Donnerstag, März 28, 2024

Italien: Über 40 Prozent Zustimmung für extreme Rechte

Italien:

Extrem Rechte und neofaschistische Parteien kommen in einer aktuellen Umfrage auf 41,5 Prozent. Lega Nord und Fratelli d’Italia sind stärkste und zweitstärkste Kraft in Österreichs Nachbarland.

Rom, 08. Juni 2021 | Der erste und zweite Platz in der italienischen Wählergunst gehen laut Umfrage, die das Institut SWG am Montag veröffentlichte, an extrem rechte Parteien. Ganz vorne liegt Matteo Salvinis Lega Nord (LN) mit 21,4 Prozent. Nur um Haaresbreite dahinter findet sich mit 20,1 Prozent die Fratelli d’Italia unter Parteichefin Giorgia Meloni. Während die Fratelli sich selbst als nationalkonservativ bezeichnen, stufen Forscher sie ebenso wie die Lega als rechtsextrem ein.

19,2 Prozent der 1.200 Befragten erklärten sich für die Mittel-links-Partei Partito Democratico. Mit einigem Abstand dahinter folgen die linkspopulistische Movimento 5 Stelle und Silvio Berlusconis rechte Forza Italia.

(red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

16 Kommentare

  1. Könnte man bitte die Namen dieser “Forscher” nennen, damit man sich selbst ein Bild machen kann?

  2. Ist eh immer das selbe, zuerst jahrzehntelange Korruption und dann wenn das Volk die Schnauze endgültig voll hat, wählen sie die extreme Rechte…..

    • …für den Fall der Fälle, wird das Schulsystem auf anno dazumal zurückgefahren, und das Notensystem eingeführt. Das gefällt anscheinend vielen, da es einfach zu verstehen ist.
      Entwicklungsprozesse und zu viele gescheite Bürger, sind eine Gefahr für die Mächtigen.

  3. Ob die Faschisten in Italien regieren oder Draghi – das macht keinen Unterschied. Draghi hat vielleicht die etwas besseren Umgangsformen, inhaltlich kommt es aber auf das Gleiche hinaus.

  4. naja – wenn ma die letzten wahlumfragen in österreich hernimmt, sind das in österreich sogar noch viel mehr
    lt. market vom 1.6.
    övp 29 %
    fpö 20 %

    • Hast du übersehen, dass auch die SPÖ in vielen Bereichen mit den Türkisen mitgegangen ist? Warum werden die dann nicht aufgezählt ? Und die Grünen ebenso.

      • Dafür dürfte ihm der Anstand fehlen um das zu sehen…..

        Vielleicht ist er auch nur blind auf einem Auge????

          • Ihre unnötigen Kommentare, passen besser in ihr Kronenzeitungsforum, dort gehören sie auch hin, verschonen sie uns hier mit ihrer Anwesenheit, hier geht es hauptsächlich um Fakten und Querverweise.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!