Freitag, März 29, 2024

Umfrage: ÖVP verliert stark, Vorsprung auf SPÖ schrumpft

Umfrage

Die neueste Umfrage von Peter Hajek für ATV und APA sorgt für einige Verschiebungen beim Wählerwillen. Die ÖVP verliert stark, der Abstand auf die zweitplatzierte SPÖ schrumpft. Die Grünen gewinnen hingegen stark dazu.

 

Wien, 03. Mai 2021 | Bei der Nationalratswahl 2019 betrug der Vorsprung der ÖVP auf die zweitplatzierte SPÖ 16 Prozent. In der neuesten Umfrage von Meinungsforscher Peter Hajek für ATV und APA hat sich der Vorsprung nach eineinhalb Jahren halbiert.

ÖVP nur mehr bei 33 Prozent

Die ÖVP liegt mit 33 Prozent vier Prozentpunkte unterhalb des Nationalratswahlergebnisses (37,5 Prozent). Als Hajek das letzte Mal den Wählerwillen (am 14. März) abfragte, kam die Volkspartei von Bundeskanzler Sebastian Kurz noch auf 35 Prozent. In nur zwei Monaten verlor die ÖVP somit zwei Prozentpunkte. Dahinter befindet sich die SPÖ mit 25 Prozent. Zwar blieben die Sozialdemokraten bei ihrem Ergebnis vom März, im Vergleich zur Nationalratswahl 2019 liegt man aber um vier Prozentpunkte besser. Der Rückstand auf die Volkspartei beträgt nur mehr acht Prozentpunkte.

Grüne stark verbessert, NEOS verlieren

Platz drei geht an die Freiheitlichen, die auf 18 Prozent kommen – einen Prozentpunkt mehr als im März und zwei Prozentpunkte mehr als bei der Nationalratswahl. Großer Gewinner der letzten zwei Monate sind die Grünen. Nachdem man in den vergangenen Wochen teilweise unter zehn Prozent gehandelt wurde, kommt der Juniorpartner der ÖVP nun auf 13 Prozent – drei Prozentpunkte mehr als im März. Die NEOS müssen hingegen starke Einbußen in Kauf nehmen. Nach dem Hoch mit elf Prozent im März, sinkt man nun um zwei Prozentpunkte und kommt auf neun Prozent. Damit befindet man sich jedoch noch über dem Wahlergebnis von 2019 (acht Prozent).

Telefonisch befragt wurde 800 Personen. Die Schwankungsbreite beträgt 3,5 Prozentpunkte.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

153 Kommentare

  1. SPUTNIK V
    UNSER KANZLER GARANTIERT PERSÖNLICH
    DIESER IMPFSTOFF IST FEHLERLOS
    WOLLT IHR DIE TOTALE NATIONALE ZULASSUNG?
    UNSER KANZLER IST FEHLERLOS

  2. Ich lehne jeglichen weiteren Versuch des Eingriffs in die körperliche Integrität ab, sowohl die Antigentests, PCR-Tests, wie sie alle heißen, sollten nur noch da verwendet werden, wo es bis vor 2 Jahren üblich war, nämlich beim Arzt im Zuge einer Erkrankung mit entsprechenden Symptomen.
    Liebe Österreicher lässt euch nicht mehr manipulieren!

    • Dieser Staat und auch die Exekutive haben ihre Legitimation verloren!

      Strafen gegen gesunde Bürger sowie die Einschränkung der Grundrechte und Menschenrechte sind verfassungswidrig. Jeder Betroffene ist aufgerufen seine Rechte auch durchzusetzen!

      • Die Gesunden von heute sind die „Kranken“ von morgen und die Patienten = Sklaven der Zukunft

        • Gebrandmarkt, abgestempelt und an den Pranger gestellt.

          Wer nicht hörig und abhängig oder in Kurz Arbeit tätig ist wird zum kranken Aussätzigen erklärt. Der Begriff Regierungskritik wurde per Erlass verboten und ersetzt durch:
          Coronaleugner, Querdenker, Chaoten, Rechtsradikale, QAnon, …

  3. Eine Krise – wie immer sie zustande kam, wurde dazu benutzt, in autoritärer Weise die Grundrechte der Menschen einzuschränken. Es wurden sofort Verbote installiert, dann mit nicht geringen Strafen gedroht, statt die Österreicher mit ins Boot zu holen und auf Selbstverantwortung zu setzen. Stattdessen wurden selbstverständliche Freiheitsrechte, zum Beispiel das Versammlungsfreiheitsrecht mit Füßen getreten.
    Dann werden schädigende, teure, unsinnige Regeln eingeführt, die man jeweils zurückklagen muss, wie Schließung von Geschäften, Theatern, Sportplätzen!!!!!!!!, Masketragepflicht, dann FFP2 – Masken, die gesundheitsschädlich sind, das unsinnigste überhaupt: Massentests, die dazu hervorragend geeignet sind, Inzidenzzahlen zu manipulieren.

    • Jene, die nicht in Panik und Hysterie verfallen sind, haben wohl längst verstanden, dass es nicht um Gesundheit geht sondern dass diese nur vorgeschoben wird.

