Mittwoch, April 24, 2024

Werden Kurz und Blümel Fall für italienischen U-Ausschuss?

Novomatic-ÖVP-Verbindung im Visier

Die Novomatic, Gernot Blümel und vor allem Sebastian Kurz könnten nun auch zum Fall für den italienischen Glücksspiel-U-Ausschuss werden. Es geht um die Steuerschulden des Glücksspielkonzerns im Jahr 2017. In Österreich ermittelt bekanntlich die Staatsanwaltschaft.

Wien, 21. Mai 2021 | Die Affäre rund um Steuerschulden der Novomatic-Tochter in Italien im Jahr 2017, könnte nun auch das italienische Parlament beschäftigen. In Österreich ermittelt aktuell die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft aufgrund des Verdachts der Bestechlichkeit gegen den Finanzminister.

Glücksspiel-U-Ausschuss in Italien

Laut „der Standard“ überlegt die Rechtsaußen-Partei „Lega Nord“ in einem Glücksspiel-U-Ausschuss auch die Novomatic und deren Steuerzahlungen zu thematisieren. Die FPÖ steht mit der „Lega“ in Kontakt, wie „der Standard“ den FPÖ-Abgeordneten Christian Ragger zitiert.

2017 standen der italienischen Novomatic-Tochter 70 Millionen Euro Nachzahlung an Italien ins Haus. Beim Glücksspielkonzern setzte man alle Hebel in Bewegung und nutzte die Netzwerke in die österreichische Politik.

Im Zuge des Ibiza-U-Ausschusses und der Hausdurchsuchung bei Finanzminister Gernot Blümel wurde dessen Chatverkehr mit dem damaligen Novomatic-Boss Harald Neumann bekannt. So schrieb Neumann an Blümel, dass er einen Termin bei Außenminister Kurz wegen “erstens Spende zweitens eines Problems, das wir in Italien haben” haben wolle. ZackZack berichtete ausführlich und veröffentlichte exklusiv die Anordnung der Staatsanwaltschaft zur Hausdurchsuchung beim Finanzminister. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Kurz-Treffen

Wenige Tage nach Neumanns SMS wegen des „Problems in Italien“ traf der damalige Außenminister Kurz seinen italienischen Amtskollegen. Im österreichischen Außenministerium gibt es zu diesem Treffen „weder ein Gesprächsprotokoll“ noch “Akten, Unterlagen oder Bildmaterial“, so Außenminister Schallenberg. Nun könnte dieses Treffen für das italienische Parlament interessant werden.

Ob sich Angelino Alfano, der damalige italienische Außenminister, noch an das Treffen erinnern kann? Alfano war von 2008 bis 2011 Justizminister unter Silvio Berlusconi, 2018 verließ er die Politik.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

34 Kommentare

  1. Avanti italia!
    I hoff auf die italienische Justiz. Die haum scho Eafoahrung mit “Famülien”. Dena türkisen Hundsbuam winsch i an gauuuunds laungan Italienaufenthoit…bei freia Loschie und Vapflegung (Wossa und Brot)
    Arrivederci, amici turchi

  2. LOLOL

    jetzt KÖNNTE es sehr sehr sehr sehr sehr ernst werden für die “Ehrenwerten” Herrschaften…..

    Italien hat, durch die fürchterlichen Erfahrungen mit der Cosa Nostra, die schärfsten und härtesten Gesetze im punkto Organisierte Verbrechen weltweit.
    Kein Mensch ist in Italien immun gegen Strafverfolgung und Inhaftierung wenn es um Organisierte Kriminalität geht…….die haben schon DUTZENDE Bürgermeister, Abgeordnete,Polizisten,Anwälte,Ärzte, Millionäre und Milliardäre verurteilt.

    Dort kann sich keiner mehr freikaufen.Und die Haftstrafen sind die bei weiten mit Abstand härtesten WELTWEIT. sehe 41-b.

    Deswegen werden Verurteilte oder auch nur Angeklagte sehr schnell zu Pentiti.

    Falls die Novomatic/Blümel/Kurz Causa in den Untersuchungsausschuss einzieht, ist es aus und vorbei.

    Also im Namen der grandiosen Falcone und Borsellino………….und der Österreichischen Bevölkerung

    Reißt denen den Arsch auf………………..

    • Die Hoffnung stirbt zuletzt. Übrigens: ist Herr Silvio B. wieder genesen?

    • Freikaufen geht in Italien schwer, aber leider ist dort die Verfahrensverschleppung gang und gäbe.

  3. Im Walzerschritt zum letzen Tritt
    Denn wer den Walzer richtig tritt
    Der ist auch für den Abgang fit
    Die Türkise ist in Panik
    Ned allanig
    Aber fesch
    Mit all den Millionen Cash
    Und all der teuren Wäsch’

    Die Türkise ist in Panik
    Ned allanig
    Aber gut
    Denn wer sich retten tut
    Der hat zum Untergang kan Mut

  4. Unserer Grünen Justiz ist die Gurkentruppe und deren korrupten illegalen Machenschaften egal, wichtig ist dass Daten gesammelt und höchstbietend verkauft werden dürfen, ach ja und natürlich der Hass im Netz muss bekämpft werden denn wer richtig zensuriert kommt einfach weiter! Lassen wir die Italiener innerösterreichische Fehltritte untersuchen dann gibt es vielleicht in absehbarer Zeit ein Ergebnis ansonsten dauert es wieder 10 Jahre oder länger wie bei Grasser. Mit all den Soziapathen in der Rechtsanwaltskammer und der Justiz im Allgemeinen sowie dem moralischen Grundlern in der Politik wird das bei uns nichts.

