Donnerstag, März 28, 2024

»Es ist nicht mehr kontrollierbar« – Indien schnappt nach Luft

Indien schnappt nach Luft

Indien hatte seine erste Corona-Welle glimpflich überstanden. Doch die zweite nimmt dem Land buchstäblich den Atem. Jeden Tag sterben tausende Menschen am Virus.

Neu-Delhi, 03, Mai 2021 | Jeden Tag versucht Abhishek Sharma eine große Sauerstoffflasche zu füllen. Stundenlang steht er mit unzähligen anderen Schlange, um den Sauerstoff zu ergattern, den sein Vater zum Atmen braucht. Sauerstoff ist die neue harte Währung im Land, berichtet der “Guardian”. Selbst die Elite – Politiker, Anwälte, Journalisten – betteln auf Twitter um Sauerstoff für ihre sterbenden Angehörigen. Der Schwarzmarkt boomt. Es sei eine morbide Form der Demokratisierung, sagt die Schriftstellerin Arundhati Roy. Am 24. April ging dem Jaipur Golden Hospital in Delhi der Sauerstoff aus. 20 Menschen starben deshalb noch am selben Tag in den Krankenhausbetten, wie indischen Medien berichteten.

Das Überleben ist dennoch auch eine Frage des Geldes. Allein für die leere Sauerstoffflasche musste Sharma den Gegenwert von 780 Euro bezahlen, erzählt er der BBC. Das ist das durchschnittliche Einkommen eines halben Jahres. Das Spital hatte längst keinen Sauerstoff mehr, als sich der Zustand von Sharmas Vater am Samstag verschlechterte. Seitdem ist er jeden Tag auf der Suche nach dem Sauerstoff, ohne den sein Vater sterben würde.

Laut offiziellen Zahlen hat Indien pro Kopf weniger Coronatote als Österreich. Knapp 3.700 Menschen starben landesweit am 1. Mai an Corona. Doch die Dunkelziffer ist laut Experten hoch. Wie vielen Menschen wirklich jeden Tag buchstäblich die Luft zum Leben ausgeht, weiß niemand. Die Spitäler werden der Lage schon seit Wochen nicht mehr Herr.

Böses Erwachen

Indien war bis vor Kurzem vergelichweise glimpflich durch die Krise gekommen. Das Land, in dem so viele Medikamente hergestellt werden wie nirgends sonst auf der Welt feierte schon den Sieg über das Virus. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen war auf 11.000 zurückgegangen. Masken verschwanden aus dem Straßenbild, Hochzeiten wurden gefeiert, Regionalewahlen abgehalten; das Land, indem über einer Milliarde Menschen teils auf engstem Raum zusammenleben, kehrte zur Normalität zurück.

Premierminister Narendra Modi jubelte: Sein Land – Heimat von fast einem Fünftel der Weltbevölkerung – habe die Welt “vor einer großen Katastrophe gerettet”, indem es das Virus so erfolgreich eingedämmt habe. Doch Mitte März begannen die Fallzahlen rasch zu steigen. 400.000 Neuerkrankungen gibt es laut offiziellen Zahlen am Tag. Ein großer Teil der Menschen auf den Intensivstationen ist unter 40 Jahre alt und hatte keine Vorerkrankungen.

Eine neue Virusmutation geht um. Sie heißt B.1.617. Vieles deutet darauf hin, dass sich Menschen, die bereits einmal an Covid-19 erkrankt waren, mit der neuen Variante wieder anstecken. Die medizinische Infrastruktur im Land sei völlig zusammengebrochen, sagt Indien-Expertin Eva Wallensteiner zur APA. “Ich glaube, es ist nicht mehr kontrollierbar.”

Nichts geht mehr

Auf 1500 Menschen kommt in Indien gerade einmal ein Arzt. In Österreich sind es acht. In ländlichen Gebieten sei die Lage besonders schlimm, sagt BBC-Indienkorrespondent Yogita Limaye. Menschen müssten weit reisen, um überhaupt irgendeine Form medizinischer Versorgung bekommen zu können. Die Regierung hat inzwischen hektische Aktivität entwickelt. Züge würden requiriert, Militärflugzeuge eingesetzt, um den knappen Sauerstoff im Land zu verteilen. Doch der komme bei den Menschen, die ihn brauchen, nicht an, sagt Limaye.

