Freitag, März 29, 2024

Mückstein erteilt Kurz öffentlichen Rüffel

Das ist ein Unterüberschrift

Bundeskanzler Sebastian Kurz kündigte über die Medien baldige Öffnungschritte an. Für Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein sind das “Luftschlösser”.

Wien, 22. Mai 2021 | Schon bald werde es weitere Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen geben, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz am Freitag bei einem Pressetermin in Innsbruck. Der Gesundheitsminister wusste nichts davon.

Im Ö1-Morgenjournal am Samstag stellte Wolfgang Mückstein klar: Das war mit ihm nicht abgesprochen. Kurz’ Vorpreschen findet der Gesundheitsminister “entbehrlich”. Mit ihm werde es keine “Luftschlösser” geben. Mückstein will “Klarheit und Ordnung” in der Coronabekämpfung. Regelungen sollen “auf Basis von Zahlen und Fakten” getroffen werden.

Kurz soll Bevölkerung “nicht verunsichern”

Auf Twitter fiel die Kritik des Gesundheitsministers noch deutlicher aus. Es sei seine Aufgabe, “die Sicherheit der Menschen in Österreich zu gewährleisten.” Umso mehr verwunderten ihn “die Aussagen von Bundeskanzler Kurz zu weiteren Öffnungsschritten zum jetzigen Zeitpunkt – knapp 48 Stunden nach den aktuellen Schritten.” Das “einseitige Abgehen” vom Plan könne “nicht in unserem Interesse” sein.

Mückstein fragt auch “wer etwas davon hat”, dass weitere Ankündigungen gemacht wurden – eine deutliche Abfuhr an Kurz’ PR-getriebene Ankündigungspolitik. Der Gesundheitsminister forderte den Kanzler auf, “nicht mit unkonkreten Ankündigungen die Bevölkerung zu verunsichern.”

(red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

443 Kommentare

  1. Kurz hat hier Recht. Die Masken gehören weg. Die Versammlungsbeschränkungen gehören weg. Egal, warum Kurz das jetzt sagt, er hat insofern Recht, als dass Beschränkungen weg müssen. Wie bei den deutschen Grünen sind auch bei den österreichischen Grünen die Einsperrer und Freiheitsbeschränker noch extremer als die vom konservativen Lager. Wenn du das vor 2 Jahren öffentlich gesagt hättest, hätten sie dich in die Psychiatrie eingeliefert. Es ist jetzt aber so. Daher: Masken weg, Versammlungsbeschränkungen weg, normaler Schulunterricht ohne Testen für die Kinder, keine Impfungen für die Kinder.

  2. Außerdem stimmt vieles nicht was Kurz ankündigt. Söder und Kurz haben gemeinsam PR mäßig angekündigt keine Grenzkontrollen mehr und freier Durchgangsverkehr? Söder hat sich daran gehalten, Kurz nicht! Es werden weiterhin Grenz-Kontrollen durchgeführt bei der Einreise nach Österreich. Laut Aussage einer Polizistin den ganzen Sommer bis in den Herbst hinein. Die deutschen haben keine Kontrollen wie verkündet. Ich bin der Meinung Kurz kann man nichts mehr glauben, aber auch gar nichts.

    • Hat Söder tatsächlich gemeinsam mit Kurz angekündigt, dass es keine Grenzkontrollen geben wird? Oder hat Söder behauptet, sich mit Kurz darüber geeinigt zu haben? Ich war zu dieser Zeit in Deutschland und habe nur mitbekommen, dass das mit Österreich nicht wirklich akkordiert war. Söder spielt sich ebenfalls gern als Macher auf.

      • Klar waren doch beide im TV und haben das großspurig verkündet, war mal am Anfang sehr angetan von Kurz, aber was der schon alles angekündigt hat und gehalten hat nichts. Die Impfungen waren eine Katastrophe, politische Verantwortung null, immer mehr Lügen werden aufgedeckt was man in den Medien sieht und hört. Ich für meine Person bin so etwas von enttäuscht. Österreich und seine fleißige Bevölkerung hat was anderes verdient aber auf alle Fälle nie mehr Kurz und seine Türkisen Netzwerke.

    • Man SOLL dem Gesalbten auch kein Iota glauben. Ist ua. für den Blutdruck förderlich.

  3. Fuchur meint, ich sei ein Bot.
    Das ist jetzt die neueste Version von Bot – eine, die mit verifizierbarem Klarnamen auftritt.
    Sie können ja mal bei Leo Brux in München nachfragen, ob er derjenige ist, der hier schreibt.

    Im übrigen bitte ich, die Debatten hier zu lesen, die ich mit Fuchur & Co geführt habe. Ich glaube, sie sind aufschlussreich.

    • Also ich habe den Wunsch von Fuchur an ZackZack, dass Ihr Account gesperrt wird, lustig gefunden 😉

      Ich mag schrägen Humor. Und so hatte ich Fuchur verstanden. Ich glaube nicht, dass Fuchur die freie Meinungsäußerung beschränken möchte. Ach ich schon wieder, in die Ernsthaftigkeit abgeruscht. Tut mir leid!

      Bitte einfach mal Lachen 🙂 . Ich habe über Sie Beide auch gelacht! Danke! Bitte jetzt nicht auf mich böse sein 😉

  4. Türkis spielt mit Grün wieder Mikado. Falls sich im dortigen Sektor jemand bewegt, steht die Koalition auf der Kippe.

    • Nur keine Panik, die Grünen bewegen sich nicht. Aber das ist nicht so wie Sie meinen beim Mikado, die Türkisen gewinnen trotzdem.

      Mein größter Wunsch ist, dass die Grünen bei der nächsten Wahl verlieren. Wieder nicht Mikado, weil sie werden nur ihren Mund bewegen, nicht ihre Einstellung …

      Liebe Grüne, bitte verliert, sodass wir keinen Kogler mehr bei PKs ertragen müssen und Frau Maurer uns Allen egal sein kann. Eine solche Partei wie die Grünen brauchen wir Ösis im Parlament wirklich nicht. Mal sehen, ob mein Wunsch in Erfüllung geht. Ich drück mir selber die Daumen!!!!

  5. Wer es wagt am Verstand des Paten zu zweifeln, muss natürlich mit Konsequenzen rechnen. Ein türkises Familienmitglied nach dem anderen rückt nun aus um ihre Empörung über die Frechheit die sich der Mückstein erlaubt hat Ausdruck zu verleihen. ich warte nur noch auf eine dezente Wortmeldung vom Hanger.
    Leid tun mir die Grünen aber nicht, weil sie aus Machtgier ins offene Messer gelaufen sind und letztendlich ausbluten werden.

    • Boaaaah auf Hangers Wortmeldungen kann ich gerne verzichten, die leiden doch alle an Realitätsverlust sind halt Partei Soldaten, wenn Hanger spricht schalte ich ab sonst muss ich leider mein Essen hochwürgen und mir ist den ganzen Tag schlecht. 🤢

    • Und zu den Grünen, die sind bei der nächsten Wahl sowieso nicht mehr im Parlament vertreten. Die Rechtfertigung und Kommentare von Sigi Maurer👎. So etwas ist kaum noch auszuhalten die kleben so an ihren Sesseln, da werden selbst Schnecken die auch eine Schleimspur hinter sich herziehen neidisch.

  6. Kurz hat keine Richtlinienkompetenz. Auch nicht die Vollspaltbodenministerin. Auch nicht Wöginger mit der blauen Krawatte. Kann man denen das mal erklären, bitte!

  7. Wurde schon zeit, dass ihm wer sagt, wos langgeht, dem geistig unbedarften.

    • Geh bitte, alles nur Show!

      Weil der Mückstein einmal was gesagt hat, machen alle ein Faß auf. Als hätten sich die Grünen emanzipiert und als wäre die Demokratie wiederhergestellt.

      Ist doch eh nur gescriptet.
      Die loten aus, wo sie bei uns stehen und wie sie weiter vorgehen sollen.

      Das Wahlvolk hat die Grünen als zu passiv und als Mitläufer empfunden und et voila wird das Stück umgeschrieben. A bissl immersives Theater.

      Warum sprechen die sich nicht am runden Tisch ab? Fürs Schweizerhaus und die Oper haben sie Zeit, für konstruktive Gespräche nicht? Im Parlament sehen die einander mehrmals die Woche.

      Der Eine will alles aufmachen, der Andere will alles zulassen oder nur ganz langsam aufmachen: alle Varianten abgedeckt.

      Da bleibt für die Opposition nicht mehr viel übrig. Kluger Schachzug.

      Alles nur Show, sage ich.

      • Na das ist doch eh alles bekannt, aber solange die Österreicher diese Show Truppe TÜRKIS/GRÜN wieder wählen ist ihnen nicht zu helfen. Jeder bekommt was er verdient oder wählt. Unter dem Motto” Denn sie wissen nicht was sie tun. “

  8. Ein Lichtblick, man glaubt es kaum!

    Ich hatte schon bei seiner Bestellung die Hoffnung, dass wir mit Mückstein schon ein deutlich anderes Kaliber bekommen, als wir vorher mit Rudi-Ich-habe-im-Sommer-gar-Nichts-von-den-Experten-gehört-und-bin-jetzt-überrascht-worden hatten. Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Mückstein scheint wirklich die große Ausnahme in der Regierung zu sein. Mal sehen, wie lange er sich halten kann.

    Aber ich empfinde auch Dank für Rudi. Schön, dass wir von einem “komischen” Gesundheitsminister erlöst wurden. Ich hoffe, er kann sich jetzt gut von dem Stress erholen und er hat wohl glücklicherweise das zweite Burn-Out vermieden.

    • Ich kann mich zwar mit Mücksteins Ansichten nicht anfreunden, aber ich glaube, dass es Kurz gar nicht um Covid-Maßnahmen geht, sondern um den unbotmäßigen Mückstein so lange zu reizen, bis es die Grünen doch nicht mehr hinnehmen können. Sollten sie aufbegehren, könnte die Koalition platzen – und Kurz wäre das Unschuldslamm, das doch nur für das Wohl des Volkes arbeitet und es nicht länger als nötig einsperren möchte.

      • Völlig richtig. Kurz gehts um die Umfragewerte. Umverteilt hat er im Hintergrund der letzten Monate offensichtlich genug und die Weichen für noch gravierendere Einschnitte gestellt. Der rechtliche Boden für weitere Maßnahmen ist ebenso aufbereitet. Die Karte kann man immer wieder spielen.
        Mückstein ist glaub ich derzeit wirklich nur eine ganz kleine Schachfigur.

        Ich denke Kurz versucht zu retten, was er retten kann. Dem gehts wie immer nur um sich selbst.

        Ich hab RAU im Standard vor Monaten geschrieben- ‘Sie werden sehen, Kurz wird die Pandemie ganz einfach für beendet erklären und plötzlich werden die Zahlen runtergehen. So einfach ist das.’

        Und RAU hat geantwortet: ‘Sie werden lachen, es ist n i e so einfach.’

        Ist es aber offensichtlich doch.

      • Im Moment haben weder die Grünen noch die Türkisen ein Interesse daran, dass die Koalition platzt.
        Also verträgt man sich einigermaßen.

        Im aktuellen Fall:
        Die EINE Frage ist, wer hier sachlich recht hat – Mückstein mit seiner Vorsicht, Kurz mit seinem Versuch, mehr Freiheit zu riskieren.
        (In diesem Punkt bin ich unentschieden, entscheide mich darum für die Vorsicht.)
        Die ANDERE Frage ist, ob Kurz hier sich nicht absprechen muss mit seinem Minister, bevor er in die Offensive geht.
        (In diesem Punkt scheint es mir so, als ob Mückstein zurecht auf ein Fehlverhalten des Kanzlers hinweist. Ich würde es aber nicht als ein “Foul” werten, sondern als das, was man “Nickligkeit” nennt.)

        • Anders als in Deutschland hat der BK nicht in Ministerien hineinzureden (miteinander abstimmen ist etwas anderes). Für mich ist Kurzs Verhalten eindeutig als Provokation zu werten, auch wenn ich – anders als Sie – nicht für Mücksteins Einsperren bin.

          • Ja, er hat nicht hineinzureden.
            Aber als Kanzler kann er von sich aus auch sagen, was er für richtig hält. Und wenn er etwas anders sieht als einer seiner Minister, verbietet es ihm die Verfassung nicht, das zu sagen, was er denkt.

            Ich stimme Ihnen aber zu: Es ist schon auch eine Provokation. Aber – meinem Eindruck nach – eine, die man halt einfach mal wegsteckt. Bzw. so beantwortet, wie Mückstein das gemacht hat.

          • Ja, das glaube ich auch. Anschober hat alles akzeptiert, was Kurz gesagt und getan hat. Auch wenn er vorher ganz etwas anderes vorhatte. Hatte Anschober selbst keine Ahnung, was er tun sollte und sich letztlich den Anordnungen von Kurz untergeordnet, oder war er einfach zu schwach?
            Mückstein ist anders. Er lässt sich die Provokation von Kurz nicht gefallen. Das könnte aber – wie von Kurz vielleicht gewünscht – zum Brechen der Koalition führen. Muss aber nicht.

          • Kanzler? Den Titel muß man sich erst verdienen. Dieser Kanzler ist so Meilenweit davon entfernt dass der Kilometerzähler am Tacho übergelaufen ist. Wenn ich einen SHOW MASTER sehen will schaue ich eine alte Folge von Rudi Carrell.

        • Es ist verfassungswidrig, die Menschen “aus Vorsicht” in den Grundrechten einzuschränken. Dafür muss eine konkrete massive Bedrohung vorliegen, die nicht mit gelinderen Mitteln abgewehrt werden kann. Mückstein bricht also permantent die Verfassung. So einer gehört weg.

  9. An die ZackZack-Redaktion: Bitte das Profil LeoBrux sperren, hier handelt es sich um einen Bot. Ich meine dass es eh eine Ehre ist, wenn Firmen ihre schwachen KIs hier im Forum testen, aber es ist eine Zeitfrage. Hier bei diesen Postings sieht man es schön (in der Chronologie und in Bezug auf den “holprigen” Start gestern bzw. vorgestern). Im Prinzip gar nicht so schlecht (auf den ersten Blick). Aber wenn man sich Daniel Kehlmanns neues Buch (darüber gab’s vor Kurzem auf Ö1 eine Diskussion) über KI hernimmt, dann sieht man genau, WO das Problem ist: Die Konsistenz fehlt. Jemand der –so, wie LeoBrux— behauptet, er hätte Wittgenstein studiert, könnte adäquat auf meine Kommentare antworten. (…)

    An die Firma, die hier ihre Bots testet: Mir der heutigen Technologie, die etwa 70 Jahre alt ist, werden Sie bei Glücksdrachen nicht weit kommen 😉

    P.S. Man muss nicht Wittgenstein studiert haben, um adäquat auf meine Posts antworten zu können.

    • ….immerhin hat er ein makellose Rechtschreiben, viel besser als meine… 👾😉

      • Ja. Und schauen Sie sich einmal an, wie FALSCH er meine Großschreibung verwendet ;-). Man entdeckt es erst dann, wenn man sich die “Muster” anschaut. Aber deswegen sagt man dazu eben auch “schwache KI” 😉

        • Da sine Sie die Kompetenz! Allerdings ist mir aufgefallen das seine Kommentare den aktuellen Kontext nur gestreift haben…
          Noch interessiert and der Sprachausgebe?

          • Natürlich! Mir fehlt leider die Zeit, mich in alles im Detail hineinzudenken. Die Diskussionen hier sind deswegen so fein, weil sie von ZackZack aufgegriffen werden können. Aber manches braucht Zeit. Das mit dem Screenreader für Symbole ist nicht trivial. Man müsste anfangen und ein wenig probieren. Für so konkrete Dinge schreiben Sie bitte an die ZackZack-Redaktion, damit sie das weiterleiten können …

          • … hab da ein Testprojekt aufgebaut, Sie könnten sich das anschauen, vielleicht wäre das was für dieses Forum….!?
            https://kunsthandwerk.sytes.net/www/reader-test/
            Die Seite ist noch nicht Produktiv, kann also nix passieren, die Funktionen sind alle verfügbar da…
            Ist allerdings eine Subdomain, aber mit SSL.

          • Danke! Das funktioniert gut. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob man das so auf Symbole reduzieren sollte. Wir lesen ja Wörter. Wörter sind eine Ansammlung an Buchstaben, getrennt durch Leerzeichen, Punkt, etc. Die kann man auch über REGULÄRE AUSDRÜCKE (RegExp) suchen (und verändern). Nun, Symbole sind Zeichenketten, z.B. &xyz; in HTML. Wörterbücher (z.B. Oxfords Shorter Dictionary mit 1/2 Million Einträgen) listen Wörter auf. Könnte man “Wörter” mit Symbolen mit Text (und Sprachausgabe) beschreiben? (Sie wissen wahrscheinlich sofort, worauf ich hinaus möchte.)

