Donnerstag, April 25, 2024

Westenthaler über zukünftige ÖVP-Chats – „Mehr Zündstoff als die Anklage“

„Mehr Zündstoff als die Anklage“

Ex-Politiker Peter Westenthaler ließ am Mittwoch aufhorchen. Bei oe24 sprach er über mögliche Chats der türkisen ÖVP, in denen die eigenen Landeshauptleute beschimpft werden sollen.

Wien, 28. Mai 2021 | „Viele sprechen noch von einer zweiten, dritten, vierten und fünften Bombe bis Ende des Junis“- Ex-BZÖ-Politiker Peter Westenthaler nahm sich am Mittwoch bei “Fellner Live” kein Blatt vor den Mund. Im Duell mit Ex-SPÖ-Politiker Josef Cap war sich Westenthaler sicher, dass die bisherigen Chats des ÖBAG-Chefs Thomas Schmid noch nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sind. Von den 300.000 Chats die man auf Schmids Handy gefunden habe, seien noch längst nicht alle ausgewertet.

Westenthaler: “Beschimpfungen gegen eigene Landeshauptleute”

Westenthaler behauptete, dass die übrigen Chats enorme politische Sprengkraft haben. Der Inhalt, so „pfeifen es die Spatzen bereits von den Dächern“, sei brisant. Westenthaler habe bereits gehört, dass die Chats, die noch kommen sollen, „mehr Zündstoff als die Anklage“ gegen den Bundeskanzler hätten. Denn laut dem Ex-Politiker sollen sich Kurz, Schmid und Blümel über die eigenen ÖVP-Landeshauptleute lustig gemacht haben, beziehungsweise diese in den Chats sogar beschimpft haben. Selbst gelesen habe er diese allerdings noch nicht, allerdings richtete Westenthaler an die Medien aus: „Vielleicht kann die irgendwer veröffentlichen“.

Über zwei Landeshauptleute sollen in den Chats, laut Westenthalers Informationen, besonders harte Worte gefallen sein. Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mickl-Leitner und Oberösterreichs Thomas Stelzer.

Peter Westenthaler über mögliche Landeshauptmann-Chats. Ab Minute 40:00

“Dann kommt die Partei über die drüber”

Für die Kurz-ÖVP könnte sich das, so Westenthaler, noch zum gehörigen Problem entwickeln: “Wie sich da diese Clique, die da am Ballhausplatz sitzt, vom Herrn Kurz, über den Herrn Schmid und den Herrn Blümel, wie sich die alle lustig machen, was die für Wappler sind. Dann kommt wirklich einmal die Partei über die drüber und sagt: ‘Freunde jetzt reichts aber einmal.'”

“Regiert seine Mama jetzt das Land?”

Die Attacken der ÖVP, insbesondere die des Bundeskanzlers auf die WKStA, verurteilte Westenthaler. Der Bundeskanzler verhalte sich wie ein „kleines Kind“. Dass Kurz in einem Krone-Interview seine eigene Mutter, die laut Kanzler „traurig und besorgt“ sei, ins Spiel brachte, stieß ihm sauer auf: „Das kann ich ja nicht als Argument hernehmen, regiert seine Mama jetzt das Land?“ Er zog auch eine Analogie zur Opferrolle des Kanzlers aus seiner eigenen Kindheit aus dem Laaer-Berg-Bad, als die Durchsage ertönte: „Der kleine Basti sucht seine Mama.“

(bf)

Titelbild: screenshot/oe24

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

49 Kommentare

  1. Cap!

    Also für mich ist es so richtig Ekelhaft, wenn Cap hier als SPÖ Vertreter auftritt und über anderer Tätig- oder NICHT-TÄTIGKEIT seinen längst vermoderten Senf dazugibt!

    Zur Vorgeschichte:

    Ich hatte ihn damals wegen seiner berechtigten Kritik an den Alteingesessenen und ihrer damals bereits verkrusteten Sozialistischen Politik bzw. der SPÖ-Granden, meine Vorzugsstimme gegeben!

    Die Erwartung war groß, die Ernüchterung noch größer!

    Die Granden wußten um was es dem eher marxistisch angehauchten CAP wirklich ging!

    Sie lockten ihn, mit am POLIT-FUTTERT-ROG MITZUNASCHEN!