Hotlines wie die heimische 1450 wurden eingerichtet. Dort sollen sich die Angehörigen von Coronapatienten melden, die ein Spitalbett bräuchten. Doch der Anruf sei sinnlos, so Limaye. Es gäbe schlicht keine freie Betten mehr. Om Srivastava, Infektiologe aus Mumbai erklärt, dass Indien auf den plötzlichen Bedarf an Sauerstoff nicht vorbereitet gewesen sei. Nun kann er nicht so schnell produziert werden, wie die Kranken ihn verbrauchen.

Österreich: “Keine Panik”

B.1.617 ist vergangene Woche in Österreich angekommen. Reisende aus Indien konnten ungehindert einreisen, die Infektion einer Frau in Salzburg fiel erst bei einem Routinetest am Arbeitsplatz auf. Mittlerweile gibt es weitere bekannte Fälle in Salzburg und dem Burgenland. Salzburgs Landessanitätsdirektorin sieht “keinen Grund zur Panik”. Es gäbe derzeit keine Hinweise darauf, dass B.1.617 gefährlicher sei als andere Mutationen. Weil sie aber neu sei, müsse man sie “im Auge behalten.”

Die Angehörigen der Verstorbenen in Indien haben derweil ein weiteres Problem: Wohin mit den Körpern der Toten? Das Bestattungswesen ist zusammengebrochen. Die Menschen helfen sich, indem sie lokale Initiativen bilden, um die Toten aus den Häusern zu holen und zu bestatten.

“Irgendwann wird es vorüber gehen,” sagt Arundhati Roy. “Natürlich wird es das. Aber wir wissen nicht, wer von uns diesen Tag erleben wird.”

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

49 Kommentare

  1. Diese zweite Welle kommt genau mit dem Ende der Wahlen und mitten in der Auszählung der Stimmen. Ärzten wurde verboten sich öffentlich über Corona und der Lage in den Krankenhäusern zu äußern, die Strafen sind drakonisch. Gleichzeitig wurde die Testzahl in die Höhe getrieben und es gibt Prämien für die Krankenhäuser, wenn sie ihre Betten mit “Corona”-Patienten füllen oder einen Corona-Stempel auf den Totenschein setzen. Was über Indien berichtet wird, soll nichts anderes als bei uns Angst und Schrecken verbreiten. So wie schon die 100.000en Toten pro Tag in Brasilien, wo aber nichts passiert ist. Es stellt sich schon die Frage, warum man in der tödlichsten Pandemie aller Zeiten, derart viel Werbung machen muss.

  2. Ich habe mal vor kurzem nachgeschaut…..und dann hab ich aber g’schaut.

    Warum kommt der “Schrei nach Sauerstoff” gerade jetzt in unsere Medien, wo Indien seit Monaten einen eklatanten Mangel daran hat und hatte, auch schon in Null-C-Zeiten?

    Nur eine von so vielen Fragen….

  3. Es gibt eine weltweite Entwicklung: dort wo viel geimpft wird steigen die infektions- und Todesfälle rasant an.

    Ob das eine echte Korrelation oder eine Scheinkorrelation ist, wird wohl nie untersucht werden. Thematisieren rund nur die Kritiker.

    Gibraltar, Israel, Indien und alle anderen Mal vergleichen.

  4. Corona Ausschuss
    Seit Mitte Juli 2020 untersucht der Corona-Ausschuss in mehrstündigen Live-Sitzungen, warum die Bundes- und Landesregierungen im Rahmen des Coronavirus-Geschehens beispiellose Beschränkungen verhängt haben und welche Folgen diese für die Menschen hatten und haben.
    Wenn Ihr dieses Video anschaut 40. Sitzung werdet Ihr alles erfahren was man wissen sollte über Corona, es dauert 1,5 Stunden, aber es ist jede Minute Wert, von Dr. Wolfgang Wodarg er erklärt alles das man es versteht auch als normaler Bürger.

    https://corona-ausschuss.de/

  5. Was für ein Schwachsinn.

    Die Zahlen sind noch immer nicht schlechter als in Österreich. Die die Zahl der Toten geht noch immer parallel zur Zahl der “voll geimpften” – mittlerweile 1 Toter auf 6666 Geimpfte. Die Kurve der “positiv getestetn” hat seit Wiederempfehlung der “Hausmittel” drastisch abflacht – genau genommen hat hat sie gerade einen Peak erreicht, bis nächste Woche wird sie wieder runter gehen.

