Donnerstag, März 28, 2024

Grün verpasst eine historische Chance

Kommentar

Die Grünen drehen den Ibiza-Untersuchungsausschuss ab. Damit verpassen sie eine Chance, sich als politische Kraft des Anstands zu präsentieren und die ÖVP als Kanzlerpartei abzulösen.

Thomas Walach

Wien, 19. Mai 2021 | Die Deutschen machen es vor. Wollen Grüne zur Massenpartei werden, das Kanzleramt gewinnen, müssen sie die Wähler dafür in der Mitte finden. Die deutschen Grünen präsentieren sich mit Erfolg als bürgerliche Alternative zur Union, als eine Art “Union plus” – plus Klimaschutz, plus zeitgemäßer Bildungspolitik, plus allgemein verträglicher Haltung bei Migrationsthemen. Spitzenkandidatin Annalena Baerbock hat zumindest ernsthafte Chancen, im Herbst deutsche Bundeskanzlerin zu werden.

Viel Platz in der Mitte

Ihre österreichischen Kollegen hätten es sogar noch leichter. Aus wahltaktischen Gründen rückte hierzulande die ÖVP soweit nach rechts, dass zwischen sie und die FPÖ schon seit Jahren kein Blatt mehr passt. “Vieles von dem, was ich heute sage, ist vor drei Jahren noch massiv kritisiert und als rechtsradikal abgetan worden,” sagte Kanzler Kurz im Herbst 2018 völlig zurecht. In der politischen Mitte gibt es ein Vakuum, das von den NEOS längst nicht ausgefüllt wird. Hier gäbe es für die Grünen viele Stimmen abzuholen.

Nachdem Grün seit Jahren in mehreren konservativen Landesregierungen und nun auch als Teil einer “Mitte-Rechts-Koalition” (Vizekanzler Werner Kogler) in der Bundesregierung ist, hat selbst die abgelegenste Talschaft verstanden: Wenn Grüne regieren, bricht nicht plötzlich die klassenslose Gesellschaft aus.

Nun, da Sebastian Kurz die Kirche bedroht, Kinder im Schlamm vegetieren lässt und wohl bald vor dem Richter stehen wird, hätten die Grünen eine historische Chance, sich als “ÖVP plus” zu präsentieren, als eine bürgerliche Partei mit Anstand.

Treue ist zu wenig

Aber daraus wird nichts, wenn sie dem Koalitionspartner bei jeder Gelgeneheit zähneknirschend den Steigbügel halten. Schon gegen die Einsetzung des Ibiza-Untersuchungsausschusses hatten sich die Grünen mit Zähnen und Klauen gewehrt. Man wolle bloß rechtliche Klarheit und habe deshalb den VfGH angerufen, sagte Klubchefin Sigi Maurer damals. Das Abdrehen des Ausschusses, mithin die aktive Behinderung parlamentarischer Kontrolle, gerade, als es für den Koalitionspartner eng wird, kann sie nicht mehr anders als durch Treue zur ÖVP erklären.

“Wen würde die Kontrolle wählen?” schrieben die Grünen 2019 auf ihre Wahlplakate. Wäre das ernst gemeint gewesen, hätten Grüne nun sagen können: “Wir stehen zur Koalition, sie leistet inhaltlich gute Arbeit für unser Land. Es gibt noch viele wichtige grüne Projekte, die wir gemeinsam verwirklichen wollen. Aber im Regierungsübereinkommen steht nicht, dass wir parlamentarische Untersuchungsauschüsse abdrehen. Ebenso wie der gemeinsamen Regierungsarbeit sind wir der parlamentarischen Kontrolle verpflichtet. Wir Grüne stehen für Ehrlichkeit und saubere Politik – genau wie für saubere Umwelt in unserem schönen Österreich. Wenn die ÖVP sich nichts zuschulden hat kommen lassen, dann braucht sie vom Parlament auch nichts zu befürchten.”

Die Grünen würden sich in derselben Sekunde bei ihren enttäuschten Wählern rehablitieren und für viele Konservative im Land, die Schwierigkeiten mit der türkisen Buberlpartie haben, wählbar werden.

Trügerische Sicherheit

Diese historische Chance haben die Grünen vertan. Es ist zu bezweifeln, dass noch viele dieser Art kommen werden. Ein nochmaliger Rauswurf aus dem Nationalrat wäre für die Grünen schwer zu verkraften. Vor dieser Gefahr fühlen sie sich gefeit, dümpeln sie doch in den Umfragen zwar unter dem Niveau der Nationalratswahl, aber zweistellig dahin.

Einmal abgesehen davon, dass sich eine Partei mit Gestaltungswillen und Kanzlerambitionen damit nicht zufrieden geben würde: Umfragen sind das eine, enttäuschte Wähler in einem Mobilisierungswahlkampf an die Urne zu bringen, das andere.

Titelbild: Screenshot Facebook/Grüne

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

249 Kommentare

  1. Bitte, die Neos kannst nicht wählen, die Grünen leider auch nicht nehr, PRW auch nicht, WEN bloss ? Was ist mit unserem Österreich passiert ? Hab was von einer neuen Parteigründung gelesen, habs mir nicht gemerkt und ist näher zu informieren.
    Einfach nur mehr irre. Und wenns die Kinder auch noch impfen wollen, mit so einem Experiment, raste ich aus.

  2. Werte Redaktion!

    Die NEOS, eine Partei, die den 1. Mai als Feiertag abschaffen möchte und darüber laut nachdenkt Wasser und Gesundheitssysteme zu privatisieren, istihrer Ansciht nach politisch in der Mitte angesiedelt?

    Die Begriffe “Mitte”, “links” und “rechts” sind manchmal etwas problematisch. Denn wer legt den Nullpunkt im Koordinatensystem fest?

    Jedoch erscheint es mir mehr als nur abwegig eine eindeutig den Lohnabhängigen feindlich gesinnte Partei der Mitte zuzuordnen. Sie transportieren damit ein Bild, welches die NEOS von sich selbst gerne erzeugen wollen. Doch hinter der freundlichen Fassade ist die altbekannte Fratze des Klassenkampfs von oben.

    Ob ÖVPink oder die türkise Führerpartei – beide sind Feinde der Lohnabhängigen!

    (Habe den Beitrag gestern um 20 uhr gepostet. Bisher ist er nicht erschienen, daher nochmals aber ohne Links)

  3. Sehr geehrter Herr LeoBrux, zu Ihrem besseren Verständnis darf ich Ihnen folgendes mitgeben: Mein gestriger Beitrag in diesem Forum war ein Brief an Frau Maurer/Klubfrau der Grünen im Parlament, Herrn VK & Minister Kogler und die grünen Abgeordneten im Parlament und somit kein Betrag zur hier stattfindenden Diskussion. Vielmehr mein persönlicher Entschluss nach sehr vielen Jahren meine politische Heimat zu verlassen- nach reiflicher Überlegung, schweren Herzens, traurig und enttäuscht ABER sehr überzeugt, nun diesen drastischen Schritt und Schnitt machen zu müssen, um meiner politischen Überzeugung und seelischen Hygiene wieder Frieden zuteil werden zu lassen.
    Vielleicht sehen das viele Enttäuschte auch so und folgen meinem Beispiel.
    Weiters bin ich der Meinung, dass wir Enttäuschten uns nicht still, leidend und leise von den Grünen abwenden sollten, sondern dieses Vorhaben möglichst laut, aber respektvoll in Schrift und Sprache tun sollten!
    Alles Liebe und Gute!
    HCB1966

  4. Werte Redaktion!

    Die NEOS ordnen sie also der “politischen Mitte” zu? Eine Partei, die den 1. Mai als Feiertag abschaffen (https://www.kleinezeitung.at/politik/aussenpolitik/5623041/Claudia-Gamon_Neos-wollen-1MaiFeiertag-durch-EuropaFeiertag-ersetzen) möchte und darüber laut nachdenkt Wasser und Gesundheitssysteme zu privatisieren (https://www.vol.at/angelika-mlinar-von-anfaengerfehlern-gestoppt/3974233), ist also politisch in der Mitte angesiedelt?

    Die Begriffe “Mitte”, “links” und “rechts” sind manchmal etwas problematisch. Denn wer legt den Nullpunkt im Koordinatensystem fest?

    Jedoch erscheint es mir mehr als nur abwegig eine eindeutig den Lohnabhängigen feindlich gesinnte Partei der Mitte zuzuordnen. Sie transportieren damit ein Bild, welches die NEOS von sich selbst gerne erzeugen wollen. Doch hinter der freundlichen Fassade ist die altbekannte Fratze des Klassenkampfs von oben.

    Ob ÖVPink oder die türkise Führerpartei – beide sind Feinde der Lohnabhängigen!