  4. Ich empfehle dringlichst, das österreichische Parteiensysten einmal zu hinterfragen.
    Was haben die Parteien so wie sie sich verhalten noch für eine Legitimation? Was unsere Regierung betreibt ist Missbrauch auf voller Länge. Im Nahmen der Corona Politik wurde die Wirtschaft an die Wand gefahren, vor allem Kleinunternehmen massiv geschädigt, die Gesundheit von Tausenden aufs
    Spiel gesetzt, etc. etc.
    Jetzt droht Existenzverlust, Prekariat, Überschuldung, wo soll das hinführen?
    Vor allem wurden in dieser ganzen Corona-Sache niemals die Bürger miteingebunden.

    • Drei Affen?
      Die Abschaffung der Demokratie soll durch Panik und Hörigkeit erreicht werden.

      Wir wußten nichts, wir waren nicht dabei. Die drei Affen sind das Sinnbild für mangelnde Zivilcourage und das buchstäbliche Wegschauen!
      Vizekanzler Kogler verkörpert die drei Affen in strahlender Dreifaltigkeit. Das welke, mehr braun als grüne Feigenblatt des Kanzlers trägt die Volle Verantwortung.

      • Der erinnert mich immer mehr an einen Totengräber, an den Totengräber der Demokratie, er schleppt die in Asche aufgelöste Demokratie während der Messias den -aus deren Sicht- Jubelzug, nicht Trauerzug, anführt

    • Einfache Antwort: sie haben nur mehr 0, in Worten Null, Legitimation
      Parteienpolitik hat keine Legitimation mehr, da sie nicht mehr das Volk als Souverän vertreten sondern nur mehr die eigenen Klientel/Sponsoren

  5. Die Umfrage gibt die Politik der Regierung wieder, das Prinzip von Versuch und Irrtum auf die Bevölkerung anzuwenden. Das gehört ins Labor und nicht ins Gesetzbuch.

  6. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Freunde des Dauer- Lockdown`s = SPÖ bei 25% liegt, vermutlich eher bei 20%, und die Grüne Umfaller Partei bei ca. 10%!

  7. Das das Land schlimmer dasteht als unter türkis blau ist nur grün zu verdanken…
    Alles wird Kurz ermöglicht was er will und die Justiz sorgt das er und seine korrupte Sekte geschützt bleibt und räumt Probleme aus dem weg…
    Nur durch grün konnte es so weit kommen wie es jetzt ist…

  8. Grün gewinnt, für was….das sie das Chaos wie Korruption nicht nur dulden sondern unterstützen…
    Sind die verlogensten in der Politik…

  9. Viel fehlt nicht mehr für eine Reigerungsmehrheit ohne Kurz.

    Wenn die Türkisen noch ca. 1,5 – 3% an SPÖ/GRÜN/NEOS verlieren, ist eine Regierung ohne Kurz möglich – unabhängig vom Verhalten der FPÖ!

    Was bei der nächsten Wahl wohl wahlentscheidend werden dürfte sind die NichtwählerInnen: Die skandalgeschüttelte Kurz-Familie wird bei den nächsten Wahlen wohl etliche “traditionelle” ÖVP WählerInnen, die sie nicht an SPÖ/Grüne/Neos verlieren an die Nichtwähler verlieren. Viele der “anständigen Schwarzen”, wie der Tiroler ÖVP AK-Präsident Zangerl sie nennt, können bei Kurz wohl kaum mehr ihr Kreuzerl machen, nach allem was inzwischen bereits auf dem Tisch liegt.

  10. Noch bezüglich einer möglichen Exekution bei Kurz durch den BP: Würde / müsste die Öffentlichkeit davon erfahren? Wie schnell?

    • Lassen wir erst einmal den VfGh entscheiden, was er machen will……….

      • Oder noch allgemeiner gefragt: die HD bei Blümel etc. wurden doch wohl nur durch leaks öffentlich bekannt? (Weil irgendwer ein Interesse hatte, dass es bekannt wird.)
        An sich unterliegt doch all das der Amtsverschwiegenheit?
        Also kann sich doch schon ziemlich viel “hinter den Kulissen” getan haben?

  11. wer bitte würde wirklich Grün wählen? Bei den Umfragen sind sie immer top, aber gewählt wird dann anders. GsD

  12. wenn ich das richtig im kopf hab, ist es das erste mal, dass rot/grün/pink mehr % haben als türkis/grün.

    bedenklich ist halt, dass türkis/blau noch immer eine mehrheit haben.

    man muss halt leider feststellen – was türkis verliert gewinnt blau dazu.
    das sind sozusagen kommunizierende gefässe.

    https://www.hagerhard.at/echt-rot/2020/09/4925/

    • Ja dadurch könnte ein weiteres Misstrauensvotum gegen Kurz abermals durchgehen. Halt nur mit Blau statt Grün. Wenn Grün dann auch nicht mehr dagegen hält ist Kurz Geschichte. Es bräuchte halt einen nachgewiesen Anlass den auch die Medien wie ORF aufgreifen können ohne die Unschuldsvermutung zu verletzen. Wenn dann Neuwahlen stattfinden, würden SPÖ, Grün und Neos sicher zusammenfinden können. Ein schöner Traum 🙂

      • der einzige Weg wie die Grünen noch ein wenig länger in der Regierung bleiben. Bei der nächsten Wahl war es das dann verdienterweise.

