Donnerstag, April 25, 2024

Scharfe Kritik an Corona-500er

Das ist ein Unterüberschrift

Aus dem Corona-1000er wurde ein halber. Außerdem sollen viele Gesundheitsbedienstete leer ausgehen. Regierung und ÖGB sind dennoch zufrieden.

Wien, 22. Mai 2021 | „Alle, die an der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie im Gesundheits-und Langzeitpflegebereich aktiv mitgewirkt haben, verdienen die gleiche Belohnung.“ Die “Offensive Gesundheit”, eine Initiative von Wiener Ärztekammer, Gewerkschaften und Arbeiterkammer ist unzufrieden mit dem “Corona-500er”, den Bundesregierung und ÖGB vor einer Woche Ärzten und Pflegern versprachen.

Knapp 190.000 Bedienstete im Spitals- und Pflegebereich – darunter 26.000 Ärzte – sollen von der Regierung im Schnitt 500 Euro als Belohnung für ihren Einsatz in der Corona-Pandemie bekommen. Gänzlich leer ausgehen würden zum Beispiel Verwaltungspersonal oder Sanitäter.

Die “Offensive Gesundheit” betrachtet das als Versuch, Angehörige unterschiedlicher Gesundheitsberufe “gegeneinander auszuspielen”. Dass viele, die an der Bekämpfung der Pandemie mitwirkten, nichts bekommen sollen, sei “absolut” abzulehnen.

Regierung und ÖGB zufrieden

Bundeskanzler Sebastian Kurz und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein hatten den Corona-500er als symbolische Anerkennung für die Leistungen des medizinischen Personals bezeichnet. Auch ÖGB-Chef Wolfgang Katzian hatte sich mit der Prämie zufrieden gezeigt. Es sei zwar nicht der versprochene Corona-1000er geworden, aber dennoch “ein Erfolg für das Gesundheitspersonal.”

Für die “Offensive Gesundheit” ist Ausnahme vieler Gesundheitsberufe von der Prämie ein Zeichen mangelnden Respekts. Sie fordert „eine rasche Überarbeitung der COVID-19-Prämie, sodass allen betroffenen Menschen der gleiche Respekt entgegengebracht wird, den sie auch verdienen.“

(red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

21 Kommentare

  1. Wenn aus 1000, 500 werden und dennoch Zufriedenheit bei Regierung und ÖGB herrscht hhmmm …
    Wie viele Hosentaschen wurden da wohl ausgepolstert, die nichts mit unmittelbaren Gesundheits- und Pflegeberufen zu tun haben.

  2. Da es den Spitalsträgern überlassen wird, wie sie den Bonus aufteilen und staffeln werden, sehe ich schwarz. Die finden Wege, um die Boni zu kürzen.
    So wie im Frühjahr. Corona Zulage auf ausgewiesenen Corona Stationen bekamen die Zulage nicht, wenn sie nicht 4 Wochen gearbeitet haben ( 3 Wochen Dienst, 5 Tage ZA/ U bekam man keine Corona Zulage)………
    Abgzogene MA müssen von den übriggebliebenen kompensiert werden. Wir machen in d Tagesklinik jeden Tag bis zu 20 x AG -Abstriche , ohne Schutzausrüstung, nur mit FFP2 Maske und Handschuhe.
    Für geplante OP’s und für Zahnarzt Termine könnte man sehr wohl auch einen negativen Test bei Aufnahme einfordern, so wie bei Friseur/ Pedicure.
    Trotz erhöhtem Risiko, Mehraufwand gibt’s keine Zulage.
    Wieder wird mehr als verdeutlicht, wieviel wir ( Gesundheits Personal) unserer Regierung Wert sind. Wirtschaft wird mehr geschützt. Danke ÖVP.

  3. Ja der Corona Tausender wurde der Propaganda des Bundeskanzler geoopfert. Derzeit hat der Totengräber der Gastonomie eh nur Buhrufe zu ernten. Der will sich großartig feiern lassen als unser Retter.

    Meiner Ansicht kann es mit ihm so weitergehen, bis er freiwillig aufhört. Bei jedem öffentlichen Auftritt Buhrufe, damit er weiß, was er mit seiner Coronadiktatur angerichtet hat.

  4. Wie viel Alkohol und Tabletten kann man sich davon kaufen?
    Wäre besser, man würde das Gesundheitssystem überarbeiten.
    Lächerlich die 500 Euro. Zudem will die jetzt jeder, eh klar.

