Freitag, April 19, 2024

Kurz 2020: »Balkanvirus« – Kurz 2021: Urlaub in Kroatien

Im Dezember 2020 führte Bundeskanzler Sebastian Kurz die Herbstwelle des Coronavirus auf Balkanurlauber zurück, sie hätten das Virus nach Österreich eingeschleppt. Ein halbes Jahr später will er selbst auf Kroatienurlaub fahren.

 

Wien, 02. Juni 2021 | Kurz’ Begründung für die hohen Infektionszahlen des Herbstes anno Dezember 2020 hatten nicht nur innerkoalitionär für Wirbel gesorgt. Kurz hatte die zweite Welle damals damit erklärt, dass „vor allem Personen mit Wurzeln am Balkan und der Türkei das Virus nach Österreich geschleppt“ hätten. Jetzt will er selbst nach Kroatien fahren.

Viel Kritik

Vizekanzler Kogler (Grüne) hatte dies kritisiert und von Kurz „mehr Feingefühl“ gefordert. Kurz widerum hatte Koglers Aussage als “absurd” befunden. Die Süddeutsche Zeitung hatte geschrieben, dass Kurz nach „Sündenböcken“ für die zweite Welle suche, „um vom eigenen Versagen in der Corona-Krise abzulenken“.

Weiters hatte es geheißen: „Wenn in Österreich etwas nicht funktioniert, kann man beginnen, von zehn herunterzuzählen – und bevor man bei fünf ankommt, sagt meist schon der erste Politiker: ‘Die Ausländer waren’s!'” Gerade im Hinblick auf das österreichische Skisport-Mekka Ischgl, das zu Beginn der Pandemie als Infektionsherd gegolten hatte, hatten die Aussagen des Kanzlers für Verwunderung gesorgt.

Kurz fährt nun selbst Richtung Balkan

Ein halbes Jahr später scheint ein Sinneswandel beim Kanzler eingetreten zu sein. Gegenüber der „heute“ gab er zu, er werde selbst im Sommer 2021 “ein paar Tage am Strand” verbringen. Genauer gesagt werde er einen Teil des Sommerurlaubs in Kroatien verbringen. Auch ein paar Tage in Österreich sollen drin sein, damit sich der Kanzler entspannen kann.

Noch ein weiteres Regierungsmitglied wird den Sommerurlaub im Süden verbringen. Wie die „heute“ schreibt: „Auch Bildungsminister Heinz Faßmann wird sich am Balkan die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.“ – ebenfalls in Kroatien, aber laut Faßmann nicht zusammen mit Kurz. Wir hoffen, die beiden stecken niemanden im Herbst an.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

28 Kommentare

  1. Ö leidet seit 2017 am Kurzvirus. Auch kein sonderlich schöner Begriff, aber wie sagt Kurz immer so schön: Man muss auch Wahrheiten ansprechen und aushalten können. Na dann schluck mal schön, mein Guter! 😉

  2. Kurz braucht keine Impfung gegen das Corona-Virus. Ebenso wenig wie seine ganze Entourage. Denn auch dieses Virus nimmt nicht alles…

  3. Aber das Virus kommt doch mit dem Auto – und der Kurz fliegt bekanntlich, und gern auch “alleine” oder mit der “Familie” bzw deren Jet..

    Die Gefahr kommt wie immer vom Pöbel…..;))

  4. Gibts sponsoren dort? Fliegt er mit firtasch zu einer oligarchenyacht?

  5. Wenn er erst im Häfn sitzt dann ists eh vorbei mit Urlaub. Ist eigentlich der Grasser schon eingerückt?

    • Frau Rat Marion Hohenecker wird noch Monate benötigen, die Urteile zu verschriftlichen. Dann gehts weiter mit den Berufungen etct. Eine mögliche rechtskräftige Verurteilung wird wohl erst 2024 erfolgen, wenn überhaupt. Aber, man wird sich ja noch was wünschen dürfen. Sobald nix mehr “daschlogn” werden kann, könnts was werden mit dem Häfn fürn Karli. Dann ist Schluss mit lustig.

      • Jedenfalls, menschlich ist er perdu. An dem streift keiner mehr an.
        Schau dir das genau an, basti.

  6. Na wenn seine Eminenz dorthin auf Urlaub fährt, ist das natürlich ganz was anderes.
    Auf dass eam auf der kroatischen Seite, nasse Fetzen statt eines roten Teppichs ‘ausrollen’.

    • Dort gibts genug rechtsradikale und klerikalpopulisten. Bastiherz, was willst du mehr.

  7. Kurz orientiert sich am Ausspruch von Konrad Adenauer: “Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?”

    • “Es ist mir nicht erinnerlich, ob ich gestern schon auf dieser welt war.”

  8. Punkt 1: Kroatien ist der n der EU. Punkt 2 ist: in Österreich leben sehr, sehr viele Serbische und Bosnische Staatsbürger, hingegen ganz wenige aus Kroatien. Alles in einen Topf zu schmeißen und Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist nicht okay. Balkan? Was ist Balkan? Österreich nicht, aber Slowenien schon! Heute gibt es nur den Westbalkan und da ist weder Slowenen, noch Kroatien dabei! Auch sind diese 2 Länder NICHT OSTBLOCKSTAATEN, oder Osteuropa! Sie waren es nie! Bleiben wir bitte am Boden der Tatsachen!

      • Nicht böse sein, aber verwenden Sie nie wieder einen Standard-Link als “Beweis-Quelle”…..;)))

        Stellt Sie unter kein gutes Licht. Schreiben Sie lieber Ihre persönlichen Gedanken – denen kann ich viel leichter zustimmen, als dem Standard, denn bei Ihren Gedanken hege ich bislang keine Zweifel, dass sie tatsächlich den Vorgang des Denkens durchlaufen haben, ehe Sie sie formulieren – und das kann ich vom Standard nicht mehr behaupten!!….;))

        • Haben sie den Artikel gelesen und verstanden warum ich ihn gepostet habe?
          Oder haben sie nur “Standard” gelesen und ihre Abneigung ausgepackt?
          Und Beweis sollte es schon gar keiner sein, war zum Nachdenken über die Bezeichnung Balkan für Vienna375 gedacht genauso wie der Link zu Wikipedia.

          • Ich habe schlicht “allergisch” auf “Standard” reagiert……;)) Hat sich bei mir als eine Art Schutz-Reflex etabliert……

            Die “;))” seien ein Hinweis darauf, dass mein Kommentar nicht vollinhaltlich (ernst) gemeint ist, oder sich zur Belustigung einen spezifischen Blickwinkel auswählt.

  9. Der Bub weiß doch nicht mal was er am Vortag gesagt hat.
    Er schwurbelt halt so dahin.
    Das einzige Problem dabei : der Typ ist BK unserer Republik. 🙁

  10. naja, wer will schon beim Pöbel und den Tieren in Österreich Urlaub machen…

    aber da wäre dann ein guter Zeitpunkt, von einer Minute auf die andere, die Grenzen zu schließen… natürlich rein nur deswegen, damit nicht wieder wer den Virus von dort nach Österreich einschleppt beim heimfahren…/sarc

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!