Mittwoch, April 24, 2024

Böhmermann: “Es wird richtig türkis“ – Was plant er in seiner letzten Sendung?

Was plant er in seiner letzten Sendung?

Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann lässt in seinem Podcast aufhorchen. In seiner Schlusssendung am Freitag soll es „monothematisch türkis“ zugehen. Kommt nun die ÖVP-Folge?

 

Wien, 06. Mai. 2021 | „Es wird richtig türkis“: Mit diesem Satz kündigte der deutsche Satiriker Jan Böhmermann in seinem Podcast „fest&flauschig“ mit dem Musiker Olli Schulz am Mittwoch seine Freitagssendung des “Magazin Royal” im ZDF an. Die letzte Episode vor der Sommerpause soll sich “monothematisch” mit dem Thema „Türkis“ auseinandersetzen.

Geht´s um die ÖVP?

Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um einen Beitrag über die türkise ÖVP von Bundeskanzler Sebastian Kurz handelt. Schon im April hatten sich viele österreichischen Zuseher einen Beitrag Böhmermanns über die österreichische Politik erwartet. Stattdessen folgte ein Beitrag über die deutsche Klatschpresse. Nutzer der Social-Media Plattform Twitter zeigten sich damals enttäuscht, hatte Böhmermann zuvor doch einen Österreichbezug angedeutet.

Die damaligen Ankündigungen waren allerdings deutlich unpräziser als der jetzige Ausblick auf die nächste Sendung. Auch Böhmermanns Co-Podcaster Olli Schulz „freut sich bereits auf die Sendung“ am Freitag. Am Wochenende werden sich die beiden “eine Flasche Sekt” kaltstellen.

Böhmermann über Blümel: “Der roch so unseriös”

Böhmermann thematisiert in seiner Sendung immer wieder österreichische Politik. Im März widmete er sich dem Thema Ischgl und lieferte einen eigenen Song über die unkontrollierte Ausbreitung des Coronavirus vom Tiroler Skiort aus. Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung des Ibiza-Videos hatte der Satiriker mit einigen sehr präzisen Aussagen den Inhalt des Videos angedeutet, das ein Jahr später an die Öffentlichkeit gelangte.

Als Blümel bei der „Romy-Verleihung“ ein Foto mit Böhmermann machen wollte, lehnte der Deutsche ab. „Der roch so unseriös”: argumentierte Böhmermann in seinem Podcast gegen ein gemeinsames Bild mit dem damaligen Medienminister.

Das Magazin Royal läuft am Freitag um 23:00 Uhr auf ZDF und bereits um 20:00 Uhr in der ZDF Mediathek.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

47 Kommentare

  1. weiß wer ob der link in der mediathek funktionieren wird? also hier in österreich, da zdf ja ziemlich oft das geoblocking drinnen hat? dann sollten sie es dieses mal für österreich aufheben…

    • mal schauen ob wirklich mehr kommt als diese ankündigung?

      @janboehm
      Noch hat Gernot Blümel Zeit zurückzutreten , ohne dass es aussieht , als wäre das @zdfmagazin
      Schuld daran.
      P.S.: HUCH! Heute ist ja unsere letzte Sendung vor der Sommerpause. Um 23 Uhr im @ZDF
      ! 😘😘😘
      9:05 vorm. · 7. Mai 2021·Twitter for iPhone

        • Ich hoffe doch sehr dass es mehr ist,
          denn ein simples Best-of der Skandale wird in Österreich wohl zu keinen Konsequenzen führen – siehe bisher? ich hoffe ich täusche mich

          • Der einzige Unterschied wäre die Reichweite von Böhmermann. Vielleicht erhöht das den Druck ein Stück weit. Aber ich vermute auch das geht dem Danilo am A*** vorbei.

          • Reichweite gutes Thema, aber ich befürchte auch: was geht an Danilo Rechweite in Deutschland

          • Das ist zu befürchten. Großer präventiver Theaterdonner und dann eh nur Gschichten die wir hierzulande, auch durch zackzack, eh schon kennen. Das wird den Buben wahrscheinlich nur ein Schmunzeln kosten und sie machen sich irgendwie ihren Nutzen draus. Ich hoffe, ich täusche mich da und es wird wirklich ein neuerlicher Fels ins Rollen gebracht.