        • Aber was soll man sich sonst wünschen wenn man die ÖVP (egal in welcher Form, waren ja vorher auch nicht so viel besser) und eben die Blauen nicht in der Regierung sehen will? Da sehne ich mir eben das kleinere Übel herbei. Was wünschen sie sich?

          • Also, mit verlaub:
            Zwischen einer ÖVP unter Erhard Busek und einer ÖVP unter Sebastian Kurz liegt dann doch ein kleiner, aber feiner Unterschied……….

          • Ja unbestritten. Auch Mitterlehner war akzeptabel. Leide leider noch immer unter einem Schüsseltrauma.

          • Es gibt für uns Bürger, die ihr Trauma teilen, nur eine Therapie:
            DIE SCHÜSSEL AUSLÖFFELN

          • Warum wollen Sie die Blauen nicht in der Regierung sehen? Die sind ehrlicher in ihren Anschauungen als die Grünen. Was die Blauen von Flüchtlingen halten, muss man jetzt nicht wirklich großartig raten. Was man von den Grünen halten kann, sieht man m.M.n. aktuell sehr gut. Deshalb denke ich, dass die konstante Grüne Wählerschaft uns genauso wie wie die konstante Türkise Wählerschaft in den Abgrund treiben werden. Dass Türkis-Grün abgewählt wird, glaube ich erst nach der Wahl, nicht vorher.

            Die Grünen habe genau das für Flüchtlinge erreicht, was sich die FPÖ nur wünschen kann, nämlich NICHTS!

            Ich wünsche mir SPÖ + NEOS + FPÖ. Ich denke schon, dass PRW die FPÖ soweit einbremsen könnte, dass eine Blaue Regierungsbeteiligung gerade noch erträglich wäre. Immer noch vieler besser als jede Grüne Regierungsbeteiligung, wenigstens sehe ich das so.

            Wenn sie eine Chance auf Parlamentseinzug hätten, würde ich persönlich mittlerweile die KPÖ wählen. Aber das wäre aktuell wohl eine vergebene Stimme, deshalb SPÖ.

          • Die blauen sind indiskutabel. Wo sind deren wurzeln? In der menschenverachtenden nsdap, dann vdu.
            Na, niemals blau.

          • Ist ja schon gut. Ich habe ja auch 20 Jahre Grün gewählt. Und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Blau zu wählen, und werde es auch in Zukunft niemals tun. Aber die Grünen haben mich so abgrundtief enttäuscht, dass ich sie mittlerweile mehr verachte, als die Blauen.

            Ist ja nur meine Meinung. Bitte nicht böse sein, die Grünen sind für mich … (Forum-Regeln verbieten Beleidigungen, ich halte mich daran).

          • Na ja, aber glauben sie nicht dass eine rote Kanzlerschaft dafür sorgen könnte dass sich Grün wieder ihrem Standardthema Klimaschutz widmet und vielleicht ums Außenministerium wo ja Grüne eh schon gut vertreten sind in Europa? Die FPÖ würds nicht ohne Justiz oder IM machen und da will ich bestimmt keine Rechten sehen, sie schon? Das Einzige was gegen diese Konstellation spricht ist dass die Opposition dann rein rechts wäre was für ständige Unruhe sorgen würde. Bleibt dann nur noch große Koalition mit ÖVP als Juniorpartner (natürlich ohne Kurz, aber der würd eh nicht mehr ins zweite Glied rücken). Dazu müsste aber SPÖ Türkis überholen was aus jetziger Sicht nicht realistisch scheint.

          • Auf der Suche nach einer wählbaren Alternative kommt auch mir die KPÖ gelegentlich in den Sinn. Sozusagen ein mittlerweile eventuell neu zu beschreibendes Blatt! Die erfolgreiche Kommunalpolitik in Graz basiert auf vernünftigen Ansätzen. National ist das Image und der Parteiname mit dem Image des ewig gestrigen und gescheiterten Kommunismus besetzt. Eine Namensänderung wäre dringend angebracht. Werde das aktuelle Programm abrufen um mir ein aktuelles Bild zu machen.

          • Also auch da kann ich ihnen nur zustimmen. Graz hat hierbei jedoch schon seit über 20 Jahren ein Alleinstellungsmerkmal mit einer erfolgreichen KPÖ dies mit Ernst Kaltengger begann. Dieser war als Wohnungsstadtrat dafür verantwortlich dass die Partei erstmals regional auf über 20% kam. So weit ich mich erinnere spendete er sein gänzliches Gehalt spezifisch wohltätige Zwecke und war sehr beliebt. 2012 hätte es mit Elke Kahr sogar erstmals eine KPÖ Bürgermeisterin gegeben. Doch SPÖ und Grüne die ihr dazu verholfen hätten kamen bei der Wahl auf zu wenige Mandate.

          • Die KPÖ ist die eigentliche Linkspartei in Österreich. Das sie ihren Namen bis jetzt noch immer nicht änderten ist auch mir unverständlich.

          • Hätte schon oft – auch als Protestwähler -KPÖ gewählt wenn nicht immer der Faktor der verlorenen Stimme, dies den Schwarzen zu gute kommt, mich davon abgehalten hätte. Diesen Fehler haben vermutlich sehr viele gemacht, sonst stände diese Partei schon viel besser da.

