Sonntag, April 14, 2024

Schmids Raiffeisen-Deal: Hintergründe zur Recherche

Thomas Walach interviewt Ben Weiser zu den Hintergründen der Recherche »Thomas Schmid und der Deal mit den ‘Russen’«.

Wien, 10. Juni 2021 | Im Juli 2018 bittet Thomas Schmid um einen Termin mit „den Russen“. Im Fokus steht die Firma eines schillernden Oligarchen, dessen Übernahme einer Raiffeisen-Tochter drei Jahre später zu scheitern droht.

ZackZack berichtete am Montag über einen Deal mit vielen Fragezeichen. In Raiffeisen-Kreisen sorgt der Bericht für Wirbel. ZackZack-Chef Thomas Walach und Vize Ben Weiser über die Hintergründe der Recherche.

(wb/tw)

Titelbild: APA Picturedesk

Ben Weiser
Ben Weiser
Ist Investigativreporter und leitet die Redaktion. Recherche-Leitsatz: „Follow the money“. @BenWeiser4
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

24 Kommentare

  1. Die neue Funktion scheint erst ein Versuchsballon zu sein… ich seh sie bei den anderen Foren noch nicht

  2. Wann wird Frau Spiegelfeld endlich die Aufmerksamkeit bekommen die sie verdient?
    Braucht die nicht langsam auch ein „abhörsicheres“ Handy vom FBI, oder hat sie es schon?

  3. Ahhhh…. Antworten verbergen und anzeigen gibt es jetzt auch! 💪🏼 Danke!!!!

    @ ZZ
    MeinVorschlag: bitte Voreinstellung auf einblenden ändern, ausblenden kann/darf jeder selbst.

    • Da is übrigens noch ein Fehler; wenn ausgeblendet und es kommt eine neue dazu, kann man aus- und einblenden und bekommt trotzdem immer die Antworten (momentan wird einmal Karin L und einmal Bastelfan bei mir ausgeblendet), aber es werden nie beide Antworten aus- bzw. eingeblendet.

    • Bitte schreiben sie das an die office@zackzack.at Adresse, hab ich vorgestern auch wegen der störenden Werbung gemacht, das funktioniert glaube ich besser, ich bin nicht sicher, dass im Chat ständig jemand mitliest….
      Ich hab denen auch unser “spezielles Problem” gemeldet…damals hat sich Pilz mit einem Apell gemeldet, wenn sie sich erinnern…ich glaub die neue Funktion ist darauf zurückzuführen.

      • Habe ich bei anderen Punkten auch schon gemacht, aber verbergen is neu & gut, das sollten auch andere sehen deswegen hab ich es reingeschrieben. Der zweite Punkt wurde schon berichtigt. Funktioniert bei mir auf jeden Fall schon, also wird auch mitgelesen.

      • Früher haben die immer “heimlich” mitgelesen, aber denen ist’s auch schon zu mühsam geworden 😉

    • Generell wäre ein Standard “ausblenden” besser, weil dann –wenn’s richtig konfiguiert ist– weniger Daten übertragen werden müssen. Langfristig ist das auch ein Problem der Leistung des Servers mit der Datenbank. Am besten wäre es, könnte man das beim (eigenen) Profil (individuell) einstellen …

      • Auch eine Möglichkeit, aber ich geb’s zu mir ist alles Recht!

        Aber erstmal:
        Welcome back! 🙌🏻

  4. „Der Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.“
    ―Bertolt Brecht

    …. und lassen die dann Pleite gehen. 😡

    • War in dem Fall vermutlich aufgrund der Gesetzeslage für einen russischen Oligarchen nicht möglich, deshalb versuchte man es auf anderem Wege und hoffte auf den Einfluss von politischen Günstlingen die das möglich machen sollen in der Welt des unkontrollierten ÖVP Machtapparates. Wie sagte deshalb schon P. Pilz?: “Macht braucht Kontrolle”. 🤑

      • „Gebt mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, und es ist mir gleichgültig, wer die Gesetze macht!“
        ―Amschel Mayer Rothschild

        … so schauts aus…

        Mit Großer Macht geht Große Verantwortung einher….!
        Dr. Sheldon Lee Cooper, BS, MS, MA, Ph.D., Sc.D

      • … auch der denk ich. Jedenfalls hat dieser Vorgang Tradition in Ö:

        Allgemeine Wirtschaftsbank AG 1974
        Continentale Bank 1975
        ATS-Bank 1977
        Länderbank 1981, 1991
        Bank für Handel und Industrie 1995
        Rieger-Bank AG 1998
        Diskont Bank AG 1998
        Trigon Bank AG 2001
        BAWAG 2006
        Hypo Alpe Adria 2009
        ÖVAG 2012
        AAB Anglo Austrian Bank 2020
        Stille Pleiten/Übernahmen: Sparkasse Tirol, Sparkasse Melk, Sparkasse Waldviertel, Sparkasse Salzburg, Bank Burgenland, Raiffeisen-Bezirksbank Wolfsberg

        … mit der Schadensumme könnten wir und die ISS und das Cern leisten….😯

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!