Donnerstag, März 28, 2024

Gelber Pass statt Grüner Zettel – mit dem Impfpass in die Gastro

Mit dem Impfpass in die Gastro

Aus dem “Grünen Pass” wurde ein grüner Zettel. Nun gilt auch ein gelber Pass – der internationale Impfpass nämlich.

Wien, 03. Mai 2021 | Wenn – wie geplant – am 19. Mai die Gastronomie, die Hotellerie und kulturelle Einrichtungen wieder aufsperren, dient für jene Österreicherinnen und Österreicher, die sich gegen Covid-19 impfen haben lassen, ihr gelber Impfpass aus Papier als “Eintrittsberechtigung”.

Auf dem Dokument hat jedenfalls ein Erststich vermerkt zu sein, der mindestens 21 Tage zurück liegen muss. Welchen Impfstoff man zum Schutz vor dem Coronavirus erhalten hat, spielt dabei keine Rolle.

Anfang Juni soll dann der digitale Impfpass (“Grüner Pass“) verfügbar sein, den man sich als QR-Code auf sein Handy herunterladen kann. Voraussetzung dafür ist die Bürger-Karte bzw. eine Handy-Signatur, anmelden kann man sich dafür über das Öffentliche Gesundheitsportal Österreichs. Wer geimpft, getestet oder von Covid-19 genesen ist, muss dann nur mehr das Handy herzeigen, um Einlass in Lokale gewährt zu bekommen. Alternativ kann soll man sich auch ein PDF-Dokument ausdrucken können.

“Fleckerlteppich” in Europa erwartet

Der Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, Martin Selmayr, hat sich am Montag “sehr zuversichtlich” darüber gezeigt, dass der “Grüne Pass” bis zum Sommer zur Verfügung stehen wird. Gleichzeitig warnte er vor überzogenen Erwartungen, denn das europäische Impfzertifikat werde nicht sofort “überall perfekt funktionieren können”, sagte Selmayr vor Journalisten in Wien. Und anfangs werde es durchaus ein “Fleckerlteppich” sein.

Die Zuständigkeit bezüglich des Zertifikats, mit dem Reisen innerhalb der Union wieder quarantänefrei möglich sein sollen, liegt bei den Mitgliedsstaaten. “Was wir zur Verfügung stellen, ist der Rechtsrahmen”, erklärte der Kommissionsvertreter. Jeder Geimpfte, negativ Getestete oder Genesene soll dann einen QR-Code haben, der sicherstellt, dass man “überall in Europa diskriminierungsfrei behandelt wird. Das ist dann ein Rechtsanspruch”, so Selmayr.

Die Länder selbst würden dann entscheiden, ob sie “von den europäischen Freiheiten einheitlich Gebrauch machen, oder ob sie selber Akzente setzen”, meinte Selmayr. Spätestens dann, wenn die Grenzen wieder aufgehen, solle es aber eine einheitliche Regelung geben, forderte er. Derzeit gibt es noch unterschiedliche Auffassungen darüber, ab wann man als geimpft gilt und welche Impfstoffe zugelassen werden.

Für den Anfang rechnete Selmayr deshalb auch mit einem “Fleckerlteppich”. “Wer glaubt, dass am 1. Juni jeder in Europa einen Grünen Pass am Smartphone hat, mit dem überall in Europa das Gleiche möglich ist – das wird nicht der Fall sein”, dämpfte Selmayr die Erwartungen.

(APA/AFP/red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

28 Kommentare

  1. Sobald Kurz und seine Truppe alle ihre Daten auf den Tisch legen brauchen wir keinen Grünen Pass mehr. Ausser dem gelben internationalen Impfpass werde ich nie einen haben.
    Mit allen Tricks und Finten versuchen die Türkisen an die Daten der Bürger zu kommen um sie dann an ihre Gönner weiterzugeben.
    Warum kapieren die Leute das nicht?
    Die Familie ist sehr gefährlich.

  2. Es steht immer nur, dass entweder das Handy oder der Impfpass hergezeigt werden soll – wird das oder der vom Wirt dann gescannt bzw. abfotografiert?

  3. “….Jeder Geimpfte, negativ Getestete oder Genesene soll dann einen QR-Code haben, der sicherstellt, dass man “überall in Europa diskriminierungsfrei behandelt wird. Das ist dann ein Rechtsanspruch”, so Selmayr..”
    Diskriminierungsfrei?
    Was ist das bitte für eine Wortwahl?
    Das könnte beinhalten, dass Menschen die nicht geimpft wurden, oder aus gesundheitlichen (Vorerkrankungen) Gründen, nicht geimpft sind, diskriminiert werden (dürfen)? Das geht irgendwie alles zu unüberlegt zu weit.
    Wie wird man denn dann diskriminierend “behandelt”?

  4. Als erfahrener Staatsbürger besitze ich dzt. kein funktionierendes Smartphone. Das Gerät produziert permanent Aussetzer, genau so wie unsere hochgelobte Regierung. Daher muss ich gezwungenermaßen, einen Ausdruck des grünen Passes beantragen.