          • Weiß ja nicht wie ernst sie dies alles meinen doch sind meine Antworten sehr wohl ernst gemeint. Hatte zumindest Anlass dafür dies mit der KPÖ zu erzählen. 🙂

          • Werde trotzdem erst die Karten für Rigoletto und erst danach das Parteiprogramm der KPÖ bestellen!

          • Auch meine Fragen? Wobei ich mir nicht sicher bin ob sie hinterm Arlberg oder in den Hügeln OÖ‘s residieren.

          • Bin gebürtiger Linzer und “residiere” im Bezirk Eferding. Das mit den Festspielen müsste ich googeln, so wie sie 🙂

          • Danke, glaube da war irgend wann ein Scherz ihrerseits bezüglich Vorarlberg ausschlaggebend, daß ich das verwechseln konnte.
            Bregenz als möglicher Treffpunkt fällt damit flach. Wollte nicht Kennenlernort schreiben, würden wieder viele was falsches denken. Geografisch betrachtet kommen wir beide jedenfalls vom anderen Ufer. Geografisch stehen sie jedenfalls rechts während ich mich links befinde. Also in UU und somit auf der Linken Donau Seite!

          • Es spielt Rigoletto auf der Seebüne.
            Durchaus passend zu unserem Thema, des Königs Hofnarr Rigoletto.
            Nicht passend für unseren Kanzler Kurz, er akzeptiert auch als Narren, nur sich selbst!

          • Sehr ernst! Nur die Formulierungen sind manchmal von leichtem Zynismus geprägt!
            KPÖ ernsthaft ernste Überlegung meinerseits.

          • Mit Sahra Wagenknecht an der Spitze könnte man die KPÖ sogar in Österreich rocken.

          • Ja auch von dieser Dame halte ich viel obwohl ich jetzt kein so eingefleischter Linker bin wie viele hier glauben. Doch wahrscheinlich macht meine Aversion gegen rechte Politik meine Geneigtheit zu linken Politikern aus.

          • Das politische Spektrum vor Kurz war durchaus weit, so habe ich das in der Vergangenheit gesehen, da konnten mann und frau sich noch frei bewegen! Das Spektrum hätte sich mittlerweile sogar erweitert, die Wahlmöglichkeiten leider nicht.

          • Ja stimmt schon doch sind es immer auch gewisse Charaktere gewesen die einen an der Politik der ÖVP zweifeln ließen. Jetzt wäre mir z.B. ein Mitterlehner natürlich sehr recht, auch als Kanzler. “Das ich das mal sagen werde!” Aber im Vergleich zu diesen jetzigen Kotzbrocken würde ich auch einen Spindelegger nehmen wenn die SPÖ zu blöd ist um die Wähler von ihren Programmen zu überzeugen.

          • Mitterlehner ok…. aber Spindi?
            Der hat die Buben gefunden…. wo auch immer

          • Ja eh, da hab ich wohl übertrieben 😬. Zeigt aber nur wie sehr ich den Kurz verabscheue. Spindelegger hielt ich immer für einen leichten Dodl nach ländlicher Tradition.

          • So schlimm, stand ihm nicht eher seine Nase im Weg.
            Darum glaubte ihm keiner.

          • Die Darkrooms wie der Name sagt, Schwarzen ÖVP, scheinen unergründlich!

          • Ihm war vermutlich nicht wirklich bewusst was er da großzieht. Jetzt würde er vermutlich sagen: “I wors net!”

          • Kurz sozusagen ein Kuckucksei.
            Das Kuckucksjunge wirft übrigens gleich nach dem Schlüpfen alle anderen Eier oder Junge sofort aus dem Nest! Es war sozusagen genetisch bestimmt, daß auch Mitterlehner aus dem Nedt geschmissen wurde.
            Dieses Ei wurde von der gesamten OVP ausgebrütet!
            Spindelegger alleine hätte das nicht groß bekommen.

          • Kurz das Kuckucksjunge, sehr passend.
            Wer schon als junger Vogel seinen Hals nicht voll kriegen konnte macht dann auch flügge so weiter. Nach Mitterlehner fiel dann auch Strache aus dem Nest.
            Es folgte Auer. Wer wird der nächste sein?

          • Vorausgesetzt sie wechseln endlich ihren Parteinamen. Muss ja nicht gleich ” Die Linken” sein. Dies würde bei uns auch viele abschrecken. Vielleicht fällt ja ihnen ein passender Name ein. Zackzack könnte diesen dann in ihrem Magazin vorschlagen. Würde vielleicht Gehör finden bei den Volksgenossen. 😉

          • Klingt gut, vielleicht werde ich kandidieren!
            Nachfolgende Frage an sie habe ich heute schon einmal gestellt, nein es geht noch nicht um ihre Stimme. Die Frage ist trotzdem ernst gemeint.
            Alter Schwede, finden die Bregenzer Festspiele heuer statt?

          • Die KPÖ macht in Graz einen Super Job. Aber das ist einfach zu wenig für ganz Österreich…..

          • Nichts für ungut, aber Ihr Argument ist für mich das Gleiche, weshalb Viele geglaubt haben, dass Türkis-Grün besser als Türkis-Blau ist. Ich weiß nicht, ob die SPÖ die Grünen zur Vernunft bringen kann, glauben tue ich es aber nicht. Grund ist, dass die Grünen m.M.n. eine erzkonservative Partei ist.