    We will, kann sich die Daten ja hier zu Gemüte führen – Beachte auch Uruguy, mit konstanter Impfquote und mittlerweilen konstater Totesquote:
    https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&pickerSort=asc&pickerMetric=location&Metric=People+fully+vaccinated&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=DEU~IND~URY

  6. Könnte es stimmen, das die, die in Indien jetzt so krank sind (und leider Gottes versterben) Menschen sind, die bereits geimpft wurden? Es finden sich ja immer mehr Kommentare dazu im Netz, auch in Israel soll das so passieren? Wäre das ein Argument um journalistisch mal etwas „nachzugraben“?

    • Könnte es sein das dies für ZZ auch ein zu heißes Eisen ist?

      Auch ich habe aus den verschiedensten Medien die Informationen das dies durchaus so sein kann ..

    • Einerseits testet Indien wie der Teuflel, andererseits korrelieren die Kurven mit den Impfungen. Während beim Klima bei Korrelationen gerne kausale Zusammenhänge geknüpft werden, gilt das bei der Impfung natürlich nicht.

      • Also im Artikel steht, dass eine neue Mutation aufgetaucht ist. Könnte die nicht für die plötzlich stark steigenden Zahlen verantwortlich sein? Habe die Zahlen gesehen man kann dabei herauslesen was man will. Alles Kaffeesudleserei.

        • Neue Mutation nein, es ist seit Ewigkeiten bekannt, dass Mutationen zwar ansteckender sein können, aber nicht tödlicher.

          • Kommt auf das gleiche raus. Mehr Ansteckungen ist gleich mehr Todesfälle…

          • Nee, das ist ein Trugschluss.

            Diese Viren sind IMMER unter uns ALLEN. Auch im Sommer. Dort merkt man sie nur nicht, sie richten auch bei Alten dann kaum Schaden an. Eines der Rätsel der Epidemiologie, die noch nicht restlos geklärt werden konnten.

            “Mehr oder weniger” Infektionen ist also schon der Denk-Fehler.

            1. Sucht man nur nach denen, die tatsächlich AN C sterben, ohne sonstige Indizien, dann ist das eine sehr kleine Zahl. Viel kleiner als bei der Influenza. Diese Fälle kann man bei keinem solchen Virus erklären.
            2. So ein Virus ist eine Bedrohungsquelle für ein Immunsystem von sehr sehr vielen. Wir werden älter oder ungfesünder und es sammeln sich die Schwächen. Irgendwann sind sie zuviel. Oft ist es dann ein Virus, das das Immunsystem weiter schwächt, und Folgeerkrankungen ermöglicht, die dann letal sind.
            Darum “zählen” wir bei C enorm viel normale Altersterblichkeit, und wundern uns dann wie bei SWE, warum eigentlich in Summe kaum wer mehr gestorben ist als sonst auch (0,03% Abweichung vom Mittel, EU-Schnitt=0,08%,. normale Schwankungsbreiten).

        • Corona produziert alle 10 Stunden eine neue Generation. Was da als “Mutation” verkauft wird, ist einfach Evolution live. Was wird bei massiven Impfungen also passieren? Irgend eine Population wird einen Weg finden, die zu unterlaufen – und das schneller als sie ihr Mittagessen kochen können.

