Samstag, März 16, 2024

Keine Reisebeschränkungen mehr – Deutschland streicht Österreich von der Risikoliste

Keine Reisebeschränkungen mehr

Ab Sonntag steht ganz Österreich nicht mehr auf der Risikoliste der deutschen Nachbarn. Auch Tirol und Vorarlberg gelten nicht mehr als Risikogebiete.

Berlin/Wien, 11. Juni 2021 | Die deutsche Regierung nimmt wegen der sinkender Corona-Infektionszahlen ganz Österreich ab Sonntag von der Liste der Risikogebiete. Auch die Bundesländer Tirol und Vorarlberg gelten nicht mehr als Risikogebiet, teilte das deutsche Robert-Koch-Institut (RKI) am Freitag mit.

Seit 1. November befand sich das gesamte österreichische Bundesgebiet, mit Ausnahme der Gemeinden Jungholz und Mittelberg/Kleinwalsertal, auf der Roten Liste des RKI. Seit 6. Juni waren es nur mehr Tirol und Vorarlberg.

Kurz: „Ein Beweis für die gute Situation in unserem Land“

Bundeskanzler Sebastian Kurz, Tirols Landeshauptmann Günther Platter und der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (alle ÖVP) zeigten sich erfreut. “Es sind sehr gute Nachrichten”, sagte Kurz in einer Stellungnahme: “Das ist ein weiterer Beweis für die gute Situation in unserem Land”, verwies Kurz auf die Strategie mit massenhaften Tests, regionalem Vorgehen und der FFP2-Maske. Er sei “zuversichtlich, dass mit dem rasch vorangehenden Impffortschritt der Rückkehr zur Normalität im Sommer absolut nichts im Weg steht. Die Entscheidung der deutschen Regierung ist ein wichtiges Signal für die bevorstehende Sommersaison im Tourismus. Es ist besonders schön, dass wir im Sommer viele deutsche Gäste bei uns begrüßen werden”, sagte Kurz.

Platter: „Gute Nachricht für den Tourismus“

“Dass Deutschland bekanntgegeben hat, Tirol ab Sonntag von der Roten Liste zu streichen, ist eine sehr gute Nachricht – auch für den Tourismus in unserem Land”, freute sich auch Tirols Landeshauptmann Platter, dessen Bundesland bereits länger, nämlich seit dem 25. September auf der Risikoliste stand. Diese Entscheidung sei der erfreulichen Entwicklung bei den Neuinfektionen in Tirol zu verdanken. Das Land weise seit einigen Tagen eine Sieben-Tage-Inzidenz deutlich unter 50 aus, so der Landeshauptmann.

“Es freut mich, dass Tirol mit Sonntag erstmals seit 25. September 2020 nicht mehr als Risikogebiet eingestuft ist, womit auch wesentliche Erleichterungen für alle Tirolerinnen und Tiroler – im besonderen Maße aber für jene im tirolerisch-bayerischen Grenzgebiet – einhergehen”, erklärte Platter. Das zwischenzeitlich mit der Einstufung als Virusvariantengebiet verbundene Einreiseverbot für Tirol hatte für viel Unmut gesorgt.

Keine Einreisebeschränkungen mehr

Jetzt muss jeder, der aus Tirol und Vorarlberg auf dem Landweg nach Deutschland einreist, künftig keinerlei coronabedingte Einreisebeschränkungen mehr beachten. Wer aber umgekehrt aus Deutschland nach Österreich kommt, muss weiterhin einen negativen Antigen- oder PCR-Test vorweisen. Ausgenommen davon sind Menschen, die geimpft und genesen sind.

Wegen sinkender Corona-Infektionszahlen streicht die deutsche Regierung außerdem Teile Griechenlands, Kroatiens und der Schweiz von der Liste der Risikogebiete. Auch die Urlaubsinseln Madeira in Portugal und Zypern sowie zwölf weitere Länder auf dem Balkan, in Osteuropa, Asien und Nordamerika werden von der Risikoliste gestrichen, darunter die USA und Kanada.

(apa/jz)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.