Dienstag, April 23, 2024

Club-Talk mit Willi Mernyi

Club-Talk: Willi Mernyi

In Wien fordert die Israelitische Kultusgemeinde Juden auf, in ihren Häusern zu bleiben, weil Neonazis aufmarschieren. Polen und Ungarn sind auf bestem Weg, nationalistische Führerstaaten zu werden. Die Gewerkschaftsbewegung ist kraftlos, linke Parteien in der Defensive. Europa ist auf dem Weg nach rechts. Lässt sich der Trend aufhalten, gar umkehren?

Am 19. Mai war der Vorsitzende des Mauthausen Komitees Österreich und Leitender Sekretär des ÖGB, Willi Mernyi, bei uns im Live-Talk zu Gast. Chefredakteur Thomas Walach hat sich mit ihm zum Thema “Die Rechten auf dem Vormarsch, die Freiheit in Gefahr?” unterhalten.

 

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

70 Kommentare

  1. Hahahahahaha….;)))

    https://www.youtube.com/watch?v=VONeEfJmv0A

    Schauen Sie mal, Herr Walach! Die französische Antifa fragt sich, warum die deutsche Antifa den Faschismus unterstützt……;))) Und die Wiener Antifa denkt so wie die deutschen Kollegen…….

    Sieht so aus, als sähen manche internationalen Linken die Gefahr nicht von rechts, sondern schlicht von “oben” – und wundern sich, warum die deutschsprachigen Antifas mit “denen da oben” konform gehen.

    Vielleicht sollten Sie Ihr politisches Spektrum von der Eindimensionalität einer Linie zw. 2 Punkten Links und Rechts befreien, und um den 3-dimensionalen Raum Autoritär/Totalitär-Liberal sowie Technokratisch-Humanistisch erweitern?

    Laden Sie mich doch mal zu so einem Gespräch ein. Dann lernen’s auch was…….

  2. Ich sehe unsere jüdischen Mitbürger durch ganz andere, ähem – ‘Leute’ – bedroht…

  3. Schon ein bisschen lächerlich, angesichts der Ereignisse die Freiheit von Rechts bedroht zu sehen. Für wie blöd hält man das Publikum eigentlich?

  4. Die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit. Andreas Kohl. Wie wahr.
    Viele sind der Meinung von Günter Grass, dem Nobelpreisträger, der nach dem 2. Weltkrieg gegen den Nationalsozialismus wetterte. Zu Teil zu Recht. Nur das er bei der SS war verschwieg er geflissentlich.
    Was ich damit sagen will, nicht jeder der zur Wehrmacht eingezogen wurde war ein NAZI.
    Und all jenen die heute schreien “Während den Anfängen” sei gesagt, wo seid ihr in Zeiten wie diesen, wo die Menschenrechte durch dubiose Verordnungen eingeschränkt werden, welche danach vom Verfassungsgericht wieder aufgehoben werden.
    Bitte vortreten und nicht auf unsere Väter hinhauen, in deren Zeit war eine nich bekömmliche Äußerunge tödlich. Da hing man schnell mal unter der Brücke. Ist keine Aussage von irgendjemand, sondern von meinem Vater.
    Und zuletzt: ich habe es satt Wiedergutmachungszahlungen zu leisten.
    Mein Vater musste 5 JAHRE ZWANGSARBEIT beim Tito leisten und er kam 1950 nach Hause und ich zahle bis heute.

    • Was ich mit meinem Post ausdrücken will, ich lebe im hier und im jetzt und die Vergangenheit sollte keinen Einfluss spielen, denn dann hört der Wahnsinn nie auf.
      Meine Gäste aus Italien, Slowenien, Tschechien, Slowakei, Polen und den Jugo-Staten sind meiner Meinung.
      Ein Vorbild war der leider vor kurzer Zeit verstorbe Arik Brauer.

  5. Allein den Titei könnte man schon als eine Frechheit empfinden!

    Man hat ganz bewußt alle Mitte-Rechts-Parteien aus Regierungen und teilweise sogar aus der Diskussion in der ganzen EU ausgeschlossen, um diese Corona-Plandemie zu starten.

