Dienstag, März 19, 2024

Wo der Bastl das Moos holt

Karikatur

Mehr von Othmar Wicke.

Titelbild: ZackZack/ow

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

8 Kommentare

  1. Sehr deftige Karikatur heute. Mit dieser Geldverschwendung muss unter allen Umständen Schluss gemacht werden. Wir können uns das nicht mehr länger leisten. Nicht nur wegen der Pandemie sondern auch weil durch dem demografischen Wandeln die Zahl der Erwerbstätigen und Lohnsteuerzahler immer mehr sinken wird. Die zukünftigen Pensionisten werden nicht gerade durch Kaufkraft glänzen aufgrund der Pensionsreformen. Dadurch werden die Steuereinnahmen rapide sinken. Ein völliger Kahlschlag unseres Sozialsystems wird die Folgen sein, davor kann man nur warnen! Was hier so lustig daherkommt wird ernstliche Folgen für unsere Gesellschaft haben!

    • „Was machen Sie in Zukunft? hat einmal ein junger Reporter den alten Eisenhower gefragt, als er in Pension ging. Darauf Eisenhower: Ach, junger Mann, nur keine Hektik! Ich werde erst einmal einen Schaukelstuhl auf die Veranda stellen. Darin werde ich sechs Monate lang ruhig sitzen. Und dann werde ich ganz langsam anfangen zu schaukeln.

      … für uns schaut das wohl nicht ganz so üppig aus, ein Schaukelstuhl wird im Budget nicht drinnen sein… 🥺

      • Die Regierenden in Österreich waren daran gewöhnt üppig mit Steuermitteln hantieren zu können. Wenn sich das nicht dramatisch ändert wird das Folgen haben: Erhöhung des Pensionsantrittsalters, Steuererhöhungen, höhere Studiengebühren Schulgelder usw. Einschränkung der Leistungen von Krankenkassen und (höhere) Selbstbehalte, kein oder geringeres Arbeitslosengeld, längere Arbeitszeiten, schlechte Infrastruktur usw. in vielen anderen Ländern längst üblich…..

        • ….einige Ihrer Aufzählungen haben eines gemeinsam, die sind dazu geeignet die Lebenserwartung zu verringern….👁‍🗨
          … ergibt ja dann mehr “aktive” Steuerzahler, dafür weniger an den Pensionskassen.
          Familienbonus, so zu sagen…. 💲

          • Dann sind zwar die Pensionsausgaben weniger, die Steuereinnahmen steigen aber trotzdem nicht auf das derzeitige Niveau wenn die Steuergeldverschwendung nicht aufhört wird es sich trotzdem nicht ausgehen.

          • … alle Faktoren gegenzurechnen scheint mir schwierig zu sein…
            Ihr Argument hat natürlich Gewicht, ist aber nicht die einzige Einflussgröße.
            Die Fertilitätsrate in Österreich lag 2020 bei 1,44. Das heißt unsere Bevölkerung schrumpft, ohne “Zuwanderung” können wir unseren Stand, vielmehr die Altersverteilung, nicht halten.
            Das Bedeutet ein immer älteres Mittelfeld…, könnte der Start einer Negativspirale werden….
            Als ob das Meer keinen Zufluss mehr hätte, der Pegel nimmt immer mehr ab, die (Salz) Konzentration steigt….

  2. Na der Bevölkerung haut er’s vom Kreiz owe.
    Und die Bevölkerung lässt es in devoter/masochistischer Weise über sich ergehen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.