Freitag, April 19, 2024

»So sind wir«: SOKO-Chef Holzer berichtete direkt an Pilnacek

»So sind wir«:

Reger Austausch zwischen Holzer und Pilnacek: Der Leiter der SOKO Ibiza stimmte sich mit dem mächtigen Sektionschef ab. Im Zweifel wollten sie „gemeinsam untergehen“.

 

Wien, 02. Juni 2021 | Wenig Liebe gibt es zwischen dem Leiter der SOKO Ibiza und der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft, in deren Auftrag die SOKO ermitteln sollte. Höhepunkt der Auseinandersetzung war ein Dossier, dass SOKO-Chef Andreas Holzer über die WKStA anlegte und Innenminister Wolfgang Peschorn übermittelte – ohne Wissen der WKStA. Dieser „Sachstandsbericht“ machte bald darauf unter Journalisten die Runde. Die Quelle war am Kopierschutz „ÖVP – eingeschränkt“ eindeutig zu erkennen.

Schon im Ibiza-Ausschuss hatte Holzer zugegeben, Sektionschef Pilnacek einige Male getroffen und mit ihm über die Ermittlungen gesprochen zu haben – an der eigentlich zuständigen WKStA vorbei. Die Auswertung von Pilnaceks Handy brachte nun Beweise für weitere Kontakte zwischen Holzer und Pilnacek ans Licht. Der mächtige Mann im Justizministerium war über die Ermittlungen detailliert informiert.

Pilnacek fragte nach Akten

So berichtete Holzer noch aus Tiflis von seinen Ermittlungen zu den Hinterleuten der Ibiza-Videomacher. Umgekehrt fragte Pilnacek den Polizisten nach Akten: Ad Schredder, da hat es doch Rücksprache mit WKStA gegeben, die Ausfolgung angeordnet hat; haben Sie diesen AV (Aktenvermerk, Anm.)? Holzer: Natürlich. Es geht um die Frage, warum das Handy des Schreddermanns Arno M. nicht sichergestellt wurde. Staatsanwältin Christina Jilek ordnete das an, SOKO-Polizist Niko R. tat es aber nicht.

Intensiv besprachen Pilnacek und Holzer den Ibiza-Untersuchungsausschuss – was Holzer in selbigem nicht erwähnte. So planten die beiden, ein Bild des Ibiza-Lockvogels öffentlich zu präsentieren. Holzer dazu: Wichtig wäre es vor dem UsA. Pilnacek bat Holzer, bei dessen Befragung im Ausschuss bestimmte Details über die Hausdurchsuchung bei HC Strache zu berichten. Nachher gab es Lob für den Polizisten: Bravo! Kompetent, objektiv und nicht angriffig; gratuliere. Den Untersuchungsausschuss bezeichnete Pilnacek als Tribunal. Holzer sicherte er Rückendeckung zu: Wenn Sie Unterstützung brauchen, ich bin noch da, Sie sind ein grader Michl.

Gemeinsam untergehen – aber mit Stil

Im Mai 2020 geriet die SOKO öffentlich unter Kritik, weil sie der ermittelnden WKStA verschwiegen hatte, dass sie das Ibiza-Video längst gefunden hatte. Sechs Wochen lang hatte die Polizei den Fund vor den Staatsanwälten geheim gehalten. Die erfuhren erst aus den Medien von dem Ermittlungserfolg. Wegen der Kritik an der SOKO warnte Pilnacek Holzer: Aufpassen; Recht zählt in dieser Republik derzeit wenig; alles Gute.

Wie eng das Bündnis zwischen Holzer und Pilnacek ist, zeigt ein sentimentaler Chatverlauf:

P: Dann hoffe ich, dass wir nicht gemeinsam untergehen.

H: Das hoffe ich auch nicht. Wenn, aber mit Stil.

P: Eben, so sind wir.

Während Pilnacek im Justizministerium teilweise entmachtet und zuletzt suspendiert wurde, hat Holzer einen großen Schritt auf der Karriereleiter erklommen. Am 16. Februar 2021 ernannte Innenminister Karl Nehammer den ehemaligen SOKO-Chef zum Leiter des Bundeskriminalamts.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

80 Kommentare

  1. „So sind wir nicht” labberte damals völlig “unparteiisch” der Schläfer in der Hofburg nach einem Rauchpäuschen.
    Doch plötzlich ist er schmähstad und macht anscheinend ein Endlosnickerchen.

