Dienstag, April 16, 2024

Schmid gibt auf – Klage gegen ZackZack zurückgezogen

Klage gegen ZackZack zurückgezogen

Thomas Schmid rechnete mit einer Hausdurchsuchung und löschte sein Handy. Weil ZackZack das schrieb, klagte der ÖBAG-Chef. Nun gibt er auf.

Wien, 14. Mai 2021 | Es war das Handy von ÖBAG-Vorstand Thomas Schmid, das die Ermittlungen gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz ins Rollen brachte. Die Staatsanwaltschaft sieht zahlreiche Widersprüche zwischen den Aussagen des Kanzlers im parlamentarischen Untersuchungsausschuss und Nachrichten an, von und über Sebastian Kurz auf dem Handy des ÖBAG-Chefs.

Dort findet sich noch viel mehr brisantes Material. Über 300.000 Nachrichten schrieb Schmid – viele davon belasten die ÖVP-Spitze politisch und juristisch. Vor der Hausdurchsuchung der Korruptionsermittler löschte Schmid sein Handy. Die Staatsanwaltschaft ist überzeugt, dass er mit einer Durchsuchung rechnete.

Schwere Geschütze gegen ZackZack

Das alles schrieb ZackZack. Thomas Schmid klagte, und zwar strafrechtlich – diese Möglichkeit bietet das Mediengesetz. Schmid warf ZackZack Verleumdung und üble Nachrede vor. Das sind schwere Geschütze: Verleumdung wäre in diesem Fall mit bis zu fünf Jahren Haft bedroht.

ZackZack legte eine Recherche zu Schmids Löschaktion nach. Dort veröffentlichten wir Chats, in denen Schmid selbst sich damit brüstete, “alles gelöscht” zu haben: „Und noch einmal alles durchsucht und weggeworfen. ?? Genial.“

WKStA: Schmid wurde gewarnt

Für die Staatsanwaltschaft ist “offensichtlich”, dass Schmid gewarnt wurde; sie weiß auch, von wem: „Festzuhalten ist, dass MMag. SCHMID jedenfalls am 1. Oktober 2019 Chats vom Handy löschte, nachdem er offensichtlich zuvor eine Warnung von Mag. Harald NEUMANN erhielt, die dieser wiederum von „Bettina“ – vermutlich Mag. Bettina GLATZ-KREMSNER – erhielt.“

Einen Tag nach dieser Veröffentlichung gibt Schmid auf und zieht Schmid seine Klage gegen ZackZack zurück. Er entgeht damit der Verpflichtung, vor Gericht unter Wahrheitspflicht zur Causa aussagen zu müssen.

ZackZack bleibt dran.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

60 Kommentare

  1. Auch der Schützenhöfer lenkt offenbar ein. Im Radio habe ich ihn sagen gehört, dass jetzt offenbar der blanke Hass REGIERT. Endlich hat einer von den Schwarzen das böse Türköse durchschaut.
    Hoffe, ich hab’s nicht falsch verstanden.

  2. Schau gerade Zurück in die Zukunft mit dem Spruch :”Marty McFly, du feige Sau. “

  3. Der Anwalt vom Schmid wird jetzt kotzen..gibt’s bei dem Hoffnungslosen nix zum verdienen

    • Der Bub hat ein ernstzunehmendes psychisches Problem. Der soll dringend einen Seelenklempner aufsuchen, wegen Schuldfähigkeit und so …

      • Leider ist es so, dass narzissten als nicht behandelbar gelten. Weiters nimmt fast jeder therapeut reißaus, da sie üblicherweise beginnen, die therapeuten zu manipulieren.

    • Dass er sich jetzt mit dem offenbar genetisch Verwandten Netanjahu verbrüdern muss, verstehe ich.
      Können sich ja dann aus dem Knast Chats schicken

      • Er kennt sich in der bibel nicht aus. Jesus hat so eine bagage aus dem tempel geschmissen.

    • Er wollte die weiße fahne hissen. Oder war es das geheime zeichen, dass ihm der mossad zu hilfe eilen soll?

  4. Schod…wa sicha intaressant wuan. Wea was, wos do no zuföllig aufgflogn wa.

  5. Ein großes Bravo an ZZ,
    Gratulation an uns alle –
    und eine ganz kleine Anerkennung auch an Türkös: weil die Klage nicht zurückzuziehen wäre ja völlig deppert gewesen.

  6. Hat jetzt zwar nichts mit BeidlFotos zu tun aber ……

    Was ist dem dummen Maturanten eingefallen indem er die israelische Flagge am BK Amt hissen lies?

    I man, spürt sich der Pfosten überhaupt noch? Laut Staatsvertrag haben wir neutral zu sein ..

    Der ist doch nicht mehr zurechnungsfähig!

  7. Wieso zieht er zurück? Das verstehe ich nicht?
    Er könnte doch einfach vor Gericht unter Wahrheitspflicht/Eid das Gegenteil „klar stellen“ dass dem nicht so ist… nichts leichter als das oder… /sarc

    Das eigentlich Erbärmliche ist, dass die – solange sie glauben dass es keine Beweise gäbe- sofort klagen um andere Mundtot zu machen. In dem Fall hat ZackZack diese Vorgehensweise eindrucksvoll aufgedeckt – Danke dafür!
    Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, dass die nicht klagen weil sie unschuldig sind, sondern nur klagen, wenn sie glauben dass es keine Beweise gäbe.

