Donnerstag, März 28, 2024

ÖVP-Wirtschaftsbund plant Großangriff auf Arbeitslose – Weniger Geld, weniger Rechte

Weniger Geld, weniger Rechte

Ein internes Papier des ÖVP-Wirtschaftsbundes bringt die arbeitspolitischen Pläne der Volkspartei ans Licht: Der Mahrer-Bund will unter anderem Arbeitslosengeld kürzen und Notstandshilfe beschränken. Beschäftigen soll der Krankenstand erschwert werden.

Wien, 07. Mai 2021 | Der ÖVP-Wirtschaftsbund macht Druck auf Arbeitslose. Langzeitarbeitslose sollen Jobs und ganz Österreich annehmen müssen und das Arbeitslosengeld auf unter 40 Prozent Nettoersatzrate gesenkt werden. Das geht laut „Presse“ aus einem internen Papier des Wirtschaftsbundes hervor. Chef des ÖVP-Wirtschaftsbundes ist Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer.

Massive Eingriffe geplant

Kurt Egger, Generalsekretär des Wirtschaftsbundes, erklärt das Positionspapier des Wirtschaftsbundes so, dass aktuell viele Unternehmer darüber klagen würden, keine Mitarbeiter zu finden. Sowohl Fach- als auch Hilfsarbeiter würden fehlen. Es könne nicht sein, dass “in Zeiten einer Wirtschaftskrise mit Rekordarbeitslosigkeit Tausende offene Stellen unbesetzt sind”. Mit den Kürzungen wolle der Wirtschaftsbund mehr Menschen in Beschäftigung bringen.

“Man kann am Anfang mehr bezahlen, durchaus auch für zwei, drei Monate 70 Prozent vom Letztbezug. Mit der Dauer sinkt das Arbeitslosengeld aber. Damit es aufkommensneutral bleibt, müsste es also in den letzten Monaten auf 40 Prozent oder darunter gehen,” so Egger zur “Presse” über sein degressives Modell. Das Arbeitslosengeld wird derzeit maximal zwölf Monate ausbezahlt.

Aber nicht nur beim Arbeitslosengeld will der Wirtschaftsbund die Regeln verschärfen. So solle es auch eine zeitliche Begrenzung der Notstandshilfe geben. Damit bliebe für Arbeitslose nur mehr die Sozialhilfe bzw. Mindestsicherung. Um allerdings Anspruch auf die soziale Absicherung zu haben, darf man praktisch keine Vermögenswerte in Besitz haben.

Auch die Zuverdienstmöglichkeiten für Arbeitslose soll nach den Vorstellungen des Wirtschaftsbundes fallen. Derzeit können Arbeitslose maximal 476 Euro brutto pro Monat zusätzlich zum Arbeitslosengeld verdienen. “In diesem Fall ist der Anreiz, eine Vollzeitbeschäftigung anzunehmen, für manche Berufsgruppen sehr gering”, heißt es in dem Arbeitspapier der ÖVP-Teilorganisation. Durch die Zuverdienstmöglichkeit käme es nämlich “oftmals zu dem Ergebnis, dass Personen damit mehr verdienen als in potenziellen Jobs”.

50 % Krankheit

Weiters soll die Zumutbarkeitsbestimmungen für Arbeitslose soll strenger werden: Vermittelbare Positionen müssen derzeit normalerweise innerhalb einer Stunde vom Wohnort erreichbar sein. Diese Wegzeit sollte auf 1,5 Stunden ausgedehnt werden und bei Langzeitarbeitslosen gänzlich entfallen.  “Bei Langzeitarbeitslosigkeit soll es möglich werden, Personen im ganzen Land zu vermitteln” heißt es im Wirtschaftsbund-Papier. Derzeit geschieht dies nur auf freiwilliger Basis.

Aber nicht nur für Arbeitslose hat der Wirtschaftsbund Verschärfungen in der Schublade. Auch für Arbeitnehmer sollen die Regeln schärfer werden: Sie sollen im Krankenstand teilweise arbeiten müssen – wenn sie nämlich trotz einer Krankheit oder Verletzung noch “eingeschränkt arbeitsfähig” sind. Derzeit ist ein Arbeitnehmer entweder krank oder gesund. “Die Entscheidung lautet dann nicht krank oder gesund, sondern beispielsweise: 50 Prozent arbeitsfähig, nur einfache körperliche Tätigkeit“, so die Pläne der ÖVP-Wirtschaft.