      • [X] Chips
        [ ] Pocpcorn
        [ ] Pepsi
        … oh jessasna, ich muss dringend noch einkaufen gehen!

  2. Ich hasse diesen Typen aber wenn er dabei mithilft, die Buben zu entsorgen, soll mir das recht sein. Bin schon gespannt auf 20.00 Uhr in der ZDF-Mediathek…….

  3. Böhmermann is wirklich super! Absolute Top-Recherchen und haut immer dahin wos weh tut. Dagegen sind unsere Qualitätsinfotainer Peter Klien und Stermann & Grissemann sehr schwach

    • Peter Klien muss ich da in Schutz nehmen. Sein Beitrag von 2020 – das Netzwerk Kurz – war mutig, exakt vorausblickend und Beispielgebend. Auch deshalb habens ihm die Sendung abgedreht. Wrabetz ist da sehr in Bedrängnis geraten.

      • ich persönlich finde Klien besser als Böhmermann, Klien habe ich regelmäßig geschaut, Böhmermann eigentlich nie, aber Geschmäcker sind unterschiedlich

        @hr lehmann: die absetzung war praktisch das geschenk wrabetz an die familie, damit er nochmals orf chef marionette werden darf

        • Klien war viel weniger Satire als real.pointierte Politanalyse. War halt nicht so lustig aber dafür informativer. Seine Sendung war sicher wichtig. Traurig das wir jetzt wieder nur noch Willkommen Österreich haben. Bräuchten so was wie die Heute Show made in Austria.

          • da gebe ich ihnen Recht, liegt vlt daran, dass ich die Realsatire der politischen Landschaft mittlerweile für wichtiger halte, da es keine 4. Gewalt mehr im Staat gibt

          • ja, heute schon
            deshalb auch die frage oben, ob in der mediathek ab 20 uhr das geoblocking für österreich eh deaktiviert wurde… denke nämlich heute werden mehr menschen aus österreich als aus deutschland zusehen

            Edit: PS: dass ich böhmermann sonst nie geschaut habe, liegt vlt an der aufmachung und dass ich auch nicht so oft vorm fernseher sitze
            gute nacht österreich war das einzige das ich mir meistens mittwoch als alternative zur zib2 angeschaut, wie es noch am ursprünglichen sendetermin war, oder online am nächsten tag am weg zur arbeit
            nichts per se gegen hr böhmermann um missverständnisse auszuräumen

      • Auch die Sendung über Orbans Ungarn im Zusammenhang mit Pressefreiheit war ein Vorstoß in Tabubereiche die so manche ins Schwitzen brachten. Klien wars glaube eh egal dass die Sendung gecancelt wurde. Hat denke ich alles in allem weitergebracht was ihm und uns wichtig war.

    • Klien ist zwar oftmals nicht sonderlich lustig, aber seine Beiträge waren deutlich hochwertiger als die primtiiven Beiträge Böhmermanns.

  4. Wenn ich so sehe wie man sich hier “ab und an beleidigt” stelle ich mir die Frage, ….müssen Zwerge eigentlich zwangsweise immer unter der Gürtellinie zuschlagen? 🙂

  5. Der Jan B. ist bei mir unten durch. Wer so öffentlich über Kollegen spottet wie er über die Schauspieler von #allesdichtmachen, hat weder Respekt, noch erkennt er (gute) Satire. Der Text Jan Josef Liefers war geschliffen wie eine Rasierklinge und so gleichwohl tänzelnd und brutal präsentiert wie einst ein M. Ali zugeschlagen hat. So etwas bringt der Jan B. niemals fertig, dagegen ist er ein blutiger Anfänger…..
    Punkt.

    • Sie scheinen ja schwer verliebt zu sein in Liefers. Tut mir Leid, dass die Kritik von Böhmermann an ihrem Helden sie so hart getroffen hat. Gute Besserung!

        • Allerdings. Liefers behauptet es gebe überhaupt keinen Diskurs oder Kritik bzgl. Corona Maßnahmen und alle Medien verbreiten gleichgeschaltet Panik. Das ist einfach falsch. Vielleicht sollte er weniger Bild lesen.