  5. Früher wurden Grundrechte in der Politische Bildung unterrichtet. Seit heute hat den Stoff der Geschichtelehrer….

  6. Da kann man aber froh sein, dass die Tests so verlässlich sind 😉
    “PCR-Tests: Kritik an lukrativem Vertrag” https://tirol.orf.at/stories/3101352/

    P.S. Aber noch unglaublicher ist, dass darüber im Staatsfunk berichtet wird! Schläft die Zensurbehörde gerade? Grassiert vielleicht eine gefährliche Schlafkrankheit? Angesteckt vom Bundespräsidenten? 😉

  7. Die Sterblichkeit bei Kindern und jungen Menschen infolge von Covid-19 ist praktisch nicht vorhanden
    und auch Krankheitsfolgen gibt es sicher nicht, im ORF und den MSM werden wir seit über einem Jahr diesbezüglich belogen.
    Zu der Sterblichkeit die neueste Übersicht:

    https://t.me/geroldbeneder/1716

    • Sie könnten auch recht haben.
      Fakt ist, Corona war nur ein Trittbrett um Weltweit Menschen-, Grund- und Freiheitsrechte nahezu einheitlich massiv auszuhöhlen.
      Wer denkt, dass wäre das Ende, der täuscht sich.
      Diese Neue Freiheit (Coronadiktatur) oder wie die Regierungungsschwurbler uns das verticken wollen, wird auch dazu dienen, diese Coronagesetze auch als Klimaschutzgesetze, bzw. Corona-, Klima(nötigungs)gesetze zu verticken.

  8. Hab mich gefragt warum nicht der gelbe Impfpass verwendet wird ? Oder geht’s wieder um ein Geschäft Neudruck etc… .

  9. “Jeder Geimpfte, negativ Getestete oder Genesene soll…überall in Europa diskriminierungsfrei behandelt” werden. Is ja super.

    Und die gesunden Nicht-Geimpften, Nicht-Getesteten und Nicht-Genesenen, weil nie Kranken, sollen diskriminiert werden?

    M. S. und sein europäisches Impfzertifikat können mir gestohlen bleiben.

    • Sie haben es erfasst, die Gesunden von heute sind die Kranken und Geächteten von morgen

    • Ja, das scheinen Nur so lange, bis sie sie soweit haben, dass sie sich diese Plörre reinpfeifen.
      Ist ja ganz einfach zu verstehen. Da der Großteil der Bevölkerung sich in die Hose kackt, dass man nicht ans Meer darf, oder in die Hochsicherheitsgastro, wird alles dafür gemacht,…koste es was es wolle, um nur ein bisserl zu dürfen.

      Wie im Zirkus, brav Männchen machen und durch den brennenden Reifen springen, dann bekommst auch dein Leckerli.
      Wie man sieht, ist das wertvollste Gut in der heutigen Zeit Bildung.

    • Nur für den Fall, dass er hier (noch) nicht mitliest: Würden Sie ihm bitte konkret (z.B. per Email) diese Frage stellen? Ich werde ihm auch noch schreiben, wahrscheinlich in ein paar Wochen …

      • Ich auch.
        Aber möglicherweise wurden durch die Coronagesetze sowie die Aushebelung des Pandemiegesetzes, diese eh schon in Asche verwandelt?

  10. Wer klagt vor dem VfGH? Vermutlich nur Kickl und die FPÖ … was soll’s, meinen Segen haben sie. Die SPÖ ist endgültig unten durch.

  11. steckt euch die ganzen Pässe sonstwohin, der einzige Pass der in der Gastro – zumindestens bei unserem netten Landgasthaus – gilt, ist der Sammelpass

    • Ich werde in Zukunft mit meinen Freunden sehr viele Picknicks machen. Nach bald einem Jahr ohne Gastro brauche ich die nicht mehr.

      • 🙂 … und wir werden ein Liedchen trällern, das geht ungefähr so:
        Solo: “Wer hat uns verraten?”
        Chor: “Die Sozialdemokraten!”

      • Da haben Sie auch wieder Recht, wenn ich die nicht persönlich kennen würde würde ich wohl auch nicht mehr hin…

  12. Wer zeigt nicht jedem Wirten gerne seine Impfgeschichte? Sind ja keine sensiblen Daten, diese Gesundheitsdinge. Und Selmayr nennt die Kuh beim Namen, “diskriminierungsfrei”, heißt also, die anderen werden diskriminiert.

    • Kontrolle, wo sie wo, wann mit welchen Gesundheitsstatus waren. Per elektronischer Zahlung, sieht man ob sie sich gesund oder Ungesundes zukommen liesen, und wieviel Geld sie verbraucht haben. Per Gps Standortdreigabe oder auch nicht, wissen unsere Aufpasser, wo wir wann waren oder sind. Per Gps Navi in der Karre, perfekte Nachvollziehbarkeit ihrer gefahrenen Kilometer. Eh noch im Ökobereich oder..Strafe….? Jetzt noch Social-, und Klimapoints sammeln, dann dürfen wir auch das Bundesland verlassen. Perfekt!
      Und alles auf freiwillig, weil der Mensch seine Bedürfniskontrolle verloren hat und diesen technischen Rotz haben muss, sonst bist nicht vorn dabei.
      Stasi auf freiwillig, geil!
      Schaffe Bedürfnisse, egal wie wiedersinnig, der Mensch wird Gründe finden, warum er es brauch.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!