          • Freilich muss es auch einzelne Symbole geben (mit Sprachausgabe). Aber wenn’s “Wörter” (mit Symbolen) gibt, dann könnten die eine besondere Bedeutung haben. Man kann Standards festlegen, z.B. dass eine Wiederholung eine Intensität bedeutet, z.B. 🙁 traurig, aber 🙁 🙁 sehr traurig, etc.

          • … diese Variationen werden Großteils berücksichtigt, leider liest die Demo nur 100 Zeichen…

          • Also. Wäre ich bei ZackZack, ich würde die “Wörter” in einer Liste sammeln und es offen lassen, ob ein User oder jemand von ZackZack eine Beschreibung aufnehmen möchte. Es wäre wie ein Wörterbuch. Wenn man einen Post abspeichert, dann kann man mit RegExp diese Symbole in Links verwandeln und dadurch die Sprachausgabe ermöglichen. Das ist die einfachste Variante. So ähnlich wie bei den Links auf Wikipedia mit den “Vorschauen” (ohne zu Klicken). (…) Wie gesagt. Man müsste ein wenig probieren. Aber jemand, der sich gut auskennt sollte dann ungefähr wissen, wie man das “gut” umsetzen (programmieren) kann …

          • … das scheint mir eine sehr gute Idee zu sein, “Schlagwörter” als Audioausgaben, das wäre schon so was wie ein Innovation, Ähnliches hab ich bisher noch nicht gesehen.
            …. leider außerhalb meiner Möglichkeiten.. 😌

          • In einem spanischen Lied heißt es: Caminante, no hay camino. Haces camino quando andas. Frei übersetzt: Wanderer, es gibt keine Wege. Wege entstehen beim Gehen. (Wort wörtlich: Du machst Wege während du gehst.) 🙂

          • …. der Weg ist das Ziel, oder, wo ein G ist ist auch en Weg…😉
            Auf das obige bezogen ist, wohl die nächste Generation am Zug.
            Für derartig komplexe Anwendungen fehlen mir die Grundlagen…, bin mit der Technik aufgewachsen, nur bei selbst lernenden Systemen, oder kurz KI, bin ich draußen…😎

          • Keine Sorge, das kann man überspringen. Ich habe Ideen für eine neue Grundlage der KI. Weiß aber nicht, wie ich die Forschung finanzieren kann, weil der FWF (in Österreich) nur Mainstream fördert. Wie gesagt, die Grundlagen der KI sind 70 Jahre alt. Nun stoßen die Computer an die Grenzen. Und –abgesehen von Quantenzufallsgeneratoren– die Quantencomputer sind noch in weiter Ferne. Was nicht heißt, dass man sich (als Gesellschaft) nicht mit Post-Quantum-Kryptographie beschäftigen sollte. (…)

          • .. das klingt sehr spannend!!
            KI’s werden meist in Python programmiert, eine sehr flexible Sprache.
            Denke sie sprechen Bletchley Park und Alan Turing an.
            QuantenKryptographie ist Realität und wird auch angewendet bei Finanztransaktionen, Quantencomputer werden noch dauern..
            Die Art wie Menschen denken ist für KI’s noch in weiter ferne, Philosophie undenkbar…

          • … ganz Ihrer Ansicht!
            die Ki’s nenn ich für mich einfach VI’s, Virtuelle Intelligenz, mehr sind die nicht….

          • Ja! HTML bietet wunderbare Möglichkeiten. Nur weiß das halt kaum jemand. Bei den Symbolen müsste man übrigens auch die Richtung betrachten. Denn es macht einen Unterschied, ob man die von links nach rechts oder umgekehrt liest. Das ist freilich etwas kompliziert. Denn im Hebräischen werden Zahlen so wie bei uns gelesen, während “normale” Wörter (für uns) umgekehrt gelesen werden, Selbst Bots würden da stolpern 😉

          • HTML5 ist sehr mächtig, vieles was früher nur mit JAVA realisierbar war, geht heute in HTML….
            Hebräisch ist eine komische Sprache, mein Cousin geboren in Paris, hat perfekt deutsch gesprochen, als er nach Israel ging und Hebräisch lernen musste, für seine Medizin Prüfung, konnte er kein Deutsch mehr, seither sprechen wir in Englisch.

          • Kann kaum Hebräisch. Man lässt die Vokale weg. Viel konnte ich nicht sagen, aber z.B. nach dem Zug nach Jerusalem fragen. Und Bier bestellen :-).

          • .. denke ja, es ist ein Modul welches ich in meine Projekt eingebaut habe. Das, Ihre Vorstellung, kann ich leiden nicht Programmieren, die pro Version kann noch etwas mehr, die kostet 49 Euro, denke das ist finanzierbar.
            Denke das es die Barrierefreiheit etwas verbessern könnte, so wie Sie es angeregt haben.
            Meinen Sie so ein System hätte einen Mehrwert für eingeschenkte User?
            Ich spiele mir dem Gedanken das auf meine anderen Seiten zu erweitern….

          • In erster Linie geht’s mir um die Diskussion. Es wäre wahrscheinlich einfacher, etablierte Poster*innen zu fragen, ob man sie kontaktieren kann, wenn sie online sind. Damit meine ich, dass z.B. jemand, der etwas zu Wickes Karikaturen wissen möchte, jemanden von denen fragen kann, bei denen man weiß, dass sie Menschen sind und vertrauenswürdig. Je “bunter” das Forum ist, desto besser!

            P.S. LeoBrux hat das mit der Vielfalt nicht verstanden 😉

          • …bunt ist gut!
            Ein BBS das verschiedenste Themen darstellen kann, könnte ich realisieren, das ist aber wahrscheinlich nicht Ihre Intension.
            Eine persönliche Interaktion könnte mit einer E-Mail – Schnittstelle realisiert werden… Ein BLABLA Forum ist natürlich auch möglich.

        • Nebenbemerkung: Die wirklichen Experten sagen, dass richtige KI erst möglich ist, wenn es sich um Roboter/Robertas handelt, die sich in der Welt bewegen können. Aber die Probleme (Akku-Laufzeit, etc.) sind so gravierend, dass das noch mehrere Jahrzehnte dauern wird. (…) Von Kant gibt’s dazu einen schönen Text: Was heißt es, sich im Denken zu orientieren? Ich erwähne das deswegen, weil die Haptik (besonders in der Mathematik) immer unterschätzt wird. Wir lernen und verstehen, weil wir in der Welt sind. Bots verstehen nicht einmal, dass man ihnen einfach den Strom abdrehen kann 😉

      • Muss mich etwas korrigieren bzw. ergänzen: Das Problem mit den vielen Fehlern bei KIs liegt an den “Trainingsdaten”. Und wenn ein Chefredakteur oft falsch geschrieben wird, dann wird das auch “kopiert”: https://zackzack.at/2021/05/19/gruen-verpasst-eine-historische-chance/

        P.S. Manuela Lenzen schreibt in ihrem Buch “Künstliche Intelligenz” (2018) über ein Experiment des US-Militärs. Die KI hatte es tatsächlich geschafft, Tage mit Sonnenschein und solche mit Schlechtwetter zu unterscheiden. Panzer des Feindes “übersah” sie aber, weil die Bilder immer nur bei Schönwetter gemacht wurden!

        • … ist schon klar, deshalb auch mein üblicher Spruch zur KI…😉
          … unglaubliche Informationsmengen zu unverständlichem Code verarbeiten und hoffen das was raus kommt dabei, das ist, böse gesagt, dass was ich von den derzeitigen KI’s verstanden habe.
          Wenn KI’s erstmal Bücher lesen und verstehen können, dann wird es interessant, der Weg dahin ist noch weit, aber gezeichnet….😎

          PS: ZackZack hat das Projekt schon angesehen…

          • Wunderbar! Mich würde es freuen, könnte ZackZack hier eine Vorreiterrolle einnehmen. Das würde auch international Aufmerksamkeit erregen und ein wenig Dynamik in das Thema Barrierefreiheit bringen. Letztlich profitieren alle davon, weil sich das Denken ändert. Danke für die Diskussionen! 🙂

          • ….vielleicht gibts ja sowas wie eine “Evolution” im Forumsbereich, ZackZack als die ersten wäre schon was….😄
            Technische- Innovative Diskussionen mag ich am liebsten, Danke auch! 😃

    • Jetzt wo Sie das sagen… Als Laie zu diesem Thema fand ich die Beiträge zwar irgendwie eigenartig, aber auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Jetzt finde ich das irgendwie unheimlich. Aber danke für die Aufklärung!

      • Weiter unten gibt’s einen total interessanten Eintrag, wo der Bot einen Stil wählt, den es vorher kritisiert hat. Das kommt davon, dass es auf die Eingaben (unserer Posts) reagieren muss. Die Konsistenz fehlt. So lästig das auch sein mag. Wir müssen uns eh damit beschäftigen. Deswegen stoße ich auch die Diskussion hier an. Prinzipiell können diese Bots ja alle Posts hier in den letzten Monaten “lesen”. Nur das hilft ihnen nichts, weil sie den Sinn nicht erkennen können. Als Glücksdrache kann man sich zwar nicht jedes Detail merken, aber die Zusammenhänge bekommt man mit 😉

        • Aufgrund Ihres Beitrages hatte ich mir die Mühe gemacht und die „Beiträge“ alle gelesen und „Ungereimtheiten“ bemerkt. Bis eben wusste ich nichts von Bots, habe mich in der Zwischenzeit aber etwas schlau gemacht. Ist halt so gar nicht meine Welt aber ich werde nicht daran vorbeikommen mich damit zu beschäftigen…

          • … Bot’s sind Software, die nur so tun als wären sie wer, sind sie aber nicht! 😉

          • “War doch nur ein Spiegeltier. Es ist fort und ich bin hier.” 😉 [Mira Lobe, Das kleine Ich bin Ich]

          • genau!
            Dieses Buch hab ich oft verwenden um Menschen, die etwas verloren waren, wieder zu sich selbst finden zu lassen…, hat auch oft geholfen. 😇

          • Gibt’s übrigens auch in einer russischen Ausgabe, einer mit Arabisch und Persisch und einer mit Kroatisch, Serbisch und Türkisch! Da kann man sich total verlieren 😉

          • … bestimmt, wenn man die Sprachen kann…
            Leider ist dieses Talent mir nicht gegeben….
            Mira Lobe hat auch noch andere “Kinderbücher” geschrieben, viele davon sind auch für Erwachsene nützlich, besonders für Menschen in Krisensituationen, diese, oder auch “Der eiserne Heinrich” der Brüder Grimm.

          • Tja, zur Vielfalt, die LeoBrux angesprochen (und eben nicht verstanden) hat: Sie entsteht im Kopf. Kinder können ganze Welten mit wenigen “Worten” (nicht Wörtern) erfinden. Analysierte man die Posts (hier im Forum), könnte man “objektiv” feststellen, dass das Standard-Forum “vielfältiger” ist. Aber dann? Steht ein Laubfrosch vor dem Tier und fragt: Nanu, wer bist denn du? 😉

          • … Ihre Worte in Das Ohr der Menschen, meine “Worte” sind Bilder, ich denke in Bildern und auch in Animationen, manchmal fällt es mir schwer die “Bilder” in Worte zu fassen….
            Ein komplexes System mit, sagen wir mal, 45.000 Schnittstellen, kann ich problemlos visualisieren, in Worte Fassen kann ich das nicht gut…
            Die Frage: “Nanu wer bis den du?” stell ich mir ständig…, oder auch “wie geht das?”.

          • Im Ernst, Sie glauben, hier in diesem Forum herrsche Vielfalt?

            Dabei können Sie nicht einmal einen Kurz-Gegner ertragen, der auf eine etwas andere Weise contra Türkis ist als Sie?

            Ich habe mal den Vergleich mit den Ultras einer Fankurve vorgeschlagen, die glauben, den Gegner totbrüllen zu können. Dieses Gebaren halte ich in der Politik für dumm und gefährlich.

            Unsere Aufgabe ist es, so zu argumentieren, dass wir potenzielle Kurz-Wähler nachdenklich machen können. Das geht nicht mittels eines Ultra-Verhaltens.

            Walach und Pilz liefern mir dafür exzellente Vorarbeit durch ihre treffenden Analysen.

          • Interessante Variante von Bots.
            Jetzt nehmen Sie sich schon – verizierbare! – Klarnamen!
            Fuchur, Sie könnten meinen Namen googeln, meine Adresse etc. herausfinden und mich tatsächlich persönlich in München besuchen!
            Sie sind hiermit eingeladen!

            Ist doch reizvoll, wenn man mal einem Bot persönlich begegnen kann!

        • Irgendwas war nicht stimmig.
          Aber auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen…..

          • Ich glaube nicht an einen Bot. LeoBrux macht auf mich eher den Eindruck, dass er es vergnüglich findet, auf arrogant-überhebliche Weise die Kommentatoren auf den Arm zu nehmen – ihnen manchmal auch den Spiegel vorzuhalten. Reagierte man nicht auf ihn, wäre das Spiel bald zu Ende. Aber man (Mann?) muss ja das letzte Wort behalten können.

          • Manche richten ihm auch permanent aus, dass Sie ihn ignorieren:))

          • Jetzt wird die (oben geführte) Diskussion wirklich unterhaltsam:)

          • Da lacht der Bot! Aber er lacht freundlich, Grete.
            Auch arrogant-überheblich?
            Nun, wenn Sie das so finden, muss ich es Ihnen wohl zugestehen, es so zu erleben. Es ist ja auch nicht an mir, mich gegen einen solchen Vorwurf zu verteidigen.
            Aber dass Sie immerhin mein Vergnügen an den Reibungen, die hier entstanden sind, erkennen, macht Sie mir sympathisch.

            MEIN Vorwurf war: Hier findet das Ultra-Gebrüll einer politischen Stadionkurve statt. Von diesem Vorwurf muss ich Sie ausnehmen.
            (Ich nehme auch Fuchur aus – der gehört wohl zu den Anheizern, Taktgebern der Ultras hier. Immerhin argumentiert er mit einigem Niveau. Ich würde mich gern noch mehr mit ihm in den Clinch begeben – da kann auch ich noch was lernen!)

        • Was genau ist das Problem?
          Dass ich über verschiedene Register verfüge?

          Aber erklären Sie doch mal, inwiefern es in meinen Postings Inkonsistenz gibt!

        • Naja, eine KI könnte das versuchen. Aber solange Menschen (und Glücksdrachen 😉 ) zusammenhelfen, sollte das kein Problem sein.

          • Ihr Weitblick ist schon besonders! 👍
            KI dauert noch eine Weile, Vi geht schon ein wenig…😉

          • 😆 ohne ein Fundament kann man kein Haus bauen…, VI ist so ein Fundament, nur eine wirklich KI wird daraus nicht, noch nicht…😀

      • Eher, um sie anzufachen.
        Es ist ja doch etwas öde, wenn alle hier so gut wie einer Meinung sind.

    • Ich empfehle der ZackZack-Redaktion: Bitte schauen Sie sich diese Debatte tatsächlich an!
      Fuchur ist wohl etwas eifersüchtig, weil er hier mal jemanden gefunden hat, der ihm ebenbürtig ist.

  10. Mückstein: “…nicht mit unkonkreten Ankündigungen die Bevölkerung zu verunsichern.”
    dazu mein Hinweis…..

    „Ich habe nichts gegen Luftschlösser. Aber man sollte in Luftschlösser nicht auch noch mit seinem ganzen Hausrat einziehen wollen. Das geht schief.“
    ―Manfred Rommel

    • Stieg Larsson: Luftslottet som sprängdes. Milleniums-Trilogie, das große Finale. Frei übersetzt: Das Luftschloss, das gesprengt wurde 😉

  11. Man hat dem Kanzlerbuben sicher ausgerichtet, dass seine Umfragewerte schon mal besser waren. ER wird die Pandemie beenden, ER hat den Impfturbo gezündet, ER bestimmt , wann die Masken fallen. Dr. Mückstein wird Herrn K hoffentlich die Grenzen aufzeigen, das Volk bei der nächsten Wahl, ohne Maske.

    • Mückstein war schon in die Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP eingebunden. Kogler macht nicht den Eindruck daß er nach dem Tal der Demütigungen noch Ambitionen hat, die nächste Spaltung zu durchleben! Eine Ablösung durch Mückstein wäre denkbar.

    • Und ER übernimmmt, wie immer, keine verantwortung.
      Und ER braucht die unterstützung von der schwarz bemalten elli tant.

  12. Man kann nur hoffen,dass irgendwer die medizinische Quacksalberei des Kanzlers beendet.

    • Mal schauen wie viele Akte diese Seifenoper bieten wird. Bedauerlicherweise hat Mückstein auch private partnerschaftliche Probleme. Der Erste Akt im politischen Spiel hat schon sehr dramatisch begonnen. Kurz, die zwei Kontrahenten haben sich in Stellung gebracht. ..

