Freitag, März 29, 2024

Erdogan verflucht Österreich – Rechtspopulisten stacheln sich auf

Rechtspopulisten stacheln sich auf

Wegen des Hissens der Israel-Flagge am Kanzleramt, „verflucht“ Türkei-Präsident Erdogan Österreich. Für beide rechtspopulistischen Regierungen eine willkommene Ablenkung.

Wien/Istanbul, 18. Mai 2021 | Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan attackierte am Montag Österreich und die USA scharf. Den USA droht Erdogan aufgrund von Auseinandersetzungen im UN-Sicherheitsrat mit einem Waffenverkauf in die Krisenregion. Österreich wurde wegen der Israel-Flagge auf dem Kanzleramt zum Ziel von Erdogans Kritik. Nützen wird das sowohl Erdogan als auch Bundekanzler Kurz, sagt ein Experte.

„Verfluche den österreichischen Staat“

Das Kanzleramt hatte am Freitag als „Zeichen der Solidarität mit Israel“ eine israelische Flagge auf Kanzleramt und Außenministerium gehisst. Die Aktion sorgt seitdem für Aufregung und Unruhe. Erdogan legte nun eines drauf:

“Ich verfluche den österreichischen Staat. Der österreichische Staat versucht wohl die Rechnung für die Juden, die es einem Genozid unterzogen hat, den Muslimen auszustellen.”

Zusätzlich attackierte die Türkei Innenminister Nehammer. In einem Schreiben des türkischen Außenministeriums heißt es: “Wir lehnen die unbegründeten Aussagen des österreichischen Innenministers zu unserem Land und unserem Präsidenten im Zusammenhang mit den Protesten in Wien gegen die Gräueltaten Israels ab und verurteilen sie. Wir rufen die österreichischen Behörden dazu auf, diesen antitürkischen Erklärungen ein Ende zu setzen, die sich aus rein innenpolitischem Kalkül ergeben und die türkisch-österreichischen Beziehungen schädigen.”

Ablenkung von Innenpolitik

Am Montag kritisierte Nehammer die „unrühmliche“ Rolle der Türkei im Nahostkonflikt. Erdogan würde „Öl ins Feuer“ gießen und zur „Eskalation“ beitragen. Erdogan bezeichnete Israel vergangene Woche als „Terrorstaat.“

Politikwissenschaftler Cengiz Günay vom Österreichischen Institut für Internationale Politik (oiip) erachtet die Wortgefechte zwischen Wien und Ankara als Ablenkungsmanöver für beide Streitparteien: „Kurz und Schallenberg müssen mitbedacht haben, dass ihre Aktion in der islamischen Welt Wellen schlagen wird.“ Und in diesem Kontext müsse diese Aktion gesehen werde: „Erdogan ist ein Populist, der innenpolitisch in Bedrängnis ist und den Israel-Palästina-Konflikt für sich nutzen will. Auch Kurz ist in Bedrängnis. Für beide sind die rhetorischen Attacken nun willkommene Ablenkung von der Innenpolitik“, so Günay zu ZackZack.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

59 Kommentare

  1. daß ich dem Erdogan eines Tages vollinhaltlich zustimmen kann, das ist kein gutes Zeichen für den Frieden.

  2. Wenn Erdogan und die Mullahs uns verfluchen, dann haben wir alles richtig gemacht! Man sollte bei der Betrachtung die über 3.000 iranischen Raketen die Richtung Israel abgeschossen wurden, nicht vergessen. Sind jetzt die Linken Grünen, die neuen Rechten?

    • …. das ist KEINE türkische Erfindung!
      Es wurde, an das griechische Gyros angelehnt, in Deutschland entwickelt, von einem DeutschTürken..😉

  3. Erdogan hat völlig recht. Auch die Palästinenser haben Rechte. Für das Verlassen der Neutralität ist es einfach zu wenig,dass Kurz und Nethanyahu beide korrupte right wingers sind.

  4. Außenminister Schallenberg ruft Erdogan zur Mäßigung auf und unterstellt ihm in einer angespannten Situation Öl ins Feuer zu gießen.
    Erst die Kurzfahnenhisserei hat dieses Feuer nun auch in Österreich zum Lodern gebracht!
    Herr Schallenberg stoppen sie den Aktionismuskanzler oder war diese übertriebene Aktion ihre Idee? Die Provokation fand am Dach des Außenministeriums und dem Kanzleramt statt, also in ihrem Verantwortungsbereich!

    • Die Fahne ist schon Weg, Kurz und Schallenberg werden ebenso in die Versenkung folgen!