            Das Thema “Ökologie” hat in D z.B. die CDU/CSU wie fast alle anderen Parteien übernommen, da sind die ähnlich. Wieso glauben Sie, dass der Grüne Kretschmer in D mit aller Macht verhindert hat, dass es in seinem Bundesland eine Koalition mit der SPD gibt. Obwohl das die Grüne Basis wollte. Ich meine, er ist ein Konservativer, und das gilt m.M.n. nach auch für die Grünen in Ö.

            Siehe auch https://www.politicalcompass.org/germany2017
            Zitat: Die deutschen Grünen … . Es scheint sich um eine Partei mit wenigen feststehenden Prinzipien zu handeln und mit einem beträchtlichen autoritären Einschlag, ablesbar an ihren Versuchen ‘ethisch erwünschtes Verhalten’ gesetzlich zu erzwingen. Es gibt eine überraschende Differenz bei den deutschen Grünen zwischen ihrer Rhetorik und ihren überraschend konservativen Positionen in vielen Sachfragen.

            M.M.n. Ö = D

          • Bis auf Kogler, der Kurz in Kadavergehorsam dient, findet man keine weiteren Konservativen, würde eher sagen altgediente Grüne mehr in dieser Partei. Wenn der letzte Kadaver begraben oder in Rente geschickt sein wird, wäre wieder Platz für Grünen Idealismus. Unter diesem Idealismus hatte der Rote Fremuth, ( Verbund ) schwer zu leiden. Anti Atom und anti Hainburg waren der damalige Albtraum der damals regierenden roten Konservativen. Kann mir gut vorstellen, daß auch innerhalb der jungen, derzeit nicht sichtbaren, Grünen eine Anti Kurz Bewegung wieder zu einer Idealistisch geeinten Partei führen könnte.

          • Dann brauchen die Grünen eine anti Monarchie Bewegung.

            Eine GRÜNE ANTI K&K BEWEGUNG.
            Also die Abwahl von Kurz & Kogler.

            Diese Abwahl würde den derzeitigen politischen Albtraum beenden und damit auch der Demokratie wieder eine Perspektive eröffnen.

    • Das stimmt nicht ganz:
      ÖVP -2%
      FPÖ +1%

      1% ist also seit der letzten ATV Umfrage in Summe zu SPÖ/Grün/Neos gewandert.
      Und dieser Trend ist der eigentlich Entscheidende!

  13. Bedauernswerte Journalisten v. ORF, Krone, Kurier, Kleine Zeitung, usw.
    Welche Gedanken begleiten sie, wenn sie sich morgens im Spiegel betrachten? Vor Jahren war ihr Beruf noch angesehen und heute? Heute seit ihr bei gekauften Medien, geknechtete Wasserträger für Message Control.

    • Wenn einer sein Gesicht verloren hat, braucht er auch keinen Spiegel mehr.
      Ist der Ruf ruiniert, lebt sich’s ungeniert.
      Und frei nach Samui, nur mehr $ Zeichen in den Augen.

      • Weiters: soviele journalistenjobs gibt es nicht mehr. Es überleben die am besten angepassten, nach darwin.

    • Was soll sich der schannee denken, wenn er sich in den spiegel schaut? Sieht er sich doppelt?

  14. Leider ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug. Aber die Grauslichkeiten werden kommen, unweigerlich. Die degenerierte Bevölkerung überlauert nicht, was die Familie in unserem Land aufführt.

    • Mindestens so hoch wie der Anteil der Nichtwähler, also so 30 – 40% je nach Wahl

      • Ich kenne zB niemandem in meinem Familien und Freundeskreis der da schon mal gefragt wurde.

  15. Was sagt uns das: Die Ergebnisse solcher Umfragen varriieren. Und zwar stark. Noch vor wenigen Tagen verlor die SPÖ einen Punkt und die Neos lagen bei 12%….uuund die ÖVP lag noch bei 36%.

    Finde, dass solche Umfragen verboten gehören.

  16. Das wird dem komischen Rosam und dem Fellner nicht gefallen die Umfrage, hoffentlich verklagen die Zickzack nicht!

    • Die 2 sind wirklich das allerletzte, wie sie ihre selbst zusammengefälschten „Statistiken“ präsentieren und sich gegenseitig daran aufgeilen … sowas von peinlich und zum fremdschämen

      • Genau das Gleiche habe ich schon vor Wochen geschrieben. Beide kassieren noch Unsummen vom Kurz, im Verhältnisse mehr wie andere Medien.

        • Ja das sind die Paradebeispiele von Charakter- Skrupel- u Eierlosen Propagandamarionetten/Schergen die am Gängelband der Beidln hängen… wenn ihnen der Geldhahn abgedreht wird sind sie Geschichte und ein Niemand

          • Früher…. sehr viel früher😉sagte man Kriegsgewinnler zu solchen Leuten😀

          • wenn wir nicht noch in die Überzahl kommen, wird man das nächstes Jahr auch wieder sagen

    • Gibt’s eigentlich noch den Zigarrenclub von Rosam, der vor 20 Jahren fast wöchentlich die Crème de la crème der Moneten-Klasse zum Netzwerken einquartiert hat?

