Das hat mich schon überrascht, weil ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie jemand Anderen aufgefordert habe, sich impfen zu lassen.

          • Ich denke dass hierbei eine große Überempfindlichkeit vorherrscht und viel reininterpretiert wird in Kommentare die in alternative Hörner blasen. Da muss man oft schon froh sein wenn man nur “gutmeinend”verarscht wird 😉 Natürlich wird da schnell die Meinung vertreten dass dies auf Gegenseitigkeit beruht doch gibt es aktuell eine ziemliche Schräglage. Wird sich hoffe ich wieder legen wenn wieder andere Themen den Puls der Forumsteinehmer beschleunigt. Sofern diese nicht so sehr spalten wie die Corona bzw. Demodebatte.

          • So wie überall spaltet Corona auch hier. Es wird immer schwieriger zu diskutieren.
            Ich trau mich gar nicht zu sagen, dass ich mich auf meine Impfung freue.

          • Freuen tu ich mich nicht, ich nehm sie wohl oder übel aus loyalität.

          • Diese Freude sei Ihnen auch unbenommen. Hierbei handelt es sich um ein polarisierendes Thema (man beachte nur die bisherige Rolle die Medizin/Wissenschaft in autoritären/faschistischen Macht-Strukturen spielt). Eine Antwort die Sie sich jeden Tag beim Blick in den Spiegel selbst geben müssen, tun Sie es aus eigener Überzeugung (auf Basis der vorliegenden Fakten; inkl. Nutzen vs. Nebenwirkungen) oder war es doch der “Konformitäts-Druck” von außen um Sie herum? Schönen Abend, BG

          • Coronathemen sind ganz schwierig. Unser Team neigt dazu, viel stehen zu lassen, weil wir nicht zensieren wollen.
            Das führt aber dazu, dass wenige Leute mit sehr starker Meinung schnell die Debatte dominieren.
            Corona spaltet so stark, dass die Diskussion nicht immer wertschätzend geführt wird. Das spiegelt wohl die gesamtgesellschaftliche Situation wieder, oder?

          • Ich persönlich finde es gut, dass viel stehen gelassen wird.

            Ich habe in einem Feedback zum Standard auf Zackzack positiv verwiesen. An Zackzack wird bald niemand mehr vorbeikommen können.

          • Tja…… Emotionen haben wir bei diesem Thema wohl alle.
            Manche mehr…. manche weniger😉

          • Gratulation, Sie haben gerade Post Nummer 400 abgesetzt! Das ist ein neuer absoluter Rekord hier im Forum 🙂

          • Ein sehr vernünftiger freund von mir meinte, ihm wäre der sinologische impfstoff am liebsten. Muss ihn noch fragen, warum. Gekriegt hat er pfizer.

          • Mir ging es ebenso. Auch ich ich habe diesen Artikel wegen hr.lehmanns Aussage geöffnet. “Vollposten”, diesen Ausdruck hat Amberg benützt. Impfgegner sind diejenigen, die eher kritikwürdige Kommentare schreiben. So sehe ich das ebenfalls. Leider sind viele Kommentare entweder grob oder subtil – na, ich sag mal – unwürdig.

          • Amberg ist direkt so genannt worden. “Der größte Vollpfosten bist du”. Eingeräumt aber (nach nochmaliger Nachsicht) dass dies eine Reaktion war nachdem er Blauwähler kollektiv so bezeichnete, jedoch keinen persönlich. Eh nicht so wichtig. Aber nur dass keiner denkt dass ich da Blödsinn verbreite.

          • Hatte einmal im standard 2 nicks, 1 männlich, 1 weiblich.
            Die reaktionen waren sehr amüsant, die postings an den männlichen nick waren auf augenhöhe, oft zustimmend, die postings an den weiblichen, sagen wir, gönnerhaft, ignorant, usw. Ich wurde nicht für voll genommen. War besonders lustig bei inhaltlich gleichen postings.

          • Ich weis. Deshalb hab ich auch schon unter männlichen Nicks gepostet weils mir zu mühsam war mich als “Mädchen” zu outen. Tja ist leider Alltag, deshalb hoffe ich auf die Reinkarnation und dann bitte nicht mehr als Frau.

          • ….bestehend aus (vermutlich) älteren Herren….
            The Man from Earth…..
            Aussen: weiss, älter, männlich…
            Innen: bunt, jung, divers….

            Ein Zitat für Sie:
            “Für mich sind die Männer die schönsten und gefährlichsten Raubtiere der Welt. Ich liebe sie wie der Dompteur seine Tiger liebt”.
            Eartha Kitt

          • Männer sind bekanntlich auch die einzigen Jäger die von der zu erlegenden Beute erlegt werden. 😉

          • Danke, ich liebe Menschen welche sich nicht mit dem ersten “Bild” zufrieden geben und auch mal dahinter schauen möchten, es dann auch tun.

          • …. mit großer Macht, geht große Verantwortung einher…😎

          • Ja das sieht man jeden Tag wie diese Verantwortung wahrgenommen wird möchte daher nur an die 2.300 berüchtigten Fotos eines solchen Verantwortungsträgers erinnern oder waren es 2.500? 🤦‍♀️Mann oh Mann…

          • … 🤦‍♀️Mann oh Mann…, stellen Sie sich vor, ein Frau hätte, nur einen Bruchteil, dieser “Bildgeschichten” auf ihrem Diensthandy…, das Internet würde zusammenbrechen….
            Zum Rest, meine Tastatur weigert sich beharrlich die, dafür nötigen, Vokabel abzubilden…😱

          • Das Klima hat sich verschlechtert, seitdem Du zurück bist und Deine “sogenannte Forumsinquisition” ist mit Dir eingezogen.
            Ich sehe Grete keineswegs als Dir ähnlich in der Diskussion – da maßt Du Dir was an.
            “Humor” ist übrigens neben “Argumenten” und “Phrasen” ein weiterer Begriff, den Du googeln könntest.
            So wie gestern im Bezug zu den Wehrdienern verwendet, wurde er wohl nicht definiert.

          • Er kapiert’s nicht. Nachdem er eh ständig andere Leute hier beleidigt wird’s wahrscheinlich eh nicht mehr lange dauern, bis er gesperrt wird. Es ist auch Zeitverschwendung mit ihm zu diskutieren, weil er nicht sinnverfassend lesen kann. Aber was soll er sonst die ganzen langen Tage tun? Sobald die Gasthäuser wieder offen haben wird er sich eh brav jeden Tag testen lassen und dann am Stammtisch Sprüche klopfen und erklären, wie dumm wir hier im Forum sind 😉

          • Ach ja, der Stammtisch, wusst ich`s doch das ich das Verhalten noch von irgendwoher kenne……😉

          • Du solltest lernen, das zu verfassen, was Du im Sinn hast – das kann niemand hier im Forum für Dich übernehmen.
            Daß Du das ohne Deine Nachschlagewerke nicht gut kannst, sieht man ja hier.

            Ob und wie sinnerfassend ich Deine Beiträge dann lese, kannst Du gerne mir überlassen.

          • Nur das Wetter. Schlechtwetterfronten ziehen vorüber wie Regierungen.

        • Nein, beobachten sie die Mondphasen. Bei Vollmond gibt es die meisten und emotionalsten Ausschläge hier!

          • Schließe mich ohne weiteren Erklärungsversuch an.
            ZackZack: Post 10, Sie haben ihr Freipost Limit erreicht. Für weitere Posts lösen sie ein IQ Zertifikat.

