Freitag, April 19, 2024

Youtuber sollten für Geld Biontech-Impfstoff schlecht machen

Das ist ein Unterüberschrift

Eine Agentur hat mehreren Influencern Geld geboten, wenn sie dafür den Impfstoff von Biontech/Pfizer in ihren Social Media-Kanälen diffamieren. Die Spur der Schmutz-Kampagne soll über London nach Moskau führen.

Wien, 26. Mai 2021 | „Mir ist eine Partnerschaft angeboten worden, um in Videos den Impfstoff von Pfizer schlecht zu machen“, twitterte der Franzose Leo Grasset am Montag. Er ist Biologe und betreibt auf Youtube einen wissenschaftlichen Kanal mit über 1 Millionen Abonnenten.

Dubiose Agentur schreibt Influencer an

Die enorme Reichweite, die Grasset mit seinen Videos auf „DirtyBiology“ erzielt, brachte eine Agentur offenbar dazu, ihm per Mail ein Geldangebot zu machen. Auftrag sei es gewesen, das Vakzin der Impfstoffhersteller Biontech/Pfizer zu diffamieren. Demnach hätte er schreiben sollen, dass die Todesrate nach einer Pfizer-Impfung drei Mal so hoch sei wie beispielsweise bei AstraZeneca. Auch Links zu Quellen, die die Gefahr belegen sollen, wurden mitgeschickt. Wie eine Recherche der französischen Tageszeitung „Le Monde“ ergeben hat, waren mehrere Blogeinträge, die sich auf diese Quellen beziehen, innerhalb weniger Tage gepostet worden. Als Grasset an die Öffentlichkeit ging, wurden die Einträge gelöscht.

Der Youtube-Biologe selbst spricht von einer „riesigen Summe“, die ihm vom Sponsor dafür angeboten wurde. Letzterer sollte außerdem anonym bleiben, was Grasset schnell komisch vorgekommen sei. Umgehend warnte er seine Community in den sozialen Medien, nicht auf die Kampagne reinzufallen.

Auch andere Influencer und Youtuber, die dasselbe dubiose Angebot erhalten hatten, gingen daraufhin an die Öffentlichkeit. Der deutsche Journalist und Youtuber Mirko Drotschmann berichtete bereits am 18. Mai von einer Anfrage zu einer „Informationskampagne“.

Spur führt nach Russland

 Doch wer steckt hinter der Schmutz-Kampagne? Die betroffenen Youtuber erklärten, dass der Absender der Mail eine Agentur mit Sitz in London gewesen sei. Weitere Nachforschungen hätten ergeben, dass es sich hier um die Firma „Fazze“ halten soll. Diese dürfte aber so nicht existieren. Der Chef des Unternehmens soll von Moskau aus operieren, heißt es. Den LinkedIn-Profilen der Mitarbeiter nach hätten viele von ihnen Berufserfahrung in Russland. Einige davon wiederum hätten nur Stunden nach den ersten Tweets der Influencer ihre Profile auf „privat“ gestellt.

Wie Grasset zudem herausgefunden hat, befindet sich an der Londoner Adresse der angeblichen Agentur ein Zentrum für “Laser-Ästhetik”.

“Armselig, gefährlich und verantwortungslos”

Zur Causa schaltete sich auch Frankreichs Gesundheitsminister, Olivier Veran, ein. „Das ist armselig, gefährlich und verantwortungslos“, sagte er dem Sender BFM-TV. Nach Angaben Vérans gibt es noch keine eindeutigen Hinweise auf die Urheber der Mails. “Ich weiß nicht, ob sie aus Frankreich kommen oder aus dem Ausland”, sagte der Minister.

Die Videoplattform Youtube geht seit Kurzem verstärkt gegen Falschinformationen vor. Nach eigenen Angaben hat die Plattform im vergangenen Jahr themenunabhängig mehr als 40 Millionen Videos gelöscht, weil sie den Richtlinien nicht entsprochen hätten.

(mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

31 Kommentare

  1. Im Gegensatz dazu, muss nicht bezweifelt werden, dass Influenzer viel Geld dafür bekommen, die Impfungen schön zu reden. Und was die Gefährlichkeit anbelangt, die kann man sich ganz offiziell selbst von der EMA holen und dort landet nur ein Bruchteil.

  2. Wenn man heute (news.orf.at) die Studie (der Uni Ulm) über die Verunreinigungen (mit 1000 verschiedenen Eiweißstoffen) im Astra Zeneca Impfstoff liest, komme ich auf ganz andere Gedanken. Etwa um diesen Berichten ein ganz anders Framing zu geben.

    • Verunreinigungen, bedeutet anders gesprochen verdreckt.
      Impfstoff + Verunreinigungen = Drecksimpfstoff

  3. Ich halte diese Geschichte bzw. Vorwurf für konstruiert so wie die angeblichen Putintrolle – es gibt im Gegenteil zuhauf Regierungs- und EU-Trolle in den div. Userbereichen, aber auch viel Zensur – und die Giftgasanschläge. Putin will immer wen mit Novitschok vergiften, aber die Dosis ist zu gering. Der Vergiftete reist dann aus und wird entweder in England oder in Deutschland gepflegt, wo man dann die Vergiftung feststellt. Dann reist der Genesene wieder heim oder er taucht unter, erhält eine neue Identität etc., damit ihn Putin nicht noch einmal vergiften kann …

    • Obwohl Putin doch sooo wahnsinnig gefährlich ist, ist er offenbar unfähig, ihm unliebsame Personen mit Nowitschok umzubringen, obwohl Nowitschok ein so gefährlicher Stoff ist, dass Spuren davon tödlich sind. Dann ist er noch so dumm, Todgeweihte nach Deutschland ausfliegen zu lassen, damit sie dort gesund gemacht werden können. Beim Fall Skripal wurde anfangs in den Medien berichtet, dass Nowitschok ein so neu und geheimes Nervengift sei, dass niemand die Zusammensetzung kenne. Erstaunlicherweise konnte man das Gift, dass bei den Skripals eingesetzt wurde, als Nowitschok verifizieren, obwohl man die Zusammensetzung dieses Gifts doch gar nicht kannte!!!
      Ob logisch oder nicht: Putin muss immer für alles herhalten. Nennt man so etwas nicht psychologische Kriegsführung?

  4. erinnert mich jetzt aber schon sehr an den Anwalt von Kurz der Informationen aus dem Akt geliefert hat, um DAMIT die anderen anzupatzen, daß sie die Informationen weitergegeben haben.

  5. Seit März letzten Jahres machen die meisten Medien – vielleicht für Geld, vielleicht aus Herdentrieb, vielleicht weil man nicht klüger sein mag als das Publikum – alles schlecht was nur ansatzweise die heilige Corona-Trinität Testen, Masken, Impfen und die Mutter aller Maßnahmen names Lockdown in Frage stellt. YouTube zensiert ungeniert, Twitter versieht Posts mit Warnhinweisen während mit Druck, Propaganda und Desinformation die Bevölkerung in eine unbewusste Teilnahme an einer immer noch laufenden Phase-III-Impfstoffstudie manövriert wird. Niemand nimmt hier Anstoß, dass die vielen Jahrzehnte sorgfältiger Impstoffentwicklung und Grundnormen medizinischen Handelns ad absurdum geführt werden. Aber die bösen Russen nun wieder…

    • Berichten zufolge, zensiert Facebook mitlerweile offizielle Seiten der EU, damit dort keiner mehr die Impftoten verlinken kann.