    • „Es lässt sich nichts leichter aufbauen und schwerer niederreißen als Luftschlösser.“
      … mal sehen wer das schaffen wird, vermutlich wird es ein Jurist sein… 🙈 🙉 🙊

      • Beim geplatzten Wirecard – Luftschloss und den unmittelbar kriminell involvierten Freunden der türkisen Familie war es ein Journalist!

        Wäre übrigens auch interessant ob Familienmitglieder zu den Geschädigten gehören oder nicht! Immerhin die Spenden aus den Geldern der Betrogenen haben Kurz beim Projekt Ballhausplatz b i s h e r nicht geschadet!

        • … ich hoffe inständig diese Blase platzen zu sehen. Luftschlösser waren oft ein Weg die Welt zu verstehen und das “Verstandene” in die Welt zu bringen, aber jetzt:
          „Auch phantasiearme Naturen bauen Luftschlösser, aber es kommen immer wieder Reihenhäuser dabei raus.“
          ist es wirklich schlimm…😤

          • Der bastel ist gezwungen, an seine luftschlösser zu glauben. Wo in der welt würde er mit seiner geistigen mäßigkeit soviel verdienen. Gilt auch für den rest der türkisen truppe.

          • 💸 Luftscheine, er sollte Luftscheine bekommen, die wären im Luftschloss gut zu lagern….💵

          • Naja, vll als Chef der Kommission…ich weiß, ganz schlechter Scherz.
            I hang my head in shame…

        • ,,,, der Horizont ist zu sehen, leider nicht was dahinter lauert. 😳

  13. Am foto obwohl nicht scharf abgebildet sieht man trotzdem die Arroganz mit der der kriminelle Oberschnösel auf ihn herab sieht…
    Eine widerliche Person…

  14. Bisher war immer der BK dagegen, die Masken abzulegen.
    Ab jetzt nimmt der Mückstein die Schuld auf sich. “Die Maske muss blieben.”
    Ganz großes Kino. Nächste Woche feiern wir den BK, der sich für uns stark gemacht hat.

    • Kurz agiert wie Söder. Um als Macher dazustehen, sagt er stets das Gegenteil von dem, was die zuständigen Minister wollen. Ob alles, was Kurz sagt, wirklich seine Meinung widerspiegelt oder ob er gar keine eigene Meinung hat, wäre wissenswert.

      • Wenn ich diesmal auch eher Kurz zustimme als Mückstein, so meine ich, dass es Kurz gar nicht um Covid-Maßnahmen geht, sondern darum, den unbotmäßigen Mückstein so lange zu reizen, bis die Grünen tatsächlich aufbegehren. Dann könnte die Koalition platzen und es war nicht Kurz, der sie platzen ließ. Kurz ist das unschuldige Opfer, der alles für die Bevölkerung tut und sie nicht länger als nötig einsperren lassen will.

    • Na ich sicher nicht. Ich mach sowieso, was ich will. Was will mir der unbedarfte schaumschläger sagen?

  15. Na locker geht bei den grünen Ökofaschos gar nichts. Mücki sitzt fest im Sattel und schwingt die Peitsche.

    • Und die Peitsche trifft – Sie?
      Bei Faschos hätten Sie in der Tat keine Chance, der metaphorischen Peitsche zu entkommen. Lesen Sie nach, wie es 1938-1945 in Österreich zugegangen ist. Faschistisch.

      Da hätten Sie sich kein solches Posting leisten können, ohne zB in Mauthausen zu landen.

      Ich steh hinter Mückstein. Die meisten Österreicher wohl auch.

          • Dann lesen Sie doch mal, wie es ab 1938 rundgegangen ist!
            Wie es den Juden davor und dann ab 1938 gegangen ist.

            Austrofaschismus war im Vergleich zu dem deutschen Nationalsozialismus beinahe harmlos. Würden Sie das bezweifeln? Dann haben Sie aber nicht genug über die Sache gelesen, Samui.

            Es gibt inzwischen sehr gute Bücher genau über dieses Thema!

          • Sie haben von Faschismus in Österreich geschrieben. Und den gab’s schon 1933. Sie haben nicht von ihren Landsleuten geschrieben.
            Dazu brauche Ich Ihre sehr guten Bücher nicht.

          • @ Samui, @ Fuchur
            “Eine ungewöhnliche Odyssee von Wien nach Menton” von Herbert Traube, dieses Buch könnte Sie interessieren.
            Der Autor wurde 1924, als Sohn eine jüdischen Zahnarztes in Wien geboren, ein Zeitzeuge erzählt und er noch lebt.
            „Une odyssée peu commune de Vienne à Menton. Le parcours
            d’un jeune juif né autrichien, français ‚non par le sang reçu,
            mais par le sang versé‘“. ist der Originaltitel.

          • Danke! Zur Resistance fällt mir “Engagiert Euch!” von Stephane Hessel ein …

          • … das ist übrigen ein Onkel von mir und ich kenn noch mehr von seiner Geschichte…, es ist wirklich schlimm was er zu erzählen hat.

          • Wie wär’s mit Krist/Lichtblau: Nationalsozialismus in Wien, oder Kurt Bauer: Die dunklen Jahre.
            Ich denke doch, dass Sie diese zwei Bücher brauchen können.

            Der Austrofaschismus war schon übel, aber richtig totalitär geworden ist das faschistische Unheil erst 1938.

          • Vielleicht sollten wir wirklich mehr lesen? Christopher Clark schreibt in “Die Schlafwandler”, dass es für die wenigen Jahrzehnte vor dem Ersten Weltkrieg um die 25.000 Bücher gibt (Dokumente in Archiven, etc. nicht eingerechnet). Wenn wir noch ein paar finden, könnten wir uns das aufteilen und jede*r kann fünf tausend Bücher lesen 😉

          • Ich will auch keinen Austrofaschismus mehr in Österreich, Konzentrationslager gab’s auch da schon (Wöllersdorf)

          • Opa sagt, ab 1933 war die Hölle für viele auf Erden. Aber gut, es geht ja hier nicht um Recht zu behalten.
            Gruß

      • Ich traue mich nicht „für die meisten Österreicher“ zu sprechen – aber ein Arzt! der behauptet eine Impfung ginge nicht ins Blut – ist niemand hinter den ich mich stellen kann und will – möglich das dies der eine oder andere Österreicher auch so sieht.

  16. Wie lange wollen uns diese komplettversager noch verarschen, einsperren, diskriminieren usw? Dieser Mückstein gebärdet sich noch schlimmer als der Klabauterbach und der Drosten bei den Deutschen. Es wird höchste Zeit mit diesen Wahnsinnigen abzufahren!!!!!!!!!!!!!!

    • Wie meinen Sie das mit dem “Abfahren”?
      Meinen Sie, dass man sie ganz demokratisch bei der nächsten Wahl abwählen und durch die KicklFPÖ ersetzen soll?
      Oder dauert Ihnen das zu lang?

  17. Einfach Basti… einfach Türkis.
    Nix neues. So tickt der Bub halt auf Geheiss seiner 59 PR Leute.
    Er wird zunehmend nervöser

    • Sind bereits 82…der Sumpf steigt…man muss mehr Medienkorruption (N24) betreiben…

    • ….denke, langsam werde ich zum Skeptiker, also Ein Mensch, der sogar seine Luftschlösser durch Alarmanlagen sichert. Mit Bewegungsgesteuerten Kameras die auf Türkis justiert sind.

      „Luftschlösser werden viel häufiger gebaut als Lufthütten. Wer gerne Luftschlösser baut, sieht nicht auf die Kosten.“
      ―Gregor Brand

      Ein Tipp für den Basti: „Luftschlösser, so groß sie auch sein mögen, bieten höchstens Platz für einen einzigen Menschen.“ Auch noch eine persönliche Feststellung: „Luftschlösser sind unwirklich. Nur ihre Trümmer sind real.“ Bitte hol irgendwer einen Bagger um das alles aufzuräumen…🙏🏼

  18. Was ist gestern eigentlich bei der Triumphtour des Bundeskanzlers in Salzburg passiert?
    Ist da etwas aus dem Ruder gelaufen von dem wir nichts erfahren sollen?
    Da sogar ein Reporter des ÖVP Senders Ö24 verhaftet wurde? Oder verlassen die ersten Ratten schon das sinkende Schiff, und berichten jetzt wirklich „wirklich kritisch“ (!sic) …

    • Na hoffen wir.
      Was erfrechen sich auch vdb und mü, den messias anzupöbeln.
      Ich glaub, das wird ein ende mit schrecken geben, aber besser als schrecken ohne ende.

  19. Elli liegt das Wohl der Menschen am Herzen:
    a) Im Freien lauert die Gefahr, daher wurden die Bundesgärten zum Schutz der Menschen geschlossen.
    b) Eine Abschaffung der Vollspaltböden würde zum Schaden der Bauern sein.
    c) Der Gesundheitsminister versteht nichts von Gesundheit, die Tourismusforscherin muss eingreifen.

    • Die soll selbst im Käfig mit Vollspaltböden leben….aber alleine um das Vieh nicht zu belästigen…

  20. Zu erwarten ist –

    Dirigent der 2.Reihe Sobotka:
    “Mückstein, ich erteile einen Ordnungsruf wegen der Worte “unkonkrete Ankündigungen” und “Luftschlösser” …

    • Erinnert mich an Hanger, wie er im UA eine Frage als unterstellend beurteilte. Allerdings: Es wurde noch keine Frage gestellt!

  21. Dieser Kurz ist mehr als entbehrlich. Mischt sich ständig irgendwo ein und sät Zwietracht. Alles natürlich mit der festen Absicht die Wahrheit zu sagen. Bekanntlich arbeiten die ö. Ministerien weisungsfrei. Aber der verschlagene Bub wähnt sich ja vom Oberhaupt bestärkt, dessen „Mahnung“ betrifft ja nur die anderen. Die Elli hat dem Mücki auch gesagt zu wem sie hält.
    Und die grünen Schnecken warten auf das Pfingstwunder. Schauen wir ´mal, wer da die „Pfingstluck´n“ wird.

    • Zum Minister macht einen die Partei. Wo ist da einer unabhängig?

      • …unabhängig…
        Das ist/ war nicht meine Rede. Ich spreche von weisungsfrei und meine damit, dass ein gewisser kurzer Herr sich nicht in die Angelegenheiten eines Ministers einzumischen hat, da er nicht, wie er sich wohl einbildet, „primus inter pares“ ist. Und wie vom Gesundheitsminister zu hören war war ein Procedere besprochen, an das sich wie gewohnt „der Sonnenschein der Nation“ einmal mehr nicht gehalten hat, sondern profilierungssüchtig die erste Geige spielte und sich dazu noch Schützenhilfe bei der Bauernministerin holte. Das Gesundheitsministerium ist Sache des entsprechenden Ministers und er braucht keine Piccolopfeife zur Verkündigung von Massnahmen.

        • Doch das war schon bei Anschober so und sogar beim Parteifreund Faßmann. Nicht die Minister haben entschieden, sondern unser geliebter BK. Wieso wagt es plötzlich Mückstein aufzubegehren? (Obwohl ich von seiner “Klarheit und Ordnung” nichts abgewinnen kann)

        • Wie reden sie über unseren allseits geliebten und anbetungswürdigen schweizerhausbesucher?

        • Da ist jetzt der Respekt für unseren Gesalbten flöten gegangen 🙂 Ermahnung mit der Trillerpfeife 🙂

        • Und in Österreich gibt es -im Gegensatz zu Deutschland- kein Durchgriffsrecht des Kanzlers

      • Es gab starke und schwächere Minister, in der Türkisen Regierung sind nur Hörige erwünscht.
        Gleiches wird auch vom Staat und seinen Institutionen erpresst!
        Immerhin in der Justiz hampelt eine dieser Marionetten nicht mehr!

    • Bisher hatte ich angenommen, daß die Weisungsfreiheit auch den Bundeskanzler betrifft!
      Der Türkise politische SUPERGAU strahlt offensichtlich auch auf dessen Kanzlei!
      Vielleicht sollte man VdB und somit die Präsidentschaftskanzlei auch durch einen Sarkophag, wie in Tschernobyl, geschützt werden!
      Die versenkbaren 40 Poller san politische offensichtlich wirkungslos!

  22. Elli, die verschminkte Vollspaltbodenbefürworterin, weist einen Arzt soeben in die Schranken. In dieser dysfunktionalen Koalition wäre ev. eine *Familien*aufstellung angebracht.

    • Ihre Aussage war so entlarvend, dass selbst dem größten Nichtchecker der Spin auffallen muss

      Gestern im Bauernschwenk 1. Akt: Großbauer Basti tritt auf, und würde am liebsten alle Schweine in die Freiheit entlassen

      Heute Reaktion von Gegenseite: das können wir nicht, alle aufeinmal

      Daraufhin Bauernschwenk Akt 2: die Magd des Großbauerns lässt verlauten, wir können doch erwachsene Schweine nicht ewig einsperren

      Die Ironie an der Sache: es waren ja die Bauern selbst die die Schweine überhaupt erst eingesperrt haben …

      • Morgen ist Schlachttsg für unsere Demokratie!
        Ist das Schwein lange genug eingesperrt, entwickelt es eine richtig dicke Corona Schwarze, dann wird’s Zeit es zu schlachten!
        Das nennt man Bauernschläue!
        Ein Tag der Freude für den Schlächter!

        • Elisabeth Köstinger, der beste Speck aus Österreich ist der Corona Speck und des fette Schwartl beim Schweinsbraten.

        • So kann man es auch beschreiben… praktisch Sautanz, alles wird verwertet

        • Vlt helfen einfache Bilder, damit die Leute endlich merken was dauernd vor sich geht

  23. Es wäre sehr schon, wenn die Bürger/innen dieses noch schönen Landes, unsere Politiker aufgrund ihrer Leistung beurteilen würden und nicht nach dem Ankündigungen in den Medien. Kann mir jemand 5 Dinge aufzählen die die ÖVP in den letzten Jahren für den Durchschnittsbürger verbessert hat? Mir fällt nämlich nichts ein…Bitte um Aufklärung.

    • Man braucht weniger selbständig denken, es wird mehr vorgegeben, egal, wie sinnlos das ist 😉

      • Laut Umfrage bei Fellner haben 45% der Befragten kein Problem damit, wenn der Bub bei einer Anklage nicht zurück tritt. Damit wäre das mit dem Denken wohl bewiesen 😉

          • Natürlich gehört das zur Propaganda. Denn solange sich die Leser*innen in der Mehrheit fühlen, werden sie das weiter lesen. Die Mechanismen beschreibt unter anderem Arno Gruen, der sich –vereinfacht gesagt– mit dem “Kippeffekt” befasst hat. Die Mehrheit ist immer vergleichsweise neutral. Oder haben Sie schon einmal ein Schaf gesehen, das sich aufgeregt hätte, wenn der Schäferhund ausgetauscht wurde? Ausgenommen bei “Glennkill” von Leonie Swann 😉

          • Wie es ausgeht, beschreibt Gruen in “Der Wahnsinn der Normalität”.

          • Danke für die Ergänzung, genau diesen Titel hatte ich im Hinterkopf. Aber interessant finde ich auch die vielen Fragen, die ihn zu weiteren Arbeiten geführt haben, z.B. “Der Verlust des Mitgefühls: Von der Politik der Gleichgültigkeit” und “Der Fremde in uns”.

          • OEVP24 beauftragte Studie an Research Affairs, die vom Namen her eh schon nach Watergate klingen, beauftragt vom ÖVP. Solche Umfragen habe ich auch immer gern

      • Ich hab noch nie einen Menschen getroffen, der nicht meinen würde, selbstständig zu denken.
        Möglicherweise ist es so, dass grade besonders propaganda-anfällige Leute sich ganz besonders als Selbstdenker fühlen.

        Ich hab draus den Schluss gezogen, meine eigene Neigung, mich als Selbstdenker zu sehen, in Frage zu stellen. Es ist schon interessant, wenn man sich mal selber dabei beobachtet, wie man sich seine eigenen Meinungen bildet. Man orientiert sich doch sehr dabei an anderen … Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit ist oft stärker als der Wille zur objektiven Einschätzung.

        • Platon: Apologie des Sokrates. Man macht sich halt keine Freunde, wenn man ständig nachdenkt und jene ernst nimmt, die behaupten, sie würden selbst denken ;-). Denn jene, die das tatsächlich tun, würden das nie von sich sagen, weil sie ja wissen, wieviele tausende Bücher sie NICHT gelesen haben und in ihrem kurzen Dasein nie werden lesen können. (…)

          Ja, das mit der Gruppenzugehörigkeit ist ein enormer Druck. Erich Fromm beschreibt das eindrucksvoll in seiner “Anatomie der menschlichen Desktruktivität”.