          • Mit IQ siehts bei mir nicht allzu rosig aus. Das werde ich einfach ignorieren. 😀

          • Zusammenhang herstellen, den richtigen Schluss daraus ziehen. Sie haben sich soeben um 5 Punkte verbessert 🙂

          • Sie meinen dass dann bei Vollmond der spezielle “Inner circle” unter sich bleiben und sensiblere Gemüter oder die Lieblingsopfer vom harten Kern, sich fern halten sollen? Ist vielleicht eine Überlegung wert.😉

          • Ab einem gewissen Bewusstsein (welches Nicolas nach unzähligen Yagé Sessions sicher hat) ist das sicher so.
            Aber um dorthin zu gelangen, muss man sich auch seinem eigenen Schatten gewahr werden bzw. sich trauen ihm zu begegnen und Willkommen zu heißen.

          • Das Leben pur, Leibniz würde sagen “bei Willensfreiheit”, bezaubert mich in den reinsten Farben.

          • Aktuell abnehmender Mond, Sonntag und fast 300 Posts, da fehlt nicht mehr viel zum Vollmondrekord.
            Liegt am Wetter und Sturm!
            Post – Sturm

          • Ach, was würde ich jetzt für ein Achterl Schilcher-Sturm geben 😉

      • Ein Beitrag gegen die Erderwärmung wäre natürlich, hier weniger Datenmüll zu produzieren. Ich schließe mich hierbei nicht aus. 10 Posts / Tag sogenannte Freiposts sollten reichen. Umwelt und Qualität zum Wohle.
        Für jeden weiteren Post wäre dann ein IQ Zertifikat zu lösen. 1€ / Post.

        • Müsste man wieder Qualität definieren. Schwierig. Das überlasse ich dann dir. 😉

          • Weniger oft gefurzt, dafür lauter, also weniger stinkig war wohl gemeint. Die Qualität ergäbe sich dann ganz von alleine. Für Extrastinker die IQ Abgabe.

          • Abgaben für Extrastinker. Das kommt eindeutig von den Grünen.
            Kogler ist schon voll auf IQ Zertifikat unterwegs, darum hört man so wenig von ihm. Echt vorbildlich.

      • Wir deaktivieren die Kommentarfunktion geundsätzlich nicht. Manchmal vergessen nur die RedakteurInnen, das richtige Kasterl anzuklicken. Passiert mir auch…
        Meist wird es flott bemerkt und korrigiert. Falls Sie mal einen Artikel ohne Forum sehen, schreiben Sie uns bitte – es ist keine Absicht!

    • Wenn man wie der Standard fast doppelt soviel „Presseförderung“ wie im Jahr davor bekommt, ist man halt auch aufeinmal „unabhängig“ von Lesern …
      Wer zahlt schafft an…

      • Mit dem standard hab ich abgeschlossen. Das album war früher auch besser.

    • Die Tiroler Tageszeitung macht es sich noch einfacher. Bei kritischen Artikeln wird die Kommentarfunktion einfach weggelassen.

      • Beim ORF ist es doch auch so, bei wesentlichen Themen gibt’s kein Forum, schade.

      • Bezirksblatt: als nö die spitäler übernommen hat, wurden die leser aufgefordert, positive berichte über die kh zu schreiben. War unter dem größten erwin aller zeiten.
        Gleichzeitig wurden leserbriefe, andere themen betreffend, weder beantwortet noch veröffentlicht. So ist das in der prawda eben.

    • Meinungsfreiheit im Standard ist eine Farce. Beim Kurier bin ich sogar gesperrt. Seit die türkise Hofschreiberin als meinungs- selbstwertlose Chef Marionette hingesetzt wurde.

      • Achtung der Zutrittscode lautet:
        Ich lese täglich Kurier. Der Kurier ist die beste Zeitung dieser Regierung.
        Damit können sie die Sperre aufheben.
        Tip: Mindestens bei jedem zweiten Post verwenden, oder immer als Überschrift einsetzen.
        Damit auch sie wieder einen positiven Beitrag für unseren Kanzler leisten können!

      • Was den Kurier betrifft, gebe ich dir Recht: Wie sich die Frau Salomon steuern lässt, ist schon verächtlich. Hätte sie ein nur halbwegs stabiles Rückgrat, würde sie sich dafür nicht hergeben.

        • Die Salomon ist nur die zweite Geige, sie dürften nicht wissen wer noch beim Kurier sitzt und den Kurs steuert (so wie mit Motorbooten) … eigentlich unfassbar wer beim Kurier – von der Familie dorthin entsorgt weil sich ORF Chef mit so einer Vita doch nicht gut vermarkten lässt – auf Moralapostel macht, das ist widerwärtig und zum Kotzen wenn man daran denkt

          • Echt ein wahnsinn. Und das arge: selbst der falter war nicht dazu gewillt, den räuberhauptmann beim namen zu nennen.

          • Falter ist für mich oft auch nicht für ganz voll zu nehmen, wie wenn sie doppeltes Spiel spielen und sich eine Tür offen halten wollen

        • Ich glaube, die braucht gar nicht gesteuert werden. Die wurde schon bei der zeugung so programmiert (wahrscheinlich).

      • Ich bin vom standard 2x gesperrt. Forumsregeln verletzt. Habe die frage in den raum gestellt, warum man israel wegen der palästinapolitik nicht kritisieren darf. Warum ist das antisemitismus? Schwupps, draussen war ich.

    • Danke, unser Team gibt sich große Mühe, die richtige Balance zu finden. Wenn es gut klappt, liegt es vor allem daran, dass die User es gut machen.

  21. Fast hätt ich geschrieben: “Wird Zeit, dass der Bundespräsident mal Farbe bekennt…”
    Und dann ist mir eingefallen: Nein, gescheiter, er tut das Richtige. Jetzt. Farbe hin oder her.

  22. Wird echt spannend schau ma mal was VdB machen wird.
    Kurz hat sicher schon mit VdB gesprochen

    Ich möchte einen Aspekt in Spiel bringen, der sehr heikel ist.
    Die privaten Telefonate sind und müssen geschützt werden. Bei Herausgabe der Kontakte könnt es schon sein, dass Informationen dazu geleakt werden die bestimmte Vorlieben von K zum Vorschien bringen könnten.
    Das wär dann bei Kurz die pure Angst vor privaten Offenlegungen.
    Aber wie sagt die ÖVP immer so schon, wenn es um Überwachung und aushorchen geht.
    Wer nix zu verbergen hat braucht sich auch nicht fürchten

    • Tja, warum ist er auch so feig & steht nicht dazu. Das haette ihm sicher Vorteile gebracht. Aber so fühlen sich die Konservativen schwer getäuscht.

      • Naja, so schwer getäuscht. Männerbünde waren schon immer ein sammelbecken für gleichgeschlechtliche aktivitäten: klerus, ss, sa, usw

    • Es handelt sich um eine offizielle Email-Adresse des Staates. Wenn er sie für private “Beidl-Pics” missbraucht, ist das sein Problem.

      Als Vertreter der Bevölkerung hat ER Auskunftspflicht und die Bevölkerung das Recht auf Einsicht. Punkt.

  23. Ob der Rechtsstaat diese Nagelprobe besteht? Eine von so vielen Nagelproben dieser Tage?

    Dieser Wahnsinn hat Methode. “Am Rande der Demokratie” (Mei Pochtler) und die Ankündigung der wirtschaftlichen Überlegenheit von totalitären Systemen durch Kurz selbst…….

    Das deutsche BMI schrieb in einem Positionspapier dazu 2017: “Verhaltensbezogene Daten können die Demokratie als gesellschaftliches Feedback-System ersetzen”. Wahlen werden in weiterer Folge als dann nicht mehr notwendig erachtet.

