Freitag, März 29, 2024

“Habt´s scho Mittag gegessen?” Erstmals Insekt in EU als Lebensmittel zugelassen

“Habt´s scho Mittag gegessen?”

Erstmals hat ein Insekt in der Europäischen Union die Zulassung als Lebensmittel erhalten.

Wien, 04. Mai 2021 | Die EU-Länder stimmten am Dienstag einem Vorschlag der Europäischen Kommission zu, wonach der Verzehr von getrockneten gelben Mehlwürmern künftig erlaubt sein soll. Vorausgegangen war eine wissenschaftliche Bewertung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA).

Als Snack

Die nun zugelassenen Mehlwürmer gelten als neuartiges Lebensmittel und können der EU-Kommission zufolge als Snack oder Zutat verwendet werden – etwa in Protein- und Nudelprodukten oder Keksen. Als neuartige Lebensmittel gelten Produkte, die vor dem 15. Mai 1997 kaum konsumiert wurden.

Die Mehlwürmer sollen zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem in der EU beitragen. Nachdem die EU-Staaten der Kommission nun grünes Licht für die Zulassung gegeben haben, wird die formelle Entscheidung der Brüsseler Behörde in den kommenden Wochen erwartet.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

45 Kommentare

  1. Dieser Beitrag dürfte Wolfgang Fellner persönlich sehr interessieren, wie auch im nachfolgend empfohlenen Beitrag, lädt er Mitarbeiterinnen gerne ein. Auch zum Mittsgessen, Abendessen oder Fernreisen, …
    Mutige Frauen
    Wer zwei mutige Frauen hören und sehen möchte, die sich trauen dort Anzusetzen wo Gewalt beginnt, nämlich in der Verbalen Herabwürdigung von Frauen, sollte sich unbedingt die Zeit nehmen und folgenden Beitrag mit Aufmerksamkeit würdigen:
    puls24.at Chronik Live Talk mit Katia Wagner und Raphaela Scharf, sprechen über oje24 Wolfgang Fellner.
    Blüml, Schmid und Kurz vermitteln in ihren abfälligen Chats über Kolleginnen die gleiche jämmerliche Gesinnung wie oje24 Wolfgang Fellner. Die Ministerinnen und Mitarbeiterinnen dieser schändlichen Regierungspartie lassen obiges beispielhaftes Engagement für die Gleichberechtigung und gegen Herabwürdigung vermissen, obwohl sie sich, vielleicht gerade deshalb, in einer Privilegierten Position befinden!

    • Wer sich obigen Beitrag auf Puls 24 zu Gemüte führt, wird verstehen, daß Ekel nicht nur von Insekten hervorgerufen werden kann. Egal ob einer mit am Tisch sitzt oder ob viele am Teller liegen.

  2. Gessen, nicht gegessen, hat der wunderwuzzi meiner erinnerung nach gesagt.

  3. Schönes und Gutes aus Brüssel
    Brüsseler Spitze und Brüsseler Mehlwürmer

  4. Hoffentlich wird man dazu nicht auch noch gezwungen! Ich ess nicht viel Fleisch, aber wenn, dann was Gutes!

  5. Grauslich…auwa imma no sympathischa ois die türkisen Zumpfalsaummla

  6. Auch wenn das goldgelbe Tierchen als Mehlwurm betitelt wird, handelt es sich hier nicht um einen Wurm, sondern um die Larve des Mehlkäfers.

    • Jetzt schmeckt das tierische Protein gleich viel besser! Mahlzeit!

    • Man füttert Reptilien damit – auch Angler schätzen sie als Köder.

      • Vögel fressen sie gerne, werden auch lebend verschickt. Katzen sind auch keine kostverächter.

  7. Ich hoffe in diesen Mehlwurmfarmen gibts keine Tierquälerei sondern artgerechte Freilandhaltung.

  8. Das ist dann überall drin wo tierisches Eiweiß draufsteht, Mmmhh lecker! Bekommt natürlich das AMA Gütesiegel und BIO ist es auch! Gott sei Dank gibt es die Corona Impfung damit erledigt sich das Problem der Überpopulation sehr rasch und dann ist für diesen Blödsinn kein Grund mehr vorhanden. Die 25% der Nichtimpfer können dann jeder ganz leicht ein paar Ferkel und ein Kühe halten auf dem Land. Ich freue mich schon!

  9. Schade, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich heute noch mit dem Mittagessen gewartet.
    Was ist mit den Heuschrecken, die sind knackiger?
    Bald werden wir wie die Chinesen alles essen was nicht angenagelt ist. 🙈. Das ist dann nachhaltig.🙃

    • …. die “Hüpfer” schmecken gegrillt ganz gut, etwas nussig..😉
      Es gibt immer noch (Indigene) Volksgruppen, deren einzige Proteinquelle Insekten sind.
      Reproduktionsrate, Flächen-, Energiebedarf sprechen deutlich dafür, Eiweiß- Energiegehalt auch.
      Kein Fett, nur wir Europäer sind da nicht so weit… 😇

      • Schon alles life miterlebt, nur nicht geschafft zu testen.
        Mit rohen Engerlingen gefüllte Reisbällchen musste ich leider ablehnen.😉

        • …. tot und gekocht sollten die schon sein…🤣
          Sonst keine Angst, es ist nicht “grauslich”…😉, gibt schon ziemlich gute Rezepte im Internet….