          • Mit Sokrates’ Mäeutik kann man erst mal bei sich selbst beginnen. Wenn man diese Kunst verinnerlicht hat, müsste man sich nicht mehr verteidigen, dass man ja eh selbst zdenkt; das Gegenüber merkt es automatisch 🙂

          • Wenn mein Gegenüber ganz anderer Meinung ist als ich, dann wird es denken und sagen: Ich würde eben nicht selber denken, sondern wäre ein Opfer von Propaganda oder ich würde fiese Interessen verfolgen. Die Selberdenken müssen wohl immer annehmen, dass ihre Opponenten nicht selber denken.

          • Nein. Denn das wäre anmaßend. Freilich muss man manchmal mitdenken, um Schaden abzuwenden. Aber es geht auch darum, jemand anderen dazu zu bringen, etwas in Frage zu stellen. Aber das will gelernt sein. Und manchmal geht’s auch schief 😉

          • Ich weiß, dass konservative (auch türkis-konservative) Bürger sehr viel in Frage stellen. Die Frage ist halt, WAS sie in Frage stellen. Sie stellen zB massiv die Einwanderungsgesellschaft in Frage, die Österreich ja auch ist – trotz Kurz & Kickl. Die Konservativen stellen auch massiv die linksliberale Kultur in Frage. Die sind also eminent kritisch. Grade so wie wir!

            Oder nehmen Sie die Leute, die an Corona-Demos teilnehmen, die sog. Querdenker. Mein Gott, wie kritisch die denken! Da steh ich erschüttert als Leichtgläubiger da … und vertraue (VERTRAUE!!) den Autoritäten (Drosten zB).

          • Beides sind nichts anderes als Religionen (im abstrakten Sinn von Erich Fromm). Kritisch sein hieße auch nachzufragen, WARUM die Menschen zu uns kommen, z.B. weil’s dort durch UNSER Wirtschaften soviel Leid und Elend (und Kinderarbeit) gibt. Aber sich auszusuchen, was man kritisch hinterfragt (fahre ich heute mit dem SUV oder dem Fahrrad zum Bio-Markt) ist nichts anderes als Dogmatismus. Bei der Fiala-Religion ist’s nicht anders: Man braucht sich nur die Sammlung an Studien anzuschauen, mit der die “argumentieren”. Das ist Dogmatismus. Aber damit kann man keine Problem in der wirklichen Welt lösen!

          • Ich sehe, dass die “Querdenker” (besser wohl: “Schief-Denker”) “kritischer” sind als ich.
            Ich neige nämlich dazu, mir Vertrauenspersonen, Autoritäten zu suchen, weil ich es auf den meisten Feldern des politischen Wissens nicht schaffe, hinreichend kompetent zu werden. Ich setze also überwiegend auf Vertrauen, nicht auf Kritik.

            Was Ihre Annahmen bezüglich Migration angeht, so sind die Xenophoben ja offensichtlich “kritischer” als ich. Sie stellen sie schärfer in Frage, als ich ihre Xenophobie in Frage stellen kann.

            Sich auszusuchen, was man kritisch hinterfragt – ist unvermeidlich. Die Welt ist verdammt kompliziert, und mein Hirn ist verdammt klein, beschränkt. Also, ich muss schon radikal aussuchen – richtig herausfinden, was vorrangig ist und was nicht. Da werde ich mich oft vertun.

            Eins allerdings hab ich mir angewöhnt: Misstraue allen Fanatikern! (Denen von rechts, von der Mitte, von links.) Allen denen, die sich allzu sicher sind, die Wahrheit zu verkörpern.

          • Ein Plus von mir, weil dieser Gedankengang neu für mich ist. ABER: Woher wollen Sie wissen, was der andere in einem bestimmten Moment denken wird oder haben Sie eine solche Erfahrung einmal gemacht?

          • Ich nehme an, im antiken Athen – wie überhaupt in der vor-modernen Welt – sind die Leute nicht bereit gewesen, sich als Selbstdenker zu sehen. Man war sowohl verpflichtet als auch damit zufrieden, gemäß der geltenden Autoritäten zu denken. Siehe die Rolle von Aristoteles in der Theologie/Philosophie. Oder die Unterwerfung unter die Autorität der Kirche oder der Bibel. Etc.

            Das Selberdenken ist erst mit der Aufklärung langsam in Mode gekommen, im Rahmen eines zunehmenden Individualismus. Heute denkt grundsätzlich jeder (seiner eigenen Überzeugung nach) selbst. JEDER. So funktioniert das moderne Gehirn. Grade so, wie jeder, der eine Überzeugung hat, eben glaubt, dass er damit recht hat – sonst wär’s ja auch keine Überzeugung. Man sitzt da als Individuum in einer Falle. Leute, die verstehen, dass wir immer auch “kollektiv” denken, können uns heraus helfen.

          • Selbst denken heißt aber –frei interpretiert nach Kants “Kritik der reinen Vernunft”– zu wissen, wo das Denken Grenzen hat. Und –fast noch wichtiger–, dass Denken NIE (!) losgelöst von der Wahrnehmung (Gefühlen, etc.) ist. (…)

            Ja, die Begriffe haben sich sicher verschoben (von der Antike über das Mittelalter und die Neuzeit bis zum “Heute”), aber der Mensch mit seinen Möglichkeiten hat sich nicht (wesentlich) verändert. (Habe jetzt ein wenig Paul Feyerabends “Naturphilosophie” im Hinterkopf.)

            Kant würde sich –genau so, wie Sokrates– im Grabe umdrehen, wenn wir deren “Texte” nur dogmatisch sehen würden und nicht als das, was sie gedacht waren, nämlich Denkschulen.

          • Ja, die Grenzen des eigenen Denkens immer mitbedenken. Das gehört zum Kern der Aufklärung und der Rationalität.

            Aber wer ist schon ein Kant?
            Ich verlange von keinem Menschen, ein Kant zu sein.
            Die Grenzen des eigenen Denkens mitzudenken – dazu muss man schon sehr selbstkritisch und bescheiden sein.
            Da möchte ich meine Mitmenschen nicht überfordern …

          • „Ich glaube, man sollte überhaupt nur noch solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen. Wenn das Buch, das wir lesen, uns nicht mit einem Faustschlag auf den Schädel weckt, wozu lesen wir dann das Buch? Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.“
            ―Franz Kafka

    • Sie haben uns die „Freiheit“ zurück gegeben!
      Das zählt mehr wie 5 belanglose Dinge zusammen.

      Achtung: Sarkasmus

        • Hier müsste man wohl eher –um Missverständnissen vorzubeugen– eine kleine ad-hoc-Dialektik mit dem Begriff “Freiheit” machen. Zur Freiheit gehört auch, auf etwas (z.B. Gasthausbesuche) verzichten zu können, um nicht die “große” Freiheit zu verspielen …

          • Bier und Wein werden gebraut oder gekeltert, was dabei entsteht ist Alkohol!
            Das Virus wird genau davon eliminiert!
            Daher: Seit frei! Lasst uns feiern und trinken!

          • Fuchur die nächste Runde geht auf sie!
            Erst sagen wir Prost und dann Du.
            🍺👍🍺
            Das 🦠kommt unabhängig davon wieder!
            Wer bis dahin nicht denkt und lebt, ist schon tot!

          • Stig Johansson: “Alla dessa dager som kom och gick, inte visste jag att det var livet.” Frei aus dem Schwedischen (über Glücksdrachisch): “Alle diese Tage, die kamen und gingen, ich wusste nicht, dass sie das Leben waren.”

            P.S. Dass ich eine Runde ausgebe, wenn’s ‘mal (regelmäßige) ZackZack-Stammtische gibt, habe ich eh schon zugesichert. Und Glücksdrachen stehen zu dem, was sie sagen!

          • Sie sind ein Messias mit dem auch ich gerne anstoßen würde. ZackZack sollte das Zelt im September, wie beim Oktoberfest, aufbauen.
            Dann schaffen wir es noch vor dem totalen Lockdown!
            Ab dann wird es womöglich keine Wahlmöglichkeit mehr geben!
            Die Wahlurne wird dann durch die Impfung ersetzt werden.

          • Danke für das Kompliment. Mir darf man aber nur folgen, wenn man durch selbständiges Denken dazu gekommen ist ;-). Mich erinnert das ein wenig an den dritten Teil in der “Möwe Jonathan” von Richard Bach. (Es gibt übrigens eine Neuausgabe mit einem vierten Teil mit einer herrlichen Parodie des “Anbetens” der “großen Möwe”.)

            Keine Sorge, Früher oder später wird’s die ersten Gerichtsverfahren zur Diskriminierung von Ungeimpften (am Arbeitsplatz, etc.) geben. Es mag alles ein wenig träge sein, aber da tut sich noch einiges. ZackZack wird sicher ‘mal feiern. Vielleicht mit einem Zelt. Ich glaube aber, dass “lokale” kleine Stammtische in den Bundesländern gemütlicher sind …

          • Abgesehen davon glaube ich nicht, dass soviele (zu den Stammtischen) kommen würden. Man kann hier im Prinzip alles schreiben, solange man sich noch in den Spiegel schauen und mit anderen anstoßen kann. Ein wenig denke ich immer auch an die “Schlägereien” im gallischen Dorf mit Asterix und Obelix. Auseinandersetzungen gehören dazu 😉

          • Sogar Söder’s Tochter ist auf meiner Linie, während ihr Vater dem Volk das Reisen am liebsten ganz verbieten möchte, macht seine Tochter derweil LUXUSURLAUB.
            Savoir Vivre!

            Unser Kanzler läßt sich ja auch gerne vom Jetset verwöhnen! Seiner körperlichen Gesundheit hat’s noch nicht geschadet.

            Also Prost und Gesundheit in Ehren!

          • Genau das ist das Ziel der Panikmache, nicht mehr denken und zitternd auf die nächste Ankündigung des Messias warten. Nur mit dem Grünen Pass kann man dem Hamagedon entkommen!

          • Bevor ich Zeitung lesen würde oder TV schauen um in Panik zu verfallen, gönn ich mir lieber zur Corona Prävention einen Tee mit Rum

          • Eigentlich wär ja doch wohl der Mückstein der Panikmacher – und Kurz würde ganz in Ihrem Sinne, Helmut, die Pandemiepolitik liberaler angehen.

            Ich selber steh auf der Seite der Vorsichtigen, also der “Panikmacher”.

          • Gute Idee, wäre schon interessant, mal alle “+1” zu treffen…! 😉😃
            📵 auch.
            „Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“
            ―Rumi

    • Unter Kurz gibt’s keine Korruption und Freundlewirtschaft..reicht dir das???😅🤣😂

    • Das kommt drauf an, wo man politisch steht.
      Einmal angenommen, Sie wären ein ÖVP-Wähler – dann würden Sie schon ein paar Punkte nennen können. Einige haben mit der Flüchtlingspolitik zu tun. Dazu der Riesenerfolg, dass man dieses Wiener Madl nach Georgien hat deportieren können. Einen Erfolg sieht der typische Kurz-Wähler auch darin, dass ihr Star die Linken alle halb verrückt macht vor Wut. Das kann man als Kurzianer schon genießen.

      Ein Kurz-Wähler könnte auch drauf verweisen, dass wegen der Pandemie seit März halt auch wenig anderes geht als eben nur Pandemiepolitik. Und dass die Grünen ein Klotz am Bein sind und die eigentlich athletischen türkisen Muskeln nicht frei spielen lassen. (Mit der FPÖ ginge mehr … mit den Neos wohl auch.)

      Soweit der Blick ins Hirn eines Türkis-Wählers.

      Es ist sicher nicht die Absicht und Aufgabe von Türkis, die ZackZack-Fans zufrieden zu stellen.

      • Verzerrte Wahrnehmung (“die Linken halb verrückt macht vor Wut”) bzw. Frage nicht verstanden (es geht hier nicht um eine etwaige Zufriedenstellung von ZackZack-Fans)

        • Sie werden das doch auch verstehen, Summasummarum, dass es in einer Demokratie verschiedene Standpunkte und politische Orientierungen gibt – und dass eine Regierung demgemäß recht verschieden beurteilt wird.

          Es ist ein Witz, von einer türkisen Regierung zu verlangen, die Agenda derer zu befriedigen, die rabiat gegen eine türkise Regierung stehen.

          Glauben Sie, dass die Konservativen in Österreich so völlig unzufrieden sind mit Kurz&Co?

          ZackZack hingegen ist grundsätzlich nicht konservativ – da hat eine konservative Regierung natürlich keine Chance.

          • Ich glaube, dass es hier einige Missverständnisse gibt. Vielleicht gibt’s ein paar ZackZack-Fans, aber die ZackZack-Community als “Fans” zu bezeichnen könnte man als Beleidigung auffassen, im Fußball (für den die Medien viel Geld verwenden) geht’s schon fast um eine Ersatzreligion. (…)

            Türkis ist insofern problematisch, als die so viele “Anhänger” nur über Wahlbetrug (mit massiver Wahlmanipulation durch Überschreiben der Wahlkampfobergrenze) bekommen haben. Darunter mag’s einige geben, die so etwas wie eine Meinung haben werden (und die die auch artikulieren und argumentieren können). Jetzt wäre die Frage, wie groß der Anteil der am Diskurs interessierten in den jeweiligen politischen “Lagern” ist …

          • Ich bin mir sicher, dass Türkis die Mehrheit nicht per Wahlbetrug erreicht hat. Sondern dass die Österreicher tatsächlich so ticken, dass sie Krone und Türkis und Kurz entschieden vorziehen und allenfalls die Politik noch etwas härter, FPÖmäßiger hätten.

            Warum nehmen Sie die Menschen nicht ernst?
            Und erst nehmen heißt: Sie so zu nehmen, wie sie sind.
            Dieses Minimum an Respekt verdienen sich auch unsere Gegner.

            Am Diskurs interessiert sind viele nicht. Das stimmt. Das gilt aber auch für einige ZackZack-Foristen. Summasummarum hat das grade deutlich ausgedrückt. Er will sich nicht in türkise Gehirne hineindenken.

            Mir scheint, die wenigsten Kurz-Basher sind willens und in der Lage, sich in einen Kurz-Anhänger hineinzuversetzen. Die Diskussionsverweigerung dürfte auf BEIDEN Seiten ziemlich stark sein.

          • Lesen Sie DOSSIER Nr 2/2019 über die Korruption (Inserate) bei den Fellner-Medien! Türkis hat gewonnen, weil sie die Medien gekauft haben. So einfach ist das. Und deswegen kann man bei uns auch keine direkte Demokratie umsetzen.

            Und nein: Ich diskutiere nicht mit Menschen, die nicht argumentieren können oder irgendwie pauschalieren, weil ich nicht unbegrenzt Zeit habe. Abgesehen davon, was sollte es bringen? Man muss sich um jene kümmern, die DENKEN wollen und nicht um jene, die ein Weltbild haben, das praktisch nicht existiert …

          • Sie werden es den Leuten nicht verdenken können, dass sie lieber die Krone als den Standard lesen. Diese Präferenz spricht natürlich nicht unbedingt für sie, aber ich nehme sie ernst und mache diesen Krone-Lesern keine Vorwürfe.

            Ich rede auch gerne mit denjenigen Leuten, die nicht so wie ich argumentieren können. Ich mag die Leute, wie sie sind. Dadurch, dass ich sozusagen ein – Vorsicht: Selbstlob! – gebildeter Intellektueller bin, bin ich nichts Besseres, und ich erkenne nicht ohne Demut, wie mir diese Leute oft in anderen Hinsichten überlegen sind.

            Pauschalieren ist menschlich. Damit hab ich kein großes Problem. Ich vermeide es eben – und bemühe mich, anderen zu helfen, es zu reduzieren.

          • Ich mache den lesern keine vorwürfe, aber den herausgebern, dass sie den lesern viele vorkommnisse vorenthalten und journalisten beschäftigen, die an die niedrigsten instinkte appellieren.

          • Dass diese menschen so sind, ist auch ein versagen im schulsystem, aber was will man sich da erwarten. Können sie sich auch in ö lehrerinnen hineindenken. Was sehen sie da?

          • Waren Sie auch in diesem Schulsystem?
            Hat es Sie auch zum Versager gemacht?

            In EINE österreichische Lehrerin hab ich mich mal sehr lang und intensiv hineingedacht – als ich, in Favoriten herumspazierend und herumsitzend – das Buch von Wiesinger über die Schulen dort und die Probleme mit den muslimischen Boys und Familien gelesen habe.

          • Gestern war Bruxe de Luxe noch ein Grün-Aktionist, heute ist er Türkis. Bin gespannt, was morgen kommt.