    Da wird in weiten Teilen der westlichen Welt Schlimmeres als China geplant – und weil sich der Kurze darauf verlässt, dass das durchgeht, glaubt er heute schon er stünde über allem.

    • Correctamente.
      Edit: auch ein Grund wieso beispielsweise “Selbstversorger”, oder Menschen die das anstreben, vom Staat mehr und mehr als Terroristen gesehen werden.

      • das ist genau der springende Punkt
        alle Menschen die noch nicht brainwashed sind, und nicht auswendig ohne Aufforderung die Propaganda von sich geben, auf die sie kognitiv konditioniert wurden, sprich noch für sich selbst denken und ein eigenständiges Leben ohne Politik leben können… all diese Menschen sind noch eine Gefahr und stehen diesen Soziopathen und Narzissten dzt noch im Weg … Gottseidank gibt es noch einige die selbst denken können und dieser “gefährlichen” Gruppe angehören

        • Genau. Und diese “gefährliche” Gruppe wird durch die immer heftiger werdenden Übergriffe des Staates auch immer größer.

          • Allerdings. Man sieht es zB an den Reaktionen auf die Schauspieler.

            Mittlerweile gibt es mehr Ärzte, die mit ähnlichen Filmen auf Youtube diese Aktion unterstützen und sich bedanken, als es ursprünglich Künstler waren. Egal unter welchem Medium, die Likes und Dislikes sind sehr eindeutig verteilt. Den Menschen gefällt das, wenn Liefers erklärt, warum er sich (zurecht) an die DDR erinnert fühlt.

            Die Reaktionen aus Politik und Medien zeigen doch nur, wie groß deren Angst vor Gegenwind ist. Das zeigt wiederum wie gut sie wissen, wie die Bevölkerung dazu stehen wird, wenn sich das freie Denken erst einmal verbreitet….;))

            Die haben die Hosen voll!!!! (Auch zurecht)

          • Diese Aktion war wirklich beispielgebend und ich schätze sie sehr hoch.
            Die Moderatorinnen Rakers und Illner haben sich ja aufgeführt, wie wenn sie einen Schüler nach einem schweren Diebstahl zur Rechenschaft zögen.
            Aber Kubicki und Palmer haben Jan Josef Liefers am Do. im ZDF deutlich unterstützt – das wird hoffentlich weitere Kreise ziehen.

            Daß sich wenigstens einige Ärzte auch zu Wort melden, ist schon längst überfällig!!!
            Mein Vertrauen in die Ärzteschaft hat sich auf ähnliches Niveau bewegt wie das zur Politik.

          • Naja, die proll fällt in letzter zeit durch komische aussagen auf.

          • Proll sieht sich gerne als Grand Lady einer Schaffensblase, die der linken Kulturszene gerne den Stinkefinger zeigt. Holt sich ihren Applaus gerne von eher etwas rückwärts gewandten Personen. Das trau ich mir jetzt aber eh nur zu schreiben da es kurz vor Mitternacht ist 🙄

      • Alles was in Richtung Selbstversorgung, Unabhängigkeit geht wird nach Möglichkeit per Gesetz verunmöglicht. Man darf z.B. in OÖ keinen Schafstall o.ä. auf seinem Grünland bauen außer man ist ein “Vollerwerbslandwirt”. Nicht einmal einen Unterstand o.ä.

          • Aber wir könnten schon innovativ was dagegen tun.
            Wir finden bestimmt Vollerwerbsbauern, die Teile ihrer Gründe dafür so zur Verfügung stellen würden, daß es gesetzgemäß und win-win ist.

            Mit Gemüse, Kartoffeln etc. läuft das vielfach schon sehr gut.

        • Außer man beherrscht die Strategien bei der Freunderwirtschaft. Wen kennen bzw. wen kennen der wem kennt passt auch. Schmieren kann man womöglich auch noch dort und da. Kennt man sich bei den Spielregeln nicht aus oder glaubt sogar auf so was nicht angewiesen zu sein hat man hierzulande des Öfteren Pech gehabt. Ich persönlich halt mich an das Motto: Besser nicht fragen und einfach tun – letztesmal beim neuen Eselstall. Kommt es dick stellt man sich eben blöd und schickt dem Sachbearbeiter vorerst mal ein paar Kisten Grieskirchen Bier vorbei. Hat schon ein paar mal funktioniert.😉

          • Besser nicht fragen und einfach tun ganz mein Motto (und das der meisten anderen Leidgeplagten) mit zunehmender Lebenserfahrung relativieren sich die Dinge ohnehin. Bier verschicke ich demnächst an die Zack, Zack Redaktion (in meinem Fall ein Hofstettner Granit dachte das passt zum Pilz)

          • Ja Lehmann – passt gut.
            Selber vollkommen unnötig die Korruption im Kleinen mit Freunderlwirtschaft und Schmieren fördern und sich dann ereifern, wenn sie sich bis in höchste Kreise ausbreitet.

            Bei Dir wohnt die Intelligenz wohl auch im Stall ;-(

          • Na ja, zumindest das mit dem Bier war sehr intelligent, hat mir auch der Sachbearbeiter bestätigt. Der meinte dann sogar dass solche Gesetze dazu da sind um mit Korruption gebrochen zu werden.
            Und stimmt, meine Stallbewohner sind wirklich sehr gescheit. Gescheiter als etliche Zweibeiner. 😉

          • .. leg Dich ein paar Tage dazu – vielleicht profitierst Du ja davon ..

          • Bestechung, korruption? Im kleinen beginnts. Sie enttäuschen mich.

        • Sie dürfen in einem ländlichen ort nicht einmal 5 hühner halten. Ort hausbrunn.

    • “Verhaltensbezogene Daten können die Demokratie als gesellschaftliches Feedback-System ersetzen”. Wahlen werden in weiterer Folge als dann nicht mehr notwendig erachtet.”

      >> wie immer gilt für Wahlen in Demokratien: würden Wahlen etwas ändern, wären sie schon längst verboten…
      von daher spielt es eigentlich keine so große Rolle, ob man Wahlen dann wirklich abschafft /sarc

      sie haben natürlich Recht, nur ich würde sagen, der Rechtsstaat kann die Nagelprobe nicht wirklich bestehen, da der Rechtsstaat selbst nicht mehr wirklich besteht

      • “sie haben natürlich Recht, nur ich würde sagen, der Rechtsstaat kann die Nagelprobe nicht wirklich bestehen, da der Rechtsstaat selbst nicht mehr wirklich besteht”
        So ist es.

        • sonst dürfte dies alles gar kein Thema sein, das ist ja das Traurige, das über etwas diskutiert wird über das erst gar nicht diskutiert werden dürfte – in einem Rechtsstaat wohlgemerkt
          in Diktaturen und Bananerepubliken (nichts gegen Bananen per se) ist dies natürlich an der Tagesordnung

        • Der Bundespräsident hätte jetzt die Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen.

        • So ist es. !!!???
          “Das Dogma dispensiert vom Selbstdenken.” -Peter Cerwenka

      • Ich stimme zu, so sieht es aus.

        Aber prinzipiell glaube ich nicht daran, dass ein (Rechts)-System “ein” oder “aus” ist, “korrupt” oder “korrekt”. Es sind ein Haufen Menschen daran beteiligt. Manche von diesen sind korrupt, manche korrekt, usw…..

        Es wird davon abhängen wie viele Menschen welcher “Sorte” an welchen Positionen sitzen. Je mehr Korrekte, desto egaler die Positionen.

        Man wird sehen. Da gehören ja auch Richter, Rechtsanwälte usw. dazu. So einfach das Licht abdrehen geht da nicht so leicht. Ist zumindest meine Hoffnung.