Kritik von SPÖ und Gewerkschaft

SPÖ und Gewerkschaft reagieren empört, sie werfen der ÖVP soziale Kälte und Verachtung für Arbeitslose vor. Seit Beginn der Seuchenschutzmaßnahmen eine Erhöhung des Arbeitslosengeldes.

Der ÖVP Bund fahre einen Großangriff auf Arbeitslose und fordere massive Verschärfungen für arbeitssuchende Menschen, ist SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch empört. “Die ÖVP hat kein Konzept gegen Arbeitslosigkeit. Derzeit kommt auf fünf arbeitssuchende Menschen nur eine offene Stelle: Angesichts dieses krassen Missverhältnisses muss man kein Raketenwissenschafter sein, um draufzukommen, dass noch mehr Druck auf arbeitslose Menschen keinen einzigen Arbeitsplatz schafft”. Die ÖVP habe “kein Herz für die Menschen, weil sie ausschließlich die Interessen ihrer Großspender bediene”, so Deutsch gegenüber dem SPÖ-Pressedienst.

Es brauche jetzt dringend echte Hilfe für arbeitssuchende Menschen. Die SPÖ-Vorschläge wie die Aktion 40.000, der Corona-Beschäftigungsbonus oder eine freiwillige, geförderte Vier-Tage-Woche lägen beschlussreif auf dem Tisch, die Regierung müsse sie nur aufgreifen.

Für die Gewerkschaft GPA zeigt der Wirtschaftsbund mit seinem Forderungspapier “nichts als Verachtung für Arbeitslose”. Anstatt jetzt Zukunftsinvestitionen in Bereichen wie Pflege oder Bildung anzugehen, wolle die ÖVP mit ihrem Wirtschaftsbund Arbeitslose noch weiter in Existenzängste treiben.

Mahrers Wirtschaftsbund zeige mit diesen Plänen “sein arbeitnehmerfeindliches Gesicht”, so GPA-Vorsitzende Barbara Teiber. Auch die Forderung nach “Teilarbeit” für Kranke sei “zynisch”: “Wer krank ist, ist krank und soll nicht arbeiten gehen. Nicht einmal in einer weltumspannenden Pandemie ist dem Wirtschaftsbund der Wert der Gesundheit bewusst – zumindest, wenn es um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geht.” Die GPA fordert ein höheres Arbeitslosengeld und Geld für Arbeitsstiftungen zur Um- und Ausqualifizierung sowie Investitionen in Pflege und Bildung.

(ot/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

133 Kommentare

  1. Der multifunktionale Gorilla im Anzug mit dem markanten Unterkiefer, der Posterln scheffelt, hat sich wohl noch nie um Arbeit bewerben müssen. Unglaublich diese türkisen Schausteller!

  2. ich frag mich seit dem start der feschisten lockdowns folgendes:
    sollte man vielleicht mal div. vermutlich schwarz, erfolgte provisionsauszahlungen der beteiliigten pharmakonzerne an türkise sozialschmarozter überprüfen?
    wie kommt sonst ein meidlinger maturant…

  3. Ganz im Sinne von: “wer der der nix zum Fressen hat, der kann si ah ned wehren”
    Leider war vorhersehbar, dass nach den coronabedingten Hilfszahlungen, der Arbeitssuchende zu einer Art Freudenmädchen umfunktioniert werden wird. Fragt man sich nur wo waren da die Proteste (Demos), denn wie gesagt, es hätte jedem klar sein müssen, dass die Regierung uns das vom Buckel runter hauen wird.
    Jedem die Regierung, die er/sie erträgt.

    • Zuerst geben sie in gönnerhafter und gutsherrenartiger Manier den Arbeitssuchenden Einmalzahlungen und NSH Beziehern a bissl mehr, um es ihnen dann hundertfach vom Kreuz runter zu hauen.
      Dass der/die Wegfall/Reduktion des/der ALG/NSH auch eine Pensionskürzung bedeutet, versteht sich von selbst. Diesbezüglich sind erst die Arbeitssuchenden dran (logo, denn was bei den einen reingeht geht beim Rest bestimmt auch rein) und später die, die noch Arbeit haben.