      • IBIZA AM REUMANNPLATZ
        Im Türkischen Zentrum Wiens, am Reumannplatz, hat Innenminister Nehammer mittlerweile Überwachungskameras anbringen lassen. Türkische Erdogan Anhänger aber auch die zukünftige ZackZack Redaktion werden somit simultan überwacht werden können! Wenn das kein Zufall ist?

        • Kanzler und Außenminister provozieren damit da Innenminister was zum filmen hat!
          Da wird die Krone bald Livebilder haben!

    • a) ein Gruss an Grossspender

      b) bewusste Provokation an die Adresse muslimischer Mitbürger (allgemeines Chaos lässt anderes vergessen und beweist „Stärke in rauer See“)

      c) Bussi-Bussi an Bibi und Donald

      • Mittlerweile haben wir in ZiB1 erfahren, dass Herr Schallenberg die israelische Fahne „auf ausdrücklichen Wunsch des Bundeskanzlers“ hissen liess. Noch Fragen?

        PS: Guten Morgen Herr Van der Bellen! Denken Sie daran, dass sie ein Amt bekleiden? Oder wollen Sie sich (und uns) ersparen, dass auch das Amt des BP in aller Öffentlichkeit ramponiert wird? Sitzen auch Sie in der Falle wie die Grünen?

    • Diplomatie sieht anders aus!
      Außenminister Schallenberg ist egal, wenn er durch seine Entscheidungen, Personengruppen kränkt! (Aussage ZiB)

      • Immerhin hat er sich indirekt vom Kanzler distanziert! Jetzt haben wir die Bestätigung daß die aktionistische Kurzfahnenhisserei vom selbstverliebten Geilomobillenker persönlich stammte!

        • Streng geheim!
          Kurz hat einfach Angst, mit Netanjahu zu chatten, ein Hinflug ist derzeit lebensgefährlich! Das sind die Gründe warum er mit seinem väterlichen Freund per Flaggensignal kommuniziert!

        • Und jetzt die Fahne der LGBTQ+ oder traut er sich das doch nicht? Ja, ich weiss, das ist jetzt gemein. Für die Community. Weil mit so einem ist „kein Staat zu machen“. Für die anderen allerdings auch nicht.

          • … das wäre mal eine richtig gute Idee, Danke!
            … da wäre richtig was los in den “Papers”, das traut der sich nie….🌈🏳️‍🌈

      • Als Außenminister hat er nicht an Kurz und auch nicht an die 300000 potentiellen inländischen türkischsprachigen Wählerinnen gedacht! Weiter so Herr Schallenberg! Das geht in die gleiche Stoßrichtung wie bei Hanger, der auch nicht müde wird, ständig zu wiederholen, Kurz muß weg!

        • Der nächste Supergau aus der türkisen Partie!
          Die Liebe zum Kanzler und das Versagen eint alle aus der Partie!

  5. Unfassbar!!

    88 mit gestohlenem Öl und Weizen beladene LKW der US-Besatzungsmacht verlassen Syrien in Richtung Irak

    Hasaka, SANA – Die US-Besatzungstruppen haben weiterhin den syrischen Reichtum und die landwirtschaftlichen Ernten aus den Ländereien gestohlen, die sie in der syrischen Region al-Jazeera besetzt halten, als jetzt ein Konvoi der mit Öl und gestohlenem Getreide beladenen Fahrzeuge der Besatzung das Gebiet von Hasaka in Richtung Norden verließ Irak und zwar über den illegalen Grenzübergang al-Walid illegitime.

    Ja der Sleepy Joe–ein Demokrat????

    https://uncutnews.ch/88-mit-gestohlenem-oel-und-weizen-beladene-lkw-der-us-besatzungsmacht-verlassen-syrien-in-richtung-irak/

  6. Ich finde die Auffassung vom Politikwissenschaftler Cengiz Günay vom Österreichischen Institut für Internationale Politik äußerst aufschlussreich. Passt zu Moshe Zuckermann: „Israel braucht die Hamas, die Hamas braucht Netanjahu“ https://www.buchkomplizen.de/blog/interview/moshe-zuckermann-israel-braucht-die-hamas-die-hamas-braucht-netanjahu/
    …Ich muss Ihnen etwas Schlimmes sagen. Wenn es Vorkommnisse von palästinensisch, türkisch oder wie auch immer angetriebenen Antisemitismus gibt, der sich aus der Israel-Kritik bildet, dann ist das genau das, was die Israelis haben wollen. Der Antisemitismus bedient die israelische Propaganda. Man braucht den Antisemitismus, um zu sagen, die ganze Welt ist gegen uns, weshalb wir uns von niemandem etwas vorschreiben lassen….