        • Ich teile Ihre Meinung. Ich gehe auch davon aus, dass es NOCH selbständig denkende Menschen gibt, die sich zur Wehr setzen. Also das hoffe ich gaaaaaanz stark. Weil sonst wird es wie es schon mal war…..

        • Ist wie bei einem See, wenn er zu verschmutzt ist, zu wenig reinigender Sauerstoff, dann kippt er
          Das droht ganz stark

          • Gutes Beispiel – weil es auch in die Gegenrichtung funktioniert bzw mit C korreliert.

            Der Bodensee war mit zu viel Dioxin vergiftet, man änderte die Regeln für Bauern und Industrie usw. und ist stolz auf die neuen Werte. Dabei hat man übersehen, dass der See nun zu “sauber” ist, um genug Algen, Kleinsttiere, etc. zu produzieren, damit Fische Nahrung finden. Am Ergebnis für die Natur hat sich nix geändert, genauso kaputt wie vorher – aber die Politik ist stolz auf die Labor-Werte……

            Oh wait, Laborwerte, da war doch noch was…..;)))))

          • Eine gesunde natürliche Mischung ohne Extreme wäre optimal,
            ideal ist immer meistens mit einem Extrem oder einer gewissen Ideologie behaftet und geht schief

          • Perfektion ist das ideale Maß an Irrtum.

            Mein Motto. Aber das Buch dazu schreibe ich erst kurz vor meinem Ableben, um die Folgen nicht ertragen zu müssen…;))

          • Richtig!
            Ich kann die Folgen ertragen da ich nicht nach Idealen lebe oder strebe.. lesen würde ich es trotzdem

        • Ich stimme zu – wenn wir jetzt schon die Waffen strecken, können wir nix ändern.
          Jeder von uns kann seinen Teil beitragen – informieren – aufdecken – dranbleiben – für das Recht kämpfen – Bestrafung der Gauner durchsetzen usw.

      • Dann sollten Wahlen in D ganz schnell verboten werden, in meinem grenzenlosen Optimismus geh ich nämlich davon aus, dass die CDU nicht mehr in der Regierung sitzen wird. Und da wir Österreicherinnen oft nachziehen, wäre das doch die schönste Hoffnung, Ö ohne ÖVP in der Regierung

    • Geplant wird viel, eine Bürgerkonditionierung mit konkreten Verhaltensnormierungen und Konsequenzen wie in China gibts im Westen sicher nicht.
      Wir sind mehr die Brave New World Version als die Georg Orwellsche Dystopie.
      Nicht vergessen im Silicon Valley arbeiten die klügsten Köpfe, um uns zu (Kauf) – Verhalten zu animieren, dass wir sonst vielleicht nicht an den Tag legen. Betreffend Kontakte und Corona könnte einem Google oder Facebook bereits alles sagen, was wir wissen wollen – wer, wann, wo, mit wem wie lang. Da machen wir alle gänzlich frei und bereitwillig mit. Noch könnten wirs ändern

      • Bin weder auf Facebook noch Twitter. War ich nie. Werde ich nie….;))

    • Hier stimme ich Ihnen vorbehaltlos zu. In der Nachkriegszeit waren die Kapital-Besitzer der Ansicht, dass man ausschließlich in “Freiheit” ihr Vermögen vermehren kann & damit wohl oder übel, den marginalen Rechten des “Pöbels” zugestimmt. Seit man aber sieht, dass man auch in autoritären System gut Geld verdienen kann (insb. seit 90er und 20er-Jahre) wird dem neuen Zeitgeist gehuldigt, welcher Staats-/Monopol-Kapitalismus (aus sozialistischen Systemen bekannt) bedeutet, mit der Hoffnung zu den Oberen zu gehören (und damit nicht mit den negativen Seiten konfrontiert zu werden, während man sich in seiner eigenen Gutheit sonn’t). Die Chancen dafür stehen ziemlich gut.

  24. Menschen, die noch immer glauben, dass man jemandem, dem der Rechtsstaat am A…. vorbei geht, mit einem nicht funktionierenden Rechtsstaat entgegen treten und die Stirn bieten könnte, die sind kognitiv in der gleichen Liga wie dieser jemand, so blöd das auch klingen mag…
    das wird so nichts, ist nur Beschäftigungstherapie für Menschen die am politischen System – solange sie selbst da mit drinnen stecken – gut verdienen

    • Ja – ich bin dafür alle Mittel des Rechtsstaates voll auszunützen.
      Auch wenn es sehr kostspielig werden kann – ein Fehlurteil in 1. Instanz entsteht oft auch durch Überlastung oder Bequemlichkeit der Richter.
      Aber eine funktionierende Wahrheitsfindung und (mind. annähernd gerechte) Rechtsprechung ist enorm wichtig.

      Ein sauber und fachlich gut (durch z.B. Richter im Ruhestand) geführter Spendenfond könnte dabei wertvolle Hilfe leisten.

      • der letzte Punkt ist eine gute Idee, ich wäre sogar so weit, dass ich den Teil meiner Steuern, der sonst für Politikergehälter in den Abfluss gespült wird,
        direkt in die Sicherung der Gesundheitsvorsorge/Pflege, Unterstützung der Schwächsten im Staat, und direkt solch einem Fond geben würde, damit von unabhängiger Seite der Rechtsstaat sichergestellt wird… ein funktionierender Rechtsstaat ist wichtiger als eine Pseudoparteiendemokratie

        • Vor österreichischen Gerichten geht es nie um Gerechtigkeit
          Es wird nicht Recht gesprochen, es werden Urteile gefällt.
          Diese Urteile sind käuflich.

          • ja das Recht haben und Recht bekommen in vielen Fällen nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun hat ist auch seit langem klar…

            ich denke solange vom überwiegenden Teil des Volkes auch in solchen Fällen überhaupt kein Druck ausgeht, wird sich nie was ändern

          • Im Regelfall ist es wohl noch nicht so – dann wär’s eh schon für alles zu spät – aber sicher viel zu oft.

        • Ich würde mitmachen – den 100er p.a. für ÄoG habe ich schon storniert – der wäre verfügbar!

          • Dann sind wir schon zu zweit, ein paar mehr + „Ketchupeffekt“ und es kann nur besser werden

          • gerne! wie kann ich mich an Sie beide wenden?
            @joseph53, @EndeGelaende

          • .. wenn Sie es ernst meinen, lege ich gerne einen Entwurf vor – aber nicht ganz schnell ..

  25. Gibt es eigentlich keine Anonymus Hacker in Ö, die einen Arsch in der Hose haben und das Gesindel in den freien Fall (am Strick) befördern können?

    • Das hat zwar jetzt nix mit diesem TOP Bericht zu tun ,passt aber zu der gesamten Lage in Europa!
      Ja es gibt noch einige wenige -.so wie hier-IN FLAGRANTI….

      Hohn für „Normalbürger“: Keine Masken, kein Abstand beim Portisch-Begräbnis.

      Das Establishment der High Society muss sich vor dem angeblich schrecklichen Virus offenbar nicht fürchten. Während der „kleine Bürger“ drangsaliert wird und Geld bzw. alternative Haftstrafen ausgesprochen werden, wenn man öffentlich seine Freunde umarmt, kann sich die High Society offenbar alles erlauben.

