Freitag, April 19, 2024

Krisenmodus – Blümel-Tage

Blümel-Tage

In der Redaktion von ZackZack ist immer etwas los. Den wöchentlichen Einblick gibt diesmal Thomas Oysmüller.

Wien, 08. Mai 2021 | ZackZack hat eine spezielle Beziehung zu Österreichs Finanzminister. Das liegt wohl daran, dass Blümel, seitdem er Österreichs oberster Schatzmeister wurde, das Land und die Medien in Atem hält. Und damit auch uns.

Ärger für Kunhar

Dieses Mal war es schon wieder so weit. Österreich bekam wieder eine Blümel-Tage aufgetischt. Man muss es sich schon auf der Zunge zergehen lassen: Der Präsident drohte Blümel, sein Ministerium mit dem Bundesheer zu stürmen, um seine verfassungrechtlichen Pflichten zu erfüllen. So grotesk und bedrohlich die Situation ist: Blümel machte uns diese Woche wieder Arbeit.

Da kommt es schon mal vor, dass jemand aus der Redaktion (Name des Autors bleibt anonym) seine Liebe zu diesen „Blümel-Tagen“ ausdrückt. Danilo Kunhar, dank ZackZack kennt Österreich ja zumindest ein Pseudonym, das der Finanzminister nützt, schafft Klarheit für unseren Arbeitstag. Wir wissen, was zu tun ist.

Passend für Türkis

Lustig, die Erinnerungen, die ich im Kopf habe, als erstmals Gerüchte aufkamen, dass Blümel Finanzminister der türkis-grünen Koalition werden könnte. Einen Cocktail aus Unglauben, Verwunderung und Sarkasmus mixte sich die Redaktion damals zusammen. Irgendwie dachten wir uns schon, dass der engste Kurz-Freund ein passender Kandidat für das Ressort sein dürfte. Passend – zumindest für die türkise Welt.

Heute taucht die nächste Posse um unseren Finanzminister auf. Bei einem Onlineshop, der ein satirisches T-Shirt über Blümel verkauft. Einen Tag nachdem das Leiberl zum Verkauf angeboten wurde, kündigte sich per E-Mail das Finanzministerium zur Steuerprüfung an. Mit dem satirischen T-Shirt habe das allerdings nichts zu tun, zeigt sich das Finanzministerium überzeugt.

Kunhar vereint mit Blümels Laptop. Quelle: shirt-schmiede.at

Auch wenn dem so sein sollte, am Montag, wenn die Redaktion wieder am Schaffen ist, folgt vielleicht schon der nächste Blümel-Tag.

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

  1. …. hab da jetzt auch einige “Blümel” im Hof, die wollte ich jetzt bewässern, ging nicht gut, die wollen “beschneit” werden….😉

  2. +++ breaking news +++ eilmeldung +++
    finanzminister wegen korruptionsvorwürfen festgenommen!

    aber halt leider nicht der blümel, sondern der finanzminister in quatar.
    in quatar!!!

    sowas kann in österreich nicht passieren.
    wenns eng wird, stuf halt gschwind was als geheim ein.

    übrigens: glaubt irgendjemand, dass der blümel das alles ohne wissen und einverständnis von seinem schatzputzi macht?

    “Diese türkise ÖVP befindet sich in der amoralischen Kontinuität ihrer Vorgängerpartei. Die Saat des Dollfus-Faschismus der katholisch-faschistischen Diktatur geht wieder auf.”

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/05/finanzminister-wegen-korruptionsvorwuerfen-festgenommen/

  3. Ja, die türkisen möchtegerndiktatoren verstrhen bei aich keinen spaß. Diese heil hinkler.

    • Nicht jedes blümel passt in meinen garten. Es passt weder erde noch klima für diese stinkeblume.

  4. Werd da gleich einmal reinschauen bei “shirt-schmiede”. Kenn ein par Türkise Fanatiker und die werde ich damit ärgern (bei der OÖ Landtagswahl im Herbst) 😉

    • Es gibt viele leiberl mit kurz veräppelungen im net. Meine kinder tragen sie mit begeisterung.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!