  5. Statt 70 nur 40 Millionen bezahlt….
    Also ein gewöhnlicher Rabatt ist das nicht mehr…

  6. Naja, die Italiener haben ja Erfahrung mit der Zerschlagung der Mafia.
    Mich würde echt interessieren, wie ein Herr Minister Nehammer reargiert, wenn er seinen Chef aufgrund internationaler Haftbefehle verhaften lassen muß. Man bedenke, das kann auch leicht aus Deutschland noch daherkommen… Wirecard und so.

  7. Vielleicht kriegt es ja die unabhängige Justiz Italiens hin diese mafiösen Bande offenzulegen, unsere Justiz scheint ja nicht wirklich daran Interesse zu haben. Egal wie die Gurkentruppe muss weg!

    • Nein die Justiz unter grüne Beteiligung die sich der Korruptionsbekämpfung annehmen wollten schützen Verbrecher…
      Und machen sich somit mitschuldig….für mich Mittäter.

  8. Wäre doch was, wenn Europol oder Interpol demnächst in den dienstlich-privaten Gemächern einer GURKENTRUPPE vorbeischauen.

  9. Italiener haben vieles, vieles nicht. Sie haben ganz gewiss Lebensfreude und Stolz. Wenn dann ein mieselsüchtiger Geilmobilfahrer ohne Ausbildung daherkommt und ihnen bei der Verteilung der EU-Corona-Gelder kaltschnäuzig eins reinhau’n will mit der Ansage: “… die in ihrem System kaputt sind”…. ja, ein Italiener mag eventuell nicht sofort darauf reagieren, aber er vergisst nicht. Abgesehen davon ist es für Italien auch interessant, wenn man um 40 Mio gelegt wurde.

  10. Hört sich an als würde Kickl im Hintergrund die Beziehungen zur Lega spielen lassen um Kurz aus dem Verkehr zu ziehen. Egal Hauptsache jemand macht den Job, weil Kurz muss weg. Mit dem hat Österreich keine Zukunft mehr, zumindest keine gute.

    • Es würden sich auch in Österreich viele freiwillige Helfer finden lassen 🙂

    • also wenn du WIRKLICH glaubst das ein Kickl oder sonst wer, auch nur 0,1% Einfluss nehmen kann bei der Italienischen Justiz, dann bist du Geisteskrank!!!!!!

      Durch die fürchterlichen Erfahrungen (5000 Morde von 1980-1996) mit der Cosa Nostra, Richter,Staatsanwälte,Polizisten,Polizeichefs,Generäle,Journalisten,Priester,Frauen,Kinder.

      hat Italien heutzutage die strengsten und härtesten Gesetze weltweit im punkto Organisiertes Verbrechen.
      Die Haft ist bei weiten mit Abstand die härteste weltweit mit Abstand, sehe 41-b.
      Das ist auch der Grund warum Italien den höchsten Prozentsatz an Pentiti hat weltweit mit Abstand.Die härtesten der harten, fangen an zu “singen” und werden Pentiti, nur um der EXTREM harten Haft unter 41-b zu entgehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      • Wenn sie hier schon das Wort “Geisteskrank” in Zusammenhang mit mir in den Mund nehmen dann darf ich wohl auch sagen, dass sie anscheinend nicht sinnerfassend lesen können. Ich habe geschrieben, dass Kickl seine Beziehungen zur Lega spielen lässt und sonst nichts.😒

        • So hab ich es aufgefasst, und ist auch meine :
          Vermutung.Kickls Strategiepapier 2017 wird nun v.Kurz umgesetzt

  11. Wunderts jemand?? Camorra, Cosa Nostra, Ndhagendra und die Türkisen..eine Familie

      • sorry..alles gut….aber wenn schon denn schon..

        Camorra war nie und ist keine Organisation! (camorristi = Unterweltler Neapel)
        Ndrangheta war nie und ist keine Organisation! (ndranghiti= Gauner Kalabrien)

        Cosa Nostra war immer und ist eine Kriminelle (in Pyramiden aufgebaute) Organisation.

        Türkisen war immer und ist eine kriminelle ( in Pyramiden aufgebaute) Organisation.

  12. Da sollten die beiden sich hübsch machen und bisserl italienisch lernen:
    Zumindest ein oder zwei Sätze; so wie

    Non riesco a ricordare
    Questo sfugge alla mia memoria

    sollen sie draufhaben

    • Satire:
      Böse Menschen würden jetzt Geschmacklos witzeln:
      cemento e secchi sono pronti
      Satire off

        • Sein sie bitte nicht so streng mit sich!
          Ich schaute nur alle alten Mafia Klassiker und da waren viele Eimer und Beton an den Beinen mancher Schauspieler zu finden. 🙂

          • Meinen Humor verstehen viele nicht und ich sage Sachen gerade raus. Diplomatie wurde mir schon mehrmals abgesprochen; aber cemento e secchi wird’s nicht spielen, mir reichen schon manette e tanti anni di carcere.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!