Dienstag, April 16, 2024

Coronakrise lässt uns schlecht schlafen

Das ist ein Unterüberschrift

Doppelt so viele Menschen leiden unter Schlafstörungen wie vor Beginn der Pandemie. Auch Kinder und Jugendliche sind stark betroffen.

Wien, 18. Mai 2021 | 15 Prozent der Österreicher leiden unter Schlafstörungen. Das sind fast doppelt so viele wie vor der Corona-Pandemie. Mangelnde Bewegung durch Home-Office und Distance-Learning und psychischer Druck lassen uns nur schlecht ein- oder nicht durchschlafen. Betroffen sind auch Kidner und Jugendliche. Auch die Corona-Erkrankung selbst kann zu Schlafproblemen führen, wie die Innsbrucker Schlafforscherin Anna Heidbreder erklärt. Die Schlafambulanz im Wiener AKH ist überlastet – sechs Monate muss man dort auf einen Termin warten.

Alptraum-Krise

Laut Umfragen haben in der Pandemie auch Alpträume zugenommen – klar, dass die einem guten Schlaf nicht förderlich sind. Der Essener Lungenfacharzt Georg Nilius stellt bei seinen Patienten ein gestiegenes Angstniveau fest. Gegenüber der “Apotheken-Umschau” sagt Schlafforscher Christian Benedict von der schwedischen Universität Uppsala: “Ein insgesamt unruhigeres Schlafverhalten führt zu mehr Wachphasen. Auch das könnte erklären, wieso Albträume gerade so verbreitet sind.” Vereinzelt beobachten Forscher aber auch das umgekehrte Phänomen: Manchen Menschen gelingt es dank Home-Office besser, den für sie passenden Biorhythmus zu finden, also schlafen zu gehen bzw. wieder aufzustehen, wann es für sie angenehm ist – ein erholsames Mittagsschläfchen inklusive.

Was kann man tun, wenn man nicht zu den Glücklichen zählt? Körperliche Betätigung, ein regelmäßiger Schlafrhyhtmus, aber auch ein gut strukturierter Tagesablauf helfen. Wiederkehrende Verhaltensmuster sind “ideal für die innere Uhr und damit für einen gesunden Schlaf”, erklärt Christian Benedict. Das Licht von Handy- oder Computerbildschirmen vor dem Einschlafen sollte man meiden, will man sich nicht noch lange im Bett wälzen. Das spezielle Licht der Displays verhindert nämlich die Ausschüttung des Hormons Melatonin, das uns leichter einschlafen lässt. Und wenn gar nichts hilft, sollten Schlaflose einen Arzt oder Therapeuten aufsuchen.

(red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

14 Kommentare

  1. Träume sind Träume und können helfen, Probleme mit dem Schlafen zu erkennen. Welch eine dumme (!) Behauptung von einer vollkommen inkompetenten Person, wonach Albträume die Ursache von Schlafstörungen wären (kopfschüttel). Glücksdrachen verwenden Träume um über das Leben zu reflektieren. Träume können etwas antizipieren, d.h. ein Potential aufzeigen. Träume können helfen, etwas (im täglichen Leben) zu verarbeiten. Träume können aber auch ein “Resultat” der Verbindung neuer Synapsen (im Gehirn) sein. Dazu gibt’s kaum Literatur. Weil all die “Schlafexpert*innen” glauben, sie kennen sich aus (kopfschüttel).

    In meiner Vorstellung von Schule sollte es nicht nur die Möglichkeit geben, über Gefühle zu reden, sondern auch über Träume. Es sollte auch die Gewalt von Männern an Frauen diskutiert werden …

    • …. Träume eröffne Möglichkeiten, viele Erkenntnisse wurden im Traum erlangt.
      Schlaflosigkeit stört Träume und Träumer…., es ist schlimm wenn der Kopf nicht still wird wenn er es sollte, der “Lärm” des Lebens verhindert den Schlaf.
      Der Traum ist der beste Beweis dafür, dass wir nicht so fest in unsere Haut eingeschlossen sind, als es scheint.
      Friedrich Hebbel

  2. …. hab für mich die Ursache, meiner Schlaflosigkeit, gefunden….🧐
    Es ist das ZackZack Forum, immer richtig spannend wenn Schlafenszeit ist…👀

  3. Und wenn gar nichts hilft, sollten Schlaflose einen Arzt oder Therapeuten aufsuchen – und sechs Monate auf einen Termin warten.