    Weder in Deutschland noch in Dänemark oder in Österreich sind rechte Regime an der Macht, die die Freiheit extrem einschränken.

  6. Also im Moment wird die Freiheit nicht von Rechts bedroht. Die FPÖ ist als einzige Partei GEGEN die Zwangs-Maßnahmen.

    Die Grundrechte wurden schon von anderen beseitigt……bzw es gefordert und unterstützt.

    Da stellt sich mir nur eine Frage (zB an Herrn Walach): einfach nur blind und politisch unbedarft, oder doch Teil des “Spiels” und dem Gegenüber die eigenen Leichen im Keller unterjubelnd (wie es ansonsten die FPÖ so gern tut)?

    Bin ich der Einzige dem vorkommt, als würde derzeit versucht alles auf den Kopf zu stellen?

  7. Zu den Mechanismen: “Die Schlafwandler” von Christopher Clark. Sensationell! (obwohl ich erst 1/3 gelesen habe). Ohne dieser Vorgeschichte kann man auch den zweiten Weltkrieg nicht verstehen. Der ganze Hass und die ganze Gewalt hat viel früher begonnen!

    • Sehr interessantes Buch. Allerdings ist die Diskussion um Kriegsschuld und Auslöser des ERSTEN Weltkriegs ein wahres Minenfeld. Da scheint es sehr viele und sehr konträre Ansichten zu geben weil es eine sehr komplexe Ausgangslage gab. Die wahrscheinlich sowohl die Führung des Deutsche Reichs und als auch Österreich-Ungarns überforderte. Die dümmsten Generäle gab es ja auch angeblich im Ersten Weltkrieg.

  8. Zum KTM-Pierer: Den gibt’s auch nur, weil’s die Montanuni (in Leoben) gibt. Das ist die sinnloseste Uni in ganz Europa! Sie dient nur dazu, ein paar wenigen einen “billigen” Diplom-Ingenieur zu verschaffen (auf Kosten der Steuerzahler*innen). Geld bekommen die Unis für Absolvent*innen. Wie bekommt man mehr Geld? Ganz einfach: Man senkt das Niveau um die “Stückzahl” zu erhöhen. (Ich weiß, wovon ich spreche, ich habe dort Mathematik unterrichtet.)

      • Das ist eine sehr gute Frage! Ich hatte zwar etwas anderes im Hinterkopf, aber die Ausbildung dort ist eine, die nicht auf Qualität und selbständiges Denken setzt, sondern auf Gehorsam. Die “Wirtschaft” (z.B. VW, etc.) will das so. Stichwort: Abgasskandal. Aber den Schaden trägt die Gesellschaft, die die Unis finanziert. Ich hatte das ‘mal den Rektor der TU Graz (vor ein paar Jahren) bei einem Bier im Gastgarten gefragt. Er wusste nicht so recht, was er antworten sollte 😉

        • Also eher ein indirekter Zusammenhang.
          Um ihre Antwort weiter zu führen, braucht die Wirtschaft nicht nur gehorsame Ingenieure sondern ebensolche Politiker. Ich denke, daß Merkel, somit die EU, diese Gehorsamkeit gegenüber den Konzernen schon im Übermaß bewiesen hat!

          • Die Frage ist, wie wir –als offene und freie Gesellschaft– in der EU weiter bestehen können, wenn wir uns nicht um Kreativität und Innovation kümmern. Die Automobilzulieferer in Österreich haben über Jahrzehnte geschlafen und nur auf den Profit geschaut. Nun beginnt eine Abwärtsspirale …

          • Zumindest Kurz scheint die Antwort auf ihre Frage für sich schon klar gefunden zu haben!
            Er persönlich gehört mit Sicherheit nicht zu den Innovativen oder Kreativen. Ich gehe davon aus, daß er nicht einmal über die nötige Selbstreflexion verfügt, zu erkennen welche Rolle er in seinen totalitären Träumen tatsächlich verkörpert!
            Die Geschichte hat uns gelehrt, daß Marionetten, vor der Tragödie, ein beeindruckendes Schauspiel bieten können.

    • Hab von der Montanuni in Leoben in einem anderen Zusammenhang gehört. Soll dort ziemlich stramme Burschenschafter geben, um es mal vorsichtig auszudrücken damit hier nicht gleich wieder einer an die Decke geht.