  5. Ein grünes Rückgrat besteht aus veganen Pudding und der Kogler hat einen Kern wie eine Banane.

    • Veganer Pudding macht stark und Kogler ißt wahrscheinlich zu viele Burger. Als politisch feinsinnige Analyse geht ihr Posting nicht durch ; )

  6. Was spricht gegen eine Viererkette, um die Türkisen von der Regierungsbank zu werfen?

  7. Die Grünen haben sich somit als das trojanische Bio Pferd der Türkisen geoutet

  8. Gute Analyse.
    Aber ich bin nicht überzeugt, dass der richtige Zeitpunkt fürs Aufkündigen der Koalition schon vorbei ist oder gerade jetzt wäre.

    Schnelle Neuwahlen würden den Türkösen vermutlich mehr nützen als etwas spätere. Und die Grünen sehen womöglich noch einige Chancen für Profilierung, wenn sie vorerst in der Regierung bleiben.

    Und abgesehen von den Grünen: die SPÖ ist momentan ja eher selbstzerstörerisch unterwegs. Ich hoffe, die erfangen sich wieder rechtzeitig vor der kommenden Wahl.

    • Es freut mich, hier mal ein vernünftiges Posting zu lesen.
      Die Grünen werden fürs Justizministerium gebraucht. Für den Fortgang der Ermittlungen.

  9. Also soviel ich heute lt. Frau Maurer mitbekommen habe, kann die Opposition jederzeit wieder einen neune U-Ausschuss zum gleichen Thema einsetzten. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass die Grünen bezüglich des Umfangs der Untersuchungsgegenstandes des derzeitigen U-Ausschusses quergeschossen haben und der Verfassungsgerichtshof bemüht werden musste, damit das Thema Korruption der Regierung Türkis/FPÖ vollumfänglich behandelt werden konnte. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt ist das wenig vertrauenserweckend. Die Grünen versuchen in allen Dingen sehr korrekt zu sein die Türkisen haben nicht mal Respekt vor der obersten Gerichtsbarkeit unseres Landes, eine sehr, sehr schlechte Kombination…..

    • …kann mich auch erinnern. Irgendwie sollte es nicht um die Övp gehen.

      • Jetzt wo sie es sagen fällts mir wieder ein, es betraf die Untersuchungsgegenstände die die ÖVP betrafen. Weil angeblich der U-Ausschuss sonst zu wenig konkret sein würde. Was ja auch stimmt, da haben die Grünen sicher korrekt gehandelt aber auch sehr dumm weil die Chance die ÖVP Machenschaften aufzudecken ist schon eine historische! Genau wie im Artikel v. Zack Zack gschrieben…….🤷‍♀️

          • Was wäre für die Övp möglich gewesen, wenn der UA weiter läuft?
            Nicht viel.

          • Seh ich auch so. Diese Angst der Grünen halte ich für völlig unbegründet. Sie sitzen am längeren Ast. Die ÖVP hat keinen Koalitionspartner mehr. Es ging nicht mit der SPÖ, es ging nicht mit der FPÖ (und Kickl hat noch eine saftige Rechnung mit Kurz offen) und wenn es mit den Grünen auch nicht geht ist auch das das Vertrauen der ÖVP Wähler enden wollend (bis auf ein par eingefleischte Fanatiker)

          • Die Türkisen hängen in den Seilen, und die Grünen scheiß en sich immer noch an, und verlieren ihre Glaubwürdigkeit und Wähler

  10. ich glaube, die grünen unterstützen diese beidln auch wenn sie lebende tiere essen

  11. Kontrolliert jemand ob der Gesalbte einen negativen Test hat im Prater wenn er schon auf Steuerkosten speist?

    • er kann übers Wasser = geschmolzener Schnee, gehen… reicht ihnen das nicht?
      /sarc

    • Hätte nicht gedacht, daß mir diese Brut auch noch das Schweizerhaus vermiesen kann!
      Genau betrachtet war zu erwarten, welche Unternehmen besondere Zuwendung erfahren.

    • Gschichtn ausn Wienerwald: wenn Geiseln mit zum Essen ins Schweizerhaus dürfen…

      • Man hat sich schon in der Vergangenheit gefragt warum Opfer solche Gelegenheiten nicht zur Flucht nützen.
        Hunger nach Anerkennung, Stockholmsyndrom, Hörigkeit, Gewohnheit, …
        Hab jetzt erst nachgeschaut, woher das Bild kommt.
        Hatte wohl eine Entschuldigung für die Grünen Grinser gesucht. Alles nur Propaganda für das Furzblatt. Kurzblatt natürlich!

        • ja sie sagen es, in dem Fall ist es schon viel weiter fortgeschritten, nicht mehr nur Stockholmsyndrom oder Hörigkeit,
          es hat sich schon zu einem chronischen Futtertrogsysndrom verfestigt

  12. Diese Grünen denken einfach zu kurzfristig. Sie sind völlig fixiert auf ihren üppigen Gehaltszettel. Deshalb nehmen sie alles hin, was ihnen der charakterlose Koalitionspartner vor die Füße wirft. Weiter geht ihr Horizont leider nicht.

    Es wird bitter für die Grünen nach der nächsten Wahl. Dann sind sie selbst betroffen von den neu geschaffenen türkisen Machtstruktuen, die sie selber mitbeschlossen haben.

    Diesen bitteren Preis werden sie und mit ihnen ganz Österreich bezahlen müssen.

  13. Gehört eigentlich nicht hier her aber irgendwie schon: ORF2/ Aktuell nach eins: viele rennen förmlich zu beinahe nachtschlafender Zeit in ein Lokal und freuen sich wie die Nackerpatzl über…die Freiheit! Sie akzeptieren die neue Hilfspolizei in Gewanden des Servierpersonals und denken womöglich wie praktisch doch der grüne Pass sei. Sosehr ich den Wirten ihr Geschäft gönne, so sehr wundere ich mich, wie schnell die Begleiterscheinungen, die still und leise im Windschatten der neuen Freiheit mitkommen, in Kauf genommen werden… was hat die Pandemie bloss mit uns gemacht?

  14. Türkis ist Hochkorrupte und kriminell….
    Grün an ihrer Seite und die Justiz mit Zadic hat viel eingestellt, gebremst und verhindert, Pilz hat hier eine ausführliche unvollständige Liste veröffentlicht….
    Grüne sind die Schutzschilder für korrupte…
    Regieren kann der Verein gar nicht und das beweisen die seit Jahren….
    Ausser wie Kurz nur den Moralappostel spielen und wenns drauf ankommt….bricht das Rückgrat weg…

  15. Wann merken diese grünen Zapfen endlich, mit wem sie das Bett teilen. Von der Maurer und dem Kogler ist nichts anderes zu erwarten, die werden nie mehr in ihrem Leben mehr Gage bekommen. Nur verstehe ich den restlichen grünen Klub im Parlament nicht wirklich, dass die das böse Spiel ihrer Parteifreunde weiterhin fröhlich mit spielen.

    • Wdie werden sich spalten, in türkis korrupt grün mit Maurer, Kogler Zadic….und in grün…
      Grüne gewinnen…die korrupten ab ins Jenseits….

    • Wurmfortsatz der Türkisen. Treffend formuliert. Es würde mich nicht wundern, wenn die Grünen wieder aus dem Parlament fliegen.

    • Was laut Kogler für den halben ÖVP Vorstand galt, betrifft mittlerweile die gesamte Koalition!

  16. Albert Einstein:
    “Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.”

    • Sind Sie sich sicher, EndeGelaende,
      dass Sie nicht zu denen gehören, die das Böse zulassen?

      Hier zB die Hetze.

      Wer also bestimmt nun, was denn das Böse ist?
      Ich?
      Sie?
      Der Papst?

      Bitte, verraten Sie mir, wer bestimmt, was das Böse ist! Mein Leben lang forsche ich schon danach!
      Und wenn Sie es wissen – wie könnten wir sicher gehen, dass es wirklich das Böse ist?
      Und worin genau besteht es eigentlich?

      Ich weiß, diese Fragen sind zu komplex, um im raumbeschränkten Rahmen des Forums angemessen beantwortet zu werden. Ich begnüge mich also damit, Sie zu bitten, sich diese Fragen mal selbst zu stellen.

