Donnerstag, März 28, 2024

Schmid kassiert zum Abgang bis zu Viertelmillion

Abfertigung nach »Pöbel-Chats«

Thomas Schmid verlässt die Staatsholding ÖBAG nicht mit leeren Händen. Medienberichten zufolge soll er zum Abschied noch ein “Handgeld” von mindestens 200.000 Euro erhalten.

Wien, 09. Juni 2021 | Thomas Schmid wird wohl weiterhin Business Class reisen können. Nach seinem abrupten Ende bei der Staatsholding ÖBAG darf sich der Kanzlerfreund über einen goldenen Handschlag zum Abschied freuen: Seine Abfindung soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge über 200.000 Euro betragen.

600.000 Euro Gehalt pro Jahr

Damit erhält Schmid rund 200.000 Euro weniger als er hätte erhalten können, wenn er seinen bis März 2022 laufenden Vertrag erfüllt hätte. Denn die Abfertigung wird auf Basis seines 600.000 Euro-Gehalts berechnet, das jetzt aufgrund der vorzeitigen Kündigung um die Boni schrumpft.

Aufsichtsrat zieht die Reißleine

Nach herabwürdigenden Äußerungen (“Pöbel, Tiere” – ZackZack berichtete zuerst) über seine Mitmenschen musste der türkise ÖBAG-Chef seinen Sessel räumen. Das entschied der Aufsichtsrat der Staatsholding am gestrigen Dienstag in einer eilig einberufenen Aufsichtsratssitzung.

Unternehmensintern gab es breiten Unmut, auch weil Schmid den Betriebsrat in einem Chat mit den Worten „Weg damit“ bedacht hatte.

(dp)

Titelbild: APA Picturedesk

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

31 Kommentare

  1. Es müsste ein Gesetz her, dass solche “Abfertigungen” verbietet.Wer Schaden an Volk & Republik anrichtet, darf dafür nicht belohnt werden!

  2. Schmid hat was geleistet. Schmid hat sehr viel geleistet. Schmid hat sehr, sehr viel geleistet. Der damalige Generalsekretär des Finanzministerium Schmid hat es geschafft, das derr Finanzminister Schelling das Budget für den damaligen Außenminister Kurz das Budget um 160 Millionen (einhundertsechzig Millionen) erhöht hat.

    Dann hat er dem Blümel geschrieben: “KURZ KANN JETZT GELD SCHEISSEN!” und dem Kurz hat er geschrieben: “Du bist mir jetzt was schuldig!”

    Warum titelt nicht ZACKZACK “KURZ KANN JETZT GELD SCHEISSEN!” und schreibt warum dieser Schmid in diese Position kam. Kurz war dem Schmid was schuldig. Was ist da eine Viertel Million???

    EINHUNDERTSECHZIG MILLIONEN mehr für das Außenministerium von Kurz!

    • ‘Kurz kann’ seitdem nicht nur ‘Geld scheißen’, nein, er kann auch mittlerweile der Bevölkerung nach belieben auf den Schädel scheißen wie es ihm passt und die Bevölkerung bedankt sich sogar noch artig und untertänigst und lässt sich darüber hinaus sogar noch brav beschIMPFEN.

    • Ganz Ihrer Meinung.
      ZZ darf sich ruhig mal auf die Schulter klopfen weil sie mithalfen Schmid zu stürzen, und ja ich weiß: steter Tropfen bla bla bla
      Um die Medienkompetenz auszubauen bedarf es rundum beleuchtete Artikel; und by the way – am Wochenende nur die Meinung von PP wird auf Dauer nicht reichen um zu wachsen.

  3. Ja was macht das schon, er hat sichs redlich verdient der arme Schlucker.
    Wir vergönnens eam wriklich gern, indem wir uns bei den KV-Verhandlungen, bei der Steuer und den Abgaben, noch obendrein über den Tisch ziehen lassen. Außerdem ‘geben’ wir gerne ‘unser letztes Hemd’ (wir können uns ja schließlich eh nix davon ins Grab mitnehmen. Hmm?! Na oisdan), indem wir uns in einer etwaigen Arbeitslosigkeit auch hier noch die Butter vom Brot nehmen lassen und hackln auch noch gern, bis weit über 65 Jahre, nur um solchen und unzähligen anderen Strolchen die Existenz zu sichern.

  4. Diese Abfertigung ist gegen ca. 700000 Euro der 3 Asfinag-Vorstände welche wegen Unfähigkeit ihren Posten räumen mussten ein ” Trinkgeld “.

  5. jeder hat jeden in der Hand ! somit konnte nur dann wer entfernt werden, wenn es Gruende von Aussen gibt, wo der Betroffene “selber ” geht ! Abberufen wird in der “Familie” keiner, weil sich alle gegenseitig versenken koenn(t)en/werden ! Geld als Abfertigung in diesem Fall ist doch eine vorrauseilende Bestechung, fuer all das was er nicht veraten wird !

    Und deswegen,…… Strache sollte auspacken,….. macht er aber nicht weil er noch immer mit einem pol. come-back spekuliert !

    Nochmal : beim Tierschutzprozess war es eine kriminelle Vereinigung, weil Sie Schweine, die lebens-unwuerdig gehalten wurden, freiliiesen ! Hier wuerde nun auch eines freigelassen, wo ist die Anklage unter “Bildung einer kriminellen Vereinigung “?

    • Das ist das Problem der Korruption, jeder kann jeden erpressen und nur gemeinsam können sie sich schützen…

  6. So lässt sichs leben.
    Der Bevölkerung mim ungewaschenen Gesäß ins Gesicht fahren und dazu noch fest abcashen.

  7. Gli faro’un’offerta che non potra’rifiutare!

    Beidl Cancelliere

    • Gleich ein paar Hundert Millionen Mal, daher kam also das Wahlbudget, jetzt wär das auch geklärt

  8. Dieser Bastibussifreund bekommt für firmenschädigendes Verhalten noch eine Viertelmillion nachgeschmissen?

    Normalerweise müsste dieser Menschenverhöhner fristlos entlassen werden und der von ihm ausgesuchte Aufsichtrat wegen Beihilfe zur Unternehmensschädigung gleich mit dazu.

  9. Ein großer Dank den vielen Pflegekräften, Intensivmedizinern und Systemerhaltern, die aus Rücksicht auf ein gefallenes Familienmitglied alle auf ihren Bonus verzichtet haben, und somit einem einzelnen mit einer Viertel Million Euro ein bisschen Unterstützung zukommen lassen …
    Falls auch Sie mit einer Spende ihre Herzlichkeit zeigen wollen, die Kontonummer lautet 00 2500 , Empfänger: Beidlgang
    /sarc

  10. Schau, schau! Die ÖVP sieht ihr „Zukunftsprojekt“ in Gefahr. Wir alle erinnern uns an die Pressestunde am letzten Sonntag. Da sagte Einer: „Wir lassen uns UHBK nicht hinausschiessen!“ Problematisch sei nur „das Umfeld“. Soso.

  11. Schmid nach mehr Budget für Außenminister Kurz: “Du schuldest mir was”
    Der spätere Öbag-Chef prahlte noch im Finanzministerium, dem Außenressort mehr Geld verschafft zu haben. Kurz könne nun “Geld scheißen”, erzählte er Blümel (Quelle: Standard)

  12. Der Aufsichtsrat zieht gar nix.
    Kurz sieht seine Umfragewerte und entsorgt Schmid.
    Natürlich mit bissi Handgeld.
    Zahlen eh wir……
    Xsindl

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!