          • Wäre ich nicht selbst Mathematiker, ich würde annehmen er wäre einer und es gäbe nur Null und Eins, Richtig oder Falsch, etc. Die “perfekte” Diskussion (so, wie man sie auf Kursen lernt, so ähnlich wie bei NLP). Dabei ist die Welt so komplex (weil vieles total zufällig ist), dass NIEMAND, ja nicht einmal eine “starke” Künstliche Intelligenz (so’s das ‘mal gibt) einen Masterplan für die Zukunft entwerfen könnte. (…) Dieses “In-die-Welt-Geworfen-Werden” (im Sinne Nietsches) macht halt manchen Angst und so erseht man sich Ordnung (z.B. durch einen Gott), die’s aber (siehe Kant) nur im Menschen selbst geben kann (Stichwort: Apperzeption).

          • Ich neige eher zur dreiwertigen bzw. mehrwertiger Logik. Auch Spencer Brown hat mich interessiert. Aber ich gebe zu, ein Profi-Logiker bin ich nicht.

          • George Spencer Brown? Von dem gibt’s ein Buch, in dem er behauptet, er hätte die Riemannsche Vermutung bewiesen. Schwachsinn! Da hilft auch Modal-Logik nichts 😉

          • Kurzer Einwurf, oder doch ein Elfer.
            Leider sind wir genau damit konfrontiert, daß es diesen Einen gibt!
            Er ist absolut davon überzeugt, seinen Masterplan für die Zukunft umsetzen zu wollen!

          • Angesichts der Diskussion sollte ich noch klarstellen, daß nicht LeoBrux gemeint ist.

          • Wieso bin ich Türkis?
            Ich würde sagen, ich bin radikaler und stabiler anti-türkis als Sie.
            Möglicherweise. Ich kenne Sie ja nicht gut genug.
            Aber jetzt verraten Sie mir mal, wie Sie jemanden wie mich als türkis sehen können. Vermutlich liegt es daran, dass Sie binär denken. Jeder, der sich auch nur in die türkise Welt hineindenken kann, ist schon irgendwie einer von denen.
            So ging das zu allen Zeiten bei Inquisitionen. Nur der Fanatische ist auf der sicheren Seite.

          • Morgen beginnt er wieder von vorne.
            Das was davon bleibt sind sinnlose Zeilen…

          • Sie haben es vorweggenommen. Aber erst jetzt ist mir klar, dass LeoBrux ein Bot ist … (Siehe meine Aufforderung an ZackZack oben.)

          • ad Abs1) “Sie werden das doch auch verstehen” ist manipulativ. Darauf gibt es keine Antwort von mir.
            ad Abs2) Rabiat FÜR eine türkise Regierung sind nur die Großspender. Nur für diesen Prozentsatz ein Land zu regieren, ist …..
            ad Abs3) Ich kann mich in ein ÖVP-Hirn nicht hineindenken. Gott sei’s gedankt!
            ad Abs4) ZackZack ist grundsätzlich Missständen auf der Spur. Wenn zufällig bei Türkis die meiste Sch….e zu finden ist, dann ist das derzeit so. Bei Mitterlehner war es anders.

          • Sie können sich also – so sagen Sie selbst – nicht in ein ÖVP-Hirn hineindenken. Nun, damit haben Sie sich selbst aus der Debatte genommen. Wie soll man denn debattieren, wenn man sich nicht in die Argumentation oder Interessen oder Neigungen der Opponenten hineindenken kann?

            Es ist der Anspruch der Humanität und des aufgeklärten Denkens, dass man sich in andere (auch in die Gegner) hineindenken kann.

            Zum ersten Punkt: Gibt es in der Demokratie verschiedene politische Standpunkte, Neigungen, Interessen etc? Darf es sie geben?
            Vermutlich würden Sie dazu gern nein sagen – siehe Ihre Antwort auf Abs. 3. – Ihre Weigerung, etwa konservative Standpunkte, Neigungen, Interessen zu verstehen.

          • Verstehe das nicht. Emotionen (Körper) kann man erkennen, Gefühle (Geist) nicht. (Verwende die Unterscheidung im Sinne von Antonio Damasio.) Erst, wenn sie artikuliert werden. Erst dann kann ein Diskurs entstehen. In die Menschen, die sich nicht artikulieren können kann ich mich nicht hineindenken. Natürlich würde ich gerne wissen, wie ein “normales” Gehirn denkt. Und ich kann auch darüber nachdenken und dann überlegen, welchen Sinn das evolutionär gehabt haben könnte. Die GRENZEN des Sich-in-andere-Hineindenkens kann man damit aber nicht auflösen …

          • Ja, hineindenken kann man sich nur in das, was der andere denkt. (Diskursives Denken)
            Hineinfühlen kann man sich in das, was der andere fühlt. (Empathie)

            Also, ich kann mich ganz und gar, mit Haut und Haar, in einen Kurzianer hineinDENKEN. Vermutlich auch hineinFÜHLEN, wenn ich ihm von Aug zu Aug begegne.
            Ich hab das sogar bei Adolf Hitler geschafft – als ich Mein Kampf von vorn bis hinten gelesen habe.
            Wie gesagt: Nichts Menschliches ist mir fremd. Auch das Destruktive nicht. (Vorsichtshalber füge ich hinzu: Das ist ein Anspruch. Ob ich ihn immer ganz erfüllen kann? Na ja, ich hab da auch meine Zweifel, gelegentlich.)

          • es muss wohl auf einem Missverständnis beruhen, denn: Begriff Hirn in Verbindung mit der angesprochenen Partei… wo nichts ist, da kann man sich auch in nichts hinein denken

          • Ein typischer Ultra-Beitrag aus der Fankurve.
            Wenn Sie meinen, dass man seine Gegner niederbrüllen kann – bitte sehr!

          • Man kann Dinge auf unterschiedliche Weise sagen. Das IST Vielfalt. Sie tun sich schwer, den Stil von der Aussage zu unterscheiden. Lesen Sie “Der Mut zur Wahrheit” von Foucault, damit Sie den Unterschied zwischen “Parrhesia” und “Rhetorik” verstehen!

          • Erklären Sie ihn mir!

            In der Politik reagiere ich auf Ultra-Gebrüll mit dem Hinweis, dass es sich grade um Ultra-Gebrüll handelt.
            Vermutlich würden mich solche Leute an die Wand stellen, wenn sie dazu die Macht hätten.

            Politik braucht das Gespräch.
            Was soll man zu dem Gebrüll von EndeGelaende sagen?
            Diskursiv geht da nix.

            Vielfalt? – Na ja, die Vielfalt, wenn sich ein Diskussionspodium mit einem Mob verbindet. Zwei recht unterschiedliche Modelle, sich mit dem Gegner auseinanderzusetzen. Sehr wirkungsvoll. Angriff von zwei Seiten. Da hat der Gegner dann wirklich keine Chance mehr.

          • Nein! Jemandem, der behauptet, er hätte Wittgenstein studiert und so mit anderen redet, erkläre ich das nicht. Jemand, der von sich behauptet, er wäre “intellektuell”, der sollte das nicht brauchen …

            Epilog (da ich jetzt die Diskussion mit Ihnen abbreche): Ein Chef kann sehr leicht durch die Verweigerung der Unterschrift (z.B. für eine Vertragsverlängerung) andere in existenzielle Nöte stürzen. Das macht er “leise”. Der, der sich wehrt, muss vielleicht brüllen, um sich Gehör zu verschaffen. Ist der Chef für Sie der Gute? (Literaturtipp: “Michael Kohlhaas” von Heinrich von Kleist)

          • Und was hat Kohlhaas erreicht?
            Kohlhaas war ein Idiot. Einer, dem es an Pragmatismus und Bescheidenheit gefehlt hat. Am Ende hatte er Totalschaden.

            Soviel zum Brüllen.

          • Wusste nicht, dass eine schwache Ki so dumm sein kann ;-). Michael Kohlhaas existiert nicht. Das ist eine Romanfigur, die noch dazu in einem anderen Jahrhundert als ihr Autor “lebte” …

          • Wo sind die bastelmanngespräche mit journalisten, experten, sozialpartnern, parlament, etc?
            Gibts nicht, denn dann sähe jeder, was er zu bieten hat. Vp und nlp schulung. Sonst nix.
            Seine gespräche gibts mit austrogarchen. Da ist er allerdings nicht gleichberechtigt, sondern ein kleiner unterläufel befehlsempfänger, austauschbar.

          • Die Position, die Kurz erreicht hat, erreicht man nur, wenn man was kann. Was er kann, interessiert mich ebenso wie das, was er nicht kann.
            ZB beobachte ich, dass er sehr gut mit seinen österreichischen Landsleuten zu kommunizieren versteht.
            ZB beobachte ich, dass er ein Teamworker ist, dass er möglichst alles vorher mit Leuten von seinem Team durchspricht.
            Schlecht kann er allerdings mit Kritik umgehen. Damit schadet er sich und seinem Land enorm. Es ist dazu auch noch gefährlich. Es drängt ihn in Richtung Orban.

            Ein Spitzenpolitiker braucht keine Matura und kein Diplom, um Politik zu können. Joschka Fischer hatte nicht einmal Abitur … und war doch der am besten gebildete Spitzenpolitiker in seiner Zeit als Außenminister und Vizekanzler (2008-2005).

          • Jein. Bots kann man ganz einfach mit einfachster Ironie erkennen :-). Wenn man sich nicht sicher ist, kann man auch versuchen, sie hereinzulegen. D.h. den selben Gedanken mit anderen Worten zu beschreiben und sie so durcheinander zu bringen …

          • Bots sind halt auch nur Maschinen ;-). Und irgendwer hat die ‘mal programmiert. Jede*r die/der programmiert weiß, dass Fehler passieren. Gut, auch Menschen machen Fehler. Aber die verstehen (normal), was los ist …

          • ….😉 Sie meinen, umgekehrte Psychologie, dann sind die draußen, klingt genial und auch ziemlich logisch. VI’s können rekursive Interaktionen nicht verstehen, eine ziemlich gute Denke. 😉
            Auf das muss man erst mal kommen, meist ärgere ich mich nur…., hätte mich auch mit Philosophie beschäftigen sollen….

          • Naja, so einfach ist es nicht die Gedanken eines Glücksdrachens zu denken ;-). Was nicht heißt, dass die so kompliziert wären. Schließlich sind Glücksdrachen ja auch nur Drachen ;-). Trivial ist das alles nicht. Noam Chomsky hat sich mit der Klassifikation von “Sprachen” beschäftigt. Das ist sehr abstrakt. Außer für einen Mathematiker, der z.B. reguläre Ausdrücke verwendet. Aber es gibt auch viele andere Dimensionen, z.B. jene, die Judith Butler beschreibt. Jean Baudrillard war (indirekt) das Mastermind hinter (dem Film) Matrix! Er war ein Schüler von Roland Barthes. (…) Sprache gibt’s nur weil’s Menschen gibt. Diese Komplexität wird man NIE (!) verstehen. (Das hatte mich auch wegen LeoBrux stutzig gemacht. “Er” konnte nicht verstehen, dass Sprache etwas ist, das Veränderungen initiieren könnte. Dieses “statische” Denken ist typisch für schwache KIs)

          • … Glücksdrachen denken “anders”, das trifft es wohl.😉
            Anders war ich in meinem ganzen Leben schon, anders als Sie, doch irgendwie ähnlich.
            Denken in “Sprache” liegt mir nicht so besonders, deshalb vertraue, bewundere, ich Ihre Einschätzung. Kann für mich das ganze Universum bist hin zu den Quarks visualisieren, in Sprache gießen kann ich das nicht so gut…. Matrix kenn ich natürlich, einen guten teil der Technik dahinter auch, das Buch dazu hab ich leider nie gelesen…
            Sprache ist Kultur, Kultur ist Sprache, deshalb sind “Übersetzungen” oft unnütz, weil sie nur Worte wieder geben, aber nicht das Gedachte/Gefühlte dahinter…

          • Zumindest eine unglaubliche Anzahl an Posts, sodaß man zu denen die Austausch und Anregungen bringen gar nicht mehr kommt.
            Liebes ZZ Forum…. könnt ihr bitte eine Funktion einrichten, die es ermöglicht einzelne Poster auszublenden?
            Ich möchte mir gern aussuchen für wen ich meine Zeit in Anspruch „opfere“.

          • … das wäre schön, allerdings ändern Bot’s auch öfter mal ihren Nic….

          • Letztlich ist das egal. Wenn sich ZackZack nicht darum kümmert, die Störenfriede zu sperren (egal ob Mensch oder Bot), dann wird das Forum früher oder später sterben. Das kann natürlich gewünscht sein, schließlich gibt’s ein paar in Österreich, die kein Interesse an einem Diskurs haben …

          • Störenfried = jemand, der nicht genau das Spiel spielt, das sich hier einige eingerichtet haben.
            Diskurs = was Fuchur der Forumspapst als Diskurs sieht und zulässt.

            Wir haben es hier mit einem kleinen Möchtegern-Diktator zu tun!

          • … stell mir das ziemlich schwierig vor, ein Forum gut zu steuern, so das alle auf ihre Kosten kommen und es aber auch “heimelig” bleibt…
            Restriktiv oder Laissez-faire, wahrscheinlich ist keines davon richtig….!?

          • Sie könnten mich auch einfach so ignorieren.
            Aber das wird wohl einigen schwer fallen – da meine Beiträge zu sehr zur Aufmerksamkeit verführen.

          • Da täuschen Sie sich. Sie erregen nicht durch die Qualität Ihrer Beiträge Aufmerksamkeit; aber durch die Quantität stolpert man nur des Öfteren über Sie.

            Ich wünsche Ihnen das was Sie mir auch wünschen und jetzt gut aufpassen; denn ich kann & werde Sie ignorieren. 😘

          • Sie stellen sich permanent selber an die Wand um dann das angegriffene Opfer zu mimen
            Die Antworten auf ihre Postings verhalten sich wie das Echo! Es muß herrlich sein sich permanent am eigenen Echo erfreuen zu können.

          • Mein Weltbild wird nicht von Parteien geprägt, sondern von Werten, die man nicht kaufen kann: Starke helfen Schwachen, Reiche den Armen, Große den Kleinen, Gesunde den Armen, Menschen, die in Frieden leben helfen jenen, die aus Kriegen flüchten. Mein persönlicher Wertekompass ist überparteilich.

          • Diese Werte teile ich mit Ihnen. Wir sind also nicht allzu weit auseinander. Aber überparteilich würde ich diesen Wertekompass nicht nennen. In der demokratischen Politik ist er Partei. Sie ergreifen die Partei der Schwachen, Armen. Was leider zu wenig Leute machen.

            Das möchte ich dann möglichst genau verstehen: Was bringt die Leute dazu, Verrat an der Menschlichkeit zu üben? Ich versetze mich so gut in sie hinein, wie ich kann, um das verstehen zu können. Goethe (bzw. Terenz): Nichts Menschliches ist mir fremd. Ich weiß ja auch, dass auch ich (als Mensch) all das Destruktive in mir trage, das ich da draußen vorfinde.

          • “Vermutlich würden Sie dazu gern nein sagen”: Manipulative Phrasen gibt’s bei Ihnen ja zuhauf. Spielt niemand mit Ihnen? Beginnen Sie einfach langsam: Schach mit dem Computer.

          • Ich diskutiere gern. Manchmal finde ich dafür einen Partner. Manchmal eben nicht.

          • Nicht empfehlenswert, weil die Schachcomputer schon so gut sind, dass man immer verliert 😉

          • ad 2. Satz: Ich hab mich aus der Debatte genommen. LeoBrux, belassen wir’s dabei.

          • Sie betreiben hier ein gutes und einträgliches Geschäft mit Bezahlung für sinnloses Schreiben und entsprechendem Zeilenhonorar. Das ist in der Tat keine Diskussion, sondern inhaltsloser Monolog.

          • Ja, ich krieg pro Posting 9,99 Euro, plus Prämie, wenn meinen Auftraggebern das Posting gefällt. Die Prämien gehen bis zu 100 Euro!

            Bei knapp 10.000 Postings pro Jahr kommt da schon ganz schön was zusammen, Helmut. Ich komm auf fast 200.000 Euro per annum – steuerfrei, weil ich das Troll-Geld natürlich nicht bei der Steuer angebe.

            Wer meine Auftraggeber sind? – Die Grünen.
            Woher die das Geld haben? – Fragen Sie mal QAnon! Liberale Promis (Clinton, Merkel, Kogler u. a.) lassen Kinder entführen und verkaufen sie an Reiche, die sie missbrauchen, dann schlachten, braten und fressen, um damit ihr eigenes Leben zu verlängern. – Da kommt ganz schön Geld rein, Helmut, die Nachfrage ist beträchtlich.
            Aber ich kann Ihnen verraten, wie Sie an so einen lukrativen Job kommen! Akademischer Abschluss im Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften; journalistische und politisch-praktische Erfahrung. Spürbare Lust am Polemisieren.