      • Hetze???

        was das Böse ist? man soll sich nicht an Begriffen aufhängen… aus dem Kontext des Zitates ergibt sich die Antwort aber relativ klar worauf Hr. Einstein dies bezogen hat, das ist alles andere als komplex

        objektiv gesehen:
        jeder hat andere Wertvorstellungen, es gibt kein allgemeingültiges Gut und Böse…
        was ich aber sehr wohl denke, ist, dass man in einem angeblich zivilisierten Land wie Österreich sich an einen gewissen Kodex was Anstand und Moral und Charakter betrifft halten sollte, sonst könnten wir gleich ein Mafia Patriarchat einrichten

        subjektiv gesehen: in meinem Leben gibt es moralische Grundsätze nach denen ich mich richte; wäre ich “Politiker” wie die angesprochenen, müsste ich mich in so einem Fall selbst verraten und alle Grundsätze über Bord werfen

        • Was ich in diesem Forum lese, bezeichne ich als Hetze. Modern: shitstorm.
          Sinnlos wild aus dem Bauch herausgebrüllte Wut.
          Gedankenlos.
          Keinerlei Versuch, einmal zu überlegen, was denn die Gründe sein könnten.
          Keinerlei Versuche, rational das Pro&Contra zu prüfen.

          Und das kommt dann von 20 und mehr Postern. Darf man das als (Verbal-)Mob bezeichnen?

          Wieso macht sich hier niemand Mühe, die strategischen Zusammenhänge zu überlegen?

          Ich sehe diese fundamentale Absage an die Vernunft, an die rationale Instanz als “das Böse”.

          Und dem leisten Sie, EndeGelaende, Vorschub.

          • Naja, das sehe ich etwas anders.

            Sie hätten ja ganz konrket auf die von mir angesprochenen Punkte direkt replizieren können…
            mit pauschalen Verurteilungen und Diffamierungen kann ich nichts anfangen, sorry

      • Erstens gibt es etwas im Menschen, das ihn irreführen kann. Und zweitens gibt es Leute, die daran interessiert sind, den Menschen irrezuleiten. Beides zusammen schafft einen unechten Menschen. Sein Herz sehnt sich nach Liebe, aber sein konditionierter Verstand hindert ihn daran zu lieben.

        • Daran scheint unsere Gesellschaft massiv zu leiden. An unechten Menschen. Und zwar in einem so großen Ausmaß, das jene die das nicht sind als seltsam erachtet werden……

        • LeoBrux…Wo sind ihre Argumente? Bin mal oberflächlich über alle Posts geflogen, nur, ihre Argumente habe ich nicht gefunden.
          Ihr sektenhaftiges Bla Bla ist Grund genug um…..ein gewisses Maß an Dunkelheit ist nötig, um die Sterne zu sehen.

  17. Ich würde ZackZack bzw. Pilz oder Wallach empfehlen, die Leserbeiträge unter diesem Artikel durchzugehen und sich einen Kommentar dazu zu überlegen.

    Was sich da im Forum zum Teil abspielt, fällt – durchaus negativ – auf ZackZack zurück.

    • Der Einzige der negativ auffällt bist du. Weiterhin brav Hände falten und…beten

      • Die Wahrheit ist nur für manche, vorallem aber in der türkisen Partie, schwer zu vertreten!
        Grüße an Alle, die hier die Wahrheit vertreten und ihren Geist noch nicht an der Pforte der türkisen Koalition abgegeben haben!

      • So ist es. Der einzige, der hier auffällt, bin ich.
        Die einsame Stimme gegen das Gehetze.

        Da meinte doch grade jemand in diesem Forum, hier herrsche Vielfalt!
        DAS also versteht man hier unter Vielfalt?

    • Es steht Ihnen frei, aus den hunderten Artikeln bei ZackZack einen herauszupicken und dort die Posts zu “studieren”, von denen einen Satz und von denen jeweils ein Wort herauszunehmen und dann einen Buchstaben um zu sagen: Das ist ein schlechter Buchstabe, da muss man unbedingt etwas tun.

      Es gibt Forenrichtlinien. Wenn jemand dagegen verstoßt, sagen Sie das. Eine Meta-Instanz gibt’s hier nicht. Deswegen ist auch die Vielfalt (trotz weniger Poster*innen) so groß. Weder werden der Herausgeber noch der Chefredakteur (noch jemand anderer) die Zeit haben, verschiedene Posts im GESAMTKONTEXT (!) zu betrachten. Schauen Sie sich doch einmal die Chronologie an, bevor Sie solchen Stumpfsinn von sich geben. Es gibt Diskussionen, die erstrecken sich manchmal über mehrere Monate (auf verschiedene Artikel). Man kennt sich, macht auch Späße, es gibt viel Ironie und noch mehr Sarkasmus. Manches versteht man überhaupt nur, wenn man ganze (lange) Fäden als Gesamtes betrachtet …

      • Ich hab in diesem Forum keine Vielfalt gefunden.
        Meine Beiträge scheinen die einzigen zu sein, die mal einen etwas anderen Standpunkt einnehmen.
        Wo also sehen Sie die Vielfalt hier?
        Es ist alles eine einzige Hetze – hier mal gegen die Grünen.
        Mir kommt es vor wie ein (Verbal-)Mob.

        Die Artikel von ZackZack hingegen halte ich fast immer für hilfreich. Ich lese ZackZack jeden Tag, seitdem es dieses Medium gibt. Ein Hoch auf Wallach und Pilz!

        • Buchtipp: “Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer” (Rolf Meier)

        • Mit Verlaub, Sie können nicht lesen. Wenn man ZackZack regelmäßig liest, dann weiß man auch wie sich (der Chefredakteur) Thomas Walach schreibt …

          Nachtrag: Lesen zu können bedeutet (nicht nur für Glücksdrachen), sich eine Welt aufzubauen, die weit über die “reinen” Wörter hinausgeht. Diese Vielfalt ist mit wenigen Wörtern möglich, wenn man sie richtig einsetzt. Auch die Klaviatur ist endlich, die Musik aber transzendiert diese Endlichkeit! Nachzulesen in der “Legende des Ozeanpianisten” von Alessandro Baricco (im Orginial: Novecento). Lesen Sie sich alle meine (hunderten) Posts durch, und dann verstehen Sie vielleicht, was ich meine.

        • Ein Einfältiger sieht in der Vielfalt nur die Einfalt. Jemand, der die Sonne nicht in sich trägt, wird nirgends ein strahlendes Lachen finden.

          • Sie finden also hier Vielfalt!
            Oder wie soll ich Ihre Bemerkung verstehen?

            Wenn alle einer Meinung sind, und es ist dazu auch noch Ihre eigene Meinung, dann ist das Vielfalt.

            Na ja!
            Dafür bekommen Sie von mir jetzt ein strahlendes Grinsen.

          • 1. Satz – Zustimmung
            2. Satz – Selbst denken (Kant, nicht Wittgenstein)
            3. Satz – Unterstellung
            4. Satz – ?
            5. Satz – “Grinsen”, ob von Ihnen oder Kurz, erreicht mich nicht.

        • Tschuldigung. Walach, nicht Wallach …
          War aber ein Freud’sches Kompliment!

          • Wenn sie denken, jemanden mit diesem Begriff ein Kompliment zu machen, wissen sie offensichtlich generell nicht, was sie von sich geben! Wortspenden ohne Sinn!

          • Inwieweit kann die irrtümliche Bezeichnung ‘Wallach’ ein ‘Freudsches Kompliment’ (wohl gemeint- eine positive Freudsche Fehlleistung) sein? 🤔

            Ich poste schon so lange in diesem einseitigen Forum, das scheint sich irgendwie auf meine Auffassungsgabe ausgewirkt zu haben. Bitte helfen Sie mir doch ein wenig auf die Sprünge.

          • Danke für den Artikel. Werde diesen später studieren.

            Mir käme bei Freud iVm der Bezeichnung ‘Wallach’ (kastriertes Pferd) nämlich nicht zwingend eine positive Assoziierung.

            Und Th. Walachs Name wurde auch schon von SK in einer Aussendung falsch wiedergegeben.

          • So ein Kompliment bei einem Date, und man muss nach 5 Minuten plötzlich dringend nach Australien reisen und noch Koffer packen.

        • Mann oh Mann, vielleicht solltest du bei dir die Vielfalt suchen, und nicht bei den Anderen. Bisschen auf einen Ego-Tripp, oder?

    • Sie kommen mir ein wenig vor, wie Ludwig Wittgenstein in seinem Traktatus. Aber Wittgenstein hat sich selbst in einer Art und Weise hinterfragt, die so genial ist, dass man nur staunen kann: Im Band “Wittgenstein und der Wiener Kreis” kann man diese Transition zu den “Philosophischen Untersuchungen” regelrecht spüren. Letzteres ist eine der fundamentalsten Grundlagen der heutigen Sprachphilosophie …

      • Äh, Fuchur, hm, äh …
        also, ich hab Wittgenstein studiert … und finde im Moment nicht ganz den wittgensteinschen Anschluss an die Debatte hier.

        Mal ein Versuch: Sie sprechen davon, dass Wittgenstein seine eigene Philosophie in Frage gestellt und daraufhin dramatisch verändert hat.

        Inwiefern trifft das nun auf mich hier im Forum zu? Vielleicht meinen Sie, ich sollte meine Position wie Wittgenstein so in Frage zu stellen, dass ich am Ende zu Ihrer Position gelange?

