Samstag, April 13, 2024

Geimpft oder nicht? Partnersuche im Netz wird um Corona-Status erweitert

Geimpft oder nicht?

Eine neue Funktion auf Online-Dating-Plattformen wie Tinder sorgt für Aufregung: Mit digitalen “Geimpft”-Stickern soll man künftig schneller erkennen können, ob der zukünftige Partner eine Impfung erhalten hat, oder darauf verzichtet.

Wien, 25. Mai 2021 | Fleisch essend oder vegan lebend? Raucher oder Nichtraucherin? Hunde- oder Katzenfreund? Politisch eher rechts oder links? Geimpft oder nicht geimpft? Ja, Sie haben richtig gelesen, auch letztere Frage wird bei Singles auf Partnersuche immer wichtiger. Zumindest, wenn es nach eigenen Angaben von Dating-Plattformen wie Tinder oder OkCupid geht.

Mehr “Matches” durch Impfung

Demnach sollen Angaben zum Impfstatus in den persönlichen Profilen in den letzten vier Monaten des Jahres 2020 um rund 260 Prozent zugenommen haben. Bei OkCupid wurde die Frage, ob man sich impfen lassen will, sogar in die Profileinstellungen aufgenommen – wer hier mit “Ja” antwortet, verschaffe sich einen handfesten Vorteil: Impfwillige bekämen 13 Prozent mehr Likes und 2 Prozent mehr “Matches”, berichtete auch die “New York Times”.

Die Corona-Impfung als neuer Garant für Attraktivität also. Diesen Trend macht sich das Weiße Haus in den USA jetzt zu nutzen. So gab man letzte Woche bekannt, mithilfe der Anbieter künftig Anreize für Geimpfte einführen zu wollen, um die Impfziele des Staates zu erreichen. An der Aktion beteiligen sich die Dating-Apps Tinder, Hinge, Match, OkCupid, BLK, Chispa, Plenty of Fish, Bumble und Badoo.

“Ich bin geimpft”-Sticker im Profil

So sollen neue Funktionen in den Apps vor allem jüngere Leute zu einer Corona-Impfung bewegen. Nutzer sollen etwa in ihren Profilen angeben können, wenn sie bereits eine Impfung erhalten haben, oder gezielt nach geimpften Partnern suchen. Außerdem können sie digitale Sticker wie “I’m Vaccinated” (“Ich bin geimpft”) oder “Vaccines Save Lives” (“Impfungen retten Leben”) auf ihr Profil “kleben”.

Für Impfwillige soll es außerdem “Zuckerl” wie Extra-“Super Likes” geben, die normalerweise für nicht-zahlende Nutzer limitiert sind. Die Plattform OkCupid wirbt bereits intensiv für ihre “Impf”-Sticker und bietet beim Gebrauch dieser Funktion “Boosts” an. Ein “Boost” sorgt dabei für ein gehäuftes Auftreten des eigenen Profils und damit für eine höhere Wahrscheinlichkeit, erfolgreich bei der Partnersuche zu sein.

Tinder, der größte Player im Dating-Markt, will auch Informationen zu nahegelegenen Impfzentren anbieten. In einer aktuellen Aussendung der Dating-App heißt es zudem:

“Tinder und das Weiße Haus helfen der Generation Z, für einen denkwürdigen Sommer geimpft zu werden.”

Tatsächlich machen die um 2.000 Geborenen mittlerweile mehr als die Hälfte der weltweit 150 Millionen Tinder-Nutzer aus, und immer mehr von ihnen bevorzugen geimpfte Personen, wie aus Umfragen hervorgeht. Seit Ausbruch der Pandemie hat sich die Erwähnung des Wortes “Impfung” in der App um 800 Prozent erhöht und im April ein Allzeit-Hoch erreicht. Viele Mitglieder nutzen ihre Profilbeschreibung bereits, um ihren Impfstatus mitzuteilen.

USA nimmt jungen Menschen in den Fokus

Insgesamt haben die USA in den vergangenen Monaten in rasantem Tempo geimpft. Knapp die Hälfte der Gesamtbevölkerung (gut 48 Prozent) hat inzwischen mindestens eine Spritze bekommen, gut 38 Prozent sind voll geimpft.

Angesichts verbreiteter Impfskepsis ging das Tempo der Kampagne zuletzt aber zurück. Die Regierung nimmt nun jüngere Leute in den Fokus: Die nationale Gesundheitsbehörde CDC hatte kürzlich mitgeteilt, in den Altersgruppen der 18- bis 29-Jährigen und der 30- und 39-Jährigen gebe es noch viele Ungeimpfte. Präsident Joe Biden hatte zuletzt ein neues Impfziel ausgegeben: Bis zum Unabhängigkeitstag am 4. Juli sollen rund 70 Prozent aller rund 260 Millionen Erwachsenen mindestens die erste Impfung erhalten haben.

(mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

20 Kommentare

  1. Der erste Mann mit Biontech-Impfung ist tot

    Der Brite William Shakespeare (81) war der erste Mann, der sich mit dem damals frisch zugelassenen Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer impfen ließ. In Großbritannien war er Hersteller-unabhängig der erste Mann, der die Spritze bekam.

