Freitag, März 29, 2024

„Arbeitsquarantäne“ für Spargelstecher – Quarantäne darf nur für Arbeit verlassen werden

Quarantäne darf nur für Arbeit verlassen werden

Weil 87 von 1.011 Erntehelfer eines Großbetriebs in Deutschland positiv auf Corona getestet wurden, gilt für die verbliebenen Spargelstecher „Arbeitsquarantäne.“ Sie dürfen nur noch für die Arbeit das Quartier verlassen.

 

Berlin, 03. Mai 2021 | Aus dem größten Spargelhof Niedersachsens (Deutschland) wurde quasi ein Quarantäne-Arbeitsplatz. Unter 1.011 getesteten Arbeitern waren 87 Personen positiv auf das Virus getestet worden, all jenen Personen wurde am Freitag ein Quarantänebescheid ausgestellt. Das berichten der “Norddeutsche Rundfunk” und die “Kreiszeitung”.

Quarantäne und Arbeit

Die Corona-positiven Arbeiter dürfen die Absonderung nur noch für die Arbeit am Feld verlassen. Solchen, die als enge Kontaktpersonen der positiven Personen ausgemacht wurden, ist die Arbeit ebenfalls untersagt.

Solange man keine Symptome aufweise, müssten die verbliebenen Arbeiter unter Beachtung strenger Hygienemaßnahmen am Weg zum Feld zur Spargelernte erscheinen, hieß es den Berichten zufolge. Schon am Freitag verordnete der Landkreis „aufgrund diffusen Infektionsgeschehens“ eine „Arbeitsquarantäne“ für die über 1.000 Arbeiter.

Unterkünfte überwacht

Während die Polizei informiert ist, erfolgt die Versorgung der Quarantäne-Arbeiter durch den Betrieb. Die Firma verteilte die Erntehelfer nicht auf einem einzigen Gelände, sondern in unterschiedlichen Unterkünften verschiedener Kommunen.

„Die Unterkünfte werden in enger Absprache mit dem Betrieb überwacht und die Polizei ist ebenfalls über die Unterbringung informiert. Dieses Vorgehen hat sich in der Vergangenheit auch schon in mehreren Infektionsgeschehen innerhalb der Fleischverarbeitungsindustrie bewährt“, erklärte Mareike Rein, Pressesprecherin des Landkreises gegenüber der lokalen „Kreiszeitung“.

Am heutigen Montag sollen die Spargelstecher erneut getestet werden.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

17 Kommentare

  1. Kann der Grasser und seine Freunde machen. Auch die ganzen ÖVP Regierungsversager.

  2. Da der Inhalt dieses Artikels bereits gut kommentiert wurde, darf ich mich jetzt der Sprache widmen.
    “Während die Polizei informiert ist, erfolgt die Versorgung der Quarantäne-Arbeiter durch den Betrieb.”
    Worüber ist die Polizei informiert? Die Versorgung erfolgt nur solange, als die Polizei darüber informiert ist, dann nicht mehr? Oder erfolgt die die Versorgung durch den Betrieb solange die Polizei darüber informiert ist und danach von jemandem anderen?
    Was ist das für ein Deutsch?

  3. Wozu die Mühe dieser Sprachfindung?

    Nennt es einfach Sklaverei, und dann passt das auch…..

  4. Für Tagelöhner aus dem Osten reicht also die Symptomfreiheit um wieder schuften zu dürfen, damit die Regale schön voll sind. Bei uns ist ein Selbständiger mit Quarantäne weg vom Fenster. Da purzelt der Spargel von selber wieder aus der Mundöffnung.

  5. Wieso erinnert mich das an die Zustände in Steinbecks “Früchte des Zorns”? Aber wo ist Tom Joad? Wo ist Tom Joad? Vielleicht können mir Ludo und Pam diese Frage beantworten. Oder auch Dosko…Wo ist Tom Joad?

    • The Ghost of Tom Joad … hörenswert va die Version vom Boss & Nightwatchman

  6. Gratuliere, wir sind ja weit zurückgegangen umd den Weg nach vor zu finden… Hübscher neuer Name für den alten Begriff des Arbeitslagers.

    • Jetzt kann man sich vorstellen, was auf die Leute zukommt, die nicht an diesem Genexperiment teilnehmen wollen und sich nicht impfen lassen werden. Die ehemalige FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda wirds möglich machen und unser Heilland Kurz wirds nachmachen. ist aber natürlich nur eine Verschwörungstheorie.

  7. Der Spargelhof liegt etwa 60km westlich von der Gedenkstätte Bergen-Belsen und 80km südöstlich der Gedenkstätte Esterwegen.

    • da schließt sich so makaber es klingt, der Kreis zu vielen großindustriellen Sponsoren der heutigen Politik, wenn man sich anschaut, in welcher Zeit die unter welchen Umständen und mit welchen “Arbeitern” sprich Zwangsarabeitern zu riesigen Vermögen gekommen sind

  8. war auf Baumwollplantagen in Amerika früher auch so, da gabs aber noch kein “Corona” und deshalb “Arbeitsquarantäne”, Amerika hat die Sklavenarbeit danach mal off. abgeschafft, bei uns und im Osten ist es halt noch salonfähig

    in Russland heißt so ein ähnliches Konzept Arbeitslager, event sollten wir da auch unsere Politiker unterbringen

    • Hatte vor kurzen eine Begegnung mit einer 24h Pflegerin die mich immer noch belastet. Muss ständig daran denken wie fertig die ausgesehen hat und vor kurzem gabs einen schweren Unfall mit einem Bus voller Pflegerinnen weil der Fahrer betrunken war…..warum kontrolliert den die Arbeitsbedingung dieser Leute keiner?

      • … es könnte die “Rendite” stören…
        12 Stunden Hauskrankenpflege pro Woche, kostet in meiner Gegend genau soviel wie eine 24 Stunden Pflege das ganze Monat. Diese, meist Damen, haben 2 Stunden Pause am Tag…
        … was läuft da falsch?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!