        Dazu würde ich allerdings gute Gegenargumente brauchen, Fuchur!
        Nur her damit!

        • “zu” (vor “stellen”) im vorletzten Absatz ist zu streichen.
          Sorry, ich war unaufmerksam …

          • Mann, warum schnuppern sie nicht einfach mal rein hier ins Forum bevor sie alles in Frage stellen oder kritisieren was hier im Forum abläuft. Natürlich wird hier geschimpft. Aber warum denn auch nicht? Es gibt genug Grund dazu. Und Stammtische gabs ja jetzt länger nicht. Man muss nicht immer alles hochgestochen analysieren und zerreden außer man hat gerade Lust darauf und das richtige Gegenüber im Forum. Oft reicht aber auch Herz und Hirn…..Dogmatische Aussagen und persönliche Beleidigungen sind eigentlich das einzige was hier keiner mag….ansonsten ist das Publikum sehr bunt und das macht die Qualität aus.

          • Man sollte nicht gleich durch einige Posts auf den Poster oder die Posterin schließen weil das ist Schubladendenken. Und man darf auch nicht vergessen, da es extrem schwer ist mit Worten wirklich seinen genauen Standpunkt auszudrücken. Deshalb sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen was hier geschrieben wird.

          • Es geht ja dahin. Bis morgen haben Sie sich akklimatisiert, dann werden Sie sogar einen freundlicheren Gang einlegen können. Wir in unserem einfältigen Forum sind jedenfalls über die Vielfalt, die Sie uns entgegenbringen, erstaunt erfreut.

          • Wäre nicht das erste mal, das hier die Fetzen fliegen…aber der Selbstreinigungsmechanismus scheint irgendwie zu funktionieren ohne das einer von oben das ganze dirigiert. Stelle mir gerade vor, ob das auch so wäre wenn es keine Regierungen gäbe……..die mitmischen….wie würden sich die Menschen dann verhalten….

        • Bei München fällt mir leider im ersten Moment “Siemens – Betriebsausflüge Dipl.-Ings nach Ischgl” ein.

      • Wer macht hier Radau?
        Ich habe ein paar Dutzend von diesen Radau-Postings gelesen und dann darauf geantwortet.

        Mit Argumenten.

    • Sie meinen Herrn Walach?
      Sie möchten den Namen nicht bewusst einer anderen Bedeutung zuführen? Dann bitte Corrigendum.

    • Es ist in allen Leserforen leider so.Erschreckender als das Virus, richtig besorgniserregend, weckt schlimme Ereignisse auf

  18. Ein paar Gedanken (unsortiert):
    Der U-Ausschuss wurde nicht abgedreht, sondern die 2. Verlängerung dessen. Er war bis heute bereits der erfolgreichste, das darf man nicht vergessen. Die halbe ÖVP ist Beschuldigter mit dem Bundeskanzler! War noch nie da. Pilnacek weg vom Fenster, Fuchs im Ausgedinge, hätte niemand zu träumen gewagt. Futtertrog und Grüne: ja, sie sind in der Regierung. Mir persönlich reichen diese Erfolge der Justiz im Moment und ich warte sehnsüchtig auf die dazugehörigen Anklagen. Da der Grüne Klub soeben ein Verfahren verloren hat, beweist die Unabhängigkeit der Justiz. Da sehe ich nun entspannt einer Anklage des Mamaburlis entgegen. Ich möchte auch live erleben, wie Blümel von seinem ‘Papa’ abgesetzt werden muß, wenn die Anklage fertig ist. Schmid gäbe es ohne den U-Ausschuss bis ins nächste Jahrhundert.
    Fokus nun auf den U-Ausschuss übrr die Verteilung der Covid-Gelder. Dieser Sumpf wird eine neue Dimension erreichen.
    Neuwahl hinauszögern, bis Türkis verurteilt ist.

    • Wenn die Buberlpartie verurteilt ist, wird das auch dem dümmsten türkisen Jünger zu denken geben.

  19. Brief an den Grünen Parlamentsklub und die Grünen Regierungsmitglieder:
    Sehr geehrte Frau Maurer, sehr geehrte grüne Mitglieder der Bundesregierung und des Parlaments, sehr geehrter Herr VK Kogler!
    Ich als Mitglied der urbanen Mittelschicht habe in den Wahlgängen der letzten Jahrzehnte immer wieder meine Wahlstimme den Grünen verliehen. Das galt für Gemeinde-, Landes- und Bundeswahlen.
    Ich darf Sie- die Grünen- darauf hinweisen, dass ich meine Stimme nunmehr denen leihen werde, die sich nicht der Verhinderung und Aufdeckung von fragwürdigen Handlungen der Regierungen ab 2018 verschließen. Da Sie den aktuellen U-Ausschuss für den Verbleib in der ÖVP- geführten Regierung „darschlogn“, haben Sie die Chance auf meine Wählerstimme fürs erste verwirkt. Wenn Sie die Ministerklage gegen Herrn BFM Blümel auch noch verhindern, dann garantiere ich Ihnen dauerhaften Boykott Ihrer Partei über die nächsten Jahrzehnte hinaus. Meine Freunde sehen das auch so.
    Viel Glück und beste Grüße!

    • Anders als Sie, HCB, lege ich wert darauf, dass die Grünen weiter der Justiz den Rücken zum Ermitteln freihalten können.
      Ich halte das für entscheidend. UA und Ministerklage sind eher sekundär.

      Vergessen sollten Sie auch nicht, dass ÖVP+FPÖ derzeit auf 34+18% des Wählerzuspruchs kommen. Das wird dann wohl die kommende Koalition werden. Ich hoffe, dass die Monate, bis es dazu kommt, die Justiz den Fall Kurz&Co einigermaßen durchziehen kann – bis vor Gericht.

        • Sie halten also die Justiz-Ermittlungen nicht für primär?
          Wenn Sie wählen müssten: entweder Justiz-Ermittlungen oder UA – was würden Sie wählen?
          Der UA kann kaum etwas erreichen – und was er erreicht hat, hat er dank der Ermittlungen der Justiz erreicht, oder?

          • Da gibt es nichts zu wählen!!!
            Das eine schließt das andere NICHT aus!!!
            Wenn ein UA stattfindet, schließt dies doch nicht die Ermittlungen der Justiz aus!!!

            Das ist nichts anderes als ein ganz ganz feiger Partei-Narrativ um die eigene Unglaubwürdigkeit irgendwie noch dem dummen Wähler als Märtyrertum zu verkaufen… dies könnte eigentlich von den türkisen selbst stammen, was sie hier andauernd vorbringen

            Komplett sinnbefreit diese Gegenüberstellung!

      • Sehr geehrter Herr LeoBrux, zu Ihrem besseren Verständnis darf ich Ihnen folgendes mitgeben: Mein gestriger Beitrag in diesem Forum war ein Brief an Frau Maurer/Klubfrau der Grünen im Parlament, Herrn VK & Minister Kogler und die Grünen Abgeordneten im Parlament und somit kein Betrag zur hier stattfindenden Diskussion. Vielmehr mein persönlicher Entschluss nach sehr vielen Jahren meine politische Heimat zu verlassen- nach reiflicher Überlegung, schweren Herzens, traurig und enttäuscht ABER sehr überzeugt, nun diesen drastischen Schritt und Schnitt machen zu müssen, um meiner politischen Überzeugung und seelischen Hygiene wieder Frieden zuteil werden zu lassen.
        Vielleicht sehen das viele Enttäuschte auch so- und folgen meinem Beispiel.
        Weiters bin ich der Meinung, dass wir Enttäuschten uns nicht still, leidend und leise von den Grünen abwenden sollten, sonder dieses Vorhaben möglichst laut, aber respektvoll im Schrift und Sprache tun sollten!
        Alles Liebe und Gute!
        HCB1966

  20. Die besachwalteten Grünen wollten ja auf Geheiß ihres türkisen Vormundes ja schon vor einem Jahr diesen Ibiza-U-Ausschuss nicht zulassen, was aber dank des VfGH dann doch ermöglicht wurde. Nach einigen Monaten der Schrecksekunde haben sich die grünen Ausschussmitglieder dann doch auch recht kritisch mit den Auskunftspersonen auseinander gesetzt. Die Hälfte der Zeit wurde damit verbracht, auf nicht gelieferte Akten zu warten, die von ÖVP geführten Ministerien nicht geliefert wurden. Wieder musste der VfGH angerufen werden und einmalig in der 2. Republik, auch der Bundespräsident. Die ÖVP tat alles um Zeit von der Uhr zu nehmen. Nun bestünde aber die Möglichkeit, den U-Ausschuss zu verlängern. Das aber wollen die Grünen nicht und maurern. Warum tun sie das? Machen sie den Türkisen wieder den Kotau oder geht ihnen das Engagement ihrer Vertreter im U-Ausschuss selbst auch schon zu weit? Wie dem auch sei: Saubere Umwelt und saubere Politik siehen aus.