        • Ich denke, die Bundes SPÖ hat sich an den Fluss gesetzt. Und wartet, bis die Leichen vorbeischwimmen.

          Das ist auch ein Strategem.

          • So viel ist fix, aber was dann? Mehrheit oder nicht und mit wem, dass ist hier die Frage. Und danke für die Präzisierung. Von der SPÖ auf Bundesebene war freilich die Rede. Dieses Land braucht mal Urlaub von der ÖVP. Sofern ich nur ein Anzeichen einer Rot-Türkis Koalition sehe, ohne mich.

          • Die SPÖ führt in Wien aber auch grad alles mögliche auf, was man der SPÖ eigentlich nie zugetraut hätte, zumindest aus meiner Sicht……

            Die Grünen – früher meine politische “Heimat” – wähle ich seit über 10 Jahren nicht. Da kann ich mir auf die Schulter klopfen, das “Ticken” der damals “neuen” Köpfe zu durchschauen. Aber bei der SPÖ, meinem “größten gemeinsamen Nenner”, habe ich in meiner Antizipation total versagt.

            Die FPÖ ist niemals meins, eine ÖVP unter zB Busek die einzige ÖVP, die ich unterstützen könnte, und sogar die NEOS entschieden sich für das “China-Modell” der staatlichen “Gesundheitssteuerung”, widersprechen ihrem Grundgedanken also ebenfalls diametral wie derzeit die SPÖ, die ihre “Anvertrauten” in die Impfung zwingt, den kleinen Handel ruiniert, die Kultur im Stich lässt und das Soziale verrät wie ein Kurz den Rechtsstaat.

            Da kann ich nur MFG wählen.

          • Gestern Hofer, heute Brandstetter. Alles fließt. 😉

            Ich denke, es heißt jetzt Geduld haben. Ein Rot-Türkis sehe ich nicht.

        • PRW wäre auch mit Kurz in eine Koalition gegangen, wenn man sie gelassen hätte. Die ist da nicht zimperlich.

          Und ansonsten hoffen sie halt, dass ihre große Stunde doch noch irgendwann wieder einmal schlägt.

          • Ich kann mich noch erinnern, als PRW damals bei einer Rede im Parlament hysterisch „Sebastian, Sebastian…” schrie, so als wolle sie das eigene Kind zurechtweisen. Es zeigt nur, wie hilf- und planlos dieser Person ist, welche auch als Medizinerin anscheinend nicht viel weiterbringen würde- wie man anhand ihrer Dauerlockdownambitionen erkennen kann.

          • Ich weiß nicht, woraus sie schließen, dass PRW mit Kurz in eine Koalition gegangen wäre. Ich habe keine Anzeichen erkennen können.

  2. Dem kann ich endlich einmal zustimmen:

    Geht’s beide sch…..äh…unter!

  3. Zadic muss durchgreifen oder zurücktreten. Das zögerliche Verteidigen angesichts der Verfehlungen schädigt die Justiz.

  4. Pilz, jetzt mal ganz ehrlich! Dein Freund, der alt dick Bademantel Fellner! Hat der nach der Katja Wagner noch alle Gehirnzellen im Schädel? Kommt grad auf Oe24 Basti 35% und die Pamela 24%..immer noch😅🤣laut deinen market Umfragen wars …äh 1% Unterschied..und richt deinem Freund aus…es glaubt kein Mensch das die K. Wagner von dem Bademantel eine Beziehung wollte!!! Wenn die will, bekommts schlankere, jüngere und Kerle mit mehr Kohle

    • Das liegt an den bildungsfernen unterschichten in Tirol und NÖ leider der verliert keine Stimme weil entweder du bist in NÖ schwarz oder du bist aussenseiter!

        • Man ist als C-Maßnahmen-Kritiker eh schon ausgestoßen…..da kann ich auch gleich MFG wählen…..;))

          Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

          • Nichts. Ausser, dass man in NÖ dafür auf dem Scheiterhaufen landet…..;)

            Ich werde die tatsächlich wählen, so das geht. Und werde es auch empfehlen – was ich noch nie tat. Ich bitte die Menschen sogar darum. Ich glaube mittlerweile an die zwingende Notwendigkeit eines Wechsels und einer Entflechtung der Parteien-Demokratie. Bei zu wenig Wandel und den immergleichen Parteien an der Macht/im Parlament wird demokratischer Pluralismus untergraben und konterkariert. Die Parteien verschmelzen mit öffentlichen Institutionen und bedienen sich daran. Sie haben sich zu sehr daran gewöhnt

  5. Warum werden diese BundesBeamten die zum Nachteil Österreichs gehandelt haben.
    Zum einem Nicht Entlassen.
    In der JetztZeit sollte auch Überlegt werden ob Beamte als auch Politiker und Parteien haftbar sind für Ihre Perversionen. Nur eine Meinung!