  6. Gewiss: Es gibt Leute, welche gegen Geld einen Impfstoff schlechtreden. Das stelle ich nicht in Abrede. Aber ich stelle auch etwas anderes nicht in Abrede, nämlich dass es Leute gibt, welche einen Impfsfoff schönreden. Es gibt solche und solche Interessen…

  7. “Die Videoplattform Youtube geht seit Kurzem verstärkt gegen Falschinformationen vor. Nach eigenen Angaben hat die Plattform im vergangenen Jahr themenunabhängig mehr als 40 Millionen Videos gelöscht, weil sie den Richtlinien nicht entsprochen hätten.”

    Vor allem löscht YouTube Gespräche mit renommierten Wissenschaftlern wie Bhakdi ….passt alles nicht zu den Richtlinien.

    • Ich “kenne” Ioannidis seit der Schweinegrippe. Darum suche ich auch bei C von Beginn an nach seinen Statements und Interviews auf Youtube. Ich bin seit März 2020 bei 1/4 meiner Suchen auf gelöschtes – und wieder hochgeladenes – Material gestoßen. Auch im Standard-Forum wurden meine Links zu Ioannidis-Webinaren gelöscht.

      Zensur pur. Egal wie renommiert. Auch Nobelpreisträger M. Levitt wurde gelöscht. Die Analyse der Diamond Princess im Feb/März 2020 ergab von allen diesen Leuten einen Schnitt von einer IFR von 0,15%. Dort ist man auch heute gelandet – auch unabhängig voneinander, wie zB eine Genfer Antikörper-Studie ergab, nämlich 0,14%…….

      Die Leute hatten also Recht – und werden immer noch gelöscht bzw. behindert. Das ist nur noch Wahnsinn.

      • Ich fürchte die Zukunftsvorstellungen haben uns bereits überholt.

        Man mische ein paar ultragelangweilte, superreiche Freaks, die sich mit Biotechnologie=Genmanipulation, Big Data und AI ihre Zeit vertreiben, mit ahnungslosen und/oder korrupten und/oder selbstsüchtigen Politikern und Journalisten. Gekühlt servieren. Prost.

    • Es werden in erster Linie Kanäle von Menschen gelöscht, die wirklich verdreht sind.
      Sicher nicht vor allem Videos von renommierte Wissenschaftlern per se.

      Die Reptilien-Gläubigen und Flache-Erde-Jünger braucht eh niemand.
      Und das sind fast noch die harmlosesten von den Querdenkern.

      Nur die bei YouTube können oder wollen gar nicht mehr unterscheiden, wer ausschert bzw. hinterfragt und auch das nötige Wissen dazu hat, oder geistig einfach nur jenseits von gut und böse ist.

      • Ach so, Sie können nicht selbst entscheiden, wer Blödsinn verzapft, und brauchen dazu die Hilfe von Youtube?

        Ich würde persönlich lieber auch den ganzen Nonsens “ertragen”, aber mir dafür selbst eine Meinung bilden.

        Irgendwann ist dann nämlich immer der Punkt überschritten, an dem nicht nur das Absurde gelöscht wird, sondern auch andere Dinge. Wer einmal mit der Zensur beginnt, findet dann niemals die Grenze, denn diese klar definierbare Grenze gibt es nicht. Ab der 1. Löschung ist es bereits zu spät. Ab diesem Moment ist es Zensur mit all iohren Schattenseiten.

      • Erst 1966 hatte der Vatikan den Index abgeschafft, auf dem “verbotene” Bücher standen wie die deutsche Bibelübersetzung von Luther oder über Magie und Astrologie. Jahre vor 1966 hatte man sich bereits über diesen Index lustig gemacht. Jetzt entscheidet also YouTube, welche Inhalte für uns angemessen sind und welche nicht? Sind wir unmündig oder werden wir entmündigt?

      • Was haben Reptilien- und Flacherdegläubige mit der Diskussion um Covid-19 zu tun? YouTube löscht nachweislich neutrale Beiträge ohne weitere Begründung, auch von renommierten Wissenschaftlern, Sachverständigen und Ärzten. Twitter versieht nicht genehme Tweets mit Warnhinweisen. Facebook gibt Impfempfehlung. Das hat mit Meinungsfreiheit leider nichts mehr zu tun. Das ist eindeutige Parteinahme und betreutes Denken.

