Freitag, April 19, 2024

Lukaschenko droht EU mit Flüchtlingen und Drogen

Die Sanktionen der EU will der belarussische Diktator nicht auf sich sitzen lassen. Deswegen kündigt er Rache in Form einer Flüchtlings- und Drogenwelle an.

Wien, 27. Mai 2021 | Nach der Zwangslandung des Ryanair-Flugzeugs auf dem Minsker Flughafen und der anschließenden Festnahme zweier Journalisten hat sich das ohnehin angespannte Verhältnis zwischen der EU und Belarus noch mehr zugespitzt. Während die EU an zusätzlichen Sanktionen arbeitet, droht Belarus mit einem Ansturm an Flüchtlingen und Drogen. Steuert die EU auf ein Türkei-Abkommen 2.0 zu?

Lobeshymne

Am Mittwoch hielt Präsident Lukaschenko im Ovalsaal des Parlaments eine Rede vor Regierungsmitgliedern. Dabei rechtfertigte er einerseits seine Vorgehensweise und sprach andererseits viele andere Themen an.

Er spricht von einem „hybriden Krieg“, der zu einem Weltkrieg werde und von Feinden, die die Grenzen des gesunden Menschenverstands überschritten hätten. Die „Angriffe des Westens“ sieht er als Frustaktion an. Der Westen sei unzufrieden mit seinem Umgang mit der Pandemie und versuche davon abzulenken, indem sie in die Offensive gehen. Vor allem der wirtschaftliche Aufschwung Belarus sei dem Westen ein Dorn im Auge.

Flüchtlinge und Drogen

Indes bereitet die EU Strafmaßnahmen gegen Personen, Organisationen und Unternehmen, die an der Zwangslandung beteiligt waren vor. Lukaschenko droht auf weitere Maßnahmen hart reagieren zu wollen. Durch Lockerungen an den Grenzen zur EU will er Drogenschmugglern und Flüchtlingen den Weg ebnen: „Jetzt müsst ihr sie selber essen und fangen.“, drohte er in seiner Rede.

Lukaschenko kommentierte auch das EU-Flugverbot für belarussische Fluggesellschaften. „Sie mögen es nicht, durch das sichere Weißrussland zu fliegen – fliegen Sie, dort wo 300 Menschen ermordet wurden.“ Damit spielte Lukaschenko auf den Abschuss einer Passiermaschine über der Ukraine im Jahr 2014 an. Flug MH17 auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur war von prorussischen Rebellen abgeschossen worden. Es gab keine Überlebenden.

(nb)

Titelbild: APA Picturedesk

Nura Wagner
Nura Wagner
Greift der Redaktion unter die Arme so gut sie kann, sei es mit ihren E-Mail-Beantwortungsskills oder mit ihren Russisch-Kenntnissen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

14 Kommentare

  1. Ich denke, der einzige Weg, so eine Diktatur friedlich zu beenden ist, deren Jugend bedingungslos (ok, dann wäre das Alter eine Bedingung) in der EU willkommen zu heißen, à la DDR. Das ist das einzige, das sich keine Diktatur leisten kann – dass die Jugend geschlossen weggeht und nur die Systemgünstlinge übrig bleiben. Deren Produktivität ist nämlich null.

  2. Diese Typen erleiden irgendwann alle ein ähnliches Schicksal:
    Ihre eigene Hybris zersetzt Gehirn und jede Form noch in Resten vorhanden gewesener Menschlichkeit und Vernunft – von Hitler, Stalin, Mao bis zu den heute gängigeren “Light”-Modellen a la Donald, Kim-Jong-un, Bolsonaro, Duterte; und leider gilt hier ein etc etc etc etc

    Das indes wirklich Schlimme daran ist, dass Millionen und Abermillionen unter diesen Kreaturen noch viel mehr leiden zu haben.
    Und nicht selten sind dies heute diejenigen, die noch vor wenigen Jahren eben diese Wichte gewählt hatten.

    Dass nun einer von ihnen mitten in Europa seiner Abartigkeit freien Lauf lässt, mag überraschen.
    Für uns sollte es eine Warnung sein.
    Auch diesem Parvenue war 1993 von Tausenden und Abertausenden zugejubelt worden.

  3. Ich gehe mal davon aus, das politisch wirklich verfolgte Menschen aus der Rus bei uns als Flüchtlinge eher willkommen sein würden, als die Millionen Rechtgläubigen die das gelobte Land jenseits des Mittelmeeres, in dem die Huri warten und in dem Manna, Eigentumswohnungen und BMW’s vom Himmel fallen, suchen …

  4. Gg…
    Gerade gelesen, dass dieser völlig irre Autokrat und Diktator bei einer Lüge erwischt wurde…
    Die Mail der Hamas langte erst nach der sogenannten Bombendrohung ein…
    Lukaschenko betonte alles richtig gemacht zu haben…
    Und Mächte im In und Ausland sagen dass er weg muss.
    Seine Mama hat sich auch schon beklagt, dass alle gegen ihn sind
    Und er habe sich nie bereichert…
    HALT… Falsches Land

  5. Das wäre doch wieder mal eine Aufgabe für den Kurzen, der kann doch sicher auch die Belarus-Route schließen.

  6. Das ist doch alles heiße Luft was dieser arme Irre von sich gibt. Am besten das Land völlig isolieren. Ist zwar schrecklich für die Leute aber lieber ein Ende mit Schrecken als weiterhin in der Geiselhaft dieses Irren. Befreien muss sich das Land letztendlich sowieso selber. Die EU sollte diesem Typen endlich ordentlich die Hölle heiß machen. Kanns doch nicht sein mitten in Europa!

  7. Russland verweigert Austrian-Flug nach Moskau

    Konkret betroffen ist der Flug OS601, der am Donnerstagvormittag von Wien nach Moskau hätte stattfinden sollen. „Eine Änderung von Flugrouten muss behördlich genehmigt werden. Die russischen Behörden haben uns diese Genehmigung nicht erteilt“, erklärte eine Sprecherin der AUA.

    Natürlich hat die ” KRONE” wieder vergessen,dass die AUA dank unseren Politiker*INNEN nicht mehr “Öster-ARM” gehört zu schreiben…..Gut 400 Millionen haben WIR -DANK TÜRKIS-GRÜN JA HINGEBLÄTTERT!!

    Besonders toll finde ich auch ,dass die Dividenden sofort anschließend ausbezahlt wurden ,plus einen kleinen ” Boni” für die Manager. -Versteht sich……………

    Quelle-Bastis Hauszeitung -die Ösi -Bild,,ääähhh . die “KRONE”.

  8. Ein absoluter Psychopath, stellt sich hin und verbreitet seinem drangsaliertem Volk die Propaganda des wirtschaftlichen Aufschwungs und den hybriden Weltkrieg. Ohne ihn wäre die Welt echt besser dran. Die Flüchtlinge nehmen wir auf, auf die Drogen sind wir nicht angewiesen, Sie Schuft! Völlig weltfremd! Man fragt sich echt warum Russland die noch nicht geschluckt haben. Der Euro Zug ist jedenfalls abgefahren! Schade um die Leute, die tun mir echt leid.

  9. Solange Putin hinter ihm steht… kann er Reden schwingen. Drohgebärden wie Erdogan. Putin grinst sich eins…..

  10. Herr Lukaschenko ,der EU können Sie mit Flüchtlingen NICHT drohen!!

    Die EU IMPORTIERT SIE JA GERADEWEGS.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!