      • Die Rituale dort sind (pathologisch) KRANK! Als Mathematiker hatte ich es relativ leicht, habe aber trotzdem wegen Mobbings mein Doktorat abbrechen müssen. Bereue es aber nicht 😉

  9. An die ZackZack-Redaktion: Wie aufwändig ist es, so ein Video mit Untertiteln zu versehen? Von dem, was die beim Standard machen (mit “Künstlicher Intelligenz”) halte ich überhaupt nichts. Ich habe das Ergebnis (des Textes) ‘mal mit dem Originalton eines Interviews verglichen und war erstaunt, welcher Schrott da herauskommt. Die Transkription (bei einem deutschen Text wohlgemerkt) scheint über Englisch zu laufen. Anders kann ich mir nicht erklären, wie Wörter verwendet werden, die nie jemand gesagt hat.

    Mir geht’s um das Thema Barrierefreiheit (insbesondere im Internet). Das mit dem Kommentieren bei den Karikaturen ist wirklich gut, vor allem hat man nun auch im Lead ein wenig Text. Mich würde z.B. interessieren, wie ich meine Posts schreiben soll, damit die mittels Screen-Reader auch gelesen werden können. Gibt’s dazu Empfehlungen?

    • Eine Frage an jene, die sich so gut mit Symbolen auskennen: Sind das (z.B. Daumen auf/ab, Herzen, etc.) “Elemente” in HTML? Und wenn ja, in welcher Version? Wie können andere (mit Screen-Reader) das “lesen”? Gibt’s da Erfahrungen dazu? Oder ist es besser, da auch ein wenig Meta-Information dazuzuschreiben? (Ich weiß es nicht.)

        • … getestet, funktioniert recht gut, leider liest die Freeware nur einen Satz, Emoticons werden nicht gelesen, das Plugin verwendet die Google Audio Engine.
          Für hier müsste es mehr können, beziehungsweise einfacher zu bedienen sein…
          Werde noch etwas an den Schrauben drehen, vielleicht kommt was raus…
          edit.
          Habs hin bekommen, es werden auch sie Emptikons beschrieben/gelesen…
          kann ich ihnen irgendwie einen Link zum Testen zukommen lassen?
          … die Seite ist Privat und soll es auch bleiben!!

    • Emoticons sind in ASCII Codiert, derzeit aktuell, Unicode v13.1
      http://www.unicode.org/emoji/charts/full-emoji-list.html
      Hier sind die Codes und Icons dazu, das ist die Seite der Zertifizierungsstelle.
      Derzeit sind 1816 Symbole hier gelistet, denk mal das eine Codeauswertung für Reader im Rahmen einer Diplomarbeit umsetzbar wäre.
      Zu einer nichtkomplexen Lösung hätte ich keine Idee…🧐

      • Man bräuchte doch nur ein Projekt (ähnlich Wikipedia) initiieren, wo jede*r ihre/seine sprachliche Erklärung hinterlegen kann. Und das kann man dann (im Screen-Reader) herunterladen (für schlechte Internetverbindungen). Ich könnte mich um Deutsch und Glücksdrachisch kümmern 😉

        • Nachtrag: Natürlich ist*s nicht so einfach, weil’s ja auch kulturelle Unterschiede geben kann und die Bedeutungen sich über die Jahre auch verändern können. Trotzdem sollte man damit anfangen, es wäre so wichtig, Gefühle auszudrücken. Es gibt doch Zitronenpressen. Warum gibt’s noch keine Gefühlspressen? 😉

          • … es ist wahrscheinlich ähnlich komplex wie eine Echtzeitübersetzer..😉
            Eine weitere Hürde ist die Frequenz der Aktualisierungen, 3 kleine + 1 Große pro Jahr. Sprache ist generell ein “Hindernis”, nichtmal die Übersetzungen der Emoticon bedeuten in verschiedenen Sprachen das selbe, was eine Umsetzung wahrscheinlich auch etwas behindert…

          • Deswegen: Forenspezifisch. Und wer weiß, bald wird’s vielleicht internationale ZackZackIcons geben 😉

          • … warum nicht, jeder kann Vorschläge einreichen, im letzten Turnus würden über 200 angenommen und eingebettet…, das läuft auch parallel mit IOS und Android.

