Donnerstag, April 25, 2024

Wer ist schuld an der Verzögerung des »Grünen Passes«?

»Grüner Pass«:

Menschen in Grün und Rot zu sortieren klingt zwar einfach, ist aber technisch gesehen scheinbar nicht so leicht umzusetzen. Der digitale “Grüne Pass” verzögert sich wieder, woran liegt das?

Wien, 2. Juni 2021 | Die Nachricht, dass der „Grüne Pass“ sich um mindestens eine Woche verzögern wird, hat viele wohl nicht mehr überrascht. Schließlich hat die Regierung den digitalen Impfnachweis ursprünglich schon für April angekündigt. Aber woran hapert es bei der Umsetzung eigentlich genau?

Gesundheitsministerium gibt EU die Schuld

Schon vor zwei Wochen gaben die Geschäftsführer der IT-Services der Sozialversicherung (SV), welche zum Teil für die technische Umsetzung des “Grünen Pass” verantwortlich sind, bekannt, dass der 4. Juni als Starttermin wohl nicht halten werde. Als Gründe wurden damals datenschutzrechtliche Bedenken und fehlende Rechtssicherheit genannt. Auch, dass der geplante QR-Code in einem „möglichen Widerspruch“ zum EU-Projekt stehen könnte, stimmte die SV skeptisch.

Am Montag bestätigte dann auch das Gesundheitsministerium: Die Fertigstellung des QR-Codes, mit dem der Corona-Status künftig im Wirtshaus, Fitnessstudio oder Theater nachgewiesen werden kann, verzögert sich um zumindest eine Woche. Schuld seien „IT-Anpassungen“, die Österreich aufgrund „kurzfristiger Änderungen der technischen Anforderungen der EU“ vornehmen müsse. Doch ist wirklich die EU schuld?

“Keine technischen Änderungen seit 21. April”

Wie die EU-Kommission am Dienstag bekannt gab, hätten sich die technischen Spezifikationen seit dem Beschluss der Mitgliedstaaten am 21. April nicht geändert. Aus dem Gesundheitsministerium in Wien hieß es dazu am selben Tag, dass Detailabstimmungen zum Zertifikat bis zuletzt auf Ebene der Techniker stattfänden. Österreich sei gerade dabei, alle Vorgaben sowohl hinsichtlich des Datenschutzes als auch hinsichtlich der Funktionalität zu finalisieren. Was diese Details nun genau mit Änderungen der EU zu tun haben, blieb offen.

Die EU dürfte daher wenig mit der Verzögerung in Österreich zu tun haben. Ist doch die technische Infrastruktur für den EU-weiten Einsatz des COVID-Zertifikats – wie es auf EU-Ebene genannt wird – seit Dienstag „live“, also einsatzbereit. Österreich hatte die Verbindung zum EU-Gateway, eine von der Kommission eingerichtete Schnittstelle, die den Austausch elektronischer Signaturschlüssel ermöglicht, als eines der ersten Länder bereits am 11. März getestet.

Sieben EU-Staaten – Bulgarien, Tschechien, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Kroatien und Polen – haben sich für den Anschluss an den Gateway entschieden und mit der Verwendung des “Grünen Passes” begonnen, wie die EU-Kommission am Dienstag mitteilte. Andere Staaten werden in den kommenden Tagen und Wochen folgen.

“Irrsinnig, für 19 Tage eine teure nationale Lösung umzusetzen”

Währenddessen erntet Österreichs Regierung für die abermalige Verzögerung ordentlich Kritik von der Opposition. NEOS-Gesundheitssprecher Gerald Loacker sieht das Projekt einer nationalen Lösung gescheitert: „Es wäre irrsinnig, für 19 Tage eine teure nationale Lösung umzusetzen, die dann ohnehin von der EU-Variante abgelöst wird, weil sie über die österreichischen Grenzen hinaus keine Wirkung hat.“ Ob die „3G-Zettelwirtschaft“ der Regierung nun knapp mehr als 2 Wochen länger dauere oder nicht, sei in dem Fall auch schon egal.

