“Habt´s scho Mittag gegessen?”

Erstmals Insekt in EU als Lebensmittel zugelassen

Erstmals hat ein Insekt in der Europäischen Union die Zulassung als Lebensmittel erhalten.

Wien, 04. Mai 2021 | Die EU-Länder stimmten am Dienstag einem Vorschlag der Europäischen Kommission zu, wonach der Verzehr von getrockneten gelben Mehlwürmern künftig erlaubt sein soll. Vorausgegangen war eine wissenschaftliche Bewertung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA).

Als Snack

Die nun zugelassenen Mehlwürmer gelten als neuartiges Lebensmittel und können der EU-Kommission zufolge als Snack oder Zutat verwendet werden – etwa in Protein- und Nudelprodukten oder Keksen. Als neuartige Lebensmittel gelten Produkte, die vor dem 15. Mai 1997 kaum konsumiert wurden.

Die Mehlwürmer sollen zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem in der EU beitragen. Nachdem die EU-Staaten der Kommission nun grünes Licht für die Zulassung gegeben haben, wird die formelle Entscheidung der Brüsseler Behörde in den kommenden Wochen erwartet.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Lesen Sie auch

45 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Helmut1931
6. 05. 2021 10:55

Dieser Beitrag dürfte Wolfgang Fellner persönlich sehr interessieren, wie auch im nachfolgend empfohlenen Beitrag, lädt er Mitarbeiterinnen gerne ein. Auch zum Mittsgessen, Abendessen oder Fernreisen, …
Mutige Frauen
Wer zwei mutige Frauen hören und sehen möchte, die sich trauen dort Anzusetzen wo Gewalt beginnt, nämlich in der Verbalen Herabwürdigung von Frauen, sollte sich unbedingt die Zeit nehmen und folgenden Beitrag mit Aufmerksamkeit würdigen:
puls24.at Chronik Live Talk mit Katia Wagner und Raphaela Scharf, sprechen über oje24 Wolfgang Fellner.
Blüml, Schmid und Kurz vermitteln in ihren abfälligen Chats über Kolleginnen die gleiche jämmerliche Gesinnung wie oje24 Wolfgang Fellner. Die Ministerinnen und Mitarbeiterinnen dieser schändlichen Regierungspartie lassen obiges beispielhaftes Engagement für die Gleichberechtigung und gegen Herabwürdigung vermissen, obwohl sie sich, vielleicht gerade deshalb, in einer Privilegierten Position befinden!

Helmut1931
6. 05. 2021 11:00
Antworte auf  Helmut1931

Wer sich obigen Beitrag auf Puls 24 zu Gemüte führt, wird verstehen, daß Ekel nicht nur von Insekten hervorgerufen werden kann. Egal ob einer mit am Tisch sitzt oder ob viele am Teller liegen.

Bastelfan
5. 05. 2021 6:50

Gessen, nicht gegessen, hat der wunderwuzzi meiner erinnerung nach gesagt.

Geschobelt
4. 05. 2021 20:48

Schönes und Gutes aus Brüssel
Brüsseler Spitze und Brüsseler Mehlwürmer

Kathreinerle
4. 05. 2021 19:12

Hoffentlich wird man dazu nicht auch noch gezwungen! Ich ess nicht viel Fleisch, aber wenn, dann was Gutes!

Gonzo
4. 05. 2021 17:48

Grauslich…auwa imma no sympathischa ois die türkisen Zumpfalsaummla

Amberg
4. 05. 2021 17:27

Auch wenn das goldgelbe Tierchen als Mehlwurm betitelt wird, handelt es sich hier nicht um einen Wurm, sondern um die Larve des Mehlkäfers.

Kathreinerle
4. 05. 2021 19:14
Antworte auf  Amberg

Man füttert Reptilien damit – auch Angler schätzen sie als Köder.

Bastelfan
5. 05. 2021 6:52
Antworte auf  Kathreinerle

Vögel fressen sie gerne, werden auch lebend verschickt. Katzen sind auch keine kostverächter.

Suppenkasper
4. 05. 2021 17:47
Antworte auf  Amberg

Jetzt schmeckt das tierische Protein gleich viel besser! Mahlzeit!

Unbekannt
4. 05. 2021 17:08

Ich hoffe in diesen Mehlwurmfarmen gibts keine Tierquälerei sondern artgerechte Freilandhaltung.

Drachenelfe
5. 05. 2021 6:06
Antworte auf  Unbekannt

https://www.diewurmfarm.at/

Die Viecher mögen es eng & kuschelig & dunkel.

Ready 4 future.

Suppenkasper
4. 05. 2021 17:02

Das ist dann überall drin wo tierisches Eiweiß draufsteht, Mmmhh lecker! Bekommt natürlich das AMA Gütesiegel und BIO ist es auch! Gott sei Dank gibt es die Corona Impfung damit erledigt sich das Problem der Überpopulation sehr rasch und dann ist für diesen Blödsinn kein Grund mehr vorhanden. Die 25% der Nichtimpfer können dann jeder ganz leicht ein paar Ferkel und ein Kühe halten auf dem Land. Ich freue mich schon!