    • Dieser o.a. Artikel wurde heute übrigens in der ORF Debatte gelöscht und mein Account für ein paar Tage gesperrt. So geht man im türkisgrün durchsifften Österreich mit Kritikern um.

      • Probieren Sie Ihren Beitrag in Krone oder Kurier zu posten. Entweder Sperre oder mindestens Löschung vor der Veröffentlichung wäre Ihnen sicher…..

    • Der ÖVP ist klar, dass schuld an ihrer Misere primär die Grünen sind, und zwar via Justizministerium. Hätte Türkis die Justiz pilnacekisch im Griff, würde da nichts anbrennen. Aber so – mit Zadic/Kogler am Ruder – hat die WKStA freie Bahn, und sie hat sie genutzt. Jetzt sitzt die Firma Kurz&Co doch misslich vor den veröffentlichten Chats und all den peinlichen Begleiterscheinungen. Dank der verdammten Grünen.

      Ich kann mir vorstellen, dass die ÖVP den Grünen das Ultimatum gestellt hat: Entweder wir lassen jetzt gemeinsam den UA auslaufen, oder die Koalition ist zu Ende und wir drehen von einem Tag auf den anderen der Justiz die Möglichkeit weiterer Ermittlungen ab.

      • Steht es in der Koalitionsvereinbarung, dass eine Verlängerung des UA das Koalitionsende bedeutet?

  21. Enttäuschte Wähler?
    Die haben uns die Basis verraten und verkauft!
    Wenn ich so verraten werden wie von Werner, Alma, Siggi und co komm ich doch nie wieder retour!
    Keine Transparenz mehr, keine aktive Korruptionsbekämpfung mehr, keine Ökologisierung der Wirtschaft und des Steuerrechts!
    Kinder sitzen nachts in Griechenland im Dreck und müssen zittern nicht verschleppt und/oder vergewaltigt zu werden, während Kinder hier in Ö nachts zittern nicht von schwer bewaffneten, maskierten Männer verschleppt und abgeschoben zu werden!
    Dazu U Ausschuss abdrehen und wie wir seit Heute wissen mittels Impfung den gläsernen Bürger schaffen!

    ALL DAS HABT IHR WERNER, ALMA, RUDI, MÜCKSTEIN und KOLLEGEN (MIT) ZU VERANTWORTEN!!!
    Daher auf Wienerisch folgender Gruß: hauts euch in Oa… weil in Himmel kummts ihr Gfraster ganz sicher ned 🙁

  22. Nehmen wir also mal an, die Grünen beenden die Koalition. Was passiert dann?
    Eine Kooperation mit den Blaubraunen, mit Kickl, mit der FPÖ? Die diese Kooperation natürlich ohne irgendwelche schmutzigen Zugeständnisse eingehen würde?
    Neuwahlen? Mit welchen Optionen danach?
    Den Zugriff des BK auf das Justizministerium, wenigstens für eine Woche oder so, damit er die Ermittlungen und die WKStA “derschlagn” kann?

    Meine Prognose 2022:
    Neuwahlen.
    Koalition Kurz-Kickl.
    Justiz gesäubert, wird nie mehr gegen Regierungsparteien ermitteln
    ORF wird Regierungsorgan
    BP-Wahl, zweite Runde: ÖVP + FPÖ einigen sich auf Hofer, der dann auch gewählt wird.

    Ich verstehe Kommentare wie den von ZackZack nicht – diese Bereitwilligkeit, der ÖVP die Möglichkeit zu geben, das Justizministerium wenigstens für den Schlag gegen die Ermittlungen und Ermittler freizugeben.
    Bzw. die Kooperation von Grünen, Neos und SPÖ mit der Kickl-FPÖ anzuregen – um diese damit voll zu rehabilitieren.

    • Man muss sie beruhigen, mit Kickl gibt’s keine Koalition mehr mit den Türkisen. Never ever. Mit Hofer wäre ich mir nicht so sicher, aber sollte Hofer nur daran denken, würde er blitzartig abgesägt. Denn dann wären auch die FPÖ-Wähler weg.

      • Sehe ich genau so. Hofer, der schiefe Turm Richtung Türkis, aber Kickl bringt Wählerstimmen.

        • Aus dem kleinen Nestling Kickl entwickelt sich gerade der Kuckuck, da hat bald niemand anderer Platz! Der Kuckuck selber sagte ja schon: „Ich fühle mich gut im Saft.“ Er meinte wahrscheinlich, im Nest!

          • Seit Strache ausgeflogen ist, war klar, erst geht’s ums nackte Überleben und dann ums Ganze!

      • Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es 2022 eine Koalition Kurz-Kickl geben wird, mit einem neuen BP namens Hofer.

        Was bleibt Kurz anderes übrig?

        Eventuell eine Koalition mir der SPÖ, mit Rendi-Wagner.
        Ist eine reale Option.
        Aber ich nehme an, die SPÖ wird dann das Justizministerium verlangen …
        Also wird Kurz wohl in den braunen Apfel beißen.

        Und dann wir es heißen: Auf nach Ungarn! Freund Orban, wir kommen!

    • Kurz und Kickl sind Feinde. Kickl scheint Kurz ehrlich zu hassen. Kickl hat mittlerweile eine Koalition mit allen Oppositionsparteien vorgeschlagen nur um Kurz los zu werde.

  23. Sigi hat Angst in einem Tiroler Adler Hotel als Reinigungskraft arbeiten zu müssen. Und in der Nachsaison mit 400 Euro das Auskommen zu erlangen. Werner und Co! Ihr habt die Wähler Innen betrogen und belogen.

    • Was für ein Niveau, Feinbein!
      Ist das das Argumentationsniveau der linken Opposition?

      Die Grünen erfüllen derzeit genau den Auftrag, den ihnen die Wähler gegeben haben: Sie hindern die ÖVP daran, einfach mal autoritär durchzuregieren – also zB die Ermittlungen der Justiz zu beenden.

        • Sie meinen also, wenn Maurer, Zadic, Kogler aus der Regierung raus sind, müssten sie für 400 Euro Arbeit suchen?
          Was für ein Unsinn ist das! Was für ein Argumentationsniveau!

          Es kann ja sein, dass Feinbein oder Sie die Arbeit als Minister nur unter dem Gesichtspunkt des Geldeinsackens sehen. Wenn Sie so drauf sind, dann schließen Sie natürlich auf mich oder auf Maurer, Zadic oder Kogler – dass wir alle so sind wie Sie.

          Solche fiesen Vorwürfe wie die von Feinbein zeigen vor allem, was für ein Gehirn die Person hat, die solche Vorwürfe vorbringt. Es ist eine Schande sowohl für die Person selbst wie für das Forum, in dem sie widerspruchslos geäußert werden können.

          • Niemand zwingt Sie hier zu posten.
            Wenn’s unter Ihrem Niveau ist…..tja….
            Leben Sie wohl…🙋‍♂️

          • Haben sie rein zufällig irgendeinen Auftrag das Forum zu bevormunden?
            Wenn es sie stört wie wir “reden” würde ich sagen, tschüss mit Ü.
            Baba und foi net!

      • Wie bitte MESSEN Sie Niveau? Zu Feinbeins Posts habe ich keine besonderen Erinnerungen. Das sagt für sich schon etwas aus, weil ich ein außergewöhnliches Gedächtnis habe. Feinbeins obiges Post geht etwas weiter als Ironie, es ist ziemlich sarkastisch. Pointiert formuliert. Extra kennzeichnen muss man das aber nicht, weil jeder normale Mensch das versteht. (Künstliche Intelligenzen schaffen das nicht.)

      • Also ich gebe den Grünen schon sage und schreibe seit es sie gibt einen Auftrag, aber den erfüllen sie gerade nicht zu meiner Zufriedenheit. Außer der Quereinsteigerin Gewessler tut hier keiner den Job für den ich ihn gewählt habe. Zadic hat Pilnacek sogar im Amt bestätigt. Und wofür Kogler gut ist entschließt sich mir bis heute nicht. Und die Abschaffung der Hacklerregelung zugunsten einer halbseidenen Regelung, von der in Wirklichkeit niemand profitiert nenne ich “Über den Tisch ziehen lassen”.

          • Das war ein guter Schachzug, muss man ihm lassen.
            Sonst ist er für mich eine große Enttäuschung.