  7. Ich stelle mir vor, ein paar türkische türsteher hauen dem türkisen halawachler ein paar ordentliche in die goschn.

    • Und er stammelt dann: „Du nix schlagen. Ich Familie, ich Türkis Mann!“

    • Danke für Halawachler, schon lange vergessene Dialektwörter fallen mir wieder ein. 😂

  8. Bezeichnend für unseren Bundespräsidenten ist, daß sich jetzt der Altbundespräsident Fischer klar und deutlich ablehnend gegen die KURZFAHNENHISSEREI zu Wort gemeldet hat.
    Altbundespräsident Fischer gehört offensichtlich auch zu den Personen, die ihren Unmut durch ein klares Statement kundtun. So wie viele hier!

    • Der Fischer hat sich doch immer, wenn es kritisch wurde, im Keller versteckt, das war schon zu Kreiskys Zeiten so!

  9. Oije, er “verflucht den österreichischen Staat”.
    Solche Flüche hat der böse Zauberer im Kasperltheater, wo ich in meiner Jugend beteiligt war, häufig ausgestoßen.
    Aber nein, Moment, wir sind hier doch in der internationalen Politik, oder?!

  10. Nur zur Info–die TÜRKISEN sind weder RECHTS noch KONSERVATIV!!

    Dies sollte doch nun ein jeder WISSEN!!

    Das kommt auf UNS ALLE zu!!!

    https://www.youtube.com/watch?v=QIfTOWkI0mQ

    DIE ERSTEN 5 MINUTEN KANN MAN SICH SPAREN!!

    SCHADE – DASS SO ETWAS VON DEN SOZIAL-DEMOKRATEN nicht ÜBER IHRE LIPPE KOMMT!!!

  11. Wie bestellt bekommen wir die nächste Episode aus der Seifenoper names Divide et Impera geliefert, der eine scheinheiliger wie der andere. Die Türkei ist ein NATO Mitglied, hat sich ewig geweigert den armenischen Genozid anzuerkennen und sieht in jeder/jedem Kurdin/Kurden potenzielle Terroristen, der sollte den Ball flach halten. Kurz, Erdoğan und Netanyahu sind allesamt Rechtspopulisten, bei aller versuchten Objektivität sehe ich zwischen ihnen kaum Unterschiede. Die Palästinenser haben ihre Flagge während der arabischen Revolte gegen das Osmanische Reich entworfen. Natürlich ist die Zionistenflagge in Wien ein Witz, aber der Möchtegernsultan vom Bosporus mit neoosmanischen Ambitionen ist unglaubwürdig. Es geht hier nicht um Christen gegen Muslime und Muslime gegen Juden, sondern um die Lüge gegen die Wahrheit.

  12. Musste der Gute erst zum Freitagsgebet, oder warum hat er nicht sofort reagiert?

    • Der wohl hervorstechendste und auch erschreckendste Aspekt der türkisen Realitätsflucht liegt in der Haltung, mit Tatsachen so umzugehen, als handele es sich um bloße Meinungen.
      Hannah Arendt

      • Absicht oder Freudscher Versprecher?
        türkis / türkisch?

        Egal… passt 👍🏻

        • Ich denke auch immer an die türkischen, wenn ich die bubis seh. Ich lass mir eine meiner lieblingsfarben doch nicht von denen verhunzen.

  13. Traurig, während Menschen in einem sinnlosen Krieg sterben versuchen Erdogan und Kurz nur ihre eigene Haut zu retten und von ihrer Unfähigkeit und Morallosigkeit abzulenken. Pfui grauslich alle beide 🤢

    • … Krieg ist immer Sinnlos, es gibt keine Gewinner, nur solche die etwas weniger verloren haben.

      Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die hungern und nichts zu essen bekommen, denen, die frieren und keine Kleidung haben. Eine Welt unter Waffen verpulvert nicht nur Geld allein. Sie verpulvert auch den Schweiß ihrer Arbeiter, den Geist ihrer Wissenschaftler und die Hoffnung ihrer Kinder.
      Dwight D. Eisenhower

  14. Wie in frühen Zeiten sollten es sich die beiden Stammesführer ausmachen.
    Kurz vs Erdogan 😀

      • Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, dass er nicht wieder dorthin zurückkehrt. Krieg der Affen….

        • Man könnte in heutiger Zeit denken, das in der Politik allgemein gesehen, eine Unmenge an “Inteligenzallergiker oder Inteligenzfliehende” zu sehen sind.

          • … Danke für die Wortkreationen! 😂
            … die Folge davon ist wohl eine umfassende Intelligenzbefreiung….!

    • Wie bei Menelaos und Paris würde der Schwächere (wer?) aber flüchten – und der Krieg begänne erneut.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!