Mittwoch, April 17, 2024

USA: Impfpflicht für Uni-Studenten

Auch Harvard schreibt Coronaimpfung vor

Die Studenten vieler US-Unis müssen sich impfen lassen. Nun führt auch die Harvard-University eine Impfpflicht ein. Ausnahmen gibt es nur aus medizinischen oder religiösen Gründen.

Cambridge (MA), 06. Mai 2021 | Studenten der US-Universität Harvard müssen sich zum Beginn des neuen Semesters im Herbst gegen Corona impfen lassen. “Um die hohen Impfraten zu erreichen, die zum Schutz unserer Gemeinde erforderlich sind, wird Harvard die Corona-Impfung für alle Studenten vorschreiben, die sich in diesem Herbst auf dem Campus aufhalten werden”, teilte der Rektor der Universität, Lawrence S. Bacow, am Mittwoch mit.

Ausnahmen würden demnach nur aus medizinischen oder religiösen Gründen gewährt. Vor ihrer Rückkehr zum Campus müssen Studenten ihre Impfung mit einem Vakzin abgeschlossen haben, das von der Arzneimittelbehörde FDA oder der Weltgesundheitsorganisation WHO zugelassen ist. Die Studenten können sich an der Universität selbst mit Pfizer/Biontech impfen lassen, wenn sie nicht anders an eine Impfung kommen können.

Keine Impfpflicht für Mitarbeiter

Wie NBC-Boston berichtet, gilt die Impflicht nicht für Mitarbeiter und Forscher. Die Universität erwartet lediglich, dass sich “nach Kräften um eine Impfung bemühen.”

Zuvor hatten eine Reihe anderer US-Eliteuniversitäten wie Yale, Columbia und Princeton bereits eine solche Impfpflicht eingeführt. Im Bundesstaat Massachusetts gilt eine Impfpflicht mittlerweile an den meisten wichtigen Universitäten – darunter auch der Boston University.

Der Fortschritt bei der landesweiten Impfkampagne in den USA hatte sich zuletzt verlangsamt. In dem Land mit rund 330 Millionen Einwohnern haben bisher mehr als 148,5 Millionen Menschen mindestens eine Impfdosis erhalten, 107,3 Millionen gelten als voll geimpft, zeigen Zahlen der Gesundheitsbehörde CDC.

Insgesamt haben sich in den USA bisher mehr als 32,5 Millionen Menschen mit dem Erreger Sars-CoV-2 infiziert, mehr als 579.000 Menschen starben. Binnen 24 Stunden wurden rund 44.500 Neuinfektionen gemeldet, geht aus den aktuellen Daten der Johns-Hopkins Universität (JHU) hervor. Das sind etwa 10.600 Fälle weniger als vor einer Woche. Die Zahl der Corona-Toten ging in diesem Zeitraum im Wochenvergleich um rund 180 auf 777 zurück.

(APA/red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

41 Kommentare

  1. Warum forscht man so eifrig an Corona-Impfstoffen, nicht aber an Corona-Medikamenten? Antwort: Weil es viel weniger Corona-Kranke gibt als gegen Corona Impfbare. Letztere sind der größere Markt. Alles klar?

  2. “APA/red”…..
    Hätte die “red” wenigstens recherchieren können, um welche Bundesstaaten es sich handelt? Denn da ist sich die USA längst nicht mit sich selber einig. Mehrere Staaten haben den Grünen Pass oder ähnliche Ideen bereits abgelehnt oder sogar verboten. In Florida dürfen Lehrer an bestimmten Schulen NICHT mehr geimpft sein.

    So entsteht der Eindruck, als wäre die USA ein “homogenes” Land, das auf die Impfpflicht setzen würde. Das ist aber definitiv nicht der Fall.
    Will man uns damit “überreden” dem nachzueifern oder ist das einfach nur oberflächliche Berichterstattung?

    Der Impf-Wahn in USA geht hauptsächlich von den Demokraten aus. Die Republikaner – allen voran DeSantis – sperren weder Leute ein noch verpflichten sie jemanden zur Impfung.

    • “Red” und recherchieren? Nicht bei Corona. Sollte ich mich nicht verzählt haben, wurden da gerade einmal vier Staaten genannt. Haben die USA nicht wenigstens ein paar mehr Staaten?

      • 24 .. aber ist fast gleich 4, weil da sind nur 2 mehr also 50% … ausserdem ist das beinahe 42, die Antwort auf alles, und rixchtig betrachtet ist’s 23 …

        • Diesmal verstehe ich Ihre Antwort nicht. Wen nehmen Sie auf den Arm? Mich oder ZackZack?
          Die im Artikel angeführten Universitäten liegen in Masachusetts, Conneticut, South-Carolina und New Jersey. Es sind also gerade einmal Universitäten in vier Bundesstaaten angeführt. Der Artikel lautet aber: USA: Impfpflicht für Uni-Studenten
          Als ob die USA aus vier Bundesstaaten bestände!
          Nennt sich das Boulevard?
          Oh, ich hab Ihre untere Aussage nicht gelesen.