      • Statt sich überhaupt Gedanken zu machen, wie wir dieses entmenschlichende Erwerbsarbeitssystem hinter uns lassen können, wird während der Pandemie nur der unmittelbaren Zeit vor der Pandemie hinterher geweint.

        Was das betrifft verhält sich der Ideenreichtum, wie eine Wüste die auf Regen wartet.
        Aber wehe es geht um die sadistischen Ideen wie man die Menschen traktiert und malträtiert, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Und vor allem braucht man nicht lange auf Antworten warten.

  4. Auffallend das Schweigen der “liberalen” Kapitalistenpartei NEOS. Inzwischen nicht mehr überraschend das Schweigen der grünen Lämmer – solange sie am Trog angebunden werden, ist es ihnen egal.

    Wenig überzeugeugend die Statements von SPÖ und Gewerkschaft: Erinnert eine wenig an die “Grausamkeiten” von Schwarz-Blau, welche der Diktatorenberater Gusenbauer beklagt hatte, als er noch im Wahlkampf war. Die Pensionskonterreform wurde nicht mehr rückgängig gemacht. Ermöglicht hat sie der ÖGB unter Verzetnitsch, der sich bei einer Großedemonstration gegen diese Angriffe beklatschen lies um im Anschluss die protestierenden Gewerkschaftsmitglieder nach Hause zu schicken.

    Ich frag mich schon, ob die Lohnabhängigen in Österreich jemals verstehen werden, dass sie auf Parlamentsparteien und Gewerkschaft nicht vertrauen können.
    ..

  5. Der permanent in Champagner badende Multi-Funktionär Mahrer wurde nicht umsonst in solchen Ämtern installiert. Da greift ein Rädchen ins andere, bei den türkisen Falotten. Na und dass die Grünen bei diesen Gaunereien mitmachen, ist nicht weiter verwunderlich. Siehe Abschaffung der abschlagsfreien “Hacklerregelung”. Die Bevölkerung ist selber schuld, ich hab weder die türkisen noch die grünen Falotten gewählt, und leide trotzdem wie viele andere……..

  6. Die WKO ist nicht als ganzes schlecht.
    Was können die Bienen für eine Anuskönigin?
    Mir wurde schon oft geholfen und die Mitarbeiter sind aus meiner Sicht auch kompetent (Gründerservice Graz).
    Aber was dieser Mahrer und sein Gesinde da aus den Gehirnwindungen rülpst ist furchtbar.
    Und der Kocher sollte mal in sich gehen…
    Oder zumindest auf Klo… Da ist irgendwo Druck drauf…

  7. Produktionsmittel Mensch: Das ist das Menschenbild der Türkisen Clique. Wer nicht gewinnbringend für das Kapital verwertet werden kann, landet auf der Strasse, dem Sturzplatz für nichtverwettbare Menschen.

  8. Ein Unternehmer, der auch “händeringend” kein Personal findet, der

    a) zahlt zu wenig, und hat
    b) bescheidene Arbeitsbedingungen zu bieten.

    Etwas, worauf diese “Beidl-Partie” nie von selbst kommen würde. Dabei ist es schlicht freier Markt, Angebot und Nachfrage……

  9. Ständig werden Förderungen ausgeschüttet. Für Unternehmer und Konzerne, da spielt Geld keine Rolle. Letztes Beispiel in D. 1 Milliarde für die Forschung für grünes Kerosin. Warum müssen Steuerzahler dafür aufkommen. Ich fliege nicht. Sollen doch die Flugzeughersteller diese Forschung selbst bezahlen. Dann geht sich ein Städteflug für € 39,00 halt nicht mehr aus. Aber für die Arbeiterklasse gibt es nichts.

  10. *Breaking news*: Brand bei einem Mehrparteienhaus am SEBASTIANPLATZ… Zuerst schlägt in Tirol ein Meteorit ein und dann das. Zufall? Was sagen die Experten unter uns?