  24. Eine hervorragende Analyse. Bei allem Abwägen, welcher Weg der richtige wäre, komme auch ich immer auf diese Meinung zurück. Die Information von Maurer, den Ausschuss abdrehen zu wollen, traf mich wie ein Keulenschlag. Ja, es gibt die Chance in der Regierung eigene Anliegen möglicherweise umsetzen zu können. Aber zu welchem Preis? Und nicht einmal das ist sicher. Wenn die Forderungen der Grünen in Sachen Umweltschutz der Wirtschaft zu grün sind, weil sie Geld kosten, wo wird sich Kurz dann positionieren? Dann haben sie zwar den Türkisen aus der Patsche geholfen und stehen selbst mit leeren Händen vor den Wählern. Eine Loser-Situation.
    Ich hoffe, die Basis macht hier ordentlichen Stunk.
    Die Mär, die Türkisen würden im Falle einer Neuwahl und Regierungswechsel dann das Justizministerium zurückbekommen ist ein schwaches Argument. Es wäre gar nicht sicher, dass die Türkisen wieder in eine Regierung kämen.

    • Derzeit: Türkis 34%, FPÖ 18%.
      Das sollte reichen.

      Es kann in Österreich derzeit keine Regierung ohne Türkis geben.
      Und wir können uns sicher sein, dass in einer künftigen Regierung mit Kurz das Justizministerium wieder an die ÖVP fallen wird. Oder an einen, der sich engstens mit der ÖVP und ihren Interessen abstimmt.

      Wem verdanken wir die Ermittlungen und Erkenntnisse gegen die Firma Kurz? – Dem von den Grünen geleiteten Justizministerium, das der WKStA den Rücken für Ermittlungen freihält.

      Ich erwarte mir von den Grünen, weiter strategisches Rückgrat zu beweisen und an ihrem Kurs festzuhalten. Immerhin verdienen sie sich damit im Moment noch ca. 12% der Wähler.

  25. Wie wärs wenn HR. Dr. Pilz eine neue Partei gründet, um den ursprünglichen Grünwählern und vielen anderen Wählern eine Alternative zu bieten, nur ohne Futtertrogverbrecher und Kriminelle und ehemalige Politiker anderer Parteien…

    • Wäre interessant . Ich denke aber , dass er mittlerweile mit Zack Zack viel mehr ” anrichten” 😉 kann.

      • Die Neugründung der Grünen wäre auch eine historische Chance!
        2. Republik 2.0
        Ein klarer radikal ökologisch geprägter Wirtschaftskurs.
        Steuern und Schranken für Konzerne.
        Garantie unserer Verfassung sowie gute berufliche und soziale Perspektiven für die Jungen.
        Entrümpelung des monarchistischen Schulsystems.
        Eliminierung von Korruption.
        Bürokratieabbau nicht nur als Schlagwort.
        Und, und …

  26. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das alles was mit Glawischnig und ihrem Posten bei der Novomatic zu tun hat…

    Aber eigentlich spielt warum und wieso keine Rolle. Die Grünen lassen uns im Stich. Jetzt, wo es auch Punkt Klimakrise um die Wurscht geht. Sie faseln was von Verantwortungsbewussten, und dass die Wähler jetzt keine Neuwahlen wollen…. Die wollen sie! Gern auch ohne Wahlkampf! Auf alle Fälle ohne Wahlkampf!!!

    • Die Grünen haben sich deklariert als sie PP gemobbt haben .
      Kennt irgend jemand noch Julian Schmidt???

      • Die Grünen sind nicht die Grünen der Gabriela Moser und des Peter Pilz. Die Grünen heute sind Greta-Abstauber mit einer merkwürdigen türkis-brain-washed Klubobfrau. Solange sie die Justiz arbeiten lassen, soll mir diese Spezies recht sein. Ansonsten Sondermülldeponie.

        • Immerhin!
          Jetzt bekommt das Justiz-Argument doch noch ein bisschen Anerkennung von Ihnen, Summasummarum.

          • “Doch noch”…. “ein bisschen”… nicht abschwächen bitte!

    • Wollen die Wähler wirklich jetzt Neuwahlen?
      Woher beziehen Sie diese Information?

      Im Moment kommt es darauf an, das sich das Justizministerium weiter hinter die Arbeit der Justiz stellt und die WKStA ihre Arbeit machen kann.

  27. Ich bin zwar kein Arzt, aber bei den Grünen tippe ich auf folgendes: Irreversibles Futtertrogsyndrom im Endstadium

      • 🙂 geniale Szene, oft gesehen, immer wieder zum “Lachen”
        da haben Sie Recht, so stellt man sich die Grünen mittlerweile fest, einer dieser hat eh schon sehr auffällige Ähnlichkeiten mit Hr. Creosote

    • Ist das wirklich Ihr Argumentationsniveau, EndeGelaende?
      Schließen Sie da charakterlich von sich auf die Grünen?

      Ich spreche mich vehement dafür aus, dass die Grünen weiter durchhalten und die Ermittlungen gegen Türkis weiter möglich machen. Leide ich auch an diesem “irreversiblen Futtertrogsyndrom”? Ähnlich wie die ca. 12%, die nach wie vor die Grünen wählen würden?

      • ?????
        Bitte nochmals lesen, am besten sinnerfassend… nicht die Wähler sitzen am Futtertrog und leiden am Futtertrogsyndrom sondern ein paar „Politiker“/ Verräter ihrer Wähler

        • Es sind aber doch grade die Wähler der Grünen, die dafür sind, dass die Grünen in dieser Regierung durchhalten und der Justiz weiter den Rücken freihalten, EndeGelaende!

          Die werden dafür doch wohl ihre guten Gründe haben, oder?
          Und diese guten Gründe werden wohl wenig mit dem Futtertrog zu tun haben, oder?

          Würden die Grünen es der ÖVP erlauben, jetzt die Ermittlungen zu “derschlagn”, wären sie vielleicht “Verräter” ihrer Wähler. Derzeit aber erfüllen sie ihren Wählerauftrag. Hut ab!

          • Ich glaube nicht an Narrative und Märchen… sondern nur daran, was sich real vor meinen Augen abspielt
            das lässt andere Schlüsse zu

            und das eine schließt das andere auch definitiv nicht aus! wieso sollte die Justiz eingeschränkt sein, wenn der UA weiter stattfindet? Diese Erklärung wäre sehr interessant, eine reale Erklärung und kein Parteinarrativ um den Verlust der Glaubwürdigkeit zu legitimieren

  28. Vielleicht hat der Bub dem Werner was versprochen. Und der Werner glaubt ihm.😃
    Schäm Dich Werner.

  29. Maurer, Kogler, Zadic und Co wollen nur noch abkassieren so lange es geht, wohlwissend dass bei Neuwahlen sie abgestraft werden…aber Hauptsache das eigene Konto ist gedeckt

    • Zadic macht auf Karriere. Das weiß eh jeder. Bei welcher Partei ist ihr egal. Es ist ein offenes Geheimnis, dass sie auch bei Kurz andocken wollte.

      • Glaub ich auch, schuld ist ja der Pilz, der hat die mit der Liste Pilz in die Politik gebracht

        • da haben Sie Recht, Herr Dr. Pilz wird sich dieser Tage, Wochen, wohl oft verzweifelt die Frage stellen: die Geister, die ich rief……….

          • Äh..hallo??? Es gibt Banken die rauben sich selber aus! Schon mal was von der Puchner Bank im Burgenland gehört??

      • Was für ein Niveau!
        Aber es sind nicht alle in der Politik so wie Sie, Samui.

        Was halten vernünftige und anständige Menschen vom Dreckschleudern?

        • Ich bewundere Ihre Anstrengungen hier im Forum. Echt. Aber wenn Sie ein überzeugter Grüner wären, dann sollten Sie mal ein ernstes Wort in Ihrer Partei sprechen und ihrer Basis Gelegenheit geben mitzusprechen.

          • Ich lege großen Wert darauf, dass die Ermittlungen der Justiz fortgesetzt werden können.
            Sie nicht?

            Was aber ist die Voraussetzung dafür, dass diese Ermittlungen fortgesetzt werden können? – Ein Justizministerium, das den Ermittlern den Rücken frei hält.

            Ist das jetzt etwa kein Argument, Samui?

          • Und eine Verlängerung des UA.
            Sie winden sich. Merken Sie das nicht?
            Soll der UA Ihrer Meinung nach verlängert werden?

          • Es wäre gut, wenn er verlängert würde.
            Wenn die ÖVP allerdings das Aus zur Koalitionsfrage macht, wär ich der Meinung, die Koalition sollte grade jetzt nicht aufs Spiel gesetzt werden. Die Ermittlungen brauchen die Grünen im Justizministerium.

            Natürlich ist sowas auch ein Pokerspiel. Würde die ÖVP tatsächlich die Koalition kippen, wenn die Grünen den UA verlängern lassen würden?
            Um dies zu entscheiden, bin ich nicht tief genug drin – bin ich nicht kompetent. Diejenigen, die unmittelbar mit der ÖVP zu tun haben, müssen das entscheiden.