    • mit der wahrheitspflicht habens die türkisen nicht sound, ein bisschen mut machen mit ein paar klagsandrohen dürfens ja.

  8. “Über 300.000 Nachrichten schrieb Schmid”
    Wann arbeiten diese Beidlbuam eigentlich mal was.

  9. Schmid klagt an. Schmid zieht zurück. Wenn in Aussicht ist, dass man möglicherweise in einem Jahr oder früher keinen lukrativen Job mehr haben wird, keinen Big Spender in der Hinterhand, der einem die Anwalts- und eventuellen Prozesskosten bezahlt, dann klagt man nicht. So geht es uns NormalbürgerInnen auch.

  10. Dann hat der Schmid jetzt endlich wieder mehr Zeit für seine spezielle Fotosammung und kann diesem strangen Hobby frönen.

  11. Man kann Zack Zack und PP nur dankbar sein, sich nicht beirren zu lassen.
    Danke !

  12. Kurz hat bei Armin Wolf mehrfach gesagt, Kurz muss weg. Negative Anweisungen haben eine verstärkende Wirkung 😉

  13. damit war – leider – zu rechnen.
    so eine gerichtsverhandlung unter eid hätte schon spannende erkenntnisse bringen können.
    aber auch so geh ich davon aus, dass sich die schlinge um die türkisen immer enger zieht.
    was wir derzeit rund um kurz erleben ist die flucht nach vorn.
    fast wär ich geneigt zu schreiben: das letzte gefecht.

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/04/goetterdaemmerung/

      • Wird nicht mehr lange dauern. Die Sägen sind schon vorbereitet.
        OÖ hat eine Wahl zu schlagen. Die können diese Diskussionen aber sowas vom gar nicht brauchen.
        Wird schön werden…..😉

        • Warum glaubst du eigentlich dass diese Malversationen auf Stelzer abfärben? Bundes und Landtagswahlen waren bei uns in OÖ schon immer zwei verschiedene paar Schuh. Es kann höchstens sein dass die Blauen einen Zuwachs an Landesräte ergattern.Aber ÖVP bleibt unumstrittene Nummer eins. Und die Bundespartei profitiert davon da sie das Vertrauen für Stelzer auf die eigene Fahne heften. Wir nicht “schwarzen” Oberösterreicher sind da schon so demoralisiert dass diesbezüglich kein Optimismus mehr aufkommen kann und Stelzer kann der Wahl tiefenentspannt entgegenblicken, egal was Türkis so aufführt.

          • Ich glaube es nicht…. sondern ich hoffe das etwas abfärbt. Denn dann würden sicher mehrere Alt Övpler nachdenken

          • Ja ich hoffe es natürlich auch. Aber die Antwort von Stelzer darauf wird sein dass er nichts auf Vorverurteilungen gibt und sollte es dick kommen ist es Bundessache. Er macht das genauso wie Haimbuchner bei Blau. Beide fahren recht gut damit. Der Vorteil von Stelzer ist auch dass er als Einziger der ÖVP LHM nicht abhängig war von der Kurzeuphorie. Ihn hätten sie so und so mit dieser Mehrheit gewählt da die SPÖ und Grün für ihn kein ernstzunehmende Gegner sind, abgesehen von dem kleinen Linz. Entscheidend war da mehr die harmonische Beziehung zur FPÖ. Des schätzen de Leit bei uns.

          • Weder von Stelzer noch von Haimbuchner wird von ihren Wählern in OÖ erwartet dass sie Kritik an den Bundesparteien üben. Deshalb wird da nichts kommen. Leider

          • Das ganze hat lt. Umfragen schon abgefärbt auf OÖ. Die Türkisen haben einige Prozentpunkte verloren und Stelzer hat sich auch in Interviews zu einigen SMS geäußert z.B. zu dem wo man sich über Vertreter der Kirche lustig macht…

          • Ich glaube eher dass der Unmut wegen der Coronamaßnahmen die paar Prozentpunkte gekostet haben. Kirche ist sicher ein sensibles Thema, aber da hat Kurz Stelzer ja den Gefallen getan dass sich die Bundespartei in Türkis umfärbte. Bei uns sind es weiter die Schwarzen die natürlich gut mit der Kirche auskommen. Hätte da nichts anderes gehört von der Landbevölkerung.

          • Die paar Prozentpunkte wanderten ja zu Blau die die “Aluhutträger” und Maßnahmengegner abholte.

      • Das ist schon der volkssturm, das letzte Aufgebot – hoffentlich folgt bald die Kapitulation

  14. Wäre schön gewesen wenn er sich selbst vor Gericht gezerrt hätte. Andererseits hat er mit seinem Rückzug zugegeben, dass er vor einer Hausdurchsuchung gewarnt wurde und er daher sein Handy gelöscht hat. Zumindest hat er das geglaubt, der Dolm.
    Bravo zackzack.at weiter so! Lockt die türkisen Mafiamitglieder weiter aus ihren Schlupfwinkeln!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!