  11. Es wird wieder Zeit sich um Die Pflastersteine zu bücken. Die Türkisen verstehen keine andere Sprache. Corona für beendet erklären und rauslaufen die Straße. Es muss für die Rechte der Arbeiter gekämpft werden. Solange Asoziale wie Kurz und seine Truppe inkl. Grün an der Macht sind wird es von Seiten der Regierung nur gegen die Arbeiterklasse gehen.

  12. Allein das Foto ganz oben verursacht antiperistaltische Reaktionen in mir.

  13. Hayeks hässliche Kinder. Ihre Vorstellung von der Arbeiterklasse ist die von einem rechtlosen Sklavenhaufen. Wer im Joch steckt, wird mehr schlecht als recht gefüttert, wen man darin nicht braucht, der soll verrecken. Aber in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie die Altruisten mimen. “Schau auf dich, schau auf mich.” Wenn in diesem Land die großen sozialen und ökologischen Probleme gelöst werden sollen, dann muss die ÖVP für immer aus der Regierung. Der Faschismus beginnt bei ihr.

  14. Frage nicht, was dein Land für dich tun kann…
    Frage auch nicht, was du für dein Land tun kannst…
    Frage dich lieber, warum dein Land alles tut,
    damit du nichts mehr tun kannst!
    © Chris Wildermann (*1973), deutscher Jurist

    Als in Athen jemand wegen Mangels einer bürgerlichen Beschäftigung bestraft wurde, bat der Spartaner Herondas, ihm den Mann zu zeigen, der »wegen Freiheit« bestraft worden war.
    Plutarch von Chäronea (45 – 120), griechischer Philosoph

    Das Nichtstun ist die schönste Beschäftigung, wenn man nicht dazu verurteilt wird….😣

    • Es ist aber auch die schwerste, weil sie das Meiste an Geist erfordert…….

      Die Faulheit ist meine beste Eigenschaft – denn sie geleitet mich zur Effizienz…..;))

      • Faulheit…., war auch immer einer meiner stärksten Antriebe was zu tun, um in Zukunft besser, schnellere, effizientere Systeme und Abläufe zu haben…., nur, es hat nie aufgehört…

  15. Das ist natürlich ein gefährliches Kalkül.

    Wirtschaftspolitik und Finanzpolitik gibt es seit 4 Jahren nicht mehr. Es fehlen die Perspektiven und das Know how. Das wird sich bald zeigen, weil sie alles Geld verludern ohne eine Investitionsperspektive zu schaffen. Wohin soll die Reise gehen? Niemand weiß es.

    Selbstverständlich erwartet auch Kocher nicht, dass alle Kurzarbeitenden ab Herbst wieder eine fixe Anstellung haben werden. Ich denke nicht, dass mit mehr als 50% kalkuliert wird. Ab Herbst, wenn das Kurzarbeitszeitmodell ausläuft, wären auf einen Schlag 700.000 Arbeitslose. Das sieht nicht gut aus. Wenn man also die Notstandshilfebezieher aus dem System ausscheidet, dann könnte die Arbeitslosenrate gehalten werden. Schaut dann schon besser aus.

    Sozialhilfe ist so eine Sache. Wer sie kriegt, hängt ja auch vom Einkommen der PartnerInnen ab. Und für sehr viele Familien wird es dann schnell ganz ganz prekär.

  16. Wieso ÖVP, das sind türkis grün, die setzen es für Basti um und grün unterstütz das…

  17. Man sollte das Programm umsetzen. Allerdings nur mit Arbeitgebern, dann könnte man ein konkretes moralisches Ziel erreichen. Daran mangelt es derzeit im Land.

  18. Irgendwo muss ja das Geld herkommen, wenn man die “höheren Söhne und Töchter” auf WK-Kosten im Ausland studieren lassen will, Mitgliedschaften in Golfclubs oder Degustationsreisen sind ebenfalls kostenintensiv.

  19. Also liebe Wiener, wenn in Vorarlberg ein Schweisser gesucht wird, heißt es übersiedeln.
    Und die Riesenzuverdienstmöglichkeit von 476 Euro wird sowieso gestrichen.
    Und wenn du dir als 50jähriger Arbeitnehmer von MAN sogar erdreistet hast, dir eine Eigentumswohnung zu ersparen, heißt es diese zu verkaufen und davon zu leben, bis du vielleicht einmal Arbeitsosengeld brkommst.