    • Was es nicht alles gibt! Gazette-Österreich erscheint monatlich. Die Zielgruppe erscheint sehr interessant, Apotheken, Gastronomie, …
      Posten möglich!

  17. Bin schon neugierig was Hofer im Mai bringen will. Glaube ist wieder nur Ankündigung, oder doch nicht.

  18. Die Grünen scheinen nach einem Jahr ihren Kurs gefunden zu haben. Dieser Trend hält schon ein halbes Jahr an – was meine persönliche Wahrnehmung zu den Grünen auch widerspiegelt.

    • Ein halbes Jahr ist vielleicht zu hoch gegriffen, aber seit Kogler die Justizministerin vertreten hat, kommen Dinge langsam in Bewegung. Weiter so! Nicht nur als Beiwagerl für den Helmi im Altersheim nebenher joggeln.

  19. Man sollte endlich in den Umfragen auch jene einrechnen die nicht mehr wählen gehen. Genauso sollte man das auch bei den Wahlergebnissen. Hab mal bei einem OÖ Landtagswahlergebnis die Stimmen der Nichtwähler und die ungültigen Stimmen beim Wahlergebnis mit eingerechnet. Das Ergebnis in Prozenten für die ÖVP war dann ungefähr so, dass drei Viertel der Wähler nicht ÖVP gewählt haben. Die “Allmacht” der ÖVP ist daher in keinster Weise berechtigt.

    • Ich glaube auch das gerade Türkis nicht daran interessiert scheint zu sorgen dass die Wahlbeteiligung zunimmt. Besonders sozial Schwache sollen ihrer Empfindung nach weiter in so hohem Maße der Wahlurne fernbleiben. Dafür zu sorgen dass sich das ändert ist aber ein Grundauftrag für die SPÖ. Nur leider wird dies, aus welchem Grund auch immer, stark vernachlässigt. Dies sollte sich PRW zum Vorwurf machen.

      • Wenn OÖ im Herbst wählt versuchen sie das mit der Einberechnung der Nicht/Ungültigwähler. Die genaue Aufsplittung der Wähler findet man im Internet. Sie werden staunen. Ich tue das bestimmt und anschließend mach ich das Ergebnis in einem Leserbrief (Regionalblattl) öffentlich.

        • Mich würde interessieren was sie von Eva Maria Holzleitner, zuständig für Frauenpolitik in OÖ, halten. Mich beeindruckt ja die Wienerin Mireille Ngosso sehr und fände es super wenn sie, nachdem sie sich so stark gegen Rassismus einsetzte, auch außerhalb diesem Thema mehr von sich reden macht und innerhalb der SPÖ aufsteigt. Neben Julia Herr die sehr bemüht ist der SPÖ auch in Umweltfragen glaubhaft auf die Sprünge zu helfen.

          • Holzleitner ist mir ganz ehrlich in OÖ noch nicht aufgefallen. Kenn sie nur von den Parlamentsdebatten. Was jetzt nicht unbedingt etwas heißen will weil ja die Berichterstattung in OÖ sehr türkis-lastig ist. Gerstorfer hat z.B. ein Pilotprojekt laufen damit pflegende Angehörige angestellt werden. Berichtet wurde darüber in einem versteckten Miniartikel und vorher gabs zwei Seiten sinnentleerte Landwirtschaftsartikel samt zuständigem ÖVPler und dann eine ganzseitige Werbung des Landeshauptmannes……Halte aber Holzleitner für kompetent und sehr sachlich…..

          • Es gibt sie schon die Hoffnungsträger in der SPÖ.
            Es funktioniert halt leider immer noch nicht so richtig.🙁

          • Was ich bereits jetzt gut finde ist, das sich die SPÖ dafür einsetzt dass Pflegekräfte das Recht für die Schwerarbeitspension erhalten sollen. Hoffe stark dass dies ernsthaft weiter eingefordert wird und die Partei zumindest bei diesem Punkt geeint bleibt. Eine Schande für Türkis und Grün dass diese Überlegung nicht aus ihren Reihen kommt. Dadurch ergibt sich jedoch eine weitere Chance für die SPÖ bei den Menschen – nicht nur Pflegekräfte – zu punkten und die Berufe innerhalb dieses Spektrums wieder attraktiver zu machen.

          • Leider wird es von den meisten Medien tot geschwiegen.
            Spitzen gegen PRW bringen halt mehr Klicks.

    • Leider bestätigt das die Dummheit der Nichtwähler.
      Es gibt viele, durchaus verständlich, denen die Politik gestohlen bleiben kann.
      Trotzdem sollte man nicht aufgeben, wählen und die Demokratie stärken und aktuell auch retten!

      • Das mit der Dummheit der Nichtwähler ist nicht ganz abzustreiten. Viele glauben, sie würden “denen da oben” einen Denkzettel geben wenn sie nicht wählen oder irgend einen Käse draufschreiben. Als dann Düringer mit der Liste “gilt” aufgetaucht ist habens genau die selben Leute wieder nicht kapiert und über den Düringer geschimpft……Es ist halt ein Kreuz viele haben schlich und einfach keine Ahnung davon weil sie es auch nie gelernt haben…

        • Sorry…. aber ich bin mir nicht sicher, wie ernst der Düringer seine Kandidatur genommen hat. Da war zuviel Grinsen dabei….
          Aber vielleicht irre ich mich ….. 😉

          • Düringer hat ja auch gar nicht kandidiert so viel ich mitbekommen habe. Wäre die Partei in den Nationalrat eingezogen hätte das Los entschieden welche Leute aus dem gemeinen Fußvolk dort sitzen dürfen. Düringer wäre kein “Parteichef” o.ä. geworden.

