Freitag, März 29, 2024

Fiasko bei Chinas Raumstation: Rakete rast unkontrolliert auf Erde zu

China baut aktuell eine eigene Raumstation. Das Kernmodul ist bereits im All – doch die 20 Tonnen schwere Rakete, die es dorthin brachte, rast nun unkontrolliert auf die Erde zurück. Experten befürchten einen Trümmerregen.

Peking, 05. Mai 2021 | Nach dem Start des Kernmoduls von Chinas neuer Raumstation drohen Trümmer des Hauptteils der Trägerrakete in den nächsten Tagen auf die Erde zu stürzen. Raumfahrtexperten warnten am Dienstag vor einem “unkontrollierten” Wiedereintritt der 20 Tonnen schweren Rakete in die Erdatmosphäre. Grund sei das Design der “Langer Marsch 5B”, die sich nach dem Start nicht mehr so steuern lasse, um an einem vorbestimmten Punkt ins Meer zu fallen.

„Wir wissen nicht, wo“

Der Astrophysiker Jonathan McDowell vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in Cambridge betonte, man wisse jedoch nicht, wo:

„Im schlimmsten Fall wird es wie der Absturz eines kleinen Flugzeugs, der sich aber über Hunderte Kilometer verteilt.”

Da die Rakete sehr schnell um die Erde kreise, sei ungewiss, wann und wo genau sie in die Atmosphäre eintreten und dort teilweise verglühen dürfte, hieß es.

„Das Design ist fahrlässig“

Schon nach dem ersten Flug des neuen, besonders schweren und tragfähigen chinesischen Raketetyps “Langer Marsch 5B” im Mai 2020 waren Trümmer in der westafrikanischen Elfenbeinküste niedergegangen und hatten mehrere Häuser in Dörfern beschädigt.

 “Das Design ist fahrlässig im Vergleich zu gegenwärtigen Standards anderer Länder”,

kritisierte McDowell die chinesische Rakete.

Raumstation “Himmelspalast” soll bis 2022 fertig werden

Die Rakete hatte am vergangenen Donnerstag das 22 Tonnen schwere Kernmodul “Tianhe” (zu Deutsch: Himmlische Harmonie) ins All gebracht. Damit begann die junge Raumfahrtnation den Bau ihrer eigenen Raumstation. Weitere Starts der “Langer Marsch 5B” sind geplant. So sollen zwei weitere, 22 Tonnen schwere Module ins All gebracht und angebaut werden. Die Station soll “um 2022” fertiggestellt werden und dann “Tiangong” (zu Deutsch: Himmelspalast) heißen.

Ein Orchester spielt Musik, während die “Long March 5B-Rakete” am 29. April 2021 vom Wenchang Space Launch Center in der südchinesischen Provinz Hainan abhebt. / Foto: APA

Wenn die technisch veraltete, internationale Raumstation ISS wie geplant in den kommenden Jahren ihren Dienst einstellt, wäre China danach die einzige Nation, die einen ständigen Außenposten im Weltraum betreibt.

(apa/jz)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

27 Kommentare

  1. Ein kurzer Check auf Wikipedia: Die 2. Stufe der “Langer Marsch 5B wiegt beim Start 36 t, davon sind gut 29 t Treibstoff. 6,9 t stürzen wieder ab (und keine 20t). Laut US Experten fahrlässig.
    2011 stürzte der US Forschungssatellit UARS ungesteuert ab. Der wog 5,9 t. Hier war aber laut US Experten die Gefahr für Menschen “extrem gering” (siehe https://www.waz-online.de/Nachrichten/Wissen/Nasa-erwartet-gebannt-Satelliten-Absturz).
    Wir lernen: Die APA macht brav das derzeitige China-Bashing der USA mit.

  2. Heute um 18 Uhr ist der österreichisch/US-amerikanischer Journalist Matthew Karnitschnig zu Gast im Zack Zack Club-Talk!
    Anfang April hat er für den europäischen Ableger der US-Wochenzeitung „Politico“ den viel beachteten Beitrag „Sebastian Kurz: From political wunderkind to rogue operator“ der unter dem Titel „House of Kurz“ aufs Cover der Wochenzeitung gebracht (https://www.politico.eu/article/house-of-sebastian-kurz/)

    Schaut‘s unbedingt vorbei: https://club.zackzack.at/2021/04/29/club-talk-matthew-karnitschnig/

  3. Es erinnert an die Anfänge der US-Raumfahrt, da gab es genug Fehlleistungen. Der Mond wurde trotzdem erreicht. China wird seinen Weg in den Weltraum gehen, ohne Europa.