    Die Türkisen werden euch “Schmarotzern” schon zeigen wo es lang geht. Irgendwo müssen die Steuergeschenke für die Großspender ja herkommen. Das müsst ihr doch verstehen, ihr Menschen zweiter Klasse.

    Und wählt unseren Bussi-Bussi Sebastian brav, denn er ist der Retter aus eurer Not! Verstanden?

    • Ja, das mit dem Umziehen, das wird natürlich übel. Aber das gilt sicher für das gesamte EU-Gebiet. Sie wollen die Leute einfach weghaben. Darum gehts.

  20. Wenn die Grünen dem zustimmen-sind sie nach der nächsten Wahl wieder auf dem Balkon sitzend und den Mittelfinger zeigend…

    • Die stimmen nicht zu sie schweigen es zustimmend…
      Ja keinen Finger rühren könnte die Futtertröge austrocknen…
      Türkis aufgebläht verschlingt 2,2 Millionen p Monat,
      Grün Zwergerlverein eine Million p Monat….
      Warum kriegen die so viel….
      Weil sie überall schweigen oder zustimmen.

  21. Jetzt fällt mir gerade ein, dass der Kocher ganz am Anfang so ähnliches, ein bisschen schwammig formuliert, wie das Arbeitslosengeld senken vermeldet hat. War gleich am 2. oder 3. Tag. Der war auch schon vorpräpariert, so schnell wie sie den aus dem Hut gezaubert haben.

  22. Pilz.lass die Verarschung mit den sozial Schwachen hier.. Du Hetzer!

  23. Meine Oma sagte immer: bleib weg von der Schwarzen Brut… die haben für uns nix übrig.
    Oma war jahrelang Hilfsarbeiterin bei Siemens.. und zur Hälfte Jüdin.
    Aber von den Schwarzen hat’s mehr gewarnt.
    Recht hatte Sie

    • Meine hat immer gesagt: Wennst auf Kerzlschlicka triffst, nimm die Fiaß in’d Hand und renn 🤣
      Hab mich zwar immer gefragt wie das funktionieren soll, aber heute weiß ich was sie gemeint hat.

  24. ist das dieser övp-wirtschaftsbund der in der wko das sagen hat?
    40.000 Euro für Golf- und Jachtklubmitgliedschaften, Schulgeld im In- und Ausland von 5,30 Mio. „Beratungsaufwand“ ohne (Gesamt-)Konzept von 4,3 Mio. Euro usw.
    Da erscheint es schon fast bemerkenswert, dass sich der Präsident dieser spendablen WKO am Opernball keinen Champagner leisten konnte und sich mit Mineralwasser begnügen musste.

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/04/frag-mich-niemals-nach-meinen-geschaeften/

  25. Sauerei. Dieser prasser wagt es, den arbeitslosen ihr sauer verdientes geld wegnehmen zu wollen.
    Der braucht einmal einen tritt in den a…

  26. Reicht doch, ein Bett und Verpflegung und am Sonntag frei für den Kirchgang. Mehr braucht’s net!

  27. Am Ende dieser Legislaturperiode werden wir vor einem Trümmerhaufen stehen. „Teile und Herrsche“, der neue Stil. Aalglatt und slimgefittet. Kurz und Bündig.

  28. Dort, wo Arbeitskräfte gesucht und nicht gefunden werden, fehlt die Balance zwischen Leistung (oder erwarteter Leistung) und der Höhe der Entlohnung. Das was die Türkisen betreiben ist das Killen von Sozialleistungen und downgraden der Löhne.

    • Man brauch nur leicht kommunistische Harmonien entwickeln, dann gehts schon?

    • Ja, mit den bobos geht das. Die brauchen nur heizpilze im winter und wasserzerstäuber auf den plätzen, auf denen sie abends ausgeruht zu wandeln pflegen.
      Bagage.