        • …. klingt gut, leider hab ich mit solchen Projekten keine Erfahrung.
          Könnte meinen Sohn mal fragen, der hat erst in Softwaredesign diplomiert…,
          Seine beiden Arbeiten waren Projekt, die man so auch für die Codeauswertung verwenden könnte, denk ich zumindest….

          • Also, man müsste die Forenrichtlinien bei ZackZack so adaptieren, dass jene, die solche Symbole verwenden, mit ein paar Zeilen (auf Deutsch) beschreiben müssen, was sie damit meinen. Das wäre zwar etwas experimentell, aber nicht so schwer (zu programmieren). Wenn das halbwegs funktioniert, könnte man das dann mit einem Systementwickler (Sie sagten, das hier läuft auf WordPress?) durchgehen. So könnte etwas Neues entstehen …

  10. Bin in der DDR schon in der 3. Klasse durch das Fach Heimatkunde mit Vernichtungskrieg, Völkermord, der Belagerung von Leningrad (1.000.000 zivile Opfer) durch die Wehrmacht, Dr. Richard Sorge und seinem selbstlosen Einsatz usw. in Berührung gekommen. Überall waren Plaketten wo Leute durch die Nazis gefangen gehalten oder ermordet wurden. Man kann das heute als folkloristisch und von oben verordnet bezeichnen. Aber wir haben noch Leute kennengelernt, die das alles miterlebt haben. Die Mutter meines besten Freundes hat als Kleinkind die Belagerung von Leningrad durch glückliche Fügung überlebt. Mein Großvater war in Stalingrad und kam mit Bauchschuss raus. Das vergisst man nicht und man sollte nie vergessen wieviel Leid wie schnell eine Bande von Psychopathen die die richtigen Töne spuckt, anrichten können.

    • Hab auch noch jemanden gekannt der war als 20ig Jähriger im “Kessel von Stalingrad”. Sein Bruder ist dort geblieben…Es ist einfach so unglaublich wozu man Menschen bringen kann wenn man ihnen ideologisch den Kopf verdreht – egal in welche Richtung….🤷‍♀️

      • Mein Großvater war in Stalingrad, als Sanitäter… er wollte nicht ausgeschafft werden um weiter helfen zu können, hat dann aber Gelbsucht bekommen und wurde mit dem letzten Transport abtransportiert..
        Wieder daheim hat er unter eigener Lebensgefahr drei Widerstandskämpfer vor der SS bewahrt und zu denen gehört die die weißen Fahnen gehisst und die Waffen niedergelegt haben.
        Wir haben noch ein Dankesschreiben vom österreichischen Widerstand in Familienbesitz – ich bin stolz auf meinen Opa!
        Meine Oma wurde von der Gestapo verhaftet, weil sie Zwangsarbeitern Kleidung und Essen geschenkt und sich mit ihnen unterhalten hat – sie hat russisch gelernt…ich bin stolz auf meine Oma.

        Alles was ich machen kann – jede dieser unsäglichen Verordnungen und Versuche uns zu überwachen und zu kontrolieren, per Stellungsnahme im Parlament zu beinspruchen..

    • Na ja .Sie dürften sich ja recht gut auskennen. Und Sie sind ja nicht auf einen Auge blind. Das gefällt mir—ha ha ha! echt super!
      Ja der Stalin ( Dschughaschwili) war echt ein Menschenfreund.. Wie viele Juden hat der Georgier umgebracht?? Und wie vielle seiner Bevölkerung sind verhungert!!

      Ups, der hat ja den Doiferl noch überholt….eigentlich unglaublich-oder??

      https://de.metapedia.org/wiki/Stalin,_Josef

      Und die RAF wurde von der DDR “gesponsert”!!

      Glück auf………….

      • Wer sich mit den Nazis beschäftigt, kommt an Stalin nicht vorbei. Das ist richtig. Es geht ja auch nicht um das gegenseitige Aufrechnen von Greueltaten sondern um die Erkenntnis dass in einer gewissen gesellschaftlichen Situation Menschen an die Macht kommen können die eigentlich in die Psychatrie oder hinter Gitter gehören. Diese wenigen zwingen dem Rest ein unmenschliches System auf, das immer in Trümmern und Leid endet. Deswegen sollte man niemals vergessen.

