Dienstag, März 19, 2024

WTO prüft Patentfreigabe für Corona-Impfstoffe

Die USA hat sich für die Aussetzung des Patentschutzes für Corona-Impfstoffe ausgesprochen. Dadurch gerät auch die EU in Zugzwang. Kommissionschefin Ursula von der Leyen zeigt sich diskussionsbereit.

Wien, 6. Mai 2021 | Bisher konnten sich Pharmakonzerne erfolgreich gegen die Aussetzung der Patente auf Corona-Impfstoff wehren. Das könnte sich allerdings ändern. Die USA hat sich nun jenen Mitgliedsstaaten der Welthandelsorganisation (WTO), die eine Aussetzung der Patente fordern, angeschlossen. Es handle sich um eine außergewöhnliche Situation, die außergewöhnliche Maßnahmen erfordere, argumentiert US-Handelsbeauftragte Katherine Tai die Entscheidung.

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen zeigt sich kooperationswillig. In einer Online-Konferenz erklärt sie die EU sei bereit jeden Vorschlag, der diese Krise „wirksam und pragmatisch“ angeht zu diskutieren.

WTO-Chefin mahnt Dringlichkeit zu erkennen

Die Forderung wurde bereits im Oktober 2020 von Südafrika und Indien bei der Welthandelsorganisation (WTO) eingebracht. Mittlerweile wird sie von über 100 Mitgliedsstaaten unterstützt. Dennoch kann es lange dauern, bis es zu einer Entscheidung kommt. Am 5. Mai hat der Allgemeine Rat der WTO beschlossen, den Antrag in Betracht zu ziehen, solange die ursprünglich eingereichte Version, überarbeitet wird. WTO-Chefin Ngozi Okonjo-Iweala mahnte im Zuge der Diskussion die Mitglieder, einen Sinn für Dringlichkeit in der Bekämpfung der Pandemie zu entwickeln.

„Impfnationalismus zu kurz gegriffen“

Auch Hilfsorganisationen wie „Médecins Sans Frontières“ (Ärzte ohne Grenzen) fordern schon lange eine Patentaussetzung und begrüßen den Zuspruch der USA und die Diskussionsbereitschaft der EU. Gleichzeitig fordern sie auf rasches Handeln. Der Verzicht auf den Schutz von geistigem Eigentum würde dazu beitragen, „Rechtsunsicherheiten und Hindernisse auszuräumen, die die Produktion und Lieferung von COVID-19-Impfstoffen behindern“.

Laut MSF haben die armen Länder, in denen sie tätig sind, nur 0.3 Prozent der weltweiten Corona-Impfstoffe erhalten. Reiche Länder wie USA und auch Österreich haben so viel Impfstoffe bestellt, dass sie die Gesamtbevölkerung mehrmals durchimpfen könnten. „Statt zu blockieren und sich auf die Seite der Pharma-Branche zu schlagen – die marktwirtschaftliche Interessen in den Vordergrund stellt – müssen Österreich und die europäischen Länder ihre Verantwortung, Menschenleben zu retten, wahrnehmen. Impfnationalismus ist angesichts einer Pandemie schlicht zu kurz gegriffen.“, so die Stellungnahme der Geschäftsführerin von MSF Österreich, Laura Leyser gegenüber ZackZack.

(nb)

Titelbild: APA Picturedesk

Nura Wagner
Nura Wagner
Greift der Redaktion unter die Arme so gut sie kann, sei es mit ihren E-Mail-Beantwortungsskills oder mit ihren Russisch-Kenntnissen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

3 Kommentare

  1. … denk die Patente auszusetzen ist keine SO gute Idee, man stelle sich vor, jede “Dorfschmiede” könnte den dann basteln. Das Thema ist sensibel und es steht viel auf dem Spiel.
    Besser wäre meiner Ansicht nach, günstige Lizenzen zu vergeben, das aber mit begleitender Qualitätssicherung.

    • Es stellt eine total Konfliktsituation dar. Sofern die Patente nicht ausgesetzt werden, wird man quantativ die Größenordnung des Zieles nicht erreichen. Werden die Patente ausgesetzt, wird es zu einem Szenario kommen, wie sie schildern, dass es zu äußerst fragwürdigen Produktionen kommen wird, einfach um die qantitativen Ziele zu erfüllen.

      • … die Industrie lagert Überkapazitäten aus, der jeweilige OEM behält die Kontrolle und die Verantwortung…., wäre das nicht ein Weg di Stückzahlen zu erreichen!?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.