Samstag, April 20, 2024

Geimpfte sind Testweltmeister

25 % gehen weder testen noch impfen

Geimpfte Menschen gehen am häufigsten testen, auch wenn sie nicht müssten. Das Ergebnis überraschte die Forscher der Uni Wien.

Wien, 01. Juni 2021 | Trotz Impfung gehen noch immer viele geimpfte Personen testen. Das ergeben Zahlen des „Austrian Corona Panel“ der Universität Wien. Die Zahlen überraschen die Forscher: „In unseren Daten sehen wir, dass Geimpfte tendenziell häufiger zum Test gehen als Nicht-Geimpfte“, sagt der Projektleiter Bernhard Kittel gegenüber „orf.at“.

Dreigeteiltes Österreich

Beim Testen ist die Bevölkerung dreigeteilt. Ein Drittel der Menschen macht regelmäßig Tests, ein Drittel gelegentlich und ein weiteres Drittel kaum oder gar nicht. Kittel schätzt aktuell, dass rund 25 Prozent sowohl auf den Corona-Test als auch auf die Impfung verzichten wollen. Am ehesten bringe man die Menschen über ihre Betriebe zum Testen, so der Forscher. Kittel hält das Testen für extrem wichtig. So sei es ein „Akt der Höflichkeit“, sich bei einem Treffen zu erzählen, dass man getestet sei.

Virologe Lukas Weseslindtner von der Medizinischen Universität Wien hält Testen trotz Impfung für grundsätzlich sinnvoll. Antigentests würden bei geimpften Personen allerdings weniger häufig anschlagen. Deshalb empfiehlt der Virologe den Geimpften PCR-Tests. So können sie Gewissheit haben, nicht ansteckend zu sein.

Impflust

Die Impfbereitschaft ist in den letzten Monaten sukzessive gestiegen. Je älter und je mehr Vorerkrankungen, umso eher lässt man sich impfen. Die abgefragte Impfbereitschaft stehe in engem „Zusammenhang mit der späteren Impfentscheidung“. Die Fronten scheinen aber verhärtet: „Jene, die einer Coronavirus-Schutzimpfung bereits zu Beginn der Impfkampagne kritisch oder gar ablehnend gegenüberstanden, haben von bestehenden Angeboten bisher keinen Gebrauch gemacht“, resümiert das Corona Panel.

Das müsse als politischer Auftrag gesehen werden, um die Nachfrage zu „stimulieren“, so die Forscher der Universität Wien.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

17 Kommentare

  1. Da muss man schon fragen dürfen, wenn die Impfung also immun machen soll, was einem ja seit Monaten ins Gehirn gespült wurde, wieso lassen sich dann so viele weiterhin testen? Doch kein Vertrauen in die angebliche Immunität?

  2. OK, es gibt ja viele Meldungen hier im Forum, dass Impfen nicht gut ist aus welchen Gründen auch immer.

    Und ihr fordert zu Recht ein, dass man Eure Entscheidung respektiert, dass ihr Euch nicht impfen lassen wollt. Und abgesehen von allgemeinen Impfkritikern gibt es auch eine relevante Anzahl von Menschen, für die die Impfung auch laut Ärzten gefährlich sein kann. Z.B. wegen Allergien oder Autoimmunerkrankungen.

    Bitte liebe Leute respektiert auch die Entscheidung der Menschen, die sich bewusst für eine Impfung entschieden haben. Ich bin vor 2 Wochen das erste Mal geimpft worden. Nebenwirkungen bisher NULL. Es war aber Moderna und der hat bekanntermaßen bei der zweiten Impfung deutlich öfter Nebenwirkungen als bei der ersten.

    Also liebe Leute bringt bitte den gleichen Respekt Impfwilligen entgegen, den ihr für euch zu Recht einfordert.

    Und nein, ich fühle mich nicht Gehirngewaschen. (Weiß schon, dass die Aussage für sich genommen eine Kontradiktion ist … ich kann damit gut leben.)