SPÖ-Gesundheitssprecher Philip Kucher kritisiert die „Inszenierung“ und die „leeren Versprechungen“ des Bundeskanzlers. Auch, dass man versuche, die Schuld der EU in die Schuhe zu schieben, sei inakzeptabel: „Die Regierung versucht ihre eigenen Fehler auch noch mit Unwahrheiten zu verschleiern. Mit der ständigen Desinformation und dem Verbreiten von Unwahrheiten muss endlich Schluss sein.“

(mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

52 Kommentare

  1. Die Türkisen sind einfach so unglaublich unfähig. Wenn ich den Kurz und die Edtstadler nur sehe, könnte ich kotzen….. Ein so herrlich präpotentes Ensemble und leider viel zu blöd auch nur eine einfache Pizza zu bestellen….. brauchen nur einmal “Migranten” rufen und alles ist verziehen und die Umfragen schnellen wieder in die Höhe…. dieses Land ist nicht mehr zu retten. Nehme zur Kenntnis dass 33% der Menschen einfach unglaublich naiv und ungebildet sind.

  2. 975.000 gelistete Nebenwirkungen von Covid mRNA Impfungen in nur 5 Monaten lt. WHO Datenbank, Stand 01.06.21. Das übertrifft ein Vielfaches (zweistellig) die Nebenwirkungen anderer schwerer Impfstoffe. Und es wird steigen und steigen. Die große Gruppe der Kinder kommt noch.

    Zum Vergleich: Vier Milliarden Tuberkulose Vakzine haben in über 50 Jahren nur zu 36.000 Meldungen geführt.

    Und die Dunkelziffer ist ENORM.

    • Danke lb GebB !
      Mein Bauchgefühl stimmt seit Einführung. Ich lass mich nicht impfen, möchte später wd.ins Gasthaus gehn. Was schlimm ist für mich, ich komm bei meinen erwachsenen Kindern nicht durch

      • Ich komm bei meinem erwachsenen Kind auch nicht durch. Ist schon geimpft. Und die Anfang 20jährigen Freunde auch schon.

        Niemand von dieser Altersgruppe macht das übrigens um gesund zu bleiben. Die wollen nur endlich wieder raus. Koste es, was es wolle.

        Unterlegt wird das dann von der Fernsehwerbung ‘Baby lass uns impfen’, in der die gesamte junge Familie tanzt – nicht weil sie geschützt oder gesund ist – sondern ‘frei, frei, frei….’

        Schämt sich niemand für diese unverhohlene Manipulation?

        Mit Menschen, denen man über ein Jahr Angst gemacht und sie eingesperrt hat, mit denen kann man offensichtlich alles machen. Bravo!

        • Füge mich in die Gruppe der hilflosen weil ungehörten Eltern mit ein – ich kann Argumente, Fakten, Zahlen bringen soviel ich will – das Gegenargument lautet immer: aber dann sind wir endlich wieder frei und können ins Gasthaus, Kino, Konzert, reisen etc… der Wahnsinn🤦‍♀️denn sie sind alle gesund und keine Risikopatienten..

  3. PS: Schweden hat seit über 200 Jahren keinen Krieg mehr, und sich damals vorbildlich ggüber Flüchtenden verhalten.

  4. Ich bin kein gratis Versuchskaninchen, (Studienteilnehmer 5000 euro) niemand garantiert mir, dass ich nicht bei den 5000 Toten (WHO) dabei bin, auch nicht bei den x-tausenden mit schweren Nebenwirkungen bei allen Impfungen.
    Dt.Bundesagentur ,hat auf Welt.de jemand im Leserforum berichtet, Impfung wirkt kaum…
    Kein Gasthaus, Cafe, Therme usw., die Gastro darf bei der Wahl dann danke sagen.Solange das so ist, nein.
    Die Tèsts sind für den Mistkübel auch noch schlecht. PCR kein Nachweis für Infekte wusste Drosten.Gerichtsfeststellung bisher in 4 Ländern, wurde ignoriert.Jetzt hat Schweden mit diesem Betrug an den Menschen aufgehört. Tegnell war überhaupt der Einzige, inmitten von Verbrechern.ist auch wirtschaftlich besser über die Runden gekommen, auch die Schweiz mit kurzen LD.

