Samstag, April 20, 2024

Dornauer-Warnung nach Kickl-Bestellung: Politische Kultur verfällt

Politische Kultur verfällt

Mit einer Warnung reagierte Georg Dornauer auf die Bestellung von Herbert Kickl zum FPÖ-Chef. Die politische Kultur im Land werde zunehmend “hemmungslos”, was dem Land schade.

Wien/Innsbruck, 07. Juni 2021 | Der Chef der SPÖ Tirol, Georg Dornauer, reagiert auf die Bestellung von Herbert Kickl als neuen FPÖ-Chef mit einer Warnung für Österreich. Er fürchtet in einer Aussendung am Montag „einen Verfall der politischen Kultur im Land – parteienübergreifend”.

Politikersprache verroht

Dabei erinnert er an den „Arschloch-Sager“ des Grüne Tirol-Klubchefs Gebi Mair, der kürzlich bei „ServusTV“ alle Menschen, die nicht gegen den Klimawandel ankämpfen wollen, als „Arschlöcher“ bezeichnet hatte. Der Grüne entschuldigte sich später für die Entgleisung. Besonders aus Tirol gibt es mehrere verbale Entgleisungen: Platter-Vize Josef Geisler (ÖVP) hatte eine Umweltaktivistin vergangenes Jahr als „widerwärtiges Luder“ bezeichnet. Er ist noch immer im Amt.

Dornauer erinnert auch an die Schmid-Chats. Durch die „erschütternden und menschenverachtenden Chatverläufe von Kurz-Freund Thomas Schmid erleben wir eine zunehmend hemmungslose politische Kultur, die unserer Gesellschaft insgesamt schadet“, so Dornauer. Er fordert alle politischen Parteien dringend dazu auf, zu einem „gemäßigtem Ton“ und einer „inhaltlichen Debattenkultur“ zurückzukehren. Jedoch war auch Dornauer schön öfter aufgefallen: zum Beispiel, als er sein Jagdgewehr im offenen Porsche vergessen hatte.

Er appelliert auch an den neuen FPÖ-Chef Kickl, „nicht Radikalismus“ zu forcieren, sondern die „gemeinsame Gesprächsbasis“ zu suchen.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

17 Kommentare

  1. Ein SPÖ-ler mit Porsche und Jagdgewehr am Beifahrersitz ? Super Kultur, die er uns da vorlebt.

  2. Wenn was verfallen ist, dann schon vor Jahrzehnten und daran hat die SPÖ auch einen großen Anteil. Haider konnte nicht von ungefähr Erfolge feiern und auch Straches langsamer aber stetiger Aufstieg war nicht unaufhaltsam.

  3. Wenn der Rote Jägermeister, Bürgermeister, Tiroler SPÖ Chef, Abgeordneter ,Großverdiener und Porschefahrer warnt, dann muss es stimmen!

  4. Die ist schon mit den Türkisen gaaaaaanz im Keller – die politische Kultur & die Moral!

  5. Zum einen ist der Dornauer auch nicht zimperlich in seiner Wortwahl und zum andere ist es nicht seine Aufgabe das zu kommentieren finde ich. Wenn er Kickl zu einer gemeinsamen Gesprächsbasis auffordert, ist das seltsam, weil der Kickl scheint schon die ganze Zeit zu versuchen eine gemeinsame Gesprächsbasis mit der SPÖ zu suchen und ich finde man sollte sie ihm auch nicht verweigern weil sonst sucht er sie womöglich bei Kurz.

    • Sehr richtig, gemeinsame Gesprächsbasis, und zusammenhalt, gegen die verfassungswidrige Regierung, währe jetzt dringend notwendig, aber bei dieser SPÖ ist das reine Utopie, die wissen immer noch nicht was Opposition heißt !

  6. Na super Django von der SPÖ ,wer hat den in Wien VGH Gerichtsbeschlüsse negiert???
    Ach die SPÖ……so so!

    Und WER hat denn die Goschn gehalten beim einsperren der Tiroler?? Na WER-vielleicht auch SIE

    Bitte halte dein Maul!

  7. Wahrscheinlich ist es im Sellraintal ziemlich kalt, darum sorgt der Dornauer für warme Luft!

    • Mit seinem Porsche sortgt er auch für stinkende Luft und Lärm! Jagen darf er ja nun vermutlich nicht mehr, nur Mäuse fangen im Garten.

    • Haha, der ist wirklich witzig – das war doch der, der im Vollrausch sein Jagdgewehr im offenen Auto in der Parkgarage hat liegen lassen und nebenbei noch antifeministisch ist. Naja, der Herrgott hat halt einen großen Tiergarten.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!