          • Schön daß sie ihre akademische Kompetenz hier einbringen. Posten sie zur Abwechslung ihre Dissertation und verraten sie uns in welchem Medium wir ihre Kolumne finden können!

          • Ehrlich gesagt, Helmut,
            ich bin gar nix.
            Eine Null.

            Drum hab ich mich ja auf das oben geoffenbarte Geschäft eingelassen. Das bringt, wie Sie sehen, genug Geld für ein ziemlich luxuriöses Leben. Kommen Sie, machen Sie mit!

          • Auf alle Fälle hätten sie besser Pathologe werden sollen, wo sie sich doch permanent in die Gehirne anderer Menschen reinversetzten wollen.
            Nochmal, für welche Medien waren sie journalistisch tätig?
            Stehen sie zu ihren vollmundigen Postings!

          • Schauen Sie, ich poste unter meinem Klarnamen. Da können Sie ganz leicht auch die Adresse und die Telefonnummer rauskriegen.

            Sowas riskiere ich.

            Hab bei Gelegenheit auch schon per Telefon Drohungen bekommen.
            Wie Sie sehen, so leicht bin ich nicht einzuschüchtern.

            Wenn Sie die Medien wissen wollen, bei denen ich jahrelang Artikel verfasst habe: New York Times, Le Monde, Guardian, La Gazetta dello Sport, Kronenzeitung – um nur mal einige zu nennen.

          • Es ist bedauerlich wenn sie auf Nachfrage nach ihrer herausragenden Ausbildung und der journalistischen Kompetenz und ihrer akademischen Bildung persönlich angegriffen fühlen!
            Die Frage nach ihrer Telefonnummer sowie nach ihrer Adresse haben sie selbst erfunden, wie auch die Aufzählung der Tageszeitungen!

          • Leo Brux ist mein wirklicher Name.
            München ist die Stadt, in der ich tatsächlich lebe.

            Was meine Antwort auf die Idee, ich sei ein bezahlter Poster, angeht, so habe ich mich dem Vorwurf angepasst … Wie soll man denn auf eine solche Unterstellung anders antworten? Haben Sie da einen Vorschlag? Ich lerne gern dazu. Ich finde aber die Lösung, die ich hier gefunden habe, recht gelungen. Wenn Sie Humor haben, lachen Sie gemeinsam mit mir darüber. Haben Sie Humor? Leider kann man sich digital nicht in die Augen schauen.

          • Die austogarchen sind sicher mehr als zufrieden mit dem bastelmännchen.

        • Vorallem die utopische Annahme, ein ÖVP Wähler zu sein ist nicht nur unrealistisch sondern krank.
          Schon dieser kruder Gedanke macht krank!
          Das klingt wie der Aufruf zur freiwilligen Persönlichkeitsspaltung. Dieser Gedanke, eine schwere Störung!

          • Krank?
            Krank sind eher die Leute, die sich nicht in andere hineindenken können.
            Denen es als an Empathie und an diskursiver Bereitschaft fehlt.

            Ja, dieser Gedanke macht Sie krank!
            Eben das glaube ich Ihnen! Das ist so!

            Persönlichkeitsspaltung: Also, ich (ein Nicht-Flüchtling) denke mich in einen Flüchtling hinein.
            “Oohhh, was für eine Katastrophe! Jetzt BIN ich ein Flüchtling, wo ich doch in Wirklichkeit gar keiner bin! Ich bin verloren! Ich sitze gefangen in dem Flüchtling drin, in den ich mich hineingedacht habe! Hilfe! Ich brauche dringend einen Psychiater!”

            Sehen sie, Helmut, jetzt habe ich versucht, mich in Sie hineinzudenken.

          • Wie wäre das denn möglich, Helmut!
            Also nun wirklich, Sie und Kurz sind dann doch wohl sehr verschieden, finden Sie nicht?

      • Bruxismus, wie bedauerlich
        Lockdown ist keine Strategie und keine Politik, soweit der Blick in ihre türkisen Abgründe. Scheint ein gutbezahlter Studentenjob zu sein. Zeile für Zeile schreiben sie sich dem Bruxismus näher!
        Achtung Bruxismus ist eine chronische Erkrankung!
        Zumindest ihre zeilenreichen Kommentare erwecken den Eindruck, daß sie, zähneknirschend, für Zeilenhonorar beschäftigt sind!

        • Bruxismus ist in der Zahnmedizin ein bekanntes Phänomen – das Pressen und Reiben der Zähne aufeinander im Schlaf.

          Ich würde aber mal sagen, dass ich jetzt grade nicht schlafe.
          Und dass ich meine Zähne eher dazu benutze, hier einige Poster zu beißen.

          So, jetzt hab ich Sie mal gebissen. Nix für ungut!
          Ist ja doch nicht so schlimm, oder?
          Sehen Sie, es blutet gar nicht.

          Und ich, haha, ich hab mir wieder das Honorar für ein weiteres Posting verdient!
          Ja, man kann davon leben, Danilo.
          Dazu hat man dann auch noch seinen Spaß!

          • Na da haben sie sich jetzt aber wirklich betätigen und bestätigen können. Sie haben hier noch niemanden gebissen sondern sich in etwas verbissen. Nomen est omen von Brux bis Bruxismus scheint eine neue Ideologie zu entstehen.
            Ihre unten angeführte Internationale journalistische Tätigkeit ist absolut beeindruckend. Schade nur daß Anneliese Rohrer nicht hier postet und auch Hugo Portisch ZackZack nicht mehr genützt hat. Beide hätten diesem Forum, so wie sie, enorm zur Ehre gereicht!

          • Und die Wunde in Ihrem Hintern? Mein Biss, Helmut, mein Biss!
            Haben Sie einen Spiegel, um sie sich anschauen zu können, diese Wunde in Ihrem Hintern? Es ist die rechte Backe, ziemlich genau auf der Mitte der Wölbung!

            Ob sich der Hugo Portisch die Zeit genommen hätte, mit Ihnen, Helmut, so liebevoll zu rangeln, das möchte ich bezweifeln. Seien Sie also dankbar, dass es mich gibt.

          • Meine indirekte Frage haben sie klar und deutlich beantwortet.
            Mit den angesprochenen Journalisten habe ich zwei herausgegriffen, die es nicht notwendig hatten, sich nach Karriereende hier zu profilieren!
            New York Times, Le Monde, Guardian, La Gazetta dello Sport, Kronenzeitung – um nur mal einige zu nennen, die sie hier angeführt haben, würden sich sicher wieder über ein Engagement ihrerseits bedanken!
            ( Ihr Zeilenhonorar ist aber auch wirklich unverschämt hoch, im Gegensatz zu ihnen hatte ich für meine wöchentliche Kolumne eine Kompensationsvereinbarung getroffen, übrigens ähnlich wie Kurz das heute macht, aber das ist eine andere Geschichte )

          • Sie sollten sich im ÖBAG Sekretariat bewerben, Herr Schniedl wäre ihnen wohl zugetan, Kurz könnte sie auch als Beisser im Dialog mit den Bischöfen beschäftigen!

          • Zeitverschwendung. LeoBrux ist ein Bot. Eine schwache “Künstliche Intelligenz”. Woran man das erkennt: Vor kurzem hat er sich über den Stil aufgeregt. Und nun schreibt “er” selbst so 😉

        • Jetzt hab ich “Zellenhonorar” gelesen 🙂 Wer weiß das schon…

          • Möchten Sie nicht mitmachen?
            Es ist lukrativ, wenn man so produktiv ist wie ich.
            Und es macht Spaß.
            Geldverdienen und Spaß haben – zugleich!

          • Da sind sie ja schon wieder! Nein, ich möchte weder Fußfessel noch Gitterstäbe und auch kein Zeilenhonorar.

          • Und was möchte ich?
            Eine gediegene, sachliche, fruchtbare Diskussion.
            (Aber ich hab auch meinen Spaß dran, mit so mich euch zu unterhalten. Wie man sieht.)

            Was wär jetzt eigentlich unser Thema?
            a) Mücksteins Rüffel – gerechtfertigt oder nicht?
            b) Wie macht man potenzielle Kurz-Wähler nachdenklich?
            c) Welchen Sinn macht das Ultra-Gebrüll von der politischen Stadionkurve?
            d) ? (Wenn Sie wollen, können Sie ein weiteres Sachthema angeben.)

            Sie, Danilo u. a., sind doch vernünftige Leute. Leute, die zu argumentieren verstehen. Leute, die in der Politik Bescheid wissen. Leute, die anders als Kurz&Co anständig sind, anständig miteinander und mit ihren Gegnern umgehen, andere Meinungen respektieren …

            Was steht einem vernünftigen Austausch entgegen?

            Wir haben doch, was die Sache betrifft, das Wichtigste gemeinsam: Wir kritisieren Türkis und wollen gern die Präferenzen der Österreicher dahingehend beeinflussen, dass sie Türkis nicht (mehr) wählen.

          • Sie wollen gar nichts. Ihnen ist langweilig. Jetzt haben Sie abseits vom Standard, wo Sie ignoriert werden, ein neues Forum hier gefunden.
            Es wird Ihnen hier genau so ergehen.😃

          • Nun ja, die Standard-Foren geben mir im Moment einiges zu tun.
            Heute (bis jetzt) zähle ich 22 Postings von mir …
            Auch sie antworten ja doch recht brav. Wenn auch eher widerwillig und inhaltlich nicht sonderlich inspiriert.

          • Im Gegensatz zu Ihnen habe ich auch ein Leben abseits von Foren.
            Haben Sie keine Freunde? Oder hören die auch nicht mehr zu? 😉

          • Heute hab ich mal Zeit für dieses Vergnügen.
            Morgen übrigens auch noch.
            Vielleicht schreiben wir uns morgen?

          • Mit kurzer Fußfessel, das wäre technisch möglich und würde auch die Kommentare erklären!

      • „In den Schuhen des anderen gehen“ setzt Empathie, also Mitgefühl, voraus. Dies ist eine hervorragende menschliche Eigenschaft. Mit Empathie korrespondiert die Fähigkeit zu angemessenen Reaktionen auf die „Gefühle“ des Gegenübers. Grundlage für Empathie ist die Selbstwahrnehmung. Zur Selbstwahrnehmung einzelner Politiker der Gegenwart kann ich nichts sagen. Spekulieren möchte ich nicht. Menschen, die Macht haben sind besonders gefordert, Menschen, die ein Land regieren (wollen) erst recht. Über Reaktionen auf die Gefühle „des Gegenübers“, z.B. die Institutionen unseres Staates konnte sich jeder/ jede selber ein Bild machen. Dieses Bild entzog sich zunehmend der „message control“ derer, die es gerne schön zeichnen wollten. Zunehmend wurde die Diskrepanz zwischen „Sein“ und „Schein“ offensichtlich. Das ist wie bei „des Kaisers neue Kleider“. Also bei allem Respekt: ich möchte nicht in den Schuhen eines nackten Kaisers gehen.

        • Ich auch nicht. Also, ich möchte nicht wirklich in der Situation des nackten Kaisers sein. Aber VORSTELLEN möchte ich sie mir.

          HINEINDENKEN in den nackten Kaiser tu ich mich also gern.
          Auch in die Trickster, die es ihm eingeredet haben.
          Auch in das Publikum, das sieht, was es sehen will!
          Auch in das schlaue Kind.
          Auch in Andersen, den Erzähler.
          Auch in die Millionen Leser und Genießer dieses Märchens.

    • Also:
      1. Der Basti hat uns den russischen Impfstoff versprochen.
      2. Der Basti hat nie nix böses getan.
      3. Der Basti hat immer die Haare schön.
      4. Der Basti denkt “familiär” – und das sind immerhin hohe Werte.
      5. Der Basti hält eisern durch und wird uns nicht durch Rücktritt im Stich lassen. Er kämpft für unser Land (… seit neuerstem auch für Wien … oje!)

      • Jetzt hat er die haare nicht mehr so schön. Seit ihm bei der israelreise dieselbigen unniederbügelbar zu berge gestanden sind, hat er den pepi abgelegt.
        Jetzt schaut er ein bisschen gealtert aus. Vorteil?

  24. Es war natürlich ein beinhartes Kalkül das den geübten Falschspieler Kurz zu dieser Ansage veranlasst hat. Denn was wird wohl bei den schlichten Gemütern hängen bleiben? Der liebe Sebastian wollte uns die Freiheit geben und die bösen Grünen und die noch bösere Rendi-Wagner und überhaupt alle Virologen, die sich sowieso nicht auskennen, wollen uns weiterhin einsperren.
    So also tobt der Kampf der beiden rechtspopulistischen Parteien um die Stimmen der Deppen, wovon es leider allzu viele gibt.

    • Bingo
      so wie im Februar bei den Öffnungsschritten, er selbst wollte uns allen gleich die ganze Freiheit zurückgeben, ABER die bösen bösen Landeshauptleute

      oder so wie bei den Impfstoffen
      er selbst hätte uns eigenhändig schon längst mit Sputnik durchgeimpft, ABER die böse bösen Zulassungsbehörden

      oder
      er selbst hätte uns schon längst alle persönlich mit einem seiner Privatjete die ihm von Oligarchen und österreichischen Industriellen/Millardären zur Verügung gestellt werden, in den Urlaub geflogen, ABER die bösen lassen den grünen Pass noch nicht zu (jetzt leider doch Realität)

      PS: weder interessiert mich persönlich eine Pseudo-Freiheit, ein Impfzwang oder “Urlaub” mit grünem Pass… dagegen bin ich immun

      • Wenigsten Hacker hat diesbezüglich Stellung genommen!
        Für Hacker leider auch ungewöhnlich handzahm!
        Ludwig kopiert mittlerweile den kurzen starken Mann, da kann man sein Vorbild nicht gleichzeitig angreifen!

      • (jetzt leider noch Realität) und PS würde ich weg tun, des checkt ma nicht und es vernichtet 3 gute Absätze Sarkasmus in 3 Zeilen

        • Ok könnte sein 😉
          Aber Anders als mit Sarkasmus lässt sich der politische Irrsinn leider nicht mehr ertragen… außer mit Revolution … nur leider kann man das in Österreich vergessen

    • Alles geplant? Durchaus denbar nach alldem. Die gaben den Grüne oder tief Roten, man weiß es nicht so genau, die Gelegenheit ihre Klientel zu beruhigen. So durften sie Kurz mal ihr Zahnloses Lächeln präsentieren. So ein kleiner Wirkungsbeweis für die Wählerschaft, wenn es die noch geben sollte.

    • „So also tobt der Kampf der beiden rechtspopulistischen Parteien um die Stimmen der Deppen, wovon es leider allzu viele gibt.”
      Zur Info, ich mag den Babyelefanten genau so wenig wie die meißten hier. Aber hier wird ganz offensichtlich das primitive und engstirnige Gesülze des linken genetischen Abfalls, dessen Bestimmung eigentlich die EBS wäre, abgesondert.
      Ich würde mir wünschen, so einen „Habe-Nichts-und-lebe-doch” Versager gegenüber zu stehen, wenn er seinen Unsinn rülpst. Leider bieten Foren verkommenen Lebensformen eine Plattform, in welcher sie sich in der Anonymität verstecken können.

      • Danke für ihren Offenbarungseid, sie bringen auf den Punkt was diese Regierung nicht mehr in der Lage ist zu erkennen!
        Schade daß diese verkommene Regierung genau das noch nicht begriffen hat. Diese Regierung legt ihr Versagen und ihre Verkommenheit auch noch in den Propagandamedien offen!
        Diese Regierung lebt ihre Korruption in der Anonymität der Sogenannten Familie, dort werden auch die Perversionen einzelner Gedeck!
        Verkehren sie etwa auf diesen einschlägigen Plattformen?

      • Der Babyelefant ist schon ausgestorben!
        Er ist jetzt auf einem Friedhof der verkommenen Verordnungen gelandet. Der Friedhof, auf dem auch das Korruptionsmammut landen wird!
        Wer gegen diese korrupte Partie anschreibt, egal auf welchem Forum, ist weder Links noch Rechts einzuordnen.
        Das Denken, auch in der Anonymität, stellt einen Wert dar, den sie offensichtlich genauso verschlafen haben, wie das Aussterben des Babyelefanten. Da leiden sie offensichtlich unter der türkisen Indoktrination. Hoffentlich nur kurz! Long Türkis verhält sich wie Long COVID.

        • Es nimmt mich schon sehr Wunder, wenn sich hier jemand aufplustert, anderen Forumsteilnehmern die Fähigkeit des Denkens abzusprechen, aber selbst nicht im Stande ist, den Babyelefanten mit Kurz zu assoziieren, wo doch dieser sehr deutlich als solcher angesprochen wurde. Daher, der Babyelefant lebt, lügt und intrigiert nach wie vor auf Teufel komm raus.
          Ob das Denken in der Anonymität einen Wert darstellt, das sei dahingestellt, aber im Schutze der Anonymität andere zu beschimpfen, ist mit Sicherheit kein erstrebenswerter Wert, deshalb dieser auch getrost verschlafen werden darf. Das sollte sich auch Danilo hinter die Ohren schreiben.