  5. Es ist ja echt vielsagend dass diejenigen die uns den Grünen Spass einbrocken wollen denselben jetzt schon wieder ausgesetzt haben mit dem gestrigen Tag. Grüner Pass Nein danke! Wir brauchen keinen der uns über die Schulter schaut und auch keinen der uns bevormunden will. Schluss mit dem Maulkorb und Finger weg von unseren Kindern

    • Finger WEG von unseren Kindern ! Eltern und Grosseltern massiv in Sorge.Macron sagte, wir haben Krieg, ja ! Wer gegen wen hat er nicht gesagt.
      Ich bin der neuen Partei, nationenübergreifend, MFG, beigetreten.

  6. Eigentlich war der ursprünglich von Kurz großspurig angekündigte Termin 1. April für die Einführung des Grünen Passes, für dieses Nonsens-Zertifikat, treffend gewählt.

  7. “Menschen in Grün und Rot zu sortieren klingt zwar einfach, ist aber technisch gesehen scheinbar nicht so leicht umzusetzen”

    Wenn ihr so etwas schreibt, fällt euch da gar nichts mehr auf?

    • nein, offensichtlich nicht.

      ein mensch ist ein mensch.
      er ist dick, dünn, arm, reich, groß, klein, hellhäutig oder dunkelhäutig, österreicher oder nicht österreicher, adlerauge oder brillenträger, blond oder rothaarig, fleischfresser oder veganer.

      es ist immer ein mensch.
      ein mensch welcher für ein freies leben kein zertifikat braucht.

      wenn es jemals anders sein soll, so soll die geschichte über die handelnden personen richten.

    • Dieser Satz hat mich auch zutiefst erschreckt. Wir können es ja auch mit schwarz und weiß probieren – vielleicht würde wenigstens das noch einen Aufschrei in der Bevölkerung geben. Hier werden Menschen rigoros aussortiert.

      • Kauft nicht bei Nichtgeimpften…Arbeitet nicht mit Nichtgeimpften…
        WAS um allerwelt können wir tun ??
        Gericht in DenHaag ? Unsere Justiz ist ja auch teilweise .., wär schön wenn die Grünen noch durchhalten schaffen, dass wir Krebsgeschwüre wegbrächten.
        Ich bin inzwischen Miglied v.MFG, besänftigt meine Wut eine Spur. WAS sagen dann wd.die Kinder, warum habt Ihr nichts getan ??
        Mein Freundeskreis geht jetzt doch Impfen, damit sie ins Gasthaus können… Ich nicht.
        Niemand informiert sich wirklich ” ich kanns nicht mehr hören ” das ist alles.
        SIND wir Österreicher so, noch immer ?

  8. Von mir aus könnt ihr ihn wieder einstampfen Euren grünen Pass, keine/r braucht den.

  9. ‘ Wer ist schuld an der Verzögerung des »Grünen Passes«? ‘

    Na die, die nicht getestet, nicht geimpft und gesund sind! \Bitte beachten Sie die Packungsbeilage zu diesem Posting und die dort vermerkten Nebenwirkungen (Pkt. kann Spuren von Sarkasmus enthalten) – bei kategorischer Paranoia ist dieses Posting nicht zum Verzehr geeignet.