  4. Derzeit rast unsere Regierung unkontrolliert auf ihren Niedergang zu.

  5. sollte man nicht präventiv China endlich mal in die Luft jagen, damit – unter anderem – so etwas nicht mehr passieren kann?

    • Und wen alles sollte man noch in die Luft jagen, präventiv? Alle Kriegstreiber wie die USA zB?
      Ich hoffe, Ihr Kommentar war ironisch gemeint.

      • es gibt viele “Länder” bzw. eher Organisationen oder Parteien oder Regierungen oder Individuen in diesen Ländern,
        die nichts zum Wohle der Menschheit beitragen sondern die Menschen nur knechten, gefährden, und in ein unwürdiges Leben drängen – daher: es ist noch viel Luft nach oben was Präventivschläge betrifft

        die einfachen Menschen und Bürger, können dafür natürlich nichts! die vielen menschlichen Sklaven und unterdrückten Menschen in China haben damit logischerweise auch nichts am Hut

  6. … Raketen… eine eigenartige Spezies, sie werden beherrscht von einem schier übermächtigen innere Drang, zu explodieren.
    Sie ins All zu bringen, erfordert alle Macht und Kraft, sie daran zu hindern…😉

    • Ich frage mich, warum der Mensch einerseits alles unternimmt, um den von ihm bewohnten Planeten zu zerstören – andererseits andere Planeten anvisiert und im Weltall mit Gewalt Spuren hinterlassen will. Vielleicht klingt es bescheuert, aber ich denke mir, das stört die atmosphärische Harmonie insgesamt…

      • …. lapidar gesagt: “weil wir es können”
        Ist natürlich nur eine Floskel…
        Es gibt zum einen, viel mehr Menschen die die Biosphäre überhaupt nicht interessiert, zum anderen, nur ganz wenige welche es kümmert…
        Wir wären (schlau) genug, um alles hinzukriegen, dazu müssten die Menschen anfangen global zu denken. Es ist nicht nützlich den, ohnehin nicht sonderlich großen, Planeten künstlich zu fragmentieren und dann auch nur in diesen Fragmenten zu denken…

        • Global denken ist das Stichworr. Bei manchen geht der Horizont leidrr nicht über den eigenen Schreibtisch hinaus…

          • …. manche Menschen haben einen Horizont, der dem eines Kreisens mit dem Radius 0 (Null) entspricht, das nennen sie dann ihren Standpunkt…

      • Das frage ich mich oft.
        Wir könnten ja die Billionen oder sind es Billiarden, die im Silicon valley für die Forschung nach
        Bewohnbaren exoplaneten
        Und
        Dem ewigen Leben
        Ausgegeben werden, für die Rettung der Erde nehmen.
        Aber leider haben die falschen Leute Geld und Macht.
        Deshalb sehe ich schwarz für die Zukunft mit einem klitzekleinen hoffnungsschimmer

  7. Nicht viel anders als die USA in den Anfangstagen. Nur sind die schon beim Start explodiert … oops, nicht so lange her …

    • …. mittlerweile können die da aber schon wieder landen, zumindest ein paar…

      • Aber nur der private Elektroautohersteller kann das. Und wenn ich mich recht erinner, dann haben die Genies jenseits des Teiches vor nicht mal 10 Jahren den gesamten Altbestand an russischen Raketenmotoren aufgekauft …

        • …. der “Buchhändler” hats auch schon ein paar mal hin bekommen, nur war er dabei nicht ganz draußen, es war nur 100Km, die offizielle Grenze, Nutzlast hatte er auch keine dabei. Allerdings gibt es auch noch andere Konzepte – am “Papier”
          Der “Automann” hat schon 116 erfolgreiche kommerzielle Starts erledigt, geglückte Landungen nahezu ebensoviele, liegt daran das die Falcon Heavy 3 Blöcke hat.
          11 Landungen schlugen fehl.
          Aja, die haben nix gekauft…Raptor ist ein Flüssigkeitsraketentriebwerk des Raumfahrtunternehmens SpaceX. Es kann Raketenstufen mit hoher Antriebseffizienz und bis zu 1000-facher Wiederverwendbarkeit ermöglichen, und es ist das einzige Triebwerk welches, mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit angeströmt, wieder zünden kann..

  8. Sachen einfach fallen lassen, wo man sie nicht mehr braucht ist eine sehr unangenehme menschliche Eigenschaft.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!