  25. Das ist nur Theaterdonner da rüffelt nix. Das war eine von der ÖVP geplante Aktion um sagen zu können wir hätten ja aufgemacht aber die Grünen!

  26. Eh alles nur Show, die wollen wissen, wie weit sie gehen können und wie die Opposition reagiert. So kann man gleich auch dem Ludwig den Wind aus den Segeln nehmen, falls er selber pro Masken wäre.

    Am Ende gewinnt die Regierung mit dieser oder jener Entscheidung. Ob man dann Kurz oder Mückstein hernimmt, es war einer aus der Regierung, der den jeweiligen Vorschlag gemacht hat.

  27. An die Expert*innen von ZackZack: Mich würde interessieren, ob das ein abgekartetes Spiel a la “Good cop, bad cop” ist …

    • Sehr wahrscheinlich “bad cop” und “worse cop”.
      Aber man sollte wohl eh nicht allzu viel darüber nachdenken, was die für Spielchen spielen, sondern welche Entscheidungen am Ende für uns gut sind.

      Um Helmut Kohl zu zitieren

      „Entscheidend ist, was hinten rauskommt“

    • Eher wie die Wahl zwischen Pest und Cholera
      Im Brot und Spiele Stil

    • Bin kein Experte, aber klar ist für mich: Kurz wendet jetzt den Trick 17 an. Lospreschen mit irgendwelchen fantastischen Jubelmeldungen, um die Leute auf seine Seite zu ziehen. Wenn dann die Sache relativiert wird, na, was merkt sich die Bevölkerung? Den bösen Mückstein. Bei Anschober hat er es umgekehrt gemacht: … aber ich wollte schon viel früher den Lockdown…

    • Good cop bad cop würde bedeuten, beide ziehen an einem Strang. Das ist mit dem Intriganten wie üblich nicht der Fall.

  28. Jo, super, bevor ich als Mann aufs Klo gehe, schnell die Maske angreifen und aufsetzen und dann ab zum Pissoir.

    Allein der Umgang mit den Masken sollte mal erklärt werden.
    Dauernd die Masken vorne anzugreifen, sie in den Taschen und auf den Tischen aufzubewahren, kann auch nicht der Sinn der Sache sein.
    Im Prinzip müsste man jede Maske sofort nach dem ersten Absetzen entsorgen und sich die Hände desinfizieren.

    Kann sich niemand leisten, aber nur so würde es Sinn machen. Nicht die Maske einstecken in die Manteltaschen oder Handtaschen, dann wieder hervorholen …. da ist es ohne Maske wahrscheinlich viel gescheiter.

    Was sagen die Experten dazu?

      • Absolut, die Maske ist Virensammler und Virenschleuder!
        ( … im ständigen Auf und Ab schon 3 Brillen als Kollateralschaden .

    • Genauso mach ich es seit gut einem Jahr.
      Ich trag sie nur zum Einkauf, damit niemanden die Indoktrinierte Hutschnur platzt. Weil die Paranoia ist ja schon unglaublich.
      In die Gastro geh ich nimmer, da ich keine Abhängigkeit entwickelte zu solchen Einrichtungen. Kochen mit Freunden und nicht permanent in die Hose k….. wenn mal einer zuviel da ist.
      Ich halte es so, Abstand, Hygiene und Ende.
      Sollte ich tödlich erkranken, könnte ja zb. zufällig was anderes sein, werd ich mit Würde abnippeln. Und wegen jeden Schnupfen dreh ich nicht durch und renne zur Testtung sonder bleibe einfach ein paar Tage zu Hause um ordentlich auszukurieren, wie früher halt. Da geht man nicht außer Haus oder schickt seine Kinder zur Schule, sondern achtet auf darauf nicht andere anzustecken.
      Zumal wenn in das KH gehen müsstest wirst eh getestet, nach was auch immer.
      Schlimm was da angerichtet wurde, und der Machtwahnsinn im Schatten des Großen C ist ist ein weiterer Multiplikator des Wahnsinns, der alle vor sich hertreibt.
      Jeder sieht es halt individuell anders aus der Position seines sozialen Leims.

      • Das ist einmal ein Statement das ich zu 100% befürworte, daß die Leute, in der heutigen digitalen Welt, in der wir leben, noch so manipulierbar sind, hätte ich nie im Leben gedacht, aber anscheinend lernen sie nicht aus der Vergangenheit.

      • Angstmache ist das Eine.
        Herunterspielen oder Leugnen einer Gefahr das Andere.
        Es sind die beiden Extreme, zwischen denen sich vermutlich die Wahrheit einpendelt.
        Solang sie gesund sind, ist es leicht, sich vorzustellen, wie sie in Würde abnippeln. Glauben sie mir, wenn sie in der Intensiv am Schlauch hängen und keine Luft mehr kriegen, ist es vorbei mit ihrer Würde :-((
        Wenn ihnen das nichts macht, so ist es ihre freie Entscheidung, sich nicht zu schützen. Aber es ist m.E. eine Verantwortung gegenüber den Schwächeren, die so wie in den ärmeren Ländern entweder gar keine Gelegenheit für eine Impfung haben und gegenüber denen in unserer Kultur, bei denen die Impfung aufgrund eines schlechten oder (krankheitsbedingt) supprimierten Immunsystems die Impfung keine entsprechende Immunantwort (Erzeugung von Antikörpern) erlaubt.

        • Sie sehen einiges eh ganz gut!
          Paßt schon.
          Ich arbeitete auf der Station aber ich lasse mir gerne erzählen wie es dort wirklich war.
          5 Monate, reicht das?

          Ach ja, und gehöre selber, unter die sogenannten Risikopatienten, sollte ich an einer normalen Grippe erkranken. Nur gefragt hat mich keiner.
          Schaffen sie da gerade Meinung, indem sie behaupten ich spiele was herunter?
          Tu ich nicht, ich sehe nur täglich eine große Zahl an Hypohondren Menschen.
          Es wird schon philosophisch 😉

    • Niemand hat Ihnen geraten, die Maske auf dem Tisch zu lagern. Genauso wenig würden Sie auch nicht Ihre angescheuzten Taschentücher auf den Esstisch legen – oder doch?

      • Ist das deine geistreiche Antwort auf den langen Text?
        Okay, ich nehme es zur Kenntnis.

        Ich schreibe da nicht von mir. Ich sehe es aber sogar im Parlament, wie die Masken abgelegt werden und habe es in einer Gemeinschaftsküche erleben dürfen.

        Der Text war jetzt sehr kurz gehalten, nicht dass du dich jetzt wieder beflügelt fühlst, etwas hineinzuinterpretieren.

    • … ganz korrekt wäre es natürlich, wenn sie sich als Mann beim Pissen auch hinsetzen! Aber bitte davor die Klobrille mit der Maske gut abwischen …

    • Das stimmt grundsätzlich, was sie sagen, wenn sie 100% auf “NummerSicher” gehen wollen.
      Die Praxis zeigt aber, dass die zu Beginn der Pandemie befürchteten Schmierinfektionen statistisch nicht ins Gewicht fallen (u.a. wegen zu geringer Viruskonzentration, sie werden ja nicht gleich ihre Finger abschlecken, nachdem sie die gebrauchte Maske berührt haben).
      Verursacher einer Infektion sind nachgewiesen zu 95% die Aerolosole die sie einatmen, weil dadurch eine größere Virenlast direkt auf ihre Schleimhaut gelangt. Die Maske hat nach wie vor Sinn, auch wenn sie verdammt nervt. Und große Müllberge erzeugt.
      Auch die Impfung schützt nicht vollständig vor der Infektion, sondern nur vor schweren Verläufen. Die Geschichte von der baldigen Maskenbefreiiung ist daher nicht glaubhaft. Im Sommer wird es vielleicht in manchen öffentlichen Räumen Lockerungen geben, bevor es dann im Herbst/Winter wieder enger wird.

    • Fakultativ trotzdem keine Schmierinfektion. Da gabs doch sogar eine Studie dazu, ca. Kriegen tust es ganz unwahrscheinlich schon, aber reicht nicht für einen Ausbruch.

        • Ich glaube, dass das Problem in Zukunft auftreten könnte, nämlich wenn alle einen falschen Umgang mit Masken “gelernt” haben und einmal eine wirklich gefährliche Infektion, die sich einfacher übertragen kann (auch mittels “Schmiereffekt”), auftaucht.

  29. Da ist jemand out of message control. Danke Herr Mückstein! Saure Gurkenzeit für die Schnöseltruppe. Gefällt mir.

  30. Schön langsam nimmt alles absurde Züge an, jeden Tag eine neue Nebelgranate zur Belustigung der Leute, „damit de Leit was zum redn ham“ und im Hintergrund wird nach Plan das umgesetzt was ab Sommer/Herbst gilt… die neue Normalität…

    als gesunder ungeimpfter Mensch ist man ab dann Mensch letzter Klasse, weil man mit gesunden ungeimpften kein Geld verdienen kann – deshalb kosten die Tests um „frei“ zu sein auch dann in Zukunft etwas und sind nicht mehr kostenlos… so soll jeder zur Impfung gezwungen werden außer man kann sich Testkosten von mehreren Hundert Euros im Monat leisten…

    Und über was machen sich die Leute wirklich Gedanken..? Über gesteuerte Statements von Politikern und inszenierte Propagandaauftritte… finde den Fehler

    • Stimmt. Und diese türkise Kretzn fängt bereits jetzt schon wieder an, messiasähnlich die neue Normalität zu verkünden und den Gesundheitsminister zu untergraben. Und VdB ist Teil dieses Staatsstreichs, er “ermahnt” auch noch die Bevölkerung, nicht nur die Politiker…..Das kannst nicht erfinden. Man fragt sich, ob nicht endlich die Bevölkerung draufkommt wen sie da gewählt hat. Kurz als Messias, und als Steigbügelhalter die Grünen samt dem ach so unabhängigen Bundespräsidenten. Wenn`s so weitergeht provozieren diese türkis/grünen Protagonisten noch einen Bürgerkrieg.

      • meiner Meinung nach reine Wahlkampfstrategie
        jetzt im Sommer sind die Zahlen so wie letztes Jahr im Sommer von Haus aus geringer, logischerweise, rein durch die Natur bedingt
        aber
        > da die Leute das schon wieder vergessen haben
        > kommt er daher und sagt, er ALLEIN hat es geschafft,
        > das Coronavirus dank dem “Impfturbo” besiegt zu haben, …./sarc
        > und uns damit die “Freiheit” zurückgegeben hat… /sarc

        und die Leute glauben es… das ist ja das Schlimme
        und daher wählen die Leute dann bei vorgezogenen Neuwahlen ihn,
        da niemand außer ihm, weder die Natur selbst noch die Leute selbst, irgendeine Chance gegen Corona hätten… blablabla

      • Als Arzt ist Mückstein dazuverpflichtet Erste Hilfe zu leisten!:
        Also bitte: Stabile Seitenlage für VdB und Kogler, bitte in getrennten Räumen!
        Dann Verordnung einer stationären türkisen Entwöhnungskur!

  31. Der ist eben nicht von der Politik abhängig, im Gegensatz zum Kogler und der unnötigen Maurer

  32. Herr Mückstein ,wissen Sie nun wohin die Gen-Spritze (Serum) hingeht???

    Ins Gewebe oder doch dann ins Blut?? Na wissen Sie es nun -oder noch immer nicht??
    Zusehen auf Servus -TV.

    Herr Mückstein,ist das auch in ihrem Sinne??
    BEFEHL „VON OBERSTER STELLE“
    Nach ANIMAP-Eintrag: Polizeirazzien bei unbescholtenen Unternehmern

    Die diktatorischen Züge des türkis-grünen Kurz-Regimes werden immer deutlicher. Unbescholtene Unternehmer bekamen „Besuch“ von der Polizei, wegen ihrer Eintragung ins Branchenverzeichnis ANIMAP, das gegen die Diskriminierung Ungeimpfter auftritt. Brisant: Der Befehl dazu kam offenbar „von oberster Stelle“. Ja das 4 Reich ist sehr sehr nahe…..

    Weiter lesen : https://www.wochenblick.at/nach-animap-eintrag-polizeirazzien-bei-unbescholtenen-unternehmern/

    • Mittlerweile wartet sogar schon der Pabst auf einen Audienztermin im Bundeskanzleramt.
      Kurz, entweder Kniefall oder türkise Exkommunikation.
      Dogma: “Weisungsfreie Minister sind wie die Wahrheit zu eliminieren.“

    • Es ist unfassbar was hier abläuft …. Schon bald so wie in Polen… Was ich so gehört habe, werden die Leut’ dort auch von der Polizei schikaniert… Ich nehme an, auch in anderen Ländern…?!? Aber davon liest man ja nix – alle sind brav und mucken nicht auf…

  33. Der Mückstein wird sich daran gewöhnen müssen, dass sich der Kurz an keine Vereinbarungen hält und nur er der Verkünder froher Botschaften sein kann. Egal ob die nun sinnvoll oder gar einhaltbar sind, es geht hier ausschließlich um den KURZzeiteffekt und um schlichte Gemüter bei Laune zu halten. Leider gibt es in Österreich sehr viele schichte Gemüter, die diesem notorischen Lügner immer wieder auf den Leim gehen.

    • Und Kurz wird sich daran gewöhnen müssen, dass er jetzt einen zweiten kompetenten Minister in seinem Kabinett hat und dass er immer weniger Menschen mit seinen narzisstischen Anwandlungen überraschen und täuschen kann.

  34. KURZ PROPAGANDA ENTBEHRLICH

    Bravo! Gesundheitsminister 2.G hält die letzten Leeren Ankündigungen von Kurz für entbehrlich! Ein Schritt in die richtige Richtung.
    Wenigstens ein positiver Schritt hin zur Selbstachtung und zur Achtung der Bürger. Der Kanzler regiert weiter mit abgehobener Politik und Realitätsferne!
    Bravo! Dieses Land braucht gesunde Entscheidungen und einen gesunden Gesundheitsminister.
    Lügen und falschen spaltenden Heilsversprechungen gilt es entgegen zu treten!

    ( Logisch gedacht sind die Kurzankündigungen unrealistisch, aber Logik könnte die Koalition sprengen. Nach der letzten gestelzten und gescheiterten Selbstinszenierung ist der kurze Kompensationswunsch nach einem besseren Bild in den Medien verständlich. Im Falle des Kanzlers sind gehäufte Auftritte mittlerweile kontraproduktiv! Auch dafür Bravo an seine ebenso realitätsfernen “Berater“)

  35. Alles nur Scheingefechte. Oder ist wirklich jemand so naiv zu glauben, dass die Regierung diesen faschistischen Grünen Pass nicht einführen wird, der quasi eine Eintrittskarte in die neue Normalität bis in alle Zeiten sein wird. Und warum gelingt das? Weil alle Lemming so blöd sind und für ein paar Leckerlis ihre Grundrechte aufgeben indem sie sich schön brav “freitesten” gehen, so als ob Grundrechte an Bedingungen geknüft werden könnten.

    • Wenn dem so ist, werde ich bei den kommenden Wahlen zum ersten Mal in meinem Leben meine politischen Grundsätze über Bord werfen, und die Partei wählen, die garantiert, dass diese „neue Normalität“ in Österreich NICHT kommt… das wird mein einziges Entscheidungskriterium werden, auch wenn ich dann „vieles hinunterschlucken“ müsste, aber ich möchte zumindestens sicher gestellt haben dass auch meine Kinder und Enkel in einem freien Österreich als selbstbestimmte Menschen aufwachsen können

        • Wenn sie es darauf beziehen dass England den grünen Pass wieder fallen gelassen hat, haben Sie vollkommen Recht! In England braucht man keinen Nachweis das man gesund ist

          Edit: der EU Austritt ermöglicht den Briten vieles was für die europäischen Sklaven in Zukunft undenkbar sein wird

          • Die Engländer und damit auch deren nächste Generationen werden nicht für die Schulden von Ländern wie Italien, Spanien, Griechenland, haften müssen!Die Einführung von EU Steuern wird die Bürger Europas schwer treffen, mit dem Ergebnis, das uns jüngst Griechenland sehr deutlich vor Augen geführt hat.

          • das sowieso auch noch… man kann nur schauen, sein geld nicht in euro rumliegen zu haben, denn entweder es werden – wie sie richtig sagen – eu steuern auf uns zukommen, die dann natürlich nicht so heißen,
            oder es wird ein währungsschnitt kommen (aufspaltung in 2 währungen innerhalb der eu glaube ich eher nicht, da kehren viele früher wieder zu ihrer ehemaligen währung zurück)

        • Kurz hat uns und auch sich selber verraten, indem er jetzt, entgegen seinen Versprechungen das Tor zur Schuldenunion aufgestoßen hat!
          Dieser Verrat ist nicht vereinbar mit den Grundlagen und Verträgen zum EU Beitritt!
          Die Frage ist ob dieser Beitrittsvertrag mit diesem Schritt nicht ungültig geworden ist?