ManFromEarth
4. 05. 2021 19:19
Antworte auf  Suppenkasper

(A)meisen,(M)aden, (A)sseln, die Güte mit Siegel…🧐

EndeGelaende
4. 05. 2021 18:39
Antworte auf  Suppenkasper

Detto

nikita
4. 05. 2021 15:34

Schade, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich heute noch mit dem Mittagessen gewartet.
Was ist mit den Heuschrecken, die sind knackiger?
Bald werden wir wie die Chinesen alles essen was nicht angenagelt ist. 🙈. Das ist dann nachhaltig.🙃

Zuletzt bearbeitet 8 Monate zuvor von nikita
amour
4. 05. 2021 18:59
Antworte auf  nikita

Die Würmer als Snackriegel oder lose, sowie Heuschrecken und Grillen gibts zum Probieren im Metro – hab ich zu Ostern als Gag meinem Sohn gekauft – er meinte der Geschmack sei nicht zuzuordnen, Konsistenz knusprig/brüchig/bröselig – aber als Proteinzufuhr geeignet (er trainiert im Fitnessstudio, bzw jetzt daheim)
Nur nicht dran denken WAS man sich da in den Mund schiebt, dann gehts schon (🤢)

Zuletzt bearbeitet 8 Monate zuvor von amour
ManFromEarth
4. 05. 2021 19:03
Antworte auf  amour

… ein gut gewürzter “Hamburger” daraus, hat mehr Energie als Rind, aber kein Fett.
Bestens geeignet als “Kraftnahrung”, denken beim Essen und essen beim Denken sollte man halt vermeiden…😎

ManFromEarth
4. 05. 2021 18:58
Antworte auf  nikita

…. die “Hüpfer” schmecken gegrillt ganz gut, etwas nussig..😉
Es gibt immer noch (Indigene) Volksgruppen, deren einzige Proteinquelle Insekten sind.
Reproduktionsrate, Flächen-, Energiebedarf sprechen deutlich dafür, Eiweiß- Energiegehalt auch.
Kein Fett, nur wir Europäer sind da nicht so weit… 😇

Bastelfan
5. 05. 2021 6:55
Antworte auf  ManFromEarth

Weidenbohrerraupe schaut gnaschtig aus: aussen weinrot, innen beige, leider stinken sie ziemlich, wenn die spechte sie zerhacken.

ManFromEarth
5. 05. 2021 9:38
Antworte auf  Bastelfan

….alle sind wohl nicht geeignet, manche sind saugiftig.
Die von Ihnen genannte ist wohl nicht so ideal, ein Zyklus von bis zu 4 Jahren ist etwas lang…..😉

nikita
5. 05. 2021 9:46
Antworte auf  ManFromEarth

Larven vom Dickmaulrüssler sind sehr sättigend, nehme ich an. Davon gibt’s auch genug 😬

ManFromEarth
5. 05. 2021 9:52
Antworte auf  nikita

…. möglich, Hühner fressen die aber nicht, also hats da was…😉

nikita
5. 05. 2021 9:54
Antworte auf  ManFromEarth

Wusste ich nicht, wieder was gelernt.

ManFromEarth
5. 05. 2021 10:40
Antworte auf  nikita

… ist jetzt nur eine Beobachtung von mir, ob die für Menschen genießbar wären weiß ich nicht.
Jedenfalls hab ich jetzt ein Gulasch am Herd, da ich die Kuh vom Nachbarn drinnen, gleich 4 Kg davon…. 😉

nikita
5. 05. 2021 10:45
Antworte auf  ManFromEarth

Mahlzeit, mhm lecker 😋
Leider ernähre ich mich nur mehr vegetarisch.🙈

ManFromEarth
5. 05. 2021 11:02
Antworte auf  nikita

… war ein Jungstier, hatte den persönlich gekannt…
… keine Sorge, das geht wieder vorbei. 😎😉
Gibt einige Vegetarier die bei mir drauf vergessen, manche kommen extra um zu vergessen…😂🤣

nikita
5. 05. 2021 11:27
Antworte auf  ManFromEarth

😂😂😂
Leider kann ich darauf nicht vergessen, hat gesundheitliche Gründe. Ich vergönne es aber jeden von Herzen.

ManFromEarth
5. 05. 2021 12:23
Antworte auf  nikita

oje, das ist natürlich was anderes…😌

nikita
4. 05. 2021 19:24
Antworte auf  ManFromEarth

Schon alles life miterlebt, nur nicht geschafft zu testen.
Mit rohen Engerlingen gefüllte Reisbällchen musste ich leider ablehnen.😉

Bastelfan
5. 05. 2021 6:56
Antworte auf  nikita

Tierquälerei, wo kriegt man sowas?