  4. Warum ich Stress habe? Was ich echt bedrohlich finde?

    Scan der verschlüsselten Dienste: wird kommen

    Scan der nicht verschlüsselten Dienste: ist beschlossen

    Nicht vergessen: 100% Scan, das ist nicht partiell

    Diese Massnahmen sorgen dafür, dass mehr digital kommuniziert wird:
    Homeoffice, Distanz, online learning, Versammlung/Veranstaltung verbieten oder nur wenige Personen möglich, Reisebeschränkung, Ausgangssperren, lockdown etc.

    Gesichtserkennung: schon Realität

    Digitaler Impfpass: ist beschlossen

    Registrierung digital: ist beschlossen

    Bewegungsdaten: schon Realität

    Digitaler Euro: ist beschlossen (Apple pay, PayPal etc gibt’s eh schon)

    Bargeld beschränkt: wird kommen

    Sogenannte Vergünstigungen: ist beschlossen

    Grundrechte: entzogen

    Und nicht zuletzt: der diffamierende Umgang mit Kritik und Kritikern, der evidenzbefreite Massnahmenkatalog, die Leugnung der Kollateralschäden, der Umgang mit den Kids, … Hab nur 1000 Zeichen …

    Corona wäre aber nicht in der Liste

  5. Eine für mich mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,002% gefährliche Krankheit macht mir weniger Sorgen als eine 100% verfassungsbrüchige Regierung, die mir meine Grundrechte weg nimmt.

  6. “Coronakrise lässt uns schlecht schlafen”
    echt jetzt, ist dass der neueste Spin der türkisen der verbreitet werden muss?

    NEIN Corona bereitet mir keine schlaflosen Nächte!
    sondern das was durch diese Regierung tagtäglich passiert und auf uns zukommt, das bereitet eher schlaflose Nächte!

    Außerdem, schlafen ist dzt nicht erlaubt! Denn: wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktaur auf…

    • Daher:
      Respekt plus:
      Einspruch gegen Änderungen im Epidemiegesetz: Textvorlage zur freien Verwendung

      Noch bis zum 19.5. kann man auf der Website des Parlaments Stellung nehmen zu den geplanten Änderungen im Epidemiegesetz. Die Novellierung soll als Grundlage für die Einführung des grünen Impfpasses dienen und wird die Spaltung der Gesellschaft in “Geimpfte” und “Ungeimpfte” nur noch weiter vorantreiben.

      Wir ermutigen jede und jeden, gegen diese Gesetzesänderung Einspruch zu erheben und andere dazu zu ermutigen. Der untenstehende Text kann dafür frei verwendet werden.
      https://preview.mailerlite.com/a5j0h3/1687898208631527539/s9q7/

  7. Corona ist nicht das Problem sondern diese türkise Regierung und wie wir ihr ausgeliefert sind. Schlecht schlafen lässt einen die Angst was die Türkisen den ArbeitnehmerInnen wieder alles an tun werden, um den Schuldenberg den sie fahrlässig angehäuft haben, abzutragen. Steuererhöhungen, Anhebung des Pensionsantrittsalters, Senkung der Pensionen, 14 Stunden Tag, Schikanen für Arbeitslose …..man kann es sich aussuchen wovon man Albträume kriegen will…..😒

    • …. in Neuseeland gibt es seit ein paar Jahren die 36 Stunden Woche, klappt prima.
      Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert – sie arbeiten während der Arbeitszeit.
      Ephraim Kishon

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!