    • An Schulen? Genau eine seltsame “Happiness” Privatschule mit der tollen Begründung “der Menstruationszyklus von drei Frauen aus dem Umfeld der Schule wurde beeinträchtigt” nachdem sie Kontakt zu Geimpften hatten. Fällt ihnen nichts besseres ein?

  3. Bin ich der Einzige hier im Forum, der einen Impfneid auf die USA entwickelt?

    Weil bei uns können sich Menschen wie ich, die sich impfen lassen wollen, erst mal schön lange anstellen. Danke dafür an EU-Ursula und an AstraSeneca-Spar-Besteller-Kurz.

    Basti, bitte, bitte bestell den Sputnik V und pfeif auf den EU-Bürokraten-Abstellplatz EMA. Basti, ich bin schon bei Tirol Impft eingetragen, deshalb einfach den Sputnik V nach Tirol schicken. Danke!

    Noch eine Bitte an Diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen. Das ist ganz alleine Eure Entscheidung, das respektiere ich. Aber bitte respektiert auch, dass ich mich entschieden habe, mich impfen zu lassen. Danke!

    • Ist wichtig. Ich bin auch dankbar hier differenzierte Meinungen zu haben, nicht wie zB im Standard Forum.
      Jeder sollte sich selbst die Frage stellen:
      Wie schätze ich für mich und mein Umfeld das Risiko ein durch pot. Erkrankung oder durch Pot. unerwünschte Wirkung einer Impfung ein.
      Zuzüglich sollte auch jeder die Option haben einen für ihn am ehesten passenden Impfstoff zu wählen und zu bekommen (die Auswahl muss nicht unbedingt gratis sein)..
      Auch sollte jeder den Zeitpunkt bestimmen können.

      Bin nicht per se Impfgegner, hab fast alles an Impfstoff in mir.

      Aber mein halbes Leben renn ich zu Wahlärzten weil mir Aufklärung und Arztgespräch wichtig ist. Und jetzt auf einmal soll i mi mit irgendwas impfen lassen und das Aufklärungsgespräch findet auf der Rolltreppe im Austriacenter statt. Und wenn nachher eine Frage auftrit kannst nimma eruieren wer der Impfarzt war.

      Da passt für mich was nicht.
      Aber so würde man leute ins Boot bekommen und nicht polarisieren.

      • Gebe ihnen völlig recht. Bin auch nicht dafür in Bausch und Bogen zu impfen und das Arztgespräch/Aufklärung und überhaupt vorher die Anamnese sind nicht vorhanden. Wie den auch in 15 Minuten lässt sich das nicht bewerkstelligen.

        • Das lässt sich auch so schon schwer bewerkstelligen, da Kreuz-Reaktionen der Impfstoffe auf Medikamente nicht untersucht wurden, also auch keine Erkenntnisse dazu vorliegen. Daher kann auch der beste Arzt nur bedingt die Anamnese vollständig verwenden.
          Sind ja nicht nur die Langzeitfolgen aller Impfstoffe bislang unerforscht – d.h. das schaut man jetzt gerade wie es so läuft – sondern eben auch die Kreuz-Reaktionen. Viel WISSEN kann man also dazu gar nicht.

      • Ok, wir sind nicht weit auseinander. Ja, ich würde Dir zustimmen, es wäre schön, wenn man sich den Impfstoff aussuchen könnte. Leider haben es unsere Witz-Politiker geschafft, dass man keine Wahl hat, wenn man geimpft werden will. Ist halt so, ich finde es auch nicht gut (nett formuliert).

        Und ich gebe zu, ich habe die Recherche wegen Nebenwirkungen eigentlich aufgegeben, weil ich kann mir den Impfstoff sowieso nicht aussuchen.

        Außerdem muss man sowieso unfassbar genau recherchieren, weil die Systemmedien und Pressekonferenzen kann man vergessen. Oder haben schon Alle hier im Forum gehört, dass der AstraSeneca vielleicht genauso gefährlich wegen Hirnvenenthrombosen ist, wie Biontech und Moderna.
        https://www.echo24.de/welt/biontech-moderna-nebenwirkungen-impfung-studie-astrazeneca-grossbritannien-hirnvenenthrombose-forscher-zr-90467298.html

        Die EU-Witz-Länder, die AstraSeneca gestoppt haben, könnten ein Problem bekommen, wenn sie Biontech und Moderna gleich behandeln. Die können dann bei Putin und Xi Jinping anrufen. Wird wohl eher nicht passieren, weil mit Logik haben es unsere Politiker in der ganzen EU nicht so.