    • jetzt dachte ich schon, sie machen mir meine 3 G´s madig 😉
      gschneizt, gekampelt und gsund

        • aber sie haben schon recht, schuld sind immer die, die noch für sich selbst denken können… denn die sind mit propaganda und beidlpics nicht steuerbar

          • ‘beidlpics’

            San des die Dinger, die mir die Robert H. Schneewette beinahe versaut hätten …

          • Sie meinen Verse 2500 des türkisen Testaments?
            Schneit es nicht nur vom Himmel
            fotografieren wir unsere Pi*mel

          • es waren 5000 nicht 2500

            für einen rücktritt ist es nie zu spät.
            auch wenn es nur ums beidl geht.

            für ein cornetto heidelbeer
            zeige ich mein beidl her

          • Echt 5000?!
            Sollte endlich Mal jemand die Eier haben und nachfragen welcher Art die Bilder wirklich waren, siehe Deutschland etc.

        • 👍
          Gibt noch ein paar lustige 3G‘s die sind aber nicht jugendfrei

  10. Ich gewöhne mich nicht daran, dass Journalismus in diesen Zeiten auch bedeutet, alles rund um Corona nicht zu Hinterfragen.

    Bei Recherche wäre herausgekommen, dass die Urversion dieser monströsen App aus dem letzten Jahr stammt und von einer “gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Davos” (O-Ton “der Standard”) entwickelt wurde. Für Fluggesellschaften.

    Schon damals wurde die Frage nach dem Sinn gestellt. Das war schnell geklärt, denn schon damals ging es ums Daten vernetzen. Natürlich personenbezogene Daten. Auch die, die nix mit Corona zu tun haben – eh klar.

    • Der Journalist von heute betrachtet sich als Volkspädagoge, nicht als Aufklärer.

      • Danke, dass Sie jenen Begriff gefunden haben, nach dem ich schon lange suche: Volkspädagoge trifft es wahrlich haargenau……

        Ich erlaube mir diese Bezeichnung zu übernehmen.

  11. Ein gutes hat ja die ganze Sache. Je mehr sich die Leute über die Corona Maßnahmen ärgern desto schlechter für die ÖVP. Also von mit aus noch ein halben Jahr im Lock Down wenn wir dann die Korrupten los sind.

  12. Ausreden vom Kurzen.
    Loacker ( NEOS) hat gleich gesagt , dass sich das nicht ausgehen wird.
    Aber der Bub braucht halt seine Jubelmeldungen.

    • ja richtig – das sagte er.
      er war jedoch auch dafür die menschen in solche und andere einzuteilen was meiner meinung nach absolut illiberal ist.
      Auch hier sollte eine vernünftige lösung der holzhammer lösung vorgezogen werden. Allerdings ist die vernunft in eine andere galaxie umgezogen.

  13. Den alten Leutchen wurde ein Treffen der Senioren behördlich! untersagt obwohl sie alle geimpft sind. Aber ins Gasthaus dürfen sie. Das ist doch mittlerweile alles nur noch ein Witz.

  14. Menschen in Rot und Grün sortieren.
    Merkts ihr olle nicht WAS wir da machen ????

    Najo.
    Mittag ists.
    Hobts scho g’essen… jojo

    • Ja, es ist schrecklich! Da die Medien NICHTS hinterfragen, was rund um den Wirkstoff kreist, stehen wir auf ziemlich verlorenem Posten….

      • Ich nehme stark an, die dürfen nicht. Hab da auch eine Meldung bzgl.Deutschland, dass die Banken angewiesen sind, Journalisten, die nicht konform sind, wird das Bankkonto gekündigt, weiss nicht ob es stimmt. Wenn ja, wie weit zurück in der Vergangenheit sind wir ? WER bitte kann dem Einhalt gebieten ?

        • Wer das “falsche” schreibt wird schnell gekündigt. Habe so jemanden in meinem Bekanntenkreis – und dabei geht es nur um die NÖN! Hat der doch glatt Ioannidis zitiert oder die Wissenschafter der Great Barrington Declaration, Nobelpreisträger Levitt. Das geht natürlich gar nicht……

          Es ist eine immense Psychodynamik am Werk, die wieder einmal beweist, dass die Menschen Arendt’s Erkenntnisse aus dem Eichmann-Prozess nicht kennen oder verstehen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!