    ER nahm sofort an und aus dem JUSO-Tiger wurde ein Mäuschen mit Mascherl und Anzug, er streifte den JUSO Look schneller ab, als jede Kreuzotter sich häuten kann!

    Hinter sich die enttäuschten und desillusionierten Vorzugs-Cup Wähler, was ihm WURSCHT war, er saß am Futtertrog und hat nie wieder SPÖ-Reformen a la JUSO in den Mund genommen!

    Für mich, ist CAP der größte SPÖ- Verräter!

  2. Stelzer ist ebenso korrupt wie Kurz und wurde ins Amt geholt,um Ermittlungen wegen Korruption gegen Amtsvorgänger Pühringer zu verhindern.

  3. Hat nicht der Hofa gesagt im Mai würde für die ÖVP eine Bombe platzen. Könnte das damit gemeint sein?

    • Blödsinn, die meinten schon die Bombe wäre der Ibiza Detektiv, welcher dem Schornstein in der Hofburg eine EMail geschrieben hat..und der wusste nix davon…die Pfeifen

  4. Also der Hojac hat ja schon viel Bla bla bla in seinem Leben von sich gegeben.
    Aber für mich ist absolut vorstellbar , dass sich die türkise Bubenrunde über zB die Hanni Tante lustig gemacht haben. Was ich sogar verstehen könnte😉
    Die Schnöseltruppe hält sich für so super.
    Ich seh den Basti dämlich grinsen beim Chat lesen…. da kommt noch allerhand, bin sicher

    • Einmal angenommen, Samui, Sie hätten in Ihrem früheren Leben mal Ihren Namen geändert – würden Sie dann nicht meinen, dass es für andere anständig wäre, dies zu respektieren?

      blablabla: Sind Sie sicher, dass nicht auch Sie schon so manches Bla bla bla von sich gegeben haben? Oder Ihre Freunde hier in der ZackZack-Blase? –

      Ob der Basti wirklich grinsen wird, wenn er die weiteren Chats zu lesen bekommt? Nicht einmal dämlich grinsen wird er dann. Fluchen wird er – verfluchen wird er die WKStA und die Zadic und die Entscheidung, den Grünen das Justizministerium anzuvertrauen.

      Immerhin, eins haben wir gemeinsam, Samui: Wir sind neugierig auf die weiteren Chatbeiträge. Und hoffen, dass Kurz stürzt. – Obwohl – da könnte uns bald danach das Lachen vergehen, wenn der Kickl dann nämlich ein Drittel der Türkis-Stimmen für die FPÖ erntet, mit 30% stärkster Mann wird und den Nachfolger von Kurz (ÖVP: 20%?) einlädt, als Juniorpartner unter einem Kanzler Kickl Österreich ein bisschen mitzuregieren.

      Das könnte die Kehrseite der Medaille sein – ich seh es mit Sorge.
      Sie auch?

      • Ich vermute (hoffend, dass es tatsächlich so ist), dass etliche maßgebliche Funktionsträger und Berater etc. vom BP abwärts und um ihn herum genau das mit großer Sorge sehen.

        Ein gemütliches Zurücklehnen und Warten auf weitere Chat-Enthüllungen wird nicht reichen.

      • Wenn sie in ihrem Leben einmal ihren Namen gewechselt haben und dann bei Aussagen wie : Zitat Jörg Haider Wenn einer Adamovic heißt…..
        Heftig applaudieren, dann kann man sehr wohl darauf deuten – im Übrigen waren die Realitätsverdrehungen des Hr. W. wie Vorboten der Auslegungsversuche vom Basti.

        • Das glaub ich schon auch, dass man den Westenthaler bei manchem Fehler erwischen kann – allerdings gilt das für uns alle. Für mich auch.
          Ich konzentriere mich lieber auf das, was er aktuell sagt. Diese billigen Ablenkungen vom Thema in Form von persönlichen Vorwürfen und Hinweisen auf gewisse Schwächen wählen vor allem diejenigen, die zur Sache gerade mal eher wenig zu sagen haben. Es ist eine Vergiftung der Kommunikation.

          Vielleicht hat der Westenthaler auch was dazugelernt? Sowas soll vorkommen.