    • Einige meiner Ahnen haben im KZ ihr Leben gelassen. Ich kann mich deshalb mit BlauBraun niemals anfreunden.

  11. Kann mich noch gut an den Besuch in Mauthausen als Schülerin erinnern. Die Verbrennungsöfen…es war so unfassbar, dass das alles passiert ist..das Menschen so etwas tun. Mit 13 Jahren kann man sich das einfach nicht vorstellen …

    • Sie können sich eh fast nix vorstellen….oder doch sehr viel–je nachdem……..!!

      Und als gelernter Österreicher in der 4!! Generation nach Mauthausen ,dass ja wirklich furchtbar war,bin ICH und ALLE anderen noch immer in der Sippenhaft!! Danke Karin…..

      https://t.me/uncut_news/27278

      • Warum sie sich in Sippenhaft fühlen kann ich mir wirklich nicht vorstellen, sorry. Warum das Thema Mauthausen anscheinend so polarisiert ebenfalls nicht. Wenn sie über irgend eine Partei herziehen wollen weil sie eine andere Partei/Politik bevorzugen ist das ihr Problem. Mauthausen ist das Symbol des Rassenwahns und Massenmords an Wehrlosen. Das ist etwas völlig anderes als politische Wehleidigkeit von einer Partei die gerne austeilt aber nichts einstecken kann.

      • Geh bitte… schreibens keinen Blödsinn. Sie haben keine Ahnung was Sippenhaft bedeutet.

      • warum Sippenhaft? es geht nicht darum sich schuldig zu fühlen. es geht darum zu erkennen, wie so etwas geschehen konnte, damit es eben nicht mehr entstehen kann.

        In Mauthausen waren auch sehr viele politische Gefangene

    • Gebürtig aus Galli und auch durch Mauthausen für mein Leben geprägt, dachte ich damals, daß sowohl die Kriege als auch der Holocaust für immer Geschichte wären.
      Besonders bestärkt darin, wachsam zu bleiben haben mich allerdings auch die zahlreichen Nazi-Lehrer an der Volksschule und die Nazi-Proffessoren am Khevenhüller Gymnasium in Linz.
      Wehret den Anfängen war damals eine rhetorisch pädagogische Aussage, hinter der sich viele gerne versteckten. Heute müssen wir erkennen, daß mittlerweile viele von sich behaupten, daß sie der Anfang wären!

      • Wenn man so jung ist, glaubt man noch mehr an das Gute im Menschen, deshalb haben wir wohl gedacht, das Dinge wie Mauthausen ein einmaliges Ereignis in der Geschichte waren. Mittlerweile kennen wir vermutlich die Abgründe des “Mensch seins” besser und wissen deshalb das es wieder passieren könnte und auch tagtäglich in vielen Teilen der Welt passiert. Am besten in Erinnerung ist mir übrigens noch immer der steinerne Tisch wo man die ermordeten Menschen einer Obduktion unterzog oder med. Experimente durchführte….🤢🤢

        • Die sogenannten Experimente erfolgten vorallem an den lebenden Menschen, Frauen, Kindern und Männern! Wasserbecken vor dem Haupttor, …
          Nicht zu vergessen die Jagd nach geflüchteten, bis hin zur „Hasenjagd“. Der Steinbruch mit den Todesstufen, …
          Jeder sollte sich persönlich zumindest einmal im Leben in ein KZ begeben um seinen Beitrag gegen das Vergessen zu leisten. Das erachte ich nicht als Schuldendienst sondern als Menschen-Pflicht!

          • Manche haben “besseres“ im Sinn!

            Türkis ist geil, Denken ist ungeil
            Schniedl ist geil, Anstand ist ungeil
            Gier ist geil, Konsens ist ungeil
            Lügen ist geil, Ehrlichkeit ist ungeil
            Geiz ist geil, Verfassung ist ungeil
            Korruption ist geil, Demokratie ist ungeil
            Ich bin so geil, Empathie ist ungeil

          • Die Farbe der Diktatur und des Faschismus war für mich bisher eindeutig durch Braun geprägt. Mittlerweile hat sich mein Farbspektrum diesbezüglich leider um Türkis und Grün erweitert!