          • Ok…. dann sagen wir halt Initiator der Bewegung. Bitte aber bedenken , dass der gute Roland zu dieser Zeit nicht mehr unbedingt viel Aufmerksamkeit hatte.
            Das war mit seiner Bewegung gleich besser 😉😉

          • Na ja ein Künstler muss sich hin und wieder neue erfinden….die Idee ist aber trotzdem gut….

          • Kein Parteiprogramm, offene Demokratie… klingt ganz gut ist aber substanzlos. Werthaltung sollte schon vorangehen sonst ist alles den Volksbefragungen ausgeliefert die von Medien gesteuert und manipuliert werden. Und wer steuert diese? Das Beispiel Schweiz finde ich nicht gerade verlockend. Und Düringer, mit Verlaub, ist mMn eine etwas gescheiterte Existenz der nach seinem Absturz als Kabaretist zum “Wutbürger” mutierte. Ist seine Partei dann ein Sammelbecken von zornigen Wutbürgern ohne politische Visionen? Das wäre mir nicht geheuer. (Entschuldige mich schon im voraus bei seinen Fans, oder bei denen die ihn mögen 🙄….)

          • Als im antiken Griechenland, unter Perikles die attische Volksversammlung eingeführt wurde, konnte noch jeder Bürger per Los in die Versammlung gewählt werden. ( glaublich, möchte jetzt nicht nachlesen ) Aus dieser sehr erfolgreichen Einrichtung hat sich der Parlamentarismus entwickelt.

            Kurz hätte natürlich auch damals mit gezinkten Würfeln agiert.

    • Genau mei Red. Des Dilemma vadaunk ma ned nua dena ÖVP Wöhlan… a gaunds bsundara Daunk gebüahd dena Nichtwähler (1,5 Mio. 2019) die haum jo de Packlrass east stoak gmocht. Und des san de, de jedsd wo da Schodn augricht is, d‘ Pappn aum weidastn aufreissn. Ungülig Wöhn loss i ma jo no ois Foam von Politkvadrossnheit eiredn (..is hoid nix Wöhbares do) und1,5 Mio. ungültige Stimman waradn a Signal. Wöhn geh is in ana Demokratie ned nua a Recht. Fia an praktizierendn Demokraten is a Pflicht. Do wöche, de si a no damit brüstn, dass ned Wöhn gangan san (und jedsd fest sudan). De Nichtwöhla vasetzn da Demokratie an Doichstoss. Bin neigierig, wia laungs no dauad bis ana von unsare braun-grundiertn Voiksvatreta auf die Idää kummt, dass ma sie des Göd fia d‘ Woihn spoan kena….weu wos brauch ma a Woih, waun äh kana higähd.

      • Es gibt aber auch die Gruppe von Nichtwählern die aus sozialer Not und das Gefühl des “Vergessen werdens” Termine nicht wahrnehmen da sie ständig ums Überleben kämpfen und sich aber auch nicht mehr in der Lage sehen was für sich verändern zu können. Diese Gruppe wird auch nicht mehr direkt angesprochen von Wahlkämpfern.

      • Stimmt…. ungültige Stimmen werden zB bei Gemeideratswahlen sehr beachtet.
        Alleine schon wegen mancher launigen Bemerkung die da geschrieben wird😉

  20. Unvorstellbar dass diese korrupte Bagage noch von so vielen Irren gewählt wird! Demokratie scheint wirklich die Staatsform der Beschränkten zu sein!

  21. 33 % geistig abnorme Rechtsbrecher oder Besachwaltete? Oder reicht wie bei Lasser, einfach nur die Haare schön?

    • Es gibt auch Umfragen, wo die ÖVP bereits nur mehr 28% hat. Kommt halt darauf an, wie sorgfältig die Gefragten ausgewählt werden.

      • Das Plus bei den Grünen hat Potential, unseren Soziopathen verhaltensauffällig werden zu lassen! Trotz gekaufter Medien und einem ausufernden Eigen Lob Budget und riesigem Beraterstab Verluste zu erleiden, das spricht für die Vernunft der Bürger und die schwer gefährdete Demokratie in Österreich.

  22. Es wäre dringendst von Nöten dass die Bundespartei neben ihrer Gesundheitspolitik, wo sie nun mit Mückstein einen starken Konkurrenten vorfindet, auch die Situation der Pandemieverlierer mehr in den Fokus nimmt. Dies darf nicht mehr weiter im Widerspruch stehen. Im Sommer wo sich Kurz womöglich als Bezwinger von Covid – 19 abfeiern lässt und wieder seine Ankündigungspolitik betreibt, ist es zu spät. Soziale Gerechtigkeit muss jetzt und auch in Zukunft ihr Hauptthema sein und bleiben und da sind Kurz, vorwiegend in Zeiten der Pandemie, viele Pannen unterlaufen, auch auf Grund seiner unfähigen Ministerinnen. Sollte sich die SPÖ dies nicht zu Herzen nehmen, wird dieses Thema noch stärker von der FPÖ besetzt, die sich dann oppositionär der Kollateralschäden von den kleinen Leuten zu Nutze macht.