        • Richtig. Bei den Nebenwirkungen geben sich AstraZechnkas und Fitzer und Moderno vermutlich nix. Auch die nicht in der EU zugelassenen haben sicher welche (wie jeders Medikament).
          Man könnte jedoch trotzdem aus den gemeldeten Nebenwirkungen für sich je nach Alter, Geschlecht, anderen Faktoren versuchen rauszulesen was für einen persönlich vermutlich eher besser ist.

          Auch einen Anruf bei Xi Jiping wäre interessant – denn die Chinesen haben als einzige einen klassischen Totimpfstoff ohne Nanopartikel. Wär schon interessant sich den näher anzusehen.

          Aber wie Sie richtig anmerken:
          Die Erzählung ist von Anfang an nicht stimmig gewesen. Das ist der Grund warum ich nichts mehr glaube und die groß angelegte Impfaktion ablehne. Es get keinesfalls um das Wohl des Bürgers oder des Volkes – Aktionismus um sich selbst zu loben – das ist halt die Triebfeder des Handelns.
          Der sich immer stärker aufbauende Impfdruck dient dann am Ende nur als Selbstbestätigung für dieses System.

          • Gebe Ihnen Recht. Glauben kann man fast Nichts mehr. Und das macht die Situation noch so viel schwieriger, als sie ohnehin schon ist. Weil ich schon glaube, dass es auch ehrliche Akteure im ganzen Spiel gibt. Aber ich habe es schon fast aufgegeben, die zu finden. Vor allem wegen der Ö-Regierung und der EU, wo ich persönlich auch nicht mehr unterscheiden kann, wo die Unfähigkeit aufhört und die kriminelle Energie beginnt. Wem soll man in Ö und der EU noch glauben ????

            In Ö ist für mich die einzige glaubwürdige Quelle bei den Politikern PRW. Ich weiß schon, dass man sie auch kritisieren kann. Aber bei ihr gehe ich persönlich von Ehrlichkeit aus. Sie ist für mich die Ausnahme bei den Spitzenpolitikern in Ö.

          • bei der PRW bin ich mir unsicher.
            Sie ist halt meiner Meinung nach davon getrieben nur ja nix falsch zu machen. Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht.
            Ist mir persönlich a bissl zu wenig innovativ.

          • PRW? Nicht wirklich. Wasser predigen und Wein trinken, am besten in St. Tropez. Politisches Talent hat sie null, Hausverstand würde ich ihr auch nicht andichten, dafür jede Menge Ehrgeiz. Keine gute Mischung.

      • Ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Und danke dafür, dass Sie das Standard-Forum ansprechen. Ebendort herrscht eine Impfdogmatik, dass einem das sprichwörtliche Geimpfte aufgeht. Rau und Konsorten verteilen Aluminiumhüte, und sehen dabei die Narrenkappen nicht, mit welchen sie sich zieren.

    • Hilft es Ihnen, wenn ich Ihnen meine Ration am Glück schenke? Und die meiner Verwandten und Freunde auch?

    • Natürlich respektiere ich das. Darum ist es mir aber trotzdem auch wichtig, dass Menschen wie Sie diese Entscheidung tatsächlich frei treffen können. Und das geht nur mit breitem Wissensstand. Mit den Informationen aus Medien und Politik kann diese Entscheidung nicht frei getroffen werden, es fehlen schlicht zu viele Fakten.
      Damit kann ich aushelfen. Sollte sich jeder Impfling angesehen haben.

      https://principia-scientific.com/euro-covid-vax-data-6662-dead-300000-injured/

      Ist alles auch im Original verlinkt. Offizielle EMA-Daten, noch nicht einmal vollständig, da zB das PEI ein paar 1000 Fälle noch nicht an die EMA übermittelt hat, die sie aber schon auf der PEI-Homepage angibt…..und auch wichtig: es sind dies ausschließlich Meldungen von Medizinern, die einen begründeten Verdacht auf einen kausalen Zusammenhang sahen, da kommt also längst nicht jeder “seltsame” Verdachtsfall rein……

    • Ich glaube nicht, dass das Problem darin besteht, dass Impfgegner nicht akzeptieren, dass sich jemand impfen lässt; sondern vielmehr darin, dass Impfbefürworter nicht akzeptieren, dass sich jemand nicht impfen lässt. Ich wüsste von keiner “Lasst euch nicht impfen!” Kampagne. Die gegenteilige aber rollt…

    • Als ich manchmal in China war, und dann hat einer mit einem Frerrari den Taxler überholt hab ich immer zu den mitfahrenden chinesen gesagt:
      Good Communist…

  4. Also eine Pflicht an einem Experiment teilzunehmen, dessen gesundheitliche Folgen noch gar nicht abzuschätzen sind.

  5. Aha. Impflicht im Land der Freien. Scheibchenweise. Dafür so sicher wie das Amen am Ende des Gebets. Wird auch bei uns so sein. Zuerst für gewisse Gruppen, dann die Schüler, dann fürs Restaurant und natürlich fürs reisen, für Besuche im Altenheim oder für Ausgänge aus dem Altenheim. Impflicht kommt. Wer wettet dagegen?