      Die Bilder sprechen für sich, viel mehr ist dazu nicht zu sagen.

      https://report24.news/hohn-fuer-normalbuerger-keine-masken-kein-abstand-beim-portisch-begraebnis/

      • Geht eher gegen Ludwig und nicht gegen die oberen….er war wohl das Ziel oder gibt es auch andere….
        Auch bei Kurz im Kleinwalsertal hat man festgestellt er darf das und entfällt jede strafverfolgung…
        Und was ist mit dem partys von Ho und Co….als obs bei Kokspartys Masken gäbe…

      • das Thema ist verhältnismäßig schnell unter Verschluss geraten
        kann nur bedeuten, dass mehrere da mit drinnen hängen, aus anderen Ländern wie zb. Belgien weiß man ja, in welchen politischen Kreisen mit gewissen Neigungen solche Massen an Bildern wirklich geteilt wurden, dann wäre aber keine Strafe unseres Rechtssystem dafür brauchbar

        • 2500 ist ja schon eine erkleckliche zahl. Wie kommt der mit dem scrollen nach? Hat er die in verschiedenen ordnern? Rechts, linksträger, rundkappig, spitzkappig, aluhut?
          Gepierct, tätowiert (schriftzug statt wendy halt danilo oder so), schwerarbeit, dieses arbeitspensum…

  26. So lange die sogenannten “unabhängigen Medien” nicht wieder zu dem werden, was sie eigentlich sein sollten, nämlich “KRITISCH” und “FAKTEN”-bezogen, wird sich in unseren schönen Land nichts verändern, leider. Das Problem ist aber auch des es in der ganzen Parteinlandschaft außerhalb schwarz/grün/türkis, niemanden gibt, der die Wähler ansprechen könnte. Zumindest fällt mir keiner ein.

    • Oder unabhängige Justiz, die aktuelle ist reiner Personenschutz von Kurz und seiner kriminellen Vereinigung…
      Wann wird gegen die Justizministerin ermittelt…

  27. Schützen wir unseren Präsidenten

    Es ist unzumutbar eine derartige Forderung an unseren Präsidenten zu stellen.
    Das Amt des Präsidenten würde in die Abgründe von Korruption, Schmutz und Schund stürzen.
    Bitte nicht anstreifen an dieser türkisen Familie. Türkis, wie wir alle wissen, läßt sich nur schwer wieder rauswaschen. Dieses KURZWASCHMITTEL muß erst gefunden werden.
    Eine weitere Hausdurchsuchung im Zentrum dieser Partie ist für Präsident Van der Bellen unzumutbar.

    ZWEITAUSEND PENIS PICS SIND GENUG!

  28. Den eiskalten Bengel lässt es kalt, was der Kettenraucher in der Hofburg sagt. Die Marionette trampelt auf dem Rechtsstaat nach Belieben ihres Meisters herum. Und bei ihren Cheerleadern stellt sich noch immer keine Entblödung ein. Arme Republik…

    • Der hat auch eine Heerschar an Spezialisten die hinter ihm stehen….und eine Justizministerin den Dreck rauswäscht…

    • Die 36 Prozent sind die Cheerleader!
      Schade daß Deix dieses Bild, mit den fetten Fratzen in engen Cheerleaderkostümen und Slim Fit Anzügen, nicht mehr zeichnen kann!
      Die 12 Prozent sind die entkernten und hirnlosen!
      Sie würden wohl rauchend und Biertrinkern dargestellt werden!

  29. Der Hofburgschläfer wird wie bisher nur zu wichtigen Themen Stellung beziehen wie etwa die Abschiebung von Straftätern gegen die Aktiviert (weil das waren ja Alles Aktivisten) wurde, oder dass wir so nicht sind wenn Familien im Sinne des Gesetzes ausgewiesen werden. Wenn die ÖVP/Grün ReGIERung Gefahr läuft davongejagt zu werden dann schweigt der Unabhängige/Grüne natürlich man will ja nicht den Platz am Trog verlieren. Ist doch viel besser Papierflieger zu basteln.

    • Oder wenn sich Opfer des Terroranschlages melden wie niederträchtig sich die Regierung ihnen gegenüber benimmt…
      Dann kommt der PRpräsident a la Türkise PR Show aus dem Räucherkammerl und verliest ein beileidschreiben und die verarsche der Regierung unter türkis grün der Opfer geht weiter….

  30. Siehe dazu auf sueddeutsche.de: Österreich-Kolumne Legal? Egal!

  31. Lieber Herr Dr. Pliz, vielen Dank für diese Revue umfassende rechtlicher Möglichkeiten.
    Doch selbst, wenn mittlerweile die MEHRHEIT der WählerInnen für klare Schritte gegen die unsäglichen “Symptome” eines sich offenbar über Verfassung und Höchstgericht wähnenden Bundeskanzlers einträte UND endlich eine Intervention des Bundespräsidenten willkommen hieße:
    Ihr Wort in – ja nun, wessen Ohr eigentlich?

  32. Ausgerechnet VdB soll exekutieren, das ich nicht lache. Gerade der, der gemäß dem Motto von Schüssel Hände falten Goschn halten agiert, soll
    einen Vfgh Beschluß zur Ausführung bringen. Wo war er denn die letzten
    Monate? So einen Versager auf allen Verfassungslinien, kann sich Kurz
    ja nur wünschen. Österreich hat leider den Bock zum Gärtner gewählt, oder
    fällt niemandem auf, das in der Hofburg ein Taubstummer sitzt. Als Grüner
    Kickl als IM entlassen auf Geheiß vom Capo Kurz hat’s gereicht und die
    Koalition mit FPÖ zerstören auch und damit wie ausgemacht die Grünen
    Freunde in die neue Regierung hieven.
    Was erwartet man sich von so einem Lakaien?
    Ich sage es euch NICHTS, das ist auch das was er am Besten beherrscht.

  33. Die Lisa hat schon eine steile Karriere (hinter sich): Familiäre Verstrickung in den Hygiene Masken Skandal, Preisgabe eines geheimen Postfaches des Bundeskanzlers. Ich denke, das war’s dann. Bald wird sie auch Nutznießerin der neuen Arbeitslosen-Sprungbrett-Offensive sein.

  34. “Aber… aber… aber das konnte man doch nicht kommen sehen…. :(”
    Doch, hätte man. Hätten jene, die nach wie vor an der Illusion eines funktionierenden “Rechtstaats” festhalten, es nur für einen Moment gewagt ihre Scheuklappen abzulegen, hätten sie es erkannt.
    Und haltet euch fest, denn da kommt noch ganz anderes auf uns zu. 😉

  35. aber so wie ich das verstehe, kann die exekution im wege der wksta in form einer hausdurchsuchung stattfinden…..leute, wenn das passiert, dann brennt es im staat österreich, weil die unterstützenden kräfte für eine hd vom innenministerium gestellt werden……und nehammer wird den teufel tun – hilfsorgan für die justiz hin oder her – da definiert nehammer mit sicherheit eigene regeln und pfeift auf die stpo.

    schön langsam beginnt es gefährlich zu werden, weil kurz immer mehr in die enge getrieben zu sein scheint.

  36. Ausländische Medien sind bereits in stand-by-position. Sehr schön.

  37. VdB wir sind nicht so….
    Dann soll er es beweisen DAS ER AUCH NICHT SO IST U D ENDLICH EINGREIFEN BEVOR DAS LAND KOMPLETT IN KORRUPTION VERSINKT….
    Was ist los mit dem…Kurz verhöhnt öffentlich das Verfassungsgericht und er schweigt….

    HERR BP WACHEN SIE AUF ODER DANKEN SIE AB UND TRETEN ZURÜCK…

  38. Die nächsten Wochen werden entscheidend sein. Befindet VdB die Verfassung lediglich für elegant oder wird er sie Demokratiegefährdern gegenüber verteidigen, wie es sein Job verlangt. Im worst case gibt es eine Volksabstimmung und Österreichs Bundespräsident wird abgesetzt.