  5. Eigentlich eine Frechtheit diesen lächerlichen Betrag als Dank an das Gesundheitspersonal zu bezeichnen. Der entspricht nämlich gerade einmal durchschnittlich einen Euro pro Tag für die aufopfernde Arbeit des Gesundheitspersonals. Wieder einmal eine Showeinlage dieser rechtspopulistischen Regierung der jedes Mittel recht ist, den Menschen Sand in die Augen zu streuen.

    • Vor alllem wenn wir alle wissen, wieviel Kurz für seine Selbstdarstellung verpulvert….

  6. Ist es bei uns nun auch so wie in Deutschland, dass zB “Leasing-Personal” nicht inkludiert ist? Dort bekommen nur Fixangestellte diesen “Bonus”, und die freiberuflichen Pfleger bekommen nix, obwohl sie dieselbe Arbeit leisten.

    Alles nur noch eine Propaganda-Farce und symbolische Gesten, die die Meisten eher beleidigen als ihnen Respekt zu vermitteln.

    Extrem traurig und beschämend, dass auch die Sozialdemokratie und Gewerkschaften dazu beitragen.
    Wem soll man da noch trauen, wenn nur noch Technokraten in Institutionen hocken, die den eigentlichen Auftrag ihres Arbeitgebers nicht verstehen können oder wollen.

    Die Banalität des Bösen feiert sein Revival. Und was für eines……

    • Es wäre nett, wenn sie nun nicht versuchen würden, auch der Sozialdemokratie eine Mitschuld an dieser Farce in die Schuhe zu schieben. Vor allem deshalb nicht weil zuvor von der doppelten Summe schwadroniert wurde.

      • Na schauen Sie sich doch bitte an, was zB die Wiener Sozialdemokratie grad alles aufführt. Da glaubt ja schon der Bürgermeister, er könne nach Belieben die Grundrechte aufheben, kritischen Ärzten die Behörden aufhalsen, Handel und Kultur vernichten, Schwangere impfen, Kinder sinnlos quälen, etc..

        Das IST ALLES NICHT SOZIALDEMOKRATISCH! Aber von der SPÖ präsentiert, und ihrer “Spitze” PRW gefordert.

    • Ich habe eigentlich (im Parlament) schon eine deutliche Kritik der ÖGBler zu den “mageren” 500 gehört. Ich habe auch gelesen, dass sich die Roten und der ÖGB für eine Prämie für die Ehrenamtlichen einsetzen.

  7. Gibt es eigentlich irgendetwas im letzten Jahr, das man als „gelungen“ bezeichnen könnte…?

    • „Neues aus der Gentechnik: Endlich ist es Forschern gelungen, Mensch und Schwein zu kreuzen. Allerdings hinken die Wissenschaftler bei diesem Versuch der (Polit) gesellschaftlichen Entwicklung ziemlich hinterher.“ 🐷 🐽
      ―Wolfgang Mocker

    • Viel Steuergeld und nette Pöstchen an die Familienmitglieder verteilt?

    • Auf jeden Fall.
      Gekaufte Medien…mind. 250 Milluinen ver raten für beklopfte PR…..Benko gestützt….Abermillionen ohne Begründung an die AUA verschenkt (dafür wurden unwirtschaftlich gesehene Jobs gekündigt), im Gegenzug aber dafür Managersonderzahlungen ausgezahlt.
      UVM.
      Wenn das keine Erfolgbilanz ist, was dann?
      Gruß

  8. mein Gott,
    der Jörgerl Gedenk 100er
    hat selbst im Jahr 2021 unter einfältigen populistischen Politikern noch nicht an Strahlkraft verloren

    wie wär es, wenn die angesprochenen personengruppen, die gehälter der politiker bekommen, und die politiker die gehälter der angesprochenen personen, das wäre doch fairer oder? wieso verdienen angehende ärzte oder pfleger 1/5-1/4 der gehälter von politikern, im vergleich zu ministern wäre es dann ca nur 1/9 – 1/8
    wo ist hier die relation?

    • Zur Erklärung: Dieses von Politikern gebasteltes System soll ja nicht der Bevölkerung dienen, sonder ihnen selbst, um ihre Gefälligkeiten an den Mann zu bringen oder Straffrei aus fast allen Dingen zu entkommen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!