    • Stelzer würde das sicher nicht gefallen, der lässt sich gar nicht gerne ans Bein pissen. Und der hat eh schon Stimmenverluste wg. Kurz.

  5. ZACKZACK BITTE veröffentlichen!!!
    Ist von enormen öffentlichen Interesse!
    FALTER BITTE veröffentlichen!!!

  6. Kapitaler Umfaller der Sozialdemokratie… wann sans den aufgestanden? Und vor allem, welche Sozialdemokratie? Seit der Kreisky weg ist hat dieser Laden genannt SPÖ doch weder was mit “Sozial” noch was mit “Demokratie” zu tun sondern beteiligen sich brav daran genau diese zu demontieren.

    • Wenn schon die Bilderberger über die Parteiführung entscheiden, kein Wunder. Und die Basis alles abnickt, was von oben kommt. Inklusive derer, die zu Studentenzeiten noch marxistischer als Marx sein wollten.

  7. Der Gesalbte hat bei der heutigen PK manchmal schon wieder auffällig gekrächzt. Kriegt er tatsächlich in den nächsten Jahren den Stimmbruch? Oder liegt es daran, dass er seine Unterlippe immer so lustig einrollt?

    • Ich bewundere Sie, dass Sie die PK’s anschauen können. Ich halte sie leider nicht mehr aus;)

      • Ich schau schon seit dr lüssel nicht mehr orf. Mein gemüt hält diese visagen nicht aus. Trotzdem zahl ich weiter meine gis gebühren.

        • Ich hab den ganzen Schrott schon vor fast zehn Jahren abgemeldet mittlerweile sogar das Radio (weil eh nur Werbung und sinnenleertes Gequatsche)

    • Das lipperl hat er sich von seinem vorbild donnie trump abgeschaut.
      Mir würde noch ein vergleich einfallen, aber das wäre dann nicht mehr zimmerrein.

  8. das schwirrt ja schon länger rum, vor allem über die frau landeshauptfrau sollen ziemlich …. chats existieren… gibt es da eine abmachung oder einen rechtlichen grund wieso die zeitungen diesen teil der chats nicht veröffentlicht haben?
    oder ist das der grund, wieso – wie man ja jetzt weiß – die övp selbst die “harmloseren” chats an die medien weitergegeben hat? damit niemand nach diesen fragt?

  9. Leider gilt es trotzdem festzuhalten:

    Wenn man die Kurz-“Familie” von den Schalthebeln der Regierungsmacht in dieser Republik wegbekommen will, hilft ÖVP-interne Schmutzwäsche nur bedingt.

    Denn der Opportunismus auch der ÖVP-Granden auf Landesebene zu groß. So lange die der Meinung sind, nur mit Kurz ließe sich das Kanzleramt halten, werden sie ihn weiter an der ÖVP-Spitze belassen.

    Erst wenn klar würde, dass

    A) Kurz massiv in den Umfragen einbricht, oder
    B) eine andere Person an der Spitze der ÖVP auf Bundesebene bessere Wahlchancen verspricht als Kurz

    werden sie ihm den Rücken kehren.

    Der Weg, Kurz aus dem Kanzleramt zu bekommen führt – vorläufig – nur über die Justiz.

    • So sehe ich das auch, Zackig.
      Erst wenn die ÖVP meint, mit Kurz zu verlieren, wird es für Kurz ernst. Selbst dann stellt sich immer noch die Frage nach einer Person, die an seine Stelle treten könnte.

      Meine Befürchtung ist: Wenn Türkis kollabiert, wird die FPÖ ein Drittel von Türkis ernten. Die Kickl-FPÖ. Dann wird die vor SPÖ und ÖVP bei ca. 30% liegen …
      Ich male mal weiter schwarz bzw. braun:
      Dann wird die 30%-Kickl-FPÖ der auf 20% geschrumpften ÖVP die Koalition unter einem Kanzler Kickl anbieten. Die ÖVP wird das Angebot annehmen …
      Und so geht es dahin …

      Freuen wir uns also nicht zu früh – für den nach wie vor noch nicht wahrscheinlichen Fall, dass Kurz stürzt.

      Ein zweiter Hinweis: Kurz könnte nach seinem Sturz an einem Comeback arbeiten. Er ist ja noch jung. Er wird wieder auferstehen mit dem Satz: “Österreicher, ich habe gelernt!”