    • Ginge denn das? Aber nicht dass ma dann plötzlich den Hofa ham.

        • Tja und schon ham wir den Salat. Wer sollte das blos sein? Weit und breit keiner in Sicht der brauchbar wäre. Aber vielleicht tritt ja der …… an, jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein. Sie wissen schon der Kandidat der türkisen bei der letzten BP Wahl…..der würde unser Land aus der Krise führen……bestimmt.😉

          • Aber in welchem Zustand! Bockig, weltfremd, uneinsichtig. Man könnte zur Not den Hanger aufbauen, aber das dauert, das geht sich in diesem Jahrhundert nicht mehr aus, dass er die nötige Bühnenreife erreicht.

          • Scheint auch ein alter Macho und Patriarch zu sein, hat der PRW sogar mit Schlägen gedroht. Apropo SPÖ die Doris Bures wird ja so ein bischen als Kandidatin gehandelt (falls der VdB nicht mehr antritt). Die wäre zumindest nicht so alt und von Parlamentarismus versteht die Frau auch was. Leider fehlt ihr für viele wieder das Wesentliche (sie wissen was ich meine) und deshalb wählen manche dann lieber einen der die Amtszeit wahrscheinlich nicht mal durchhält oder einen Schreihals der ständig die Regierung auflösen will….

          • Von mir aus kann sie ihre derzeitige Position beibehalten. Das macht sie korrekt. Wo anders sehe ich sie nicht.

          • Na ich irgendwie auch nicht. Hab das Gefühl wir hätten wieder das gleiche Problem wie mit VdB.

          • Aber reden tut er noch gerne, bei Diskussion im ORF, unterbricht die anderen, am liebsten die Frauen, der wäre gerne BP

          • Dr lüssel nicht zu vergessen, der war damals schon geradezu verliebt jn den khg. Das hat kohl verhindert.
            Und jetzt verteidigt er den bastelmann.

          • Ein seltenes antiquarisches Exemplar aus dem vorvorigem Jahrhundert mit der Tendenz zur Demenz und Altersagression.

          • Der Watschenaufleger. So fängt im Kleinen die Gewalt gegen Frauen an.

      • Ich kann sie beruhigen, es ist vollkommen egal welchen Kasperl man in die Hofburg setzt, so lange Diese mafiöse Bubenbande in Türkis weiterregiert. Mittlerweile muß man sich als Österreicher für diese Regierung nur mehr genieren und hoffentlich alle Beteiligten abwählen und der Justiz zuführen.

        • Genieren tu ich mich für diese Leute bestimmt nicht. Hab das Treiben des Herrn Jörgl auch überstanden, damals wurde man im Spanienurlaub sogar von den Gastgebern bemitleidet das war echt krass….die waren besonders nett zu einem weil man ja aus “so einem” Land kam.

      • Ein Hofer ist mir am A…. lieber als dieser ungepflegte Kettenraucher im Gesicht.

    • Stimmt nicht, laut dem Anschober sind immer die nächsten zwei Wochen entscheidend

      • Jetzt habt ihr eine neue Schlaftablette….schweigt und taucht nur für PR auf, der ist schon im türkis grünen Modus, lass dem korrupten Oberschnösel seine Plattform und schweigt und kassierte….
        Und als Hausarzt von VdB….passt er ins Bild der Schläfer und Populisten…

    • Wäre eine österreichische “Lösung”. Versuch der Smptombewältigung statt Ursachenbekämpfung, bzw. man beseitigt den Problemhund und Herrchen schafft sich gleich einen neuen an.😉

      • Die Ursachenbekämpfung muss vom Volk bzw. deren gewählten VertreterInnen ausgehen. Schritt 1) Volksabstimmung gegen einen BP, wenn er die Verfassung nicht schützt. Schritt 2) Neuwahl mit Mobilisierung der NichtwählerInnen. Ich denke, der Problemhund sind wir alle, die entweder nicht zur Wahl gehen oder einen Operettenstadl wählen.

        • Da gebe ich ihnen schon recht. Das wie absurd wäre es wenn so was initiert werden würde, was einem Wahsinnsaufwand gleichkäme und nicht von heute auf morgen geht, statt gleich alles daran zu setzen über ein neues Misstrauensvotum dem Kanzler ein Bein zu stellen. 92 von 183 Stimmen müssten doch inzwischen zu erreichen sein. Diesesmal wären die Neos mit an Bord. Und die Grünen sind da denke ich auch schon gespalten.

          • Wir Wähler und kritische Medien könnten hierbei sicherlich für den notwendigen Druck auf Grün ausüben. Der Stein muss nur ins Rollen kommen.

          • 👍noch verhält sich die grüne Basis ruhig. Noch…..
            Aber da rumort es schon. Kogler will’s scheinbar nicht hören.

          • Wir sind weg und meine Freunde auch . Die grünen haben uns “gefrozelt wir sind mächtig enttäuscht. Die Petrik sagt uns zu diesen Thema alle Diskussionen ab .Die Basis hängt in der Luft.

          • Ich hab mich schon unter glawi verabschiedet. Auf meine mails nie eine antwort bekommen. Am tel nicht abgehoben.
            Das wars dann für mich.
            Letzter ausschlag: glawi, fussi, die junge petrik im fs. Diese von fussi zur sau gemacht. Glawi gemein grinsend daneben. Ekelhaft.

  39. Dafür ist Alexander Van der Bellen am 4. Dezember 2016 zum Bundespräsidenten gewählt worden.

    Nur merkt man wenig, selbst die verfassungswiedrigen Gesetze von Kurz ließen ihn kalt….weil grün der Koalitionspartner ist und jedes agieren gegen die Hochkorrupte Türkise Sekte betrifft dann auch grün und wo der Lungenräucherer herkommt wissen wir…
    Auch ist er nicht einmal eingeschritten wie Zadic wie ein Rasenmäher durch die Gegend pflügte und alles vernichtete was türkis belasten könnte…
    Von einstellen von Verfahren, weigern dem U-Ausschuss Unterlagen zu überreichen, mit eigener Staatsanwaltschaft die WKStA angepatzt, lügen das sich die Balken biegen und schweigen….
    Was ist mit dem neuen Gesetz das die WKStA lahmlegen soll…sie schweigt und sucht eine Türkise Lösung…
    Und VdB ebenfalls wie er grün schützen kann…
    Leider Herr Pilz, VdB ist nicht Weise sondern berechnend…

    • Vergleichen Sie die Juristen des BP nicht mit den Parteischwurblern. Genau hier liegt der wesentliche Unterschied.

      • Der hat die letzten zwei Jahre genau einmal in Richtung Kurz eine Meldung abgegeben, sind die alle im Dornröschenschlaf und kriegen nicht mit das das Land im Freien Fall ist…
        Oder ist es normal das sie Jahre brauchen um zu erörtern was gerade passiert…
        In beide Fälle unfähig und weg mit denen…

  40. Kurz wandert ins Häfn. Wir werden neuerdings von Wahnsinnigen regiert.

    • Das tut mir leid für sie. ums Moped ist es schade, um den Lügner nicht.

      • danke – die vespa zu reparieren wird zwar auch mühsam und a bissl geld kosten – aber doch nicht so lang und so viel, wie der schaden den unser allerbester allerzeiten kanzler schon seit jahren anrichtet

        • Härtefallfonds? 😉😉😉😉😉 Na ja bevor die Kohle wieder ein “ach so Bedürftiger” abstaubt.

        • Wenn man so wie Pierer eine Kulturförderung beantragt? Sind Sie Mitglied bei der Familie? … Das Wichtigste: Sie sind ok!