          • Sorry Pokrastinator, aber hier muss ich Humanist völlig recht geben. Böhmermann rührt um, soll er. Er erreicht zwar oft das Gegenteil von dem was er bezweckt da oft zu provokant, doch zeigt er eben unerträgliche Missstände auf und macht sie medial sicht und spürbar. Liefers hat denke ich seiner Zunft eher einen Bärendienst erwiesen. Zumindest der überwiegenden Mehrheit

          • Alle die was Böhmermann ablehnen, hassen oder ignorieren befinden sich, viele davon ohne es zu wollen, im Lager von Kurz und co. . Ich mag ihn auch nicht befürworte aber alles was den Buben und der ach so “neuliberalen” Bagage abträglich ist. Auch wenn es nur der Böhmemann ist.

          • Wenn man sich aber im blauen Lager sieht, wie viele hier, muss man Böhmermann natürlich als Feindbild sehen. Das leuchtet ein.

          • unabhängig von dem was die einzelnen Personen von sich gegeben haben
            Liefers war zumindestens der einzige, soweit ich das mitgekriegt habe, der dann auch zu dem gestanden ist, was er gesagt hat..
            alle anderen sind ja umgefallen wie die Dominosteine und haben sich sofort von dem Gesagten distanziert…
            das ist das eigentliche, das bei mir in Zusammenhang mit dieser Aktion hängen geblieben ist, anscheinend gibt es bis auf 1 von dieser Truppe niemanden mehr, der wirklich zu dem steht was er sagt, sprich eine eigene meinung hat – für alle anderen wars dann wohl eher nur aufmerksamkeit heischen, weil sonst müssten sie zu ihrem wort stehen ….

          • Die meisten werden aus reinem Opportunismus zurückgerudert haben und nicht weil sie eingesehen haben, dass das eine überflüssige Aktion war. Die haben halt Angst um zukünftige Aufträge.

  6. Wieso macht ihr eigentlich für den Böhmermann? Diese Ankündigung war wieder mal eine PR Aktion und sogar Zackzack hat dieses Mal mitgemacht. Die Sendung ist in der Mediathek schon online (immer einen Tag früher) – ich schau sie mir nicht an, aber es geht wohl um den dt. Film – passend zu seiner Reaktion auf #allesdichtmachen – welche in Anbetracht dessen wie er austeilen kann (Erdogan-Ziegen-Sache) besonders peinlich ist.

    • Die Sendung ist noch nicht online. Erst morgen um 20 Uhr – steht auch im Text. Die Folge über die deutsche Filmlandschaft ist vom 30.4.

      • mea culpa, hatte nur den Hinweis unter dem Vdeo betrachtet: “30 min; 06.05.2021”

        Dennoch wird nix kommen, außer einem Musikvideo oder dergleichen – wie die letzten paar Male.

  7. Den grottenschlechten Ur-Piefke Böhmermann gut finden und die Künstleraktion „allesdichtmachen“ verurteilen, geht’s noch?

  8. Ich bitte alle die das jetzt lesen um entschuldigung, aber meiner Meinung nach ist dieser Böhmermann ein Arschloch und eigentlich keinen Kommentar wert.

    • … manchmal bedarf es so Jemanden, um der Gesellschaft (Politik) eine Spiegel vorzuhalten!

    • Ich habe es erst vorhin unter einem anderen Artikel geschrieben; denn wer ist schon dieser Böhmermann, aber wenn Kurz und seine Beidl (umgangssprachlich f. famiglia) durch ihn die Aufmerksamkeit bekommt die er wirklich verdient soll es mir Recht sein.

  9. “Der roch so unseriös”………
    Diese Aussage lässt Schlimmstes erwarten. Was meint er mit “unseriös”? Roch er nach “Pitralon”, nach “Mennen”? Oder nach “Lavendel”? Roch er gar penetrant “süßlich”? Man weiß es nicht. Oder besser man weiß es noch nicht. Vielleicht werden wir es aber nie erfahren……

    • *hüstel* ich hab’ sucherheitshalber mein Kopfkino mit Lebkuchen ausgeschaltet, der ist zwar braun .. oops, jetzt sie doch da, die Bilder .. wääää….

  10. So eine Sendung würde in der vom Kanzleramt postdemokratischen beherrschten Leitmedienlandschaft in Österreich wohl abgedreht, bevor überhaupt das Skript dafür entstanden ist.

    Es ist tragisch, dass wir dafür bereits zu den Öffentlich Rechtlichen des Nachbarlandes ausweichen müssen.

  11. Pflichttermin, ich mag seine präzise und gehässige Recherche

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!