    • Als Juniorpartner in der seinerzeitigen Koalition haben sich die Schwarzen mitnichten an das gehalten, was sie jetzt von den Grünen fordern. Im Gegenteil, sie haben für Stunk und Streit gesorgt, weil sie schon damals ihren „Kurs“ durchstieren wollten. Ihren Dreck freilich schmissen sie auf die Sozialdemokraten und stellten sich selber als die Anständigen hin. Jetzt zeigen sie wenigstens ihr Gesicht um nicht zu sagen ihre Fratze. Die Grünen sind einfach nur blöd. Keine Ahnung wovon die träumen. Dieser Weg jedenfalls führt diretissima ins schwarze Loch.

  29. der feuchte Traum der Sklaventreiber=Wirtschaftsparteien…
    Österreich als ein einziges großes Arbeitslager… und mit der rechtlichen Legitimation österreichische Arbeitssklaven quer über das Land zwangszuverteilen, je nachdem in welcher Fabrik/Firma gerade Arbeiter gebraucht werden …. ob die Arbeiter Familie/soziales Umfeld haben – scheiß egal … sag mal spinnt ihr jetzt schon komplett??

    war nicht diese Woche ein Bericht, dass die Bundesregierung Gusen gekauft hat?? oder nur ein PR Gag?
    Dieser Artikel beweist, dass viele genau 0, in Worten NULL, aus der Geschichte gelernt haben!

    Der Mensch ist kein Objekt, dessen einziger Grund weshalb er auf der Erde ist, dieser ist, in Fabriken und Firmen zu einem Billiglohn zu schuften, damit ein paar Wenige Milliardenvermögen anhäufen und mit einem kleinen Teil davon die Verbrecherparteien unterstützen, diesen Wahnsinn am Laufen zu halten – da läuft etwas gewaltig schief….

  30. Das ist nichts Neues… leider… das liegt in den Genen der Schwarzen.

  31. Na ob daraus weniger Galgen folgen die demnächst in Wien, für die hohen Damen und Herren, aufgestellt werden?

  32. Was das Arbeitslosengeld – welches ja nur eine Versicherungsleistung im Versicherungsfall ist – den Wirtschaftsbund angeht, hätte ich schon gerne gewusst, zumal ja die AN Arbeitslosenbeiträge einzahlen.
    Oder kann auch ich bestimmen, wie hoch die Leistung der Feuerversicherung des Herrn Egger – sofern er eine hat – ist, wenn sein Haus abgebrannt ist?

  33. Heute wachte ich erschrocken auf, und meinte, im Stechschritt marschierende Horden durch die Strassen marschieren zu hören.

    Alpträume sind echt nix für mich.

    • keine Angst, sie müssen nicht zum Traumpsychologen, es war kein Traum, es ist die vorauseilende Realität

      • Verdammt…ich bin ein Seher?
        Oder jemand mit Hausverstand….welch Glück im Unglück…oder doch ungekehrt?
        Verdammt.

    • Hab ich doch glatt gelesen: marschierende hoden. Das kommt von den tausenden einschlägigen pics, von denen ich schon tagträume.

  34. Hab gerade ein E-Mail an an den für Arbeit und Soziales zuständigen Nationalratsabgeordneten der Grünen Markus Koza geschrieben. Ich finde man sollte auf diese Art und Weise Druck machen..

    • Nachtrag: Und als nächstes werde ich den Sachverhalt als Leserbrief in eine Regionalzeitung bringen. Das liest dann er ganze Bezirk und die Leute am Land lesen das sehr interessiert. Denn eines ist schon klar, wenn wir jetzt nicht Druck machen könne das alles bald Wirklichkeit werden weil auf die Grünen ist wenig verlass (siehe Frau Maurer)

      • Es wir nix dauern Freunde, und einige werden wieder Zettel ausdrucken und per Fahrrad verteilen oder in den Universitäten aushängen?
        Das nimmt katastrophale Züge an.
        Irgendwann muss man das Kind beim Namen nenne?

        • Dem sollten wir zuvorkommen und jetzt schon die Zettel austeilen nicht erst dann wenn es zu spät ist.

    • Die Grünen, die Grünen, die Grünen die keine Grünen mehr sind, sondern nur mehr fahle Erscheinungen ihrer selber. Aber mit vollem Mund kann man schwer reden. .