ManFromEarth
5. 05. 2021 12:29
Antworte auf  Bastelfan

Hüpfer gabs im PoDo am Neusiedlersee…, Podersdorf.

nikita
5. 05. 2021 9:25
Antworte auf  Bastelfan

z.b. im Busch in Nigeria.
Schlange gegrillt gibt’s auch zur Auswahl oder Bush-Rats ……….
Mhm lecker

ManFromEarth
5. 05. 2021 11:08
Antworte auf  nikita

Wie sagte einst Crocodile Dundee….?
“es ernährt, aber es schmeckt schei….” 😉

ManFromEarth
4. 05. 2021 19:27
Antworte auf  nikita

…. tot und gekocht sollten die schon sein…🤣
Sonst keine Angst, es ist nicht “grauslich”…😉, gibt schon ziemlich gute Rezepte im Internet….

nikita
4. 05. 2021 19:33
Antworte auf  ManFromEarth

Danke für den Tipp.😂
Wenn’s ums Überleben geht halte ich mich lieber an Wurzeln und Grünzeugs.

ManFromEarth
4. 05. 2021 19:54
Antworte auf  nikita

… unsere (Jäger&Sammler) Vorfahren haben kaum Pflanzliches gegessen, mit nur Gemüse kommt man nicht so gut durch den Winter, wenn man keine tolle Unterkunft hat….
Allerdings “fang” ich mir auch manchmal mein Essen selber, in der Wiese hinterm Haus, gibt immer eine super Salat…

Bastelfan
5. 05. 2021 6:57
Antworte auf  ManFromEarth

Allergien/unverträglichkeiten werden mwist von obst und gemüse hervorgerufen.

ManFromEarth
5. 05. 2021 9:41
Antworte auf  Bastelfan

… stimmt, allerdings haben auch manche Insekten, mit ihren Strategien zu Feindabwehr, Potential Unverträglichkeiten auszulösen…. 😅

MandersischZeit
4. 05. 2021 15:34

Hier sieht man wie man sie selber züchten kann, für seine fische, reptilien … und wenn man sie selbst essen will. Viel Spaß! Ich von meiner Seite aus bleib solidarisch! Ich esse aus solidarität zu den Insekten weiterhin mein Rind und Schweinefleisch!

https://www.youtube.com/watch?v=AcC8dIIflpI

samhain
4. 05. 2021 14:56

Mahlzeit! Die werden dann wohl mit der EU-Überproduktion an Fleisch und Milch gefüttert?

ManFromEarth
4. 05. 2021 23:26
Antworte auf  samhain

… eher nicht, die sind vegetarisch und können keine Milchprodukte verdauen…😉

CarloContain
4. 05. 2021 14:51

Und da kommt kein Verweis auf Klaus Schwab, den Autor des Buches The Great Reset / Covid-19, der grosse Umbruch? Soll ich die Seiten raussuchen wo er Insekten bejubelt als Nahrung?

Seit 6 Monaten preist der Journalismus (zackzack nicht!) uns das Laborfleisch und andere Köstlichkeiten an (siehe auch: the great reset).

Bald kommt dann die Zulassung von Wiesengras, da die Rinder die wir nicht mehr essen sollen fehlen und man irgendwie das Grünzeug sinnvoll verwerten muss (siehe auch: the great reset)

Suppenkasper
4. 05. 2021 17:05
Antworte auf  CarloContain

Kann sich dann jeder Garten Besitzer ein paar arme Kinder mieten die das Gras abfressen. So wie jetzt die Schafis!

nikita
4. 05. 2021 15:28
Antworte auf  CarloContain

Na da sind wir reichlich spät dran. Jetzt fehlt schon die Vielfalt und zum Würzen die Kräuter. Nur Löwenzahn ist auch zu einseitig. 😉

Folge einem manuell hinzugefügten Link
Link zu: Politik

Polizei fordert Kickl-Auslieferung – Keine Maske bei Demo

Die Polizei hat ein weiteres Mal die Aufhebung der Immunität von FPÖ-Obmann Herbert Kickl beantragt. Er habe bei einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen die FFP2-Maskenpflicht nicht eingehalten, weswegen eine Verwaltungsstrafe droht.
Link zu: MeinungLink zu: Leben

Stopp für »Stopp Corona«-App

Ja, es gibt sie noch: Die "Stopp-Corona"-App. Doch ab März ist für die Applikation die Pandemie vorbei. Die Finanzierung wird eingestellt.

Umfrage: ÖVP und SPÖ Kopf an Kopf

Eine neue Umfrage sieht ein Kopf an Kopf-Rennen von ÖVP und SPÖ. Beide liegen gleichauf. Auch eine Wiederkandidatur von Bundespräsident Alexander Van der Bellen wurde abgefragt.

Vulkan löste Tsunami im Südpazifik aus

Der Ausbruch eines Unterwasservulkans im südpazifischen Inselstaat Tonga hat eine Tsunami-Warnung in der Region ausgelöst. Vor allem Neuseeland und Fidschi sind davon betroffen.