      • Ich denke, solche vorausblickenden Überlegungen sind der Hintergrund für viel Vorsicht und Zurückhaltung bei Äußerungen und Handlungen auch etwa unseres BP.

    • Eine Verkleinerung der Wählerschaft von ÖVP + FPÖ wäre dringend nötig.
      D etwa steht diesbezüglich wesentlich besser da. Insofern bin ich sehr dankbar für (vor allem mediale, aber auch durch engagierte Einzelpersonen) Unterstützung von dort.

    • Der Wendepunkt, an dem die ÖVP als Partei mehr Zustimmung erhält wie Kurz als Kanzler, ist bereits vor Wochen eingetreten.

      Punkt A ist also erledigt. Daher dürfen Sie davon ausgehen, dass nach B spätestens seit diesem Wendepunkt “händeringend” – aber heimlich -gesucht wird. Und da sich Kurz samt Entourage täglich selbst beschädigt, wird die Relation der “besseren Wahlchancen” immer leichter zu erfüllen…..

      Die Justiz ist der Sisyphos, der seinen Stein zwar wieder nicht ans Ziel bringen wird, aber wenigstens ins Rollen. Die Schwerkraft ist dann ergo die ÖVP selbst, die schon die Messer/Meissel für den Dolchstoß wetzt – auch wenn sie es sein wird, die dem Sisyphos ein Bein stellt. Sobald der Stein, Kurz, im Tal ausgerollt ist (und all seine rein kinetische – also “passive” – Energie verloren hat), wird er von der ÖVP “abgetragen” werden, und Sisyphos von seiner Last befreit, weil man Kieselsteine leicht auf einen Berg bringt – weshalb er motiviert sofort ans Werk geht.

      Kurz wird hinterher nicht so viel Hilfe erhalten wie KHG. Was sich KHG an Freunderln zugelegt hat, übertrifft Kurz mit gedemütigten – und rachlüstigen – Feinden.

  10. Die Mickl und der Stelzer würden trotzdem noch kuschen vor dem Messias, auch wenns vor den Türkisen zum Affen gemacht werden in der Öffentlichkeit

    • @Helmut1971 Johanna Mikl Leitner wird ihm sicher die Wadln für e richten. Die läßt sich das nicht gefallen. Außerdem kriegt er sicher dadurch Probleme mit dem Erwin Pröll. Lustig hat es der Kurz nicht mehr.

      Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.

    • Bei der Hanni wäre ich mir nicht so sicher… die hält sich für unangreifbar ( Pröll Schule)
      Da wird ( würde ) der Bub intern sicher einige Ohrfeigen absammeln.

      • Die Mickl war das Liebkind vom alten Pröll, weil der sonst niemand hatte und sie die Klappe nicht aufgemacht hat, wohl wissend, sie wird dann den Landesposten erben

  11. Die richtigen Hansln und steuerbaren Weiber an den richtigen Stellen platziert – genug Zeit hatte die ÖVP/türkis ja (immerhin 34 Jahre durchgehend) – und alles wird sich in Wohlgefallen auflösen (den Weisenrat meine ich damit)
    Beim Weisenrat handelt es sich um Rechtsanwälte/Richter ?? Wenn ja, dann ist es umso wahnsinniger wenn es zu keine Anklage gegen Kurz kommt.

    Dann bin ich der Meinung das in Österreich jeder machen kann WAS/WANN/WARUM/WIE er/sie möchte – es darf keine Konsequenzen haben!

  12. her mit den chats!
    ich bin schon wirklich neugierig.

    es hätte mich ohnehin verwundert, wenn das schon alles gewesen wäre.

  13. Die Diskussion Cap – Westenthaler ist immer wieder auch lustig, wenngleich man ob dieser türkisen Familie eigentlich ununterbrochen einem lebensgefährlich überhöhten Blutdruck ausgesetzt ist…….

  14. Westi vor! Der wird immer besser. Tschap und Westi – zwei Plaudertaschen drehen auf.

    • Ja, der westi hojac, der sich immer in diskussionen einblenden ließ. Mir wird beim gedanken noch übel

    • Waldorf und Statler waren weit lustiger.
      (Das waren die 2 Balkonmuppets)

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!