  8. Na was es nicht alles gibt.

    Das gab es übrigens auch schon in Schweden, wo eine “Initiative” aus Journalisten, Industriellen, Politik mit falschen Daten die C-Politik Schwedens international als Desaster erscheinen lassen wollte. Die haben ihr eigenes Land schlecht gemacht – und die Medien-Welt inkl. Zackzack hat es geschluckt und wieder ausgekotzt…….

    Schon alleine der Umstand, dass FÜR ein medizinisches Produkt so ein riesiger Werbe- und Gesetzes-Aufwand betrieben wird, sollte einen schon skeptisch machen.
    Meine Verweigerung dieser Gentherapie basiert auf den Daten der klinischen Studien, und nicht darauf, was irgendein bescheuerter Influenzer schwafelt.

    Haltet Ihr Journalisten uns Leser wirklich f+r so dämlich, alles zu glauben? Wir glauben doch nicht einmal Euch!!

  9. “Der Chef des Unternehmens soll von Moskau aus operieren, heißt es. Den LinkedIn-Profilen der Mitarbeiter nach hätten viele von ihnen Berufserfahrung in Russland. ”

    Das wusste ich sofort, bevor noch in den Nachrichten im Radio das Wort Russland gefallen ist. Es kann nur Russland sein. Es geht zwar um Biontech/Pfizer gegen AstraZeneca und Sputnik V kommt gar nicht vor, aber es kann sich nur um Russland handeln. Dabei gilt es wieder den Konjunktiv zu beachten: soll und hätten.

    Seltsam, dass eine ähnliche Strategie aber von dem Amerikaner George Friedman von Stratfor angepriesen wird: Einzelne Länder gegeneinander aufzuhetzen und sie so zu spalten. Ein Zitat (unter anderen): “Auch die Briten haben damals nicht Indien besetzt, sondern einzelne indische Staaten gegeneinander aufgehetzt” und ein anderes “Das ist zwar unmoralisch, aber es funktioniert”.

  10. Hahaha, echt jetzt? Agiert Pfizer also auch so wie Kurz und Co? Bitte nur einmal reinschauen wie viele Menschen wegen der Impfung gestorben sind dazu gibt es Datensammlungen bei den diversen Institutionen EUMA, CDC und auch WHO. Diese Gentherapie braucht Niemanden um sie Schlecht zu machen sobald sie nur für eine Woche diese Therapie nicht bewerben würden wäre sie vorbei. Noch nie wurde eine medizinische Therapie so aggressiv beworben wie jetzt. Warum eigentlich? Das jetzt diese Firmen jammern dass sie schlecht gemacht werden ist ja wohl ein schlechter Witz!

    • Für den Fall, dass Sie für Ihre Postings kein Geld bekommen, bemitleide ich Sie.

      • Haben Sie Angst ein Kollege könnte mehr dafür verdienen als Sie?

    • Kleiner Vergleich: die US-Impfkampagne gegen die Schweinegrippe wurde nach 53 Toten wegen zu hohem Risiko eingestellt. Bei Corona macht man auch nach ca 4000 Toten in den USA munter weiter…….

      Jetzt nach wenigen Monaten schon so viele Impfschäden durch dieses Zeugs als alle anderen Impfstoffe zusammen in den letzten 15-20 Jahren aufsummiert.

      Was für ein “Erfolg”!

  11. Passt alles zusammen:

    Covid ist nicht gefährlicher als eine Grippe, Covid gibt es gar nicht. Sputnik V wird uns alle retten.

    • Von Sputnik V war nicht die Rede, Covid19 hat niemand in Abrede gestellt und ja, Covid19 ist nicht gefährlicher als eine mittelschwere Grippe.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!