Geimpft oder nicht?
Eine neue Funktion auf Online-Dating-Plattformen wie Tinder sorgt für Aufregung: Mit digitalen “Geimpft”-Stickern soll man künftig schneller erkennen können, ob der zukünftige Partner eine Impfung erhalten hat, oder darauf verzichtet.
Wien, 25. Mai 2021 | Fleisch essend oder vegan lebend? Raucher oder Nichtraucherin? Hunde- oder Katzenfreund? Politisch eher rechts oder links? Geimpft oder nicht geimpft? Ja, Sie haben richtig gelesen, auch letztere Frage wird bei Singles auf Partnersuche immer wichtiger. Zumindest, wenn es nach eigenen Angaben von Dating-Plattformen wie Tinder oder OkCupid geht.
Mehr “Matches” durch Impfung
Demnach sollen Angaben zum Impfstatus in den persönlichen Profilen in den letzten vier Monaten des Jahres 2020 um rund 260 Prozent zugenommen haben. Bei OkCupid wurde die Frage, ob man sich impfen lassen will, sogar in die Profileinstellungen aufgenommen – wer hier mit “Ja” antwortet, verschaffe sich einen handfesten Vorteil: Impfwillige bekämen 13 Prozent mehr Likes und 2 Prozent mehr “Matches”, berichtete auch die “New York Times”.
Die Corona-Impfung als neuer Garant für Attraktivität also. Diesen Trend macht sich das Weiße Haus in den USA jetzt zu nutzen. So gab man letzte Woche bekannt, mithilfe der Anbieter künftig Anreize für Geimpfte einführen zu wollen, um die Impfziele des Staates zu erreichen. An der Aktion beteiligen sich die Dating-Apps Tinder, Hinge, Match, OkCupid, BLK, Chispa, Plenty of Fish, Bumble und Badoo.
“Ich bin geimpft”-Sticker im Profil
So sollen neue Funktionen in den Apps vor allem jüngere Leute zu einer Corona-Impfung bewegen. Nutzer sollen etwa in ihren Profilen angeben können, wenn sie bereits eine Impfung erhalten haben, oder gezielt nach geimpften Partnern suchen. Außerdem können sie digitale Sticker wie “I’m Vaccinated” (“Ich bin geimpft”) oder “Vaccines Save Lives” (“Impfungen retten Leben”) auf ihr Profil “kleben”.
Für Impfwillige soll es außerdem “Zuckerl” wie Extra-“Super Likes” geben, die normalerweise für nicht-zahlende Nutzer limitiert sind. Die Plattform OkCupid wirbt bereits intensiv für ihre “Impf”-Sticker und bietet beim Gebrauch dieser Funktion “Boosts” an. Ein “Boost” sorgt dabei für ein gehäuftes Auftreten des eigenen Profils und damit für eine höhere Wahrscheinlichkeit, erfolgreich bei der Partnersuche zu sein.
Being vaccinated means being one step closer to finding a boo. Daters who add OkCupid’s “I’m Vaccinated” profile badge will receive a free “Boost.”
— OkCupid (@okcupid) May 21, 2021
Tinder, der größte Player im Dating-Markt, will auch Informationen zu nahegelegenen Impfzentren anbieten. In einer aktuellen Aussendung der Dating-App heißt es zudem:
“Tinder und das Weiße Haus helfen der Generation Z, für einen denkwürdigen Sommer geimpft zu werden.”
Tatsächlich machen die um 2.000 Geborenen mittlerweile mehr als die Hälfte der weltweit 150 Millionen Tinder-Nutzer aus, und immer mehr von ihnen bevorzugen geimpfte Personen, wie aus Umfragen hervorgeht. Seit Ausbruch der Pandemie hat sich die Erwähnung des Wortes “Impfung” in der App um 800 Prozent erhöht und im April ein Allzeit-Hoch erreicht. Viele Mitglieder nutzen ihre Profilbeschreibung bereits, um ihren Impfstatus mitzuteilen.
USA nimmt jungen Menschen in den Fokus
Insgesamt haben die USA in den vergangenen Monaten in rasantem Tempo geimpft. Knapp die Hälfte der Gesamtbevölkerung (gut 48 Prozent) hat inzwischen mindestens eine Spritze bekommen, gut 38 Prozent sind voll geimpft.
Angesichts verbreiteter Impfskepsis ging das Tempo der Kampagne zuletzt aber zurück. Die Regierung nimmt nun jüngere Leute in den Fokus: Die nationale Gesundheitsbehörde CDC hatte kürzlich mitgeteilt, in den Altersgruppen der 18- bis 29-Jährigen und der 30- und 39-Jährigen gebe es noch viele Ungeimpfte. Präsident Joe Biden hatte zuletzt ein neues Impfziel ausgegeben: Bis zum Unabhängigkeitstag am 4. Juli sollen rund 70 Prozent aller rund 260 Millionen Erwachsenen mindestens die erste Impfung erhalten haben.
(mst)
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