          • Danke für den Tipp.😂
            Wenn’s ums Überleben geht halte ich mich lieber an Wurzeln und Grünzeugs.

          • … unsere (Jäger&Sammler) Vorfahren haben kaum Pflanzliches gegessen, mit nur Gemüse kommt man nicht so gut durch den Winter, wenn man keine tolle Unterkunft hat….
            Allerdings “fang” ich mir auch manchmal mein Essen selber, in der Wiese hinterm Haus, gibt immer eine super Salat…

          • Allergien/unverträglichkeiten werden mwist von obst und gemüse hervorgerufen.

          • … stimmt, allerdings haben auch manche Insekten, mit ihren Strategien zu Feindabwehr, Potential Unverträglichkeiten auszulösen…. 😅

          • z.b. im Busch in Nigeria.
            Schlange gegrillt gibt’s auch zur Auswahl oder Bush-Rats ……….
            Mhm lecker

          • Wie sagte einst Crocodile Dundee….?
            “es ernährt, aber es schmeckt schei….” 😉

      • Weidenbohrerraupe schaut gnaschtig aus: aussen weinrot, innen beige, leider stinken sie ziemlich, wenn die spechte sie zerhacken.

        • ….alle sind wohl nicht geeignet, manche sind saugiftig.
          Die von Ihnen genannte ist wohl nicht so ideal, ein Zyklus von bis zu 4 Jahren ist etwas lang…..😉

          • Larven vom Dickmaulrüssler sind sehr sättigend, nehme ich an. Davon gibt’s auch genug 😬

          • …. möglich, Hühner fressen die aber nicht, also hats da was…😉

          • … ist jetzt nur eine Beobachtung von mir, ob die für Menschen genießbar wären weiß ich nicht.
            Jedenfalls hab ich jetzt ein Gulasch am Herd, da ich die Kuh vom Nachbarn drinnen, gleich 4 Kg davon…. 😉

          • Mahlzeit, mhm lecker 😋
            Leider ernähre ich mich nur mehr vegetarisch.🙈

          • … war ein Jungstier, hatte den persönlich gekannt…
            … keine Sorge, das geht wieder vorbei. 😎😉
            Gibt einige Vegetarier die bei mir drauf vergessen, manche kommen extra um zu vergessen…😂🤣

          • 😂😂😂
            Leider kann ich darauf nicht vergessen, hat gesundheitliche Gründe. Ich vergönne es aber jeden von Herzen.

    • Die Würmer als Snackriegel oder lose, sowie Heuschrecken und Grillen gibts zum Probieren im Metro – hab ich zu Ostern als Gag meinem Sohn gekauft – er meinte der Geschmack sei nicht zuzuordnen, Konsistenz knusprig/brüchig/bröselig – aber als Proteinzufuhr geeignet (er trainiert im Fitnessstudio, bzw jetzt daheim)
      Nur nicht dran denken WAS man sich da in den Mund schiebt, dann gehts schon (🤢)

      • … ein gut gewürzter “Hamburger” daraus, hat mehr Energie als Rind, aber kein Fett.
        Bestens geeignet als “Kraftnahrung”, denken beim Essen und essen beim Denken sollte man halt vermeiden…😎

  10. Hier sieht man wie man sie selber züchten kann, für seine fische, reptilien … und wenn man sie selbst essen will. Viel Spaß! Ich von meiner Seite aus bleib solidarisch! Ich esse aus solidarität zu den Insekten weiterhin mein Rind und Schweinefleisch!

    https://www.youtube.com/watch?v=AcC8dIIflpI

  11. Mahlzeit! Die werden dann wohl mit der EU-Überproduktion an Fleisch und Milch gefüttert?

    • … eher nicht, die sind vegetarisch und können keine Milchprodukte verdauen…😉

  12. Und da kommt kein Verweis auf Klaus Schwab, den Autor des Buches The Great Reset / Covid-19, der grosse Umbruch? Soll ich die Seiten raussuchen wo er Insekten bejubelt als Nahrung?

    Seit 6 Monaten preist der Journalismus (zackzack nicht!) uns das Laborfleisch und andere Köstlichkeiten an (siehe auch: the great reset).

    Bald kommt dann die Zulassung von Wiesengras, da die Rinder die wir nicht mehr essen sollen fehlen und man irgendwie das Grünzeug sinnvoll verwerten muss (siehe auch: the great reset)

    • Na da sind wir reichlich spät dran. Jetzt fehlt schon die Vielfalt und zum Würzen die Kräuter. Nur Löwenzahn ist auch zu einseitig. 😉

    • Kann sich dann jeder Garten Besitzer ein paar arme Kinder mieten die das Gras abfressen. So wie jetzt die Schafis!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!