Freitag, April 26, 2024

«Kleiner Corona-U-Ausschuss» nimmt Impfstoffbeschaffung ins Visier

Am Dienstag wird im „kleinen Corona-U-Ausschuss“ die Impfstoffbeschaffung in den Fokus genommen. Auch die Hygiene Austria ist erneut Thema.

Wien, 01. Juni 2021 | Am Dienstagnachmittag ist im “kleinen U-Ausschuss” (dem Rechnungshof-Unterausschuss des Nationalrates) die Impfstoffbeschaffung Thema. Befragt wird neben dem Chef der Finanzprokuratur, Wolfgang Peschorn, auch Impfkoordinatorin Katharina Reich. SPÖ, FPÖ und NEOS wollen sie mit dem aktuellen Thema der Impfstoff-Verfügbarkeit konfrontieren. Peschorn soll zur Causa Hygiene Austria befragt werden.

Sputnik und andere Impfungen

SPÖ-Fraktionsführerin Karin Greiner sagte vor Beginn der Sitzung, Bundeskanzler Sebastian Kurz habe ja angekündigt, dass im Juni alle Impfwilligen eine Impfung bekommen. “Die aktuellen Zahlen sprechen eine andere Sprache, wir werden das Ziel keinesfalls erreichen”, sagte sie mit Blick auf die am Dienstag bekannt gewordenen Daten aus den Bundesländern, wonach nicht alle Impfwilligen bis Ende Juni einen Erststich erhalten werden.

Das Versäumnis sieht Greiner bei der Impfstoffbeschaffung, Österreich habe bekanntlich das Kontingent nicht vollkommen ausgeschöpft. Auch FPÖ-Fraktionsführer Wolfgang Zanger will Reich zu diesem Thema befragen – ebenso Douglas Hoyos von den NEOS, der die “Ankündigungspolitik” von Kurz kritisierte.

Angesprochen werden wird auch der Stand der Dinge beim russischen Vakzin Sputnik. Greiner erinnerte vor Sitzungsbeginn daran, dass Kurz Ende März erklärt hatte, dass man bei der Beschaffung dieses Impfstoffes “auf den letzten Metern” sei – und dass Österreich, im Falle einer Bestellung “noch im April 300.000 Dosen, im Mai 500.000 Dosen und 200.000 Dosen Anfang Juni erhalten” werde.

“Sputnik ist in weiter Ferne”, nicht einmal eine Zulassung seitens der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA sei in Aussicht, stellte die SPÖ-Abgeordnete nun fest. Es handle sich um ein weiteres Versprechen des Kanzlers, „das nicht gehalten werden konnte”, sagte sie.

Hygiene Austria

Peschorn soll vor allem zum Thema des Masken-Herstellers Hygiene Austria befragt werden. Das Unternehmen mit besten Beziehungen ins Kanzleramt verkaufte chinesische Masken als „Made in Austria“. Die Abgeordneten wollen wissen, wie hoch der Schaden in dieser Causa für die Republik ist und ob dieser durch Schadensersatzklagen möglicherweise reduziert werden kann.

ÖVP-Mandatar Andreas Hanger hingegen gab sich überzeugt, dass man bei der Befragung Peschorns herausarbeiten werde, dass alle Vergabevorschriften bei den Beschaffungen im Zuge der Pandemie eingehalten worden sind. Laut dem ÖVP-Mann habe der Kontrollausschuss kaum Themen, mit denen man sich beschäftigen kann.

(ot/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

13 Kommentare

  1. Sehr gut. Dann kann er sich gleich einmal mit diesem Thema befassen:

    https://reitschuster.de/post/bis-zu-85-prozent-der-covid-todesfaelle-haetten-verhindert-werden-koennen/

    Dr. Peter McCullough, einer der meist zitierten Mediziner der Welt. Und er meint – so wie ich und viele andere Befürworter der Great Barrington Declaration – man hätte sich wohl besser auf die Kranken konzentriert, und nicht auf die “Maßnahmen”……

    Es ist und bleibt ein medizinisches Problem. Die Politik hat dabei nix zu melden, ausser sie will es verschlimmern. Wie gesehen……

    • Sehr richtig!
      Und genauso wie Dr. McCullough der Impfung skeptisch gegenübersteht müsste wirklich jeder der Kinder hat endlich für seine Kinder eintreten und diesem Impfzwang widersprechen.
      Ich versteh die Welt nicht mehr!!!!!

      • Ich habe gerade diese musikalische Werbung im Fernsehen, in der alle tanzen und ‘Baby lass uns impfen’ singen gesehen.

        Bei denen sind wirklich alle Dämme gebrochen. Es ist unglaublich.

      • Bei kindern sehe ich das auch als risiko. Was weiß man schon über die langzeitfolgen.

  2. Laut dem ÖVP-Mann habe der Kontrollausschuss kaum Themen, mit denen man sich beschäftigen kann.

    Ich hätte da noch Ideen mit denen man sich beschäftigen könnte… zB Tirol… Vergaberichtlinien und Verantwortlichkeiten rund um HG LabTruck…
    & Schädigung (Absonderungspflicht der Angehörigen) durch massenhaft falsch ausgewertete PCR Tests….

    • Die werden weiter behaupten, d die Testergebnisse trotzdem richtig waren!

  3. Kurz hat im Zuge seiner Pressekonferenzenpolitik nicht davon gesprochen, dass jeder, der will, bis Ende Juni seine Erstimpfung haben wird.

    Angekündigt hat er in der Osteransprache vom 03.04.2021,dass IN 100 TAGEN jeder Impfwillige seine Erstimpfung haben werde. Ergibt Deadline 12.06.2021. In den momentanen Artikeln dazu werden ihm bereits drei Wochen Puffer eingeräumt.

    • Sorry, vertippt, ist natürlich der 12.07.2021. Drei Wochen Puffer werden ihm in vielen Artikeln dennoch eingeräumt, aber kein Wunder, wenn ein guter Teil der Presse (stark) beeinflusst ist.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!