    • Nachtrag: Hab gerade im Standard den Kommentar von Koza gelesen zu den Plänen des Wirtschaftsbundes und der war eindeutig mehr als ablehnend. Das lässt hoffen, auch die Biographie von Koza der zu wissen scheint was Arbeit heißt. Ein Lichtblick wenn nicht wieder die Maurer dazwischenfunkt weil sie wieder von ihrem Gust so nett gebeten wird uns ArbeitnehmerInnen doch an die ÖVP auszuliefern.

  35. Wenn bloss die Gier nicht wär´ und der Geifer! Aber schuld kann nur der Teufel sein, der hat´s erfunden.

  36. Im Prinzip ist es so: Die ÖVP versucht alles, wirklich alles für eine vorgezogene Neuwahl. Es geht ihr in diesem Stadium nur noch um Verhöhnung, Verletzung, Verleumdung, um Austesten, was können Menschen in Österreich noch ertragen. Sie hoffen täglich, dass die Koalition zerbricht, denn die jetzigen vielen Verfahren sind bereits soweit fortgeschritten, dass sie wöchentlich mit Anklagen rechnen muss. Dem möchte sie zuvorkommen. Deshalb halte ich einen derartigen Zuckaus der Wirtschaftskammer für Berechnung, um die Grünen bis aufs Blut zu brüskieren. Abartig…

    • Ich denke sie würden einen Bürgerkrieg in Kauf nehmen, zumindest sieht’s so aus, als wolle man einen provozieren.

      • Das denke ich mir schön länger… eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist absolut gefährlich, wenn nicht behandelt.

        • Korrekt….dazu muss man nur Geschichtsbücher durchblätter und teilweise Sinnerfassend lesen können. Aber es geht auch ohne lesen, weil Bilder sprechen mehr als tausend Worte.
          Da würden mir von West bis Ost viele Namen einfallen.

      • Er wird kommen. Denn die Politik versagt zusehends bewusst.
        Ich arbeitete 16 Jahre in Kriegs- und Krisengebieten, mich beschleicht seit Monaten schon das Gefühl, das da was im argen liegt.

        • Der Bub ist durch seine Emphatielosigkeit und seine fehlende Intelligenz brandgefährlich.

          • Nicht nur er. Sehen sie in die erste Reihe im Parlament.
            Die Schreihälse. Ich wünschte mir, “Bloß keine Uniform diesen Menschen bitte.”

          • Man muss der Pandemie fast dankbar sein, ohne sie wäre er medientechnisch seit einem Jahr am Brillieren, Talkshows, neue Biografien usw.

        • Sie haben da einen gewissen Vorteil, weil Sie Zusammenhänge bereits im Entstehen erfassen können. Viele von uns sind leider Schlaftabletten: Solange das Bier am Tisch steht und der Nageldesignshop geöffnet hat, ist eh alles in Butter…

  37. Den Tirolern und Vorarlbergern wünsche ich nicht, dass sie Wiener vermittelt bekommen. Die würden dort einmal aufräumen, Machenschaften aufdecken, Sammelklagen einbringen, alles publik machen uswusf. Wiener sind nicht steuerbar wie die aus dem Ausland herangekarrten Billligsklavenarbeitskräfte. Mach’ nur, liebe Wirtschaftskammer!

    • 🙄 … also ich denke mal, die Wiener hätten in Wien mehr als genug zu tun, wenn es um´s “Aufräumen” geht … 😂 … beginnend am besten am Ballhausplatz, mit dem nichtsnutzigen Maturanten und seinen Freunderln, Trauzeugen, etc., usw.

  38. Viele abgesprungene FPÖ-Wähler werden bald lange Gesichter bekommen. War wohl doch keine so gute Idee, den Heiland zu wählen. Wer nicht hören will…..Leider ist im Moment keine Partei wählbar.

  39. Entwürdigungend und rückschrittlich!
    Ein planloser Plan!!
    Oder doch volle Absicht?
    Diese Vision des bei uns herrschenden Neoliberalismus, neben vielen anderen Abartigkeiten, die Armen noch ärmer zu machen um die Reichen noch reicher zu machen, ist auch wirklich visionär, das muss man der ÖVP schon lassen.
    ÖSTERREICH SITZT IN EINER ZEITMASCHINE, ABER NICHT IN RICHTUNG ZUKUNFT!

    • Datu brauchen sie nur Kurz zuzuhören. Da klingt einiges wie vo einst…..sie wissen?