          • Gern.
            Meinen Sie nicht auch, dass ein Medium wie ZackZack nicht nur die notorischen Dreckschleuderer ansprechen sollte, sondern auch seriöse Kritiker der Firma Kurz&Co?

          • Schaun wir mal wie lange Sie hier noch posten und andere als Dreckschleudern bezeichnen dürfen.
            Diese kleine aber feine Community hier freut sich immer über skurille Typen.
            Also nur weiter so😃

          • Warum beleidigen Sie andere Leser*innen? Warum maßen Sie sich an zu bestimmen, was ZackZack ist bzw. wen ZackZack ansprechen soll? Ich selbst bin ein Freund von Argumenten, aber es MUSS (!) auch die Möglichkeit geben, seinen Unmut, seinen Frust, seine Enttäuschung ausdrücken zu können, solange das den Forenrichtlinien entspricht. Und zwar deswegen, weil andernfalls Gewalt entstehen kann. So ist Gewalt (von Männern) gegen Frauen vor allem ein Problem, Gefühle nicht ausdrücken zu können. (…)

          • “Meinen Sie nicht auch” klingt mir ein bisserl zu dogmatisch als Einleitung, um darauf zu antworten. Aber wir kennen einander ja noch nicht richtig😊

        • Ihre Antwort verstehe ich nicht, wo sehen Sie eine Dreckschleuder?

    • Und wieso bin dann ich zB so unbedingt dafür, dass die Grünen weiter durchhalten und via Justizministerium der Justiz den Rücken für Ermittlungen freihalten?

      • Warum Sie “dann zb so unbedingt dafür sind” weiß niemand. Man kann nicht in Sie hineinblicken, obwohl Sie im Laufe der heutigen Diskussion manche Dinge unbewusst preisgeben.

  30. Die Grünen wird’s zerreissen.
    Die Basis denkt ganz anders. Scheinbar ist Werner Kogler schon so abgehoben, dass er da nicht mehr hinhört.

    • Logisch betrachtet hätte es den Kogler schon zerreißen müssen!
      Wünsche mir auch seinen Abgesang! „ I wül wieda ham nach Fürstenfeld.“
      Praktisch betrachtet, denke ich daß wir hier im Forum immer nur unser eigenes Echo hören! Soll heißen, wir sind leider nicht die Grüne Basis! Leider!

    • Wie denkt die Basis?
      Nun ja, immerhin 12% Zuspruch erhalten die Grünen noch in der Wählerschaft.
      Es könnte auch sein, dass die Parteibasis es gern sähe, wenn die WKStA weiter arbeiten dürfte und die Ermittlungen nicht demnächst “derschlagn” werden.

      • Und wie denkt die Basis über den UA??
        Die sind dafür den nicht zu verlängern?
        Erzählen Sie bitte hier keine Gschichterln.

        • Siehe meine Antwort weiter oben:

          Es wäre gut, wenn er verlängert würde.
          Wenn die ÖVP allerdings das Aus zur Koalitionsfrage macht, wär ich der Meinung, die Koalition sollte grade jetzt nicht aufs Spiel gesetzt werden. Die Ermittlungen brauchen die Grünen im Justizministerium.

          Natürlich ist sowas auch ein Pokerspiel. Würde die ÖVP tatsächlich die Koalition kippen, wenn die Grünen den UA verlängern lassen würden?
          Um dies zu entscheiden, bin ich nicht tief genug drin – bin ich nicht kompetent. Diejenigen, die unmittelbar mit der ÖVP zu tun haben, müssen das entscheiden.

      • Die Zadic duckt sich nur weg wo sie kann, sonst nix! Siehe Fall Pilnacek, der Kogler musste den suspendieren

  31. So lange am Trog fressen wie es nur geht denn in keiner Firma würde man solche wendehälse und verhinderer wie kogler, maurer und zadic brauchen! Von dem VdB ganz zu schweigen! Sind die aus der Regierung raus werden die langzeitatbeitslos!

    • Wie kommen Sie darauf?
      Meinen Sie nicht, dass Kogler, Maurer und Zadic, wenn sie nicht mehr in der Regierung sind, nach wie vor im Nationalrat ihren Lebensunterhalt verdienen können?
      Van der Bellen wird das Gehalt eines BP fürs Leben nicht brauchen. Rentner ist er sowieso.

      Wieso sind die Grünen “Wendehälse”? – Sie machen doch grade, wofür sie in die Regierung gekommen sind: Sie setzen der ÖVP Grenzen. Schmerzhafte Grenzen, wie Sie selbst beobachten konnten, nicht wahr? Ohne Grüne keine Ermittlungen bezüglich ÖBAG – ohne die keine Chats, die die Korruption belegen – ohne die Chats Anklage gegen Kurz wg. Lügens vor dem UA.

      Sagen Sie also ruhig mal “Dankeschön!” zu den Grünen!

      • Schmerzhafte Grenzen?
        Jetzt wird’s aber skurill.
        Bemühen Sie sich weiter….. leider sind das nur Gschichterln.
        Tip: hören Sie ganz genau mal Ihrer Basis zu und verhindern Sie keine internen Diskussionen.
        Klingelts jetzt bei Ihnen?

        • Wir müssen laut Leo Dankeschön sagen zu den Grünen. Neue Mutante?

        • Ich sehe die 12%, die nach wie vor Grün wählen würden.
          Aus guten Gründen, wie ich meine.

          Und glauben Sie, die Ermittlungen gegen Kurz&Co sind für Kurz&Co nicht schmerzhaft? Und wem verdanken sie diese Ermittlungen? Wem verdankt die ÖVP die Eliminierung von Pilnacek? Wem verdankt es die ÖVP, dass die WKStA freie Hand hat?

          Sagen Sie also ruhig mal “Dankeschön!” zu den Grünen!

  32. Das kommt davon, wenn man einen Haufen Dilettanten die Regierungsarbeit überlässt. Die Grünen haben KEINE Moral & somit keinen Anstand. Jetzt haben sie noch einen an Bord gehievt, der keine Ahnung von d Materie hat, der neue “Gesundheitsminister” für den es keine “Gesunden” mehr gibt, aber egal er sitzt am Futtertrog & sahnt ab, was schert ihm da das gegeißelte Volk?
    Weg mit dieser schamlosen Regierung!

  33. Hallo an alle.

    Habe mich heute hier angemeldet.

    Bin ein GRÜN Wähler seit 1992!!!!!!!!!

    JETZT ist es GENUG.

    VERRATEN und VERKAUFT. Danke an euch GRÜNEN.
    NIE wieder wähle ich die GRÜNE Partei.NIE WIEDER.Nicht einmal wenn mir jemand 1.000.000 Euro gibt.
    IHR von der GRÜNEN Partei habts uns VERRATEN und VERKAUFT.

    ICH habe ANSTAND und KONTROLLE gewählt.
    Bekommen habe ich eine faschistische Politik durchdrungen von Korruption ohne jeden Anstand und Moral.

    Aus tiefster Seele schreibe ich…..

    Ich scheiße auf die ÖVP.
    Ich scheiße auf die GRÜNEN.

    NIE WIEDER NIE WIEDER NIE WIEDER

  34. Die Grünen sind unwählbar geworden. Seit sie in der Regierung sitzen sind sie Sesselkleber und haben alle ihre Werte aufgegeben. Sie betreiben klassischen Wählertäuschung nur sie merken es in ihrer Machtbesessenheit nicht mehr. Sie lassen sich von der ÖVP an der Nase herumführen und sind Steigbügelhalter für diese undemokratische Politik. Was hätten die aufgeführt wenn das eine andere Partei machen würde. Es ist beschämend wie sich die Grünen der ÖVP anbiedern und ihre eigene Identität verraten. Ich kann nur an die Wähler appellieren diese Wählertäuschung nicht zu vergessen und ihnen die Rechnung bei der nächsten Wahl zu präsentieren.

  35. Es ist schon eine unglaubliche Chuzpe, wenn Frau Maurer das Festkrallen an den Futtertrögen und Pfründen als Verantwortung und Arbeit für die Bevölkerung verkaufen möchte.

    • Geht’s eigentlich noch peinlicher!? Übrigens: in dem Artikel geht’s um die österr. Grünen, aber Lesen ist wohl nicht ihre Stärke.

      • Die deutschen Grünen präsentieren sich mit Erfolg als bürgerliche Alternative zur Union, als eine Art “Union plus” – plus Klimaschutz, plus zeitgemäßer Bildungspolitik, plus allgemein verträglicher Haltung bei Migrationsthemen. Spitzenkandidatin Annalena Baerbock hat zumindest ernsthafte Chancen, im Herbst deutsche Bundeskanzlerin zu werden.

        Humanist???? Und wer kann jetzt NICHT lesen????