          • Ja Herr hagergard fragen sie mal bei KTM und Stelzer nach wie das geht. In OÖ wird die “Kultur” der zweirädrigen Fortbewegungsmittel großzügig gefördert, da geht sich eine ganze Flotte von Vespas aus, das reicht für halb Wien. OÖ wird nicht umsonst das Land der Möglichkeiten genannt.

          • Begrenzungen gibts nur wenn man nicht zur Family gehört…..also Grün, Pink Rot oder Blau ist.

          • Bin nicht unweit von Mattighofen aufgewachsen, auch bei KTM fängt es zu bröckeln an. Und darüber sind sich dort mehr bewusst, als sich so mancher “Städter” vorstellen mag. 😉

          • Was fängt er mit einem museum an, wenn er eine reparatur braucht?

  41. glaubt wirklich in dieser Republik das diesen Bundespräsidenten das normale Fussvolk interessiert.
    der schlechteste Präsident den Österreich je hatte und auch nicht verdient hat. Als Normalbürger bekommt man aus der Präidentschaftskanzlei ein,, DAFÜR IST DER PRÄSIDENT NICHT ZUSTÄNDIG

    • Er ist halt ein Grüner.

      Und ich halte Türkis-Grün auch für die schlechteste Regierung, die Ö jemals hatte. Vielleicht ausgenommen die Dollfuß-Regierung, aber das war ja vor der 2ten Republik.

      Das Niveau der Grünen, VdB und Partei, hat m.M.n. ein konstantes Plateau erreicht. Tiefer geht es nicht mehr.

      • Also die mit AAAAbstand schlechtesten Regierung in diesem Land waren immer die Schwarz Blauen was schlimmeres kenn ich nicht, außer die Schwarzen würden mit sich selber koalieren, das wäre noch schlimmer.

        • I beg to differ.

          Was Türkis-Grün m.M.n. noch schlechter als Türkis-Blau macht, ist der Rechtfertigungsgrund, den die Grünen diesem Verein gegeben haben. Es gibt leider noch viele ehrliche und gute Menschen (kein Sarkasmus!), die glauben, dass die Grünen dafür sorgen, dass nichts “Böses” in der Regierung passiert. Und das nützt Türkis massiv aus. Siehe z.B. Misstrauensantrag gegen Blümel, wo die Grünen “sitzen geblieben” sind. Jetzt kann Türkis mit Fug und Recht behaupten, Blümel ist ja gar nicht so schlimm, die Grünen haben ihm ja das Vertrauen ausgesprochen.

          Wenn die Blauen das gemacht hätten, so hätten Alle gewusst, was los ist. Bei den Grünen lässt es sich von den Türkisen viel besser verkaufen.

          Irgendwann werden die Grünen behaupten “wir haben von Nichts gewusst”. Das kennen wir in Ö schon aus der Vergangenheit.

          • Sie haben schon recht, die Grünen sind eine Mogelpackung. Das geturtle der Maurer mit dem Wöginger erzeugt Brechreiz. Aber mein Dr. Lüssel und Herr Haider Trauma sitzt so tief das ist nicht mehr zu therapieren.

          • Als ehemaliger Grüner, 20 Jahre seit Ende 80er, sitzt bei mir das Türkis-Grün-Trauma zu tief. Lassen wir es so verbleiben. Du (ich bin frech) bist traumatisiert und ich auch. Das trübt manchmal den Blick. Vielleicht hast Du Recht und Türkis-Blau war noch schlimmer.

            Für die Flüchtlinge, die in Ö ohne Probleme aufgenommen werden könnten, z.B. 100 Kinder und Jugendliche in Wien, haben die Grünen in der Regierung NICHTS erreicht. Außer natürlich nette Sonntagsreden von VdB. Und ja, ich weiß schon, dass die Blauen auch Nichts für die Flüchtlinge getan hätten. Aber für mich ist dann eben die unfassbare Gleichung übrig geblieben, dass Grün und Blau für die Flüchtlinge gleich viel tun, nämlich NICHTS.

          • Ich wähle (wählte) seit 1988! Grün. Frag mich mal wies mir mit dieser “Mogelpackung” geht.

          • Mein Bruder hat das ähnlich gemacht. Er ist bitter enttäuscht… Für ihn waren die Grünen Vorbild, Weltbild in einem.

          • Die waren damals auch revolutionär, da kann man wirklich nichts sagen wir waren alle begeistert davon. Aber die Ideologie die mal dahinter war stimmt mittlerweile hinten und vorne nicht mehr und der Klimawandel wird ja von den Grünen auch nur mehr verwaltet weil der Zug ist sowieso abgefahren und die türkisen verwässern das ohnehin und sorgen dafür, dass alle Kosten auf die Steuerzahler abgewälzt werden. Wozu also noch Grün wählen?

          • Ich vermute, Dir geht es so wie mir seit einigen Jahren in Tirol. Als Tiroler Grüner durfte ich Frau Felipe miterleben. Also mir hat diese Frau den Grünen Zahn dauerhaft gezogen.

            Und jetzt treten eben VdB, Kogler und Maurer im Bund in die Fußstapfen von Frau Felipe. Das kann sich keiner ausdenken, das kann man nur miterleben.

            Also KarinLindorfer, Du hast mein Mitgefühl. Kein Sarkasmus, das meine ich ehrlich.

          • Die felipe hat sich auch äußerlich immer mehr der glawi angenähert. Botox, wir kommen.

          • 👍stimmt! Bei Blau weiß man was man bekommt.
            Bei Grün hat man gehofft.
            Das tut weh.

          • Ja, und das beziehe ich jetzt auf mich und die grünen: eine enttäuschung ist immer das ende einer selbsttäuschung.
            Seit jahren haben ich und meine freund vor wahlen nur mehr gesagt: diesmal noch, das kleinere übel.
            Das ist vorbei.
            Freda, schau oba, erbarme dich!

          • Was soll ich sagen, grün seit hainburg. Ich kann gar nicht so viel essen, als ich kotzen möchte.

        • Ja gell. Ärger geht´s eh nicht und dann kommt der mit dem Vergleich.

        • So schlimm wie unter türkis grün war nicht einmal türkis blau….
          Das Land versinkt komplett in Korruption…

          • Wenn die noch weiter einsinken werden sie bald mal unten rausfallen…dann sind wir sie wenigsten los.

          • Unser sarkasmus erinnert mich an die jüdischen witze in der nazizeit.

        • Leider lautet der Superlativ der schlechtesten und korruptesten Regierung:
          Grün / Türkis
          Dieser Superlativ wurde, erst einmal auf Landesebene, in Kärnten erreicht.
          Die Ähnlichkeiten zwischen Landeshauptmann Haider und Kanzler Kurz in ihrem Führungsstiel sind frappant. Die negativen Folgen für ganz Österreich werden diesmal neun mal höher sein, als in Kärnten!

    • Hauchdünn gegen einen rechten und Halbnazi gewinnen ist beschämend…
      Zeigt nur wie schwach er ist.

  42. Und gaaanz gaaanz sicher werden dann alle belastenden Schriftverkehre der Beidln dann noch vorhanden sein und auch bereitwillig ausgefolgt werden….. wie blauäugig und naiv kann man in Österreichs Politikblase noch sein?

    abgesehen davon dass schon längst alles was seit Monaten gefordert wird salopp verschwunden ist und nicht mehr erinnerlich wahrgenommen werden kann

    • Da hätte man schon längst einschreiten müssen aber bei der Justizministerin….warum steht die nicht schon längst wegen Amtsmissbrauch vor Gericht….