    • + Pfändung bis ans Lebensende für finanzielle Schäden und Streichung staatlicher Beamtenpensionen und sonstiger Bezüge wie in jedem zivilisierten Land

  6. Ich hoffe, ihr zwei Haubentaucher geht’s gemeinsam unter… vor einem Gericht

    • Und ich hoffe eure Pension schwimmt euch davon😅🤣😂 weil dass würd euch Pfeifen am meisten weh tun

      • Das ist ein guter Punkt, gehört bei uns schon längst her, Streichung aller Privilegien und überhöhter Pensionen etc

        • Wenn ein beamter eine gefängnisstrafe in bestimmter höhe bekommt, kriegt er keine pension.

  7. Liebes ZackZack Team. Ich ziehe den Hut vor Euren Recherchen, aber bitte überprüft endlich eure “das und dass-Schreibung”. Als Herausgeber von öffentlichen Medien sollte die Rechtschreibung schon passen. LG

    • Ganz leicht liebe Redaktion: Wenn man es durch “dieses oder jenes” ersetzen kann dann schreibt man das ansonsten dass.

    • Über was man sich aufregen kann….als gäbe es nix schlimmeres….

  8. Pilnacek warnte Holzer: Aufpassen; Recht zählt in dieser Republik derzeit wenig; alles Gute. –

    Das Recht in dieser Republik nichts zählt, wird hoffentlich damit enden, dass da noch einige auf die Anklagebank kommen. Sicher jeder Jus-Student wird von Anfang anmit der Tatsache konfrontiert: “Recht und Gerechtigkeit!” haben oft nicht miteinander zu tun.

  9. ich glaub, ich werd bald zum pöbel und hol die mistgabel hervor.

    war da nicht auch irgendwas mit “daschlogn”?

  10. Müsste man die alle einkastln, bliebe nur die kleine Frage betreffend das Platzproblem. Wo gibt`s diese Gefängnis-Hallen in Österreich, wo man die alle über Jahrzehnte sicher verwahren könnte?

  11. Frage an den „So sind wir nicht“ Prediger: was braucht es noch?

    Kompliment an ZackZack für die unermüdliche Arbeit!

    • Zadic ist in Wahrheit in einer unglücklichen Position: Einerseits will sie dem Ruf der grünen Aufdeckerpartei gerecht werden, andererseits will sie es sich mit der ÖVP nicht verscherzen. Beides ist schwer miteinander vereinbar. Mahnende Worte in Richtung ÖVP würden diese vom Kurz abwärts erzürnen. Deshalb kommt nur inhaltsleeres Blabla.

  12. Dann gehen wir beide unter. Soviel zum Vorsatz und wissentlich. Jetzt weiss jeder, warum die schwarzen Familienmitglieder nie verurteilt werden. So muss Rechtsstaat.

  13. Schön langsam kommt die Wahrheit scheibchenweise ans Licht. Die türkise Partei macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt. Kein Wunder, dass der ÖVP „Zack Zack“ so ein Dorn im Auge ist. Den Satz „Dieses Scheiß Zack Zack. Können die nicht einmal die Pappn halten?“ wird man in ÖVP-Kreisen wohl immer öfter hören.

  14. Der neue Unterwassergymnastiksport der Familie:

    “Untergehen mit Stil”.

    Ich befürchte nur: Erfolgversprechende Haltungsnoten werden sich da nicht mehr ausgehen.

    • Erbärmlich für Personen denen der Staat anvertraut ist. Thomas Bernhard hat noch untertrieben.

      • Aber ebenso erbärmlich ist, nichts dagegen zu tun. warum stehen wir nicht schon zu 100.000 v dem Bundeskanzleramt & gehen erst wieder, wenn die Buberlpartie abdankt!?

        • Tja wer lässt sich schon gerne den Spiegel vorhalten in dem er dann seine eigen grausliche Fratze erblickt.

        • Eh klar, wer bekommt schon gern einen spiegel vorgehalten. Außer narzissten.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!