Dienstag, April 23, 2024

Wien – Berlin – Mit dem Zug in nur vier Stunden

Mit dem Zug in nur vier Stunden

Schneller als mit dem Flugzeug? Künftig wird an einer Bahnverbindung zwischen drei Hauptstädten gebaut. Von Wien soll man in nur vier Stunden in Berlin sein.

Wien/Berlin/Prag, 18. Mai 2021 | Eine neue Bahnverbindung zwischen Wien, Prag und Berlin soll die drei Hauptstädte enger aneinanderrücken und die Reise stark beschleunigen: Künftig ist eine Fahrzeit von Wien nach Berlin von vier Stunden geplant.

Ein entsprechendes Memorandum wurde von den Vertreterinnen und Vertretern Deutschlands, Tschechiens und Österreichs unterzeichnet. Für Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) sei das Projekt ein Beweis, dass dem Zug die Zukunft auf der Kurz- und Mittelstrecke in Europa gehöre.

Tunnel durch das Erzgebirge

Deutschland, Tschechien und Österreich wollen die Bahnstrecke Wien – Prag – Berlin ausbauen. Mit einer Fertigstellung der Verbindung werde für Mitte der 2030er Jahre gerechnet, weil dafür auch ein Tunnel durch das Erzgebirge gebaut werden müsse, hieß es heute bei einer Fachkonferenz zum europäischen Schienenverkehr in Berlin.

Die Verbindung über Dresden und Prag soll Teil eines europäischen Netzes neuer Bahnverbindungen sein, die auch Nachtzüge beinhalten. Die Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Berlin und Dresden soll bereits 2025 fertig sein.

In Österreich ist für die neue Verbindung der Ausbau der Nordbahn notwendig. Das gesamte Projekt heißt „Via Vindobona“ – obwohl auf Österreich nur ein kleiner Teil der Strecke entfällt. Von Wien aus über Brno soll in zwei Stunden Prag erreicht werden können, in rund drei Stunden Dresden, und in vier Stunden und fünf Minuten ist die Ankunft in Berlin geplant. Derzeit muss man für eine Zugsreise Wien – Berlin mindestens neun Stunden einplanen.

(apa/jz)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

17 Kommentare

  1. Geldgeschenke an Pleitestaaten und damit an das Großkapital unbegrenzte Mittel für die EU bezahlt von unseren Kindern und deren Kindern. Unbegrenzte Macht für Großbanken Totalüberwachung der Bürger und Entmündigung der Staaten(was vielleicht nicht so schlecht ist wenn man bedenkt dass in Ö noch immer 30% die ÖVP wählen würden)

  2. Eu Schuldenunion geplante Einführung der Eigenmittelbeschluss der EU. Ich weiß es gehört nicht hierher aber einfach einmal reinhören https://youtu.be/QIfTOWkI0mQ. Soviel zu den Verfechtern des österreichischen Staates und seiner Finanzhoheit

  3. Mit der Bahn statt dem Flugzeug zwischen Mitteleuropa’s Hauptstädte ist ein guter Anfang. Obwohl fraglich ist, ob es immer noch schnellere Verbindungen zwischen den Metropolen überhaupt braucht.

    Klimatechnisch wirksamer wäre, den motorisierten Individualverkehr innerhalb Österreichs durch sinnvollen Modal Mix (Kombination verschiedener Verkehrsmittel) und Verbesserungen bei den Anschlüssen zu den Öffis zu verringern.

    Organisatorische Verbesserungen anstatt neuer Verkehrsinfrastruktur wären gefragt, sind aber viel mühevoller und politisch leider nicht so gut zu verkaufen, deshalb bleiben sie aus und die Pendler können schauen, wo sie ohne PKW bleiben. Das weiß auch die Leonore Gewessler.

  4. Wien – New York mit dem Zug wäre “disruptiv”, aber Berlin? was soll ich in Deutschland?

    eine ganz blöde Idee, aber wie wäre es, wenn man innerhalb Österreichs für die Pendler endlich mal schnelle Verbindungen baut? den öffentlichen Verkehr innerhalb Lsterreichs endlich mal wirklich in Angriff nimmt….???

    • Wenn wir uns 2040 darüber Gedanken machen, wird’s reichen. Sollte Kurz dann noch Kanzler sein, nehmen wir ein oneway-ticket!

  5. … eineinhalb Stunden zum Bahnhof, drei Stunden nach Wien und dann vier Stunden nach Berlin…
    Ok, was mach ich dann da, kenn da niemand… ⁉️ 😉

    • es wird ja auch hoffentlich keine Verpflichtung geben, dass man ihn mindestens einmal jährlich benutzen muss… 😉

    • Ausbau der Schien wäre schon super. Ich fahre von Passau nach Berlin ca. 5 Stunden, ungefähr so lange wie mit dem Auto. …Kostet aber ungefähr das doppelte….

      • …. wäre schon froh wenn’s bei mir wenigsten einen Bus gäbe..
        4,5 Stunden brauch ich nach München…, allerdings wäre der Zug nicht viel teurer, dauert aber doppelt so lange..

        • Vielleicht wirds ja jetzt besser, die Gewessler macht da schon einen guten Job finde ich.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!