  7. Unglaublich, was für Lügen hier und in den anderen bezahlten Propagandamedien verbreitet werden! Unfassbar, wie dumm die Menschen sind, diese ganzen Lügen auch noch zu glauben! Im detuschen Corona-Ausschuss (www.corona-ausschuss.de) wurde gerade letzte Woche das Thema Indien behandelt (50. Sitzung, Video auf der Website), wo Menschen direkt aus Indien berichtet haben, dass die ganzen Horrormeldungen glatte Lügen sind! Bitte beginnt endlich euer Hirn zu verwenden und erkennt, dass die gesamte Corona-Lüge nur den Zweck hat, die Demokratie abzuschaffen! Und das geht nur über den Weg der Abschaffung des Rechtsstaates, was gerade fleißig betrieben wird. Und die gekauften Medien sind dumm genug, dieses Verbrechen auch noch zu unterstützen… Und Herr Pilz offenbar auch!

    • FCrane, tut mir leid, aber du gehörst in die Psychiatrie!!! Deinen Post will und kann ich nicht anders beantworten!!!…..sag mal, geht`s eigentlich noch???…unglaublich was in manchen Gehirnen so vor sich geht!!

      • Sie sind schon sehr unhöflich, finden Sie nicht auch?
        FCrane unterlegt seine Aussage immerhin mit einem Vermerk zu einer Website – haben Sie da schon reingesehen?

        • Ich habe gerade hineingesehen und glaube, dass das ein äußerst wichtiger Beitrag ist, dem ZackZack, wollten sie wirklich einen unabhängigen Journalismus und wollten sie wirklich etwas gegen die Demokratur tun, nachgehen sollte.

        • Hörns bitte mit diesen Seiten auf!!! Zuviel sufren im Netz macht emphatielos und krank im Kopf!!

          • Natürlich, heute im Mittagsjournal wurde zB davon gesprochen, dass sich viele ausländische PflegerInnen nicht impfen lassen wollen, weil sie so viel im Internet unterwegs sind und die FakeNews darüber lesen. Also, wenn im Mittagsjournal von FakeNews gesprochen (und nicht korrigiert) wird, muss es doch stimmen. Oder sollte ich mich da irren?

          • Deshalb hat ja das EU Parlament auch die Löschpflicht für “terroristische Inhalte” durchgewunken.

      • Na du bist ja ein feiner Zeitgenosse! Gratuliere – in der NS-Zeit wärst du sicher ein super Denunziant, Blockwart oder KZ-Wärter gewesen! Deine Eltern müssen sehr stolz auf dich sein! Nur weiter so! Und bitte lass dich schnell impfen! Möglichst mehrmals alle paar Monate! Und trag weiterhin rund um die Uhr Maske! Triff niemanden! Geh nie mehr raus! Dann bist du sicher! Oder zumindest sind wir vor dir sicher… 😉

    • Im Morgenjournal heute kam die Meldung, dass Vorarlberg zeigt, dass die Infektions-Cluster nicht in der Gastronomie vorkommen, sondern zuhause im privaten Bereich. Wer hätte das gedacht? Ist das nicht genau das, was immer schon behauptet wurde? Aber jetzt hat man eine Ursache für diese Tatsache gefunden: Die sicheren Testsettings in der Gastro sind es !!!! (bekanntlich muss sich in Vorarlberg jeder, der auch nur einen Kaffee trinken gehen will, testen lassen.) Diese Testsettings fehlen im privaten Bereich.

      • Wobei man sich die Definition von “Infektion” schon genauer ansehen muss. Kommt jemand mit dem Virus in Kontakt, dessen Immunsystem damit aber locker fertig wird, dann ist es nicht verwunderlich, wenn jeder in diesem Haushalt die genetischen Reste dieses Sieges mit sich herum führt. Diese Leute kann man dann mit CT>40 Werten allemal positiv testen, aber keiner wird krank oder gibt ein vermehrungsfähiges Virus weiter.

        • Wenn man sich die Zahlen der Tests in Wien und Vorarlberg ansieht, dann testet Vorarlberg vergleichsweise viel mehr, hat aber vergleichsweise wesentlich weniger Hospitalisierte und weniger Patienten auf der Intensivstation. Kommt das wohl daher, dass man Positiv-Getestete mit Infizierte gleichsetzt? Oder haben die Vorarlberger ein wesentlich besseres Immunsystem?

    • FCrane, ich gebe Ihnen Recht und Unrecht zugleich.