    • Vorbeugend möchte ich noch hinzufügen dass ich es der FPÖ nicht unterstellen möchte, nur rein zum Selbstzweck besorgt um die kleinen Leute zu sein. Ich würde es mir nur wünschen wenn die SPÖ diesbezüglich auch wieder glaubwürdiger wird, um die Chance, Kurz künftig wieder mehr Paroli bieten zu können, zu wahren.

  23. Perverse in höchsten Funktion sind untragbar
    ÖBAG Vorstand
    Thomas Schmid ist geschlagen
    Die Krone berichtet heute über die Sprengung eines unvorstellbar großen Kinderpornorings im Darknet. Ein einzelner Perverser fällt besonders auf. Nachdem auch ÖBAG Vorstand Thomas Schmid für seine pornographische Sammelleidenschaft hinlänglich bekannt ist, sei der Vergleich erlaubt, daß er sozusagen in der Werteskala der Perversion nunmehr geschlagen ist.
    Kronen Zeitung: Einzelner User postete 3500 Beiträge
    … , ein 64 Jahre alter Mann aus Hamburg, soll sich im Juli 2019 als Mitglied auf „BOYSTOWN“ registriert haben und als einer der aktivsten Nutzer der Plattform mehr als 3500 „Beiträge“ gepostet haben.

    Übereinstimmungen mit Bildern aus österreichisch Sammlungen sind offiziell noch nicht bekannt! Im Gegensatz zu Österreich kann man den Hamburgern nur wünschen, daß dieser Perverse pers. Konsequenzen zieht, sollte er eine ebenso verantwortungsvolle Position, wie der ÖBAG Vorstand, innehaben.

    • Die dick pics von schmid haben (hoffentlich) nichts mit kinderpornografie zu tun.
      Schwulen zu unterstellen, kinderpornografie zu fördern, ist eine unterstellung.

      • Die Türkise Familie. Keine Grenzen. Keine Moral. Korruption und Perversion.

      • Das Maß ist voll!
        Es geht darum, aufzuzeigen, daß Konsequenzen notwendig sind!
        Erfolgen diese nicht, steigen Korruption und Perversion in diesem Land noch weiter.
        Ich persönlich weis nicht, ob die angesprochenen schwul sind oder nicht und es spielt auch keine Rolle!

      • Mit Homosexualität hat es nichts zu tun, denke auch nicht dass das Geschobelt gemeint hat.

      • Nur zur Info. Pädophile sind nicht schwul. Sie oder er sind Pädophil.

        Diesen Beitrag zum Thema Wahlumfrage zu stellen finde ich absolut gerechtfertigt, weil er aktuell auch in diesem Zusammenhang aufzeigt, warum diese Partei abgewählt werden muß!

      • Is leicht der Schmid Schwul? I kenn mi nimma aus. Die sollen ihren (hoffentlich nicht strafbaren) sexuellen Handlungen in der Freizeit nachgehen. Und was zukünftige Postenbestellungen angeht, so sollte vorher ein psychologisches Profil von den Kandidaten erstellt werden. Das machen mittlerweile große Unternehmen um Psychopathen von den Chefetagen fernzuhalten. Es gibt dafür eigens ausgebildete Profiler.

    • Wie gestern schon erwähnt, solche Sammlungen lassen auf etwas schließen, die nicht existenten Reaktionen verstärken dies nur

  24. Dass die ÖVP trotz kotrollierter und unterwürfiger Medienlandschaft konsequent Prozentpunkt über Prozentpunkt verliert, lässt schon ein wenig hoffen! Und irgendwann werden dann auch die (noch stillschweigenden) schwarzen Landesfürst*innen ins Grübeln kommen und sich die Frage stellen, ob sie am Messias und seiner Familie festhalten wollen. So schnell Kurz auch mit Macht innerhalb der ÖVP ausgestattet wurde, so schnell kann sie ihm auch wieder entrissen werden. Lang dauert’s nicht mehr, dann ist die ÖVP wieder unter dem Ergebnis der NR-Wahl 17 – und sobald dieser Zeitpunkt gekommen ist, wird’s eng für’n Basti. Nicht aufgrund der zukünftigen Chats, sondern vielmehr auch was den Rückhalt innerhalb der Partei betrifft.

    • Frage ist, ob es nicht schon einen unumkehrbaren politikeraustausch von schwarzen zu türkisen gekommen ist.

      • Lange schauen die Alt Övpler sicher nimma zu.
        Interessant wird sein wie lange ihn die Tante Hanni noch hält.
        Die Achse NÖ und Wien funktioniert sehr gut.

    • Nach den Ereignissen der letzten Wochen müssten sie bei 12% grundeln. Die 33% zeigen, es gibt in der Bevölkerung noch keinen wirklichen Wechselwillen. Leider.

      • Soll man Statistiken wirklich noch glauben? Es heißt ja immer glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Oder sind bei uns nicht nur die Statistiken sondern auch die Wahlen gefälscht?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!