    • Danke!
      dieses Zitat möchte ich Ihnen Widmen!

      „Feinster Anstand und wahrhaft gute Manieren kommen vom Herzen und von einem ausgeprägten Gefühl persönlichen Wertes.“
      ―Honore de Balzac

    • Natürlich ist Ihre Entscheidung, an einem Experiment teilzunehmen, zu respektieren.

      • … es gibt Experiment die machen mir wirklich Sorgen, Atomkraftwerke auf tektonischen Verwerfungen, zum Beispiel…..

  3. Das sind wohl die, wo die Gehirnwäsche am besten gewirkt hat. #selbstschuldkeinmitleid

  4. Ich hoffe es kommt der Tag, an dem sie sich dafür verantworten müssen!

  5. Eine ver”rückte “ Welt!!
    Als genmanipulierte Lebensmittel auf den Markt kamen, gabs Geschrei ohne Ende, Jetzt stellen sich die Menschen freiwillig an für eine Gentherapie mit unabsehbaren Folgen.

  6. Mich muss niemand zu einer Impfung “stimulieren”. Oder anders ausgedrückt: Ich lasse mich nicht zu einer Impfung erpressen. Es ist unfassbar, was sich die Phalanx aus Corona-Hysterikern und Pharmalobbyisten herausnimmt. Wann kommen sie wirklich, die gelben Sterne für Ungeimpfte? Wann ruft Mückstein die Impfkristallnacht aus? Und nun nicht gleich aufheulen, meine Grünen! Ich weiß, dass dieser Vergleich überzogen ist. Aber “überzogen ” heißt nicht “falsch”. Das will ich verstanden wissen!

    • Es hat 1933 auch nicht mit der Kristallnacht begonnen. Das hat 5 1/2 Jahre gedauert. Das 1000-jährige Coronareich ist erst knapp 1 1/2 Jahre alt.

  7. “Nachfrage zu “stimulieren”…” Hier gehts nicht um den Butterberg oder nen Hektoliter Molke zuviel. Es ist immer wieder erstaunlich wie hier automatisch Leute, die schlicht und einfach von ihrem freien Willen, sich nicht impfen zu lassen, Gebrauch machen, herabgewürdigt werden. Man verzichtet oder bejaht aus eigenem Ermessen einen medizinischen Eingriff am eigenen Körper; die Willens- und Zwangsfreiheit hierfür ist gesetzlich und durch einschlägige Urteile garantiert. Punkt.

  8. Wieviele der Geimpften waren positiv? Das wäre einmal interessant. Das die Geimpften testen gehen und unnötig Steuergeld verschwenden ist schon merkwürdig, oder trauen sie dieser sogenannten Impfung etwa nicht?

    • Das wäre wirklich interesant.

      Aber unnötig ist es nicht. Die Impfung gibt keinen 100%igen Schutz. Also wieso nicht dennoch testen und vorsichtig umgehen, solange keine Durchimpfung vorhanden ist? Das hat also nichts im trauen zu tun.

  9. Es ist vollkommen asozial, wenn Menschen die ich treffe von mir einen gesundheits-Beweis erwarten.
    Mach dir aus dem “Akt der Höflichkeit” ein Röllchen und schiebs dir da hin wo es hingehört.

  10. Das müsse als politischer Auftrag gesehen werden, um die Nachfrage zu „stimulieren“, so die Forscher der Universität Wien.

    In 15 Monaten nichts dazugelernt; denn aus einem medizinischen Problem wird wieder ein politisches gemacht!

  11. Gurgeltest Deutschland 55 Euro. Gurgeltest Österreich 85 Euro. Damit dann keiner nachher fragt, warum wir so viel Schulden haben und warum die Pensionen gekürzt werden und warum die Bevölkerung den Aufstand probt.

    • Wenn wir Corona in einer weiteren Schlacht besiegen, werden wir gänzlich verloren sein.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!