  40. ist das die andere kriminelle Vereinigung unter Mahrer ,die Mitgliedschaften bei Golfclubs haben ? “Daschlogts es ” sagte einer !

  41. Sie haben es uns versprochen. Nun tun sie was sie uns versprochen haben. Nur, wir waren so entzückt vom jungen Charme, dass wir zu fragen vergassen, was denn dieses Versprechen beinhaltet. Jetzt haben wir den Scherben auf. Und der Kopf tut uns – wäh…

  42. Da nächste Schluck Sekt soi eahm im Hois steckn bleibn…dea reaktionäan Dre…..

  43. Ich hoffe, jeder der das gelesen hat sorgt dafür, dass möglichst viele Menschen von diesen Plänen erfahren. Und ich hoffe, dass Zack, Zack zukünftig die miesen, schmierigen, widerwärtigen und menschenverachtenden Konterfeis solcher Leute schwärzt, weil ich es nicht mehr ertragen kann. Mittlerweile beginne ich Österreich zu hassen…

    • Sie sollten nicht Österreich hassen. Den Österreich hat nichts getan.
      Die Politiker sind das Übel….jeder hat es geahnt und aber keiner wollte es glauben.
      Dieser Mist wird uns alle, trotz unterschiedlicher politischer Auffassung zu einem Großteil einen, weil wir alle gleich schwer betroffen sein werden.

  44. Bei 400 000 Arbeitslosen knallen im Wirtschaftsbund die Sektkorken!
    Oder sollte man eher sagen, der luxusverwöhnte Mahrer wäscht seine Hände in Unschuld und nimmt nach der Attacke auf die Arbeitslosen ein Champagner Bad!

    • Die hohe Arbeitslosenrate passt denen doch eh in den Kram endlich können sie ihre perversen Forderungen durchsetzen.

    • Nein, der bastelt mit der Schrammböck am nächten Unsinn der uns als Erfolg vercheckt wird.

  45. Gelebte Solidarität. Danach auf die Straße und danach in Zelte ala Moria. Danke ÖVP.

  46. Da kriechen Sie hervor, die Sklaventreiber… ihr habt sie aber selbst gewählt, ändert das in Zukunft!
    Anstand, Charakter, Empathie = nicht erinnerliche Wahrnehmungen

    • Hygiene Austria war der kleine leicht entartete LABORVERSUCH jetzt startet das SKLAVENREGIME richtig durch!
      Neue Politik für verkaufte Bürger. Verkauft, nicht nur für Dumm, sondern für Korruption und Amtsmissbrauch.

      • … und verkauft für deren Rendite und Profit
        In Zukunft gibt es flächendeckend über Österreich nur mehr eines, nämlich „Arbeitsquarantäne“…

    • wie wahr, IHR habt die gewählt, nun lebt mit denen ! Es sind halt leider zu viele dumme Österreicher Wahlberechtigt. Ev. ändert das die Impfung ! Ich bin so froh wenn ein Skandal den Nächsten ablöst, weil IHR OVP Wähler sollt um alles kommen ! Liebe Grusel aus dem AUSLAND ! … aja 0 Euro Steuer nach OE , gerne in die CH !

  47. Der ÖVP-Wirtschaftsbund ist eben so, das sollte Keinen überraschen.

    Und Kogler und Maurer werden vielleicht die Grünen auf Linie bringen, damit Türkis die notwendigen Gesetze für die Unterdrückung der Arbeitslosen und Arbeitnehmer durchbringt.

    Was meint ihr Grün-Wähler, werden die Grünen eher für Arbeitslose eintreten oder werden sie eher ihre eigenen Pfründe sichern? Ich kann in die Köpfe der Grünen Regierungsmitglieder nicht reinschauen, weiß es also nicht, wie sie denken?!

    • Die Grünen haben mit Arbeiter/ Angestellten aber so gar nix zu tun.
      Das war vielleicht mal so…. heute sind die Grünen schwache Schwarze.

      • In Österreich hatten die Grünen mit den Linken nie etwas zu tun, es wurde immer nur hineininterpretiert.
        Nur die Fundis in D waren am Anfang links. Mit der Vereinigung mit den Realos war auch das vorbei.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!