Donnerstag, April 18, 2024

Mehrheit will Blümel-Rücktritt und sieht U-Ausschuss positiv

Eine klare Mehrheit in Österreich will den Rücktritt von Finanzminister Gernot Blümel. Ebenso wird die Arbeit im Ibiza-U-Ausschuss als grundsätzlich positiv angesehen.

Wien, 17. Mai 2021 | Eine Mehrheit der Österreich unterstützt die Untersuchungen im Ibiza-U-Ausschuss. Laut einer Unique Research-Umfrage für „Profil“ sind 54 Prozent der Meinung, dass der Kontrollausschuss ein passendes Mittel ist, um Korruption aufzudecken. Ebenso viele finden, dass Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) zurücktreten sollte.

Blümel soll gehen

Nur 30 Prozent der Österreicher missbilligen den U-Ausschuss. Angesichts der wochenlangen ÖVP-Kampagnen, um die Aufklärungsarbeit des Gremiums zu diskreditieren, ein bescheidener Wert.

Noch weniger Österreicher halten zum Kanzler-Vertrauten Blümel als Finanzminister: 24 Prozent halten einen Rücktritt für nicht notwendig. Dagegen wollen 54 Prozent seinen Rückzug, das sind um 10 Prozentpunkte mehr als im Februar. 21 Prozent machen keine Angaben.

In der Sonntagsfrage blieben die Parteien konstant. 34 Prozent würden die ÖVP wählen – die Umfrage wurde allerdings vor den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Kurz durchgeführt. Die SPÖ kommt auf 23 Prozent, die FPÖ auf 18. Die Grünen stehen bei 12 und die Neos bei 10 Prozent. In der Kanzlerfrage kommt Kurz nur noch auf 29 Prozent.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

12 Kommentare

  1. Genau! Ich will, dass das Klimabudget platzt, nur weil ein paar faschos in der opposition sitzen, die ihr eigenes Fach nicht beherrschen.

  2. Etwas anderes, aber WICHTIG

    Respekt plus:
    Einspruch gegen Änderungen im Epidemiegesetz: Textvorlage zur freien Verwendung

    Noch bis zum 19.5. kann man auf der Website des Parlaments Stellung nehmen zu den geplanten Änderungen im Epidemiegesetz. Die Novellierung soll als Grundlage für die Einführung des grünen Impfpasses dienen und wird die Spaltung der Gesellschaft in “Geimpfte” und “Ungeimpfte” nur noch weiter vorantreiben.

    Wir ermutigen jede und jeden, gegen diese Gesetzesänderung Einspruch zu erheben und andere dazu zu ermutigen. Der untenstehende Text kann dafür frei verwendet werden.
    https://preview.mailerlite.com/a5j0h3/1687898208631527539/s9q7/

  3. Wer heute den Gust im Parlament gehört hat..bzw geifern gesehen hat weiss, diese Sekte muss dauerhaft aus der Regierung entfernt werden.

    • Ja der Typ war schon jenseits von Gut und Böse. Alle von den Schwürkisen schlugen in dieselbe Kerbe, Kurz sei so arm und alle Anderen würden ihn seit Anbeginn nur attackieren und verleumden. Dabei leiste er so gute Arbeit und wir müssten froh sein dass es ihn gibt.

  4. Die Stinkefinger Maurer und der besoffene Kogler werden ihm auch diesmal die Stange halten genauso wie dem Kurzen. Was die Mehrheit will hat noch nie die Mächtigen hinter der Politik interessieren müssen, Mehrheiten werden gekauft, Medien manipuliert, Gegenstimmen annulliert Demokratie ist ja so toll. Keiner ist für irgendetwas verantwortlich bestimmt haben ja immer die Anderen, wir leben ja in einer Demokratie!

  5. …..je weiter oben, desto mehr ” Sollbruchstellen “gibt es. Da wird hoffentlich noch mehr Dreck ans Tageslicht geschwemmt…….

    • …. vielleicht gibt es da sowas wie einen “Zentralbolzen”, wenn der gezogen wird, stürzt das Konstrukt zusammen….!?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!