      Sie haben m.M.n. Recht: Die Machthaber missbrauchen Covid19, um den Rechtsstaat für ihre Zwecke zu verändern. Das aus meiner Sicht berüchtigste Beispiel ist Orban in Ungarn. Er kann seit dem Beginn der Pandemie Gesetze ohne das Parlament beschließen. Ist das jetzt schon Diktatur? Slowenien spielt in ähnlicher Liga, und D und Ö und viele andere europäische Staaten, versuchen m.M.n. Ungarn einzuholen. Die EU sieht es wohl nicht so, ich habe wenigstens noch nichts gehört.
      Aber die EU ist ja auch gegen den Willen der Franzosen und Holländer, die in Volksabstimmungen gegen die EU waren, durch die Machthaber “entstanden”.
      https://www.dw.com/de/klares-nein-der-niederlande/a-1603125
      Ich persönlich würde es Putsch nennen, aber das ist natürlich nicht ganz richtig, weil die EU Machthaber nicht das Militär auf die Straßen schicken mussten. Insofern könnte Covid19 bei den Machthabern sehr willkommen sein, ich weiß es nicht?!

      Sie haben m.M.n. Unrecht: Die Meldungen über Corona sind, was das Leid der Menschen angeht, keine Lügen. Wenigstens bin ich davon überzeugt. Und aus Indien kommen keine “Horrormeldungen” sondern die Zahlen sind noch geschönt. Weil wie im Artikel beschrieben, nicht alle Covid19-Toten gezählt werden.
      Wobei hier auch wieder der Punkt “Sie haben Recht” halb zutrifft. Premierminister Narendra Modi darf man Nichts glauben. Wenigstens wenn man mal z.B. auf ARTE eine Dokumentation über ihn gesehen hat. Aber Daniel Macron hat ein freundschaftliches Verhältnis zu Herrn Modi, wenigstens beim letzten Treffen. Da haben sich 2 Gleichgesinnte getroffen, oder sehe ich das falsch?

    • Also ich persönlich halte Herrn Pilz durchaus für fähig Machenschaften jedweder Art zu durchschauen und das Herr Pilz irgendwelche Verbrechen unterstütz, glaub ich persönlich nicht und schon gar nicht solche die demokratiefeindlich sind. Werd mir trotzdem das Video ansehen obwohl die Art ihres Posts wenig Lust darauf macht.

  8. “Das Land, in dem so viele Medikamente hergestellt werden wie nirgends sonst auf der Welt feierte schon den Sieg über das Virus.”
    Im Morgenjournal kam heute die Meldung, dass Frankreich Indien mit Geräten für Sauerstofferzeugung helfen will. Vor allem auch als Dank dafür, dass Indien voriges Jahr Frankreich großzügig mit Corona-Medikamenten ausgeholfen hat. Also gibt es doch Medikamente gegen Corona. Und mit welchen hat Indien gearbeitet? Mit Ivermectin, das so gerne hier in Misskredit gebracht wird.

    Es wäre spannend , genauer zu untersuchen, inwieweit tatsächlich – wie von manchen behauptet – die Impfungen dazu beitragen, dass die Infektionsrate steigt.

  9. Was in Corona mehr als deutlich zu Tage tritt, ist auch die extreme soziale Schere zwischen Arm und Reich.
    Damit einher geht kein adäquater Zugang mehr zu einem für alle Mitgleider dieser Schichten funktionierenden Gesundheitssystem, während Reiche ganze Ärztestäbe und Pflegepersonal aus Krankenhäusern abwerben und in ihren Privatresidenzen stationieren, nicht nur im Amiland sondern der Trend hat sich in alle Länder fortgesetzt, in denen ein kleiner Teil der Bevölkerung extrem reich ist, und sich so ihre eigene kleine heile Welt schaffen, zu Lasten aller anderen in diesen Ländern.

    • Genau das meine ich mit meinem Post .. es scheint doch tatsächlich so zu sein: wenn du Geld und Gut hast und eine “Familie” <- wir wissen hier wie ich das meine .. dann hast du so ziemlich alles was man sich um Geld kaufen kann – auf Intensivbetten … nicht umsonst denke ich hat sich HC diesbezüglich was versprochen als er eine Privatklinik mit Steuergeld sponsern lies oder sponsern lassen wollte (es gilt, natürlich wie immer bei "unseren hochgeschätzten Politikern_Innen) die Unschuldsvermutung!