    • Da gibt’s ganz sicher kein Like von mir.
      Les mal den Artikel ganz langsam.

      • Und jetzt lesen Sie mal den Artikel ganz ,ganz langsam durch: plus allgemein verträglicher Haltung bei Migrationsthemen. Spitzenkandidatin Annalena Baerbock hat zumindest ernsthafte Chancen, im Herbst deutsche Bundeskanzlerin zu werden.

        mfg!
        DonCamillo!

  36. ist das schon fix?
    Ehrlich gesagt, wer hätte anderes erwartet nach den letzten Monaten…

    in Wahrheit sind die Grünen auch Türkise, so wie die schwarzen Türkis geworden sind, weil beide Richtung blau gewandert sind
    “Türkis bezeichnet einen nicht einheitlich definierten Farbton, der zwischen Grün und Blau liegend empfunden wird”

    ….
    in Deutschland schaffen sich die Grünen aber auch gerade ab, nach den Diskussionen seit 2 Wochen? mit Vollgas gegen die Wand… oder hab ich da über ein anderes Deutschland gelesen?

    Die Grünen werden mit ihrem Elektrowahn einmal die Partei sein, die im 21. Jahrhundert die meisten Kinder in den Minen in Afrika in die Kinderarbeit und Sklaverei gedrängt haben werden

    • Man fragte bei einem deutschen Autohersteller nach? Woher die Seltenen Erden kommen würden und wie sie gewonnen werden? Und Zusatzfrage, wer kontrolliert das?
      Antwort: “Wir haben da Zwischenhändler und die müssten das wissen, wir wissen das jetzt nicht so genau.”
      Auf die Frage wer die Zwische händler wären, konnte auch nicht beantwortet werden.
      Ich finde E Autos für den Urbanen Lebensbereich ganz gut.
      Leider wollte man politisch zuviel, und machte im Wahn fast schon einen Zwang daraus, weil das die Menschen auch nicht wirklich überzeugt hat. Es machte aufgrund des Drucks der Politik, die Menschen skeptisch. Berechtigterweise.
      Die Arte Doku über die Lobbys der E-Geschichten wurde sogar auf Druck herausgenommen aus der Mediathek.
      Da ist einfach generell was faul.

      • Ich bin bei ihnen, ich würde für den urbanen Raum und bei kurzen Reichweiten auch etwas anderes als den Verbrennungsmotor gut finden,
        aber seit dem ich vor einigenJahren einmal eine Reportage gesehen habe, und die Berichte seit damals reißen ja nicht ab,
        wie skrupellos die Autohersteller hier die Rohstoffe beziehen und sich auf Partner rausreden, bzw. wie skrupellos diese Partner die meistens Warlords sind Kinder dafür ausbeuten und selbst in Millionen baden,
        ist das für mich eine der dreckigsten “Technologien” die es gibt, auch wenn es vor allem die Rohstoffbeschaffung betrifft, aber ohne die funktioniert es nicht

  37. Sehr schade.

    Was ist los mit euch Grünen?
    Ich schreibe euch, weil ich JETZT austreten werde.
    Die rote Linie ist mit dieser Entscheidung für mich überschritten.
    Dafür hab ich nicht grün gewählt, dass es keinen Widerstand gegen den Gauner Part in der gemeinsamen Koalition gibt.
    Der UA muss mindestens um den Zeitraum verlängert werden, den blüml und Co. Durch das verzögern der datenlieferung heraus geschunden haben.

    Wenn ihr dieser Verlängerung NICHT zustimmt, ist das der Todesstoss für die Grünen.
    Und hoffentlich findet sich ein aufrechter ehemaliger Grüner, der die grüne Idee nicht so billig verrät (denke schon an PP)

    • Wie “sie” handeln oder wählen,… sie, ich oder der Rest sind den Grünen komplett egal.
      Wie bei den anderen Parteien.
      Da läuft Gefühlsmäßig noch was anderes.
      Da gehts nicht nur um Verschleppung des UA.

  38. “Die Deutschen machen es vor”, mit Vollgas in den Regenbogen, die nehmen jeden Eisberg mit … und sinken. Dort wird der Strom im Netz gespeichert und für die Batterien brauchts Kobold, das außer Sicht, in fremden Ländern von Kinderhänden gewonnen wird. Nebenbei werden massenhaft Bäume für Windräder gefällt, die nach 2 Jahrzehnten, davon mehr als 1/3 der Zeit nur sinnlos rumstehen, und als nicht wiederverwertbarer Sondermüll für immer im Erdreich landen.

    • sie haben vollkommen Recht, ist aber typisch dass die alle nur immer einen Schritt weit denken können, bestes Beispiel Elektroautos: Elektro ist ja so toll…
      nur dann zweiter Schritt: woher kommen die seltenen Erden eigentlich? die sind ja gar nicht unendlich vorhanden; und wer baut die ab? richtig hauptsächlich Kindersklaven in Minen in Afrika, bereits 5 jährige arbeiten dort, und krepieren dann an den giftigen Substanzen mit denen sie Tag für Tag in Berührung kommen…
      und dann dritter Schritt: wenn die Batterie nicht mehr gebraucht werden kann, was passiert mit ihr? richtig, Sondermüll

      • Man muss sich ja nur ansehen, welche Ausbildung die haben, wenn sie denn eine haben. Naturwissenschafter und Ingenieure wird man dort nicht finden.

  39. So schaut also “daskleineeinmaleins” einer Grünen-Aufdeckerpartei speziell für ihren Kampf gegen Korruption aus. Na, kommt ihr mir noch mal an die Wahlurne. Ich werde mich an euch erinnern, an die Doppelzüngigkeit, Heuchelei und Scheinheiligkeit…kurz genannt, euer “Lippenbekenntnis”…

    • Bis dahin wird die Wahl wohl im Kanzleramt entschieden und nicht mehr an der Urne.

  40. “Ja ja Wählen, ha ha leiwand, dann hams gwöht und dann kummt die Scheiße und dann reat a da deppate Österreicher. Hat eam jo kana gschofft, dass as wöht.”

    Fragt man sich nur wann die Leute endlich kapieren, dass egal was sie wählen, am Schluss immer die Fäkalien über uns hereinbrechen.

    Nie werden sie es verstehen und sich immer weiter das Wasser abgraben.

  41. Kogler hat das Heft vollkommen aus der Hand gegeben; Maurer bestimmt die Strategie der türkisen Grünen – unpackbar

    • Kogler ist für mich die grösste Enttäuschung. Wie gut hat der Werner Opposition gemacht. Mit ganzer Seele.
      Und jetzt….. sucht er bei jeder PK seine Gesinnung in der Sakko Tasche.
      Ein trauriger Anblick.

  42. In seiner Analyse trifft Herr Walach den Nagel auf dem Kopf. Jedoch die Grünen als ÖVP plus? Ich weiss nicht wem das gefallen soll. Knapp vorbei ist auch daneben. Weit vorbei an den vormaligen Lippenbekenntnissen ist sehr daneben. Die Wähler werden es honorieren. Goutieren werden sie es nicht. Denn: zerstörte Hoffungen tun weh. Und das Schmerzgedächtnis ist lang…

  43. Die Grünen sind schon lange keine “Kraft des Anstandes” mehr. Der letzte Renner ist der “Grüne Impfpasse”, der vollkommen evidenzfrei die Totalüberwachung aller Österreicher einführt.

    Kurz muss weg – und mit ihm seine faschistischen türkiesen und Grünen.

    Und VdB scheint damit absolut keine Probleme zu haben,.

    • “Und VdB scheint damit absolut keine Probleme zu haben”

      Mit so an Salär in der Tasche hätt wohl keiner ein Problem …

    • Dass der Pass grün ist, war wohl das Zugeständnis der ÖVP and die Grünen.

      • Achtung, Pfütze! Ein türkiser Coup und sie merken´s nicht? Grüner Pass wird in diesem Fall assoziiert mit „totale Überwachung“. Einmal mehr waren es nicht die Türkisen, sondern die Anderen.

        • Der Gottseibeiuns Importiert´s vom Netanjahu, Kogler schluckt die Grot und Mückstein halt den nächsten Kopf hin!
          Wir finanzieren und die Provisionen fließen in alle Vereine in Liechtenstein, der Schweiz und sonst wo.

  44. der Och´s am Gängelband des türkisen “Partners” der sich andauernd am Schädel sch…… lässt, historische Chance vertan und bei der nächsten Wahl wirds eine historische Schlappe, einfach nur mehr unwählbar diese Wendehälse, und allen voran die Maurer die ja ohnehin schon mehr türkises als grünes parteibüchl hat

  45. Ihr wahrscheinlicher Untergang.

    Die große Chance, die Werner Kogler bei den letzten Nationalratswahlen von den Wählern bekommen hat, ist damit endgültig verspielt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!