Dienstag, April 16, 2024

Umfrage: Kurz oder Mückstein – Vertrauensschlappe für Kanzler

Vertrauensschlappe für Kanzler

Wem vertrauen Sie mehr in der Pandemie? Kurz oder Mückstein? Das fragte der Meinungsforscher Peter Hajek für ATV die Bevölkerung. Das Ergebnis war eindeutig.

 

Wien, 31. Mai 2021 | Wir öffnen am 17. Juni! Nein, am 10. Juni! Nachdem sich Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) gegenseitig in Öffnungsszenarien überbieten wollten, fragte der Meinungsforscher Peter Hajek im Auftrag von ATV ab, wem von beiden die österreichische Bevölkerung mehr vertraut. Das Ergebnis: ganz eindeutig Mückstein.

Mückstein fast dreimal so beliebt

Gerade einmal zwölf Prozent aller Befragten sehen im Bundeskanzler den besseren Krisenmanager in der Pandemie. Mückstein kommt hingegen auf einen fast dreimal so guten Wert. 31 Prozent vertrauen dem Gesundheitsminister mehr. 45 Prozent finden, die beiden machen es gleich gut bzw. gleich schlecht.

ÖVP-Wähler stehen noch hinter Kurz

Unter den ÖVP-Wählern genießt der Kanzler noch mehr Vertrauen als der Grüne Minister. 38 Prozent präferieren den Parteiobmann. Elf Prozent hingegen vertrauen dem Gesundheitsminister mehr als dem parteieigenen Chef. 47 Prozent finden beide gleich vertrauenswürdig.

Grünwählern vertrauen Kurz nicht

Bedeutend weniger knapp ist unter den Grün-Wählern. Gerade einmal neun Prozent sehen in Kurz einen vertrauenswürdigeren Pandemie-Manager als in Mückstein. Der Gesundheitsminister hingegen darf sich hingegen über 70 Prozent Zustimmung unter den eigenen Wählern freuen. Nur 14 Prozent sehen die beiden als gleich gut an.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

37 Kommentare

  1. Sche bled, basti.
    Der mücke ist aus anderem holz geschnitzt als der arme rudi.
    Bastel wird sich seine mausizahndi an ihm ausbeissen,.

  2. Was ist das Gegenteil von Vertrauen? Die gegenwärtige österreichische Regierung und ihr Handlungs-“Spiel“-Raum.

  3. Mückstein unserer neuer super Kanzler!!

    Besser gehts nicht……………….

    3G-REGIME GEFÄHRDET KINDER
    Unfassbar – Kind wird nach Autounfall in Krankenhaus nicht behandelt

    „Ich kann nur sagen, ich bin außer mir. Meiner 11-jährigen Tochter wurde im Krankenhaus Meidling die Behandlung verwehrt, weil wir die „3-G-Regeln“ nicht erfüllt haben. Sie wurde nicht untersucht, obwohl wir eine FFP2-Maske getragen haben“, so Karl Haas entsetzt. „Wir hatten am Pfingstsonntag einen Auffahrunfall. Rettung und Polizei waren vor Ort. Meine Tochter verspürte sofort leichte Schmerzen. Die Rettungskräfte sagten uns, dass wir bei Verschlimmerung mit unserer Tochter ins Krankenhaus fahren sollten.“ Aufgrund dieser Information sei der besorgte Vater dann am nächsten Tag mit seiner Tochter ins Krankenhaus Meidling gefahren. Zu diesem Zeitpunkt habe das Mädchen Schmerzen am Brustbein, der Schulter und dem Rücken gehabt. Weiter als zum Portier seien Vater und Tochter aber nicht ins Krankenhaus gekommen….

  4. Da wird der Bub wieder schlaflose Nächte haben. Heiraten hat er schon angekündigt…. Kinder naja auch…. was kommt jetzt?
    Sagt er endlich wen er heiratet?

    • … war heute ganz im Süden der Steiermark, da wird erzählt, dass die Vorbereitungen in einem bekannten Weinort bereits laufen. Ebendort wo auch ein altgedienter Rockstar lebt.
      Die Party soll in zwei Wochen steigen….🔞
      Meine Frage war da: Wer nimmt den? Außer Gelächter hab ich keine weiteren Infos bekommen….😉

  5. Weder noch!
    Mückstein empfiehlt einen notzugelassenen Wirkstoff ohne zu sagen WARUM.
    Wenn man 100€ f eine Impfung bekommt, f d Test aber nur 15€, hmmmm wofür wird er sich dann entscheiden?
    Hippokratischer Eid hin oder her…..

    • Vor allem hat Mückstein ein gestörtes Verhältnis zu den Grund- und Freiheitsrechten. Er glaubt, es liege in seiner Hand, wieviel Rechte er den Leuten gnädigerweise zugestehen könne.

  6. Die ÖVP Wähler vertrauen in Gesundheitsfragen eher ihrem Partei Guru als einem Arzt….echt erschütternd!

    • Wenn der Arzt eine totoal falsche Gesundheitspolitik macht, ist das nicht so verwunderlich.

  7. Wem vertrauen Sie mehr in der Pandemie? Kurz oder Mückstein? quelle: zackzack.at
    Wem vertraue ich mehr in einer Pandemie, einem Jusstudenten oder einem Arzt?
    Antwort: Arzt, wohl klar.

    • Warum lassen sich die Leute von der beruflichen Vorbildung so blenden ? Es zählt derzeit nur, was der Arzt für eine Gesundheitspolitik auf wessen Kosten macht, diese Gesundheitspolitik ist verheerend und schadet der ganzen Bevölkerung. Dem ist nicht zu trauen.

  8. Mückstein erweist sich als 1a-Apparatschik, der genau das tut was man von ihm erwartet. Keine Zwischentöne zu den vielen, vielen Kritikpunkten, kein Luftholen, keine Bedenken angesichts fristloser Kündigungen und Berufsverbote für kritische Angehörige des eigenen Berufsstandes. Mir scheint, dass er hinter den Kulissen schon länger verstrickt war; der Wechsel ging doch allzu glatt.

  9. Mückstein, der Arzt, dem die Grünen vertrauen, egal welchen Vollholler der abliefert. Sind Grüne wirklich alle so hässlich, dass sie bis an ihr Lebensende (ev. durch eine Thrombose) mit Maske rumlaufen?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!