    • Ich bin aus Tirol und war mal Grün-Wähler. Ich schäme mich nur mehr und könnte den ganzen Tag kotzen. EndeGelaende, unter anderem wegen der von Dir erwähnten Mehrklassengesellschaft.

      Artikel in kontrast.at vom 21.1.2021: “Tiroler Schi-Privatklinik bekommt Impstoffe, Landeskrankenhäuser mit Corona-Stationen müssen warten”
      https://kontrast.at/corona-impfung-privatklinik-tirol/

      Vorsicht, wer diesen Artikel liest, dem wird übel werden.

      Hier mal ein kurzer Auszug, damit etwas mehr Leute wissen, was die Türkisen/Schwarzen/Grünen mit dem Geld der Arbeitenden Bevölkerung machen.
      Zitat: Das Privatspital bekam öffentliche Gelder, um Covid-Patienten zu versorgen, falls die Intensivstationen der Krankenhäuser überlastet sind. Wie viel die Medalp für diese Bereitschaft erhalten hat, bleibt unklar. Leistung hat es jedenfalls keine dafür gegeben, weil die Intensivstationen ausreichten.

      Falls einer von Euch hier noch nie von der Medalp gehört hat.
      Noch ein Zitat: Der Betreiber der Medalp-Klinik ist Alois Schranz. Schranz ist ein persönlicher Freund von ÖVP-Landeshauptmann Günther Platter und sitzt auf Wunsch von Platter auch im Corona-Krisenstab von Tirol.

      Das Pflegepersonal wird wohl auch in Zukunft keine höheren Gehälter bekommen. Der Staat kann sich das nicht leisten. Er muss ja Firmen wie die Medalp “am Leben halten”. VdB vielleicht gehen Sie mal mit Herrn Schranz ein Gläschen trinken, nur so ein Vorschlag von mir.

      • Artikel kenne ich bereits, wie sie sagen, es wird einem mehr als schlecht

      • Das beste Geschäft, egal ob in öffentlichen Krankenhäusern oder Privatkliniken sind leere Intensivbetten.

        • Nicht unerheblich viele existieren daher dann auch nur am Papier!

  10. “Reisende aus Indien konnten ungehindert einreisen, die Infektion einer Frau in Salzburg fiel erst bei einem Routinetest am Arbeitsplatz auf. ”

    Was, um Himmels Willen ist nur los mit unserer Bundesregierung?

      • Bei Türkis-Grün wird man da eher in den leeren Raum greifen.

        Außer natürlich man greift tiefer. Dort wo bei vielen Menschen der Geldbeutel sitzt. Der ist bei Türkis-Grün vermutlich prall gefüllt, im Gegensatz zum Hirn.

  11. ein großes Problem welches Indien hat (auch Italien, Spanien usw) ist, dass das Gesundheitswesen – sprich Krankenhäuser – medizinische Versorgung ect. kaum vorhanden ist. Weiters die hygienischen Bedingungen sind eine Katastrophe …

    Wir müssen nur aufpassen, dass dies nicht auch bei uns passiert in diesem Ausmaß! Die Drei-Klassen-Medizin haben wir ja schon obwohl das abgestritten und vom Tisch gewischt wird! Intensivbetten reduzieren um die Panik zu verbreiten welche man braucht …

    Pflegepersonal nicht anständig bezahlen, Med. Studium für Deutsche ermöglichen welche sich nach der Ausbildung wieder nach Hause begeben und in Österreich die Ärzte fehlen ….

    • Volle Zustimmung!
      betreffend letzter Satz: man sollte “einfach” die Gehälter tauschen, Pflegepersonal sollte Politikergehälter bekommen, und Politiker sollten die Gehälter von Pflegepersonal übernehmen… das wäre dann zwar bei Politikern noch immer keine Bezahlung nach Leistung (sprich überbezahlt) aber Pfleger hätten dann ein halbwegs “angemessenes” Gehalt im Vergleich zu Politikern auf die jeweilige Leistung bezogen

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!