          • guter Punkt, das hatte ich mich auch schon gefragt
            gehöre noch zu diesen “Verschwörungsirgendwas” die sich damals zumindestens Teile des EU Vertrags durchgelesen haben, vor der Abstimmung, lang lang ists her… und dies was jetzt vereinbart wurde hat überhaupt nichts mehr mit der eigentlichen Beitrittsgrundlage zu tun, dem damaligen Vertrag

        • ich denke es wird mindestens 2 Parteien geben
          aber selbst wenn die FPÖ übrig bleiben sollte, ich kann mit den parteimitläufern der fpö genausowenig anfangen wie mit den parteimitläufern der övp grünen spö neos, ich werde aber nicht für eine partei stimmen die dieses system dann zulassen würde

    • Im Gegensatz zu Kogler, hat bei Mückstein ( ich halte ihn nicht einmal als Arzt qualifiziert ) das Denken nicht so krass ausgesetzt, zumindest verbal läßt er, auch im Gegensatz zu Kogler zumindest Kritik anklingen! Das hebt sich auffallend positiv von den anderen, gedemütigten Grünen ab, denen man mittlerweile ansieht, daß sie ihre Spiegelbilder meiden.
      Wohin das führt, hat Anschober trauriger Weise vorexerziert!
      Die kurze Selbstinszenierung wird somit auch innerhalb der Koalition massiv gestört,

  36. Tolle Taktik, alle freuen sich, dass der Mückstein dem Kurz widerspricht, aber was ist das Ergebnis davon?

    Na, jetzt hat er es dem Kurz aber gegeben.
    Wir tragen weiter unsere Maske bis zum St. Nimmerleinstag.
    Und wenn es nur dem Kurz zu Fleiß ist.

    Zu durchschaubar …

  37. Vorab: ich teile keine der beiden Ankündigungen, schon gar nicht die Ankündigungen des selbsternannten Messias Kurz, und mit dem passiven Impfzwang und Impfpass kann ich auch nichts anfangen.

    Als in Österreich gefangene Politikgeisel muss man sich bei solchen Statements immer die Frage stellen, von was soll es diesesmal ablenken… da kommt mir spontan die endgültige Selbstaufgabe und Demaskierung der Grünen von dieser Woche in den Sinn…?

  38. Dann ist Florida also ein Luftschloss?

    Von jemandem beraten, der sich als Nobelpreisträger “tarnt” (wie es Liefers so treffend formulierte) und mit weiteren honorigen Lehrkörpern diverser Elite-Unis bestückt, die heute inkl. einem Ioannidis von Medien als “streitbare Experten” bezeichnet werden.

    Und obwohl das alle so unterbelichtete Deppen sind – Drosten hat sie als “fachfremde Trottel” beschrieben – hat sich Florida in den ACHT Monaten seit seiner Öffnung mit seiner Great-Barrington-Strategie besser entwickelt als alle US-Lockdownstaaten.

    Die “Kontrolle einer Pandemie” ist hier das einzige Luftschloss, das ich ausmachen kann. Im Griff haben die Einsperr-Fetischisten gar nichts, nicht einmal die Bevölkerung.

    • Doch, die Mainstream Medien!
      Aber diesbezüglich arbeitet Kurz entgegen seine Gleichschaltungsinvestition ( Steuerbetrug am Bürger ), mit Tatkraft auch an deren ( selbstgewählter ) Unglaubwürdigkeit.
      Diese Propaganda ist so mittlerweile so laut und unübersehbar, daß sie täglich mehr Menschen wecken sollte!

  39. So viel zur gestrigen „Mahnung“ des BP. Die türkis-grüne „Einheitspartei“ macht weiter wie gehabt. Der Gesundheitsminister hat sich mit seinem Statement wohl eine grüne Rüge eingehandelt. Was erwarten wir noch? Den Seinen gibt´s der Herr im Schlafe.

  40. „Es ist die Aufgabe eines Topmanagers, sich entbehrlich zu machen.“
    ―Manfred Köhnlechner

    … denke dieses Zitat hat der Kurze schon verinnerlicht, jeden Tag befindet jemand das er “Entbehrlich” ist, er wendet es erfolgreich an… 😲
    Erst gestern hat unser Bundes VdB sich genötigt gesehen es festzustellen…

    • Lustig; ich wollte vorhin schon schreiben – Willst Du gelten; mach Dich selten.
      Das würde ich bei Kurz (und ein paar anderen Gurkerln) voll und ganz unterstützen.

    • Sind Sie sicher, dass sich die Topmanager nicht eh´ im Hintergrund befinden und Einer deren Mikrophon spielt?

  41. Bravo.
    Ich finde, Mückstein macht seinen Job (nach bereits wenigen Tagen im Amt) sowohl politisch als auch fachlich gut.
    Er zeigt – anders als Anschober – auch Kante gegenüber Türkis und Kurz.

    (P.S.: Und ich frage mich in diesem Kontext schon, ob diejenigen, die auch hier im Forum aufgetaucht sind und Mückstein in die nähe der Pharmaindustrie zu rücken versuchen, nicht beruflich eine spezifische Mückstein-Bashing-Agenda verfolgen. Aber das ist nur ein Gedanke, der mir so spontan gekommen ist, nachdem ich die Postings weiter unten von Profilnamen gelesen habe, die ich bisher nicht kannte.)

    • Ich wollte das gleiche schreiben; zumindest was den ersten Absatz betrifft.

      Zu Ihrem PS… Mückstein hin oder her; wer hat das größte Interesse an einer Pandemie? Viele wissen wie ich zu Corona stehe; immer wieder Panik schüren; keine Relativierung der Zahlen, keine Diskussion zulassen,… Fakt ist, das Geld in dieser „Pandemie“ wird mit dem Impfstoff also Pharma & Gesundheitsdiensten (ich möchte sagen kranken Diensten) verdient.

      • Dass die Pharmaindustrie Interesse am Geschäft hat ist ja klar.
        Aber der Versuch, Mückstein als deren “Verbündeten” darzustellen, gründet doch auf keinerlei Fakten und ist reines Politbashing.

        • Mückstein hat aber auch noch kein Interesse daran gezeigt diverse Aussagen zu relativieren oder sich zB schützend vor die Kinder zu stellen, die die niedrigste Mortalität aufweisen oder bei einer Ansteckung einen deutlich milderen Verlauf der Krankheit und dadurch natürliche Immunisierung erreichen würden.
          Er widerspricht auch nicht der geplanten Impfstrategie für Kinder. Daraus schließe auch ich, daß er – wie Sie es ausdrücken – Verbündeter der Pharmaindustrie ist.

          • sie sagen es, leider 0 “zB schützend vor die Kinder zu stellen, ” …. in meinen kühnsten Träumen, rotten sich die Kinder in naher Zukunft wie die Affen bei Planet der Affen zusammen, und führen einen Krieg gegen die Sklaventreiber aus der Politik, und befreien damit die ganzen seelenlosen nichtdenkenden Erwachsen auch nebenbei obwohl die es gar nicht verdient hätten

        • Ob jetzt “Verbündeter” oder “nützlicher Idiot” muss man noch klären.
          Was er damit anrichtet ist aber offensichtlich.

          Wenn er wirklich Arzt wäre – also auch in der Seele – dann würde er sich zB über zahlreiche erfolgreiche Therapie-Möglichkeiten ausserhalb der Impfung interessieren, die weitaus billiger, erprobter und zuverlässiger sind als dieses “Gen-Experiment”. Aber zB Ivermectin ist halt nicht nur seit 40 Jahren erfolgreich, es gibt leider darauf kein Patent mehr und wäre für jeden billig zu haben, da leicht herstellbar. Darum haben die Erfinder wohl auch den Nobelpreis erhalten: weil es vielseitig wirkt ohne zu schaden. In der EU wird dennoch davon abgeraten, in Ö. ist es meines Wissens sogar als C-Therapie verboten. WARUM?

          • das habe ich bis heute auch nicht verstanden, in amerika werden mittlerweile 3-4 Medikamente bei stationärer Behandlung verwendet ua das von ihnen angesprochene, mit denen die Zahlen schwerer Verläufe im Gegensatz zu Beginn – wo man noch nicht wusste wie man behandeln soll, in den Keller gerasselt sind, und es “kein Problem” mehr darstellt um es überspitzt zu formulieren – klar sterben noch Leute, aber das lässt sich bei keiner Krankheit verhindern, keine Therapie garantiert ewiges Leben

            und bei uns in Europa hört man 0 davon von den mittlerweile sehr guten Therapiemöglichkeiten mit Medikamenten…!?!?

        • Stimmt, hätte ich anders formulieren sollen. Ich meine jetzt speziell die überteuerten Einkäufe ohne Preisverhandlungen bei diversen Tests, Lieferanten und ausführende Organe der Antigentests oder PCR Tests, Maskenproduzenten, Zahlungen für durchgeführte Impfungen, … und unabhängig davon auch noch Medienförderung für unnötige Babyelefanten Videos, laß uns impfen Songs, Schau auf Dich schau auf mich Dauerbeschallung,…

      • ,,, es scheinet mir, sagen wir mal “gewagt”, einen Arzt welcher Pharmaprodukte vorschlägt, einfach so unter Generalverdacht zu stellen, ähnlich wäre es einem Mechaniker vorzuwerfen neue Schrauben einzusetzen.
        Ein Arzt ohne Pharma ist “wirkungslos” und größtenteils hilflos. Die Pharma Industrie hat Millionen Produkte am Markt, manche davon sind “entbehrlich”, viele aber sind Lebenswichtig. Pfizer – Viagra: wow Super, Impfungen tödlich…., zweierlei Maß könnte man das nennen.
        Seit Tausenden von Generationen hatte der Mensch gegenüber Viren nur die Möglichkeiten: Anstecken, krank werden, daran sterben… Jetzt sind wir erstmals zuverlässig in der Lage diese Kreislauf zu unterbrechen….

        • War recht gewagt; ab und zu sollte ich nicht so impulsiv schreiben und vor dem Senden erst nochmal drüberlesen; is jetzt schon passiert.
          Ich glaube das kommt oft nicht richtig rüber, aber ich bin kein Impfgegner. Ich bin im Vergleich zu anderen sicher „vollständiger“ geimpft; aber ich möchte selbst entscheiden können wogegen ich mich impfen lasse, und nicht erst durch Impfung Freiheiten zurückerlangen dürfen. Ich werde noch so lange wie möglich abwarten weil ich wie den beschleunigten Zulassungen der Impfung nicht traue.

          • … diese Ansicht ist legitim, impfen wer möchte (bin seit gestern vollständig geimpft), aber Vorschrift nur bei Gefahr im Verzug, allerdings wer entscheidet über die Gefahr….!?

      • Halte Mückstein zu Gute, daß er tatsächlich wieder Normalität anstrebt.
        Im Gegensatz zu Kurz, der die neue Türkise Normalität festschreiben will! Das Dogma der tausendjährigen neuen Normalität sozusagen.

    • Der Mückstein ist in der ersten Woche umgefallen, als er unliebsame Entscheidungen angekündigt hatte, aber dem Kurz gleich nach dem Mund gesprochen hat. Und das hat sich bis zu dieser einen Aussage jetzt nicht geändert.

      Aber das Ziel dahinter ist leicht zu erkennen.
      Jetzt tragen wir dem Mückstein zuliebe und dem Kurz zufleiß die Masken weiter. Schon klar!

      • Mückstein wurde von Kurz absolut unnötig und schwer desavouiert. Kurz hat ihm grundlos ans Bein gepinkelt!

        Kurz war schwer getroffen, daß sein Slim Fit Sakko und sein Schuhwerk nicht mehr im Mittelpunkt standen!

        Jetzt steckt Mückstein sein Revier ab!
        Kurz soll zum Pinkeln in die ÖBAG gehen!

        • Dass Mückstein sein Revier absteckt, bleibt abzuwarten.
          Wichtiger ist, dass er die richtigen Entscheidungen trifft.

          Aber was Corona-Maßnahmen betrifft, so befürchte ich, dass er noch extremer als Kurz ist. Nach wir vor gibt es nur zwei Länder mit FFP2-Pflicht.

          Da frage ich mich schon, ob mir so eine Emanzipation lieber ist als ein Bückling.

      • Regierungsabkommen: „Wir sprechen aus EINEM Mund“. Nun hat sich EINER nicht daran gehalten und der Andere steht im Regen. Regenschutz? Ausverkauft!

    • Viele von hier im Forum, sind seid Anfang an dabei…. Die Namen und auch ihre Standpunkte sind den “alten Hasen” sehr wohl bekannt.. Einige von ihnen sind gerade nur ein bisschen weniger aktiv beim posten als früher…. Aufgetaucht sind einige erst seit kurzer Zeit! Das ist wahr. Aber deren Postings versuchen kritische Meinungen sofort als aluhutisch darzustellen… Es ist doch wohl jedem bewusst, dass die Pharmaindustrie und regierungsnahe Firmen oder Produzenten überall ihre Fäden ziehen… Wer da mitzieht ist vielleicht nicht offiziell, aber manchmal doch sehr offensichtlich….

  42. Im Lenin’schem Geist, von Stalin geschweißt… die Partei hat immer recht!

  43. Es sollte sich doch schon rumgesprochen haben, unabhängig von der aktuellen Ankündigung, dass der Messias gerne jeden Tag etwas ankündigt, damit er wieder aus den Medien glupschen kann, egal wie komplett realitätsfern oder sinnentleert es ist.

    Mittlerweile wird es aber für den Großteil der Bevölkerung gemeingefährlich.

    Kim Jong un ist aus dem gleichen Holz geschnitzt, mit dem großen Unterschied, dass: 1.) dessen Propagandamaschinerie weltweit ungeschlagen ist, das läuft nicht so dilettantisch wie in Österreich ab mit „kritischen Stimmen“ /sarc
    und
    2.) sich dieser im letzten Jahr mehrmals bei seinen Bürgern für die Fehlentscheidungen und katastrophalen Zustände im Land entschuldigt hat, da sich seine Ankündigungen nie erfüllen…

  44. meiner Meinung nach wird der Mückschwein noch mehr von den Pharmaverbrechern gesteuert als der Ohrwaschlwastl und sollte daher schleunigst aus der BundesreGIERung entfernt werden. Der Mann ist eine GEFAHR für alle Österreicher!

  45. Und immer dieses kontrollierende “Gschau”, wenn ein anderer spricht. Die Impertinenz dieses Bürscherls ist ebenso groß wie die Dummheit seiner Wähler. Und was Mückstein anbelangt: Er ist mir suspekt. Ich halte ihn ebenso für einen Pharma-Boy wie Schüssels Golem. Dass er selbigem widerspricht, ändert daran nichts.

    • Ist doch eh egal ob widersprochen wird oder nicht ….. Konsequenzen 0, monatlich das Gehalt am Konto….. alles gut! Wähler verarschen, Verfassung den stinkefinger zeigen und dämlich in die Kamera grinsen …..
      Alles gut! Herz was willst du mehr!
      Wie hat der gerichtspsychologe Haller gemeint: Narzissten sind unberechenbar und von Rache getrieben

    • Die gesamte EU Spitze ist der Golem der Konzerne!
      Die sogenannten Lobbyisten haben diesen Golem zum Leben erweckt!

  46. Es stehen L-Wahlen in einem Bundesland an und schwarz Türkis ist geil auf Wählerstimmen! Da kann man schon versprechen wenn man sich danach wieder mit manipulierten Statistiken helfen kann und sich leider leider dement gibt!
    So durchschaubar diese Bande! Wurde doch bei den Flüchtlingen genauso zum Thema! Das derzeit mehr Flüchtlinge ankommen trotz Drohnen und Geschwafel des leider noch nicht Angeklagten IM für November…. das interessiert nicht! Mit corona schafft man wieder Verwirrung …

    • Josef Stalin Zitat: “Wichtig ist nur, wer die Stimmen auszählt!”
      Wisst ihr, Genossen«, sagte Stalin, »was ich über diese Frage denke? Ich meine, dass es völlig unwichtig ist, wer und wie man in der Partei abstimmen wird; überaus wichtig ist nur das eine, nämlich wer und wie man die Stimmen zählt.« –

      aus: Boris Baschanow: Ich war Stalins Sekretär.

  47. Na da bin ich ja einmal gespannt wie lange sich unser Ankündigungskanzler solch Gegenwehr gefallen lässt und er beginnt Mückstein so zu demontieren wie Anschober – Wetten werden gerne angenommen

    • Könnte sein, dass mückstein etwas mehr hinter der tolle hat als das bubi.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!