    • So viel ich weis sind das privat finanzierte Eliteuniversitäten und die können als Zugangsbestimmungen vorschreiben was sie wollen. Und von öffentlichen Unis war im Zusammenhang mit Impflicht nicht die Rede. Niemand muss dort studieren und die meisten können sich das ohnehin nicht leisten

      • Öhm – jeder Friseur, jedes Beisl usw sind privat geführt. Nach dieser Logik könnten die Betreiber entscheiden Zutritt für alle, für geimpfte, für getestete, für rothaarige etc. zu ermöglichen.
        Ist aber derzeit offenbar nicht der Fall.
        Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

        • Den Vergleich haben sie angestellt nicht ich. In Ö gibt es keine Impfpflicht für Friseurbesuche deshalb hinkt ihr Vergleich sowieso. Ich habe lediglich geschrieben, dass es keine allgemeine Impfpflicht für Studenten in den USA gibt sondern nur für die privaten Eliteunis. Somit gibt es eine Wahlmöglichkeit für Studenten. Und ich hab auch nicht die Zugangsbestimmungen für österreichische Friseure usw. gut geheißen. Und mittlerweile hab ich es auch satt manchen Leuten ständig meine Posts erklären zu müssen, nur weil die immer das herauslesen zu scheinen was sie herauslesen wollen.

          • Schön – wir sind uns einig. Die Amis haben eine Wahlmöglichkeit, wir hier möglicherweise bald nicht mehr. Es ist schon richtig – an diesen Unis sind an sich eh schon 99,9% der potenziellen StudentInnen ausgeschlossen weil etwas zu wenig Monetos.

        • Wurzelbrunft, das tut Dir jetzt gleich weh.

          Jeder Wirt kann sich selber aussuchen, ob er/sie nur mehr Geimpfte, Getestete oder Alle in sein Lokal lässt. Natürlich erst wenn unsere Witz-Regierung den Wirten das Aufsperren überhaupt erlaubt.

          Zitat: Allerdings argumentieren zahlreiche Juristen in Deutschland und der Schweiz, dass Gastronom*innen gemäss Hausrecht den Zugang zu ihren Restaurants einschränken dürfen.
          https://www.aleno.me/de/blog/restauranter%C3%B6ffnung-nach-dem-lockdown-einlass-nur-mit-impfung

          M.a.W., es liegt am Wirt, wie er den Zugang zu seinem Lokal regelt, sobald er/sie wieder das Lokal für normalen Betrieb aufsperren darf. Ich gehe mal davon aus, dass diese Regel auch für Ö gilt, obwohl im Zitat oben nur D und CH erwähnt sind, weil bei uns gibt es auch ein Hausrecht.

          Und diese Regel gilt für alle Gewerbetreibenden, z.B. auch Friseure, weil für sie auch das Hausrecht gilt.

          • Und noch einer drauf. Das Hausrecht gilt auch in USA. Dort gibt es schon seit Jahrzehnten bei vielen Geschäften das schöne Schild “No Shirt – No Service”.

          • Warum mir das weh tun soll erschließt sich mir nicht.
            Wird halt leider nicht so gelebt werden.

          • OK, ich glaube ich habe Dich falsch verstanden.

            Hast Du damit ein Problem, wenn unsere Witz-Regierung den Gastwirten und Menschen Ö mit unlogischen Vorschriften das Leben schwer macht?
            Wenn es so gemeint war, dann bin ich zu 99% auf Deiner Seite.

            Die restlichen 1% ergeben sich daraus, dass es auch jetzt schon Regeln in verschiedensten Bereichen gibt, die ich persönlich für gut befinde. Z.B. 130 km/h auf Autobahn. Das gilt aber auch für Alle.

            Solange es logisch begründbar ist, kann ich mit Einschränkungen gut leben. Aber bei unserer Witz-Regierung braucht man es mit Logik gar nicht erst versuchen. Das gilt m.M.n. mit wenigen Ausnahmen für fast alle Länder der Welt. Ja, ja, ich meine mit den Guten Ländern z.B. Neuseeland und Finnland.

  6. Woher nehmen diese Entscheidungsträger ihr unerschöpfliches Vertrauen in den Markt mit Pharmazeutika?

    Haben die noch nicht mitgekriegt, dass “krank machen” und “gesund machen” nicht so weit auseinander liegt…?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!