  43. Auch falls uhbp eine exekution anordnete, was ich bezweifle, was kümmert das den bastelmann? Er pfeift auch wieder drauf. Er wird enden wie unser lieber, schöner khg.

  44. Der Lieblings Song von HBP. In the year 2525…Bis dahin gibt er vielleicht einen Kommentar ab. Vermutlich zum Prozess gegen Netanjahu

  45. “Jetzt entscheidet der Bundespräsident: Er kann Kurz zur Herausgabe zwingen und klarstellen, dass die Gesetze auch für den Bundeskanzler gelten.”
    Wird er nicht machen.
    Edit: der Verfassungsgerichtshof verliert an Bedeutung. Und das schnell.

  46. Der Bub zeigt allen 4 ” Feinden” den Stinkefinger und grinst dämlich.
    Die meisten Journalisten werden bezahlt und was mit VDB los ist verstehe ich überhaupt nicht.
    Wie lange denkt er noch nach?

    • Vielleicht dauerts aufgrund des Alters etwas länger? 🤷‍♀️ Blöderweise kann man ihm ja nicht einmal einen “Denkanstoß” in Form eines Briefes geben weil die Präsidentschaftskanzlei alles aussortiert und der dann nie bei ihm landet. Wenn man dem BP schreibt oder auch Frau Schmidauer bekommt man nie irgend eine Rückmeldung nicht einmal, dass er das gelesen hat.

    • Wieso? VfB ist noch nicht am Zug. Der VfGH muss erst entscheiden. Diese Korrektheit macht den Bundespräsidenten aus – als “executor” of last resort.

      • Der Beschluss des VfGH ist da. Die Richter brauchen sich soviel ich verstanden habe nur an VdB wenden damit er den Beschluss exekutiert. Da das Procedere nicht explizit in der Verfassung geregelt ist könnte das sehr schnell und formlos gehen.

      • Ich habe das mit dem Nachdenken von VDB allgemein gemeint. Nicht nur auf diesen “speziellen” Fall

    • So wie ich das verstehe muss der VfGH den Bundespräsidenten mit der Exekution beauftragen. Ich hoffe sehr, dass die Richter das tun und dass van der Bellen dann tätig wird.

    • Vielleicht hat er eine ausgedehnte denkblockade. Soll in dem alter häufiger vorkommen.

  47. Pilz, versteck dem VdB seine Marlboro dann tut der für dich alles

  48. Lieber Peter und alle Optimisten hier im Forum! Habe es schon öfter geschrieben, ich verstehe Euren Optimismus nicht mehr.

    Deshalb jetzt nur mehr SARKASMUS.

    Ich hoffe mal, dass VdB schneller reagiert, als potenzielle Datenlöscher. Ich habe ja schon mal gehört, dass in Ö Festplatten “versehentlich” zum Löschspezialisten gebracht werden.

    Für alle Spezialisten in der BK-IT. Bitte nicht auf dem Linux-Server mit den Kanzler-e-Mails folgende Zeile aufrufen: sudo rm -rf /
    Es reicht das Verzeichnis zu Löschen, wo der Mail-Server seine Daten ablegt.
    Und danach eines der Open-Source-Reinemach-Tools aufrufen, die Kehraus machen. Dann kann die WKStA ruhig beim BK vorbei schauen. Sie werden eher wenig finden.

    Aber vielleicht hat die WKStA Glück und die Freundin von Kurz geht mit seinem Laptop spazieren und sie erwischen sie dabei. Man weiß ja überhaupt nicht mehr, was in Ö möglich ist. Ist ja alles nur mehr Satire.

    • Hat die freundin einen kinderwagen oder einen einkaufstrolley. Nur für den fall, dass bonelli gleich weiß, wo er das austauschkind suchen muss.

    • Das ganze Waldviertel umgraben ist ja auch sehr mühsam und kann dauern. Unter irgendeinem Baum wird der Mailserver schon zu finden sein. Wenn wir Glück haben ist der Baum mit einer türkisen Schleife markiert, falls er alles vergessen hat.

  49. Das ist d Nagelprobe für unseren BP, schau ma mal, was er gedenkt zu tun..

    • Ich vermute, er wird versagen.

      Außer natürlich in den Augen von Basti und den Grünen, die ihre Pöstchen behalten dürfen.

        • bisch a tirola bisch a mensch, bisch koa tirola bisch a oasch

          Bastelfan, wia schauts aus, bisch du a oasch?

          • he oida, reis die zom, i bi a tirola. i ku jo a nix dafi, das deine oaten ned in de schena tirola berg zog san. solong du koa weana bischt, ki ma weida quatschn.

            wei i woaß seid da pifke saga, das de weana di tirola ned megn. oba mia megn de weana a ned!

  50. Darauf warten wir hier alle seit Wochen, dass der Bundespräsident unsere Verfassung verteidigt gegen die vielfältigen Angriffe die derzeit stattfinden. Leider warten wir immer noch…….🤔😒🤦‍♀️

      • …deshalb sagt man bei uns auch, wenn etwas sehr lange dauert “man wartet bis man Schwarz wird”, das wäre allerdings fast noch schlimmer……

  51. Ich sag nur, das Hemd ist einem näher wie die Hose

    “Van der Bellen kann exekutieren”… der weiß doch genau, dass er dann sich und die Grünen damit mit exekutiert, und sie alle gemeinsam vom Futtertrog weg sind

    wenn jemand fast 30k im Monat verdient, also mehr wie 300.000 € im Jahr und alles was er machen muss ist hin und wieder betroffene Wortspenden heucheln und schauen dass seine Familie ebenfalls solange wie möglich am Futtertrog sitzt, statt dass er endlich einmal das macht wofür er gewählt wurde, dann waren nicht nur meine 2 Stimmen für ihn umsonst, sondern alle Stimmen für ihn

    er ist nicht teil der lösung sondern teil des problems, aber das wollen halt all die verblendeten politikblasenbewohner nicht sehen

    • Nein. Vielleicht ein Sobotka hätte keine Skrupel die Verfassung zu delegitimieren. Hier geht es einen Beschluss des Verfassungsgerichtshof offensichtlich zu ignorieren, und damit die Verfassung. VdB wird keine Verfassungskrise verursachen.
      Kurz spielt auf Zeit und hofft über die Presse alle anderen Beteiligten anpatzen zu können damit es für die nächste Wahl reicht. Das weiß auch der grüne Teil der Regierung, und weiß auch noch mehr. Sie werden nicht mehr gewählt werden, wenn sie sich nicht offen distanzieren.
      Mag sein dass die Maurer ein Stehaufmännchen ist, aber sie wird ohne Parteiwechsel keinen Boden unter den Füßen mehr haben.

      • Urigubu, Du bist wohl auch einer der Optimisten.

        Versuche mal sinnerfassendes Lesen in obigem Artikel.
        Zitat: Art 146 (2) Die Exekution der übrigen Erkenntnisse des Verfassungsgerichtshofes liegt dem Bundespräsidenten ob. Sie ist nach dessen Weisungen durch die nach seinem Ermessen hiezu beauftragten Organe des Bundes oder der Länder einschließlich des Bundesheeres durchzuführen.

        Ich verstehe das so, dass VDB nach eigenem Ermessen Irgendwen beauftragen kann. Wenn er mal ein Gläschen Wein trinkt, dann kann er auch zum Ermessen kommen, dass er das Innenministerium beauftragt. Man beachte “dessen Ermessen”. Was dabei dann rauskommt, scheint mir jetzt nicht schwer zu erraten.

    • Mehr als.
      Meine stimme kriegt der auch nie wieder. Wie die grünen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!