        • Wehret immer und überall den Anfängen, denn es beginnt immer scheinbar harmlos…….

  12. In welchem Universum lebt dieser Gutmensch eigentlich? Aber vielleicht will er uns die Videos dieser eingewanderten “Neonazis” zeigen, die hier aufmarschiert sind.

    • Sie haben diesem “Gutmenschen” nicht zugehört oder? Und sie waren noch nie in Mauthausen oder?

  13. Es gibt ja dieses berühmte Gedicht von Ernst Jandl über lechts und rinks. Kann man eben verwechseln. Für mich z. B. ist der Moderator Thomas Wallach ein Rechter.

      • Danke der Nachfrage. Was ist ein Rechter ? Einer, der die Interessen des Kapitals vertritt. Beim aktuellsten der Themen, Corona, die Interessen der Pharma und der Digitalkonzerne.

  14. Was ja besonders interessant ist. Jene Menschen, die für die Grundrechte und gegen den Maßnahmenknast auf die Straße gehen, werden von der Regierung und den gekauften Medien als Rechte, Rechtsradikale und Neonazis bezeichnet. Wie passt das eigentlich so zusammen? Abgesehen davon, sieht man sich das letzte Jahrhundert so an, wann waren die Menschen unfrei und hatten nichts? Das waren aber schon sozialistische Regime, also die “Guten”. Aber man arbeitet ja schon länger an der neuen Geschichtsverfälschung, die man ja auch aus dem letzten Jahrhundert kennt.

    • Das ist das Paradoxon
      Warum sollten Rechte gegen braune Politik demonstrieren?

      • Eine Umfrage in D hat ergeben, die Mehrheit der Querdenker hat bei der letzten Wahl die Grünen gewählt und gerade die hetzen pausenlos gegen jene Querdenker als “Rassisten und Antisemiten”. Aber Logik und Grün stehen bekanntlich diametral zueinander.

  15. ‘Polen und Ungarn sind auf bestem Weg, nationalistische Führerstaaten zu werden’

    Auf welchem Weg ist Österreich?
    Zwar vielleicht nicht auf dem besten, doch bekanntlich; –
    hat unser Weg auch erst begonnen.

    phrischen Wind,
    es weht
    in diesem Land
    der neue Stil:
    verwundert
    viel!

    Was alles geht? Frag deinen Bundespräsidenten.

    Goa nix, weil so samma nicht!
    sagt dir dein Wetterphrosch
    Glück auf!

      • Ja, dieses Phänomen,
        es deucht fürwahr sehr problematisch!

        Eine philosophisch-altruistische Philantropenmafia hingegen müßte sich wohl gegenseitig die Splitter aus den Augen ziehen können, ohne durch allzu lästige Wahlen dabei gestört zu werden ;))

        diese Welt braucht viele gute Personalentscheidungen, wenn sie nicht mehr brennen soll.

    • Ein nationaler Führerstaat ist nichts per se schlechtes, seine humanistische Durchführbarkeit allerdings utopisch.
      (Wie bei den Kommunisten oder Radikalkapitalisten)

      Hat man vll bereits über einen global€n Führerstaat nachgedacht?
      Anstatt durch ein paar wenige, riesige Geldhaufen, könnten die Geschicke des Planeten und seiner Bevölkerung doch sicherlich besser von Diogenes und Schiller gelenkt werden.

      Ein guter Pharao ist Eigenthums- und Weisungsfrei. Gebt ihm jeden Wohlstand, den er will, fuer alle Zeit…
      Dann wird er sich nicht kaufen lassen.

  16. Es waren ja auch nur die Rechten die im Schweizerhaus den Kurz ausgebuht haben;-)). Nur der Kurz hat den Rechten das Thema gestohlen und sie ganz rechtsaußen überholt!

  17. Wo genau sind die Neonazis aufmarschiert? Oder wird da etwas mit der Pro-Palästinenser-Demo verwechselt?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!