Samstag, April 20, 2024

Panne legte BAWAG-Bankomatkarten teilweise lahm

Eine technische Panne hat die Bankomatkarten von BAWAG-Kunden am Dienstag lahmgelegt.

Wien, 11. Mai 2021 | Seit Dienstagmittag sollte das Zahlen im Geschäft sowie das Geldabheben an Bankomaten von Fremdbanken aber wieder funktionieren, wie die Pressesprecherin der Bank auf APA-Anfrage erklärte. An einer Lösung für die BAWAG-eigenen Geldautomaten werde gearbeitet. Wie viele Kunden betroffen sind, sagte die Sprecherin nicht.

Die BAWAG wechselt derzeit von Maestro-Karten auf Debit-Mastercards und tauscht deshalb in mehreren Tranchen die Bankkarten ihrer Kunden aus. “Leider ist im Rahmen dieses Kartentausches ein technischer Fehler passiert, sodass die Gültigkeit der aktuellen Kontokarte bei manchen Kunden deaktiviert wurde, bevor die neue Debit Mastercard dem Kunden zugestellt wurde”, so die Sprecherin.

An einer Lösung wird gearbeitet

“Seit etwa 12:16 Uhr funktionieren Transaktionen mit Karten, die heute aufgrund eines technischen Fehlers deaktiviert wurden, wieder an allen POS-Kassen (z.B. in Supermärkten) und an Geldausgabegeräten von Fremdbanken. An der Lösung für die eigenen Geldausgabegeräte der BAWAG P.S.K. und der vollständigen Behebung des Fehlers wird weiterhin intensiv gearbeitet”, versicherte die Bank.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

4 Kommentare

    • Windows XP: Ein Risiko für Bancomaten?
      95 Prozent aller Bancomaten Weltweit werden mit Windows XP betrieben. Im April 2014 stellte Microsoft den Support für das Betriebssystem ein. – Droht nun das weltweite Chaos an den Geldautomaten? War damals die Frage!
      … jetzt laufen die immer noch damit…🤔😎

        • Als Alternative würde sich Linux anbieten, ganz viele Gerätschaften laufen damit….
          XP und W10 würde ich nicht vergleichen, ist so wie Käfer vs. Tesla….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!