    ▶︎ Jetzt ist er im Alter von 81 Jahren gestorben. Dabei gebe es aber keinen Zusammenhang zur Corona-Pandemie, berichtete die BBC am Dienstag.

    Laut der britischen „Mail“ starb Shakespeare am vergangenen Donnerstag in der Uni-Klinik von Coventry nahe Birmingham an einem Schlaganfall. Dort hatte er auch seine Corona-Impfung erhalten.

    https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/corona-der-erste-mann-mit-biontech-impfung-ist-tot-william-shakespeare-81-76516218.bild.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2Fnews%2Fausland%2Fnews-ausland%2Fcorona-der-erste-mann-mit-biontech-impfung-ist-tot-william-shakespeare-81-76516218.bildMobile.html&w

    • Geimpfte sterben eines natürlichen Todes, während verunfallte Autofahrer und abgestürzte Dachdecker postmortem solange PCR-getestet werden, bis sie endlich positiv an Corona gestorben sind.

    • Werner Kieser hat im April im Schweizer Fernsehen stolz verkündet, dass er geiimpft ist. Er war topfit, trainierte noch am Tag vor seinem Tod in seinem Fitnesscenter.

      Am 19. Mai 2021 ist er gestorben. RIP – War es vielleicht doch die Impfung???

  2. Traumhaft – schlimmer wie bei AIDS – die sind alle krank! Gesund sein zählt nichts! Tinder macht das aus Propagandzwecken um Aufmerksamkeit zu erregen. Weil jeder kann hinschreiben, was er möchte.

  3. Bist deppat. Jetzt muss mancher die 5000 Beidlbilder alle mit dem “geimpft” Symbol versehen. Ich sehs schon kommen da wird eine Gehaltserhöhung fällig – bei den Überstunden die da anfallen werden…

  4. Liegt es an der Propaganda, dass Menschen stolz darauf sind, an einem Experiment teilzunehmen, wo keiner für einen möglichen Schaden aufkommen wird?

  5. Heute auf Tinder, morgen der Coronastern.
    Den Film “Die Welle” hat man auch verändert.
    Passt in die heutige Welt.

    • … den Film hab ich als richtig furchtbar empfunden, hab tagelang gebraucht ihn aufzuarbeiten.
      Menschen, eine…. kann grade keine passende Formulierung finden….. 🥺

  6. Bitte … Geimpfte … Paart euch.

    Wer DAS zur Bedingung macht, und wer das nicht grundsätzlich hinterfragt (dieses online medium eingeschlossen), hat offensichtlich aufgegeben berechtigte Fragen zu stellen, oder findet das sogar normal.

  7. Vorhersehbar! Wie ich schon geschrieben habe, in der Demokratie machen sich dich fertig, indem sie dich gesellschaftlich isolieren.

    Aber ich hatte ohnehin noch nie einen Account bei so einer Plattform. Ist wohl eher was für total Verzweifelte (eh auch nachvollziehbar) und Menschen auf der Suche nach Abwechslung.

    Zu Zeiten von HIV gab es das aber noch nicht, oder?
    Vielleicht könnte man das erweitern um Angaben wie: Stand des Bankkontos, Länge von … etc. pp.

  8. Wie wärs mit diesem Sticker : 🎯’pumperlgsund’ (=übersetzt: tolles Immunsystem und gesund)

  9. Gut so. Eine Geimpfte kommt mir nicht ins Bettchen……;))

    Die Impfapartheits-Welle rollt, aber mich wird sie nicht mitreissen. Ich warte lieber bis der EGMR diese Frage geklärt hat, und die Impf-Faschisten hinter Schloss und Riegel sitzen.

    Liebe Redaktion: die CDC hat übrigens noch etwas anderes mitgeteilt. Nämlich, dass bei Geimpften der PCR nur UNTER 28 Zyklen als positiv zu werten ist. Die anderen darf man Zwecks Panik-Maximierung weiterhin auch mit 40 als “positiv” bewerten…..

    So kann man den “Impferfolg” eben auch schön rechnen. Ist Euch aber wie immer wurscht. Wie war das mit “altera pars”?……..

  10. kann man da auch noch andere Sticker beantragen….?
    🤡 Spaßvogel
    👺 Lügenmaul
    😴 Schlafmüze
    🦶 Schweißfüße
    💋 Küsserkönig

    … da geht dann sicher noch mehr….🦿🤣

    • Blaubart* geht auch? Und wie ist es mit Blaustrumpf**?

      (Siehe *Max Frisch und **Gebrüder Grimm)

    • „Man liebt zuletzt seine Begierde, und nicht das Begehrte.“ — Friedrich Nietzsche

      • …. wie trefflich Sie, und/oder Nietzsche, Menschen beschreiben!!
        In Wirklichkeit geht es leider nur um Umsatz/Klicks….😩, leider nicht um Menschen und deren Gefühlwelten….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!